Jörg Urban (l.) und Björn Höcke (Archivbild: 2021)

Ihre Meinung zu Die AfD wartet auf den Durchbruch bei den Landtagswahlen

In Thüringen, Sachsen und Brandenburg hofft die AfD, ab Herbst regieren zu können. Längst laufen Vorbereitungen dafür. Das Ziel dürfte die Partei verpassen. Ihren Einfluss könnte sie aber entscheidend ausbauen. Von T. Vorreyer

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
201 Kommentare

Kommentare

neuer_name

Also ich persönlich wähle die AfD wegen der in meinen Augen desolaten Flüchtlingspolitik seit 2015 wo die Ampel im negativen Sinne weitermacht und noch eins drauf setzt. Aus diesem Gründe wünsche ich der AfD  bei der kommenden Europawahl und bei den genannten kommenden drei Landtagswahlen viel Erfolg und drücke ihr ganz fest die Daumen. Ich verspreche mir mit einem guten Abschneiden der AfD endlich eine Kehrtwende bei dieser desaströsen grün/linken Migrationspolitik.

21 Antworten einblenden 21 Antworten ausblenden
Nachfragerin

Haben Sie sich mal gefragt, welches gesellschaftliche Problem durch eine nationalistische Migrationspolitik gelöst würde? Mir will wirklich kein einziges einfallen.

Aber ich beneide Sie, dass ihr größtes Problem die Existenz von Menschen ist, denen es schlechter geht als dem durchschnittlichen AfD-Wähler.

ich1961

Was Sie sich versprechen und was im Partei/Wahlprogramm steht, scheint mir nicht in Einklang zu sein.

Auch wird von den Parteiangehörigen gerne "vergessen" zu erwähnen, das es Recht und Gesetz gibt, über das sich nicht so einfach hinweg gesetzt werden kann.

 

Keinen Millimeter nach links

Eine Regierung kann Gesetze ändern.

Nicht alle, klar. Aber Sie scheinen immer davon auszugehen, dass die heutigen Gesetze in Stein gemeißelt sind.

neuer_name

Ich habe nie gesagt das man sich über unsere geltenden Gesetze hinwegsetzen sollte? Gesetze kann man aber mit Mehrheiten ändern und das gilt auch auf EU-Ebene wo ich mir künftig eine deutlichere rechte Handschrift bei den Vorgaben erhoffe.

gelassenbleiben

Also ich persönlich wähle die AfD

Ich finde, wer jetzt noch die Rassisten und Rechtsextremisten der AFD wählt mit zB einem Nazi Höcke in Thüringen, der weiss was er macht

Meine Meinung, wer Rassisten und Rechtsextremisten wählt hat keine Entschuldigung, sondern wählt diese, weil sie Rassisten und Rechtsextremisten sind und muss selbst einer sein

Sorry

ich1961

Warum "Sorry"?

Das ist so.

 

Account gelöscht

Zu der Demonstration in Berlin-Kreuzberg war unter dem Motto "Stoppt den Staatsterrorismus – Solidarität mit den Untergetauchten und Gefangenen" aufgerufen worden

Hunderte Demonstranten fordern Freiheit für Daniela Klette

 

also in einer Gesellschaft wo das toleriert wird dass die Klette ne Panzerfaust in der Küche stehen hat

also da bin ich gern als "Rassist und Rechtsextremist" verschriehen

R A D I O

Sehr aparte Argumentation. Man, was für Rückschlüsse!

gelassenbleiben

das waren 500 fehlgeleitete Irre, die 1) nichts mit der Massendemonstrationen grgen die AFD zu zun haben oder 2) den Rrchtsextremismus der AFD rechtfertigen

Keinen Millimeter nach links

"und muss selbst einer sein"

Hart an der Grenze zur Verleumdung, finde ich.

ich1961

Was ist an der Wahrheit denn bitte Verleumdung?

Jeder AfD Wähler weiß, was das für eine Partei ist, wie die Vorsteher ticken usw. - und die werden trotzdem gewählt.

Warum sonst, wenn nicht genau deshalb?

 

GeMe

Wenn man die Flüchtlingspolitik das einzige Thema ist das einen interessiert.....
Vor der Bundestagswahl 2017 diskutierte ich mit einer AfD Anhängerin über die Steuer- und Sozialpläne der AfD. Ganz schnell war sie in die Enge getrieben und konnte nichts mehr erwidern. Sie schloss die Diskussion mit den Worten: "Die AfD ist die einzige Partei, die gegen Ausländer ist, darum wähle ich die. Was die sonst noch wollen, ist mir egal."
Das dürfte auf min. 90% der AfD Wähler zutreffen. 

Keinen Millimeter nach links

Und ist in einer Demokratie eine völlig legitime Verhaltensweise.

rolato

Wegen welcher Politik, außer der Migrationspolitik, würden Sie sonst die AFD als wählbar in Betracht ziehen? Gäbe es keine Debatte über Migration, welche Zielgruppe würde die AFD dann auswählen?

neuer_name

Ich gebe Ihnen recht das ich mein Anliegen primär auf die Migrationspolitik fokussiere und mir da Verhältnisse wie vor 2015 wünsche und ja, ich bin da bereit die ein oder andere Kröte mit meiner Wahl zu schlucken. Aber gibt es denn eine Partei die alle Erwartungen eines Wählers erfüllt?

fathaland slim

Also ich persönlich wähle die AfD wegen der in meinen Augen desolaten Flüchtlingspolitik

Das ist bekannt.

Viele Menschen wählen die AfD aus rassistischen Gründen.

neuer_name

Das weiß ich nicht? Wissen Sie das?

NieWiederAfd

Sie verscherbeln die Errungenschaften unserer Demokratie für das Linsengericht, das Ihnen die Braunblauen auftischen. 

Coachcoach

Was denn nun? Grün oder Links? 

Linke sind nicht in der Regierung, gucken Sie nach.

Olivia59

>>Stefan Möller, Co-Landeschef in Thüringen, sagt, der AfD gelinge es, weiter Menschen zu überzeugen, "obwohl wir im Grunde täglich in eine Linie mit Massenmördern aus dem Dritten Reich gestellt werden"<<

Interessante Aussage. Tut man das? Tut man es bewusst? Trifft es zu?
Jedenfalls gibt es auf Seiten der AfD und deren Wähler das Empfinden der überzogenen Stigmatisierung, was natürlich zur weiteren Spaltung und Bindung an deren Gegenöffentlichkeit beiträgt.
 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

AFD ist in den östlichen Bundesländern gesichert rechtsextrem, im Bund nur noch nicht, weil Maassen anfangs seine schützende Hand darüber gehalten hat

Sorry. , aber ein Demokrat hat keinen Grund solche Rassisten und Rechtsextremisten zu wählen!

Olivia59

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dem was wir heute als Rechtsextrem in noch demokratischen Verhältnissen bezeichnen und Massenmördern im Dritten Reich, von denen er gesprochen hat. Vermutlich ist es diese fatale Präzisionslosigkeit, die zu der Wahrnehmung der ungerechten Stigmatisierung bei AfD-Anhängern führt, denn die wollen keine Mörder sein und sind es nicht.

und-nachts-da-ruft

"Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dem was wir heute als Rechtsextrem in noch demokratischen Verhältnissen bezeichnen und Massenmördern im Dritten Reich, von denen er gesprochen hat."

Naja, so groß ist der Unterschied nicht. Die damaligen Rechtsextremen schafften es, reichsweit über 40% der Wähler zu überzeugen für sie zu stimmen. Das hat die AfD noch nicht erreicht. Zudem will man nicht krieg gegen Russland führen, sondern Putin in den Hintern kriechen. Ansonsten sind die Unterschiede marginal. 

 

gelassenbleiben

Mimimi ich bin rechtsextremist und rassist und werde nun mit den Nazis von 1933 verglichen, wie unfair

Keinen Millimeter nach links

Sie bestimmen, was für andere richtig ist?

gelassenbleiben

nein das GG und der menschliche Anstand bestimmt was richtig ist

Lucinda_in_tenebris

Die Spaltung ist nicht schlimm, sondern notwendig.  Die Afd Wähler ständig wie den verlorenen Sohn zu behandeln, ist grundlegend falsch. Das sind Leute die sich in Richtung Diktatur aufgemacht haben...traurig, aber wahr.

fathaland slim

Ja, die Sehnsucht nach dem deutschen Kaiserreich. Als ein Mann noch ein Mann, eine Frau noch eine Frau war und Zucht und Ordnung herrschte, ist wohl in vielen Seelen nach wie vor verankert. Und Putin muss dann als Ersatzkaiser herhalten, in Ermangelung eines eigenen.

Ohne Sarkasmus ist das nicht auszuhalten.

23 Antworten einblenden 23 Antworten ausblenden
neuer_name

Können Sie nicht mal sachlich bleiben?

fathaland slim

Und das von Ihnen.

NieWiederAfd

Eine_anmerkung: Der Forist fathaland slim zählt zu den am fundiertesten argumentierenden Usern hier im Forum; und seine sarkastische Zuspitzung unterschreibe ich allemal, und wenn man sich das Getiktokere des Afd-Europa-Spitzenkandidaten anschaut, ist das sogar äußerst milde ausgefallen, was fathaland da schreibt. 
Selbst das Ausland reibt sich verwundert ob des Krah-Postings die Augen. (Quelle: u.a. https://www.aargauerzeitung.ch/international/deutschland-schau-keine-po…)

ich1961

Noch sachlicher?

 

ich1961

////Ja, die Sehnsucht nach dem deutschen Kaiserreich. Als ein Mann noch ein Mann, eine Frau noch eine Frau war und Zucht und Ordnung herrschte, ist wohl in vielen Seelen nach wie vor verankert.////

Genau das steht doch so im Parteiprogramm. Und noch viel mehr Blödsinn.

////Ohne Sarkasmus ist das nicht auszuhalten.////

Ich schaffe das nicht mal mehr mit Sarkasmus.

 

Account gelöscht

ja mein lieber fathaland slim

gibt eben auch einfacher gestrickte Menschen

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, damit war alles wesentliche eigentlich geklärt

die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons brauchte 25.911 Wörter

dass das bei manchen zu Irritationen führt - wem wollen sie das verdenken ?
 

rolato

Wie viele Wörter haben denn die Parolen von AFD Politikern über Migration, Hass und Hetze, schon mal gezählt?

NieWiederAfd

Was bitte hat das mit den kruden Posts von Krah und dem vorvorgestrigen Männer-  Frauen- und Familienbild der AfD zu tun, auf das sich fathaland slim zu recht sarkastisch bezieht? 

Lucinda_in_tenebris

Wenn sie kein Karamelbonbonhersteller sind und trotzdem die Kramelbonbonverordnung lesen haben sie vielleicht den Begriff "Arbeitsparlament" nicht richtig verstanden. Lesen sie vielleicht zunächst einmal die Straßenverkehrsordnung, die ist eventuell relevanter für die Bewegung innerhalb der EU. Vielleicht fällt ihnen dann auf, dass sie überall in Europa gleich ist, das ist angenehm und sorgt für Sicherheit und freier Beweglichkeit. Das war nicht immer so, sondern ist Ergebnis langer Arbeit im europäischen Parlament, wofür wir heute dankbar sein können.

Um so länger die Leitung.....um so länger die Erklärung...sonst kommt sie nicht an.

und-nachts-da-ruft

"die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons brauchte 25.911 Wörter"

Dafür sind die Karmellbonbons heute frei von Rinderhirn - früher war das oft anders.

GeMe

Dass die AfD unseren Sozialstaat zu Gunsten der reichsten 5% mehr oder weniger abschaffen will, interessiert die AfD Anhänger eigentlich gar nicht. Bis es soweit ist.

Account gelöscht

vielleicht stören die sich auch nur daran, dass einige hierzulande unseren Sozialsstaat weltweit ausweiten wollen ?

GeMe

In wie weit ist die Forderung der AfD, dass ein Rentner erst nach 45 Jahren Rente beanspruchen darf oder dass man die Arbeitslosenversicherung und die betriebliche Unfallversicherung privatisieren soll für die Welt von Interesse? Oder die Abschaffung der Gewerbesteuer aus der sich unsere Kommunen finanzieren, spielt international sicher keine Rolle.
Die Senkung des Spitzensteuersatzes auf 25% könnte da schon eher interessant sein und Millionätre aus aller Welt anlocken.

Bauer Tom

Ihre Aussagen werden immer seltsamer und weniger verstaendlich

fathaland slim

Sie haben mich ganz genau verstanden.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Alice Weidel lebt in einer offen lesbischen Beziehung. Frau Weidel wurde von der AFD wiederholt zur Vorsitzenden gewählt.

fathaland slim

Sie wissen, wie viele Nazigrößen schwul waren? Ich wollte, es wäre nicht so. Als homosexueller Mann schäme ich mich für solche Menschen und verstehe sie nicht.

Kristallin

>>>Alice Weidel lebt in einer offen lesbischen Beziehung. Frau Weidel wurde von der AFD wiederholt zur Vorsitzenden gewählt.>>>

Wen interessiert das? Niemanden auch nicht Fr Weidel, die lebt ja vorsichtshalber in der Schweiz! 

Falls gleichgeschlechtliche Ehen durch ihre Partei verboten werden.. 

rolato

Vielleicht ist die AFD nur allzuoft in den Debatten, Medien und auf Demos gegen rechts zu häufig zu finden. Da wird manch unentschlossener Wähler an der Urne sich fragen wen wähle ich denn, ach ich weis, ich mache mein Kreuz bei der AFD, von denen hab ich schon oft gehört! Auch Sarkasmus

saschamaus75

>> Ja, die Sehnsucht nach dem deutschen Kaiserreich. Als ein Mann noch ein
>> Mann, eine Frau noch eine Frau war und Zucht und Ordnung herrschte,

Aber dann bitte auch mit Impfpflicht (oder 3 Tagen Zuchthaus bei Zuwiderhandlung) wie im Kaiserreich. -.-
Ordnung muß halt sein. =)
 

werner1955

War bei mir als ich glaubte Schröder/Fischer würden den Sozial und weltlichen Frieden wollen auch mal so. Abe raus Schaden und Fehlern kann man lernen. 
Bei links/grünen oder andern Parteien geht das auch. 

Gogolo

Dann wünsche ich der AfD viel Glück und Erfolg.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Kristallin

Ok dann wünsche ihr ihr Unglück und Misserfolg! 

Coachcoach

Hoffentlich lange.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

Was ist hoffentlich lange, oder soll es sein?

D. Hume

Der Forist meint die Schlagzeile: ...Wartet auf den Durchbruch...

In seinem Sinne können die lange warten. 

Coachcoach

Aufmerksam beobachtet ;))

Coachcoach

Das Warten auf den Durchbruch - von mir aus bis in die Ewigkeit...

D. Hume

""wegen Björn Höcke, ein Drittel trotz Höcke - und dem Rest ist es egal", sagt Möller zu tagesschau.de."

Das beschreibt die AfD, ihre Wähler und Mitglieder ausreichend. Es ist ihnen egal, ob das Zugpferd verbotene SA-Losungen ausspricht, oder sie unterstützen Spitzenpersonal, welches verbotene SA-Losungen ausspricht. Beides gleich schlimm in meinen Augen.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Das beschreibt die AfD, ihre Wähler und Mitglieder ausreichend.

 

also in Sachsen 34 % der Wähler

besonders viel Wertschätzung gegenüber Andersdenkende haben sie wohl nicht !

D. Hume

Für Faschisten habe ich keine Wertschätzung. Das ist es was geschrieben habe.

ich1961

In dem Falle fehlt mir - und nicht nur mir - jegliches Verständnis und auch die "Wertschätzung".

Wenn man sich das Parteiprogramm durchliest, weiß man worauf man sich einlässt - und es gibt über 50 andere Parteien, die man wählen kann.

 

gelassenbleiben

„besonders viel Wertschätzung gegenüber Andersdenkende haben sie wohl nicht !“

Rassisten und Rechtsextremsten sollten gerade nicht wertgeschätzt werden, und das sind Menschen die eine rassistische rechtsextreme Partei wie die AFD wählen


 

Olivia59

Die Leute, die sich das Höcke-Weltbild nicht zu eigen machen sind jedenfalls noch nicht gänzlich abzuschreiben, was einen eklatanten Unterschied ausmacht auf den man sich im Umgang mit AfD Wählern auch konzentrieren sollte. Wenn es genauso schlimm wäre bedeutet das auch für diese Leute, das sie keine Scham haben brauchen die Höcke-Weltsicht für sich zu übernehmen, weil sie sowieso schon Maximalverachtung erfahren.

D. Hume

"Die Leute, die sich das Höcke-Weltbild nicht zu eigen machen sind jedenfalls noch nicht gänzlich abzuschreiben, was einen eklatanten Unterschied ausmacht auf den man sich im Umgang mit AfD Wählern auch konzentrieren sollte."

Nein. Das macht keinen Unterschied. Die offene Verfassungsfeindlichkeit der AfD macht sie für Demokraten unwählbar.

Olivia59

Personen wie Höcke sind verfassungsfeindlich, das AfD Programm selbst nicht. Ein substanzieller Teil der Wähler macht sich Höckes Positionen nicht zu eigen. Was wollen Sie mit dieser Pauschalisierung erreichen ausser damit dafür zu sorgen, das Höcke sich in±s Fäustchen lacht weil er am Ende der Einzige ist, der mit diesen Unentschlossenen noch reden will und ihnen ein politsiches Zuhause anbietet.
Oder geht‘s hier am Ende um die Faszination am Bösen und man macht sein Feindbild so gross wie es nur geht weil man selbst im Ringen mit ihm um so glorreicher wirkt?

gelassenbleiben

mimimi, ich bin „ nur“ Rassist und Rechtsextremist, sber kein Nazi, klagt der Höcke-wähler?

GeMe

Schaut man sich die letzten Umfragen an:
Thüringen: AfD 30%
Sachsen: AfD 32,6%
Brandenburg: 29,8%
In allen Bundesländern ist die AfD auf Platz 1.
Insbesondere in Thüringen läuft die Zusammenarbeit der CDU mit der AfD schon. Und die CDU im Osten hat keine wirklichen Berührungsängste mit der AfD.
Ich gehen fest davon aus, dass es Koalitionen aus AfD und CDU geben wird.
Die Alternativen wären z.B. in Thüringen eine Koalition aus CDU, Die Linke und BSW. Wie wahrscheinlich ist das?
In Brandenburg könnte alternativ eine Koalition aus SPD, CDU und BSW regieren. 
Ebenso in Sachsen oder dort auch CDU, BSW und Grüne.
Ich würde mich über eine AfD Regierung in mindestens einem Bundesland freuen. Das wird ein Leuchtturmprojekt der politischen Unfähigkeit. AfD Bürgermeistern und de AfD Landrat haben das im Kleinen schon gezeigt.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Account gelöscht

wenn die AfD (oder Linke) akzeptable Vorschläge hat

was gibt es da für nen Grund nicht zusammen zu arbeiten ?

und wie gesagt

wollen sie 30 % der Menschen in den beschriebenen Bundesländer ausgrenzen ?

ich1961

Die grenzen sich selber aus, indem sie die Partei wählen - trotz aller Warnungen, Parteiprogramm usw. .

Schiebaer

Die Alternativen wären z.B. in Thüringen eine Koalition aus CDU, Die Linke und BSW. Wie wahrscheinlich ist das?

Das scheint mir unwahrscheinlich,dann kann Merz mit seiner CDU einpacken.

fathaland slim

Wenn die CDU auch nur in einem einzigen Bundesland mit der AfD koaliert, kann Merz einpacken. Der bundesweite Stimmenanteil würde sich halbieren.