Ihre Meinung zu Sparpläne: Welche VW-Standorte besonders bangen müssen
Volkswagen tut sich schwer mit dem Umbruch hin zur Elektromobilität: Die Auslastung der Fabriken ist schlecht, die Kosten sind zu hoch. Der Konzern plant harte Sparmaßnahmen. Welches Werk könnte es treffen? Von A. Deutskens.
Ja , VW war eben in den letzen Jahren auf Arbeitgeberseite im Managmentbereich zu verschlafen was neue Entwicklungen angeht und auf Arbeitgeberseite zu generös was Arbeitszeit und Einkommen angeht .
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Nicht nur VW auch die anderen, die Entwicklung verschlagen. Die Krise wird heftig, aber erstmal helfen Zölle, dumm nur wenn die andere Seite reagiert. Dumm auch für den Kunden der es bezahlen muss.
Dumm auch, wie die deutsche Autoindustrie in den völlig falsch eingeschätzten chinesischen Markt investiert hat. Dort drüben stehen neugebaute milliardenschwere Autofabriken. Trotz Diktatur und immer teurer werdenden Transportkosten. Vom Transfer des technischen Know-Hows (die Chinesen scheren sich einen Dreck um Patent-Rechte und Wirtschaftsspionage) ganz zu schweigen.
Die dümmsten Kälber (Manager) wählen ihre Schlächter immer selber...
Woher wissen Sie, dass VW neue Entwicklung verschlafen hat? Es stand Ihnen frei, den Job des Vorstandsvorsitzenden zu erlangen um alles besser zu machen.
Selbstverständlich wurde da geschlafen. Allerdings auch unterstützt durch die Verkehrsminister (die Parteien sind ja bekannt) der vergangenen Jahre. Vor kurzem war bei Lanz der deutsche Wirtschaftsjournalist Felix Lee mit (ich glaube) chinesischen Wurzeln. Er hat ziemlich gute Einblicke in die Automobilindustrie. Der hat gesagt, dass während des Lockdowns Deutschland "schlafen" ging, während in China zwar die Bänder still standen, die Köpfe (in der Entwicklung) aber weiter gearbeitet haben.
Und Ihr 2. Satz ist Quatsch. Das wissen Sie.
Wenn das so einfach wäre, wäre die Welt voll von Vorstandsvorsitzenden oder Bundestrainern. So wie das Internet. In Wirkluchkeit werden aber nur die Besten der Besten Bundeskanzler oder Bahnchef. Oder eben Vorstandsvorsitzender eines DAX-Konzerns und treffen dann immer die besten Entscheidungen. Kaufen Monsanto oder Chrysler, verpennen die Abgasreinigung