Eingang des Bundesverteidigungsministeriums in Berlin

Ihre Meinung zu Verteidigungsministerium bestätigt Abhörfall bei Bundeswehr

Ein geheimes Gespräch von Luftwaffen-Offizieren unter anderem zum Thema "Taurus" wurde abgehört. Das bestätigte das Verteidigungsministerium dem ARD-Hauptstadtstudio. Experten sprechen von einem "Super-GAU". Von G. Schwarte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

werner1955

Experten sprechen von einem "Super-GAU"

Und wieder eine schlimmer Fehler der Ampel und des Verteidigungsminister. 

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Volkspartikel

Hi werner1955, habe Sie die Meldung überhaupt gelesen? Ich denke nicht, denn es waren nur Offiziere beteiligt. Kein einziger Vertreter der Regierung war dabei.

 

Tino Winkler

Kein Fehler der Ampel, den Fehler hat der russische Terrorstaat mit dem Überfall auf die Ukraine begangen.

hausbesetzer

Wieder ein Thema gefunden wo Sie "der Ampel" eins auswischen können ?? Darum geht es Ihnen doch in Wirklichkeit.

Nur, was har der Verteidigungsminister damit zu tun....... ?

TeddyWestside

"Nur, was har der Verteidigungsminister damit zu tun....... ?"

Er ist immer noch recht beliebt und hat sich bislang keine größeren Patzer erlaubt, das können manche nur schwer ertragen. 

Mendeleev

Worin soll der „Super-GAU“ denn genau bestehen ? 

Geheimnisse wurden da nicht verraten, zumindest keine deutschen. 

Das die Bundeswehroffiziere aber so munter darüber plaudern das US Soldaten in Zivilkleidung zb bei den Patriot Systemen in der Ukraine im Dienst sind - oder das die Ukrainer nur noch eine „einstellige“ Anzahl von Trägersystemen für Storm Shadow/SCALP haben dürfte in Kiew nicht auf Gefallen stoßen … 

Gassi

Man kann alles verdrehen: Es ist NICHT die Ampel und nicht der Verteidigungsminister! Es sind die OFFIZIERE, die sich abhören ließen. Offenbar diskutiert man so was auf der Straße?

TomLasso

Und am schlechten Wetter und Mundgeruch ist die Ampel auch schuld.

Sie machen sich das sehr einfach.

odiug

Wunder jetzt wen? Wir haben sicher in unserer Bundeswehr und wahrscheinlich auch in unserem Verteidigungsministerium einige russische Spitzel und sind bestimmt auch im Bereich Spionageabwehr so gut ausgestattet wie bei unserer Armee.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
TeddyWestside

"Wir haben sicher in unserer Bundeswehr und wahrscheinlich auch in unserem Verteidigungsministerium einige russische Spitzel "

Das mag sein, spielt aber hier keine Rolle. In dem Artikel ist explizit von vermeintlich sicheren Kanälen die Rede, die nicht genutzt wurden. Für Cyber ops brauchen sie keine Maulwürfe vor Ort.

Tino Winkler

Zum Glück gibt es auch in Russland viele Spitzel die den Westen informieren, weshalb sonst fehlt den Russen seit 2 Jahren der Erfolg?

Lichtinsdunkle

"(...)weshalb sonst fehlt den Russen seit 2 Jahren der Erfolg?"

Manchmal frage ich mich, über wie viel Information einige Diskussionsteilnehmer hier verfügen. Und meistens bleibt dann nur nicht viel oder wissentlich ignorierend übrig. Es gibt ne Menge Informationsquellen da draußen, deren tatsächlicher Informationsgehalt im jeweiligen Fall abgewogen werden muss, doch er erlaubt eine relativ realistische Einschätzung der taktischen und strategischen (Miss)erfolge beider Seiten. 

Mendeleev

Dieser VideoCall (nur das Audio wurde aufgezeichnet) war komplett unverschlüsselt … vielleicht weil einer der Gesprächspartner in Singapur weilte … 

MarDie

Einmal mehr der Beweis für die Unfähigkeit unserer politsch "Verantwortlichen". Welcher "Maulwurf" hat da wohl gegen Bezahlung geholfen?

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Zufriedener Optimist

Sie vermuten das Gespräch führten  „Regierungsoffiziere“? Sie unterstützen - indem Sie auf Putins Spaltungszug aufspringen den imperialistischen Diktator aus Moskau!

Giselbert

"indem Sie auf Putins Spaltungszug aufspringen "

Oje, theatralischer gehts wohl nicht mehr. MarDie hat hier lediglich eine Möglichkeit zur Disktussion gestellt.

TeddyWestside

"Oje, theatralischer gehts wohl nicht mehr. " 

Dass die russische Propaganda (im übrigen auch schon lange vor Putin) oder neudeutsch hybride Kriegsführung in 1.Linie auf Spaltung abzielt, ist ja wohl unbestritten. 

MarDie

Ich glaube Sie sollten nicht mit Begriffen umsichwerfen, von denen Sie nicht wissen, was sie bedeuten.

Tino Winkler

Wieso unfähig, eventuell ein erfolgreicher Dialog über mögliche Strategien.

ein Lebowski

Das war sowas wie ein skype chat, da brauchste keinen Maulwurf, nur nen Hacker, der arbeitet auch in homeoffice.

Gassi

Wissen Sie überhaupt, wie Regierung und BW funktionieren? Offenbar nicht, weil Sie alles in einen Topf werfen!

Mendeleev

Diese WebEx Session war nicht verschlüsselt. 
 
Da hätte jeder mithören können … 

Ich habe mir die 38 min inkl. den Smalltalk am Anfang angehört. Ich habe keine Geheimnisse gehört. 

Aber 99% der Deutschen würde beim Abhören des Audios wohl die Kinnlade herunterklappen … 

ein Lebowski

So wild wars jetzt auch nicht, die haben das mal durchgespielt, was wäre wenn und nicht, das machen wir jetzt. 

Besonders lustig fand ich eine Stelle, wo einer den Vorschlag machte, den Informationsfluss mit einem Auto aufrecht zu halten und ein anderer meinte, das sähe ganz schön bescheuert für die Presse aus, wenn das hoch kommt, wäre auch nicht wirklich für den Kanzler ok gewesen.

Aber ansonsten viel Privates und wenig Spektakuläres, wenns jetzt nicht als Mitschnitt im Netz aufgetaucht wäre. Das die Russen uns das unter die Nase halten ist schon merkwürdig, aber mit der Kertschbrücke steht auch was auch dem Spiel, macht sie nervös, auch wenn einer in der Runde meinte, ob nun mit oder ohne die Brücke, spielt für den Kriegsausgang keine Rolle.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
heribix

Ich würde ihnen empfehlen das Gespräch mal anzuhören, es ging eben nicht um daß wäre wenn.

ein Lebowski

Dann werd auch mal konkret wo und ich hab das schon so geschrieben, dass man erkennt, dass ichs mir angehört habe.

Hast du es dir wirklich bis zum Ende angehört, da wird nämlich klar, das Pistorius kommt und der Chef sich mit seinen Leuten abstimmt, was sie zum Thema Tausrus sagen, weil er selbst weg musste, das war eine kurze Dienstbesprechung. 

Was in eine komische Richtung lief, wurde im Laufe des Gesprächs wieder eingefangen, da war nichts, was mich vervös macht. 

Mendeleev

Sie haben das also auch angehört. 

Da waren natürlich schon eine Menge „eye-opener“ dabei und die den bisherigen westlichen Narrativen widersprochen haben. 

Außerdem werden Dinge ausgeplaudert, die die Ukrainer gerne geheim gehalten hätten … 

TeddyWestside

"Das die Russen uns das unter die Nase halten ist schon merkwürdig"

Das hat vielleicht auch innenpolitische Gründe. "Schaut her, die fiesen Deutschen. Ich rette uns vor denen...."

pieckser

So wild wars jetzt auch nicht, die haben das mal durchgespielt, was wäre wenn und nicht, das machen wir jetzt. 

Wenn die Bundeswehr strategische Themen behandelt, ist es also kein Problem, wenn andere zuhören? Na dann lassen wir diese Sachen doch in der ARD öffentlich senden. Ist ja nicht so wild oder wie...

Seebaer1

"Die Offiziere reden offen unter anderem darüber, das US-amerikanische und britische Militärs in der Ukraine am Boden agieren"

Wenn das mal nicht der brisantere Teil des belauschten Gespräches ist...

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Affen_D

Glauben Sie denn nicht, dass die Russen das eh längst wissen?

TeddyWestside

Natürlich wissen sie das. Anfang des Jahres hat die Ukraine mehrmals mit abgeschossenen A-50 auf sich aufmerksam gemacht, das ist die russische Version von AWACS. Je nach Angaben hat Russland trotzdem noch etwa ein halbes Dutzend, die wahrscheinlich 24/7 dort ihre Kreise ziehen....

w120

Natürlich wissen die das.

 

Wer hat das aber bisher vehement geleugnet?

 

Die Ukraine wurde und wird massiv durch die Aufklärungsmöglichkeiten der USA unterstützt.

Putin sieht wohl aber nur (im Moment) eine rote Linie in dem Einsatz von aktiven Bodentruppen.

 

Mendeleev

Das war doch aber seit 2022 schon bekannt. 

Die Briten hatten das damals sogar offen zugegeben das ca. 500 Special Services Kräfte vor Ort seien, die meisten als Ausbilder.

Außerdem ist es doch ein offenen Geheimnis das moderne westliche Waffensysteme nicht von Ukrainern allein betreut werden. 

Die Zielkoordinaten kamen als File von der NATO (ready to upload) - so wie es die Bundeswehroffiziere auch für die Taurus vorschlagen … 

w120

Befinden sich Soldaten zum Zweck der Ausbildung dort, dann ist das rechtlich unbedenklich.

Die Gefahr zur Konfliktpartei zu werden, steigt aber, unabhängig davon, dass es völkerrechtlich gedeckt wäre, wenn diese in eine unmittelbare militärische Handlung, Abschuss der Rakete, eingebunden ist.

 

Die USA hat zwar zugeben, das sie Daten geliefert haben, aber diese nicht unmittelbar zeitlich einen Angriff zuzuordnen sind.  

Affen_D

Mich wundert gar nichts mehr! Wir agieren immer noch so naiv wie in tiefsten Friedenszeiten und machen nur Trippelschritte in Sachen Eigenverteidigung! Angefangen bei einem lavierendem Bundeskanzler, der jede Entscheidung bis zum Sankt Nimmerleinstag aufschiebt und am Ende doch das macht, was er vorher lautstark ausgeschlossen hat über ein weiterhin ineffizientes Beschaffungswesen und nun einer amateurhaft organisierten und abgesicherten Besprechung!

Wann fordert hier ehrlich mal einer ernsthafte Konsequenzen für dieses Schmierentheater ein? Die FDP und die Grünen sollten endlich die SPD und ihren Kanzler Druck machen und notfalls die Regierung platzen lassen!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Schiebaer

Die FDP und die Grünen sollten endlich die SPD und ihren Kanzler Druck machen und notfalls die Regierung platzen lassen!

Und Neuwahlen mit den EU Wahlen im Sommer.

Wanderfalke

"Wann fordert hier ehrlich mal einer ernsthafte Konsequenzen für dieses Schmierentheater ein? Die FDP und die Grünen sollten endlich die SPD und ihren Kanzler Druck machen und notfalls die Regierung platzen lassen!"

Das Schmierentheater nach der geplatzten Regierung dürfte dann noch um Einiges chaotischer werden. Haben Sie nach Ihrem Sturm im Wasserglas noch die Grundrechenarten parat?

Machen Sie doch mal eine rechnerisch stabile Prognose für die Folge-Regierung - ich hole inzwischen schon mal die Drinks... 

TeddyWestside

"So widersprachen die Aussagen der hochrangigen Offiziere [...] auch der Darstellung des Kanzlers"

Ich weiß nicht, wer hier was bezwecken will, aber einer Sache bin ich mir absolut sicher: jede der beteiligten Personen weiß, dass solche Gespräche ständig mitgehört werden. Das hier ist quasi Vicky Nuland 2.0, hier soll auf "diplomatischem" Weg ein Signal gesendet werden, und ich hoffe, dass es von uns ausging. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
HSchmidt

... hier soll auf "diplomatischem" Weg ein Signal gesendet werden. 

Ich muss zugeben, dass mir der Gedanke auch gekommen ist. Und die Veröffentlichung wäre dann die 'Antwort'. 

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist. Erstmal ist es nur Spekulation.

TeddyWestside

Ob es gut oder schlecht ist ... man wird sehen....

w120

Wenn damit Druck auf Herrn Scholz ausgeübt werden soll, dann würde das bedeuten, dass Führungskräfte der BW sich aktiv an einem Regierungswechsel oder zumindest im Aufbau einer Beeinflussungssituation, beteiligen.

Ein nicht nur unschöner Gedanke.

TeddyWestside

"dass Führungskräfte der BW sich aktiv an einem Regierungswechsel oder zumindest im Aufbau einer Beeinflussungssituation, beteiligen"

Das halt ich jetzt ehrlich für übertrieben und freundlich ausgedrückt sehr fantasievoll

Mendeleev

Sie glauben das der Leak Absicht war ? :-) 

Warum? 

Um Russland im Falle des Taurus Einsatzes einen Vorwand zu einem Vergeltungsschlag gegen Deutschland zu liefern ? 

HSchmidt

Um Russland im Falle des Taurus Einsatzes einen Vorwand zu einem Vergeltungsschlag gegen Deutschland zu liefern ? 

Ich denke eher,  dass damit die Taurus-Debatte zu den Akten kann und Scholz sich jetzt nicht mehr rechtfertigen muss, warum er nicht liefert. Das wäre sogar nachzuvollziehen.

TeddyWestside

Eher: ich glaube nicht, dass es ein Leak war. 

Warum ich das glaube? Neben der Tatsache, dass alle diplomatischen Kanäle ständig von allen Seiten und auf allen Seiten abgehört werden (alle wissen das, aber normalerweise gibt es da ungeschriebene Regeln), steht im Artikel, dass es "sichere" Kanäle gibt, die aber nicht genutzt wurden. 

Mendeleev

Ne, ne… Kiesewetter meinte mit „Leak“ doch das die Russen das „geleaked“ hätten.

Das es abgehört wird war doch eh klar. Da braucht es auch keinen Maulwurf. 

Die Russen wollten das die deutsche Öffentlichkeit erfährt was ihre Oberen so treiben. Was ja auch nicht falsch ist, oder ? 

pieckser

Ich weiß nicht, wer hier was bezwecken will, aber einer Sache bin ich mir absolut sicher: jede der beteiligten Personen weiß, dass solche Gespräche ständig mitgehört werden.

Spätestens seit der Spionageaktionen der Five Eyes unter Führung der USA (Stichwort: Merkels Handy) wissen wir das. Denn das haben die Amis ja zugegeben. Das sie halt alles abhören.

DeHahn

Wenn wir Deutschen im Gedenken an Carl Benz, den Otto-Motor, Siemens, Bosch, Bayer, unsere Verbrenner etc. mit stolzgeschwellter Brust vor uns hin dösen, dann merken wir nicht, dass wir immer weiter nach hinten abrutschen, gestützt auf die Schwarze Null Lindner! Gratulation Herr Putin, dass Sie das erkannt haben. Naja, wenn nicht mal die Bundesländer Daten von Kriminellen austtauschen können, weil jedes Bundesland ein anderes Datenformat hat, dann kann man erwarten, dass man sich auch nicht auf einheitliche Datenschutzmaßnahmen einigen kann, denn die schränken ja die Freiheit ein!

derkleineBürger

"Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, es müsse endlich Schluss sein mit unserer Naivität. Cyberangriffe, Spionage und Desinformation seien bereits heute massiv angestiegen."

->

Ob man in Langley kurz zusammengezuckt ist ?

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Zufriedener Optimist

Sie wissen schon, das Russland eine mörderische Diktatur ist und die USA eine Demokratie- wenn auch verbesserungsbedürftig immer noch 100x besser als der russische Faschist? Sie wissen es und helfen den Mördern mit Ihrem Antiamerikanismus… glauben Sie ohne die USA hätten wir unsere Freiheit, Demokratie und soziale Marktwirtschaft? Schauen Sie sich die Schere arm und reich, zwischen den Oligarchen und Ihrem Volk an… 

pieckser

Der Text sieht stark nach einer Vorlage aus einem Transatlantikbüro aus. 

Es sollte uns KEINE fremde bzw. ausländische Macht abhören können. Was ist das überhaupt für ein Vergleich? Nach dem Motto: "der eine hat einen Mord begangen. Aber ist nicht soo schlimm. Der andere Mörder ist nämlich viel schlimmer.."

Eigenartige Sicht auf die Welt. Gar erschreckend.

HSchmidt

Was genau ist denn jetzt der "Super-GAU" ?

Dass deutsche Generäle die Möglichkeiten eines Taurus-Einsatzes zur Zerstörung der Krimbrücke oder Munitionsdepots diskutiert haben - oder dass es rausgekommen ist ?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
püppie

Was der Super Gau isz? Na, dass ausländische Militätärtechnik gegen Russland zum Einsatz kommt. Breaking News!!!

Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich...

gast

Das Novum ist eher die Verbindung von Technik und Personal.

R A D I O

Wenn ich den Mittschnitt höre, sage ich es Ihnen.

PeterK

Dann hören Sie sich den doch an, gibt's bei RT. Wird aber nicht "spannender", als das was eh bekannt ist.

Giselbert

Wohl beides!

ein Lebowski

Das es rausgekommen ist. Ich erwarte von denen, dass sie das auch mal durchexerzieren. Am Ende des Mitschnitts wird der Charakter der Unterhaltung klar, Boris P. kommt zur Luftwaffe und da der Chef weg musste, Singapur wars glaub ich, wollte er das Thema Taurus nochmal kurz durchnehmen, wie sie es ihm erklären sollen, da mit das so wie der Chef es gern sähe, auch umgesetzt wird. 

War nur ne kurze Besprechung, wirklich nichts Weltbewegendes.

Bernd Kevesligeti

Ja, einen Gau kann man das nennen. Ein aufschlussreiches Gespräch unter hohen Offizieren der Bundeswehr. Bundeskanzler Scholz: "Das was dort berichtet wird, ist eine sehr ernste Angelegenheit und deshalb wird das jetzt sehr intensiv, sehr sorgfältig und sehr zügig aufgeklärt". Das kann nur gehofft werden. Und dann auch die Distanzierung von den Inhalten. 

Wenn schon andere für Transparanz/Offenheit oder auch Glasnost sorgten.

püppie

Problematisch ist nur, dass wir uns so abhören lassen.

Dass wir die Ukraine als souveränen Staat gegen diese Aggression unterstützen ist bekannt.

Dass deutsche Waffen in der Ukraine eingesetzt werden ist bekannt.

Lasst die Propaganda halt geifern. Wie damals als deutsche Panzer wieder gegen Russland rollen, wie Putin sagte. Die Aufregung legt sich wieder.

Volkspartikel

Das wird nicht nur die Spitze des Eisberges bei der BW sein, sondern überall - egal ob Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörden oder in der Wirtschaft. Wir haben keine sicheren Softwaresysteme und sind zu nahezu 100 % von US-Amerikanischen Tech-Konzernen abhängig, mit Ausnahme von Tictoc, das kommt aus China. Es gibt nichts Nennenswertes aus der EU oder gar D.

Und vom Privatbereich will ich erst gar nicht anfangen. Die meisten posten quasi ihr Leben auf Facebook & Co, lassen bereitwillig ihre private Post (E-Mails) mitlesen oder googeln ihre Krankheiten.

Im Ernstfall müssen wir uns darauf einstellen, dass IT-mäßig alles gehackt und lahmgelegt wird.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
TeddyWestside

"Es gibt nichts Nennenswertes aus der EU oder gar D." 

Gibt es schon. Z.B Mastodon. Das ist in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität auf jeden Fall auf der Höhe der Zeit. Aber es wird halt nicht flächendeckend angenommen. 

Aber unabhängig davon stimmt natürlich: luftdicht verschlossen kriegen Sie elektronische Kommunikation niemals über öffentliche Infrastruktur, das ist auch allen Beteiligten bewusst. 

pieckser

Aber unabhängig davon stimmt natürlich: luftdicht verschlossen kriegen Sie elektronische Kommunikation niemals über öffentliche Infrastruktur, das ist auch allen Beteiligten bewusst.

Also erst gar nicht versuchen? Schlechte Idee.

Nein, man kann durchaus Software sicher gestalten, so dass sie mit heutigen Mitteln nicht "knackbar" ist. Was in zehn, zwanzig Jahren ist, wenn leistungsstärkere Computer auftauchen, mag ich nicht voraussagen. Aber wie die Hardware, kann und wird sich aus Software entwickeln.

Schrubber-Naturborste

Nichts an dieser Meldung ist überraschend!

Weder, dass sich US-amerikanische und britische Soldaten in der Ukraine befinden, noch, dass sich die Begründung zur deutschen Absage bzgl. des Taurussystems als Lüge erweist (es bedarf keiner deutschen Soldaten zur Bedienung sondern lediglich der Ausbildung von Ukrainern am System), geschweige denn, dass unsere Spionageabwehr eine Lachnummer ist! 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
marvin

Die Begründung von Scholz Absage erweist sich durch dieses Gespräch keinesfalls als "Lüge". Wenn Sie es gelesen oder gehört hätten (und nicht nur die Auslassungen der Presse konsumiert), dann wüssten Sie, dass die Programmierung des Systems hochkomplex ist und keinesfalls 'mal eben' von der Ukraine durchgeführt werden kann. Die Offiziere haben z.B. überlegt, diese Aufgabe nicht selbst zu übernehmen, sondern an die Hersteller abzugeben, die Daten dann durch Kuriere durch Polen in die Ukraine zu transportieren. Ich zitiere dazu mal Gräfe aus einem der einschlägigen Transkripte:

"Beteiligt ist beteiligt, und ich glaube, über die Hürde werden wir nicht drüberkommen."

Claus

Klasse, nicht ausreichend gesicherte Geheimgespräche bei der Bundeswehr, Herr Scholz in seiner faktisch falschen Angst, Deutschland könnte durch das Ausliefern von Taurus in den Krieg hineingezogen zu werden (wie bei jedem anderem diskutierten Waffensystem für die Ukraine, dem sich Scholz verweigern wollte),  ergießt sich Geheimnisse über Mittelstreckenraketen von Frankreich und Großbritannien in einer Pressekonferenz zu thematisieren. Deutschland beweist sich wiedermal als geheimdienstliches Sicherheitsrisiko in der Nato. Ich bin gespannt, ob künftig Deutschland noch ausreichend von anderen Nato-bzw. israelischen Geheimdienstberichten informiert wird. Was kann sich dieser Kanzler noch alles erlauben? Regierungsfähigkeit ist etwas anderes. Diese Regierung namens Ampel stinkt nicht nur vom Kopf, der Fisch ist mittlerweile komplett ungenießbar.

Affen_D

Ich glaube, es wird endlich Zeit, dass Deutschland aus seinem "Nachkriegstraum" aufwacht und aufhört, immer nur unter dem vorgeschobenen Deckmantel der Verantwortung aus unserer Geschichte heraus zu argumentieren und sich zu verhalten! Wir haben nicht nur Freunde auf der Welt! Und wir leben auch nicht mehr in einem Nachkriegseuropa, welches immer noch die Wunden des 2. Weltkriegs überwinden muss! Wir leben längst in einer völlig neuen Zeit, in der die Geschichte eben nicht mehr dafür herhält, dass nie wieder Krieg sein sollte! Putin hat diesen Traum jäh zerstört und nun wird es Zeit, dass eine der größten Wirtschaftsmächte dieser Welt endlich auch seine Verantwortung übernimmt, aus diesem Glück von fast 80 Jahren Frieden auch für die einzustehen, die sich eben nicht alleine helfen können! Die EU als Friedensprojekt verkommt zu einem Witz, wenn einer der wichtigsten Mitglieder sich nur wegduckt und gerade mal so viel macht, dass die Ukraine weder überleben noch untergehen kann!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Schrubber-Naturborste

Ich kann Ihnen in allem nur zustimmen - auch wenn mir dies schwerfällt, da ich bedauerlicherweise väterlicherseits durch die Erfahrungen mit einem aktiven und Zeit seines Lebens überzeugten Vertreter Nazi-Deuschlands allen nationalistischen, rechtsextremistischen und auch nur "konservativen" Strömungen mehr als ablehnend gegenüber eingestellt bin. Ja, Deutschland hat tatsächlich nun eine Verantwortung - sich eben nicht herauszuhalten, sondern aktiv für die Verteidigung von Demokratie, Freiheit und Menschen-/Völkerrecht einzustehen.

weltoffen

Volle zustimmung .Es wird hart daran gearbeitet diese  Verantwortungs teorien warm zu halten,damit man selbst machen kann was man will, bestes beispiel Russland,  ueberfaellt  ein souveraenes Land ,und zeigt dann mit dem finger auf andere.

Emil67

Was wenn jetzt ein Taurus die Brücke zur Krim zerstört?

Ist das dann ein direkter Angriff auf Russland durch die NATO, oder mal wieder nur durch D?

Wer hier alles will den Krieg gegen Russland?

Zwei mal hat D Russland angegriffen und wie hat es geendet?

Hört auf Krieg zu spielen und verhandelt endlich.

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Oberlehrer

Nur zur Info, die Brücke zur Krim gehört genausowenig zum russischen Hoheitsgebiet wie die Krim.

Machen Sie sich kundig, bevor Sie Unsinn schreiben.

Zudem ist der Einsatz von in Deutschland erworbenen Waffen kein Einsatz von Deutschland, siehe Türkei Angriffe gegen Kurdische Gebiete.

w120

Ich denke, dass man schon unterscheiden sollte, was Völkerechtlich gedeckt ist oder bei Putin in eine Eskalationssteigerung führt.

Das ist die Sorge der unterstützenden Länder.

 

Der Einsatz von Personal für die Bedienung der Systeme ist natürlich eine wesentliche Steigerung.

 

Die Sorge, die ich habe, wenn der Pilz zu sehen ist, dann erübrigen sich feinsinnige Diskussionen und es kann zum Selbstläufer werden.

Schrubber-Naturborste

Sie blenden das Wichtigste in Ihrem Kommentar aus: Die Krim ist völkerrechtswidrig besetztes ukrainisches Land - und die Brücke dahin ist gehört ebensowenig zu Russland. Ihre Zerstörung ist daher kein Angriff auf Russland. Und noch etwas: Alle Waffenlieferungen an die Ukraine sind völkerrechtlich gedeckt und legitimiert - auch das evtl. Taurussystem. 

Giselbert

"Ist das dann ein direkter Angriff auf Russland durch die NATO, oder mal wieder nur durch D?"

Für mein Verständnis hängt dies davon ab, von wo aus die Waffe abgefeuert wird.

"Hört auf Krieg zu spielen und verhandelt endlich."

Ohne Gebietsverluste hinzunehmen wird es nicht zu einer Einigung kommen. Wobei ich dies trotzdem vernünftiger finde, als weitere unzählige Soldaten zu opfern.

püppie

Was das dann ist, entscheidet alleine die russische Propaganda, kein rationale Sichtweise.

Deswegen ist es egal.

Im Übrigen rate ich mal ganz dringend, aus der russischen Propagandabox rauszukommen, ist echt anders hier draußen.