Alice Weidel, Tino Chrupalla und Jörg Urban stehen bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD in Bautzen.

Ihre Meinung zu Wie die AfD auf die Landtagswahlen schaut

In Thüringen, Sachsen und Brandenburg könnte die AfD zum ersten Mal seit ihrer Gründung eine oder mehrere Landtagswahlen gewinnen. Im Wahlkampf gibt sie sich als Volkspartei. Von Julie Kurz und Martin Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
295 Kommentare

Kommentare

Lichtinsdunkle

"Wie die AfD auf die Landtagswahlen schaut"

Mit Braunhemden, Standartenträgern, Blaskapellen, Forderung nach Lebensraumserweiterung Ost, einem Platz an der Sonne und dem Versprechen eines "ethnisch reinen" Deutschlands, wenn man einigen Foristen hier glauben schenkt. 

52 Antworten einblenden 52 Antworten ausblenden
Opa Klaus

Danke für den Schmunzler. Ich finds übrigens interessant, welche Themen hier kurz vor den Wahlen freigeschaltet werden. Union hätten wir heute schon, jetzt AfD und die nächsten Tage gibt's bestimmt noch ein Thema zum BSW. Warum nicht mal ein Thema, wie die Grünen mit möglichen Verlusten umgehen? Naja, schaun mer mal. Vielleicht kommt ja noch :-) 

rolato

Warum nicht mal ein Thema, wie die Grünen mit möglichen Verlusten umgehen?

Den Umgang mit Verlusten ist schon Gewohnheit, es ist doch fragwürdig ob die Grünen überhaupt die 5% Hürde in allen 3 Bundesländer schaffen.

Sisyphos3

rechnen sie damit ?

habe in Sachsen - Anhalt und Thüringen bei der SPD so meine Zweifel

Adeo60

Es ist doch nur folgerichtig, dass die Frage über das Abschneiden der AFD einen großen Spielraum einnimmt. Klar ist bereits jetzt schon, dass der voraussichtlich hohe Stimmenanteil der Rechtsextremisten eine  Regierungsbildung unter den demokratischen Parteien äußerst schwierig machen wird. Koalitionspartner werden, einer Not  gehorchend,  zusammenfinden, die eigentlich nichts verbindet. Schon jetzt werden vom BSW Erpressungsversuche in Sachen Ukraine-Krieg gestartet, die mit der Landespolitik nichts, rein gar nichts zu tun haben.

Die AFD dürfte sich derweil genüsslich zurücklehnen, wohlwissend, dass derart zusammengezimmerte Koalitionen, nur eine geringe Erfolgschance haben werden, getreu dem bekannten Credo:  Wenn es dem Land schlecht geht, dann geht es der AFD gut.

schabernack

➢Warum nicht mal ein Thema, wie die Grünen mit möglichen Verlusten umgehen?

Viele Prozente haben die Grünen nicht zu verlieren. Nun 3 Tage vor dem Wahltermin sind auch die Umfragen interessant. Die man alle von vor 6 Monaten bis 4 Wochen vor der Wahl unbeachtet in die Tonne tun konnte.

In Thüringen sieht es für Grün bei < 5% aus, in Sachsen bei > 5%, bei Brandenburg weiß ich nicht. Wie reagieren Parteien, die erst am Wahlabend gegen 23:59 Uhr wissen, ob sie (noch) im Landtag vertreten sind?

Wie sollen sie denn reagieren, und warum sollte sich irgendwer dazu vorher die Tastatur fusselig kommentieren …

werner1955

Keine Sorge. Die demokratischen Wähler baruchen den ÖR nicht um Ihre persönlichen eigenverantwortlichen Entscheidungen zu treffen.  Auch gibts genug ander Foren wo man sich auch Informieren und mit schrieben kann. 

harpdart

Nö, nichts zum Schmunzeln. Wenn man die tatsächlich drohenden Gefahren nicht benennt, also im Grunde verharmlost, ist darrogant eher ziemlich infantil (netiquette).

Seien Sie froh, dass Sie sich rechtzeitig abgesetzt haben. Deutschland macht mir Angst.

 

Oberlehrer

Nicht nur einige Foristen glauben das, Höcke fordert das in fast jeder seiner Reden

Lichtinsdunkle

Vielleicht könnten Sie eine dieser Reden kurz mal verlinken?

Lichtinsdunkle

Wow. Und Sie setzen allen Ernstes diese eine Parole mit dem gleich, was ich parodierend in meinem Eingangspost schrieb?

Mann, mann, mann. :D

Ist Jonny Buchardt dann auch ein Nazi? 

 

Lichtinsdunkle

Okay wir haben jetzt zwei Foristen, die mit Aussagen von einer Person kamen. Bei einer Partei von rund 40.000 Mitgliedern, sollte die Zahl noch aktuell sein.

Hört man hier nicht öfter, man solle nicht verallgemeinern? Nicht alle Migranten beispielsweise unter Generalverdacht stellen, weil's einige wenige gibt, die querschießen? Oder gibt's das nur selektiv?

fathaland slim

Mit dem Platz an der Sonne und dem ethnisch reinen Deutschland haben Sie Recht, der Rest ist rückwärtsgewandte Nazifolklore nach Disneyland-Art. Da ist die antidemokratische Rechte des 21. Jahrhunderts längst weiter. Wäre sie der von Ihnen beschriebene Geisterbahn-Trachtenverein, wäre das Problem längst nicht so groß.

teachers voice

Ich finde, der untenstehende Satz von Assad macht die Denke dieser Herren, denen es immer vor allem um den Zuspruch zu sich selbst, also die „I, I, I Agenda“, bemerkenswert klar. 

Umd irgendwie musste ich beim Lesen dieses Zitats auch an die Länder denken, in denen sich so viele  nach solch einer „Homogenität“ sehnen.  Und sich über jeden freuen, der „rübermacht“ oder erst gar nicht kommt.

Zitat aus der TS:

Bereits 2017 sagte er über die Folgen des Krieges und die Massenflucht aus Syrien: "Wir haben die Besten unserer Jugend verloren, das stimmt. Aber wir haben eine gesündere, homogenere Gesellschaft gewonnen."

Horizont

Wenn ich mir die montäglichen Aufmärsche so betrachte, oder die Aufmärsche gegen Mitmenschen die den CSD feiern wollen, den Schreien „Deutschland den Deutschen …“, den AfD Plakate „Im Osten geht die Sonne auf“ dann kommt das Ihrer Beschreibung sehr nahe. 

melancholeriker

So dumm sind nicht einmal die echten Nazis, daß sie das Programm 1:1 aus der alten Kiste holen. Aber sie tun genau das was jene Leute der Lächerlichkeit preisgeben wollen, die sich ömmeln, indem sie fragen, wo denn die Nazis sind, wenn man so gut wie keine Hakenkreuze, Saalschlachten, Fackelzüge, Judenverfolgung und Kriegspläne in der Öffentlichkeit zu sehen bekommt. 

Ja, schlechter Satz. Aber als Welterklärer sind Sie prädestiniert, darin noch das kleinste Licht mit scharfem Blick erstrahlen zu lassen. 

Lichtinsdunkle

Na da haben Sie sich aber mächtig ins Zeug gelegt. Mehr davon!👏

 

Ich warte immer noch auf die Belege Ihrer Seite, dass ich mich vor diesem Menschen fürchten muss und übermorgen die Demokratie vorbei ist. (Weil das ja schonmal passiert ist - oder so) 

 

 

schabernack

➢ … dass ich mich vor diesem Menschen fürchten muss und übermorgen die Demokratie vorbei ist. (Weil das ja schonmal passiert ist - oder so).

Die Demokratie in Deutschland in den 1930-er Jahren war nicht von heute auf übermorgen vorbei, das war ein längerer Prozess. Das wüssten auch Sie, wäre nicht der Geschichtslehrer der 1930-er Ihr Held.

melancholeriker

Mein Vater (HJ) hat mit uns geredet und ich weiß auch ohne die immer besser werdenden Dokumentationen auf arte z. B., welche Art von Lebens - /Geisteshaltung sehr rasch Feuer fängt und in welchen Verharmlosungswolken sich Menschen als harmlose Bürger gerieren und sich im Strom der Opportunität, gelöst von Verantwortung, mitreißen lassen, wenn die Mehrheitsverhältnisse oder organisierte Gewalt es zulassen. Es ist nach tausenden Dokumentationen wirklich nicht schwer, wer das in meinem Umfeld sein wird. Sie werden es nicht einmal merken, wo sie eigentlich zum Stehen und umfallen gekommen sind. 

 

 

rolato

Mit den erfolglosen Versuchen die Partei zu verbieten und den ständig steigenden medialen Empörungen und Berichterstattungen scheinen die Stimmen für die AFD proportional zu steigen. Irgend müssen die anderen Parteien, außer dem BSW, in ihren Bemühungen wieder mehr Wähler zu gewinnen gescheitert sein.

Questia

@rolat 15:58

| "Mit den erfolglosen Versuchen die Partei zu verbieten" |

Es gab schon ein Verbotsverfahren gegen die  A-Partei? Das ist mir neu. Haben Sie dazu mehr Informationen?

rolato

Es gab schon ein Verbotsverfahren gegen die  A-Partei? Das ist mir neu. Haben Sie dazu mehr Informationen?

Ich meine die Einstufung vom Verfassungsschutz, von einem Verbotsverfahren habe ich nicht geschrieben. Ein Verbotsverfahren kenne ich auch nicht. 

TeddyWestside

Einer der Gründe warum ich gegen ein Verbot bin, solange sie sich an die Regeln halten. Dazu gehört auch, dass z.B volksverhetzende Aussagen u.ä konsequent bestraft werden müssen. 

Jedenfalls ist ein Verbotsverfahren bzw der Versuch, sie zu verbieten, von fast jeder Seite betrachtet unklug und wird zwangsläufig zu ihrer Stärkung führen. 

Vermutlich würde er scheitern, was der AfD eine Legitimation und ihren Wählern Bestätigung geben würde. 

Aber selbst, wenn es erfolgversprechend wär, würde es ewig dauern, die Glaubhaftigkeit der anderen untergraben und letztendlich die Leute die eh schon dort sind, noch weiter in die Ecke treiben. 

Adeo60

Wenn 72% der AFD-Wähler erklären, dass es ihnen gleichgültig ist, für eine rechtsextremistische Partei zu votieren und wenn man eine Partei wählt, die erklärtermaßen darauf hofft, dass es Deutschland schlecht gehen möge, um Vorteile daraus zu ziehen, dann  fehlen auch mir die Worte...

 Ich denke, dass dies vielen Politikern ähnlich ergeht. 

Sisyphos3

Aber als Welterklärer sind Sie prädestiniert,

----

präsentieren nicht gerade sie sich als der Besitzer der einzig gültigen Wahrheit ?

also ich habe was meine Meinung betrifft immer noch einen gewissen Zweifel, das scheinen nicht alle hier zu haben

Mauersegler

Und mit zahlreichen verurteilten Kriminellen, Schlägern aus der Baseballschläger-Zeit und sonstigen Mitgliedern der Neuen Rechten. 

Sisyphos3

wollen wir jetzt beginnen aufzurechnen

wer in letzter Zeit vor Gericht stand und verurteilt wurde, weil er die auffassung vertrat Rechte zu schlagen wäre Notstand, Bürgerpflicht sozusagen

Lina E. und ihre Mitstreiter fällt mir so auf die schnelle ein

TeddyWestside

Natürlich nicht Lebensraumerweiterung Ost. Genau wie Goebbels ist die AfD grundsätzlich russophil, man beißt ja nicht die Hand, die einen füttert....

rolato

Genau wie Goebbels ist die AfD grundsätzlich russophil, man beißt ja nicht die Hand, die einen füttert....

Bei allem was das Thema betrifft sollte man nicht alles durcheinander bringen. Goebbels war nicht freundlich gegenüber Russen gesinnt. Damals galten die Russen als Bolschewisten und somit auch als Menschen 2 Klasse die kaum besser als Juden behandelt wurden.

TeddyWestside

Er war, da bin ich mir ziemlich sicher, gegen den Angriff 1941, und zwar weil er wohlwollend gegenüber dem russischen Volk war. 

Ich würde Belege raussuchen, aber bis ich sie finde, ist die Kommentarfunktion geschlossen...

melancholeriker

Mit anderen Worten: 

Plumpeste Verharmlosungstechnik. 

Sisyphos3

weiß man ´s !

auf jeden Fall sollte man wachsam und sachlich sein !

ich1961

Ja, aber da ist doch der "Opfermythos" - und den muss man doch ausnutzen.

Tino Winkler

Leider sind die Aussagen einiger afd Verantwortlicher genauso zu deuten, glauben wird es keiner. 

Lichtinsdunkle

Aber da liegt doch genau der Hund begraben.

Es sind Deutungen, entsprechend keine Fakten. Wer deutet so? Und warum?

Wer sagt, dass die Aussagen so zu deuten sind?

Hier sind viele immer recht schnell Politiker des eher linken Spektrums beim Worte zu nehmen und keine Deutungen zuzulassen. Warum?

Giselbert

"und dem Versprechen eines "ethnisch reinen" Deutschlands"

Wo haben Sie den diesen Unsinn her? Nur weil die AfD keine unbegrenzte, unkontrollierte Migration möchte, propagiert sie dies noch lange nicht. Im Gegenteil, von den Protagonisten wird immer wieder betont, dass Ausländer willkommen sind, so lange sie arbeiten und sich integrieren.

 

wie-

>> Nur weil die AfD keine unbegrenzte, unkontrollierte Migration möchte, propagiert sie dies noch lange nicht.

Es sei denn während irgendwelchen klandestinen Zirkeln in der Nähe des Wannsees oder großen Buchveröffentlichungen von Parteispitzen, in denen von irrwitzigen "Remigrationsmillionen" geschwurbelt wird.

Lichtinsdunkle

Muss ich das hier wirklich klarstellen? 😑

 

TeddyWestside

Warum sind Leute, die sich politisch rechts positionieren, immer so ironieresisten? 

Kein Wunder, dass es keine guten rechten Komiker gibt....

tias

Selten so ein Blödsinn gelesen .

tias

Sorry Vorgänger  falsche Person ihre Aussage ist richtig.

Adeo60

Ihre Beschreibung ("Mit Braunhemden, ...") wird, so fürchte ich, leider zutreffen - zumindest perspektivisch. Aktuell mimt die AFD die Volkspartei, aber die Radikalisierung schreitet voran. Man darf gespannt sein, wie lange sich Chrupalla und Weidel an der Führungsspitze halten werden.

rolato

Höcke wünscht deutschen Firmen „schwere wirtschaftliche Turbulenzen“

Zu diesem Satz haben Anhänger applaudiert, das sind doch die Menschen die morgen aus diesem Grund arbeitslos sein könnten, der Wunsch nach eigenem Untergang scheint aber größer zu sein

Pride

Ausser dass es diesmal um Putins Lebensraumerweiterung West geht, stimmt ihr Kommenter sogar mal. 

Gassi

Eben. Wenn mir Cola nicht schmeckt, dann sauf ich doch auch nicht aus Protest aus der Kloschüssel. Aber es sieht danach aus, als ob die Braunblauen gewinnen. Ich wünsch den Protestlern das Chaos danach. Dem Land und der wirtschaft tut das nicht gut.

saschamaus75

>> Mit Braunhemden, Standartenträgern, Blaskapellen, ...

 

Sie haben in Ihrer Aufzählung noch die (aus irgendeinem Grund permanent auftretenden) Fackelaufzüge vergessen. -.-

 

gelassenbleiben

Nun nicht so offensichtlich, aber bei Höcke läßt sich keine andere Anschauung erkennen der große Fehler ist, dass Hitler immer als das absolut böse dargestellt wird oder so ähnlich

RockNRolla

Wann hat die AFD je sowas gefordert? 

Ich bin geneigt.  die aus purer Boshaftigkeit auch mal zu wählen. 

 

zöpfchen

An dieser Stelle sollten wir allen politischen Kräften "danken", die das Wachstum dieser Partei fahrlässig begünstigt haben. Die das Thema "Migration" als primär moralisches Thema "geframed" haben und damit eine politische Debatte über Opportunitäten verhindert haben.

Was nützt es der Bundesrepublik, wenn sie zwar hoch-moralisch handelt, dabei aber einen Teil ihrer Bürger vergisst und diese den rechtsextremen Parteien in die Arme treibt.

Ich halte es für absolut vertretbar das Aufenthaltsrecht für Migranten auf den Asylrechtsparagraf zu reduzieren. Beim illegalen Grenzübertritt werden die Personalien + Telefonnummer festgestellt und ggf. ein Asylantrag gestellt. Danach werden alle nicht eingeladenen Migranten über die Grenze zurückgeschoben. Wenn sich eine realistische Chance für politisches Asyl unter §16a ergibt, dann ruft man die entsprechenden MIgranten an und erlaubt ihnen die Einreise. Schutz vor Verfolgung geniessen sie in ALLEN europäischen Nachbarländern auch. 

 

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Kritikunerwünscht

Viele sehr gute Gedanken - die vermutlich sehr viel Widerspruch hervorrufen werden, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Die Leidtragenden in dem ganzen Schlammassel sind wir alle, die Bürger egal welcher Nationalität. Die Reallöhne sind wieder deutlich gestiegen und das Konsumklima ist noch schlechter geworden. Auch die Industrie sieht schwarz. Liegt das daran, dass die AfD so stark ist oder eher daran, dass die Regierung zwar ihr Bestes gibt, aber leider sehr viel Stückwerk herauskommt, wie aber auch schon bei der Vorgängeregierung und der davor....

TeddyWestside

"Die Reallöhne sind wieder deutlich gestiegen und das Konsumklima ist noch schlechter geworden. "

 

Freudscher Versprecher?

wie-

>> Was nützt es der Bundesrepublik, wenn sie zwar hoch-moralisch handelt, dabei aber einen Teil ihrer Bürger vergisst und diese den rechtsextremen Parteien in die Arme treibt.

Welchen Teil der Bürger der Bundesrepublik werden denn vergessen und das vom wem und warum? Und wie können offiziell "Vergessene" aktiv irgendwo hingetrieben werden?

>> Ich halte es für absolut vertretbar das Aufenthaltsrecht für Migranten auf den Asylrechtsparagraf zu reduzieren.

Ihr Beitrag lässt sich ab diesem Satz prima unter dem alten Slogan der rechten Ecke zusammenfassen: "Ausländer raus!"

zöpfchen

Leider ist mir  entfallen, von wem das ZItat stammt: " ich klage wegen der fahrlässigen Förderung einer rechtsradikalen Vereinigung".  Aber genau dieses Zitat passt auf Ihre moralisierende Aussage, dass mein Beitrag in die rechte Ecke gehört und sich mit dem Spruch "....." zusammenfassen lässt.

Selbst Publikationen, die fest im Verfassungsbogen verankert sind, wie die  FAZ untersützt diese und ähnliche Forderungen. Sie sollten Ihre persönliche Verantwortung in der Debatte der letzten Jahre erkennen. 

wie-

>> Selbst Publikationen, die fest im Verfassungsbogen verankert sind, wie die  FAZ untersützt diese und ähnliche Forderungen. 

Dann nennen Sie doch einmal wenigstens drei entsprechende Berichte der FAZ. Bitte aber keine persönlichen Kommentare, Glossen oder Kolumnen der Journalisten der FAZ.

CB1300

Wie wäre es malmit inhaltlichen Argumenten. Für Ihre Parolen machen sie in Köln kein Fenster mehr auf.

rolato

zöpfchen 29. August 2024 • 15:18 Uhr

Ich halte es für absolut vertretbar das Aufenthaltsrecht für Migranten auf den Asylrechtsparagraf zu reduzieren.

wie- 29. August 2024 • 15:37 Uhr

Ihr Beitrag lässt sich ab diesem Satz prima unter dem alten Slogan der rechten Ecke zusammenfassen: "Ausländer raus!"

Es wiederholt sich oft in diesem Forum diese Form von Anschuldigungen und Behauptungen. Die Gründe sind oft fehlende Argumente und oder der Sache aus dem Weg zu gehen. Vielleicht sollten Sie verschieden Beiträge im Öff TV ansehen wie man mit der AFD auf Kommunalebene umgeht. 

Außerdem haben schon öfters alle Vertreter der anderen Parteien öffentlich betont, dass nicht alle AFD Wähler als rechtsextrem zu bezeichnen sind bzw. rechtsextrem sind

Sisyphos3

unter dem alten Slogan der rechten Ecke zusammenfassen: "Ausländer raus!"

---

wer nur die Schwarz Weiß Sicht kennt !

 

Sisyphos3

Ich halte es für absolut vertretbar das Aufenthaltsrecht für Migranten auf den Asylrechtsparagraf zu reduzieren

 

fragt sich warum das in 'Dänemark funktioniert dazu unter einer SPD geführten Regierung und einer Bevölkerung die mehrheitlich dahinter steht

sind die Dänen Faschisten / Rassisten und gelten bei denen die Menschenrechte weniger als hier ?

ist ja der Lieblingsspruch unserer Politiker "die Gesetze" geben es nicht her, internationale Verträge .... die Menschenrechte Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe - wie bei uns aktuell
 

falsa demonstratio

"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe"

Wer keine Argumente hat kloppt Sprüche.

Sisyphos3

war die Sache mit Sollingen der erste Vorfall ?

was passierte außer Bestürzung und Empörung zu Heucheln und dann zur Tagesordnung überzugehen ?

haben sie Argumente gar Lösungen ?  

Sisyphos3

warum gehen sie nicht auf meinen Beitrag ein

"warum klappt es in Dänemark"

statt zu polemisieren

rolato

Artikel 16 und 16a des GG ist mit 2/3 Mehrheit änderbar. In Dänemark ist man der Ansicht das in Deutschland der politische Wille fehlt.

Alter Brummbär

Und auf was warten die Vergessenen, das die AfD und BSW es besser macht?

Da können sie bis in alle Ewigkeit warten.

Opa Klaus

Ich bewundere Ihre Glaskugel. Immer wieder toll, wenn Foristen heute schon wissen, was morgen passieren wird :-) 

Sisyphos3

wenn denen nicht die Chance geboten wird

und aktuell ist ja keiner bereit mit der Afd zu reden

Gassi

Tja, alle lassen sich vom thema Migration vor sich hertreiben. Als ob es kein anderes Thema im Osten gäbe! Strukturwandel zum Beispiel? Arbeitsplätze statt Almosen, Bildung, Lebensstandard, Gesundheitsversorgung uvam. Mantrahaft wird diese Wahl vom AfD-thema gekapert - und das Irrwitzige: Alle machen mit??? Wo bleibt die sachliche Dabatte? Gut, diese Punkte liefen jetzt nicht so dolle die letzten 4 Jahre.

gelassenbleiben

Migration ist ein Scheinproblem, ferade im Osten,  wir brauchen Migration, gerade im Osten

Daniel Schweizer

Unangenehme Zeiten stehen Deutschland bevor. Solingen und der ziemlich hilflose Umgang damit ist Wasser auf die Mühlen der Extremisten.  Die genannten Wahlen werden wahrscheinlich zur endgültigen Blockade auf Bundesebene führen. Die Regierung ist seit längerer Zeit mit sich selbst beschäftigt und zeigt sich gegenüber den politischen Veränderungen in Deutschland ratlos. Wenn 20 bis 30% der Wählenden AfD wählen, stellt sich die Frage nach dem Sinn der Brandmauer. Man kann ja  nicht einfach einen Drittel der Menschen einfach ausgrenzen, weil sie "falsch" wählen. Wenn das Resultat so ausfällt, wie im Augenblick dargestellt, werden die politischen Kräfte über die Bücher gehen müssen. Man kann nicht einfach erhebliche Teile der Bevölkerung ignorieren und deren berechtigte Ansinnen negieren!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
culpeos

Man kooperiert nicht mit Faschisten, es ist ganz einfach.

Das heisst übrigens nicht das man die Wähler ignoriert, viele von denen sind eben keine Faschisten auch wenn sie welche wählen aus welchen Gründen auch immer. 

Opa Klaus

Ach Gott hen. Wenn in einem Kommunalparlament die AfD einen Antrag stellt, dass das einzige Krankenhaus in der Umgegend am Leben erhalten werden muss, weil es für die Bürger wichtig ist, dann sollen alle gegen diesen Antrag stimmen, weil er von den Bösen kommt. Sie sollten sich mal darüber informieren, dass Zusammenarbeit in Kommunalparlament zwischen AfD, Grünen, Union oder SPD in vielen Städten und Gemeinden egal ob Ost oder West zwischenzeitlich Usus ist.