Ihre Meinung zu Überlastungstag: Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht
Früher als im vergangenen Jahr hat Deutschland seine natürlichen Ressourcen für ein Jahr aufgebraucht. Was das bedeutet und wie es um Ressourcen- und Klimaschutz in Deutschland steht. Von Jan Koch.
Zitat aus dem Bericht: "China hat noch Zeit bis Anfang Juni". Das ist doch Mumpitz, dass Deutschland fast einen Monat vor China diesen Überlastungstag erreicht haben soll, während China China "der weltweit größte Produzent von klimaschädlichen Treibhausgasen" ist und "2 Kohlekraftwerke pro Woche genehmigt" (Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/china-kohlekraftwerke-100… )
7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Offensichtlich sind sie den Lügen jener Rattenfänger auf den Leim gegangen, die korrekte Zahlen verdrehen, um uns zu erzählen alle Anderen müssten etwas ändern - nur nicht wir.
Die Angaben in dem Bericht sind korrekt.
Sowohl unser Ressourcenverbrauch, als auch unser Treibhausgasausstoss sind pro Kopf noch immer deutlich höher, als in China.
Was ihre Rattenfängerquellen gerne verschweigen:
China ist auch ein Land, das ganz massiv in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert - auch wenn der Zuwachs noch nicht ausreicht, um den steigenden Energiebedarf ganz zu decken.
Sowohl unser Ressourcenverbrauch, als auch unser Treibhausgasausstoss sind pro Kopf noch immer deutlich höher, als in China.
Pro Kopf schon, nur das ist relativ. China und Indien haben rund 15mal mehr Bevölkerung als die BRD. Bevölkerungszahlen spielen schon eine Rolle, vor allem wenn man die Primärenergie berücksichtigt. Die Menge macht es, denn das kleine Luxemburg ist theoretisch mit der größte Ressourcenverbraucher, nur der Mengenanteil ist gering.
Für Indien liegt der tägliche Pro-Kopf-Energieverbrauch bei 19,5 kWh berechnen. In China bei 85,0 kWh, während in Deutschland pro Person und Tag 112,2 kWh verbraucht wurden. Setzt man nun die Bevölkerung von Indien und China ins Verhältnis, so hat Indien rund das 3 dreifache und China rund das 10 fache an Verbrauch von Primärenergie
Stand 2022.
Das wird auf die Zahl der Bewohnerinnen und Bewohner umgelegt. Die VR China hat immer noch eine massiv arme und massiv ländliche Bevölkerung, dass nimmt zwar ab aber es ist eben noch relativ hoch, gerade im Vergleich zu Ländern wie Deutschland.
Es geht nicht nur um Treibhausgase sondern um den Ressourcenverbrauch, das bedeutet Rohstoffe wie Holz, Wasser, Energie, Nahrung etc..... Oder anders ausgedrückt: Ökologischer Fußabdruck im Verhältnis zur Biokapazität. Der Ressourcenverbrauch kann auch mit erneuerbaen Energien zu hoch sein!
Kein Mumpitz, ist genau ausgerechnet worden.
Damit meine ich aber nur unter Maßgabe der eingehenden Faktoren. Die Methoden berücksichtigen nicht alle Faktoren und z.B. nicht die kumulierten Emissionen und Verbräuche seit der Industrialisierung bzw. der letzten Jahrhunderte.
Mit Treibhausgasen und Kohlekraftwerken hat das erstmal nichts zu tun sondern mit der Erschöpfung nachwachsender Ressourcen. Wie das genau gerechnet wird ist wohl Definitionssache.