Ihre Meinung zu Israel stellt sich auf Großangriff von Iran und Hisbollah ein
Israel rechnet mit einem Großangriff des Iran, der Hisbollah und weiterer Milizen. US-Präsident Biden sicherte Regierungschef Netanyahu Beistand zu. Die Tötung von Hamas-Auslandschef Hanija nannte Biden nicht hilfreich.
Israel sollte den Weg der Besonnenheit gehen. Es braucht dringender denn je eine 2-Staatenlösung und gemäßigtere Kräfte auf allen Seiten. Jeder Partei trägt aktuell zur Eskalation bei.
30 Antworten einblenden 30 Antworten ausblenden
Ich stimme Ihnen zu. Hoffen wir also auf Vernunft.
Schließe mich hier ebenfalls an. Allein, meine Hoffnung schwindet von Jahr zu Jahr.
die 2-Staatenlösung ist durch den bestialischen und hinterhältigen Angriff der Hamas in weite, weite Ferne gerückt.
Nö, der 07. Oktober macht keinen Unterschied. In Israel gibt es schon seit Jahrzehnten keinen Willen mehr für die Zweistaaten-Lösung. Das Westjordan-Land wird schleichend immer mehr okkupiert, die Palästinenser immer mehr zusammengedrängt.
Dass die Mehrheit der Palästinenser vor Ort auch keine Zweistaaten-Lösung will, kommt noch dazu.
Die Zweistaatenlösung ist durch die völkerrechtlich illegale Zersiedlung des Westjordanlandes unmöglich gemacht worden.
Nö. Unmöglich ist gar nix.
Die Weltgemeinschaft müsste bloß mit der einzigen Sprache sprechen,die man in Israel versteht und da robust eingreifen,sodass man auch in illegal israelisch besetzten / annektierten Gebieten Völkerrecht und Menschenrechte wieder einführt.
Sie plädieren also für eine gewaltsame Räumung der israelischen Siedlungen im Westjordanland durch die Weltgemeinschaft, wer immer das auch sein soll.
Sie mögen mir bitte verzeihen, wenn ich das nicht ernst nehmen kann.
Robust eingreifen gegen einen Staat - dessen Militär mindestens 300 Atomsprengköpfe besitzt?
Das wird definitiv nicht passieren.
durch den bestialischen und hinterhältigen Angriff der Hamas
----
mäßigen sie sich !
ist das was Israel betreibt nicht auch bestialisch und hinterhältig ?
Schulen und Krankenhäuser einzuäschern ?
also ich vermag da kaum von Guten und Bösen zu unterscheiden
Natürlich war der Angriff der Hamas bestialisch und hinterhältig. Die zwangsläufige Reaktion Israels darauf war von vornherein eingepreist, um das Opfernarrativ der Hamas zu befeuern. Auch das ist bestialisch und hinterhältig.
Es wurde hier schon bis zum Erb... en darauf hingewiesen, dass der sicherlich zu verurteilende Überfall vom Oktober nur ein Mosaiksteinchen im jahrzehntelangen Nahostkonflikt ist. Sich nur auf diesen Überfall zu kaprizieren führt nicht zum Verständnis des Gesamtproblems. Der hat aber angefangen... funktioniert hier nicht, es sei denn man pflegt ein simples Weltbild und ist zu bequem sich zu informieren, um die Situation von der Metaebene aus zu betrachten.
Ich stimme Ihrer Bewertung der Situation vollinhaltlich zu. Keine der betroffenen Parteien zeigt Einsicht in das eigene Unrecht. Tradierte Feindbilder werden auf die nächste Generation übertragen.
Wieso Metaebene? Es gibt Geschichtsbücher, Berichte usw. Die Sache ist klar. Beide Seiten des Konflikts sind sich über die grundlegenden historischen Tatsachen einig.
Das israelische Parlament (Knesset) lehnt einen palästinensischen Staat ab. Erst vor wenigen Tagen gab es einen offiziellen Beschluss dagegen.
Die 2-Staaten-Lösung war schon vor dem terroristischen Angriff tot. Außer den Palästinensern hatte doch niemand Interesse daran. Am allerwenigsten die israelischen Regierungen, besonders unter Herrn Netanjahu.
Nein die 2-Staatenlösung ist schon seit 1948 in weite Ferne gerückt.
Ich denke, alle Beteiligten haben ihren Anteil an der sktuellen Situation. Auch Israel hat durch seine Siedlungspolitik
Die Zwei-Staatenlösung ist schon seit vielen Jahren nicht mehr realistisch, von keiner Seite.
Nein, auch die israelische Siedlungspolitik trägt seit vielen Jahren zu den Spannungen bei.
>>>...bestialischen und hinterhältigen Angriff der Hamas...<<<
Nach wie vor verstehe ich nicht wie und warum dieses Massaker an unschuldigen Menschen möglich war. Israelische Regierung die alles weiss, die "präzise" Schläge gegen versteckte Personen ausführen, deren Geheimdienste die Besten der Besten sind, usw. wollen von diesen Angriff vorher nicht gewusst haben. Es wurden sogar die Warnungen von SoldatInnen, dass etwas im Gange ist, abgebügelt. Es wurden sogar Soldaten abgezogen.
Wissen Sie warum die Durchführung dieses Angriffs so möglich war?
Ich frag mich warum immer wieder diese Forderung kommt. De Facto war der Gaza-Streifen vor dem 07.10.2023 vollständig unabhängig von Israel. Fast schon eine Drei-Staaten Lösung.
Die hätten nur friedlich bleiben müssen, dann wären die heute immer noch unabhängig. Aber das wollten sie nicht. Warum geht irgendwer davon aus, dass sich das inzwischen geändert hat bzw. dass inzwisc hen eine Chance dafür besteht.
Jetzt ist es wohl zu spät bzw. die müssen wieder bei null anfangen.
Ja, friedlich, so gehört es sich, wenn man eingesperrt ist.
Wo und wann war der Gaza-Streifen unabhängig?
Er hat keine Wirtschaft und keine Perspektive.
>>>De Facto war der Gaza-Streifen vor dem 07.10.2023 vollständig unabhängig von Israel. <<<
Ich klammere die Hamas kurz aus, ohne ihr Zutun an der Situation zu verkennen. Aber, war wann war der Gaza-Streifen "vollständig unabhängig? Ein- und Ausreise in den Gazastreifen sind strikt begrenzt, ebenso der Import von Strom, Treibstoff oder Baumaterial. Wobei Elektrizität- und Treibstofflieferungen von Israel als Druckmittel eingesetzt werden. Korruption (palästinensische Seite) und immer wieder Grenzabriegelungen, da lässt sich nichts aufbauen. In Rafah befindet sich der einzige offizielle Grenzübergang von und nach Ägypten, die beiden anderen Übergänge werden von Israel kontrolliert. Eine Einreise auf dem Seeweg ist nicht möglich.
Unter vollständig unabhängig verstehe ich eigentlich was anderes.
So Unabhängig wie man halt ist wein der Nachbar einem Strom, Wasser und Lebensmittel rationiert. Den Fischern verbietet aus Meer hinaus zu fahren und neu gebaute Schulen und Sportplatz mit fadenscheinigen Gründen wieder einreist.
Der Gazastreifen war de facto nie unabhängig von Israel. Israel kontrollierte die Energieversorgung, verbot den Palästinensern im Meer zu fischen und vieles mehr. Nicht umsonst wurde der Gazastreifen inzernational als das weltweit größte Freiluftgefängnis bezeichnet.
>> die müssen wieder bei null anfangen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ägypten die Israelis nach 3.300 Jahren wieder aufnimmt. -.-
wie kann dieses Gebiet "unabhänig" von Isreal sein - wenn dieser Staat sämtliche Ein- und Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen kontrolliert.
Streng genommen entscheidet Israel sogar was am ägyptischen Grenzübergang im Süden passiert ... wenn ihnen da etwas nicht passt - wird dieser eben mal sc hnell mit einem Teppich aus Geschossen und Bomben belegt.
Leider sind auf palästinensischer Seite solche moderaten Kräfte kaum zu finden. Stattdessen wurde das Massaker vom 7. Oktober auf den Straßen von vielen Menschen gefeiert.
Die moderaten Kräfte auf palästinensischer Seite werden immer weniger. Lässt sich auch begründen, siehe Westjordanland. Erst kürzlich hat die Netanjahu -Regierung ein großes Stück zum israelischen Staatsgebiet erklärt.
Wo finden Sie auf israelischer Seite die moderaten Kräfte?