Ältere Menschen sitzen auf bunten Stühlen.

Ihre Meinung zu Lebenserwartung steigt nach Pandemie erstmals wieder

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland ist wieder gestiegen. Statistiker sprechen nach der Corona-Pandemie von einem "deutlichen Aufholeffekt". Unterschiede gibt es jedoch zwischen Ost und West.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
92 Kommentare

Kommentare

Bernd Kevesligeti

Das war sicher zu erwarten. Im Mai veröffentlichte das Max-Planck-Institut eine Studie, nach der es in der Schweiz mit 83,5 Jahren die höchste Lebenserwartung gibt, gefolgt von Spanien mit 83,2 Jahren. 

Insgesamt gibt es für Deutschland in der Lebenserwartung einen Rückstand von 0,7 bei Frauen im Jahre 2000, der sich auf jetzt 1,4 Jahre erhöht hat. Bei Männern betragen die Zahlen 0,7 Jahre Rückstand 2000, jetzt 1,8 Jahre (statista.de)

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
werner1955

Jedere kann durch persönliches Verhalten, ohne Drogen, Alkohl, sinnvolle persönliche Ernährung, ative Bewegung  und vorsichtige lebensweise dafür selber viel tun. 

Bernd Kevesligeti

Natürlich, da haben Sie recht. Und in den meisten europäischen Ländern leben die Menschen länger.

werner1955

Weil viele nicht so hart und lange arbeiten müssen wie bei uns. 

Bernd Kevesligeti

Ja, falls dass so ist, sollte man hier doch etwas ändern. Oder soll es so weiter gehen ?

gelassenbleiben

Vielleicht liegt es aber auch am guten Olivenöl statt Butter oder daran, dass in Deutschland der Alkoholkonsum recht hoch ist. Letzend wurde hier doch diskutiert, das auch geringe Mengen schon gesundheitsschädlich sind.

MargaretaK.

Könnten Sie das bitte erläutern. 

Ich habe dazu gefunden 61 - 67 (das ist Schweden), Belgien mit 67. Alles dazwischen bewegt sich auf einem ähnlichen Level wie Deutschland. Es ist also nicht annähernd so wie Sie es beschreiben. 

ww.vdk.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/uebersicht-gesetzliches-renteneintrittsalter-in-den-eu-staaten/

Questia

@1955 16:40

| "Weil viele nicht so hart und lange arbeiten müssen wie bei uns. " |

Ist das so? Haben Sie dazu Zahlen aus belastbaren, seriösen Quellen? Und: Wie und in welcher Einheit wird die Härte einer Arbeit bemessen?

NieWiederAfd

Auch Empathie, Solidarität mit anderen und Freundlichkeit fördern nachgewiesenermaßen die Lebenserwartung. 

Bernd Kevesligeti

Das ist auch richtig. 

Nur nach den Kriterien müsste die Lebenserwartung in Deutschland nicht allzu hoch sein.

werner1955

Sehe ich auch so. 

Wenn ich mit meine Sport un dvieln jungen Menschen zusammenbin, danach noch mit meine Freunden bei Stammtisch zusammen plaudenr oder ander aktivitäten plane gehts mir immer prima. 

Mein tageszeitung hatte ein Storniert weil ich nicht schon beim gemütlichen Frühstück dei vielen schlimmen überschriften sehen wollte.   

Jetzt am PC kan ich mich umfassen und vielfältig informieren. 

gelassenbleiben

danach noch mit meine Freunden bei Stammtisch zusammen

Na, dann hoffentlich ohne Alkohol

werner195521. August 2024 • 15:44 Uhr

@Bernd Kevesligeti

Jedere kann durch persönliches Verhalten, ohne Drogen, Alkohl,“

 

R A D I O

... und man zieht nach Monaco. Laut Statista hatte man in 2023 dort die höchste Lebenserwartung in Europa (86,4 Jahre), sogar weltweit. In Europa kommen dahinter diese 4: San Marino, Andorra, Schweiz, Liechtenstein. Die Lebensweise am passenden Ort machts.

CommanderData

Alles was ich hier so lese an lebensverlängernden Maßnahme, proklamieren die Grünen doch seit langem - und werden dafür als Verbotspartei gescholten. 

Ganz im Gegensatz zu den fdpösen Freitheits-Egoismen: meine Autobahn/Raserei, mein Fleisch, etc... 

MargaretaK.

Sie hatten es mir schon einmal geschrieben, dass mein Mann selbst schuld war an seinem Tod. Er hätte ALS.

Was hat er falsch bzw. nicht ausreichend genug gemacht?

NieWiederAfd

Im Bericht gibt es leider - außer dem Verweis auf einen früheren Bericht über eine RKI-Studie - keine Differenzierung anhand der Skaka 'arm - reich'. Dabei weiß man seit langem, dass diese Faktoren einen erheblichen Einfluss auf die Lebenserwartung haben. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

Das stimmt, da fehlte eine Unterteilung, habe ich auch vermisst.

Tino Winkler

Wer will denn arm-reich definieren? Liegt das am Kontostand? Liegt das an der Ernährung? Ich sehe viele „arme“ Menschen im Supermarkt vollkommen ungesunde Nahrungsmittel kaufen, da die nicht kochen können.

harpdart

Das hat mit kochen können nichts zu tun. Und wenn das Geld nicht reicht, dann greifen sie häufiger zu "ungesundem", weil das weniger kostet. Das trifft auch auf mich zu.

schabernack

➢ Ich sehe viele „arme“ Menschen im Supermarkt vollkommen ungesunde Nahrungsmittel kaufen, da die nicht kochen können.

Woran sieht man denn den Kunden im Supermarkt an, ob die kochen können oder nicht.
Die mit Kochmütze auf dem Kopf können, die mit Dosenöffner in der Hand können nicht.

tagesschlau2012

Wer hat denn die Statistik bestellt? 

Da kann man ja sofort das Renteneintrittsalter um ein Jahr oder mehr erhöhen.

Die verlinkte Studie des RKI vom 02.05.2024 ist auch mit eingerechnet?

Da hat man ja einen Doppelwumms. Später in Rente und ein früheres Ende durch Armut.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
fathaland slim

Wer hat denn die Statistik bestellt?

Natürlich die Chefs der Weltverschwörung. Wer sonst?

tagesschlau2012

Ihre Freunde sind aber sehr aktiv.

Was kommt von Ihren Freunden denn als nächstes?

fathaland slim

Weitere Verschwörungsarbeit. Von Gates und Soros zugeteilt.

Oberlehrer

Die Statistik ist vom Statistischen Bundesamt und muss nicht bestellt werde.

Aber jede Versicherung die Lebensversicherungen anbietet bestellt bzw. erstellt solche Statistiken.

Zurzeit will nur die CDU eine Koppelung der Lebensarbeitszeit an die Lebenserwartung.

Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder Wähler für sich entscheiden.

Am aktivsten gegen die Koppelung stellt sich die SPD, auch die Grünen lehnen diese ab.

Schneeflocke ❄️

"Da kann man ja sofort das Renteneintrittsalter um ein Jahr oder mehr erhöhen."

 

O.k., für reiche Menschen ein paar Jahre drauf und für arme Menschen ein paar Jahre runter mit dem Renteneintrittsalter. Das wäre gerecht. Außerdem möchten Reiche ja auch sonst immer von allem eine Mehrfachportion.😉

tagesschlau2012

Reiche Menschen zahlen nicht in die Rentenversicherung ein.

Und nun?

werner1955

steigt nach Pandemie erstmals wieder.

Durch Corona ist die Lebenserwartung seit vielen jahren erstmals wieder gesunken. Gut das durch die Impfungen vielen Mensvchen das leben gerettet wurde und diese gefahr vorüber ist. 

Wie und ob Sich die Lebenserwartung negativ verändert, nach der Drogen Freigabe werden wir in ein paar Jahren erkennen. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Account gelöscht

"Wie und ob Sich die Lebenserwartung negativ verändert, nach der Drogen Freigabe (...)"

Erstens ist die Entkriminalisierung von THC keine Drogenfreigabe. Zweitens sind die lebensverkürzenden Drogen (außer  Alkohol) nach wie vor verboten und drittens: Besser jeden Tag kiffen als jeden Tag saufen.

Schneeflocke ❄️

"Wie und ob Sich die Lebenserwartung negativ verändert, nach der Drogen Freigabe werden wir in ein paar Jahren erkennen."

 

Als ich Ihren Satz gelesen habe, habe ich mich vor Lachen an meinem Kaffee verschluckt, war ein Schenkelklopfer - danke! 🙂👍

melancholeriker

"Wie und ob Sich die Lebenserwartung negativ verändert, nach der Drogen Freigabe werden wir in ein paar Jahren erkennen."

 

Was wir jetzt schon erkennen können:

Schon der Konsum von 100 bis 200 Gramm pro Woche senkt die Lebenserwartung um sechs Monate, wer 200 bis 350 Gramm Alkohol pro Woche konsumiert, lebt voraussichtlich ein bis zwei Jahre kürzer und wer mehr als 350 Gramm Alkohol pro Woche trinkt, also zwei große Bier oder zwei Viertel Wein pro Tag, verkürzt sein Leben um vier bis fünf Jahren... 

Aus 'Medizinische Universität Innsbruck

CommanderData

Ich höre immer wieder, dass Cannabis alle möglichen Krankheiten lindert und sogar heilt. Vor allem Schmerzpatienten scheinen davon zu profitieren. Auch war Cannabis/Hanf jahrhundertelang Volksmedizin, bevor sie durch die politischen Einflüsterungen der aufkommenden Pharma-Industrie verboten wurde. 

MargaretaK.

Ich glaube nicht, dass @werner die Droge Alkohol gemeint hat 🤔

Kaneel

"Ich glaube nicht, dass @werner die Droge Alkohol gemeint hat" 🤔

In dem Post oben wohl nicht. Aber ich meine der User spricht sich durchaus für Schockbilder auf Alkoholflaschen aus.

Schneeflocke ❄️

"In dem Post oben wohl nicht. Aber ich meine der User spricht sich durchaus für Schockbilder auf Alkoholflaschen aus."

 

Ist ja auch eine gute Idee!

Kaneel

Konsequenterweise müssten entsprechende Bilder I.M.n. dann auch auf etliche übermäßig (Frucht-)Zucker, Fett, Zusatzstoffe usw. enthaltende Lebensmittel?

gelassenbleiben

Wie und ob Sich die Lebenserwartung negativ verändert, nach der Drogen Freigabe werden wir in ein paar Jahren erkennen

Ja eine miesliebige Situation für Sie, Sie können ja kein Ampelbashing damit betreiben, dass die Lebenserwartung gerade steigt, daher sicherheitshalber einen Strohmann aufbauen. Die meisten Drogentoten in Deutschland fordern übrigens der schon immer legale Alkohol und Zigarettenkonsum. 

fwq

Stimmt ein Blick über die Grenze zeigt der durchschnittliche Niederländer wird nur noch 50 Jahre alt sofort wieder verbieten das Haschgift. Herr Ober noch drei Pils für den Stammtisch bitte.

Marathon_Uwe

Nach meiner eigenen privaten Auswertung (anhand der Zahlen vom Statistischen Bundesamt) gab es auch 2023 noch eine Übersterblichkeit gegenüber den Jahren vor Corona. Das passt natürlich nicht ganz zu der Aussage des Artikels. Insofern finde ich es schade, dass die Tagesschau hier nur allgemein das Statistische Bundesamt zitiert, aber keinen konkreten Verweis / Link angibt. Da werde ich selbst noch einmal recherchieren. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Horizont

Steht im Artikel:

"Das Niveau aus dem Jahr 2019 ist somit noch nicht wieder erreicht - es zeigt sich jedoch ein deutlicher Aufholeffekt", heißt es vom Bundesamt.

Werner40

Die Kurve der Lebenserwartung flacht immer mehr ab. Im Jahr 2100 wird lediglich mit 300.000 über 100 jährigen in Deutschland gerechnet ( laut Statista). Es macht also wenig Sinn für ein paar Jahre mehr einen großen Aufwand zu betreiben. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

Im von Ihnen angeführten Jahr 2100 kommen dann vermutlich auch Auswirkungen der Klimaveränderungen hinzu. Z.B. dass das Leben für alte Menschen unter Hitzeeinwirkung oder großer Kälte sehr schwer wird. Möglicherweise gibt es dann auch nicht mehr so viele gesunde Lebensmittel wie heutzutage. Oder es gibt einen starken Mangel an Wasser. Denkbar sind auch neue Krankheiten, die wir jetzt noch nicht kennen oder nukleare Verseuchung, wenn man die Kriegstreiber nicht in den Griff kriegt. Herr Putin wird dann aber wohl nicht mehr an der Macht sein - schätze ich.

Santin

"Herr Putin wird dann aber wohl nicht mehr an der Macht sein - schätze ich.“

Mit dann fast 148 Jahren, ganz, ganz sicher nicht. 
Je nachdem wie sein Völkerrechtswidriger Angriffskrieg auf die Ukraine endet, könnte es sein, dass er einbalsamiert zu besichtigen ist, wie Lenin.

Oder er wird neben Stalin begraben, der nahe der Kremlmauer beerdigt ist, da gehört Putin m. E. auch hin.

CommanderData

Für wen ist ein Alter von 100 erstrebenswert? Die wenigsten "normalen" 100jährigen sind dann noch mobil, selbstständig, gesund oder lebensfroh. Um sie herum ist meist alles schon weggestorben. Was ist an einem solchen Leben noch schön oder erstrebenswert? Die meisten Körper sind doch schon mit 89 so alt wie ein hundertjähriger... Brrrrr, nein danke. 

harry_up

Ich erhielt kürzlich ein Foto eInes 97jährige  Mannes, der, halbseitig gelähmt, in einem Sessen lag, unfähig, sich mit irgendwem zu unterhalten.

In einem seiner lichten Momente äußerte er den Wunsch, 100 zu werden.

Weder schön, noch erstrebenswert? Ich bin da allerdings auch etwas zwiegespalten, doch die Sichtweise der Betroffenen ist zuweilen eine völlig andere. 

 

Schneeflocke ❄️

Vielleicht genießt der alte Mann das Fernsehprogramm von heute?

Wolf1905

Das ist begrüßenswert, dieser Trend der Erhöhung der Lebenserwartung. Sicherlich hat dies auch mit einer gesünderen Lebenseinstellung und -haltung der Menschen zu tun. Der weitere Fortschritt in der Medizintechnik ermöglicht dies auch. 
Es wird dadurch aber natürlich auch Druck auf die Rentenentwicklung geben; deshalb muss es diesbezüglich zukunftsorientierte Reformen geben (die ich jetzt nicht definiere), damit die jetzt Arbeitenden nicht nur in die Rentenkasse einzahlen (um Rentner wie mich zu finanzieren), sondern später auch im Rentenalter davon (gut) leben zu können - das wird ein Bündel an Maßnahmen sein, die politisch umstritten sein werden.

Nettie

„Männer im Westen leben hingegen durchschnittlich 1,4 Jahre länger als im Osten. 2021 wuchs dieser Unterschied auf 2,3 Jahre an.“

Warum das Virus gerade dort überdurchschnittlich viele Opfer fordern konnte, ist bekannt.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Wolf1905

Warum? Spielen Sie auf die Impfbereitschaft an? Der Unterschied ist nicht besonders groß; ich denke, es hat mehr mit dem höheren Wohlstand im Westen zu tun.

Nettie

Über die genauen Ursachen auffälliger Korrelationen bei (gesicherten) Faktenlagen lässt sich immer ‚spekulieren‘.

Wolf1905

Sie schrieben doch „Warum das Virus gerade dort überdurchschnittlich viele Opfer fordern konnte, ist bekannt.“ - also spekulieren Sie, oder was meinen Sie denn?

Nettie

„was meinen Sie denn?“

Lesen Sie dazu am besten einfach den Ihrem nachfolgenden Kommentar (von @Santin, 18:15).

Santin

"Warum das Virus gerade dort überdurchschnittlich viele Opfer fordern konnte, ist bekannt.“

Es war schon früh ersichtlich, dass es in den AfD-Hochburgen, die höchsten Ansteckungen und meisten Todesfälle gab.

Hildburghausen: 2019 Lantagswahl Thüringen : AfD holte dort Direktmandat.

Greiz: Landtagswahl 2019 Thüringen, 26 Prozent AfD, Europa-Wahl 2019 25,5 Prozent.

Gute Zusammenfassung, wer mit der AfD bei den Leugner-Demos kooperierte:

https://dewiki.de/Lexikon/Proteste_gegen_Schutzmaßnahmen_zur_COVID-19-P…

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Da haben wie wahr - der Desinformationskampagne der afd zum Thema Impfung und Corona Glauben zu schenken, hat wohl tatsächlich etliche ihrer Anhänger das Leben gekostet und vielen einen schweren Corona-Verlauf oder Spätfolgen beschert.

Schneeflocke ❄️

Die aktuell alten Menschen (bezogen auf die aktuelle Lebenserwartung) sind die Kriegsjahrgänge, die unter starken Entbehrungen aufgewachsen sind. In 10 Jahren ergeben sich sicher noch einmal deutliche Unterschiede.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Wolf1905

Da bin ich mir nicht so sicher: wenn ich an meine Jugend denke (Sechzigerjahre), dann haben wir eher gesünder gegessen (viel Gemüse, ab und zu natürlich auch Fleisch). Heutzutage kann man zwar sehr viel vielfältiger auswählen, aber ob gesünder gegessen wird? Ich bin mir da nicht so sicher (ich für mich persönlich schon).

CommanderData

Die starken Entbehrungen können aber auch abgehärtet haben. Wer weiß, was die "weichen" Jahrgänge danach schon für lebensverkürzende Umstände "gegessen", "eingeatmet", "erarbeitet" haben. 

Vector-cal.45

Ein paar durchschnittliche Monate hin oder her … in erster Linie liegen die bei uns häufigsten schweren Erkrankungen, die zum Tod führen, an einem ungesunden Lebenswandel, zu viel Stress usw., alles wie gehabt. Und ab 75/80 ist man nun mal alt, nichts währt ewig.


Interessant finde ich,  dass die Übersterblichkeit global zugenommen hat, teilweise sogar zwischen 7 und 10%. Insbesondere schwere Herzleiden sind auffällig angestiegen. Überproportional betroffen sind dabei Menschen mittleren Alters, auffällig oft aktive und sportliche Leute.


Woran das wohl liegen mag?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Horizont

Daran, dass manche  Menschen denken Studien lesen zu können, aber es nicht können. Oder sie absichtlich falsch  interpretieren.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Ein Mediziner aus meiner Familie hat während der Pandemie an einer Studie  mitgearbeitet, die mit bildgebenden Verfahren zeigen, dass eine Coronainfektion signifikante Veränderungen am Herzen von Patienten verursacht, die vorher keine Herzerkrankungen hatten.

Die Kontraktion beim Herzschlag war im Schnitt im niedrigen zweistelligen Bereich geringer - was einen noch deutlich grösseren Effekt auf die Pumpleistung haben dürfte.

Herzmuskelentzündungen nach Infektionserkrankungen betreffen übrigens auch sonst öfter Menschen, die sportlicher, aktiver oder generell gesünder sind.

Das liegt oft daran, dass diese Menschen sich nach einer Infektion nicht ausreichend erholen, bevor sie wieder stark körperlich aktiv werden.

91541matthias

Ist es nicht im menschlichen Wesen, es sich auf Erden gut gehen zu lassen..mit den damit verbundenen Gefahren durch Verkehr, üppigem Essen und Trinken..?

Questia

@Vect 16:45

| "Insbesondere schwere Herzleiden sind auffällig angestiegen. Überproportional betroffen sind dabei Menschen mittleren Alters, auffällig oft aktive und sportliche Leute. Woran das wohl liegen mag?" |

Unter sportlichen Menschen (auch Breitensport) greifen viele zu "Mitteln" der Leistungssteigerung -- kurz Doping. Das soll zu schweren Herzleiden und verfrühtem Ableben führen

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird vorübergehend geschlossen.

Wir bitten Sie um etwas Geduld. 

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

gelassenbleiben

Aus USA und GB kommt der Trend das die Lebenserwartung für Neugeborene  nicht mehr ansteigt, wie bisher lange. Grund ist die Volkskrankheit Übergewicht. 

Und wie die menschengemachte Klimakatastrophe mal reinschlagen wird hat wohl auch kaum jemand auf dem Schirm.  „50000 Hitztote in Europa https://www.theguardian.com/world/article/2024/aug/12/heat-aggravated-b… Europa hat sich in den letzten 20 Jahren schon an steigende Hitze angepasst, ansonsten wäre die Todesrate wohl noch wesentlich höher.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Hintergrund (da ich jetzt weg muss prophylaktisch:nein es handelt sich nicht etwa  um Geschwurbel, wie vielleicht bei Folgen zu Cannabiskonsum): Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet den Klimawandel als „die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit“ (WHO, 2021) und erkennt das Pariser Abkommen (2015) als das wichtigste Public-Health-Abkommen des 21. Jahrhunderts an. https://www.rki.de/DE/Content/GesundAZ/K/Klimawandel_Gesundheit/Klimawa….

marvin

Mich beschäftigt da eine kleine Logik-Aufgabe:
Wenn das Durchschnittsalter der Covid-Toten, wie vielfach kolportiert, oberhalb der durchschnittlichen Lebenserwartung lag - weshalb ist diese dann überhaupt in dieser Zeit gesunken?

Auf die Antworten bin ich gespannt. Viel Vergnügen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

das ist kein wirkliches Logikproblem. Weil die Covidtoten ohne Covid noch älter geworden wären und die jungen Motoradtoten unabhängig davon die Lebenserwartung sowieso immer schon runtergedrückt haben, mit oder ohne covid

Mendeleev

Entscheidend ist das Sterbealter. Lebensversicherungen führen „Sterbetabellen“ für jede Alterskohorte. Da kann man sehen wie lange zB ein heute 70-jähriger Mann im Durchschnitt noch zu leben hat …


Für jedes Lebensalter gibt es eine „einjährige Überlebenswahrscheinlichkeit“, dh wenn Sie x Jahre alt sind, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Sie x+1 Jahre alt werden? Wenn man diese Wahrscheinlichkeiten gewichtet mit der jeweiligen Stärke eines Jahrgangs und über das normierte Produkt integriert, erhält man die mittlere Lebenserwartung (eines heute Neugeborenen). 


Zurück zu Ihrer Frage:


Bei Corona nahm die Sterblichkeit überproportional (sogar exponentiell mit einem Verdopplungsfaktor alle 16 Lebensjahre) mit dem Alter zu. Dadurch verringerten sich signifikant die einjährigen Überlebenswahrscheinlichkeiten besonders in den höheren Altersgruppen > 60. 

Account gelöscht

Eine gute Nachricht....nur weniger gut fuer Renten- und Pflegekasse.  Da braucht es neue Ansaetze. Mit der FdP und CDU nicht zu machen....da helfen nur DIE LINKE und frische Leute....

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Da pflichte ich Ihnen bei! Die FDP ist unnoetig und polemisch. Jedoch ist die CDU nicht in Regierungsverantwortung und voellig schuldlos!

Questia

@Gusta 18:20

Sie pflichten sich selbst bei? 

Und die CDU ist völlig schuldlos? Woran denn? Soweit ich erinnere ist nicht die aktuelle Regierung für die aktuelle Situation bei den Sozialkassen verantwortlich. Daran tragen m.E. die Verantwortung, die schon vor längerer Zeit nicht die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

Mendeleev

Sie haben nicht verstanden. Das erreichte Niveau ist immer noch unterhalb dessen von 2019 ..

Practicus

Alt werden wollen fast alle Menschen  -  alt sein aber keiner ! ( Volksmund)   Und wer lange arbeitet- lebt auch lang (hat mein Chef mir gelegentlich gepredigt). Habe ich mir auch sehr zu Herzen genommen und bis zum 80. gearbeitet. Zu den Reichen zähle ich mich nicht  -  es muß dann wohl andere Gründe haben, wenn ich nach oben aus der Statistik herausfalle.