Ausgetrocknete Sonnenblumen stehen auf einem Feld.

Ihre Meinung zu Daten zum Klimawandel: Erderwärmung immer häufiger über 1,5 Grad

Die globalen Durchschnittstemperaturen erreichen jeden Monat neue Rekordwerte, auch die 1,5-Grad-Schwelle wird immer häufiger durchbrochen. Forscher zeigen sich schockiert - aber nicht überrascht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

NieWiederAfd

Die menschenverursachte Klimakatastrophe ist in vollem Gange. Das ist umso bedrückender, als bei uns wie weltweit immer noch Menschen eine engagierte Klimapolitik für überflüssig halten. 
Es gibt nicht wichtigeres. Bei uns. Weltweit.

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
AuroRa

Volle Zustimmung 

FantasyFactory

Auch volle Zustimmung !

Pessimist001

Schlimm das noch immer demonstriert, Hungerstreik ... betrieben werden muss, dass nicht mal ein Tempolimit möglich ist. Das Klimastreikende eingesperrt werden oder dass man sie verdursten lässt. Viele sterben schon jetzt an unserer ziemich zerstörten Umwelt

Der Klimawandel wird noch immer beschleunigt. Wenn die Kippunkte sicher ereicht sind, was dann???

Besser wir warten nicht ab. Vermeidbare Flüge, Autofahrten, Müll-Wegwerf-Produktion ... sofort stoppen!

Sisyphos3

Besser wir warten nicht ab. Vermeidbare Flüge, Autofahrten, Müll-Wegwerf-Produktion ... sofort stoppen

 

gute Idee

und der Rest der Welt macht weiter, im Gegenteil macht das Mehrfache an Dreck - zusätzlich - was wir überhaupt in der Lage sind einzusparen

immerhin 600 Mill t haben wir seit 1990 eingespart, allein China hat 9.000 Mill t mehr ausgestoßen

ob das zielführend ist kann ja jeder selbst für sich entscheiden

fathaland slim

Ihre Argumentation besteht darin, zu behaupten, daß die Anderen nichts machen würden, und es deswegen nichts bringen würde, wenn wir was machen.

Das schreiben Sie ausdauernd und beharrlich immer und immer wieder. Richtiger werden beide Behauptungen dadurch nicht.

Questia

Das müssen Sie verstehen. Als bekennender Vielflieger kann er nicht anders.

Mauersegler

Es scheint Menschen zu geben, deren alles beherrschendes Gefühl Neid ist. 

rolato

.....daß die Anderen nichts machen würden, und es deswegen nichts bringen würde, wenn wir was machen.

Der Zustand ist aber so und die Abstände werden größer. Wir sparen ein und woanders wird mehr ausgestoßen.

Zum Vergleich: Ausgestoßen hat China 2020 rund 7,5 Milliarden und 2022 rund 11 Milliarden

rolato

immerhin 600 Mill t haben wir seit 1990 eingespart, allein China hat 9.000 Mill t mehr ausgestoßen

Das ist so als wenn jemand mit einer Zigarette einem Zigarrenraucher gegenübersitzt, und der mit der Zigarette morgen aufhört zu rauchen.

Coachcoach

Morgen ist ziemlich spät dafür....

Egleichhmalf

„Das Klimastreikende eingesperrt werden“

Sie vergessen zu erwähnen, dass die nicht wg. ihres Klimastreiks belangt werden, sondern wg. Straftaten.

Coachcoach

Widerspruch: Frieden ist das wichtigste - weltweit.

Mauersegler

Im Zuge der kommenden Verschärfung des Klimawandels werden Ihre diesbezüglichen Träume noch realitätsferner als jetzt schon.

Janosch51

Was verstehen Sie denn unter einer engagierten Klimapolitik?

 

Nettie

„Erderwärmung liegt immer häufiger über 1,5 Grad“

Und diese 1,5 Grad gelten auch nur ‚vorläufig‘. „Schockierend, aber nicht überraschend“ ist das in der Tat. 

ich1961

Das sind keine guten Nachrichten.

Es wird Zeit, das da gegen gehalten wird - auch wenn es " monetär weh tut".

Ich würde gerne noch ein paar Jahre auf der Erde leben können.

 

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
morgentau19

 

Das bedeutet doch nicht, dass das ein Dauerzustand ist.  Vielleicht sieht es in 30 Jahren ganz anders aus. Kann doch keiner voraussagen. Bleiben sie ruhig und leben sie im besten Deutschland aller Zeiten....

 

 

AuroRa

Bereits in den 80ern wurden die Auswirkungen der menschengemachten Klinakatastrophe erstaunlich exakt prognostiziert - die mittlerweile eingetreten sind.


Wieso gehen Sie davon aus, dass wir nicht in der Lage seien, exakte Auswirkungen zu prognostizieren? Wieso sollten wir das verlernt haben? 

Janosch51

Na ja . Ich erinnere mich noch an eine Titelseite des Spiegel aus dieser Zeit, da begann der Nordseestrand vor dem Kölner Dom.

Vaddern

Falsch, das können Experten eben sehr wohl voraussagen. Das haben sie ja sogar für die heutige Zeit. Nur haben Menschen wie Sie alles negiert auf Kosten der nächsten Generation. So passt der Schuh. 

Schiebaer

Ich würde gerne noch ein paar Jahre auf der Erde leben können.


Ich denke das Sie es noch können,auch wenn es wärmer wird. Ich weiß zwar nicht wie alt Sie sind .

Kaneel

Die Userin verrät doch ihr Geburtsjahr über den Nick. Aber es geht ihr wahrscheinlich auch um das Leben ihrer Kinder und Enkelkinder und Urenkelkinder...

rolato

Finden Sie es in Ordnung sich moralisch zu erheben und anderen Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden? Was tun Sie und wie alt sind Sie denn?

schabernack

➢ Finden Sie es in Ordnung sich moralisch zu erheben und anderen Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden? Was tun Sie und wie alt sind Sie denn?

Gar nix ist da zu lesen von moralischer Erhebung,
gar nix von schlechtes Gewissen einreden.

Ein Hinweis auf eine Jahreszahl im Pseudonym,
ein anderer Hinweis auf Kinder und Enkel.

Sonst nichts.

Kaneel

Vielen Dank. Dieses Hineininterpretieren, von was da überhaupt nicht steht und was auch überhaupt nicht intendiert war, nervt.

Kaneel

Ich bin überrascht, dass ich anscheinend die "Macht" habe Ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden. Ist mir etwas unheimlich, dass ich soviel Einfluss habe und mein harmlos gemeinter und überhaupt nicht an Sie gerichteter Post Sie offenkundig so tief getroffen hat. 

Questia

@Kaneel 05. Juni 2024 • 20:16 Uhr

Der Empörungseifer schlägt heute Wellen, die die falsche Küsten fluten.

Danke für Ihren Beistand ggü. @Vaddern.

rolato

Mir nicht, denn ich schrieb ja "anderen"

Schiebaer

Die Userin verrät doch ihr Geburtsjahr über den Nick.

Stimmt, auch ich wünsche meinen Kindern und Enkelkinder eine noch lebenswerte Zukunft.

AuroRa

Monetär tut es noch viel doller und länger weh, wenn nichts oder weiterhin zu wenig die Klimakatastrophe getan wird. 

rolato

Jeden Tag das Gleiche, jammern und die Schuld weitergeben. Es sind genügend Maßnahmen in Gang wenn auch nicht ausreichend. Nur es lässt sich nichts erzwingen, außer man man nimmt Bürgerkriege in Kauf.

Nettie

„Ich würde gerne noch ein paar Jahre auf der Erde leben können.“

Leider leben zu viele von denen (natürlich nicht alle), bei denen ‚noch ein paar Jahre‘ wörtlich genommen werden kann  nach der Devise ‚nach mir die Sintflut‘.

wenigfahrer

Wenn das Datum im Namen stimmt, dann sehe ich für Sie wenig Probleme, wir haben sicher Klimawandel, aber die nächsten 30 Jahre schaffen Sie sicher noch ;-).

rolato

Ich würde gerne noch ein paar Jahre auf der Erde leben können.

Dann arbeiten Sie mit daran und stellen sich der Herausforderung. Ihre Worte müssten dann auch außerhalb unserer Grenze erhört werden.

Jammern hilft nicht, man wird sich anpassen und gegebenfalls politischen Entscheidungen beugen müssen.

Schneeflocke ❄️

"Ich würde gerne noch ein paar Jahre auf der Erde leben können."

 

Ich auch. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, die Daten sind von der Wissenschaft anerkannt und bestätigt, dass ein "Weiter so" katastrophale Folgen haben würde. Dennoch wird nur (im Verhältnis) wenig getan. Warum?

Beispielsweise müsste das Fliegen (nur für Urlaubsreisen) stark begrenzt werden, z.B. pro Person nur noch 1 x pro 5 Jahre oder weniger. Kraftfahrzeuge müssten bei der TÜV Abnahme den Zählerstand abgelesen bekommen und jedem Fahrzeughalter ein streng limitiertes Kontingent an Kilometern pro Jahr zugesprochen werden. Z.B. 100 km pro Monat für sehr bedürftige Rentner mit Einschränkungen der Gesundheit, welche die Fortbewegung per ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß wirklich als unzumutbar erscheinen lassen. Auch Berufstätige sollten ein Kontingent bekommen (100 km/Monat) und nur auf Nachweis eine höhere Zahl beantragen können. Also Schluss mit Faulheit, nur noch notwendige Fahrten. ÖPNV aber für alle kostenfrei

Questia

Sinn - 

"Die Weltwetterorganisation rechnet fest damit, dass die 1,5 Grad-Schwelle der Erderwärmung schon in den nächsten fünf Jahren auch für ein Kalenderjahr mindestens einmal überschritten wird. Erst Anfang des Jahres war es zum allerersten Mal dazu gekommen, dass die Temperatur über einen Zeitraum von zwölf Monaten durchschnittlich über 1,5 Grad gelegen hatte."

Ich verstehe nicht den Sinn, der in der Unterscheidung der Betrachtung von Kalenderjahren oder 12 Monaten liegt.

Die Festlegung eines Kalenderjahres ist willkürlich von Menschen gemacht.

Ein Betrachtung von 12 Monaten, die alle Jahreszeiten am Stück beinhalten, halte ich für aussagekräftiger. (Der Winter wird im Kalenderjahr geteilt)

Und diese Betrachtung sagt aus, dass die Erwärmung bei 1,5°C  liegt.

Wie jmd. darüber schockiert, aber nicht überrascht sein kann, kann ich nicht nachvollziehen. Ist für mich doch der Schock die krasseste Form einer Überraschung.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Vaddern

Was ist das jetzt für eine Ablenkung? Wann ich mit den 12 Monaten beginne, ist vollkommen Wurscht, weil immer gleichzeitig Sommer und Winter oder Herbst und Frühling ist. Fakt ist, dass sich die Erderwärmung beschleunigt. Haben wir doch schon immer gesagt und seit Corona sollte man und auch letzter Mensch begriffen haben, was exponentielles Wachstum bedeutet. Dann geht kurz vor Ende alles rasendschnell, weil sich alles gegenseitig verstärkt. 

Mich überrascht Ihr Kommentar nicht, er schockiert mich. 

Questia

Sie bellen den falschen Baum an. Sie haben mich gründlich missverstanden - vielleicht merken Sie es, wenn der Schock nachlässt.

 

Kaneel

Mich irritiert, dass Sie ausgerechnet Questias Beitrag misskreditieren. Kennen Sie Questias sonstige Beiträge denn gar nicht? Ich gebe zu, dass ich bei diesem Beitrag auch nicht weiß, warum Questia über etwas gestolpert ist. Aber ich weiß, dass ihr Maßnahmen gegen den Klimawandel wichtig sind und dass es ihr nicht um Ablenkung geht. Es muss doch auch möglich sein gelegentlich einen Beitrag zu verfassen, der sich dem Leser nicht auf Anhieb erschließt, ohne das gleich eine komplette Fehlinterpretation getätigt wird.

schabernack

➢ Ein Betrachtung von 12 Monaten, die alle Jahreszeiten am Stück beinhalten, halte ich für aussagekräftiger. (Der Winter wird im Kalenderjahr geteilt).

Geteilt wird der Winter im Kalenderjahr auf einen Teil zu Anfang, auf den anderen Teil am Ende des Jahres. Winter ist dann zwei Halb-Winter, die nicht der gleiche Winter sind im ganzen Verlauf.

Nehmen Sie 12-Monate-Zeiträume, können Sie einen ganzen Winter einschließen, was ein Kalenderjahr nicht kann. Mit 12-Monate-Zeitraum können Sie Frühling - Sommer - Herbst teilen, was ein Kalenderjahr auch nicht kann.

Mit 12-Monate gewinnen Sie mehr Flexibilität mit beliebiger Verschiebung von Anfang und Ende.

Questia

Ja, das meinte ich doch. Wieso ist also die Betrachtung eines Kalenderjahres noch relevant?

schabernack

➢ Ja, das meinte ich doch. Wieso ist also die Betrachtung eines Kalenderjahres noch relevant?

Weil Kalenderjahre quasi überall die Zähljahre sind. 2022 war es zu trocken - sagt man.
Man sagt nicht, in den 12 Monaten von September 2021 bis August 2022 war es zu trocken.

Schneeflocke ❄️

Das ist ungefähr so, wie bei einer Heizkostenabrechnung, wenn ein Mieter mitten im Jahr auszieht und daher die Rechnung teilweise geschätzt werden muss. (Bei einer Heizkostenabrechnung werden ja nicht nur Ihre tatsächlichen Verbräuche berücksichtigt, sondern auch Umlagewerte) Jeder Monat hat einen anderen Wert, basierend auf Erfahrungswerten aus der Vergangenheit. Das Prinzip können sie grob übertragen, um es verständlicher zu machen.

schabernack

➢ Ein Betrachtung von 12 Monaten, die alle Jahreszeiten am Stück beinhalten …

Das ist unmöglich. Eine der vier Jahreszeiten ist immer geteilt. Es gibt zwar eine meteorologische Definition vom Beginn jeder Jahreszeit, aber diese vier Tage im Jahr bewirken nicht automatisch den Wechsel von Wetterlagen. 

Questia

Ich merke schon - ich kann mich heute nicht so ausdrücken, dass es verständlich wird, worauf ich hinaus will.

morgentau19

Wie war das noch mit der Begrenzung von 1,5 Grad beim Pariser KS- Abkommen?

 

Wie man sieht, was Mensch beschließt, funktioniert meist nicht. 

Selbst wenn Deutschland alle Öfen,Heizungen usw. aus Häuser, öffentliche Gebäude, Unternehmen usw ausbaut, wird davon kein Klima gerettet. 

Das bedeutet, der Beschluss zur Begrenzung vom Verbrennerfahrzeug ist hanebüchen und erzeugt nur Druck. Und wirtschaftlich wird das Herzstück der Autoindustrie zugrunde gerichtet.

Die Menschheit muss sich ans Klima anpassen lernen, (Mischwälder pflanzen usw), während diesem Prozess weiterhin an natürlichen Energiequellen arbeiten (gilt natürlich auch für Autoindustrie) diese eines Tages weltweit  nutzen zu können. 

 

In Hektik verfallen und sich verrückt machen, bringt gar nichts. 

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
AuroRa

Selten so einen Unfug gelesen. „Wenn die da nicht anfangen, muss ich auch nix tun“ - dass dieses Prinzip sinnlos ist, sollte man bereits im Kindergarten verinnerlicht haben. 

 

Sisyphos3

machen sie es sich da nicht zu einfach, viel zu einfach

kein Mensch behauptet deshalb nichts zu tun

aber wenn einer einspart, der andere das 10 .... 15 fache dessen Einsparung zusätzlich erzeugt wirds echt zur Lachnummer

vielleicht mal darüber nachdenken was man im Griff hat und was nicht 

AuroRa

Man hat sich selbst im Griff und kann  andere Länder mitziehen. Das Prinzip ist bekannt und bewiesen. 

Übrigens baut China erneuerbare Energien stärker aus als Deutschland.


Vielleicht einfach mal DARÜBER nachdenken. 

schabernack

➢ aber wenn einer einspart, der andere das 10 .... 15 fache dessen Einsparung zusätzlich erzeugt wirds echt zur Lachnummer.

Es wird selbstverständlich nicht zur Lachnummer,
weil ohne die Einsparung noch mehr CO2 da wäre.

fathaland slim

Wie man sieht, was Mensch beschließt, funktioniert meist nicht.

Weil es mit der Umsetzung hapert. Und das liegt daran, daß die Haltung „wasch mich, aber mach mich nicht nass“ unter Menschen weit verbreitet ist.

bolligru

1850 war es sehr kalt. Das war aufgrund der zyklisch wiederkehrenden Abläufe nicht anders zu erwarten. Menschen in Europa verhungerten wegen Mißernten.

Danach wurde es wärmer. Auch das passt, denn nach einer "kleinen Eiszeit" wird es glücklicherweise wieder wärmer.

Jetzt haben wir ein "Klimaoptimum"- so nannte man diese Warmzeiten bis vor 30 Jahren, denn für Natur und Mensch ist es vorteilhaft. Die Atmosphaere nimmt über den Ozeanen, die zu mehr als 2/3 die Oberfläche bedecken, mehr Wasser auf, das infolge auch über Land abregnet. Vor 2000 Jahren, als es ebenfalls eine solche Warmphase gab, flrierte das römische Imperium und der Norden Afrikas war dessen Kornkammer.

Früher oder später wird es wieder kälter werden, leider und es wird weltweit weniger regnen.

Der Irrglaube: Steigende Temparaturen weltweit bedeute mehr Trockenheit, ist leider in den Köpfen der Menschen tief verwurzelt, da diese sich in ihrer Phantasie in die Sahara denken.

fathaland slim

1850 war es sehr kalt. Das war aufgrund der zyklisch wiederkehrenden Abläufe nicht anders zu erwarten.

Nein.

Das lag an einem Vulkanausbruch.

fathaland slim

Jetzt haben wir ein "Klimaoptimum"- so nannte man diese Warmzeiten bis vor 30 Jahren,

Nein, den CO2-induzierten Treibhauseffekt nannte man auch vor dreißig Jahren nicht Klimaoptimum. Sie schreiben kraus.

Vaddern

„Wie man sieht, was Mensch beschließt, funktioniert meist nicht.“

Wegen Menschen wie Ihnen, die alles absichtlich negieren und torpedieren. 

„In Hektik verfallen und sich verrückt machen, bringt gar nichts.“ 

Und deshalb wollen Sie nichts tun und die Decke über den Kopf ziehen, das ist die Aussage all Ihrer Posts hier. Was haben Sie davon?

Schneeflocke ❄️

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Gedanken zu dem Thema aber auch, dass nicht nur der Mensch alleine auf dem Planeten lebt, der sich z.B. durch Technik an die Lebensbedingungen anpassen kann, sondern auch z.B. Tiere, Pflanzen, Insekten. Dazu kommen empfindliche Umweltsysteme wie z.B. der Golfstrom. Oder das Abschmelzen der Pole. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Sokrates

"Selbst wenn Deutschland alle Öfen,Heizungen usw. aus Häuser, öffentliche Gebäude, Unternehmen usw ausbaut, wird davon kein Klima gerettet. "

Das ist der große Fehler den die Deutschen begehen, sie denken nur an sich. Daß aber das Klima auf dem ganzen Planeten von vielen Faktoren von einander abhängt, daß schieben viele gerne unter den Tisch!

Bauer Tom

"gemittelte globale Temperatur der vergangenen zwölf Monate - von Juni 2023 bis Mai 2024 - erreichte ebenfalls einen Höchstwert: Sie lag 1,63 Grad über dem vorindustriellen Niveau"

 

Ich frage mich, wie man die gemittelte globale Temperatur auf ein Hundertstel Grad feststellen kann.

Beispiel: Vor meinem Haus messe ich 2 Grad weniger als dahinter. Beides in der Sonne. Bei mir liegt es an Winden.

Wieviele meterologische Messstationen soll es denn dann geben?

 

Scheint mir wenig logisch.

 

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
AuroRa

Scheint mir wenig logisch.

Das ist weniger ein Logikproblem als ein Verständnisproblem. 

fathaland slim

Wenn man jahrzehntelang immer am selben Punkt misst, dann erhält man aussagekräftige Ergebnisse. Vor allem, wenn das Netz der Messpunkte einigermaßen dicht geknüpft ist. Was es ist.

fantombias

Da sind sie falsch informiert: Es wird von copericus nicht gemessen sondern 11 Satelliten messen mikrowellenstrahlungennin der Atmosphäre. Danach wird die Temperatur modelliert. Gemessene Temperaturen finden Sie unter www.temperature.global

rolato

Die Klimamodelle sind alle modeliert.

Die dynamische Entwicklung der Spannbreite in der Klimasensitivität spiegelt ein Phänomen, das in der Wissenschaft bekannt ist: Mit der Menge des Wissens steigt mitunter auch die Menge des Nicht-Wissens. „Manchmal ist der Fortschritt etwas holprig“, sagt Klimamodellierer Jungclaus.

Eine absolute Sicherheit in der Klimamodellierung wird es nie geben, sagt Latif. Denn es gibt in der Wissenschaft grundsätzlich keine absoluten Wahrheiten. 
 

Bauer Tom

"Wenn man jahrzehntelang immer am selben Punkt misst, dann erhält man aussagekräftige Ergebnisse. Vor allem, wenn das Netz der Messpunkte einigermaßen dicht geknüpft ist."

 

Auch bei Wind, Regen, Wolken oder Sonne?

fathaland slim

Ja, auch bei Wind, Regen und Sonne. Die Messungen finden kontinuierlich, 24/7, statt. 

marvin

Wenn man jahrzehntelang immer am selben Punkt misst, der anfangs ländlich liegt, mit den Jahren aber von einer Stadt geschluckt wird, wird es dort immer wärmer: Das nennt sich "Wärmeinsel-Effekt". Laut einer im letzten September im Fachmagazin "Climate" erschienenen Studie soll dies bei einem guten Drittel der Messpunkte der Fall sein.

Mauersegler

Ich zitiere https://www.klimafakten.de/klimawissen/fakt-ist/fakt-ist-der-einfluss-v…

"Es stimmt, dass städtische Regionen häufig wärmer sind als die sie umgebenden ländlichen Gebiete. Doch zahlreiche Studien zeigen, dass Klimatrends hierdurch nicht wesentlich beeinflusst werden. Auch wenn die absolute Temperatur in Städten höher liegt, unterscheidet sich der Temperaturanstieg allenfalls marginal."

schabernack

➢ Ich frage mich, wie man die gemittelte globale Temperatur auf ein Hundertstel Grad feststellen kann. Beispiel: Vor meinem Haus messe ich 2 Grad weniger als dahinter. Beides in der Sonne. Bei mir liegt es an Winden.

Hätten Sie ein Thermometer, das bspw. 1,97 und 2,05 Grad anzeigen könnte, könnten auch Sie auf Hundertstel mitteln. Niemand braucht für so was irgendwie besonders viele Thermometer. Die Dinger müssen Temperaturen nur mit zwei Nachkommastellen anzeigen können.

Bauer Tom

Dann haben Sie immer noch keinen weltweiten Durchschnitt.

Wie wird der den ermittelt? Besonders vor 200 Jahren.

fantombias

1,63 Grad. Nicht 1,7, nicht 1,6, nein 1,63 Grad. Und vorindustriell konnte man Temperaturen auch schon auf 2 Stellen hinter dem Komna messen!

Bauer Tom

Wie denn?

harpdart

Sie befinden sich auf dem Holzweg. Es spielt keine Rolle, ob mein Thermometer 18, 18,1 oder 18,17 ° C anzeigen kann. In allen Fällen kAnn ich den Durchschnitt einer beliebig langen Periode berechnen. Einfaches Beispiel: 7 Tage (eine Woche).

18, 20, 17, 16, 14, 17, 19 °C Höchsttemperatur. Ergibt einen Wochendurchschnitt von 17,29 °C, wobei die 9 gerundet ist, denn das Ergebnis bringt noch mehr Stellen hinterm Komma.

fantombias

Die hier von Copernicus gemeldete Temperatur ist nicht gemessen, sondern modelliert

harpdart

Das ist vollkommen falsch. Die Temperaturangaben für zurückliegende Zeiten sind die tatsächlich gemessenen. 

Modellierungen sind berechnete, mögliche Entwicklungen in der Zukunft.

harpdart

Es gibt auf tagesschau.de die Rubrik "Wetterthema." Dort war das Thema "Temperaturmessung" kürzlich wieder dran. Da könnten Sie nachlesen, wie eine Wetterstation aufgebaut ist, um eine möglichst unbeeinflusste Temperatur zu messen.

Vor oder hinter Ihrem Haus dürfte die notwendigen Bedingungen nicht annähernd erfüllen.