Friedrich Merz

Ihre Meinung zu CDU-Chef Merz geht auf klare Distanz zum BSW

Wie kann man den Aufwärtstrend der AfD im Osten aufhalten? Diese Frage muss sich mit Blick auf die Landtagswahlen im Herbst auch die CDU stellen. Einen Schulterschluss mit dem BSW als mögliches Gegengewicht schließt CDU-Chef Merz aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
210 Kommentare

Kommentare

Peter Kock

BSW wäre keine Lösung denn die haben , wie auch die Linken , russisches Gedankengut ..... und das ist grundsätzlich für uns sehr schlecht !

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Hartmut der Lästige

Ihren Äußerungen kann man entnehmen, dass Sie sich nie ernsthaft mit BSW  und Geopolitik beschäftigt haben.

Mass Effect

Ich glaube eher das sie sich damit nicht beschäftigt haben. Sie ist eine glühende Anhängerin des Sozialismus/Kommunismus, einer Diktatur. Geschichtsrevisionismus ist ja offensichtlich in weiten teilen unser hiesigen Linken weit verbreitet.

R A D I O

Sie ist eine Kleinkapitalistin mit Mittelstandsambitionen. Mit Herrn Merz müsste sie sich eigentlich sehr gut verstehen. Aber der taktiert ja nur, ist doch klar - und nicht verboten. Dass der BSW rechts und links sein soll, das wird schon noch besser interpretieren und kundtun lernen.   

NieWiederAfd

Ihren Äußerungen kann man entnehmen, dass Sie sich nie mit dem Wording von SW beschäftigt haben, das an vielen Stellen 1:1 Kremlpropaganda nachspricht. 

pasmal

Warum auch, um verstellte Absichten neu auf zu decken? Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.

marvin

Wenn man hier eine Dichotomie aufmachen will, so steht Merz natürlich für "amerikanisches Gedankengut". Und mehr passt nunmal nicht auf einen Bierdeckel. ;)

Lucile

Da gebe ich Ihnen vollkommen recht, @Peter Kock. Wer Wagenknecht wählt, hat sich scheinbar noch niemals mit ihrer Vita beschäftigt, auch außerhalb der Kurzbeschreibung auf "Wikipedia" und besonders, was Wagenknechts Wirken in der DDR betrifft. Wagenknecht war, ist und bleibt eine glühende Anhängerin des Sozialismus/Kommunismus, einer Diktatur, wie sie seit Gründung der DDR bis 1990 existierte. Wagenknecht trat kurz vor dem Zusammenbruch der DDR, schnell noch als aktives Mitglied in die SED ein. Cave: 1989 wurde ausschließlich nur das ZK der SED aufgelöst, doch niemals die SED selbst! Diese SED benannte sich nur mehrfach um und existiert aktuell noch als "Die Linke", mit gleichbleibenden Gedankengut. Wer das von den Usern nicht wahrhaben möchte, kann sich gern im I-Net, diesbezügliche Infos ansehen, durchlesen oder per Video anschauen. Außerdem übernahm Wagenknecht, doch nicht nur sie oder ihre neue Partei, alle Themen der AfD, welche diese bereits seit ihrer Gründung 2013 propagieren.

Schiebaer

Gute Analyse was Wagenknecht betrift.

nie wieder spd

Somit ist Sarah Wagenknecht sicherlich ein maßgeblicher Teil der kommunistischen Weltverschwörung?

TeddyWestside

Was soll der Unfug? Sicher bezichtigt niemand Ihr heiliges Russland des Kommunismus.

Mass Effect

Stimme ihnen zu 100% zu.

rolato

Diese SED benannte sich nur mehrfach um und existiert aktuell noch als "Die Linke",

Nur zur Korrektur:

Die Linke ist nicht die direkte Nachfolge der SED. Die Linke entstand im Juni 2007 durch Verschmelzung der SPD-Abspaltung WASG und der Linkspartei PDS. Somit ist die Linkspartei PDS (vormals PDS) die direkte Nachfolgerin der SED.

Mass Effect

Das hat sie doch mit dem Hinweis: Diese SED benannte sich nur mehrfach um und existiert aktuell noch als "Die Linke", gemeint.

nie wieder spd

„Russisches Gedankengut“??

Was soll das sein?

Kristallin

Diktatur kurzgesagt! 

Ob nun "Putin Autokratie" oder "kommunistische Diktatur", sind nur Bezeichnungen für diese Herrschaftsform. 

Ob russisch oder sonstige autokratischen Regime. 

Oder eben rechtsextreme Diktatur immer die selbe Form der "Führung". 

schabernack

➢ „Russisches Gedankengut“?? Was soll das sein?

Heutzutage Kolonialkrieg führen.
Ganz allgemein Unfreiheit und Anti-Demokratie predigen.

Mauersegler

Mehr "russisches Gedankengut" als die AfD haben die auch nicht.

Bender Rodriguez

So was kurzsichtiges. 

Warum pocht die Ampel wohl auf allerlei Brandmauern? Weil die Union damit  mögliche Koalitionen verbauen würde. 

Selber will die Ampel aber keine Brandmauern nach links aufbauen. Dann ginge ja RRG nicht. 

Und wenn die Union immer irgendeine Linkspartei mitnehmen muss, hat man viel bessere Verhandlungsmöglichkeiten. Weil man keine regierung mit 35% bilden kann. 

Merz sollte sich alle Optionen offen halten. Auch die AFD. 

Nur so kann man die Ampel bewegen.

24 Antworten einblenden 24 Antworten ausblenden
Tino Winkler

In der AfD gibt es aus meiner Sicht keine seriösen Politiker, das hat die CDU zum Glück erkannt.

nie wieder spd

Sie vergessen, dass nicht alle unseriösen Politiker der Union zur AfD gewechselt sind. Maßgebliche dieser Spezies befanden und befinden sich in Führungspositionen der Union.

Und das ist schon seit Gründung der Unionsparteien so, als dort viele NS -Schergen Unterschlupf fanden. 

Bender Rodriguez

Das ist unwichtig. Beim Pokern braucht man auch keine 4 Asse.

rolato

Das sehe ich ebenso, mit wem soll man denn aus der AFD auf Augenhöhe z.B. in Wirtschafts- und Außenpolitik verhandeln? Wo sind die Experten in der AFD?. Rhetorische und sachliche Defizite ziehen sich wie ein roter Faden durch die Parteispitze. Die betreiben reine Job- und Alterssicherung vor politischer Arbeit

Lucile

Es ist doch nicht mehr für voll zu nehmen, was Black-Rock-Merz&damals Merkel, seit der letzten BT-Wahl die Mitglieder der Ampel, die AfD betreffend von sich geben. Inhaltlich wollten die v.G. allesamt die AfD stellen, dabei werden sie stetig zunehmend, seitens der AfD vorgeführt. Aus der verdienten Klatsche für alle, aktuellen Regierungsparteien, werden sie auch diesmal nichts lernen, ausser "Wunden lecken", sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben und wie gehabt, grosse Ankündigungen, wie u.a. "WIR haben verstanden...", "WIR wollen künftig...", "WIR haben vor...und analysieren in Arbeitskreisen..., etc. pp. zu machen. Seit 09/2023 hat die Ampel keine Regierungsmehrheit mehr, wie die öffentlich-rechtlichen Medien verkündeten und verkünden. Was soll denn diese "Brandmauerei", die weder den Bürgern, noch der Wirtschaft in Deutschland hilft? Persönlich wählte ich die Tierschutzpartei und freue mich, dass sie wenigstens 1 Sitz im EU-Parlament, auch durch meine Stimme bekamen.

ich1961

Die Regierungsmehrheit stammt von der Wahl 2021 - daran ist nur eingeschränkt zu rütteln. Das gilt bis zu nächsten Wahl (mit Ausnahme).

Und was der Wirtschaft oder den Bürgern hilft - das wissen z.B. die Firmen (die sich mehrheitlich gegen die AfD positioniert haben) sehr gut und genau.

 

rainer4528

Sind das die gleichen Firmen die so gern in autokritischen Staaten investieren ( China u.s.w.)? Oder meinen Sie die Firmen, die natürlich auch nicht die USA unter Trump verlassen werden?

ich1961

Das sind die Firmen, die wissen, was unter der AfD in Deutschland passieren würde - im Gegensatz zu den Anhängseln der Partei.

Alter Brummbär

Nur mal so gefragt, welchen Ministerposten könnte die AFD besetzen.

Höcke als Innenminister, Aussenminister, Wirtschaftsminister?

Ich sage nur armes Deutschland.

Vector-cal.45

Weidel Kanzlerin, Höcke Innenminister.


Gute Idee.

Mohammad Abu Fani

Egal welchen Ministerposten  Herr Höcke besetzen würde, schlechter zu arbeiten, als der jetzige Minister kann man nicht.

Lucile

@Alter Brummbär, sollte es jemals dazu kommen, dass die AfD durch demokratisch abgehaltene Wahlen und dann lt. Wählerwillen in Regierungsverantwortung kommt, so wird sich erst dann weisen, wer, in welchen Positionen die Wählerschaft vertritt. Schauen Sie mal auf die Vitae der Mitglieder, der Ampel. Soviel Bildungsferne und völlig, ihrem Aufgabenbereich entsprechenden Fachfremde auf einem Fleck ist kaum zu fassen. Natürlich zähle ich hier nicht namentlich diese Personen auf, da dafür die Zeichen nicht ausreichen, doch Sie und viele, weitere User wissen, wen das alles betrifft. Ja, Sie haben vollkommen Recht - Armes Deutschland! Seit 2005, bis jetzt und wohl darüber hinaus, konnte ich keinem einzigen unserer Angestellten, denn nichts weiter sind die gewählten Politiker, meine Wählerstimme geben, weil ich seither kein Vertrauen mehr in die Gewählten habe. Lesen oder sehen Sie sich mal die Archiv Berichte und Videos von der Union aus den 1970er bis Ende der 1980er Jahren an.Das ist AfD pur

harpdart

Bildungsfern? Nennen Sie mir bitte eine Politikerin oder einen Politiker ohne jeden Schulabschluss.

Kaneel

Hendrik Wüst bezeichnet das Vorgehen der AfD als Einschleichen in bürgerliche Milieus und das so tun als seien diese so wie die CDU früher mal war als Quatsch. So wäre die CDU nie gewesen. FJS hätte die AfD rhetorisch aus jedem Saal geprügelt. Helmut Kohl hätte das gleiche getan. Deswegen müsse man sich mit denen auch klar auseinandersetzen und eine klare Sprache sprechen. Persönlich sei bei ihm (Wüst) dieser Punkt erreicht gewesen als Höcke behinderte gegen nicht behinderte Kinder ausgespielt habe.

Quelle: Konfrontation: Markus Feldenkirchen trifft Hendrik Wüst

Bender Rodriguez

Arm wird es, wenn die Ampel ihne Druck weiterwurschteln darf.  Die Deindustrialisierung läuft doch bereits.  So viele Mittelständler hören auf oder wandern ab. Große Betriebe investieren lieber im Ausland. 

Aber bitte sehr. Wenn das demokratisch gewollt ist, hat es meinen Segen. Muss ich halt weg.

Adeo60

Es geht doch darum, eine langfristig nachhaltige Wirtschaftspolitik in Deutschlsnd zu etablieren. Die CDU wird keine Bürgerlich- Konservative Regierung bilden können, wenn AfD und wohl auch BSW Wählerstimmen absaugen. Am Ende bliebe es dann doch wieder bei einer links-grünen Führung unseres Landes, die aber  keiner mehr so richtig möchte. 

Die Brandmauer zur AfD steht felsenfest. Keine demokratische Partei wird mit Rechtsextremisten zusammenarbeiten, da dürfen Sie sicher sein. 

Wer, wie die AfD, im Übrigen darauf hofft, dass es Deutschland schlecht gehen möge, um Vorteile daraus ziehen zu können, hat  im Übrigen jeglichen Kredit verspielt.

Mass Effect

Die BSW hat ihr Wählerklientel hauptsächlich von der SPD und der Linken bekommen. Eine links-grünen Führung unseres Landes ist weit von der Realität entfernt. 

Lucile

@Adeo60- Zitat:> "...die aber keiner mehr so richtig möchte"<Zitat Ende. Es ist doch nur noch eine verschwindend kleine Minderheit, ob Jungwähler oder nicht, welche die Ampel Regierung und ihre Machenschaften (z.B. Korruption, Vetternwirtschaft>"Graichen-Familien-Clan", die besonders seit(!)2015 illegale Massenmigration, die sich 1:1 in den sozialen Netzen wiederfindet, um nur 4 von zig weiteren Dingen anzumerken), Habecks vorangetriebene Deindustrialisierung, welche Scholz und Lindner unterstützen, die wohl für jeden Bürger sicht- und spürbar ist, dazu die massenhaften Verbote, Regulierungswut und das Bestimmen über all unsere Köpfe hinweg, somit gegen die Mehrheit der Bürgerwillen agierende, links-grüne Ampel, welche diese Regierung und ihre Aktionen noch möchten. Oder weswegen bekamen die v.G. am vergangenen Sonntag so eine schallende Ohrfeige? Ganz besonders die Grünen, die sich für "toll Regierende" halten. 

Parsec

Es ist völlig legitim, im Vorfeld rote Linien zu ziehen.

Oder wollen Sie Wähler täuschen, die kein BSW und keine AfD wollen, plötzlich aber ihre "Alt"-Partei im russischen Wagenknecht-Gedankengut angeln oder mit einem Fuss im blau-braunen Sumpf?

Sollte Merz sich zu keiner Abgrenzung bekennen, dürfte das vielen CDU-Wählern sehr bitter aufstoßen.

Aber einen Schulterschluss mir einer rechtsextremen AfD hat Merz ja ausgeschlossen. Hat er zumindest gesagt. Mal sehen.

Mass Effect

Was wollen sie eigentlich mit ihren ständigen Unterstellungen gegen Merz. Wie sieht eigentlich ihre Einstellung zu einer möglichen zusammenarbeit von rot-grün mit dem BSW aus? Würden sie das befürworten?

fathaland slim

Frau Wagenknecht würde niemals mit den Grünen zusammenarbeiten.

Wirklich niemals.

Lucinda_in_tenebris

Die Afd will gar nicht arbeiten, sprich in die Regierung eintretten. Sie zeigen sich derart kompromisslos, dass sie sogar aus den europäischen Rechtsbündnissen flogen. Die Partei verhält sich wie ein meckernder Punk, der mit der Pulle in der Hand zum erzwungenen Vorstellungsgespräch geht und sich dann hinter her über die fiese Gesellschaft beschwert.

Es wäre verlockend die Afd durch eine Regierungsbeteiligung zu entzaubern, wenn sie z.B  ihren Aussenminister nach Iran senden, um die Russisch-nordkoreanisch-iranische-deutsche Allianz (siehe Parteiprogramm) zu festigen. Genau dies ist aber der historische Fehler der Weimarer Politik. 

Merz hat sich und die CDU klar positioniert. ES WIRD KEINE KOALITION MIT DER AFD GEBEN. Wer damit nicht klar kommt, sollte in die WERTEUNION eintreten.

Frank Schauster

Die AfD kann und darf für KEINE demokratische Partei eine "Option" sein, so auch nicht für die CDU und das ist auch gut so!

Mass Effect

Stimmt. Genausowenig wie die BSW

pieckser

CDU-Chef Merz geht auf klare Distanz zum BSW

Warum? Ich dachte, gleich und gleich gesellt sich gern..

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Ich kann das nichts erkennen was irgendwie gleich ist.

Wolf1905

Wenn das Ihre undifferenzierte Meinung ist? 

Adeo60

Wo sehen Sie Schnittmengen zwischen Merz und Wagenknecht? Vor allem in Sachen Ukrainekrieg könnten die Gegensätze doch  nicht größer sein.

Lucinda_in_tenebris

Na, du bist mal wieder Anti-Politik eingestellt, richtig? Das ist jedenfalls die einzige Schnittmenge zwischen Merz und Wagenknecht. Beide sind Teil der Politk. 

Wer könnte den eigentlich regieren, wenn nicht Politiker. Das Volk per Mausclick? Eine AI? Oder per Los irgendjemand?

Orfee

Herr Merz warum soll man im Osten überhaupt die CDU/CSU wählen, wenn sie nicht regieren kann?
Brandmauer für BSW und für AFD. Mit welcher Partei möchte man dann überhaupt zusammen arbeiten?
So kann die CDU/CSU im Osten keine Mehrheiten bzw. keine Regierung bilden.
Ich habe den Eindruck er weiß nicht was er da sagt.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Wer die letzten 34 Jahre im Osten ausblendet, der wählt halt keine Partei die den Rahmen für die positive Entwicklung gestaltet hat und wer keine positive Entwicklung im Osten sieht, wählt AfD.

Alter Brummbär

Herr Merz ist wie viele Politiker realitätsfern.

Wolf1905

Und ich sage Ihnen: viele Menschen sind realitätsfern … ist eine genauso doofe Aussage, nicht wahr?

nie wieder spd

Aber dafür sehr Heuschreckennah.

rolato

Ich habe den Eindruck er weiß nicht was er da sagt.

Beispiel AFD: Ich habe den Eindruck das Herr Merz keine adäquaten und demokratisch denkende Verhandlungspartner auf Augenhöhe hätte. Glauben Sie wirklich das die Parteispitzen der AFD überzeugte Politiker sind und glaubhafte Politik betreiben? Ich glaube nicht, sondern Menschen die einen sicheren Job gefunden haben. Weidel ist Arrogant und rhetorisch ausfallend. Mit Chrupalla kann man bei Bier über alles quatschen, aber auch nur populistisch.

Wolf1905

Warum soll die CDU in ostdeutschen Bundesländern nicht regieren können? Schauen Sie doch mal hin, wo die CDU dort derzeit (noch) Ministerpräsidenten stellen.

Eine Koalition mit Russland freundlichen Parteien geht für die CDU gar nicht! Wen es sonst noch gibt? Die SPD, die Grünen, die FDP …

Herr Merz weiß ganz genau, was er sagt, und jeder kann das nachvollziehen. Aber klar ist auch, dass in den einzelnen Bundesländern nach Wahlen erst mal geschaut werden muss, wie die Ausgangspositionen sind - und da gibt es sicherlich Diskussionen. Und klar ist auch, dass die Parteien in Bundesländern ihre eigenen Entscheidungen treffen, (fast) egal was aus der Bundeszentrale kommt. Das gilt letztendlich für alle Parteien.

Im Prinzip ist es doch so: wer die CDU nicht mag (auch aus nachvollziehbaren Gründen), wird immer Gründe dafür finden, warum Merz, Wüst etc. ungeeignet sind. Und wer andere Parteien nicht mag, findet ebenfalls Gründe für deren Vorsitzenden … was soll’s, das Wahlergebnis ist wichtig.

Orfee

"Herr Merz weiß ganz genau, was er sagt, und jeder kann das nachvollziehen."

Das glaube ich nicht. Wenn er AFD und BWS als Partner ausschließt, werden sich dafür BWS und AFD verbünden und die Regierung bilden. Was hat er mit der Brandmauer dann erreicht?
Ganz genau - gar nichts sogar von seinem Standpunkt aus noch schlimmer. Er sorgt dafür, dass 2 prorussische Parteien die Regierung bilden. Brandmauer ist Quatsch und bringt gar nichts. 

Mass Effect

Gut erkannt. Bin da ganz ihrer Meinung.

Adeo60

Merz ist konsequent. Mit AfD, also mit Putin Vasallen und Landesverrätern, kann und wird es keine Zusammenarbeit geben. Die Mitglieder würden andernfalls der CDU in Scharen davonlaufen. Das BSW ist noch in der Sekbstfindungsphase, anders als die AfD  nicht verfassungsfeindlich, aber ebenfalls Putin hörig und an einem sozialistisch-autokratischen Weltbild orientiert. In der Tat droht nun in den Neuen BL eine Unregierbarkeit. Die hohen Stimmenanteile für Rechtsextreme und Nazis schrecken (ausländische) Investoren, aber auch qualifizierte Fachkräfte ab. Was mühsam aufgebaut würde, droht  einzustürzen.

Welcome to the echo chamber

Ich vermute Merz hofft auf Schwarz/Rot, da die SPD nicht mehr als zu ner Steigbügelhalter-Partei taugt beweist sie selbst in der Ampel

Also ne Groko 2.0 dann kann der Scholz auch so abwesend sein wie er will, kommt den Merz nur entgegen

Bernd Kevesligeti

Das ist doch aber selbstverständlich: Warum sollte BlackRock mit dem BSW koalieren wollen oder umgekehrt ? Das passt doch von den Inhalten nicht zusammen. Merz als Apologet von Sozialkürzungen (Chemnitzer-Studie 2008) und Inhaber zahlreicher Aufsichtsratsmandate. Befürworter von Aufrüstung und hoher Energiepreise für die Bevölkerung. zu nennen wären in dem Zusammenhang noch einige markante neoliberale Positionen zu Mindestlohn, Kündigungsschutz und Bankenrettung......

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
proehi

Herr Merz vermittelt den Eindruck und auch die Fotos im Artikel bestärken dieses Bild, dass er noch keinen Plan zu möglichen Koalitionen hat. Stehen die Wahlergebnisse erst mal fest und nach Rücksprache mit seinen Vorstandskollegen und BlackRock wird sich dann ein anderes Bild zeigen. Die CDU geht doch nicht in die Opposition, wenn sie die Möglichkeit zur Regierungsbeteiligung hätte, egal mit wem.

Mass Effect

Können sie eigentlich auch was anderes als ihre ständigen Unterstellungen gegen die Union?

Nettie

„Einen Schulterschluss mit dem BSW als mögliches Gegengewicht schließt CDU-Chef Merz aus“

Der ist kein ‚Gegengewicht‘, sondern mit der AfD im Kampf um die Abschaffung von Demokratie und Menschenrechten verbündet.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Nachgedacht

Wäre Sie so lieb, diese Behauptung anhand der jeweiligen Programme der beiden Parteien auch stichhaltig zu belegen?

Ich habe nämlich weder bei BSW noch bei AfD die jeweiligen Programmpunkte gefunden, in denen "die Abschaffung von Demokratie und Menschenrechten" gefordert oder auch nur angedacht wird. Aber vielleicht habe ich es ja überlesen. Daher wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir die entsprechenden Passagen zeigen. 

Left420

Ich gehe mal nur auf die AfD ein, da ich mich mit der BSW nicht wirklich bisher so beschäftigt habe.

Es geht nicht nur um Parteiprogramme, sondern um die Aussagen von den jeweiligen Parteimitgliedern, wobei dort auch unterschieden wird, welche Position das Mitglied in der Partei hat und inwieweit die Parteispitze diese Aussagen dann einordnen.

Die Aussagen der AfD sind in allgemeinen bekannt, der "aufgelösene" Flüger von Höcke ist immernoch stark in der Partei. Gerade Höcke wird bis heute vom Vorstand unterstützt. Als Erinnerung selbst ein Gericht sieht es gesichert, dass der Mann ein Rassist ist. Auch andere Aussagen von Parteifunktionären (Krah) sind diesen rechtsextremen Spektrum zuzuordnen.

Es gibt viele Quellen/Informationen/Bücher etc. die dies belegen.

Die AfD ist rechts.

Alter Brummbär

Ausser viel Polemik, enthalten deren Programme nichts brauchbares.

Ich zitiere als Beispiel nur einen Punkt

Bekenntnis zur traditionellen Familie als Leitbild.

Soll heißen, Frauen an den Herd?

fathaland slim

Ja, das soll es wohl heißen.

Ich empfehle übrigens einen neuen Namen für Sahras Personenkultpartei:

Neue Sicherheit dank Anbetung Putins - Stalinistische Alternative 

Das fast die Programmatik zugespitzt in Worte und lässt sich auch wunderbar abkürzen.

Nachgedacht

Mhmmm... haben Sie selbst den Eindruck, dass Sie meiner an @Netti gerichtete Bitte nachgekommen sind? 

 //Bekenntnis zur traditionellen Familie als Leitbild.

Soll heißen, Frauen an den Herd?//

Wir wissen doch beide, dass ein weig mehr zum Punkt "Familie und Kinder" in den jeweiligen Wahlprogrammen steht. Würden man diese lesen, braucht man auch keine eigenen Interpretationen. Nicht wahr?

 

ich1961

Und gaaaanz viele deutsche Kinder.  :-((

fathaland slim

Hören Sie doch einfach zu, was die Führungskräfte dieser Parteien von sich geben. Parteiprogrammpapier ist geduldig.

Egleichhmalf

Lesen Sie einfach den Kommentar von @Lucile von 9:51. Da steht alles zumindest zum BSW drin.

Übrigens: Wenn Sie sich ausschließlich an den Parteiprogrammen der jeweiligen Parteien orientieren, sind Sie ein naiver Tropf. Die Parteiprogramme lesen sich immer ganz prima. Aber wie schon Jesus weiland sagte (Mt. 12,33): ‚An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?‘

Adeo60

Ich kann Ihrer abstrusen These  nkcht folgen. Herr Merz und die CDU beteuern bei jeder Gelegenheit, dass es keine Zusammenarbeit  mit den Feunden unserer  Verfassung geben wird. Alles andere wäre ja auch abenteuerlich. Die AfD wurde wegen ihrer Radikalisierung und ihrem Nazitum nun selbst von Marine Ke PEN aus der rechtsextremen ID Fraktion im Europaparlament ausgeschlossen. Glauben Sie allen Ernstes, dass eine solche Partei in Deutschland in Regierungsverantwortung treten kann…?

Nettie

„Ich kann Ihrer abstrusen These  nicht folgen“

Mit „der“ (bei meinem Zitat aus der Meldung „Einen Schulterschluss mit dem BSW als mögliches Gegengewicht schließt CDU-Chef Merz aus“ dem in meinem Kommentar („Der ist kein ‚Gegengewicht‘“) meine ich das „BSW“.

Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis (ich nehme an, dass es sich hier um ein solches handelt) klären.

Bender Rodriguez

Wieso schafft die AFD die Demokratie ab? Wer hat Dir das erzählt? Im Programm steht davon nichts. Ganz im Gegenteil. 

Oder sind Burgerbefragungen in der Schweiz auch undemokratisch? 

Die AFD ist wie Grünn oder FDP aus ganz anderen Gründen unwählbar. Wieso wird zu denen beiden keine Brandmauer gefordert?