Ihre Meinung zu In der CDU regt sich Widerstand gegen Koalition mit dem BSW
Nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen steht bei der Suche nach Koalitionen das BSW im Fokus. Doch in der CDU stößt das teils auf große Skepsis. Eine Gruppe von Parteimitgliedern fordert sogar, diese Option zum Tabu zu erklären.
Große Skepsis ist angebracht, denn das BSW ist kaum besser als die AfD:
Populistisch, Putinfreundlich, migrationsfeindlich, fossilenergie-orientiert, pseudofriedlich (Frieden durch Unterwerfung).
27 Antworten einblenden 27 Antworten ausblenden
Besser als die CDU auf jeden Fall
Besser als die CDU auf jeden Fall
Na denn viel Spass mit der BSW
Ein unschlagbares Argument.
Die CDU ist und bleibt das kleinere Übel in dem gesamten Parteienhaufen, deshalb ist sie für mich eben doch besser, als eine Ein-Personen-Partei, die also jetzt schon den Parteiaufbau und zunächst noch deren Führung ihres großen Hintermanns, nebenbei ein gefährlicher Massenmörder, nach macht. Der Wähler muss endlich aufwachen und erkennen, was er und damit uns allen einbrockt, wenn er sich immer mehr von obskursten Rattenfängern überzeugen läßt. Auch bei und vor allem bei denen sind Wahlversprechen schnell vergessen oder werden gerne umgemünzt und am Ende hat man sich kleine Aufbesserungen mit dicken Nachteilen an anderen Stellen teuerst erkauft. Extreme, egal von welcher Seite leben von den Fehlern anderer, haben aber selbst kein besser funktionierendes Programm, weil sie gar kein Interesse daran haben. Sie lassen sich mit falschen Versprechungen wählen, um dann nur noch ihre eigenen immer wenig wählerfreundlichen Ziele durch zu setzen ..Mir kraut es vor den Wagenknechts und Höckes
Wo ist den die BSW besser? Außer einen Personenkult gibt es da nichts.
Nachtrag: Konsequenz wäre eine AfD-BSW-Koalition in Thüringen. Das täte mir zwar für das Bundesland leid, wäre aber ehrlich und entspäche dem Wählerwillen. Wenn die Thüringer Populisten gewählt haben, sollen sie auch von diesen regiert werden.
Populisten werden entzaubert, wenn sie nicht nur tönen düfen, sondern liefern müssen.
Der Vorschlag gefällt mir :-))
Das Experiment finde ich viel zu gefährlich.
https://www.volksverpetzer.de/analyse/tausend-nadelstiche-afd-regierung…
Eine solche Koalition sehe ich im Bereich des möglichen
Populisten werden entzaubert, wenn sie nicht nur tönen düfen, sondern liefern müssen.
Stimmt. Hat man ja bei den Grünen gesehen :D
Das ist ein falsches Narrativ. BSW will keinen „Frieden durch Unterwerfung“, sondern durch faire Verhandlungen, in denen sowohl die Interessen der Ukraine wie die Russlands bzw der russischsprachigen Minderheit in der Ukraine gewahrt wird.
Also doch Unterwerfung.
>> BSW will keinen „Frieden durch Unterwerfung“, sondern durch faire Verhandlungen, in denen sowohl die Interessen der Ukraine wie die Russlands bzw der russischsprachigen Minderheit in der Ukraine gewahrt wird.
1. Wo findet sich diese Forderung in den Papieren des BSW?
2. Warum dann ausschließlich Forderungen seitens Frau Wagenknecht an die Ukraine, sich bitteschön dem willen des Aggressors zu beugen?
3. Irgendwelche Minderheitenrechte sind im 21. Jahrhundert kein Grund, Nachbarländer militärisch zu überfallen. Das sollten sowohl Sie als auch Frau Wagenknecht wissen. Warum solche simplen Fakten permanent ignorieren?
Das ist kein falsches Narrativ, sondern gar kein Narrativ. Es ist die Wahrheit.
Was soll man bei ihrem Post noch sagen. AfD und BSW als 5.Kollonne Putins
Was passiert wenn keiner koaliert? Wer regiert dann?
Das glauben Sie doch selbst nicht! Rechtfertigung des russischen Terrors mit der Wahrung russischer Interessen?
Genau so sehe ich es auch.Das sind alles Werte die mit der CDU nicht im Einklang zu bringen sind.
Sehe ich auch so.
so was aber auch
was der Wähler da getan hat !
der wählt einfach ohne einige hier zu fragen
Bei einigen Kommentaren hier, kann man wirklich auf diese Idee kommen.
Nee, viel schlimmer: die haben gewählt ohne die Folgen zu bedenken.
Und ohne die Vergangenheit zu berücksichtigen - aber das wissen Sie ja auch!
Alle Punkte, bis auf das Putinfreundlich treffen wohl eher auf die CDU zu.
Das alles trifft auf die Union, AfD und BSW zu.
Due CxU bedient sich gern auch des Populismus, u.a. deshalb wähle ich die auch nicht. Ich werfe der CDU auch vor, dass sie eine nicht konstruktive Oppositionsarbeit im Bund machen. Die CDU kann aber auch ganz ordentlich liefern: in NRW macht die CDU insgesamt einen recht ordentlichen Job, unaufgeregt und pragmatisch.
Das BSW kann indessen nur Populismus.
Afd und BSW wollen die DDR restaurieren. Die Wähler vermutlich mehr aus einer emotionalen Sehnsucht nach dem DDR Chauvinismus, in der sie sich als herrschende Klasse fühlen könnten.
Illusionen waren schon immer der beste Speck für politische Mausefallen
Auch ich halte eine Koalition mit dem BSW für den falschen Weg. Frau Wagenknecht hat bereits vor der Wahl eine Koalition mit der CDU davon abhängig gemacht, dass diese eine weitere Unterstützung der Ukraine sowie die Stationierung amerikanischer Mittelstreckenraketen ablehnt. Ganz abgesehen davon, dass sich Koalitionspartner auf eine Verständigung in den Kernfragen des Landes konzentrieren sollten, ist dieser Umgang dreist und erpresserisch.
Natürlich muss versucht werden, eine stabile Regierung zu bilden, aber doch nicht mit Partnern, die auch in Sachen NATO und EU völlig gegensätzliche Wege gehen und den stärkeren Partner vielleicht auch künftig zwingen werden, sich zu unterwerfen.
Die CDU muss konsequent und ihren Überzeugungen treu bleiben. Wer einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit der weitaus moderateren und politisch verlässlichen LINKE hochhält, muss dies nun erst recht auch für das BSW tun.