Ihre Meinung zu Nach Eklat im Thüringer Landtag: Rufe nach AfD-Verbotsverfahren
Nachdem die AfD im Thüringer Landtag Anträge anderer Parteien blockiert hat, gibt es scharfe Kritik. Erste Stimmen fordern ein Verbotsverfahren. Auch Juristen sagen, die AfD habe die Verfassung gebrochen.
Aber klar doch. Da man mit dem Wahlergebnis nicht zurecht kommt muss jetzt ein Verbot her.
Bittesehr ! Dann wählen die düpierten Ex-AfD-Wähler eben alle BSW und dann wird wieder gejammert über die pösen pösen Russlandfreunde …
23 Antworten einblenden 23 Antworten ausblenden
Die AfD kommt mit Demokratie und der Verfassung nicht zurecht. Mal nicht die Wirklichkeit verdrehen. Das mag in Russland üblich sein, hier noch nicht.
Wo waren Sie gestern? Es geht nicht darum, dass man mit dem Wahlergebnis nicht zurecht kommt, sondern um den offensichtlichen Angriff der Braunblauen auf die parlamentarische Demokratie, auf das Selbstbestimmungsrecht der Abgeordneten und die Beschädigung des Landtages.
Sie haben das mit der Demokratie immer noch nicht verstanden!
erklären sie mal
Vorgaben auszulegen wie es gerade passt
also es war nicht die AfD welche Änderungen wollte
und sich an Vorgaben zu halten das ist doch Demokratie und nicht Willkür
Hä?
Ein Verbot der AfD werden wir niemals erleben. Die Alt Parteien bekommen Panik wenn Sie an die Bundestagswahlen im September 2025 denken. Dann ist Zahltag, FDP fliegt mit 3,8 % aus dem Bundestag die Grünen können sich auf ihren harten Kern mit 8.5 % verlassen.
Gez. Nie wieder Pax Domino
Sie sollten vielleicht den Artikel nochmal lesen - mal ganz abgesehen davon, das ein Verbotsverfahren längst auf dem Weg ist!!
**"Ich denke, dass damit die Voraussetzungen für ein Verbotsverfahren gegeben sind", schrieb der SPD-Politiker auf der Plattform X.**
Hach endlich. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil ich ihr tägliches Mantra vom Parteiverbot noch nicht lesen durfte.
Und nach ihrer gestrigen Behauptung, dass sie da ganz nah an der Quelle der Entscheidungen sitzen, wäre es doch schade, nichts mehr davon zu hören.
++
Diese 'Prognosen' erinnern an jene, die Sie vor der Brandenburgwahl gegeben haben.
Sie lagen alle daneben. Einfach realistisch bleiben.
++
Es geht nicht um das Wahlergebnis!
Die AfD ist in verschieden Bundesländern als gesichert rechtsextremistisch eingestuft (in anderen noch nicht) und steht nicht mal ansatzweise auf dem Boden des GG/Verfassung.
und steht nicht mal ansatzweise auf dem Boden des GG/Verfassung.
...
wenn hier Zeitgenossen eine Änderung des GG fordern
( 70 mal wurde geändert und gefordert noch mehr)
stehen die ja wohl auch nicht auf dem Boden der Verfassung
wie ist mit denen zu verfahren ?
Ich muss gestehen, dass ich mir ein Lächeln bei Ihrer Antwort nicht verkneifen konnte. Weil es völlig korrekt ist, was Sie da fragen.
ach sieh an. Änderungen am GG sind für sie normal. Änderungen an einer Geschäftsordnung in einer konstituierenden Sitzung lehnen sie hier aber kategorisch ab. Muss man das verstehen?
Teile der Linken werden auch als gesichert linksextremistisch eingestuft. Hat sie aber noch nie gestört. Wenn sie immer so auf Geschichte die sich wiederholt verweisen schauen sie mal unter Deutscher Oktober nach. Da sehen sie auch viele Paralellen . Da wollten die Kommunisten die Macht an sich reißen
Ich finde es unverschämt auf ein Wahlergbnis zu verweisen, welches in keinsterweise von den anderen Parteien in Frage gestellt wird. Es ist und bleibt aber Fakt, dass die überwiegende Mehrheit im Parlament ein Recht auf einen Arbeitsbeginn haben. Die Funktion des Alterspräsidenten ist eine rein formale, die eigentlich den Sinn hat den Beginn der Legislaturperiode würdig zu beginnen. Es geht im Kern um die Feststellung dr Beschlussfähigkeit. Die Afd hat diese Funktin aber genutzt, um einen Staatsstreich anzudeuten.
Sie wissen ganz genau dass das Quatsch ist. Auslöser des Problems ist der fragwürdige Versuch an der AfD vorbei die Geschäftsordnung des Landtags zu ändern.
der wollte nach der Geschäftsordnung vorgehen die nur auf Antrag des Parlamentspräsidenten geändert werden kann
ist das jetzt ein Staatsstreich ?
ein merkwürdiges Rechtsverständnis hier im Thread
BSW und CDU wollen Geschäftsordnung ändern!
Doch weshalb erlangte derselbe Vorschlag, den die Grünen im Dezember 2023 und danach zur Diskussion stellten, keine Mehrheit? "Die CDU hat das abgelehnt", sagt Henfling. "Das war extrem unklug, wie man ja jetzt sieht." Einer der Hauptgründe dafür sei gewesen, "dass die CDU der Meinung war, sie werden schon stärkste Kraft.
Steht so auf der TS!
Ich habe mir diese Farce - für die alleine die faschistische AfD verantwortlich ist - selbst im Livestream des MDR angesehen.
Erwartet hatte ich ja sowieso etwas - womit diese Anti-Demokraten (was eigentlich ja eine "Verniedlichung" darstellt) versuchen die parlamentarische Demokratie weiter zu beschädigen ... aber dieser "Alter-Präsident" könnte nicht einmal die Eröffnungssitzung eines Dackelzüchter-Vereins leiten!
'Dann wählen die düpierten Ex-AfD-Wähler eben alle BSW und dann wird wieder gejammert über die pösen pösen Russlandfreunde … '
++
Als ehemaliger ‚Putinversteher‘ (wirklich nur Versteher, nicht mehr) habe ich bislang immer Milde walten lassen, was Ihre Russland-Nostalgie angeht und die harschen Urteile anderer nicht übernommen.
++
Wenn ich aber Ihre Kommentare von gestern und heute anschaue, dann komme ich auch zu der Erkenntnis, dass es für Ihre Perspektive auf die deutsche Politik kein einziges anderes Kriterium gibt, als die Frage, was der russischen Regierung nützt und was nicht.
Da wird eine Linie überschritten.
++
Außerdem - es wird kein Verbot der AfD geben.
++
Ich freue mich immer, wenn ich zu unseren innenpolitischen Themen als erstes die Stimme aus dem „Off“ höre.
Dann kann man alles viel leichter einordnen!
Auch ich bin gegen ein Verbotsverfahren. Die gestrige Sitzung des thüringischen Landtages war ein Musterbeispiel dafür, welches Chaos die Bürger durch die AfD erwartet. Man muss diese Partei nicht in eine Opferrolle drängen.
Artikel nicht verstanden sechs, setzen.