Ein junger Mann sitzt über seinem Stimmzettel in einer Wahlkabine.

Ihre Meinung zu Junge Wähler: "Wahlen werden nicht durch TikTok-Videos gewonnen"

Soziale Medien sind bei der Information für junge Menschen wichtig, aber nicht wahlentscheidend, sagt Lehrer und TikToker Niko Kappe. AfD und Volt haben Gemeinsamkeiten, weil sie beide Angebote an junge Leute machen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
180 Kommentare

Kommentare

püppie

Der Umstand, dass gerade die Grünen solche Verluste bei jungen Leuten machen, wundert mich auch am meißten. Ich ging davon aus, dass eben junge Leute das Thema Zukunft und damit auch grüne Themen wie den Klimawandel ernst nehmen.

Ich persönlich bin etwas enttäuscht von den Grünen weil sie z.B. das Thema Solaranlagen für Privatnutzer so ungünstig gestalten oder die ungünstige Gestaltung zulassen.  Beispiel:

Jetzt darf man den alten Rückwärtszähler behalten wenn man ein Balkonkraftwerk hat, aber dafür darf der Energieversorger jetzt schätzen was der Ertrag war. Also egal wie, ob durch die piratenmässig geringe Einspeisevergütung oder durch das Schätzmodell: Nutzniesser im finanziellen Sinne sind immer die Energieversorger, nie der Bürger. Die Umwelt profitiert. Wenn ich auch profitieren will, bleibt mir nur der Weg in die Illegalität, d.h. Balkonkraftwerk nicht anmelden.

Ideologie ist toll, aber nicht wenn der Privatmann die Zeche zahlt -> Folge: Stimmverlust.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
gelassenbleiben
TeddyWestside

"16 Jahre Blockade durch Union "

 

Ja, was Sabotage angeht, hat Altmaier ganze Arbeit geleistet. Wie viel weiter könnte man schon sein, wenn ere nicht die ganze pv-Industrie nach China vergrault hätte. Da sollte man auch mal nachschauen, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Meiner Meinung nach muss man da nicht allzu lange suchen, um strafbares zu finden

TeddyWestside

"Nutzniesser im finanziellen Sinne sind immer die Energieversorger, nie der Bürger. "

Wenn das stimmt, ist das tatsächlich ärgerlich und frustrierend. Ich habe auch den Eindruck, dass die Grünen nicht unbedingt die schwächsten der Gesellschaft als Priorität betrachten (vorsichtig ausgedrückt). Daher nenne ich sie auch gern CDU für Besserverdiener.

Aber mit so einem wirklich konkreten Problem, das Sie auch klar und deutlich benennen können, könnten Sie ja vielleicht mal zuständige Abgeordnete kontaktieren und darauf aufmerksam machen?

Universalist

In der Klasse meines Sohnes haben sie eine Wahlparty veranstaltet, die Hälfte der Klasse ist gemeinsam AFD wählen gegangen.

draufguckerin

Im rot-grün-rot regierten Bremen zahlt man, wenn man sparsam Strom verbraucht, den Basistarif, Grundpreis 10,02 Euro zuzüglich Verbrauchspreis , z.B. bei 900 kWh im Basistarif 437,13 Euro. 

Bei mehr als 1000 kWh Verbrauch, z.B. bei 1001 kWh Verbrauch, zahlt man nur 429,22 Euro, weil sich dann der Grundpreis um fast die Hälfte reduziert. Was heißt das, wenn man Geld sparen will? Strom nicht sparen sondern verbrauchen, sonst wird es teuer.  

Wenn man jetzt einen Rückwärtszähler für sein Balkonkraftwerk hat, was bewirkt das dann?

Stadtwerke Bremen- swb

 

gelassenbleiben

einfache Antworten auf komplexe Probleme zu bieten.

Sehe ich auch so, die Jugend ist zurecht zutiefst verunsichert über Ihre Zukunft, da hilft es bei vieken nicht, wenn die Grünen zur Aufklärung die drohende Katastrophe in düsteren Farben schildern, während andere schöne einfache vermeintliche Verdrängungen anbieten. Es muss ein positives Zukunftsbild her. Was für Chancen bietet die Politik der Klimawende.

 Es werden Vorurteile transportiert von Social Media. Die heißen dann plump: Die Grünen wollen uns das Autofahren verbieten - und da mache ich natürlich nicht mit. Bloß so ist es ja nicht.

Genau, es ist sehr viel gezielte Desinformation von interessierten Kreisen (in Kurzform der Fossilindustrie) unterwegs, die die Berichterstattung dominieren und leider auch wider besseren Wissens von Populisten genutzt und verbreitet (ich unterstelle mal dass die Politiker der Union und FDP nicht doof sind, viele derer haben  zB privat ja bereits eine Wärmepumpe)

 

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
D. Hume

Zustimmung. Erwähnt sei noch die toxische Männlichkeit, die versucht wird zu transportieren. Es wird eine (für junge Menschen) Gegenrealität geschaffen, ein Reibungs- und Rebellierungspunkt gegen die älteren Generationen. So, wie mein Vater zum 68er wurde, um seine reaktionären Eltern zu schocken.

mispel

Erwähnt sei noch die toxische Männlichkeit, die versucht wird zu transportieren.

Hahaha. Toxische Männlichkeit in Verbindung mit Wahlentscheidungen zu bringen ist echt der Knaller :D

D. Hume

Mein Kommentar war eine direkte Antwort auf den Inhalt von @gelassenbleiben. Schön, dass Sie so leicht zu erfreuen sind. Haben Sie eine inhaltliche Anmerkung?

TeddyWestside

Der Begriff "toxische Männlichkeit" stört mich zwar auch, in der Sache ist das aber nicht von der Hand zu weisen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Kulturkampf im Gange ist, kann man kaum leugnen, dass sich Leute wie Max Krah auf die Seite von alpha males á la Andrew Tate schlagen. Allein, dass ich diese beiden Namen kenne, beweist ja schon die Aussage, die Sie so amüsiert...

fathaland slim

Toxische Männlichkeit schließt überkommene Rollenmodelle ein. Die Parteien, die das alte Männlichkeitsbild propagieren, sind rechts der Mitte angesiedelt. Wenn ich junge Männer sehe, dann fällt mir auf, wie viele von ihnen ein aggressiv-soldatisches Erscheinungsbild pflegen. Und nein, das sind beileibe nicht nur Männer mit „Migrationshintergrund“. Macker, die auf dicke Hose machen und möglichst furchteinflößend erscheinen wollen. Stressig und nervig.

gelassenbleiben

Wieso lachen Sie, schauen Sie sich das Geschlechterverhältnis der Wähler mal an?

Kristallin

Wieso, pubertierenden "Jungs" toxische Männlichkeit einzutrichtern, ist keine "Kunst"! 

Denn auch "Jungs" haben Probleme mit dem Prozess der Pubertät! 

rolato

Erwähnt sei noch die toxische Männlichkeit, die versucht wird zu transportieren.

Im Thema geht es um junge Wähler, also auch um Wählerinnen. Wer versucht Toxische Männlichkeit zu transportieren und warum bringen Sie das ins Spiel?

Es wird eine (für junge Menschen) Gegenrealität geschaffen, ein Reibungs- und Rebellierungspunkt gegen die älteren Generationen.

Das macht jede Generation ohne etwas zu erschaffen-:)

D. Hume

"Im Thema geht es um junge Wähler, also auch um Wählerinnen. Wer versucht Toxische Männlichkeit zu transportieren und warum bringen Sie das ins Spiel?"

Weil es zum Thema gehört. Es ist eine Ergänzung zu den oben genannten Punkten. Das ist und sollte klar sein, allein durch meine Formulierung.

Die AfD versucht abgehängte männliche Jugendliche so zu ködern. "Der echte deutsche Mann wählt rechts[extrem]!" ist die Strategie von Krah auf TikTok gewesen.

Questia

@rolato 13:26 - 

| "Im Thema geht es um junge Wähler, also auch um Wählerinnen. Wer versucht Toxische Männlichkeit zu transportieren und warum bringen Sie das ins Spiel?" |

Sogar ich, als nicht-Tiktok-Nutzende, habe mitbekommen, welches Männerbild von Krah transportiert wird. "Echte Männer sind rechts" (erinnert mich an Incels)

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/wie-die-afd-auf-tiktok-junge-mae…

Und das hat auch Folgen für die weiblichen Wählerinnen. Es geht um ein Gesellschaftsbild, das lt. AfD die "traditionellen" Rollenbilder wieder haben möchte. Wobei die AfD historisch nur so weit zurück geht, wie es in ihr Bild passt.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Die-AfD-und-ihre-Positione…

Questia

@rolato 13:26 - 

| "Im Thema geht es um junge Wähler, also auch um Wählerinnen. Wer versucht Toxische Männlichkeit zu transportieren und warum bringen Sie das ins Spiel?" |

Sogar ich, als nicht-Tiktok-Nutzende, habe mitbekommen, welches Männerbild von Krah transportiert wird. "Echte Männer sind rechts" (erinnert mich an Incels)

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/wie-die-afd-auf-tiktok-junge-mae

Und das hat auch Folgen für die weiblichen Wählerinnen. Es geht um ein Gesellschaftsbild, das lt. AfD die "traditionellen" Rollenbilder wieder haben möchte. Wobei die AfD historisch nur so weit zurück geht, wie es in ihr Bild passt.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Die-AfD-und-ihre-Positione

AuroRa

Zustimmung. Dagegen zu sein ist keine Vision. 

John Koenig

Dann ist also die Fossilindustrie schuld an der falschen Wahlentscheidung der Jungwählenden ?

Ist das jetzt eine weitere Variante von : Wir müssen unsere Politik besser erklären?

Sie trauen der jungen Generation ja sehr wenig eigenes Denken zu .

Eigentlich schon fast unverschämt …..

gelassenbleiben

Ich glaube  ich habe hier schon oft genug über die Desinformation Antigrünenkapagnen der Fossilindustrie und extrem rechten Medien berichtet. Bitte zwingen Sie mich nicht schon wieder Belege hier aufzutischen. Sie lesen es ja sowieso nicht

TeddyWestside

"Dann ist also die Fossilindustrie schuld an der falschen Wahlentscheidung der Jungwählenden ?"

Das ist mal wieder einer von diesen Sätzen, die so falsch sind, dass nicht mal das Gegenteil davon stimmt. 

Es gibt keine "falsche Wahlentscheidung" der "Jungwählenden". Das sagt auch niemand. Das ist Ihre Interpretation von Aussagen, die Sie reflexartig ablehnen und deshalb überhaupt nicht verarbeitet haben. Dass die Ölindustrie keine Mühe und Mittel scheut, ihre Produkte an den Mann zu bringen, dürfte aber außer Frage stehen. Das sind die Leute, die vor über 50 Jahren selbst zu dem Schluss gekommen sind, dass sie die Zukunft ihrer Kinder verbrennen und daher so geniale pr-Strategien wie "ökologischer Fußabdruck" entwickelt haben, Sie wissen bescheid?

rolato

Sehe ich auch so, die Jugend ist zurecht zutiefst verunsichert über Ihre Zukunft, da hilft es bei vieken nicht, wenn die Grünen zur Aufklärung die drohende Katastrophe in düsteren Farben schildern, während andere schöne einfache vermeintliche Verdrängungen anbieten. Es muss ein positives Zukunftsbild her. Was für Chancen bietet die Politik der Klimawende.

Sie stellen sich auf die gleiche Stufe von der AFD. Sie selbst bieten nur einfache Lösungen, die Anderen sind schuld und dem Klima in Deutschland muss es noch schlechter gehen.

Juwa

Die Argumente die der Lehrer und TikToker Niko Kappe vorbringt, wiederlegen eigentlich schon seine Behauptung, dass TikTok nicht wahlendscheidend ist.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
R A D I O

Hauptsache, man entfernt sich davon, zu versuchen, rationale Motive und Überlegungsstränge bei den Jugendlichen ausfindig zu machen. Es könnte sie eventuell geben und nicht nur die irrationalen, gefühlsartigen Nebelbänke, die durch Tik Tok und Kollegen aufgewühlten. Schlussfolgerung also: zu jung zum Wählen, nicht zu einem einzigen Gedanken fähig und nicht zu Dankbarkeit gegen die "seriösen" grünen Konzepte und ähnlich durchdachten Entwürfe, von denen sie und ihre armen Freunde profitieren würden. Ach, wählen wir ab dem 23. Geburtstag oder so ähnlich und wenn Vermögen vorhanden, wie früher mal. Tja, ist ein bisschen was schiefgegangen.  

Karl Klammer

Wahlen werden durch unglaubwürdigkeit verloren

Der Jugend damals auch heute wurde versprochen die Rente ist sicher.

CDU/CSU haben doch die Wähler zu den rechten getrieben mit ihrer unglaubwürdigkeit. Erst Verbrenner,Atomaus,Energiewende,Heizungsgesetz,u.s.w beschließen und dann 180°Kertwende.

So erzeugt man Demokratiefrußt

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Wolf1905

In Ihren Augen haben CDU/CSU immer Schuld, wenn was den Bach runtergeht - das kann man Ihren Kommentaren immer entnehmen, und deshalb sind Ihre Kommentare auch als undifferenziert zu bewerten. Schauen Sie lieber mal darauf, was die Ampelparteien zu vertreten haben, wenn es in Deutschland jetzt den Rechtsruck gibt mit AfD und BSW. Beim vorherrschenden Thema Migration tragen v. a. die Grünen durch ihre jahrelange Blockade für eine Lösung Mitschuld an der jetzigen Situation.

Mass Effect

Das ist mir bei ihm auch aufgefallen. In seiner Polemik unterscheidet er sich nicht von AfD lern für die Merkel an allem schuld war. 

StepHerm

Was haben denn die Grünen in der Nigrationspolitik blockiert? War es nicht die CDU/CSU, die sich gegen eine geregelte Zuwanderungsmöglichkeit gestellt hat? Ich meine von Kohl kam der Spruch „Deuschland ist kein Einwanderungsland“)


Eine Lösung wie in Kabada hätte schoon lange geschaffen werden können, ohne das Asylrecht bis fast tur Unkenntlichkeit auszuhöhlen.

ich1961

Sie haben noch nichts von der Klimakrise gehört/gelesen - in den letzten über 40 Jahren?

Das sollte Frust erzeugen - vor allem anderen bei den Jungen Menschen.

Lügen, Leugnung usw. machen nichts besser. Die Probleme werden "nur in die unendlichen Weiten der Zukunft" verlagert.

 

Mass Effect

Die Union stellt nicht die Regierung. Sie können aber weiterhin ihr Feindbild pflegen. Für die AfD war Merkel an allem schuld. Sie blasen da ins gleiche Horn und sind auch nicht besser.

ich1961

Das manch einer die Augen und Ohren fest verschließt ist ja nicht neu.

Seit mindestens 1980 ist die drohende Klimakrise bekannt - was wurde denn von der Union dagegen unternommen?

Es wurde alles - zugunsten der schwarzen Null - aufgeschoben und für andere Regierungen hinterlassen. 

Dafür dürfen die sich heute beschimpfen und diskreditieren lassen - klasse.

 

Kopfschuetteln

Ja sowas!

Hatte man vor kurzem noch begeistert verkündet, wie wichtig es sei, dass gerade auch junge Leute für Ihre Zukunft abstimmen müssen. Denn es ist ja Ihre Zukunft, betrifft sie in erster Linie!

Jetzt war aber ihr Stimmverhalten nicht  so, wie von dem ideologischen Teil der Medien oder den grün-linken Politikvertretern erwartet und schon kommen die ersten, noch vorsichtig formulierten, Unkenrufe. 

Ich finde es gut, dass die jungen Menschen, die immer für die Rechtfertigung einer Politik (in der eine Minderheit die Mehrheit der Bevölkerung vor sich hertreibt) herhalten mussten, jetzt plötzlich ein anderes Zeichen setzt!

Ich hoffe für die jungen Leute, dass die Medienvertreter Ihnen letztlich auch gewogen bleiben, selbst wenn sie sich zu einem großen Teil gegen links-grüne Ideologien ausgesprochen haben. Oder sind Artikel wie dieser die Vorbereitung für eine Schelte, so wie sie in ähnlichen Fällen allzu oft schon auf Gruppierungen und Persönlichkeiten hereingebrochen ist.

28 Antworten einblenden 28 Antworten ausblenden
Wolfes74

"...wegen links-grüne Ideologien..."

 

Welche links-grünen Ideologien? Da werde ich weder bei den Grünen, der SPD oder FDP fündig. Zur Zeit sind diese Parteien auf stramm rechten Kurs, sowohl sozialpolitisch als auch wirtschaftspolitisch. Kriegsverherrlichung, Meinungsdiktate, Repression und Unterdrückung gegenüber abweichenden Meinungen oder Kritk, - alles typ. rechtsextrem. Methoden, die unsere Regierung, aber auch die CDU/CSU in ihren Verantwortungsbereichen alltäglich durchzusetzen versuchen.

Questia

@Wolf74 12:57

| "sind diese Parteien auf stramm rechten Kurs, sowohl sozialpolitisch als auch wirtschaftspolitisch. Kriegsverherrlichung, Meinungsdiktate, Repression und Unterdrückung gegenüber abweichenden Meinungen oder Kritk," |

Haben Sie dafür Beispiele? Gerne mit frei zugänglichen seriösen Quellenangaben.

Und dann wäre es noch hilfreich, wenn Sie die Definition für Ihre jeweiligen Behauptungen nachtragen könnten, damit eine Diskursebene möglich ist.

artist22

Na ja. Für Stalinisten sind alle rechts, die links nicht beim grossen Führer verorten. Im übrigen ist für mich  inzwischen jeder nicht mehr satisfaktionsfähig, der bestimmte Reizworte benutzt: wie stramm z.B. oder alle nazis,ukros ausser wir.

Besorgen Sie sich eine neue Platte ;-)

Mass Effect

Wie weit Links stehen sie eigentlich? Wenn jstzt alle Parteien rechtsextrem sind frage ich mich wer für sie nicht dazugehört.

Questia

Wunderbar.

Der von Ihnen als weit links angesiedelte Wolfes74  hat sich bisher i.m.A. als ziemlich weit rechts stehend geäußert.

Was sagt Ihre Verortung des Users jetzt über Sie?

Wunderbar.

fathaland slim

Der Forist steht nicht links. Er unterliegt einer klassischen Fehleinschätzung, die der Ihrigen ähnelt. Das heißt, er repräsentiert das, was auch Sie für links halten, im Gegensatz zu ihm aber ablehnen.

Puitinverehrung und Stalinismus sind nicht links. Weshalb die Personenkultpartei ja auch besser „Neue Sicherheit durch Anbetung Putins - Stalinistische Alternative“ heißen sollte. Dieser Name lässt sich auch prima abkürzen. Mit meinem Verständnis von links hat das jedenfalls nichts zu tun. Parteinahme für Autokraten, Diktatoren und Angriffskrieger ist nicht links. Ich weiß allerdings, daß Sie das anders sehen und treffen sich da, aus unterschiedlichen Richtungen kommend, mit dem Foristen, dem Sie antworten.

AuroRa

Achso, rechtsextreme Ideologie ist also ok? Na, da entlarven Sie sich selbst. 

Kopfschuetteln

Hm AuroRA - ich entlarve mich mit meinem Beitrag also als rechtsextrem? Möchten Sie mir das mit Ihrem Einwand sagen? Mir wird Angst wie locker diese Beschimpfung, diese Disqualifizierung doch bei manchen Personen sitzt, wie schnell sie aus dem Köcher gezogen wird. Menschen, die so vorgehen wie Sie, sollten in ersten Linie mal ihre eigenen Narrative überprüfen.

AuroRa

„selbst wenn sie sich zu einem großen Teil gegen links-grüne Ideologien ausgesprochen haben“ - wer die AfD wählt, wählt eine rechtsextreme Partei , mit Landesverrätern (Berichterstattung um Krah und Bystron) und Faschisten (Höcke) an der inoffiziellen Spitze - das ist nunmal Fakt. Daher ja - natürlich ist es rechtsextreme Ideologie. 

Fakten bleiben Fakten und Rechtsextremismus bleibt Rechtsextremismus - egal ob Sie das als „beleidigend“ empfinden. Hier geht es schließlich nicht um feinfühlige Emotionen, sondern um politische Fakten. 

Mauersegler

Sie entlarven sich insofern, als Sie von einem "ideologischen Teil der Medien" schreiben, den Sie offensichtlich ausschließlich links verorten. Gegen die Medien, die rechte Ideologie verbreiten, haben Sie offenbar nichts einzuwenden.

AuroRa hat Sie übrigens keineswegs selbst als rechtsextrem bezeichnet.

Mass Effect

Eigentlich entlarven sie sich da sie ja Wolfes74 nicht kritisieren. Sie sind ja voller inbrunst verherlicherin linksextremer Ideologie.

Universalist

Wir entlarven uns nicht, wir stehen dazu sind voll überzeugt. 

AuroRa

Überzeugte Rechtsextreme also. Der Adolf wäre sicher stolz auf dich.

Sisyphos3

im Beitrag steht Zitat :

"zu einem großen Teil gegen links-grüne Ideologien ausgesprochen haben"

ist für sie gegen ne links-grüne Ideologie zu sein gleichbedeutend rechtsextreme Positionen zu favorisieren ?

ich1961

Das Sie von Ideologie und grün-linken Politikvertretern schreiben finde ich bezeichnend.

Das sind jedenfalls keine überzeugenden Aspekte sondern einfach geschmacklos und unwahr.

Übrigens wo "treibt eine Minderheit die Mehrheit vor sich her"?

Wenn jemand - egal wie alt/jung, gebildet/ungebildet  - die AfD wählt, dann ist es wichtig, jedem ganz klar zu sagen: Du wählst Rechtsextremisten (um nicht das N - Wort zu benutzen). Und das passt so gar nicht mit der Vergangenheit Deutschlands zusammen! Niemand kann heute noch (wie in der dunklen Zeit des letzten Jahrhunderts)  behaupten " das habe ich nicht gewusst"! Also sollen die dann auch die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

Ich hoffe, das sich alle AfD Wähler darüber im klaren sind - glaube aber nicht daran. Vor allem nicht bei den jungen Menschen.

 

Universalist

Ja ja ich weiß, sobald die rechten an die Macht kommen überfallen sie Polen und der dritte Weltkrieg beginnt. Das zieht nicht mehr.

artist22

Irgendwie sind sie im falschen Film gelandet ;-) Mit Weltkrieg droht man eigentlich nur im russischen Fernsehen. Und die Rechten in Polen brauchten ihr Land gar nicht zu überfallen. Allein ihre Anwesenheit an der Macht hat soviel Demokratie zerstört, dass die Opposition Jahre braucht, um das zu korrigieren.

Kristallin

Ja ja ich weiß, sobald die rechten an die Macht kommen überfallen sie Polen und der dritte Weltkrieg beginnt. Das zieht nicht mehr.

(Nöh, die verscherbeln das Land an Herrn P aus R oder Herrn XI aus C, egal Wer zahlt bekommt den vollen pol Einfluss. 

Ist ja schon so mit Kohle aus Putinland oder China für afd Leute.) 

ich1961

Habe ich mit keinem Wort gesagt - noch nicht mal angedeutet.

Aber klar, als "stehe dazu" AfDler - was bleibt einem da übrig?

Nein, das sind alles keine Opfer - auch wenn das von denen gerne so kommuniziert wird.

 

Kopfschuetteln

@ ich1971 "Ideologie und grün-linken Politikvertretern " - das finden Sie geschmacklos.

Aus meiner Sicht ist Ihre in Klammern gesetzte Bemerkung "um nicht das N - Wort zu benutzen" geschmacklos.

Ich kann Ihnen dazu aus meiner Sicht Folgendes sagen: Ich persönlich würde die AFD augenblicklich, so wie ich sie erlebe, nie wählen, aber sie mit so einem Kommentar mit den Nazis gleichsetzen zu wollen, die in den Jahren 1933 bis 45 Massenmord und Ausrottung betrieben haben, dafür fehlen mir die Worte. Das haben weder die Partei noch die 16 Prozent Wähler verdient!

Eudialyt4

Das kann bei der Bundestagswahl auch wieder ganz anders aussehen.

gelassenbleiben

(in der eine Minderheit die Mehrheit der Bevölkerung vor sich hertreibt)

Wovon sprechen Sie, von der für das Überleben der deutschen Wirtschaft und der Zukunft der Zivilisation notwendigen Energiewende?

John Koenig

Sie können davon ausgehen dass nun von Medien , Politik und Prominenz die sich ein anderes Stimmverhalten erhofft haben eine vollumfängliche Aufklärungs und Erklärungskampagne gestartet wird .

Und dies in sämtlichen möglichen Formaten mit allen Mitteln .

gelassenbleiben

wie kommen Sie darauf, war bisher doch auch nicht nur ansatzweise der Fall?

Mauersegler

"Jetzt war aber ihr Stimmverhalten nicht  so, wie von dem ideologischen Teil der Medien [...] erwartet"

Sie irren. Der ideologische Teil der Medien goutiert rechtes Wahlverhalten durchaus.

ich1961

Ja, mir ist der Gegenwind für die AfD und deren Vorhaben viel zu wenig.

Da sollten anders agiert werden.

 

Universalist

Ganz genau die haben nicht so gewählt wie von linksgrün erwartet.

TeddyWestside

"Denn es ist ja Ihre Zukunft, betrifft sie in erster Linie!"

Teenager sind ja bekannt dafür, sich besonders sorgsam mit ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. Deshalb sind Bausparverträge und Staatsanleihen für jeden 17jährigen der heißeste shit 

/s

Nettie

„Junge Wähler: "Wahlen werden nicht durch TikTok-Videos gewonnen"“

Wenn Wähler dort statt nach Beiträgen, die eine wirkliche - also demokratische bzw. Interessen-unabhängige - Auseinandersetzung mit Inhalten suchen (dies zur Aussage: “27 Prozent wählen kleine Parteien. Das sind Parteien, die wenig Werbung gemacht haben. Das heißt, sie haben aktiv danach gesucht, sich aktiv mit den Inhalten auseinandergesetzt und dann entschieden“) aktiv nur nach solchen Videobeiträgen suchen, die von ‚interessierten Stellen’ mit der Bedienung und Wartung der von ihnen (den ‚Auftraggebern‘) geschaffenen Propaganda-Filterblasen ‚beauftragt’ wurden (oder sich auch nur dazu beauftragt fühlen) geschaffen wurden, leider wahrscheinlich doch.

Bender Rodriguez

Ob Plakat oder Tiktack, wichtig ist es, dem Wähler zu erzählen, was er hören will.

"Die Rente ist sicher" oder "ich sehe blühende Landschaften" klingt doch viel besser als " ihr schuftet bis 80" oder "alles wird den Bach runtergehen".

Und beide Aussagen waren nicht gelogen, da nie gesagt wurde wessen Rente Sicher sei, noch wo die Landschaft schön blühen würde.

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
rolato

Sie ergründen alles negativ und kommentieren stets aus populistischem Interesse. Ich glaube Ihr Glas ist immer nur "halbleer". 

TeddyWestside

"alles wird den Bach runtergehen"

eine Partei mit dem Slogan hätte sofort meine Stimme!

Bender Rodriguez

Meine auch. Alleine deshalb, weil Wahlversprechen nie eintreffen. 

Account gelöscht

Ich lasse mich sowieso auf diese neuen Sachen nicht ein, dazu bin ich zu alt.

Ticktack, Twister, Inster, das überlasse ich den jungen Leuten, zu kompliziert. 

Ich hatte am Sonntag in der Wahlkabine schon Mühe, meine Partei auf dem Zettel zu finden, ich bin in dem Alter, wo man Komplexitätsreduktion lebt.

Aber wenn ich heute jung wäre, wer weiß... 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
artist22

"ich bin in dem Alter, wo man Komplexitätsreduktion lebt." Das  ist der Fehler. Führt schnurstracks zu weniger Restlebenszeit. Der natürlichen Komplikationsprogression im Alter kann nur durch verbessertes Problemlösen entgegengewirkt werden.

Daher ist meine Produktivität zwar geringer geworden, aber meine Kreativität deutlich erhöht. Und das nicht nur zahlentheoretisch. ;-) 

Nettie

„Der natürlichen Komplikationsprogression im Alter kann nur durch verbessertes Problemlösen entgegengewirkt werden.“

Der ‚unnatürlichen’ (da aus politischen Gründen unnötigerweise ‚geschaffenen‘) für die im jugendlichen Alter auch. 

„Daher ist meine Produktivität zwar geringer geworden, aber meine Kreativität deutlich erhöht. Und das nicht nur zahlentheoretisch. ;-)“

Zahlen sind ja auch nur ein ‚Hilfsmittel‘, um Probleme schneller und kreativer (und damit effizienter) lösen zu können. Zu schaffen ist das (das Lösen von Problemen) sowieso und überhaupt nur mit- und nicht gegeneinander.

Account gelöscht

Selfmanagement? Ich lande da leider immer wieder auf Anfang, dem Ausgangspunkt der Verbesserungsbedürftigkeit. 

Kaneel

"Ich hatte am Sonntag in der Wahlkabine schon Mühe, meine Partei auf dem Zettel zu finden, ich bin in dem Alter, wo man Komplexitätsreduktion lebt."

Anscheinend haben Sie keine der größeren Parteien gewählt, ansonsten hätten Sie ja nicht länger suchen müssen... Mein Problem war eine gewisse Namenssähnlichkeit zu einer Partei, die ich auf keinen Fall wählen wollte. Nun scheint es noch spannend zu werden, ob die Kleinstpartei, die ich gewählt habe es auf Anhieb mit einem Sitz ins EU-Parlament schafft. Vor wenigen Minuten lag der Wert bei 0,5 Prozent, jetzt wieder bei 0,6 Prozent. Anschließend muss sich noch herausstellen, ob meine Stimmabgabe eine gute Entscheidung war. Wann ist denn mit dem endgültigen Wahlergebnis zu rechnen?

Questia

@Kaneel 13:40 - 

Ich habe vorher den Wahlomaten konsultiert und war deswegen schon vorgewarnt. Ein anderer User hatte den schlauen Trick erwähnt, sich für die Briefwahl zu entscheiden. Wenn das rechtzeitig vor der Wahl geschieht, ist die Muße gegeben, die einen Durchblick ermöglicht.

AuroRa

„Und dann haben zum Beispiel die AfD und Volt tatsächlich Gemeinsamkeiten. Und zwar machen beide ein Angebot an die jungen Leute, das heißt, sie geben vor: Wir wissen, was eure Probleme sind und wir haben eine Lösung dafür. Beide haben eine Zukunftsvision.“


Naja, die Zukunftsvisionen unterscheiden sich vor allem dadurch, dass die einen eine gesunde Gesellschaft und Wohlstand anstreben, der auf der freiheitlich demokratischen Grundordnung basiert. 
Und die andere ist die rechtsextreme AfD.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Questia

Die Zukunftsvision der AfD führt m.E. zurück in die Vergangenheit. Nur können das junge Menschen nicht unbedingt wissen. Für sie mag es neu sein - was für Ältere braune Suppe ist.

AuroRa

Stimmt. Wie schafft man es, dass die junge Generation die Schrecken der braunen Suppe kennenlernt, ohne sie selbst löffeln zu müssen? Durch Fakten im Jugendformat. Aber Holocaust-TikToks…. ist das nicht ziemlich geschmacklos?