Mike Johnson

Ihre Meinung zu US-Hilfspaket: Republikaner Johnson erhält Lob von fast allen Seiten

Republikaner und Demokraten haben gemeinsam weitere Hilfen für die Ukraine beschlossen. Verantwortlich für diesen Coup im US-Repräsentantenhaus ist dessen Sprecher Johnson. Der Trump-Unterstützer wird nun von fast allen gelobt. Von C. Sarre.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
170 Kommentare

Kommentare

Lucinda_in_tenebris

Keine Revolution der Republikaner gegen Trump, nur eines seiner Manöver. Trump hat gemerkt, dass er in der Ukrainefrage aufs falsche Pferd gesetzt hat. Nun lässt er Grene fallen, eines seiner üblichen Manöver und auch diese abstruse Wendung werden seine Wähler schlucken, die sind mittlerweile gut dressiert.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Mass Effect

Mag sein oder auch nicht. Wäre es ihnen lieber gewesen sie hätten sich weiterhin dagegen ausgesprochen?

Alter Brummbär

Ich bezweifle, das alle Republikaner, Trump anhimmeln.

Feo

Die Blockierung der Ukraine Hilfen war eben nicht auf das falsche Pferd gesetzt.

Vielmehr wurden mit der Neustrukturierung  die US Steuergelder mit Sicherheiten versehen.Es sind hier mit dem überarbeiteten Paket Schutzmechanismen für die US  Steuergelder eingebaut worden. Zudem hat die vorübergehende Blockade die EU motiviert im Eigeninteresse bedeutend mehr für die Ukraine zu tun. Von daher führte die Pause zur Bündelung und Neuorganisation der Schlagkraft des Westens!

Zweispruch

Ich gebe zu, ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass das Paket noch bewilligt wird. Zentrale Rolle hat m.E. tatsächlich Trump gespielt, den Johnson überzeugen konnte. Hoffentllich verhindert Trump auch die Absetzung des Speakers durch die Hardcore Trumpisten. 

Zweispruch

So ein bisschen frage ich mich aber wie die Unterstützung der Ukraine dauerhaft gesichert werden kann.

32 Antworten einblenden 32 Antworten ausblenden
artist22

Das Problem löst sich durch Russland von alleine. Die Kriegswirtschaft dort - nicht 2% des Bruttosozialprodukts, man schätzt zwischen 20 und 40%, manche reden gar von über 50 - lässt sich auf Dauer nicht durchhalten.

Selbst wenn Russland China wäre, was es zum Glück nicht ist ;-)

derkleineBürger

Also Sipri schätzt bei der Ukraine 37% vom BIP und bei Russland 6%.

Zudem sind die meisten russischen Staatsbetriebe staatlich - damit fließen prozentual mehr Gelder wieder zurück in den Staatshaushalt,als bei privaten Rüstungsunternehmen wie z.B. in Deutschland.

Und bevor Russland in der Ukraine verliert,wird wohl China eingreifen,damit Russland nicht dafür sorgt,dass dann eben alle verlieren...

Egleichhmalf

„Zudem sind die meisten russischen Staatsbetriebe staatlich - damit fließen prozentual mehr Gelder wieder zurück in den Staatshaushalt,als bei privaten Rüstungsunternehmen wie z.B. in Deutschland.“

Also quasi ein Perpetuum Mobile: wenn Rüstungsunternehmen staatlich sind, gibt es Rüstung ‚for free‘. Sie sind ja nobelpreisverdächtig :)

„Und bevor Russland in der Ukraine verliert,wird wohl China eingreifen,damit Russland nicht dafür sorgt,dass dann eben alle verlieren...“

So hat jeder seine feuchten Träume.

artist22

"Also Sipri schätzt bei der Ukraine 37% vom BIP und bei Russland 6%." Das wichtigste Wort war schätzt. Warum wohl. Weil man die offiziellen Zahlen in RU - wie auch China - erst durch lange Recherchen und Vergleiche eingrenzen kann. Ist ja alles so transparent da.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/russla…

Also was sollen Sie uns sagen, ausser der üblichen Ablenkung von einem Staat der andere Länder überfällt 

fathaland slim

Zudem sind die meisten russischen Staatsbetriebe staatlich - damit fließen prozentual mehr Gelder wieder zurück in den Staatshaushalt,als bei privaten Rüstungsunternehmen wie z.B. in Deutschland.

Das Geld fließt also aus dem Staatshaushalt in den Staatshaushalt.

Würde es zumindest, wenn die russische Rüstungsindustrie nicht von mafiösen Oligarchen durchsetzt wäre.

Alter Brummbär

Das Geld fließt vom Staatshaushalt in private Taschen.

fathaland slim

Was der Forist, dem ich antwortete, abstreitet.

derkleineBürger

Wie heißen denn diese mafiösen Oligarchen und wie verhindern die denn das genau? So als Insider müssen Sie daa ja wissen,wenn Sie schon solche Andeutungen machen

fathaland slim

Lesen Sie das Buch von Katherine Belton, „Putins Netz“. Da sind sie namentlich aufgeführt. Sie finden einige davon auch in Robert Misiks Blogbeitrag „Der KGB-Mafia-Kapitalismus“, den Sie mühelos im Netz  finden.

Lesen bildet!

Alter Brummbär

China wird definitiv nicht eingreifen.

Die verfolgen nur ihre Interessen und wie die aussehen, wer weiß..............

proehi

Ich hab gehört, dass in Russland sogar 100% aller Staatsbetriebe staatlich sein sollen. Da kann dann ja nichts mehr schief gehen.

Kaneel

Offensichtlich sind Sie der Überzeugung, dass russische und chinesische Waffen etwas Gutes und Notwendiges sind, während Sie dies westlichen Staaten nicht zugestehen. Tun Sie also bitte nicht so als seien Sie der Friedensapostel hier.

neuer_name

Gefährlich wird es wenn Russland nahe an China rückt.

fathaland slim

Russland und China sind Nachbarländer. Wo kann da noch näher gerückt werden?

neuer_name

Politisch in Bezug auf den Ukrainekrieg meine ich (könnte man aber auch drauf kommen wenn man meinen Kommentar liest?).

Egleichhmalf

Schwebt Ihnen da eine Art Kontinentalverschiebung vor?

Alter Brummbär

Warum?

China ist nicht dumm und verfolgt nur eigene Ziele.

Die Ukraine gehört nicht dazu.

neuer_name

In Bezug auf die Ukraine gebe ich Ihnen recht. In Bezug auf Russland nicht.

ich1961

Noch näher?

Zufriedener Optimist

Was ist daran gefährlich? Zwei Diktaturen die sich gegenseitig unterstützen… also Diversifizieren und abschrecken. Ich will meine Freiheit, Demokratie und Menschenrechte nicht verlieren, Sie? Und jetzt zählen Sie bloß nicht lächerlicherweise die Verfehlungen westlicher Demokratien auf - gegen diese Überwachungsstaaten richtige Waisenkinder!

Zweispruch

Das ist sehr optimistisch.

Wolf1905

Ihre Meinung ist, dass Russland den Krieg nicht durchsteht? Ich glaube, bevor dies passiert, ist die Ukraine besiegt. Da es ja oftmals gesagt wird, die Ukraine würde auch die Sicherheit Europas verteidigen, müsste bei diesem Gedanken Europa Truppen in der Ukraine einsetzen - es geht ja um Europa. Macron hat schon mal davon gesprochen, weil er das vermutlich so sieht. Aber davon ist Europa weit davon entfernt, dies zu tun. Personell und materiell ist Russland weit überlegen, selbst mit ihren vielleicht nicht so modernen Waffen (was ich nicht beurteilen kann, wie gut ihre Waffen sind). Die Motivation der Ukrainer leidet sehr, und je mehr Russland Oberwasser gewinnt, wird deren Motivation gesteigert.

Mauersegler

"Die Motivation der Ukrainer leidet sehr"

Das wissen Sie woher? Und sagen Sie uns bitte auch, wie es um die Motivation der Russen steht?

Feo

Na ja, die Ukraine soll doch hoffentlich auch in absehbarer Zeit den Krieg gewinnen. Natürlich können die USA nicht für immer ein Milliarden Paket für die Ukraine schnüren.

Was aber der Ukraine deutlich helfen könnte, wäre jetzt gegen die Unterstützer Staaten  Russlands mit Sanktionen vorzugehen, wie der Iran oder andere Staaten, die die Sanktionen umgehen und die Verteidigung der Ukraine schwächen!

Zweispruch

Na ja, die Ukraine soll doch hoffentlich auch in absehbarer Zeit den Krieg gewinnen.

Ich fürchte, das wird noch lange dauern, denn die Ukraine ist total in der Defensive, hat nicht genug Soldaten und bräuchte erstmal lang anhaltende, konsequente Unterstützung. Wird die kommen? Ich bin skeptisch, auch wegen des Verhaltens der europäischen Länder.

Bezüglich der Sanktionen ist es auch schwierig, die EU hat wenig Handhabe gegen Türkei, Tadschikistan, Aserbeidsan etc. die die Grauimporte durchführen.

fathaland slim

Die Ukraine bräuchte so etwas wie den Iron Dome in Israel.

Miauzi

Selbst der "Iron Dome" kann nicht alle Arten von Geschossen abfangen - dessen Möglichkeiten sind letztlich auch begrenzt

Und was bei einem so kleinen Land wie Israel noch so halbwegs funktionieren kann - bei der Fläche der Ukraine reine Militär-Fantasie ... technisch nicht machbar und auch komplett finanzierbar

Mass Effect

Da bin ich ihrer Meinung

 

Kaneel

Das wäre sehr wünschenswert.

Tino Winkler

Das mit der Unterstützung sollte wie bei einer schweren Krankheit, entweder bis zur Genesung oder dem tragischen Tod weiter gehen.

Mega

Geld und Waffen und nur darum dreht sich unsere Welt. Ein Katzenjammer, wenn die USA als Unterstützer ausfällt. Deutschland an der Grenze der Belastbarkeit. 

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
neuer_name

Ich persönlich bin der Meinung das hier Deutschland in Bezug auf die Ukraine die Grenzen der Belastbarkeit überschritten hat (siehe Haushaltsdiskussion um verfassungsfeindlichen Haushalt).

falsa demonstratio

"siehe Haushaltsdiskussion um verfassungsfeindlichen Haushalt"

Es ist eine der Aufgaben des BVerfG die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen zu überprüfen. Manchmal stellt es die Veassungsmäßigkeit fest, manchmal die Verfassungswidrigkeit. 

Letzteres ist unschön, kommt aber in der Jurisprudenz, die keine exakte Wissenschaft ist, vor.

Daraus aber eine verfassungsfeindliche Haltung der Bundestagsmehrheit zu konstruieren ist nur böswillig.

Es gibt im Bundestrag nur eine, zuzmindest in Teilen, verfassungsfeindliche Partei und die war an Mehrheitentscheidungen noch nie beteiligt.

DerVaihinger

Da liegen Sie aber falsch. Es gibt eine weitere Partei, die nicht kompeltt verfassungskonform ist, es sei denn, dass das Streben nach neuen Wegen zum Kommunismus nun in der Verfassung verankert wurde. Das ist mir dann entgangen. 

fathaland slim

Die USA fallen aber zum Glück nicht aus. Darum geht es ja im Artikel.

Mega

Diese Zusage sollte man nicht mit Glück verbinden. Warten Sie ab, Trump wird anders entscheiden. 

fathaland slim

Wenn Trump wieder gewählt werden sollte, dann wird so einiges anders. Es würde die Welt vor grundstürzende Herausforderungen stellen.

DerVaihinger

Deutschland muss nicht an die Grenze der Belastbarkeit kommen, wenn es die richtigen Waffen liefern würden.

Da sind allerdings Mützenich, Stegner, Eskens und die anderen moskauhörigen Linken der Partei dagegen.

Scholz`s Bedenken sind meiner Meinung nach nur vorgeschoben, weil er Angst vor seiner eigenen Moskaufraktion hat.

Jimi58

Eben der Seeheimer Kreis.

fathaland slim

Der für sein moskauhöriges Linkstum schon immer bekannt war…

falsa demonstratio

"Eben der Seeheimer Kreis."

Der Seeheimer Kreis ist alles andere als links.

Wikipedia: "Die Seeheimer selbst nennen sich undogmatisch und pragmatisch, in der politischen Berichterstattung werden sie zumeist als rechter oder konservativer Flügel der SPD-Fraktion bezeichnet."

Es würde mich sehr wundern, wenn da Ralf Stegner Mitglied wäre.

fathaland slim

Da sind allerdings Mützenich, Stegner, Eskens und die anderen moskauhörigen Linken der Partei dagegen.  

Zu einer derartigen Diffamierung braver Sozialdemokraten hat sich hier noch niemand verstiegen. Und das heißt was.

Ja, alle Wege der SPD führen nach Moskau, wie es auf einem CDU-Plakat aus den 50er Jahren hieß. So weit sind Sie aus der Zeit gefallen.

Tino Winkler

Es sieht so aus, als ob Sie der Moskaufraktion-AfD angehören.

Tino Winkler

Die Menschen der Welt wollen in Frieden und Demokratie sicher leben, nur einige wenige machtbesessene Übeltäter wollen das nicht, beste Beispiele, Putin, Hamas, Iranische Mullahs, Nordkoreanischer Enkel. 

Left420

"Marjorie Taylor Green. Sie sagte gestern auf Fox News, Johnsons Zeit als Sprecher sei vorbei."

Diese Frau fällt immer wieder mit Verschwörungserzählungen auf. Sie ist bezieht offen Antisemitische Narrative. Diese Frau ist ein rechte Hardlinerin auf ganzer Spur. Sowas führt nicht zur Stärkung der Republikaner ganz im Gegenteil, es zeigt das sich in den eigenen Reihen eine starke Spaltung etabliert, ganz im Sinne des Herrn D.J.T.

 

Ich bin froh, dass dieses Paket nun durchgekommen ist und die wichtige Hilfen an die Ukraine weiter voranschreiten.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Feo

„…eine starke Spaltung etabliert, ganz im Sinne des Herrn D.J.T.“

Sie irren sich hier. Denn die Bearbeitung des Hilfspaket für die Ukraine erfolgte auch in Einvernahme mit Trump. Es hatte kürzlich ein Treffen zwischen Trump und Johnson gegeben.

Alter Brummbär

Da möchte wohl eine, gerne in Trumps, viel zu große Fusstapfen treten.

Miauzi

Nur offener Anti-Semitismus schadet Mr. Trump auch direkt - seine Lieblingstochter hat in eine jüdische Geschäfts-und Politiker-Familie eingeheiratet.

Egleichhmalf

Mir scheint es ein Hoffnungsschimmer zu sein, dass aus den Reihen der Republikaner endlich wieder etwas Konstruktives kommt. Vielleicht gelingt es ja wenigstens mittelfristig, den trumpschen ‚Geist der stets verneint‘ zum Wohle des Landes abzuschütteln.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Alter Brummbär

Die Hoffnung stirbt zuletzt

ich1961

Schön, das Mr. Johnson das geschafft hat.

Und meinen Respekt für die Leistung, das durchzuboxen.

Ich wünschen der Ukraine nicht wieder so eine Hängepartie durchstehen zu müssen - da müssen sich auch die EU und die NATO bewegen.

 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Jimi58

Na, dort sollen auch Raketen mit größere Reichweite drin sein. Da würde ich mir wünschen, das endlich der Taurus kommt.

ich1961

Stimmt schon - allein mir fehlt der Glaube.

Jimi58

Das müßte dann aber still und heimlich passieren damit Putin auch mal überrascht wird, wenn die Krimmbrücke hinüber ist.

Mega

Wenn die erste Atombombe der Russen auf Ihren Kopf fällt, brauchen Sie keinen Glauben mehr.

artist22

Wird das nicht langweilig als Sprachrohr des Kreml.  german angst zieht hier nicht. Ist immerhin ein aufgeklärtes Publikum. Haben wir viel zu wenig davon.

Jimi58

Umgekehrt auch. Dann ist Kreml und Moskau Geschichte.

neuer_name

Ich persönlich bin gegen die Lieferung von Langstreckenraketen, da diese auf Moskau gerichtet werden können und dann befürchten ich den dritten Weltkrieg, oder aber ein atomaren Schlag seitens der Russen. Die Ukrainer haben gezeigt das Sie ohne Umschweife direkt auf Russland drauf halten. Ich würde der Ukraine ausschließlich Verteidigungswaffen liefern die in angrenzende russische Gebiete eindringen können. Das ist die Rolle der Nato als Unterstützer und nicht Kriegspartei einfacher. Langstreckenwaffen an die Ukraine ist ein Spiel mit dem Feuer.

Jimi58

Haben sie Angst? Putin hat doch immer mit Atom gedroht, um andere vor sich hin kriechen zu sehen. Zu dem, kein will Raketen auf Moskau schiessen, ausser Putin der auf Hochhäuser und Bevölkerung Raketen schiesst. Irgend wann muß der Wahninnige Kriegstreiber merken, das er nicht alleine auf der Welt ist und andere Menschen auch das Recht auf leben haben. Wenn es mir nach ging, hätte ich schon längst Raketen auf dem Keml geschossen als Denkmal.

Vector-cal.45

>>Wenn es mir nach ging, hätte ich schon längst Raketen auf dem Keml geschossen als Denkmal.<<



Womit Sie sich als nicht zurechnungsfähig outen.

Jimi58

Dann ist es eben so. Was sind sie denn, Allwissend? Putin kennt eben nur Härte und so sollte man ihn auch begegnen. Es wurde fast alles Versucht, aber er will nicht. Zu dem, Putin scheut sich ja auch vor nichts zurück, oder?

neuer_name

>>"Haben sie Angst?"<<

Ja habe ich und ich bin leider kein grüner Held wie Sie.

Jimi58

Grün? Was haben sie anderes im kopf?

DerVaihinger

Russisches Gebiet ist eine Frage der Definition.

Für Sie sind sicher die Krim, der Donbas usw. russisches Gebiet. Es ist aber einwandfrei ukrainisches Staatsgebiet und auf diesem steht auch der Großteil der Kertschbrücke, über die der Nachschub der Russen läuft.

FakeNews-Checker

Die  Trumpisten  stimmen  diesem  amtsmeineidig  massiv  volksschädigenden  Demokraten-Blödsinn  zur  Kriegsverlängerung  in  der  Ukraine  nur  deshalb  zu,  um  die  Biden-Regierung   baldigst  damit  in  den     finanziellen  Kollaps  zu  treiben.

Left420

"Demokraten-Blödsinn  zur  Kriegsverlängerung  in  der  Ukraine" - der einzge der zur Kriegsverlängerung beiträgt sitzt in Moskau. Sie verdrehen hier die Tatsachen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Und er vergisst wieviel Schulden die USA, schon vorher angehäuft hat und wieviel Kollapse es schon gegeben hat.

Alter Brummbär

Und er vergisst wie oft den USA schon der finanzielle Kollaps drohte