Ihre Meinung zu Wie China an einer alternativen Weltordnung arbeitet
China arbeitet systematisch daran, die USA als führende Weltmacht abzulösen. Dafür baut Peking ein ganzes Gerüst neuer internationaler Organisationen auf - und umwirbt vor allem Länder des Globalen Südens. Von M. von Mallinckrodt.
IST DASS NEU:
china arbeitet schon min. 20 jahre daran und wird amerika auch verdrängen wenn die westliche welt so weiter macht.
6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Was sollte die westliche Welt denn anders machen…? Ich finde, der Westen verhält sich gerade im Ukraine Krieg sehr verantwortungsvoll und strikt orientiert an der Grundsätzen des VölkerR. Wenn das VölkerR nur noch als ein inhaltsleeres Stück Papier wahrgenommen wird, hat die zivilisierte Weltordnung (wenn es sie denn jemals gegeben haben sollte) aufgehört zu existieren. Dies gilt natürlich für alle Kriege, insbesondere wenn Großmächte daran beteiligt sind.
"Ich finde, der Westen verhält sich gerade im Ukraine Krieg sehr verantwortungsvoll "
Ja ja . Sie spielen dabei aber auch in die Hände Chinas. Der Krieg macht nur China stärker. Wir leiden an Sanktionen.
Russland leidet an Sanktionen, China leidet an dem Bündnis mit einem Kriegsverbrecher und wir lernen, uns zu emanzipierten und und gegen den russischen Imperialismus abzusichern.
Wie macht sich dieses "Leiden" denn bei Ihnen bemerkbar?
"Der Krieg macht nur China stärker. "
Nein, der Krieg macht nicht China stärker, das schaffen die Chinesen auch ohne den russischen Krieg. Aber Russland wir schwächer, und zwar zwangsläufig zunehmend, je länger das Land den Angriffskrieg gegen die Ukraine aufrecht erhält.
"Wir leiden an Sanktionen. "
Nein, wir leiden ganz gewiss nicht an Sanktionen. Russland aber spürt sehr wohl die wirtschaftl. Auswirkungen seines Krieges, hat seine Wirtschaft auf Kriegswirtschaft umstellen müssen und das wird mit zunehmender Kriegsdauer auch nicht besser. Sollte Russland irgendwann vor dem Ende des Krieges stehen und somit auch die Kriegswirtschaft Russlands sein Ende finden müssen, stellt sich die Frage für Russland: wie soll es weitergehen. Die Kriegszeiten dürften Russland auf Jahrzehnte hinaus in allen Bereichen zurückgeworfen haben, die auch mit eroberten ukrainischem Terrain nicht wieder gut zu machen sein dürften.
>> Wenn das VölkerR nur noch als ein inhaltsleeres Stück Papier wahrgenommen wird
Sie meinen, seit dem Tag des Einmarsches der USA in den Irak ohne(!) UN-Mandat?
Jepp, seit diesem Tag ist das Völkerrecht leider nur noch ein "inhaltsleeres Stück Papier". -.-