SEK-Beamte bei der Fahndung nach Ex-RAF-Terroristen in Berlin.

Ihre Meinung zu Polizei nimmt bei RAF-Fahndung zwei Verdächtige in Berlin fest

Nach der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette fahndet die Polizei nach ihren beiden flüchtigen Komplizen: Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Am Morgen hat ein Spezialeinsatzkommando zwei Männer in Berlin festgenommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
166 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär

Das sich Terorristen oder Kriminelle, solange versteckt halten können, ist schon erschreckend.

Aber beweist auch, das die meisten doch geschnappt werden

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Wolf1905

„Das sich Terorristen oder Kriminelle, solange versteckt halten können, ist schon erschreckend.“

Aber das bedeutet auch, dass sie noch genügend Unterstützer in dieser linken Szene haben - anders wäre es meiner Meinung nach gar nicht möglich, sich so „verstecken“ zu können. Außerdem zeigt es auch ganz deutlich die Schwächen unseres Sicherheitsapparates auf (Thema Abhörmöglichkeiten, Datenschutz etc.).

Ob die jetzt gefassten beiden Männer die gesuchten Verbrecher sind, muss sich erst noch zeigen. Vielleicht sind’s ja auch Unterstützer, aber nicht die Gesuchten.

saschamaus75

>> dass sie noch genügend Unterstützer in dieser linken Szene haben - anders wäre es meiner

>> Meinung nach gar nicht möglich, sich so „verstecken“ zu können

 

Um sich so verstecken zu können, müssen Sie alle(!!!) Kontakte abbrechen. Auch die zu Ihrer ominösen "dieser linken Szene". oO

DAS ist die einzige(!) Möglichkeit. -.-

 

Wolf1905

… „ominöse“ linke Szene …? oO

Lucinda_in_tenebris

Das Trio sind letztlich gewöhnliche Räuber. Aber gewöhnliche Terroristen waren sie nie. Die sogenannte dritte Generation könnte sehr stark mit Geheimdiensten unterstützt worden sein. Der Mord an Rohweder wirkt nahezu wie ein Auftragsmord der DDR.  Nach der langen Zeit wird man kaum noch den/die Täter finden und das Trio wird wenig Lust haben Geständnisse abzulegen. Sprich: Die meisten Taten der drei sind bereits verjährt. Letztlich bleibt vermutlich illegaller Waffenbesitz übrig und die drei sind nach ein zewi Jahren wieder frei und knnen legal in Berlin weiterleben.

Da fragt es sich fast, ob es den Aufwand überhaupt lohnt, ein paar Rentnern Bange zu machen. 

harry_up

Vergessen Sie da nicht die Raubüberfälle in den letzten Jahren?

Ob die Gesuchten folglich nach "ein zwei Jahren" als dann normale Bürger evtl. auch noch Bürgergeld beantragen können wage ich doch zu bezweifeln, würde mich aber auch nicht wundern.

Wolf1905

Mord verjährt nicht. Das gilt in Deutschland seit dem Jahr 1979. Diese gesetzliche Regelung ist vor allem eine Reaktion auf die „kalte Amnestie“, die in den 60ern zur Verjährung vieler NS-Verbrechen von Gehilfen der NS-Mordmaschinerie führte.“

Also dass Sie da nach dem „Aufwand“ fragen ist mir nicht nachvollziehbar! Diese ex Terroristen haben mindestens Wissen über das, was die RAF (egal welche Generation) getan hat und für was sie verantwortlich sind. Da lohnt sich meines Erachtens der Aufwand, dies herauszufinden.

rolato

Bei Kriegsverbrechen verjähren auch versuchter Mord oder Beihlife zu Mord nie!

AbseitsDesMainstreams

In Berlin gab und gibt es bis heute ein entsprechendes Unterstützermillieu, dass sich regelmäßig am 1. Mai zu Wort meldet. Ohne diese extremistische Umfeld wäre ein Untertauchen nicht möglich.

Sisyphos3

was sonst

das Blindsein auf einem Auge ist ja häufig in unserem Land (wohl allgemein)

sonst gäbe es ja keine Kommentaren hier in der Art  "Linke Terroristen wollen die Welt positiv verändern" Rechte wären generell nur schlecht/menschenverachtend

als ob es nen Unterschied macht ob ein Unschuldiger von ner Kugel eines linken oder rechten  getroffen wird

also ich persönlich halte linke wie rechte Straftaten für Verwerflich

unbutu77

"This is the end  my only friend the end"

Sollten die beiden letzten  Linksterroristen der RAF festgenommen worden sein- hat sich das Kapitel der letzten RAF Generation geschlossen. Als Rentner im Gefängnis lebt es sich besser als auf der Flucht im Untergrund. Die RAF ist schon Geschichte, die verbleibenden Teroristinnen damit auch....

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
fathaland slim

Als Rentner im Gefängnis lebt es sich besser als auf der Flucht im Untergrund.

Weiß ich nicht.

Wolf1905

Auf jeden Fall gehören sie nach einem ordentlichen Rechtsverfahren in den Knast, und wie lange wird zeigen, was man ihnen nachweisen kann. 

fathaland slim

Ja sicher. Das ist selbstverständlich richtig.

Mit dem, was ich schrieb, hat es aber trotzdem nichts zu tun.

Wolf1905

Da haben Sie recht. Im Knast leben zu müssen, eingesperrt, keine Freiheit - das ist glaube ich die Hölle.

Sisyphos3

vermute mal deren Rente ist nicht so hoch

und das Geld aus Banküberfällen aufgebraucht

wie es mit den Unterstützern ausssieht ??

immerhin die Mühlen des Rechtsstaates arbeiten - wenngleich eben langsam

fathaland slim

vermute mal deren Rente ist nicht so hoch

Wer im Untergrund lebt, kann keine Rente beziehen. Er oder sie flöge dann ja auf.

Sisyphos3

wer weiß

kriegten die in die DDR geflohenen RAF Mitglieder keine neue Identität ?

schabernack

➢ kriegten die in die DDR geflohenen RAF Mitglieder keine neue Identität ?

Doch schon, von der Stasi. Madame Klette & Co. sind aber nicht in einen anderen Staat geflohen, der ihnen eine neue Identität verschafft, und Madame heißt dann plötzlich ganz offiziell Mister Newman.

schabernack

➢ vermute mal deren Rente ist nicht so hoch.

Welche Rente …? Ich vermute mal, die drei Terrorrentner haben zu geringe Beiträge in die Terroristenrentnerkasse eingezahlt, und Frau Klette konnte mit 65 Jahren noch gar nicht in Rente gehen.

Aber sie hätte Bürgergeldaufstockungsrente beantragen sollen.
Anonym direkt beim Bundeskriminalamt.

John Koenig

Zumindest rechtsstaatlicher und für die Allgmeinheit ungefährlicher .

werner1955

Weiß ich nicht?

Gut das die viele rechtstreuern und antändigen damit keine Erfahrung haben. Opfer extremistischer Gewalt und Staatsterror kennen bestimmt viel hier persönlich. Ich auch. 

werner1955

Vorbei ist es für die Täter. Die Opfer und an den Folgen leiden viele noch immer.

NieWiederAfd

Das gilt für alle traumatisierten Opfer extremistischer Taten und ihre Angehörigen, auch für die Opfer des rechtsextremen NSU-Terrors und aller rassistischen Anschläge seit München 1970, als 7 Menschen  bei einem nächtlichen Brandanschlag auf das Altenheim der Israelitischen Kultusgemeinde ermordet werden. Viele Täter rechtsextremistischer Anschläge wie dieser wurden nie gefasst.

Wolf1905

Das gilt für die Hinterbliebenen und Opfer links- und rechtsgerichteter Terroranschläge gleichermaßen oder anders gearteter Abschläge von Extremisten (gibt ja auch religiös motivierte Anschläge).

NieWiederAfd

Das ist zweifelsohne richtig. Dennoch darf man nicht verkennen, dass rechtsextremistische Anschläge in unserem Land seit 1970 deutlich häufiger stattfanden als linksextremistische. 
Das Leid von traumatisierten Opfern und Angehörigen lässt sich nicht gegeneinander aufrechnen - politisch ist es wichtig, die Unterschiede wahrzunehmen. In Deutschland war und ist der Rechtsextremismus die deutlich größere Gefahr.

werner1955

wie dieser wurden nie gefasst.

Kommt bestimmt noch wenn wir besser Rechte für Sicherheitsorgane mehr personal und aureichende Technik. Ki, und Vidio überwachungen bekommen, 

NieWiederAfd

Haben Sie vergessen, wie lange die Ermittlungen bei den NSU-Morden in die falschen Richtungen gingen und Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit gar nicht im Blickfeld waren? Da nutzt auch mehr Personal und die beste Technik nichts, wenn man auf dem rechten Auge blind ist.

harry_up

Vorbei ist es weder für die Täter, noch für die Opfer. 

werner1955

Für die Täter ist die Flucht vorbei. Die Opfer leiden imme rdas ist richtig. 

NieWiederAfd

Mit einer neuen Identität und gefälschten Pässen lebt es sich garantiert besser als im Gefängnis.

schabernack

➢ Als Rentner im Gefängnis lebt es sich besser als auf der Flucht im Untergrund.

Man kann nur nicht mehr mit der Untergrundbahn ins Kino oder in den Biergarten fahren.

Michelaus

Was Jim Morrison jetzt damit zu tun hat, erschließt sich mir dann doch nicht.

Wobei ich durchaus die Einschätzung teile, dass die RAF ein historisches Thema ist. Auch wenn eventuelle Straftaten natürlich verfolgt werden müssen. Nur vielleicht nicht mit so einer übertriebenen Medienpräsenz.

Coachcoach

Erst einmal abwarten, was dabei herauskommt.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
R A D I O

Schließ mich an. BILD meint, die Festgenommenen wären wieder frei, die Personalien wurden festgestellt - sie konnten sich vorher nicht ausweisen.

harry_up

Ah, noch'n Kaffee, bitte...

R A D I O

Habe ich was verpasst?

Nettie

„Garweg, Staub und Klette sollen gemeinsam bewaffnete Überfälle verübt haben, unter anderem auf Geldtransporte, um ihr mehr als 30 Jahre dauerndes Leben im Untergrund zu finanzieren“

Auf legalem Wege ist ein Leben im Untergrund ja auch nicht ‚finanzierbar‘. Unrecht generiert quasi Unrecht.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

bewaffnete Überfälle—   Auf legalem Wege ist ein Leben im Untergrund ja auch nicht ‚finanzierbar‘. Unrecht generiert quasi Unrecht

Umso erschreckender ist es , dass zur Zeit bis zu 900 Rechtsextremisten untergetauch sind. Zur Erinnerung seit 1990 starben in Deutschland weit mehr als 200 Menschen durch rechte Gewalt.

gelassenbleiben

Also jetzt bitte noch das nächste Problem angehen: Bevölkerung bittet BKA um Mithilfe bei der Fahndung nach ca. 900 untergetauchten Rechtsradikalen

Wolf1905

Sie haben schon recht, aber nicht immer gleich vom Thema ablenken: hier geht’s um Anschläge linksgerichteter (ex) Terroristen. Man darf diesbezüglich auf keinem Auge blind sein.

Sisyphos3

Zur Erinnerung seit 1990 starben in Deutschland weit mehr als 200 Menschen durch rechte Gewalt.

...........

 

34 Jahre,  das sind im Jahr dann 6 unschuldige Menschen

R A D I O

200:34=5,88 (abgerundet)

John Koenig

Nach heutiger Leseart sind das ja mittlerweile über die Jahre hinweg auch eher linke Aktivisti geworden .

Da ist der immerwährend Kampf gegen rechts natürlich immer im Vordergrund .

AbseitsDesMainstreams

Was ist rechte Gewalt? Sind Taten von Migranten oder im Drogenmillieu dann linke Gewalt?

Wir sollten die Kriminalität und die Gewalt ächten und nicht daraus versuchen Vorteile für mein politisches Lager zu ziehen. Ich verachte jede Art von Gewaltkriminalität, auch wenn diese aus vermeintlich höheren Motiven geschieht, z. B. "gegen XY".

krautbauer

Ich stelle mir das echt schwierig vor, Untergetauchte (nach Jahren) zu erkennen. Haben wir nicht alle etwa ein Dutzend Doppelgänger auf der Welt? Dazu kommen dann noch Verkleidung, Styling und Schminke. Am Ende wird's der DNA-Vergleich zeigen, ob es die richtigen sind.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
harry_up

Ja, auf den DNA-Vergleich wird es hinauslaufen.

Obwohl mir da außer vorhandenen Programmen die KI in den Sinn kommt, mit deren Hilfe Gesichter künstlich gealtert werden könnten. Bin da jedoch kein Experte.

KowaIski

Ich stelle mir das echt schwierig vor, Untergetauchte (nach Jahren) zu erkennen. Haben wir nicht alle etwa ein Dutzend Doppelgänger auf der Welt?

Auch bei den Fingerabdrücken? Ganz zu schweigen mit dem genetischen Code.

Hanne57

Was für ein medialer Hype um die Suche nach 2 Rentner-Terroristen. 
Viel größer kann die Blamage für die Sicherheitsbehörden nicht sein, wenn die gesuchten über 30 Jahre nicht auffindbar waren.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
fathaland slim

Was denn jetzt? Hype oder Blamage?

Für mich sind das allerdings beides Begriffe, die am Thema vorbei gehen.

asimo

Nur weil die mittlerweile im Rentenalter sind und ggf. keine akute gefahr darstellen, heißt es nicht, dass nicht weiter gefahndet wird. Mit Unrecht kommt man nicht durch, Terror verjährt auch nicht. Der Staat zeigt sich wehrhaft und prinzipientreu. Das ist wichtig und richtig.

Die RAF war eine Terrororganisation und Terror darf nicht geduldet werden. 

Schiebaer

Die RAF war eine Terrororganisation und Terror darf nicht geduldet werden. 

Ob linker oder rechter Terror,das muss strafrechtlich verfolgt werden.Egal wie lange es bis zur Festnehmung der oder die Täter geht.

Wolf1905

Fragen Sie mal die Angehörigen der Getöteten - ich glaube nicht, dass die das nicht mehr interessiert. Und diese Männer haben ja auch schwere Raubüberfälle begangen; da kann es schnell zu lebensgefährlichen Situationen kommen, oder?

Lucinda_in_tenebris

...doch kann noch größer werden: Wenn sie z.B erst nach zwei Tagen eine Panzefaust in einem Schrank findet. Dann wurde das Haus evakuiert und mit großem Tamtam eine Panzerfaust stolz aus dem Haus getragen. Normalerweise wird ja sonst alles verhüllt und in Kisten gepackt. Aber die Panzerfaust durfte durchs Bild getragen werden.

Grüße aus dem Celler Loch: Hier legt es jemand wohl auf eine Legendenbildung an.

KowaIski

Viel größer kann die Blamage für die Sicherheitsbehörden nicht sein, wenn die gesuchten über 30 Jahre nicht auffindbar waren.

Leider können nicht immer alle Verbrechen aufgeklärt und nicht immer alle Täter verurteilt werden. Wer da mit Blamage ankommt, sollte erst mal bei sich selbst suchen, ob man selbst unfehlbar ist.

Practicus

Es ist zu hoffen, daß jetzt die zwei richtigen Bösewichte gefaßt werden konnten , nachdem  - wie hier berichtet - in zwei weiteren Fällen harmlose Bürger  "behelligt" wurden. Es ist sicherlich ein unangenehmes Gefühl, so gänzlich  unerwartet inmitten polizeilicher Bemühungen zu stehen.  Gibt es eigentlich eine Entschädigung  für die Opfer solcher "Mißgriffe"?

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
krautbauer

War auch mein Gedanke, Practicus. Da gibt es dann schnell mal ganz viele Staubs, Garwegs oder Marsaleks. 

fathaland slim

Gibt es eigentlich eine Entschädigung  für die Opfer solcher "Mißgriffe"?

Das kommt wohl drauf an, inwieweit ihnen dadurch Schaden entstanden ist.

Sisyphos3

wie wollen sie denn die Verklagen - wenn da nichts zum Holen ist ?

sebo5000

Es geht um die Entschädigung fälschlich Verhafteter durch den Staat....haben Sie offensichtlich mal wieder nicht verstanden... 

Sisyphos3

aber sie helfen ja gerne !

KowaIski

Es geht um die Entschädigung fälschlich Verhafteter durch den Staat...

Verhaftet waren die anderen Verdächtigen nicht.

w120

§ 2 StrEG zählt abschließend auf, welche Strafverfolgungsmaßnahmen zu einer Entschädigungspflicht des Staates führen. Gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 2 StrEG zieht lediglich die vorläufige Festnahme nach § 127 Abs. 2 StPO eine mögliche Entschädigungspflicht nach sich, nicht hingegen die - auch zwangsweise durchgeführte - Zuführung zur Identitätsfeststellung.

https://openjur.de/u/593914.html

U-Haft löst natürlich auch eine Entschädigugnspflicht aus.

 

Aber es kommt auch darauf an, was der Festgenommene so unternommen hat (hatte). 

 

KowaIski

Gibt es eigentlich eine Entschädigung  für die Opfer solcher "Mißgriffe"?

Welchen "Schaden" gäbe es denn zu entschädigen?

w120

Das geht von Sachbeschädigung bis hin zu einer körperlichen Gewalthandlung oder Vermögensschäden.

 

Vielleicht hatte der vorläufig Festgenommene ein Date.

Jetzt ist sein Leben zu Ende."g"

KowaIski

Wie hoch ist denn die Entschädigung für ein "Date"?

w120

Freispruch statt lebenslänglich.

KowaIski

Gibt es eigentlich eine Entschädigung  für die Opfer solcher "Mißgriffe"?

Ich finde, dass ein freundliches und ehrliches "Entschuldigung" von der Pressesprecherin reicht. Die Polizei macht ja schließlich nur ihre Arbeit. Und niemand ist unfehlbar.

w120

Die Auswirkungen einer Veröffentlichung sind enorm und können tief in das Umfeld des Betroffenen einwirken.

 

Die Polizei hat ihre Arbeit unter rechtstaatlichen Grundsätzen zu erledigen.

Dazu zählt auch eine Verantwortung für zu schnelles und falsches Handeln.

KowaIski

Die Auswirkungen einer Veröffentlichung sind enorm und können tief in das Umfeld des Betroffenen einwirken.

Die Polizei hat keine Namen von unschuldig Verdächtigen veröffentlicht.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
harry_up

Soll das jetzt weiterhelfen? Wenn ja, inwiefern?

wenigfahrer

Mal sehen ob es nicht wieder die falschen sind, die scheinen nach 30 Jahren sehr sorglos geworden sein und dachten sie kommen davon vermute ich mal.

Was ich nicht verstehe ist, das sie sich nicht Ausland abgesetzt haben wie es in der Regel Kriminelle machen, mal sehen was bei der jetzigen Aktion herauskommt.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Lucinda_in_tenebris

....wenn Terroristen  Interviews geben (Klette tat dies unter ihrem Decknamen, siehe audiothek Podcast  Legion ARD), Ich könnte  mir vorstellen, dass die drei mit dem jetzigen Szenario gerechnet haben.  Welches Kalkül steht dahinter? Sie wissen, dass die meisten Taten ihnen nicht nachgewiesen werden können. Illegaler Waffenbesitz bleibt vielleicht. Da die Polizei die Waffen erst nach zwei Tagen in der Wohnung fand, bleibt sogar das etwas nebulös. Ich denke ihr ziel ist es, das unvermeidliche mit klaren Kopf vor Gericht durchzustehen, bevor sie mit Demenz im Seniorenheim festgenommen werden. Ich wette, dass sie in zwei Jahren , nach kurzer Haft, in Talkshows über ihre Erfahrungen im Untergrund erzählen.

 

KowaIski

Was ich nicht verstehe ist, das sie sich nicht Ausland abgesetzt haben wie es in der Regel Kriminelle machen ...

Sie sind ja ein wahrer Krimiexperte.