Ihre Meinung zu Frühjahrsgutachten sieht für Wirtschaft nur minimales Wachstum
Es wirkt ein wenig kurios: Der DAX eilt von Rekord zu Rekord, doch die deutsche Wirtschaft kann sich nur langsam erholen. Schuld sind aus Sicht von Experten auch zu wenige Impulse aus der Politik. Von Hans-Joachim Vieweger.
Was für eine Überraschung. Wer hätte das gedacht?
Es wird mit diesen Strukturen und Politik ohne eine Kehrtwende niemals ein Wachstum in Deutschland geben.
35 Antworten einblenden 35 Antworten ausblenden
Kehrtwende in welche Richtung? Mehr Sozialstaat?
Der Sozialstaat ist so viel aufgebläht, dass man damit nur pleite gehen kann.
Deswegen viel weniger Sozialstaat und mehr Wirtschaft. Keine Steuern und Regulierungen.
Nicht wie Habeck behauptet der Staat würde keine Fehler machen. Das Gegenteil der Staat macht immer Fehler.
"macht immer Fehler" - Also eine absolute/100% stimmende Aussage, dass jemand (Staat oder whatever) immer Fehler macht ist schonmal nicht möglich. Selbst ein blindes Huhn findet ein Korn.
Ich würde mit solchen Aussagen vorsichtig sein, denn das ist eine Behauptung die Sie aufstellen, mit der Wirklichkeit nichts gemein haben.
"Keine Steuern und Regulierungen. " - Ein Schlaraffenland für die Kapitalisten schlagen Sie also vor? Na dann viel Spaß bei der nächsten Arztrechnung / in der Altersarmut / in der Arbeitslosigkeit / bei der Suche nach einer tollen Privatuni etc....
>> Nicht wie Habeck behauptet der Staat würde keine Fehler machen. Das Gegenteil der
>> Staat macht immer Fehler.
Nicht wie neoliberale Ökonomen behaupten, der Markt würde keine Fehler machen. Das Gegenteil, der Markt macht permanent Fehler. -.-
Nein.
Viel weniger Staat, weniger Alimntierungen, weniger Vorschriften.
Frei persönliche Wahl der Mobilität, ausrichtungen meiner Energiesystem und Wärmeversorgungen so wie es eigenverantwortlich persönlich Bürger selber wollen und finaziern können.
Und der Dax rennt von Rekord zu Rekord.
Ja, aber nur weil die Firmen in Ausland Geschäfte machen. Hier gehen die Lichter aus. Jetzt Esprit Konkurs. Danke Ampel
"Ja, aber nur weil die Firmen in Ausland Geschäfte machen. Hier gehen die Lichter aus. Jetzt Esprit Konkurs. Danke Ampel"
Wofür die Ampel alles verantwortlich sein soll.
Es ist die Esprit Switzerland Retail AG die Insolvenz angemeldet hat.
Im Übrigen ist Esprit wohl ein Unternehmen mit dem Sitz auf Bermuda.
>> Hier gehen die Lichter aus. [...] Danke Ampel
Demnach stieg die Zahl der eingereichten Insolvenzanträge von US-Firmen im Jahr 2023 um 72(!) Prozent. ((c) by WirtschaftsWoche) oO
Und die haben noch nichtmal eine Ampel, oder? -.-
Die Schweizer Modekette Esprit ist insolvent. Konkurs ist etwas anderes. Die deutschen Filialen, die ihre Kollektionen vertrieben haben und dieser Modekette nicht gehören, stellen jetzt auf andere Produkte um.
Was hat die Ampel damit zu tun?
Wie sinnvoll finden Sie den die Modekollektionen von Esprit? Insolvenz hat nur die Schweizer Tochtergesellschaft angemeldet, dort in der Schweiz. Das Unternehmen wurde ja ursprünglich in den USA gegründet, nun hat die Muttergesellschaft in Hongkong nur eine Gewinnwarnung für die Aktionäre ausgegeben. International waren sie schon seit vielen Jahren hauptsächlich mit Verlusten unterwegs, mit ihrem wenig sinnvollem Klimbim. Schade, wieviel menschliches Potential, Schöpferkraft und Energie in solchen Unternehmen jahrelang verplempert wird. Ich kann diese Marktbereinigung nur gutheißen. Hoffentlich verschwinden andere, ähnlich sinnloses Zeug produzierende oder vertreibenden Unternehmen, von der Märkten. Wir müssen ja auch an die Ursachen des Klimawandels denken.
Malen Sie nicht alles schwarz :)
Wir sind ein reiches und wohlhabendes Land, es wird nicht von einem zum anderen tag aufeinmal Dunkel.
Wir sind ein reiches und wohlhabendes Land?
Das Land ja aber die Arbeitnehmer und Rentner werden immer mehr zum Zahlmeister für massive hohe Alimentierte.
Rentner zum Zahlmeister? Wenn das so ist, sind es Rentner die sich nicht beschweren sollten.
Da könne eher die zukünftigen Rentner meckern, die werden nicht viel bekommen.
Warum immer diesen Neis auf besser verdienende? Um es mal so zu sagenn, oftmals haben sie es auch verdient.
Daran wird Wirtschaftswachstum nichts ändern. Das ist eine Verteilungsfrage.
Lassen sie mich raten, sie denken da an den staatlich organisierten Ausbau der Infrastruktur, z.B Autobahnen und dadurch bekämpfen sie gleichsam den Fachkräftemangel, da es ja genügend Arbeitslose gibt, die in diesem Strukturaufbau arbeiten können bzw müssen. Gelenkt wird die große Kehrtwende von den politisch führenden Architekten in Berlin.?
Wer nicht die großartigen Leistungen der Demokratie nach dem Ende des Weltkrieges und nach dem Zerfall der DDR sieht und angesichts geringer (nicht mal negativer) Wachstumsraten laut eine Kehrtwende , gar eine Zerschlagung der heutigen Ökonomie fordert, dürfte wohl kaum an maßvollen und rechtsstaatlichen Lenkungen interessiert sein.
Ich gebe Ihnen ja bei Ihrer grundsätzlichen Einschätzung recht, aber in Sachen Wirtschaftswachstum ist geringe oder gar keine Wachstumsraten schlecht, weil sich aufgrund der immer steigenden Preise die Kaufkraft verringert.
Nun wenn radikale pol Strömungen an die alleinige Macht kommen, wird eine nicht aufzuhaltende Schrumpfung einsetzen, Kaum noch privatwirtschaftliche Investitionen und eine deutliche Abwanderung von Fachkräften!
Deswegen ist es unheimlich intelligent, mit immer höheren CO2 und Energiesteuern die Wähler in eine Ecke zu zwingen, in die sie garnicht wollen. Wenn man bei der NRW-CDU Schwarz/Grün priorisiert, dann wird dieser Trend sich verschlimmern. Und der ist Rechts.
Die Wähler/Innen werden nirgendwo hin gezwungen!
Manche wollen sich nur so über ihre Wahlentscheidungen herausreden.
Ausreden
Können Sie Ihre Kehrtwende konkretisieren?
Mit dieser Politik niemals eine Wende!
Mit Verlaub, so ein Blödsinn. Mit dieser Art von Politik haben wir u.a. unseren Wohlstand erreicht. Die derzeitigen Schwierigkeiten beruhen darauf, dass endlich mal die Probleme, die über Dekaden nicht genügend angefasst wurden, angegangen werden.
Vordergründig die CDU, die nun plötzlich alles besser kann, hat zusammen mit der SPD viele, wenn nicht alles zu wenig oder gar nicht angepackt. Abhängigkeiten von Öl und Gas, Schienennetze stillgelegt, erneuerbare Energien und Internet nur mangelhaft ausgebaut, Bauwirtschaft, Schule, Militär ungenügend ausgestattet usw.
Aber die rechtspopulistische AFD ist nun mal allemal nicht zu wählen, egal welche Fehler eine derzeitige Regierung bei den endlich angefassten Aufgaben unterlaufen.
"Aber die rechtspopulistische AFD ist nun mal allemal nicht zu wählen, egal welche Fehler eine derzeitige Regierung bei den endlich angefassten Aufgaben unterlaufen."
Nicht nur die CDU/CSU sondern auch alle anderen Altparteien, die in Regierungsverantwortung kamen, haben versagt. Mit diesen Parteien wurde nie ein Wachstum erreicht.
Die AFD wurde dagegen bis jetzt noch nie erprobt. Also kann der AFD auch mal eine Chance geben. Kann zumindest überhaupt nicht schaden, wenn man sonst immer abwirtschaftet.
Also kann der AFD auch mal eine Chance geben?
Sehr Richtig.
Linke und Grüne haben wir auch mit der Regeirungsbeteiligung klein gemacht. Die linke braucht keine rmehr und die grünen werden auch imme rwenige ran regierungen beteiligt. So geht guter Kampf gegen idiologie und extremisten.
Und wer mit eigener Führungen in einer Koalition mit der AFD demokratisch das nicht möchte wird dann dafür sorgen das die AFD 50%+1 erreichen wird.
Rechtspopulisten, welche Nato und Demokratie abgewandt artikulieren, wählt man nicht. Und schon gar nicht gibt man ihnen das Ruder der Politik in die Hand. Nein und nochmal Nein, hinterher will es niemand gewesen sein, wenn die Demokratie gegen Autokratismus und Alleinherrschaft abgelöst wird.
Regierungsverantwortliche, weder damals noch heute, haben nicht versagt, allenfalls Fehler gemacht, aber dennoch sind wir ein wirtschaftlich starkes Land und das wird auch so bleiben.
Was würden die denn "besser" machen? Das Parteiprogramm ist doch einsehbar., und da kann einem eigentlich nur kotzübel (Entschuldigung für den Ausdruck) werden.
Welches Programm haben Sie gelesen?
Das der AFD setzt klar auf Eigenverantwortung. persönliche Leistung, weniger Staat und massive Begrenzung der Migration. Schnegen und §16A sollen wirde reingeführt werden.
Die AfD setzt auf Not u Elend!
Wie in den USA, Kompletter finanzieller Absturz bei Arbeitslosigkeit/dauerhafter Krankheit! Also Armut und Elend
Das wissen Sie ja.
Liebe ich 1961, ich schrieb es bereits, die Fehler der letzen beiden Dekaden kann man nicht adhoc beseitigen, Schuld sind die, die plötzlich alles besser können. Im ersten Jahr war die Regierung zudem mit dem Krieg beschäftigt und den dadurch ausbleibenden Rohstoffen. Natürlich macht man Fehler, wenn man alles was liegengeblieben ist, ändern will. Aber man muss einer Regierung in diesen Zeiten auch Zeit geben. Die CDU/CSU kann es jedenfalls mit Sicherheit nicht besser. Kotzübel ist mir bisher nicht, allenfalls ist mir der Kanzler etwas zu träge. Wenn man die Ukraine unterstützen will, so lange wie nötig, muss man daran denken, die Zufuhrwege der russischen Munition abzuschneiden. Wenn das mit der bisherigen Muntion nicht geht, dann eben mit Taurus. In Japan und Südkorea hat man auch diese Raketen, deshalb ist die ganze Diskussion rundum diese Waffe unehrlich.
nicht zu wählen?
Warum?
Solange die Ampel immer schlimmere Fehler macht muss der demokratische Wähler über alternativen nachdenken. Wer fast 30% der demokratischen Wähler ausschließen und nicht an der Regierung kontrolliert beteiligt sorgt dafür das die AFD dann 50%+1 bekommen wird .
Warum nicht die AFD?
1955 wird ihr Geburtsjahr sein, also sollten Sie geschichtlich wissen, was Diktatoren anrichten können. Es ist unverantwortlich eine rechtspopulistische Partei zu wählen und sie gegen demokratische bewehrte Strukturen austauschen zu wollen.
Hinterher, so war es immer, will es keiner gewesen sein, dann heißt es - das habe ich nicht gewusst!
Deswegen, wie die gute AfD fordert: Schluss mit Lustig!
ECHTE Strukturen!
Keinerlei Sozialleistungen mehr sondern ehrlich Arbeit!
Nicht kleckern; klotzen!
Ironischer Hinweis zu Zwangsarbeit?
Lieber mal fragen.
Mich wundert es, dass wir nach jahrzehntelangem Abwracken durch die CDU überhaupt noch ein Wachstum sehen. Dank Ampel und schneller Reaktion (nach dem illegalen russischen Angriff auf die Ukraine) auf die Energiekrise hat sich das Land wieder einigermaßen gefangen.
Jetzt lautet das Ziel: Kurs halten, Demokratie verteidigen und keinen Millimeter nach Rechts - Rechtsextremen der AfD weiter Widerstand leisten.
"keinen Millimeter nach Rechts - Rechtsextremen der AfD weiter Widerstand leisten. "
Ja aber man kann ja nicht immer wieder Loser und Versager wählen.
Man sollte auch mal Experten und Könner eine Chance geben und rechtsextrem wählen.
Sonst kann es nie besser werden.