Ihre Meinung zu Deutscher Botschafter im russischen Außenministerium
Der deutsche Botschafter ist zu Gesprächen im Außenministerium in Moskau erschienen. Einen direkten Zusammenhang mit der "Taurus"-Abhöraffäre gibt es laut Graf Lambsdorff nicht. In Deutschland geht die Debatte zur Aufarbeitung weiter.
Abhöraffäre? Gibt es ein Land auf der Erde, das nicht andere Länder ausspioniert oder/abhört? Das ist normal seit es die Menschheit gibt. Was soll also dieser Aufreger - naja höchstens über die Einfältigkeit der Bundeswehr. Das grenzt schon an Staatsverrat.
14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
////Das grenzt schon an Staatsverrat.////
Das würde m. E. nur zutreffen, wenn die Herren von der Abhöraktion gewusst hätten.
Aber man kann es ja mal versuchen?
Es handelt sich um eine geheimdienstliche Propagandaoperation.
Von wem jetzt? Soweit ich weiß, haben ja Offiziere der Bundeswehr maßgeblich zum Erfolg dieser Propagandaaktion beigetragen. Oder halten Sie das alles für ausgedacht?
Sie haben den Artikel nicht gelesen?
Es ging gar nicht um die Abhöraffäre.
Vordergründig sicher nicht, weil der Termin schon fix war. Aber es ging da sicherlich am Rande drum. Aber solange die zuständigen IT-Verantwortlichen sowas nicht beachten
https://www.cvedetails.com/cve/CVE-2023-20180/
sollte man auch lieber schweigen ;-)
Peinlich und naiv, ok. Aber Staatsverrat ?
Einfätigkeit bei der Bundeswehr ist gar nicht erkennbar, aber Einfältigkeit bei den Russen ist täglich bei der russischen Zwangpresse RT zu sehen und zu hören.
Nicht nur RT sondern auch andere russische Medien berichten bezüglich des Kriegs in der Ukraine erstaunlich wenig einseitig. Über die Beteiligung britischer, französischer und US - Bürgern zB wurde dort schon vor 1,5 Jahren berichtet, als das hier noch als Verschwörungstheorie und russische Propagandalüge abgetan wurde. Und soweit es die unzähligen Aussagen unzähliger westlicher Experten zum Kriegsverlauf angeht, wurden die von russischen Medien schon vor längerer Zeit als Propaganda entlarvt, was dann auch durch die reale Entwicklung bestätigt wurde.
Aber auch in vielen internationalen Medien wird oft ganz anders berichtet, als in Deutschland. Sogar in den USA
Dass Sie keine Einfältigkeit erkennen können, liegt wohl an Ihnen.
Normalerweise werden interne Informationen über gesicherte Netzwerke ausgetauscht. Eine militärstrategische Konferenz von höchster politischer Bedeutung über WebEx abzuhalten, ist mindestens grob fahrlässig.
Gespräche unter Offizieren über mögliche Einsatzmöglichkeiten eine und ÜPrävention sind gefordert.s Waffentyps sind ja nichts Ungewöhnliches. Auch wurde in dem Gespräch offensichtlich betont, dass damit ukrainisches Staatsgebiet verteidigt werden soll und die politische Unterstützung für den Waffeneinsatz fehle. Davon ist in der russischen Propaganda keine Rede. Man verkürzt und manipuliert wieder einmal, um Hass zu säen und den Westen zu spalten sowie Drohungen aufzufahren. Deutschland und die NATO sollten sich dadurch nicht beeindrucken lassen.
Aufklärungsbedarf besteht freilich bei der Frage, wie es möglich war, ein Gespräch hochrangiger Offiziere abzuhören. Der Verdacht liegt nahe, dass dies bereits in der Vergangenheit geschehen sein könnte. Rasche Aufklärung und Prävention sind gefordert.
"Deutschland und die NATO sollten sich dadurch nicht beeindrucken lassen."
Nee. Das ist wie mit dem zähnefletschenden Rottweiler. Der will auch nur imponieren und verunsichern. Da kann man ruhigen Gewissens andere vorschicken.
Ich persönlich halte den widerwärtigen Verrat am Völkerrecht und allen Erkenntnissen über die Folgen brutaler Angriffskriege für das viel schlimmere Übel.
Ich würde Menschen, die sich noch glaubhaft an Menschenrechten und der Menschenwürde orientieren wollen, nicht als naiv bezeichnen, nur weil sie sich nicht den ganzen Tag mit der Realisierung menschenverachtend bösartiger Strategien zur Unterwerfung Schutzloser und Unterlegener zu beschäftigen. Denn das tun Putins Schergen, anstatt an die Abrechnung am jüngsten Tag zu denken oder an den Zorn der Soldatenmütter.
Das was Sie da beschreiben ist der eigentliche Grund für das ganze Desaster. Ach, das gab es schon immer. Dem stellt man sich am besten nicht in den Weg und dann noch ein bißchen Sarkasmus und alles gut für Außenstehende.
Für Putin wird es aber keine Außenstehenden geben. Der plant umfassende Vergeltung.
Täter-Opfer-Umkehr? Die BW-Offiziere hätten halt keine so knappen Röckchen tragen sollen oder was?
Überraschend ist Spionage gegen die BW in der Tat nicht, falsch trotzdem.
Danke, auch wenn ich das Bild jetzt nicht mehr aus dem Kopf bekomme.