Petr Bystron

Ihre Meinung zu AfD uneins über Umgang mit Bystron

AfD-Chef Chrupalla stellt sich hinter seinen Parteikollegen Bystron. Dieser solle trotz Korruptionsvorwürfen weiter am Wahlkampf teilnehmen, sagte er dem Bericht aus Berlin. Damit stellt er sich gegen AfD-Spitzenkandidat Krah.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär

Die AfD zerlegt sich im Streit selber.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
wie-

>> Die AfD zerlegt sich im Streit selber.

Eigentlich nicht. Die "Causa Bystron" beweist eigentlich nur, dass tatsächlich Herr Höcke und damit die extremistischen Elemente die Macht in dieser Partei haben. Spannend allein ist, wie stark die Lenkung aus Moskau tatsächlich ist.

Lucinda_in_tenebris

Sehe ich auch so. Es ist das bizarre an der heutigen Zeit, dass offensichtliche Fehlleistungen von Extremisten eher zu höheren Stimmanteilen führen. Das erste Opfer der Faschisten ist  die faktenbasierte Wahrheit war, die sie gegen eine Art "Do-it-yourself" Wirklichkeit t vertauschten.

HAUPTSACHE SCHRILL IN DEN MEDIEN HEISST DA DIE DEVISE

R A D I O

Die Lenkung aus Moskau ist bekannt stark. Mir ist aufgefallen, dass es noch keinen Bundeskanzler von der AfD gegeben hat - von der SPD schon. Ein solcher erhält heute noch - und bleibt von Ermittlungen oder Parteirauswurf unbehelligt - aus russischen Quellen saubere €uros, vielleicht auch Schweizer Franken, was ich aber nicht so genau weiß, denn ich beschäftige mich lieber mit andere Dingen, nicht mit den korrupten politischen Eliten in europäischen Ländern. Gerhard Schröder ist nicht der einzige betroffene, Putin hat in weiteren EU-Ländern Spitzenfreunde. Die arme AfD, jetzt wird sie mit denen in einen Topf geworfen. Ist ja auch richtig.

artist22

Gut so, wenn dem so wäre. Allerdings sieht man schon dem durchsichtigen Verhalten von Krah, dass es leider so schnell nicht geht.

Aber es kommt alles raus. Ich verspreche es ;-)

ich1961

Lehnen Sie sich mit dem Versprechen nicht zu weit aus dem Fenster?

artist22

Erstens haben sie den absichtlichen Zwinker überseghen. Zweitens kommt sicher was raus. Ob es auch den Effekt zeitigt, werden wir sehen.

Nicht ohne Grund tummele ich mich auf Insta incognito rum..

pasmal

Richtig, von daher sollte man die AfD-Gefahr nicht zu stark überhöhen, aber auch nicht unterschätzen. Wenn allerdings noch ein paar weitere “Dinger“ von diesem Regierungstriplet auf die Bürger geworfen werden, wird auch die “Streitkultur“ in der AfD nichtmehr lange die große Hilfe für die dann Restparteien sein.

ich1961

Die Gefahr "überhöhen" geht nicht.

Die Gefahr ist so groß, das alles andere nur "Pipifax" ist.

 

Mauersegler

Das wäre wirklich das Beste, was sie tun könnte. Und kommt in solchen Gruppierungen auch nicht selten vor.

LifeGoesOn

Bedauerlicher Weise hat sie das trotz ständiger Wiederholungen dieser Aussage immer noch nicht geschafft.

Irgendwie gewöhnt man sich ja auch langsam an die Streitereien. Hat man mit der Bundesregierung immerhin noch drei Parteien, die sich nicht einigen können, zelebriert die AfD das ganz allein mit sich selbst.

Sokrates

Tja, das nennt man anscheinend Politik bei der AfD? Man darf gespannt sein wie es mit Bystron weiter geht!

wie-

>> "Hier steht Aussage gegen Aussage. Herr Bystron hat sich klar davon distanziert, Geld empfangen zu haben oder entgegengenommen zu haben", meinte der Bundessprecher der AfD. "Und von daher traue ich und vertraue ich erstmal auf die Aussage von Petr Bystron."

Dieser klare Mangel an Selbstkritik und Aufklärungswillen, Abgrenzung zur Einflussnahme aus Russsland sowie Abrenzung zum Rechtsextremismus bei permanenter Selbstverharmlosung sind eindeutige Markenzeichen dieses etablierten Phänomens am extrem rechten Rand des politischen Spektrums.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Giselbert

"Dieser klare Mangel an Selbstkritik und Aufklärungswillen, "

Sie verdrehen hier gewaltig etwas, nur weil hier ein Vertrauensverhältnis herrscht, gibt es noch lande keinen Mangel an Selbstkritik und Aufklärungswillen, dies sind zwei Paar Schuhe.

wie-

>> Sie verdrehen hier gewaltig etwas, nur weil hier ein Vertrauensverhältnis herrscht, gibt es noch lande keinen Mangel an Selbstkritik und Aufklärungswillen, dies sind zwei Paar Schuhe.

Na, dann kläen Sie als "Insider" bitte auf, wo und wie die AfD Selbstkritik und Aufklärungswillen in dieser Sache oder aber früheren Fällen, wie dieser ominösen Konferenz in der Nähe des Wannsees mit ihren monströsen Deportationsfantasien, bereits bewiesen hat. Ach ja: hat eigentlich die selbsterklärte Nichtvereinbarkeit zur Identitären Bewegung oder überhaupt zum verfassungsfeindlichen Rechtsextremismus und völkischen Nationalismus jemals für diese Partei Gültigkeit gehabt, oder waren das alles Nebelbomben und Lippenbekenntnisse?

hausbesetzer

Sie wollen uns wirklich Selbstkritik und Aufklärungswillen der Afd verkaufen ?

Ich dachte der 1. April wäre schon vorbei......

Der User "wie-" hat völlig recht mit seiner Meinung.

wie-

>> Grundsätzlich dulde man in der AfD nicht, dass ein Abgeordneter oder eine Abgeordnete seine Position durch Geld beeinflussen lasse, so Chrupalla.

Eine Aussage, geeignet nicht für Plenarsääle, sondern allein für's politische Kabarett. Nicht der erste derartige Auftritt dieses Parteichefs.

>> Er gehe aber davon aus, dass sich der Fall in einem Monat als Medienkampagne herausgestellt haben werde.

Typisch "AfD": eine Verschwörungserzählung zur Verleugnung bekannter Realität. Bekannte Narrative zur Desinformation und zum Ablenken.

>> Die Generalstaatsanwaltschaft München hat Vorermittlungen aufgenommen. Geprüft wird unter anderem, ob es im Fall Bystron einen Anfangsverdacht auf Abgeordnetenbestechung gibt.

Gut und richtig so. Das unterscheidet klar Rechtsstaat und wehrhafte Demokratie von dieser "AfD". Einmal mehr.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Jimi58

Ich frage mich, Menschen die diese Partei wählen, können doch nur die gleichen Interessen haben, da nützt leugnen nichts. Also, wer die AfD wählt, weiss genau was er da wählt und kann es nicht um drei Ecken drehen wie es ihm gefällt. Also, wer die AfD wählt ist nicht besser als die AfD sondern ein Mitträger.

wie-

>> Also, wer die AfD wählt ist nicht besser als die AfD sondern ein Mitträger.

Richtig. Allerdings gibt's ja nun eine Alternative zur "Alternative", nur aus der konträren politischen Ecke kommend, für die gleichen Zielgruppen und - so lassen Agenda und Erklärungen vermuten - dem gleichen großen Strippenzieher im Hintergrund.

fathaland slim

Ich weiß wirklich nicht, was dieses ganze Herumgeeiere soll. Die Nähe führender AfD-Funktionäre zu Wladimir Putin ist nun wirklich hinreichend dokumentiert. Auch Maximilian Krah weiß das, und es hat ihn bisher offensichtlich nicht gestört, denn sonst wäre er ja wohl nicht Spitzenkandidat dieser Partei für die Europawahl geworden. Warum all diese Nebelkerzen?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
hausbesetzer

Ich glaube ein Großteil der Wählerschaft und Anhänger der Afd  wollen das alles gar nicht wissen........

Ich erlebe in Gesprächen mit Wählern der Afd eine außerordentliche Resistenz gegen Kritik, Fakten und Wissenschaft, die Tatsache das es bei der Afd Nazis gibt wird verharmlost und immer wieder whataboutism..........

Jimi58

So ist es und welche die diese Partei wählen sind nicht anders, denn sie wissen was sie da wählen. So sollte man sie auch behandeln, weil sie es eben so wollen.

ich1961

Das alles kann auch hier im Forum beobachtet werden.

Die kennen auch das Grundsatzprogramm nicht, sonst könnten die die Partei nicht wählen.

 

Jimi58

Das Grundsatzprogramm ist denn egal, nur das "Geschnoddere" von ihren "Führern" ist wichtig.

neuer_name

Bystron ist für mich einer der fähigsten Politiker im Bundestag. Erwiesen ist bis heute nicht das er Geld angenommen hat, deshalb sollte auch für einen AfD-Politiker die Unschuldsvermutung gelten.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
wie-

>> Bystron ist für mich einer der fähigsten Politiker im Bundestag.

Warum und wie das denn? Was hat denn Ihr Musterknabe so großartiges vorzuweisen?

>> Erwiesen ist bis heute nicht das er Geld angenommen hat, deshalb sollte auch für einen AfD-Politiker die Unschuldsvermutung gelten.

Tut sie ja auch. Oder gab's bereits eine Verurteilung? Oder ist Ihnen die ganze Causa einmal mehr mehr als peinlich?

fathaland slim

Wir sind hier nicht vor Gericht. Nur dort gilt die Unschuldsvermutung.

D. Hume

Für Sie ist immer der Politiker der AfD der fähigste, der gerade mit der Hand in der Keksdose erwischt wurde.

frosthorn

Schon wieder mal die Unschuldsvermutung. In bekannter Unkenntnis dessen, was sie bedeutet.

Ein Gericht hat während des Prozesses von der Unschuld des Angeklagten auszugehen, sonst niemand. Keine Ermittler (wie sollten sie sonst ermitteln, wenn sie davon ausgehen müssten, dass der Verdächtige die Tat nicht begangen haben kann), kein Staatsanwalt (wie sollte er eine Anklage erheben, wenn er doch der Überzeugung sein müsste, der Beklagte sei unschuldig). Und schon gar nicht die Öffentlichkeit.

Mit der von Ihnen geforderten Art von Unschuldsvermutung dürfte es gar keine Justiz geben.

artist22

"Mit der von Ihnen geforderten Art von Unschuldsvermutung dürfte es gar keine Justiz geben." Eben, nur Volksjustiz ;-)

neuer_name

Ich denke Sie wissen sehr genau wie ich das gemeint habe.

ich1961

////Mit der von Ihnen geforderten Art von Unschuldsvermutung dürfte es gar keine Justiz geben.////

Das wäre für die Partei doch der Idealzustand.

 

artist22

Machen Sie sich keine Hoffnung. Ich bin Spezialist für Kryptowährungen. Insbesondere für Verschiebungen dieser. Es wird alles rauskommen bei der AfD Alternative für Dladimir ;-)

hausbesetzer

...... der war gut !!

Tino Winkler

Chrupalla stellt Medienkampagnen als verantwortlich für die üblen Verfehlungen seiner Parteimitglieder dar, deshalb will diese „Partei“ ja auch die freie Presse abschaffen und eher das Verschwörermedium Compact nach vorn stellen. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
neuer_name

Da haben Sie recht das sehe ich genauso.

D. Hume

Manchmal sind Sie ja echt witzig. Sie wissen genau, dass Ihre Antwort sich auf den Haupt-, sowie auf den Nebensatz beziehen kann. Sogar den gesamten Satz könnten Sie mit Ihrem Kommentar meinen. Wollen Sie konkretisieren?

Mauersegler

Gut zu wissen. Dass Sie dafür sind, die freie Presse abzuschaffen, haben Sie sonst noch nicht so deutlich gesagt. 

Jimi58

Ich nicht, und jetzt? Im Gegenteil, es ist noch viel zu wenig aufgedeckt worden.

wenigfahrer

Den Namen hatte ich bislang noch nie gehört, wenn die Tschechen Beweise haben dann sollten sie die doch einfach dem Gericht vorlegen und den Herrn verklagen, und wenn die AfD denkt so in den Wahlkampf zu schicken, dann sollen sie es tun.

Aus meiner Sicht spielt die AfD bei der Wahl keine Rolle, erstens wird die Wahlbeteiligung sicher wieder gering sein und die AfD ist eher eine Minderheit, was wird eigentlich erwartet was sich durch eine AfD ändern sollte bei der Europawahl.

Ich denke die AfD wird da von einigen etwas überbewertet, die ähnlichen Parteien sind sich doch untereinander schon nicht grün, habe ich dieser Tage in einem Artikel gelesen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
ich1961

////Ich denke die AfD wird da von einigen etwas überbewertet, die ähnlichen Parteien sind sich doch untereinander schon nicht grün, habe ich dieser Tage in einem Artikel gelesen.////

Und wenn "der Krug erst zerbrochen ist", ist es zu spät! Und Sie gehören vermutlich zu den ersten die dann sagen "ich habe es doch nicht gewusst"?

 

wenigfahrer

Ist der Krug noch ganz oder sind nicht auch schon paar Tassen runter gefallen, und wenn ich meine Stimme meiner Partei gebe, bin ich doch nicht an einem Erfolg der AfD schuld, wie kommen Sie dann auf das habe ich nicht gewusst.

 

ich1961

Wen Sie wählen geht mir sonst wo vorbei.

Aber die AfD (und die Gefahr die von ihr ausgeht!) klein reden zu wollen - geht so gar nicht.

Das hat ein "Geschmäckle".

 

Mauersegler

Ihr Beitrag ist leider von großem Unwissen geprägt. 

1. Von Herrn Bystron war durchaus schon öfter zu hören. 

2. Herr Bystron ist deutscher Abgeordneter, muss also in Deutschland verklagt werden. Die Staatsanwaltschaft ist ja auch bereits tätig und wird sicher die Beweise der Tschechen anfordern.

3. Die AfD spielt vielleicht allein keine allzu große Rolle, wohl aber als Stärkung des Bündnisses rechtsextemer Parteien im europäischen Parlament. Hier wird durchaus eine Verschiebung befürchtet, insbesondere dann, falls viele Wähler:innen so uninformiert und desinteressiert agieren sollten wie Sie.

 

wenigfahrer

Warum muss ich mich um eine AfD kümmern, ich bin kein Wähler von Menschen die nicht kenne, kann sein das der Name in einschlägigen Artikel zur AfD schon mal erwähnt wurde, mir war er aber unbekannt, wenn das bei Ihnen Unwissen ist das ich mich nicht um AfD kümmere, dann ist das eben so.

Soziale Parteien sind mir als Rentner lieber.

gelassenbleiben

AfD-Chef Chrupalla stellt sich hinter seinen Parteikollegen Bystron.

Tja, putinhörigkeit ist System in der АфД und ihrer Führung

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Jimi58

Wie nannte Putin die ukrainische Bevölkerung? Ich kann mich an das Wort Dreck erinnern was er selbst ist und sein treuen Anhänger. Chrupalla fühlt sich ja pudelwohl in dem "Dreck".

D. Hume

Der außenpolitische Sprecher der russlandhörigen AfD steht unter Verdacht russisches Schmiergeld angenommen zu haben. Ich bin überrascht.

Der abgedrehte Tik-Tok-Onkel Krah möchte nun nicht mehr mit ihm gesehen werden. Das ist soweit verständlich und nachvollziehbar.

Der Chrupalla hält das ja auch für eine Medienkampagne. Dabei fällt mir ein: Was ist eigentlich aus dem, von ihm behaupteten, Giftstoffanschlag auf ihn geworden?

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Giselbert

"russlandhörigen AfD"

Eine pure Behauptung oder woran machen Sie dies fest. Nur weil man nicht auf Streit- und Konfrontationskurs geht, ist man noch lange nicht jemandes hörig. 

wie-

>> Nur weil man nicht auf Streit- und Konfrontationskurs geht, ist man noch lange nicht jemandes hörig. 

Richtig. Leider haben zu viele AfD-Frontmänner während der letzten Jahren ihre Bereitschaft bewiesen, sich willfährig in den Dienst der Absichten und Agenda von Herrn Putin zu stellen. Allein die selbstentlarvenden Auftritte von AfD-Abgeordneten in Propagandainterviews von "Russia Today" oder als sog. bezahlte "Wahlbeobachter" sollten Sie bestens kennen, nicht wahr?

D. Hume

Ich mache das z.B. daran fest, dass die 3 "Wahlbeobachter" der AfD den Russen eine ordentliche Wahl bescheinigt haben. Höriger geht es gar nicht; und das wissen Sie.

gelassenbleiben

Erinnert sich noch jemand an Chrupalla Teilnahme an der Feier in der russischen Botschaft?

frosthorn

Dabei fällt mir ein: Was ist eigentlich aus dem, von ihm behaupteten, Giftstoffanschlag auf ihn geworden?

Laut Postillon fahndet die Polizei nach einer schwarz-gelb gestreiften, geflügelten Täterin, die zum fraglichen Zeitpunkt um Chrupalla herumgeschwirrt sein soll :-)

D. Hume

Haben Sie eine Kontaktnummer der SOKO. Ich habe gerade eine Verdächtige an einem meiner Balkonkästen gesehen. 

ich1961

Danke!!!

;-)))

 

Lucinda_in_tenebris

Ferngesteuert von Moskau ist diese Partei.

Putin ist daran interessiert die westliche Demokratie instabil zu machen. Er ist wesentlich verantwortlich für die Flüchtlingsströme aus Syrien. Gleichzeitig unterstützt er radikale Parteien, die dann auf Fremdenfeindlichkeit und Entsolidarisierung setzen. Auch die Sendung von "Wahlbegutachtern", die Putin einen Persilschein für seine Wahl ausstellten sprach Bände.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
ich1961

Wir wieder mit den Fakten.

Das wollen doch die geneigten Wähler nicht wissen - die müssten sich ja schämen,  auch nur darüber  nachzudenken die zu wählen.

 

Lucinda_in_tenebris

Ich sehe sie schon wieder auf den Marktplätzen den Fischverkäufern Komkurenz machen: "Mit Fakten wird nicht lange gefakelt, nicht wahr. Von so ein bisschen Wahrheit lässt sich eine führende Selbstherrlichkeit doch nicht aufhalten. "

Giselbert

AfD-Chef Chrupalla handelt hier völlig korrekt, zunächst gilt die Unschuldsvermutung, bis evtl. das Gegenteil richterlich festgestellt wird!

"Chrupalla sagte der ARD, die Berichterstattung über den Fall Bystron beziehe sich auf "dubiose Quellen, auf Geheimdienste"."

Die dubiosen Quellen kommt noch dazu, schon in der Vergangenheit gab es Beschuldigungen, die sich letztlich als reiner Diffamierungsversuch entpuppten.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
D. Hume

"AfD-Chef Chrupalla handelt hier völlig korrekt, zunächst gilt die Unschuldsvermutung, bis evtl. das Gegenteil richterlich festgestellt wird!"

Ach diese Diskussion wieder. Die spare ich mir heute mal.

"Die dubiosen Quellen kommt noch dazu, schon in der Vergangenheit gab es Beschuldigungen, die sich letztlich als reiner Diffamierungsversuch entpuppten."

Ich würde nämlich lieber wissen, auf welche Fälle Sie hier anspielen.

Giselbert

"Ich würde nämlich lieber wissen, auf welche Fälle Sie hier anspielen."

Da gibt es genügend Beispiele, einfach mal selbst die Suchmaschine bemühen. Z.B. das angebliche Geheimtreffen, welches gar nicht geheim war und die dort angeblich gefallene Worte sind gar nicht gefallen und sind anschließend von Internetseiten die dies behaupteten im Nachhinein wieder gelöscht worden.

 

wie-

>> Z.B. das angebliche Geheimtreffen, welches gar nicht geheim war und die dort angeblich gefallene Worte sind gar nicht gefallen und sind anschließend von Internetseiten die dies behaupteten im Nachhinein wieder gelöscht worden.

Nun, da haben aber die Gerichte anderes zwischenzeitlich festgestellt. 

Giselbert

"Nun, da haben aber die Gerichte anderes zwischenzeitlich festgestellt. "

Nennen Sie mir doch bitte - auf den genannten Fall bezogen - hier eine Quelle, wo Gerichte was andere festgestellt haben?

D. Hume

"Z.B. das angebliche Geheimtreffen,"

Das geheime Treffen, welches stattgefunden hat, war ein Diffamierungsversuch? Sie haben also nichts Konkretes?

Mauersegler

Das Treffen war vielleicht nicht geheim, aber es hat stattgefunden. Und es kommt nicht darauf an, ob ein einzelnes Wort dort gefallen oder nicht gefallen ist, sondern welche Pläne dort propagiert worden sind. Und die sind eindeutig. 

Fazit: keinerlei falsche Beschuldigungen. Sonst noch ein Beispiel?

 

Halleluja

An diesem Wort hängt sich der Kampf gegen rechts aber gerade auf. Das Wort ist das Argument gegen rechts.

Mauersegler

Ich bitte Sie. Dass die AfD rechts ist, erweist sich nicht an einem bestimmten Wort. Dafür gibt es Beweise en masse.

ich1961

Und ich bin Kaiserin von China.

Giselbert

"Ach diese Diskussion wieder. Die spare ich mir heute mal."

Weil meine Aussage faktisch und sachlich korrekt ist und es daran auch nichts zu mäkeln gibt!

D. Hume

Nö, weil man Ihnen und Anderen das schon 1000. mal erklärt hat, aber Sie trotzdem immer wieder die falsche Definition für eine öffentliche Diskussion anwenden. Weiter oben wird es gut erklärt von frosthorn 07. April 2024 • 13:10 Uhr.

ich1961

Nee, wegen der Faktenresistenz.

Quellenangaben wäre ja mal richtig nett.

 

gelassenbleiben

„Die dubiosen Quellen kommt noch dazu, schon in der Vergangenheit gab es Beschuldigungen, die sich letztlich als reiner Diffamierungsversuch entpuppten.“

Welche?
 

Lucinda_in_tenebris

Bei dieser Partei gilt keine Unschuldvermutung. Menschen aus bestimmten Ländern zum Beispiel gelten ihnen per se als kriminell. Vorverurteilungen und fehlende Differenzierungen sind quasi das Markenzeichen der Antidemokraten

Mauersegler

Dubiose Quellen? Geheimdienste sind meist ganz gut informiert - dazu sind sie schließlich da. Und wenn es eine Tonaufnahme gibt, wird man die auch früher oder später hören.

Welche Beschuldigungen in der Vergangenheit meinen Sie denn? Den "Giftanschlag" auf Chrupalla?