Joe Biden in Brownsville, Texas

Ihre Meinung zu Trump und Biden versuchen, an Grenze mit Migrationspolitik zu punkten

Migration spielt im US-Wahlkampf eine wichtige Rolle: US-Präsident Biden und sein potenzieller Herausforderer Trump haben parallel die Grenze zu Mexiko besucht, um sehr unterschiedliche Botschaften zu senden. Von Sebastian Hesse.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

Wolf1905

„ … "Crooked Joe Biden", der betrügerische Biden, so Trumps Standard-Spottname für seinen Rivalen, habe den "Mörder" ins Land geführt. Solcherlei Zuspitzung, das scheint das Kalkül, bringt mehr Wählerstimmen als ein lösungsorientierter Kompromiss.“

Also wenn dem so ist, dass diese Hetze von Trump mehr Wählerstimmen bringt als der lösungsorientierte Vorschlag von Biden, dann „Gute Nacht Amerika“! Dann weiß man, wie viele Amerikaner*innen tatsächlich ticken (und man weiß es eigentlich jetzt schon), und das sind nicht nur schlechte Aussichten für die Migranten an der Grenze zur USA (wobei klar ist, dass es da strenge Kontrollen geben muss - wie in der EU auch!), sondern auch für Europa: Trump wird die Ukraine fallen lassen (unabhängig von der Migrationsthematik).

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Left420

“I know words. I have the best words.” - Trump

Trump ist ein Narzisst und entsprechend ist es Gefährlich wenn so ein Mensch an Machposition kommt. Finde den oben aufgeführte Zitat immer wieder zum lachen, wobei es ziemlich traurig ist.

rolato

Also wenn dem so ist, dass diese Hetze von Trump mehr Wählerstimmen bringt als der lösungsorientierte Vorschlag von Biden, dann „Gute Nacht Amerika“!

Ja leider mögen Menschen einfache stumpfe Rhetorik, die Sprache der Gosse. Nachdenken ist zu anstrengend.. 

Nettie

„(…) sondern auch für Europa“

Für die ganze Welt.

Parsec

" ... diese Hetze von Trump ... "

Gestern Abend zu später Stunde auf einen der Dritten Programme verfolgte ich einen Bericht über das höchst umfangreiche und sehr intensive russische Hackertum (im Kontext mit den nachgewiesenen russischen Einflussnahmen der US-Präsidentschaftswahl 2016) und in diesem Zusammenhang die eine oder andere Aufnahme vereinzelter Schnippsel aus den "Reden" Trumps an seine Anhängerschaft.

Schon andere Veröffentlichungen diverser Hetz-"Reden" Trumps ließ mich den Kopf schütteln.

Und auch in diesen vorgenannten Bericht konnte man nur absolut geschockt sein, wie dieser Trump der US-Präsident war, aufgetreten ist.

Der Mann gibt sich als Hetzer, Clown und Aufwiegler.

Man muss tatsächlich von jedem Glauben abfallen, wenn man sieht, dass es in den USA  Menschen gibt, die sowas tollerieren und für geeignet halten, an die Spitze des Landes gewählt zu werden.

Die Welt muss die Hände über den Kopf zusammenschlagen ob der Naivität der amerik. Wählerschaft.

.tinchen

Sie sagten: "...Man muss tatsächlich von jedem Glauben abfallen, wenn man sieht, dass es in den USA  Menschen gibt, die sowas tollerieren und für geeignet halten, an die Spitze des Landes gewählt zu werden...."

Danke, leider kennen sehr wenige in Deutschland D. Trump.
Céline und ich, wir haben null respect fuer Menschen die sagen Ja zu Trump. NULL

Trump’s former Chief of Staff John Kelly sagte ueber Trump:

 “Trump is the most flawed person I have ever met.”

Ja, das ist er. Sexual offender, Luegner.......

Tina

 

Alter Brummbär

Die Republikaner brauchen ja bloß dem Gesetz zuzustimmen.

Achja, geht ja nicht, kommt von den Demokraten.

Ein Land das sich selbst behindert.

pasmal

Interessant wie Trump den Biden zu diesem Thema zwingt, aber noch viel spannender ist es zu beobachten, wie sich die Nation mehrheitlich zu dem Thema Migration verhält, wo sie doch nach all ihren verqueren “Interventionen“  in Asien und Afrika immer wieder und immer mehr die große Immigrationswellen nach Europa mit ausgelöst hat und dabei diese Folgen daraus sehr gelassen sieht, um nicht zu sagen völlig unbeteiligt bei dem Thema ist. Aber nur so lange, wie alle nach Europa kommen und ja keiner bei ihnen einwandern will. Sind halt wahre Demokraten und Humanisten, die Amis und Spezialisten, zumindest im Kreieren weltweiter Probleme, die dann andere ausbaden dürfen.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Abe

Topp Kommentar!

 

Olivia59

"Interessant wie Trump den Biden zu diesem Thema zwingt"

Hier zwingt eher Biden Trump. Biden kann in dieser Sache nicht verlieren... entweder gibt±s einen Kompromiss, was er als seinen Politischen Erfolg verbuchen kann, oder er erzählt das die Kompromisslosigkeit der Republikaner Fortschritte in Sachen Migration verhindert. Ich denke mal Biden ist es wurscht was rauskommt ;-) Sind halt Profis der Macht.

fathaland slim

Aber nur so lange, wie alle nach Europa kommen und ja keiner bei ihnen einwandern will. Sind halt wahre Demokraten und Humanisten, die Amis und Spezialisten, zumindest im Kreieren weltweiter Probleme, die dann andere ausbaden dürfen.

Sie wissen aber schon, daß die USA, wie alle wirtschaftlich starken Länder, ein gewaltiges Migrationsproblem haben, und das nicht erst seit kurzem?

TeddyWestside

Interventionen in Afrika? Meine Sie die große Immigrationswelle, die die Amerikaner so im 17. Jahrhundert begonnen haben? 

fathaland slim

Sie wissen aber doch, daß die Amis an allem schuld sind.

Es ist sinnlos, der Ideologie des Antiamerikanismus mit Argumenten und Tatsachen begegnen zu wollen.

TeddyWestside

Ich muss zugeben, da bin ich ein Gefangener. Ich weiß, dass es nichts bringt, aber einfach so stehen lassen kann man so einen Quatsch ja auch nicht ;-)

Tom.Orrow

Antiamerikanismus ist keine Ideologie sondern Ergebnis und Wirkung amerikanischer Weltsicht.  Ein immanenter Geburtsfehler dieses Landes, der sich ausdrückt in Slogans wie "Gods own country" oder "America first". Der Anspruch, sich über alle anderen erheben zu dürfen - angefangen beim Umgang mit den ursprünglichen Ureinwohnern bis zur heutigen Einmischung in die Angelegenheiten praktisch jedes beliebigen Landes dieser Erde. 

Tremiro

Das erschreckende ist aber dass in Deutschland eine "Deutschland, Deutschland über Alles" Partei, zumindest laut Umfragen, viele Stimmen bekommt.

Und das obwohl diese Partei trotz des Mottos, alles versucht um Deutschland zu schaden.

Michelaus

Der "Anspruch, sich über alle anderen erheben zu dürfen" basiert zu einem nicht geringen Teil darauf, dass die Europäer sich zwei mal in einen großen Krieg gestürzt haben, aus dem sie nur noch mit amerikanischer Hilfe herausgekommen sind.

Beide Male war das amerikanische Volk nicht sonderlich begeistert. Was danach passierte, war dann eher eine zwangsläufige Konsequenz denn durchdachte Politik.

dap

Ich wuerde die USA (bzw. ihre Regierungen) da nicht unterschaetzen. Aehnlich wie UK im 19. Jhr, haben die USA schon eine Strategie. Allerdings sind sie als Grossmacht natuerlich auch vielfaeltig engagiert. Da klappt nicht immer alles, aber vieles schon.

fathaland slim

Antiamerikanismus ist keine Ideologie sondern Ergebnis und Wirkung amerikanischer Weltsicht.  

Ach so. Alles klar.

Ein immanenter Geburtsfehler dieses Landes, der sich ausdrückt in Slogans wie "Gods own country" oder "America first". Der Anspruch, sich über alle anderen erheben zu dürfen

Kennen Sie US-Amerikaner persönlich? Lesen Sie US-Literatur? Haben Sie sich schon mal mit Texten von Pete Seeger, Woodie Guthrie, Bob Dylan beschäftigt? Mit dem Blues?

angefangen beim Umgang mit den ursprünglichen Ureinwohnern

Ja, das nennt man Kolonialismus. Haben „wir“ auch gemacht und hätten es gern noch viel mehr getan, hatten aber leider nur wenige Kolonien. Antiamerikanismus als Projektion.

 bis zur heutigen Einmischung in die Angelegenheiten praktisch jedes beliebigen Landes dieser Erde. 

Es gibt Länder auf dieser Erde, in deren „innere Angelegenheiten“ kann man sich als Demokrat gar nicht genug einmischen.

Wolf1905

Wer behauptet denn, dass die Amerikaner „an allem“ schuld seien? Sie müssen einfach auch sehen, dass die Amerikaner ihre Politik, aufgebaut auf “America first“ durchziehen (egal ob Demokraten oder Republikaner), und ich erinnere nur an Vietnam.

Andererseits sehe ich sehr wohl die bis heute sehr positiven Aspekte der amerikanischen Politik, v. a. in der NATO mit dem eminent wichtigen militärischen Schutz für uns.

Ich weiß, dass Sie gerne gegen Kritik an den USA genervt reagieren; trotzdem darf man kritisieren, wo es gerechtfertigt ist. Trotzdem sehe ich auch die vielen positiven Seiten der USA (ohne jetzt alle Details aufzuzählen). Außerdem habe ich eine Schwester dort seit über 30 Jahren leben, die ich immer wieder gerne besuche.

TeddyWestside

"Ich weiß, dass Sie gerne gegen Kritik an den USA genervt reagieren"

Meine Wahrnehmung ist da anders. Berechtigte Kritik kommt durchaus auch von @fathaland slim selbst. Aber einige Leute hier kommen halt ständig mit diesem unreflektierten "die dummen Amis"

dap

Was soll den die Ideologie "Antiamerikanismus" sein? Generell haben maechtige Laender (Roemisches Reich, China, Russland und UK im 19. Jhr, USA seit 20. Jhr) wesentlich mehr Hebelwirkung als kleine Laender. Folglich ist ihr wirken, im positiven wie im negativen, wesentlich umfassender. Folglich werden sie fuer die Taten mit negativen Wirkungen entsprechend staerker und haufiger kritisiert. Damit muessen maechtige Laender leben. Es waere schoen, wenn diese Laender dann die Kritik auch mal annehmen. Und siehe da, tatsaechlich tun das Laender wie die USA dann manchmal auch wirklich und passen ihr Verhalten an. Ob sie das auch ohne Kritik taeten?

Alter Brummbär

Ja die USA, das Land der Einwanderer, wäre ohne diese, ganz leer.

Giselbert

"Gemeint ist ein Maßnahmenpaket zur Grenzsicherung, ... nun im Repräsentantenhaus von den Republikanern blockiert wird"

Zurecht wird dies von den Republikanern blockiert, weil dieses Maßnahmepaket nicht weit genug geht und mir nur als Augenwischerei der Demokraten scheint, auf die Art, schaut her, auch wir Demokraten machen etwas gegen die illegale Migration.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Left420

"weil dieses Maßnahmepaket nicht weit genug geht und mir nur als Augenwischerei der Demokraten scheint" - Was geht denn nicht weit genug? Haben Sie das Maßnahmepaket gelesen?

Im Artikel: "beide Parteien im Senat ausgehandelt hatten" - Da frage ich mich man handelt was aus und blockiert das danach? Wo ist da der Sinn.

Olivia59

Mag sein. Doch wie Sie hier für die Demokraten schon anbringen geht es auch bei den Republikanern nur um Taktiererei mit Blick auf die Wahl. Solide Sachpolitik, die im Zweifel sogar Stimmen des eigenen Lagers kostet, kommt nicht in die Tüte.

Jimi58

Sagt ein AfD Anhänger.

Deutsch-Amerikaner

 

<< Zurecht wird dies von den Republikanern blockiert, weil dieses Maßnahmepaket nicht weit genug geht <<

Es geht den Trump-Leuten zu weit, WEIL es ein Erfolg sein könnte.

Das Gesetztespaket, dass BEIDE Parteien im Senat ausgehandelt hatten,  ist eines der rigidesten und materiell am besten ausgestatten Gesetzeswerke zur Grenzsicherung in der Geschichte der USA.

Trump hatte als Präsident nicht annäherend etwas Gleichwertiges auf den Weg gebracht.

 

neuer_name

Grenzsicherung ist immer gut👍

Michelaus

So handeln Politiker. Lieber gar nichts ändern als zulassen, dass die andere Seite zumindest ein wenig Änderung erreicht.

Wobei ich beim Thema "Grenze dicht" sowieso nicht überzeugt bin, dass diese Art von Änderung die echten Problene löst.

Alter Brummbär

Wir hier, weit weg, können doch gar nicht beurteilen.

Fakt ist das das Gestz noch nie so streng werden würde.

Auch unter Trump nicht.

Olivia59

"der betrügerische Biden, so Trumps Standard-Spottname für seinen Rivalen, habe den "Mörder" ins Land geführt. Solcherlei Zuspitzung, das scheint das Kalkül, bringt mehr Wählerstimmen als ein lösungsorientierter Kompromiss."

Aus Oppositionssicht natürlich. Biden kurz vor der Wahl per Kopromiss zu einem politischem Erfolg zu verhelfen, während Biden noch erzählt, das die Reps die ganze Migrationspolitik vermasselt hätten – so dumm wären auch die Demokraten in vertauschten Rollen nicht.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Deutsch-Amerikaner

>> Biden kurz vor der Wahl per Kopromiss zu einem politischem Erfolg zu verhelfen, während Biden noch erzählt, das die Reps die ganze Migrationspolitik vermasselt hätten – so dumm wären auch die Demokraten in vertauschten Rollen nicht. <<

Das stimmt nur leider so nicht. 

Die Demokraten haben 2020 Donald Trumps viele Milliarden schwere Stimulus-Pakete gegen die Covid-Krise mit ausgehandelt und dem Präsidenten damit die Möglichkeit gegeben, persönlich mit seinem Namen signierte Schecks an die Bevölkerung auszugeben. Wahltaktisch große Pluspunkte für Trump, ohne dass die Demokraten parteipolitische Überlegungen in den Vordergrund gestellt hätten.

Das wäre umgekehrt auch beim Border Deal möglich gewesen, wenn Trump den Senatoren nicht aus wahltaktischen Überlegungen die Pistole auf die Brust gesetzt hätte.

 

 

Olivia59

Das war auch eine akute Notsituation. In einer solchen Situation garnichts zu tun, wo unmittelbar Existenzen auf dem Spiel standen hätten auch demokratische Wähler nicht verstanden. Migration wabert seit Jahrzehnten vor sich hin. In Sachen Migration haben die Dems Trump nichtmal wenige Milliarden für sein Mäuerchen gegönnt und lieber das Land respektive den Haushalt lahmgelegt.

Alter Brummbär

>Das wäre umgekehrt auch beim Border Deal möglich gewesen, wenn Trump den Senatoren nicht aus wahltaktischen Überlegungen die Pistole auf die Brust gesetzt hätte.<

Sie wiedersprechen sich gerade selber

Traumfahrer

Der Trump kann eh nur dumme Sprüche, lügen und total idiotische Aussagen, die jederzeit widerlegt werden können. Es ist schlimm, dass es in den USA so viele Deppen gibt, die auf so einen Menschen reinfallen !

Wolf1905

Ob’s nur „Deppen“ sind, die auf Trump „hereinfallen“ (oder einfacher gesagt „nur wählen“), glaube ich nicht - es sind viele dabei, die „Amerika über alles“ oder „Nr. 1 in the world“ sehen, oder einfach „nach mir die Sintflut“ … eine Mischung aus allem …

Giselbert

"Bei Trump ... Die Menschen, die über die mexikanische Grenze die USA erreichen, kämen aus Gefängnissen und aus Irrenhäusern, das seien Terroristen, so die altvertraute Trump-Rhetorik."

Ganz unrecht hat Trump damit nicht und es befinden sich bestimmt auch solche Leute unter den Einwanderern. Und im Zuge des Wahlkampfes darf man manches auch etwas drastischer schildern. Trump geht es im Wesentlichen darum, dass eine unkontrollierte Einwanderungen Nachteile bringt und dass man dies hin zur kontrollierten Einwanderung lenken muss.

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
Left420

"Ganz unrecht hat Trump damit nicht" - Echt? Ich glaube Sie wissen nicht welche Menschen dort flüchten, diese Unterstellung ist das gleiche wie hier in Deutschland von der AfD. Einfach nur Menschenverachtend.

"darf man manches auch etwas drastischer schildern" - Das sind keine drastischeren Schilderungen sondern reine übertriebene Behauptungen, welche Angst auslösen soll

Orfee

"welche Angst auslösen soll"

Wahltaktik. Macht Jeder.

Left420

"Wahltaktik. Macht Jeder." - Echt? Wer spielt alles mit Unterstellungen und Behauptungen mit Ängsten? Im Grunde sind es die Rechtsextremen, Faschistenoder wie man die auch immer nennen will. 

Orfee

Nie die Sozialisten
Klimakrise, Pandemie und Angstmache gegen Rechts.

Left420

Klimakrise = Wissenschaftlicher Fakt; Pandemie (Corona) = Wissenschaftlicher Fakt;

Und nun zur "Angstmacherei" gegen Rechts. - Rechte Akteure wollen die demokratische, freiheitliche Grundordnung vernichten, nicht mehr und nicht weniger. 
Das hat nichts mit Angsmacherei zu tun, sondern eine demokratische Gesellschaft sollte sich diesen Feinden klar entgegenstellen.
Vielen Dank für Ihre klare Positionierung Ihres Weltbildes, wenn Sie die oben aufgeführten Fakten bzgl. des Klimawandels und der Corona-Pandemie nicht wahrhaben wollen ist das ok, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Tremiro

Wen sie über den AfD-Tellerrand schauen, sehen Sie dass das leider sehr wichtige Themen sind. 

Giselbert

Sie reißen hier ein Teil meiner Aussage aus dem Kontext, ich schrieb weiter: "es befinden sich bestimmt auch solche Leute unter den Einwanderern"

Hören Sie doch auf, meine Aussage mit solchen rhetorischen Stilmitteln zu verfälschen. 

 

Left420

"Hören Sie doch auf, meine Aussage" - Wieso bewegen Sie sich in die Opferrolle, Sie haben doch Trump zugestimmt oder liege ich jetzt falsch? Ich verfälsche Ihre Aussage nicht, des weiteren gehen Sie nicht einmal auf meinen Kommentar ein, Ihr Versuch der "Richtigstellung" geht am Ziel vorbei.

Sie geben Trump recht und meinen dann noch seine Unterstellung zu unterstützen. Dies führt zu einer verallgemeinerung, indem man Migranten diese Zuordnung primär zuteilt. Ich sehe nicht, dass Sie mit Ihrem Ausgangskommentar die Absicht hatten einen ausgewogenes Bild der Migranten aufzuzeigen.

use your brain

Ganz unrecht hat man auch nicht, wenn man sagt, dass unter den AfD Wählern, bzw. ihren Agitatoren Faschisten und Nazis zu finden sind... trotzdem kommt von Leuten wie ihnen dann der Einwand, man solle nicht immer  gleich mit der Nazi-Keule kommen... entscheiden sie sich jetzt bitte einmal! Und: Das werde ich doch jetzt wohl etwas drastischer formulieren dürfen, oder ;) ?

Klärungsbedarf

Trump ist doch selbst Nachfolger von illegalen Einwanderern. Oder hatte jemand von der Ureinwohnern die Einwanderung legalisiert ?

TeddyWestside

Naja, irgendwann wahrscheinlich schon. Soweit ich mich erinnere, wurde sein Urahn aus der bayrischen Pfalz verwiesen, hätte nach heutigen Standards wahrscheinlich Asyl beantragen können. 

Auch interessant: die Einwanderungsgeschichte seiner Schwiegerfamilie, bei der man es dann auch nicht so genau nahm ("Genius" Visa usw)

Alter Brummbär

Das wird immer vergessen.

Wanderfalke

"Ganz unrecht hat Trump damit nicht und es befinden sich bestimmt auch solche Leute unter den Einwanderern. Und im Zuge des Wahlkampfes darf man manches auch etwas drastischer schildern."

Trump bedient sich einem Jargon der einer Demokratie unwürdig ist, weil er die damit einhergehenden Werte zu Klopapier herabwürdigt. Und mittlerweile bekommt dieser Stil auch in Europa zunehmend Nachahmer.

Sollten die Amerikaner wiederholt ihren Star-Psychopathen tatsächlich ins höchste Amt verhelfen, dann dient die Demokratie nur noch als Mittel zum Zweck - was danach kommt, ist den unberechenbaren Winkelzügen dieses Egomanen ausgesetzt.

TeddyWestside

Man kann es auch so sehen: die Geschichte vom homogenen Einwanderer, der nur fleißig und unterwürfig den Garten pflegt, will keiner hören, am allerwenigsten Trump. 

Das wär doch langweilig. 

Alter Brummbär

Wer pflegt eigentich Trumps Garten?

Wer macht bei ihm zu Hause sauber?

Melania?

TeddyWestside

Hahaha, 

nein, natürlich nicht. Den Namen des Herrn finden Sie in der Anklageschrift zu dem "documents case", ich hab ihn leider wieder vergessen

Nettie

„Zuspitzung, das scheint das Kalkül, bringt mehr Wählerstimmen als ein lösungsorientierter Kompromiss“

Das Kalkül der Hetzer geht aber offensichtlich auf. Trump hat offenbar jetzt schon das Sagen („Gemeint ist ein Maßnahmenpaket zur Grenzsicherung, das beide Parteien im Senat ausgehandelt hatten und das nun im Repräsentantenhaus von den Republikanern blockiert wird, vermutlich auf Geheiß von Trump“).

Lucinda_in_tenebris

"Schickt sie mir, die Heimatlosen, vom Sturme Getriebenen,
Hoch halt' ich mein Licht am gold’nen Tore!“

Das steht auf dem Sockel der Freiheitsstatue. Vielleicht brauchen die alten Herren eine Lesebrille ?

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Sparer

Diese Inschrift stammt aus einer Zeit (1886), in der in den USA 50 Millionen Menschen lebten. Heute sind es 330 Millionen, die das Land ernähren muss. Insofern ist die Bedeutung der Inschrift mittlerweile sicher aus der Zeit gefallen. Solche historischen Inschriften werden idR  halt nicht entfernt oder geändert, auch wenn sich die übrige Welt geändert hat. 

TeddyWestside

"Heute sind es 330 Millionen, die das Land ernähren muss. "

Also wenn wir von der Fläche reden, schauen Sie lieber mal nochmal auf die Landkarte und vergleichen die USA mit ihren 330 Mio. und EU mit ca 500. Ich behaupte hier mal ganz unqualifiziert, Europa passt da mehrmals rein

Lucinda_in_tenebris

Sie darf keinesfalls geändert werden, denn sie spricht immer noch sehr fühlbar zu unseren Herzen, da wo sie immer schon hinzielte.

Sie wollen ja auch nicht die Fackel abhacken, weil sie nicht in "echt" leuchtet---oder wollen Sie, wer weiß?

fathaland slim

Dann würde ich dafür plädieren, die Statue abzureißen, oder die Inschrift unkenntlich zu machen. Oder vielleicht durch eine neue ersetzen, etwa von der Art „Bleibt weg, wir sind ausverkauft“.

Alter Brummbär

Dann schauen sie mal genau hin, wer eigentlich das Land ernährt.

Nettie

„"Schickt sie mir, die Heimatlosen, vom Sturme Getriebenen,
Hoch halt' ich mein Licht am gold’nen Tore!“
Das steht auf dem Sockel der Freiheitsstatue. Vielleicht brauchen die alten Herren eine Lesebrille ?“

Die dürfte allerdings auch nichts nützen, wenn das Problem mangelndes Leseverständnis ist. Oder gar nicht erst gelesen wird.

TeddyWestside

Von Texas aus hilft die beste Lesebrille nichts, aber zumindest Trump sollte die Inschrift eigentlich kennen, selbst wenn Miss Liberty zu alt für ihn ist...

D. Hume

Obstruktion sticht politisch vernünftigen Kompromiss. Das Zeitalter der vernunftbasierten politischen Kommunikation ist schon lange abgekündigt.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
artist22

Welch Untertreibung ;-) Ich möchte ja hier nicht ausgerechnet den 'StarWars' Erfinder erhöhen, https://de.wikipedia.org/wiki/Strategic_Defense_Initiative 
aber die Geschichte zeigt: 'Die Achse des Bösen' ist heute virulenter als damals.
Russland, Nordkorea und Iran kochen ihre Süppchen zu Lasten der Weltgemeinschaft.   

Und auch in den USA ist sozusagen 'die innere Achse des Bösen' auch schlimmer, als die GOP je gewesen ist.

Lucinda_in_tenebris

Poesie überwindet die Grenzen der Hölle. Das wußte Algheri, wir haben das verlernt zu glauben, nicht wahr?. Wir Soziotechnokraten

nie wieder spd

„Der Tod der 22-jährigen Studentin Laken Riley aus Georgia, die - mutmaßlich - von einem Venezolaner erschlagen wurde, der vor anderthalb Jahren illegal über die Grenze bei El Paso gekommen war.“

Ich weiß auch nicht woran es liegt, dass eine solche Schilderung nicht als objektives Argument wahrgenommen wird. Selbstverständlich wäre dieses Verbrechen nicht in den USA passiert, wenn der Täter nicht in die USA hätte einreisen können. Auch wenn es im Bericht heißt „mutmaßlich“, so gibt es ja genug tatsächliche Beispiele auch in anderen Ländern. 
Und seltsamerweise gibt es weder in den USA noch in anderen Ländern, die Flüchtlinge aufnehmen, eine adäquate psychologische Betreuung und Versorgung der Flüchtlinge, die meistens auch psychischen Notlagen ausgeliefert waren, um solche Taten gar nicht erst geschehen zu lassen. Ganz unabhängig davon, ob der Flüchtling nun erlaubt oder unerlaubt eingereist ist. Auch in Deutschland ist das ein vorsätzlich vernachlässigtes Problem.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
TeddyWestside

"Auch wenn es im Bericht heißt „mutmaßlich“, so gibt es ja genug tatsächliche Beispiele auch in anderen Ländern. "

Na wenn Sie genau wissen, wer der Mörder ist, brauchen wir ja in Zukunft weder Polizei noch Gerichte. Das einzige was es an dem "mutmaßlich" auszusetzen gibt, ist, dass es zwischen zwei Gedankenstriche gesteckt wurde und deshalb die Aufmerksamkeit von manchen nervösen Mitbürgern erregt. sd

fathaland slim

Es ist doch nun wirklich eine triviale Erkenntnis, daß es keine von Einwanderern begangenen Verbrechen gäbe, wenn es keine Einwanderer gäbe.

Es gäbe auch keine von Schwarzen begangenen Verbrechen, wenn es keine  Schwarzen gäbe.

Ein klassisches Muster der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit ist es, Verbrechen, die von Mitgliedern  einer bestimmten, vorher definierten Gruppe begangen werden, der Gruppe als solche anzulasten.

So funktioniert Rassismus.

Olivia59

Die interessante Frage ist, ob relativ pro Kopf Gesamtbevölkerung die Zahl der Verbrechen mit der Migration ansteigt. Das wäre aber für den politischen Talk zu sperrig, jedenfalls in den USA. Trump übertreibt es natürlich mit der Vereinfachung.

TeddyWestside

Statistisch gesehen begehen Einwanderer sogar weniger Verbrechen (z.B ist das Thema Führerschein bezeichnend: sie wollen auf keinen Fall riskieren, den zu verlieren, weil das oft das Ende des Traums bedeutet). 

In zweiter Generation sieht das sicher wieder anders aus. 

fathaland slim

Die interessante Frage ist, ob relativ pro Kopf Gesamtbevölkerung die Zahl der Verbrechen mit der Migration ansteigt.

Warum so gewunden?

Die Rechten behaupten immer und überall, daß Einwanderer krimineller als Einheimische seien. So wie ja auch Minderheiten krimineller als die Mehrheitsgesellschaft, wie immer man diese auch definiert, sein sollen. Statistiken lassen sich leicht in diese Richtung hinbiegen. Man muss sie lediglich selektiv benutzen.

Aber das Thema wird ja nun wirklich ausgiebig diskutiert. Seit ich denken kann, und auch hier im Forum.

Olivia59

"Statistiken lassen sich leicht in diese Richtung hinbiegen. Man muss sie lediglich selektiv benutzen."

Wollen Sie deshalb auf eine faktenbasierte Beurteilung verzichten... man kann einfach nicht sagen ob immigrierte zB proportional mehr Gewalttaten begehen? Dann bleibt wirklich nur noch rechte wie linke Ideologie.

TeddyWestside

"man kann einfach nicht sagen ob immigrierte zB proportional mehr Gewalttaten begehen?"

 

Doch kann man. Tun sie nicht. 

fathaland slim

Nein, ich möchte nicht auf eine faktenbasierte Beurteilung verzichten, sondern ganz im Gegenteil. Statistiken nach ideologischer Präferenz auszuwählen und hinzubiegen nenne ich aber nicht faktenbasiert.