Ihre Meinung zu Lebenserwartung steigt nach Pandemie erstmals wieder
Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland ist wieder gestiegen. Statistiker sprechen nach der Corona-Pandemie von einem "deutlichen Aufholeffekt". Unterschiede gibt es jedoch zwischen Ost und West.
Das war sicher zu erwarten. Im Mai veröffentlichte das Max-Planck-Institut eine Studie, nach der es in der Schweiz mit 83,5 Jahren die höchste Lebenserwartung gibt, gefolgt von Spanien mit 83,2 Jahren.
Insgesamt gibt es für Deutschland in der Lebenserwartung einen Rückstand von 0,7 bei Frauen im Jahre 2000, der sich auf jetzt 1,4 Jahre erhöht hat. Bei Männern betragen die Zahlen 0,7 Jahre Rückstand 2000, jetzt 1,8 Jahre (statista.de).
14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Jedere kann durch persönliches Verhalten, ohne Drogen, Alkohl, sinnvolle persönliche Ernährung, ative Bewegung und vorsichtige lebensweise dafür selber viel tun.
Natürlich, da haben Sie recht. Und in den meisten europäischen Ländern leben die Menschen länger.
Weil viele nicht so hart und lange arbeiten müssen wie bei uns.
Ja, falls dass so ist, sollte man hier doch etwas ändern. Oder soll es so weiter gehen ?
Vielleicht liegt es aber auch am guten Olivenöl statt Butter oder daran, dass in Deutschland der Alkoholkonsum recht hoch ist. Letzend wurde hier doch diskutiert, das auch geringe Mengen schon gesundheitsschädlich sind.
Könnten Sie das bitte erläutern.
Ich habe dazu gefunden 61 - 67 (das ist Schweden), Belgien mit 67. Alles dazwischen bewegt sich auf einem ähnlichen Level wie Deutschland. Es ist also nicht annähernd so wie Sie es beschreiben.
ww.vdk.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/uebersicht-gesetzliches-renteneintrittsalter-in-den-eu-staaten/
@1955 16:40
| "Weil viele nicht so hart und lange arbeiten müssen wie bei uns. " |
Ist das so? Haben Sie dazu Zahlen aus belastbaren, seriösen Quellen? Und: Wie und in welcher Einheit wird die Härte einer Arbeit bemessen?
Auch Empathie, Solidarität mit anderen und Freundlichkeit fördern nachgewiesenermaßen die Lebenserwartung.
Das ist auch richtig.
Nur nach den Kriterien müsste die Lebenserwartung in Deutschland nicht allzu hoch sein.
Sehe ich auch so.
Wenn ich mit meine Sport un dvieln jungen Menschen zusammenbin, danach noch mit meine Freunden bei Stammtisch zusammen plaudenr oder ander aktivitäten plane gehts mir immer prima.
Mein tageszeitung hatte ein Storniert weil ich nicht schon beim gemütlichen Frühstück dei vielen schlimmen überschriften sehen wollte.
Jetzt am PC kan ich mich umfassen und vielfältig informieren.
danach noch mit meine Freunden bei Stammtisch zusammen
Na, dann hoffentlich ohne Alkohol
„ werner195521. August 2024 • 15:44 Uhr
@Bernd Kevesligeti
Jedere kann durch persönliches Verhalten, ohne Drogen, Alkohl,“
... und man zieht nach Monaco. Laut Statista hatte man in 2023 dort die höchste Lebenserwartung in Europa (86,4 Jahre), sogar weltweit. In Europa kommen dahinter diese 4: San Marino, Andorra, Schweiz, Liechtenstein. Die Lebensweise am passenden Ort machts.
Alles was ich hier so lese an lebensverlängernden Maßnahme, proklamieren die Grünen doch seit langem - und werden dafür als Verbotspartei gescholten.
Ganz im Gegensatz zu den fdpösen Freitheits-Egoismen: meine Autobahn/Raserei, mein Fleisch, etc...
Sie hatten es mir schon einmal geschrieben, dass mein Mann selbst schuld war an seinem Tod. Er hätte ALS.
Was hat er falsch bzw. nicht ausreichend genug gemacht?