Screenshot Carmen Miosga: Robert Habeck

Ihre Meinung zu Entlastung von Firmen: Habeck verteidigt Vorstoß zu Sondervermögen

Wirtschaftsminister Habeck will die Wirtschaft mit einem Sondervermögen in Gang bringen. In der ARD-Sendung Caren Miosga rief er zum Dialog auf. Deutschland stehe nicht nur wirtschaftlich, sondern auch demokratisch unter Druck. Von Lukas Weyell.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
196 Kommentare

Kommentare

werner1955

Sondervermögen ?

Richtig müßte es lauten: Gewinnsicherung der Konzerne mit mehr  kosten der Bürger oder massiver neuer Schulden. 

26 Antworten einblenden 26 Antworten ausblenden
rolato

Empfehle Ihnen die Sendung vom Vorabend Caren Miosga nachzuholen!

werner1955

WArum? Da wird doch nir links/grünen Wolken verteilt. 

Tremiro

Die Wolken gibts beim Wetterbericht. Bei uns am Himmel sind sie hellgrau und nicht grün, sowie rundum und nicht links.

fathaland slim

Linksgrüne Wolken? Mit dem Chef der Salzgitter-AG und der Wirtschaftsredakteurin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung?

Die waren nämlich gestern Abend bei Frau Miosga, neben Robert Habeck.

Sagenhaft, was heutzutage linksgrün ist.

artist22

"Sagenhaft, was heutzutage linksgrün ist." Nicht sagenhaft, schlimmer: bewusste Intelligenzbeschimpfung:  Denn wenn man lesen muss, dass in ehemals normal konservativen Blättern wie die Neue Zürcher, Apologeten des Herrn Sellner schreiben dürfen, dann weiss man, das dies meist kein Zufall sein kann, sondern im Zweifel billigend in Kauf genommen wird. Wie vor 83 Jahren.

Glücklicherweise its die Technik heute schon soweit, dass sowas heute nicht unbemerkt in Hinterzimmern bleibt.

NieWiederAfd

Autsch. Wenn das Ihr Umgang mit fachlichen Diskussionen unter Beteiligung einer FAZ-Journalistin ist, dann gute Nacht. 
 

Mauersegler

Eine schönere Bestätigung für das sorgsame Pflegen der eigenen Vorurteile wird man selten finden. 

Klärungsbedarf

Sie werden bestimmte "Konzerne" nur im Land halten können, wenn diese die Aussicht auf eine bestimmte Rendite haben. Sie denken hier oftmals viel zu schlicht. Haben Sie in der letzten Zeit etwas von Streiks im Maschinenbau, in der Chemie oder überhaupt in einem Industriezweig gehört ? Da wissen Mitarbeiter, Gewerkschaften und Arbeitgeber, was angesagt ist. Dort versucht man die Arbeitsplätze zu erhalten. Am streiken sind in erster Linie Dienstleister, die sich am Ende doch nur das Geld ihrer Mitbürger holen wollen. Deutschland wird gegen die Wand gefahren, weil in der Schule Wirtschaft nicht unterrichtet wird. Die Zeiten von mehr, mehr und mehr sind erst mal vorbei. Und das bei jeder Regierung. Große Teile haben das aber (noch) nicht verstanden.

werner1955

Deutschland wird gegen die Wand gefahren!
Sehe ich auch so. 

Das ist aber nicht die Schuld der Menschen die jetzt jeden Tag hart arbeiten, fleisig Ihre Steuern un dsozialversicherungen zahlen. 

fathaland slim

Deutschland wird gegen die Wand gefahren!
Sehe ich auch so.

Seit ich lebe, wird Deutschland an die Wand gefahren. Zumindest höre ich das seit frühester Kindheit ständig und immer wieder, meist von Menschen, die einen ähnlichen Sprachgebrauch wie Sie pflegen.

De Paelzer

und wer sit Ihrer Meinung nach Schuld, dass sie an die Wand fahren? Die Konzerne, die nur ihre Gewinne sichern wollen?

Wenn die an die Wand fahren ist Ende Gelände.

Die kämpfen zum Teil um ihre Existenz, damit die gut arbeitenden Mitarbeiter weiter ihr Geld verdienen können.

 

Klärungsbedarf

Doch, ganz überwiegend. Und hören Sie bitte auf, diesen Standardspruch mit den "hart arbeitenden Menschen" zu bringen. Die meisten bei uns wissen überhaupt nicht, was harte Arbeit wirklich ist. Fragen Sie mal Menschen, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, was harte Arbeit ist. Die hätten die Forderung nach 4-Tage-Woche für einen Witz gehalten. Ich habe selbst in jungen Jahren auch mal 36 Stunden durchgearbeitet, um ein Projekt fertig zu stellen. Sowas ist heute ja nicht mal mehr erlaubt. Die Dekadenz ist bei uns mehrheitsfähig geworden.

Vector-cal.45

>>Die Zeiten von mehr, mehr und mehr sind erst mal vorbei.<<
 

Impliziert das etwa zwingend, dass der bisher erarbeitete Wohlstand mit Ansage herunter gefahren wird?

Ich kann dieses permanente Einstimmen auf „harte Zeiten“, auf ein enger Schnallen des sinnbildlichen Gürtels von Leuten, die in irgendwelchen Vorstadtvillen residieren und sich dort ihr Flugzeug-Import-Steak reinziehen, schon lange nicht mehr hören.

Klärungsbedarf

Naja, dann bin ich ja nicht gemeint, weder mit Vorstadt, noch mit Fleischkonsum. Sie müssen einiges besser verstehen: Wohlstand fährt ganz von allein herunter, wenn man ihn nicht erhält und ausbaut. Wo fährt die Regierung denn Wohlstand herunter ? Habe ich mich verhört oder wird nicht an allen Ecken und Kanten nach Arbeiszeitverkürzungen bei vollem Kohnausgleich gerufen ? Den Buhmann, auf den Sie gerne einschlagen, haben Sie zuvor selbst aufgebaut.

fathaland slim

Ich kann dieses permanente Einstimmen auf „harte Zeiten“, auf ein enger Schnallen des sinnbildlichen Gürtels von Leuten, die in irgendwelchen Vorstadtvillen residieren und sich dort ihr Flugzeug-Import-Steak reinziehen, schon lange nicht mehr hören.

Ein Hoch auf das gepflegte Vorurteil.

Aber Sie scheinen ja der Meinung zu sein, wir, die Menschheit, könnten einfach so weitermachen wie bisher. Nichts muss sich ändern, alles bleibt wie es ist, und alles wird gut.

Ich finde diese Haltung ein wenig verantwortungslos.

PeterK

Ich bin nicht oft Ihrer Meinung, stimme hier jedoch zu.

Woher in diesem Fall die Kapitalismuskritik?

werner1955

Weil die anständigen Bürge rgezwungen werden übe rSteeurn und Strom kosten das zu finazieren. Wir haben schon 160.000GW grünen Streon bezahlt.  Last die vorhanden guten Karftwerke auch alle AKws weiter laufen. 

Tremiro

Dann überzeugen Sie mal die Chefs der AKW-Konzerne. Die wollen das nicht mehr. 

Klärungsbedarf

Es laufen in Deutschland keine AKWs, also kann man sie auch nicht weiter laufen lassen. 

De Paelzer

Es gibt bei uns keine AKWs die weiter laufen können und das ist gut so. Es gibt nämlich auch kein Endlager.

TeddyWestside

Naja, der Wirtschaftsminister ist halt nicht der Arbeitsminister. Und wenn er was anderes gesagt hätte, hätten Sie sich über was anderes beschwert....

Lavoissier

Gewinnsicherung der Konzerne brauchen wir nicht. eAutos und alles andere kommt preisgünstiger aus China. Da brauche ich den teuren deutschen Qautsch nicht.

fathaland slim

Sie plädieren für die Deindustrialisierung Deutschlands?

Adeo60

Zunächst einmal sollten wir froh sein, wenn Wirtschaftsunternehmen - auch Großkonzerne - den Standort Deutschland beibehalten. Nicht um jeden Preis natürlich, aber unter international wettbewerbsfähigen Rahmenbedingungen. Dazu gehört der - im internationalen Vergleich -  Abbau  überzogener steuerlicher Belastungen sowie bürokratischer Hemmnisse und  natürlich auch der Kampf gegen Fachkräftemangel durch Anwerbung qualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland. Dies dürfte eines der größten Probleme sein, denn  wer möchte schon in einem Land leben und arbeiten, indem der Rechtsradikalismus und mit ihm die Ausländerfeindlichkeit wächst. Ganz zu schweigen von internationalen Unternehmen, die  sich vor diesem Hintergrund aus Deutschland zurückziehen werden.

Nachfragerin

"Ganz zu schweigen von internationalen Unternehmen, die  sich vor diesem Hintergrund aus Deutschland zurückziehen werden."

Internationale Unternehmen gehen dorthin, wo es ihnen den größten Profit bringt.

NieWiederAfd

Sie scheinen nicht zu begreifen, dass es nicht um Gewinnsicherung geht, sondern um Wettbewerbsfähigkeit, Technologieentwicklung und Marktpräsenz.

Es zeigt sich, dass wirtschaftliche Kompetenz weit mehr bei den Grünen zu finden ist aus auf der kompletten rechten Seite.

Telser

Denn sie wissen nicht was sie tun. Habeck tut einem fast schon leid.

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
werner1955

Leid muss uns die Ampel nicht tun. Die wollten unbedingt regieren. Keiner hat Sie gezwungen. 
Die Bürger und besonders die hart arbeiten und Rentner sind in unserem Land zu bedauern.

Jimi58

Warum wundert mich das nicht, das sie ewig über die Ampel her ziehen? Wie war denn die vorherige Regierung? Siue tun mir schon leid, das sie ihren Weitblick nur auf die Ampel haben.

Sokrates

Kurz und bündig, so sagt man uns Schwaben,  was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht! Manche Leute können und wollen auch nicht über den Tellerand schauen, aber warum, liegt es am Altersstarsinn? Liegt es an der kognitiven Einschränkung im Alter?

Adeo60

Bei aller - berechtigter - Kritik gebe auch ich zu bedenken, dass die Problemlage wirtschaftlich und politisch herausfordernd ist, insbesondere durch den Ukraine-Krieg und den zunehmenden Rechtsextremismus. 

Aber die Schuld an der aktuellen Misere bei der Vorgängerregierung zu verorten, ist dann doch zu vereinfachend. Zum einen war an der Regierung auch die SPD beteiligt, zum anderen waren es durchaus gute Jahre für Deutschland - Jahre des Friedens, eines stabilen Wirtschaftswachstums und gesellschaftlicher Geschlossenheit. Ich schreibe das wohlwissend, dass es auch Versäumnisse/Fehleinschätzungen gab. Aber vielleicht sollte zunächst begonnen werden, die Ausgabenpolitik des Bundes neu zu justieren. Vieles, wie die abschlagsfreie Rente für bes. langjährig Versicherte, hat sich als milliardenschwerer Fehler erwiesen. Die Prioritäten sollten, nein müssen, neu festgelegt und konsequent umgesetzt werden.

Sokrates

So ein Blödsinn! Aber ja, die wollten regieren, aber warum wollten sie regieren? Die Bürger und Rentner haben gewählt und dann ist diese Regierung entstanden. Bedauern müßte man die Wähler, also das Volk. Und eines haben Sie vergessen, die Ampel muß den Bockmist der 16 Jahre vor ihr war wieder ausmisten.

Adeo60

Sorry, aber ich sehe keinen "Bockmist" von 16 Jahren Vorgängerregierung. Die Bürger waren mit Kanzlerin Merkel sehr zufrieden, sie hatte bis zuletzt höchste Zustimmungswerte und wäre mit Sicherheit wieder Kanzlerin geworden, wenn sie dies nur gewollt hätte. Damit Sie mich nicht missverstehen: Es gab auch Fehler und Versäumnisse, aber insgesamt einen soliden Haushalt, eine starke Wirtschaft und einen stabilen Sozialstaat, vor allem eine starke EU und grds. Frieden in Europa.

Bei dem hohen Stimmenanteil der AFD, die nicht in politischer Verantwortung dieser Partei mündet und münden kann, sehe ich freilich wenig Chancen für einen Regierungswechsel und vor allem in den Neuen Bundesländern eine drohende Unregierbarkeit.

Adeo60

Es gibt auch aktuell keine Mehrheiten für eine bürgerlich-konservative Regierungsbildung. Vor allem in den Neuen Bundesländern  werden viele Wählerstimmen durch AFD, möglichweise künftig auch durch BSW und die Maaßen-Partei gebunden.  Keine demokratische Partei wird mit Rechtsradikalen Kräften zusammenarbeiten. Am Ende bleiben dann letztlich links-grüne Bündnisse, wollte das Land nicht unregierbar werden.

Parsec

"... Ampel ... wollten unbedingt regieren. Keiner hat Sie gezwungen ..."

Diese Kritik missglückt regelmäßig.

Warum? Ganz einfach: weil die Situation so ist, wie sie seit Jahrzehnten zusammengeschustert wurde. Spätestens mit der Vorgängerregierung wurden dann endgültig alle Warnzeichen unter den Teppich gekehrt. Keinerlei effektive Fortschritte zu erneuerbaren Energien. Elektromobilität völlig verpennt. Digitalisierung wurde wie Teufelszeug abgewehrt.

Und mit einem Riesenknall im Februar 2022 fiel die Traumlandschaft der Merkelregierung in sich zusammen. Und Sie kritisieren jetzt die neue Regierung, die den Scherbenhaufen zusammenkehren muss?

Ich bin mir sehr sicher, dass die CDU nebst Stoßgebete täglich 3 Kreuze im Kalender macht, gerade jetzt nicht in der Regierungsverantwortung zu stehen.

 

De Paelzer

Wie hätte dann nach ihrer Meinung die Regierung aussehen sollen?

So schlecht ist die Regierung nicht, es ginge schlimmer. Als hart arbeitender Rentner habe ich keine Probleme. 

Wenn man sich so umguckt, geht es uns in Deutschland so schlecht nicht. 

Vector-cal.45

Aber auch nur fast. Er wirkt völlig überfordert und scheint für dieses Amt („Super-Ministerium“) nicht die dafür notwendige Kompetenz zu besitzen.

Erst werden die Unternehmen durch eine äußerst fragwürdige Energiepolitik zu Investitionen oder gar Abwanderungen ins Ausland getrieben, jetzt soll es mit noch mehr Schulden gerichtet werden oder auch (letztendlich sowieso) wieder noch mehr Umlagen, die der brave Steuerzahler wie immer blechen soll.

Dass die Politik auch den Klimaschutz im Auge hat, ist ja durchaus sinnvoll, aber solche Brechstangen-Methoden bis über die Grenzen der volkswirtschaftlichen Zumutbarkeit hinaus sind angesichts unseres nationalen CO2-Ausstoßes fernab jeglicher Realität.

Klärungsbedarf

Es sind doch in vielen Fällen die Bürger gewesen, die eine bessere Umsetzung der notwendigen Energiepolitischen Maßnahmen verhindert waren. Die stehen dann unter alten Hochspannungsleitungen und protestieren gegen unteridische Stromkabel. Und das Sankt-Florians-Prinzip ist Allgemeingut geworden.

Vector-cal.45

Ach so, zur Nit ist eben „der Bürger“ schuld und hat in seiner schier unermesslichen Macht alles sinnvolle verhindert, schon klar.

Ist das wirklich Ihr Argument um Habecks Fehlgänge zu rechtfertigen?

Übrigens müssen unvorstellbare Mengen an unterirdischen Kabeln komplett erneuert werden, wenn z. B. in einer Wohnsiedlung nur ein paar Leute zuviel mit Wäremepumpe heizen und ihre E-Fahrzeuge aufladen, da die Netze dafür meist gar nicht ausgelegt sind.

Pax Domino

Aber ich bitte Sie, der Herr ist  Vizekanzler  Deutschlands  , mir tut ganz Deutschland  leid, mit diesen Spitzen Politikern!

Adeo60

Ich sehe Robert Habeck durchaus als einen klugen Kopf mit hohem wirtschaftlichen Sachverstand, Wenn aber drei Kräfte den Karren, der sichtlich im Schlamm feststeckt, in unterschiedlichen Richtungen herausziehen wollen, kann dies eigentlich nur zum Stillstand führen. Schlimmer wäre es freilich, wenn rückwärts gewandte Kräfte das Steuer übernehmen sollte.

Möbius

Mir tut er nicht leid. Er weiß genau was er tut, obwohl ich es für völlig verfehlt halte. 

werner1955

Richtig. 
In andern medien wir so berichtet: Tragischer TV-Auftritt! Bei Miosga tut es weh, Robert Habeck zuzuschauen

Lucinda_in_tenebris

Nicht nur fast, sondern richtig leid tun mir die ewig Kleinredner, die sich empören, weil die Preise steigen, deshalb am liebsten Putin in die Arme fallen wollen. Nicht nur die Wirtschaft, auch die Demokratie steht unter Druck, weil in Deutschland immer weniger an rationaler und wissenschaftsbasierter Politik interessiert sind, sondern auf Demagogen und ihr schrilles Geschrei und Gegacker hereinfallen.

NieWiederAfd

Es lohnt sich, die gesamte Sendung in der Mediathek anzuschauen. Ich habe hohen Respekt vor der Besonnenheit und argumentativen Kraft von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck. Er zeigt  zweierlei:

a) Die demokratischen Parteien müssen in dieser Zeit das Gespräch suchen. 
Diese Botschaft geht v.a. an Merz und seine Blockadehaltung.

b) Wir brauchen ein Sondervermögen, denn nichts ist so teuer wie ein falsches Festhalten an der schwarzen Null; wir brauchen - auch mit Blick auf die Investitionen anderer Länder - ein Investitionsprogramm.

Die Ruhe und Gesammeltheit von Robert Habeck sucht in Regierung wie Opposition derzeit ihresgleichen.

29 Antworten einblenden 29 Antworten ausblenden
Seebaer1

Stimmt. Ruhe und Gesammeltheit (schönes Wort) ist genau das, was unser Land in dieser katastrophalen Situation am meisten benötigt...

JM

nein

fähige Politiker braucht das Land

CoronaWegMachen

Tja, dann müssen das aber auch mal Leute sein, die von der Technik in der Wirtschaft / Unternehmen was verstehen. 

Die Juristen usw. in den Bundesministerien usw gehören auf gar keinen Fall dazu. 

NieWiederAfd

Genau. So wie Robert Habeck.

frosthorn

Du meine Güte, können Sie überhaupt noch vor lauter Beweihräucherung dieses Wirtschaftsministers? Erinnern Sie sich noch daran, wie wir uns gemeinsam in diesem Forum empört haben über die Milliardengeschenke, die ein CDU-Wirtschaftsminister Altmeier täglich, stündlich an die Industrie verteilt hat? Und jetzt heißt der Minister Habeck, kommt von den Grünen und die gleiche Politik stößt bei Ihnen auf höchsten Respekt.

ich1961

Das war eine andere Ausgangslage - die Regierungen unter Frau Merkel hätten - statt der Subventionen mal die Klimakrise im Blick haben  müssen.

Und ja, Herr Habeck meistert seinen Job ganz gut - wenn man die Bedingungen berücksichtigt.

 

proehi

Da gebe ich Ihnen recht.

NieWiederAfd

Sie können die Politik Altmeiers - im übrigen in einer völlig anderen Weltlage - nicht von der Politik Habecks unterscheiden? 
Dann wird die Diskussion zwischen uns schwierig. 
Außerdem beweihräuchere ich nicht - ich anerkenne Sachkompetenz und kommunikative Klarheit und Ruhe.

sosprach

hab ich, redet so wie ein Spaziergaenger ueber ein Minenfeld. Ich kann mir das nicht lange anhoeren. 

Schulden machen wie die USA, Heisa, was kostet die Welt. Die naechste Generation wirds schon richten. 

Klärungsbedarf

Die nächste Generation wird überhaupt nichts richten, wenn wir ihr nicht eine Situation hinterlassen, in der sie überhaupt eine Möglichkeit dazu hat. Und das bezieht sich nicht auf Schulden.

NieWiederAfd

Zitat: "Schulden machen wie die USA, Heisa, was kostet die Welt. Die naechste Generation wirds schon richten." Wo haben Sie das in der Mioska-Sendung gehört?

Kann es sein, dass es eher Sie sind, der sich wie ein Spaziergänger über Minenfelder verhält?

Robert Habeck hat jedenfalls den Ernst der Lage und mögliche Szenarien ruhig und klar benannt. Er beschönigt allerdings nichts und mutet den Menschen zu, auch unbequeme Konsequenzen mitzubedenken. Diese Haltung findet sich leider eher selten bei politischen Verantwortungsträgern.

DerVaihinger

Das sieht aber auch nur ein Hardcore-Grüner so. Merz blockiert nur da, wo die Grünen einen Unsinn durchsetzen wollen.

Habeck ist weder ruhig noch gesammelt, sondern wirkt äußerst nervös und überfordert.

ich1961

Ich bin sicher keine Harcore - Grüne. Aber Merz und die gesamte Union, machen sich das sehr leicht, nachdem die den Karren in den Dreck gefahren haben.

Keine Investitionen in Brücken

Keine Investitionen in Bahn

Keine Investitionen in Klimaschutz

usw.

 

TeddyWestside

"Keine Investitionen in Brücken

Keine Investitionen in Bahn

Keine Investitionen in Klimaschutz

usw."

 

Genau, weil sich Instandhalten nicht so gut für publicity stunts macht. 

Dafür hat Altmaier ganze Industriezweige eigenhändig zu Grabe getragen

werner1955

>>>Keine Investitionen in Brücken / Keine Investitionen in Bahn
Viel Maßnahmen besonders in NRW sind durch SPD/Grüne mit linker Minderheit verhindert worden. 

>>>Keine Investitionen in Klimaschutz?
Gut so. Wir haben für ein paar Tonnen CO2 einsparungen unsere Land ruiniert. Die Emissionen sanken bis 2021 um fast 40 Prozent auf 762 Millionen Tonnen.
Und viele ander Länder haben Ihre Emissionen massiv gesteigert. Chinas Emissionen pro Kopf sind jetzt höher als bei uns. 

Kristallin

>>>. Merz blockiert nur da, wo die Grünen einen Unsinn durchsetzen wollen.>>>

Der blockiert wo er Populismus nutzen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann! Schon vergessen? Der Mann will auf Biegen u Brechen Kanzler werden! 

Mehr interessiert ihn nicht, keine seiner bisherigen "Blockaden" hatte Hand u Fuß, außer populistisch im rechtsextremen Wählerspektrum "abräumen" zu wollen. 

Tremiro

Richtig, da die Ampel aber gerade für alles Böse in der Welt verantworlich ist, lassen Viele Merz das durchgehen.

AbendteeFürDschibuti

Ich freue mich auf einen CDU-Wirtschaftsminister, welcher unseren großen Probleme für das Land mit ein paar Vorschläge einfach wegwischt. Die Grünen sollten einfach die Koalition verlassen und den Besserwissenden das Ruder überlassen. Da  für das Lösen komplexer Probleme auch komplex denkende Menschen erforderlich sind, wird das mit einer konservativen Regierung nix.  

werner1955

Wir brauchen ein Sondervermögen,

Wer sollte wir sein? Die nächsten generationen müssen diese massiven Fehler bezahlen. Wir sollen unser guten vorhandenen Kraftwerke weiter nutzen. Dannbrauchen wir keine teueren neuen. 
 

Pax Domino

Ruhe und Gesammeltheit , kann man von einem Kinderbuch  erwarten. Mir kommen die Tränen wenn ich ihren Artikel lese.

Gez. Nie wieder Pax Domino 

Humanokrat

Ich kann Ihnen nur zustimmen. Das populistische Ampel- und Habeck-Bashing hier basiert nicht auf Argumenten, sondern auf unsachlichen Gefühlslagen. Durchdachte und begründete Argumente findet man in den 'kritischen' Posts nur selten. 

Ich finde dennoch, dass die Ampel und insbesondere Habeck einen sehr schlechten Job bzgl. ihrer Kommunikation und Positionierung macht. Sie ist wesentlich besser als ihr Ruf und tut doch immer wieder alles, um ihren Ruf weiter zu derangieren. 

Sie müssten ihre Politik besser erläutern in einer Weise, dass Menschen sie verstehen und mitgehen können. Stattdessen hat man den Eindruck, die Grünen haben sich in einen bundespolitischen Elfenbeinturm zurückgezogen, wahrscheinlich, um überhaupt handlungsfähig zu sein. 

Jedenfalls sehe ich es als gesichert an, dass jede andere mögliche Regierung oder Koalition die wesentlich schlechtere Alternative wäre. Das werden viele nicht glauben wollen, aber so ist die Lage, nichts für Sprücheklopfer. 

Vector-cal.45

>>Ich finde dennoch, dass die Ampel und insbesondere Habeck einen sehr schlechten Job bzgl. ihrer Kommunikation und Positionierung macht. Sie ist wesentlich besser als ihr Ruf und tut doch immer wieder alles, um ihren Ruf weiter zu derangieren. <<

Soll das heißen, die Zahlen und Tatsachen sprächen für diese Regierung und diese hätte lediglich ein PR-Problem?

Genau mein Humor wirklich, sowas kann man sich nicht ausdenken.

Klaartext

Ruhe und Gelassenheit? Erst Unternehmen  bis zum Abwürgen knebeln und dann versuchen, mit Schulden die alle irgendwann begleichen müssen am Leben zu erhalten ? Sorry, das ist Kinderbuch Niveau 

Vector-cal.45

Was Sie als „Gesammeltheit“ bezeichnen (ich empfehle stattdessen den Begriff „Sammlung“), kann man durchaus auch als Ratlosigkeit und maßlose Selbstüberschätzung wahrnehmen.

Nur sehr wenige teilen Ihre ganz persönliche, fieberhafte Begeisterung für die Grünen und deren „Spitzenkräfte“.

Mauersegler

Es steht Ihnen selbstverständlich frei, anstelle eines treffenden Begriffs einen unpassenden zu empfehlen. 

Sternenkind

Ruhig und Gesammelt  zu Chips aus Thailand. Kommt auf die Zutaten an

TeddyWestside

Chips aus Thailand? Da würde ich auf Reis oder Bambus tippen. Oder meinen Sie Halbleiter aus Taiwan?

Kristallin

Chips aus Taiwan...... 

Liegt nicht in Thailand! 

TapferSchneiderlein

Ich stimme Ihnen voll zu!

Zuschüsse für zukunftssichernde Investitionen sind sinnvoll und im allgemeinen Interesse. Nicht zu verwechseln mit z.B. den Milliarden für den Ausstieg aus der Kernenergie oder aus der Braunkohle an die dem harten Wettbewerb ausgesetzte Energiewirtschaft!