Ihre Meinung zu EU einigt sich auf 50-Milliarden-Paket für Ukraine
Lange hatte Ungarn ein milliardenschweres Finanzpaket für die Ukraine blockiert. Nun stimmten alle EU-Mitglieder für Hilfen von 50 Milliarden Euro in den kommenden vier Jahren.
Lange hatte Ungarn ein milliardenschweres Finanzpaket für die Ukraine blockiert. Nun stimmten alle EU-Mitglieder für Hilfen von 50 Milliarden Euro in den kommenden vier Jahren.
Da zeigt sich mal wieder Korruption ist nicht gleich Korruption.
Drinnen werden Milliarden verschenkt, während draußen die Bauern für ihre Existenz kämpfen.
>>Drinnen werden Milliarden verschenkt, während draußen die Bauern für ihre Existenz kämpfen.
Warum erkennen Sie nach mehr als 700 Tagen Angriffskrieg immer noch keine Solidarität mit der Ukraine? Warum stattdessen unziemliche Vergleiche? Die Agrarpolitik der EU ist doch hier überhaupt nicht tangiert.
Sie möchten die Interessen der Bauern gegen die der Ukraine ausspielen?
Gut, das sämtliche Bauernvertreter deutlich gemacht haben, daß sie sich für so etwas nicht instrumentalisieren lassen werden.
Trotzdem versuchen es die Demagogen immer wieder....
Drinnen werden Milliarden verschenkt, während draußen die Bauern für ihre Existenz kämpfen.
Verschenkt? Es sind Kredite. Die Bauern erhalten Subventionen. Sicher kämpfen manche Bauern um ihre Existenz, nur die Ukrainer um viel mehr!
Es sind nicht nur Kredite! 17 Milliarden müssen nicht zurück gezahlt werden.
Vollste Zustimmung, vielen Dank für Ihren Kommentar
Die Bauern haben im Jahr 1945 auf die harte Art gelernt, dass man Land nicht einfach mitnehmen kann., wenn irgendjemand gerne das eigene Gebiet für sich hätte. Das gilt für die ukrainischen Bauern genauso wie vielleicht dann für die baltischen, dann vielleicht polnischen und später die deutschen? Ohne einen wirksamen Schutz unseres Landes vor äußerer Aggression ist jede wirtschaftliche Maßnahme im Inneren letztlich sinnlos. Je besser es uns geht, desto attraktiver wird es, uns einzukassieren.
Tausend unschuldige Frauen und Kinder in der Ukraine sind durchs Putin Soldane schon gemordet worden?
Bei uns ist noch kein Bauer verhungert.
ES werden keine Milliarden "verschenkt", sondern an ein durch Kriegsverbrechen geschundenes Land gegeben, dass unter großen Opfern nicht nur seine eigene Freiheit verteidigt, sondern die Sicherheit Europas.
Höchste Zeit für diese lange ausstehende Entscheidung
Die Ukraine ist Opfer eines brutalen völkerrechtswidrigen Angriffskriegs und braucht die Solidarität der Länder des freien Europa.
Sie haben recht, Solidarität und Zusammenhalt/-arbeit sind enorm wichtig.
Zu denken gibt mir aber trotzdem, dass Herr Selensky mit Solidarität und Zusammenhalt im eigenen Land nicht so viel am Hut hat. Gestern ein Bericht und ein Interview, in denen Herr S. nicht wirklich gut weg kommt. Und ich glaube nicht, dass Herr Klitschko sich seine "Vorwürfe" aus den Fingern saugt. Ich habe, wenn ich das lese, leider den Eindruck, dass die Demokratie in der Ukraine sich mit leisen Schritten davon macht. Und offenbar viele Ukrainer auch. Anstatt zusammen zuhalten, will Herr S. alle los werden, die nicht seiner Auffassung sind. Sogar seinen Armeechef, der überall anerkannt ist und gelobt wird. Er erdreistet sich aber kein "Jasager" zu sein.
Solidarität sollte nicht nur von Außen kommen. Noch wichtiger wäre der Zusammenhalt in der Ukraine selbst.
Da fällt aber wohl einigen ein schwerer Stein vom Herzen … ;-)
Orban hat zumindest offiziell so gut wie nichts als Gegenleistung erhalten. Das mit der Überprüfung „alle zwei Jahre“ - geschenkt!
Ungarn ist Nettoempfänger und die Kommission hat angedroht u.a. Ungarn das Stimmrecht entziehen zu lassen oder weitere Zahlungen an Budapest zu blockieren. Das ist nun vom Tisch, und auf den Pressefotos sind nur lächelnde Gesichter zu sehen.
Sollte Ukraine den Krieg verlieren wird die EU die Mittel (die über 4 Jahre verteilt fließen sollen) erwartungsgemäß ohnehin sofort stoppen.
Sollte die Ukraine verlieren, gibt es keine Ukraine mehr. Dafür setzen Sie sich hier tagtäglich ein.
Sie schätzen meine Motivation falsch ein. Ich bin nicht für das Ende der Ukraine, sondern dafür dass die Ukraine ihre Politik ändert.
Eine militärische Niederlage Kiews muss nicht notwendigerweise das Ende der Demokratie in der Ukraine bedeuten. Das hatte Moskau auch niemals gefordert.
>> Sollte Ukraine den Krieg verlieren wird die EU die Mittel (die über 4 Jahre verteilt fließen sollen) erwartungsgemäß ohnehin sofort stoppen.
Nu? Wie realistisch ist dieses Szenario wohl noch nach mehr als 700 Tagen erfolgreichen Widerstands der Ukraine gegen eine einstige Supermacht? Und war dieses Szenario überhaupt jemals realistisch?
Ich bitte Sie !
Ohne die USA hätte die Ukraine nicht mal russische Ziele hinter der Front angreifen können, weil ihnen die Daten von U.S. Militärsatelliten gefehlt hätten.
Russland steht in diesem Krieg einem quasi-Militärbündnis von Ukraine und NATO gegenüber.
Vielleicht sollten Sie sich umgekehrt wundern und fragen wieso die Ukraine - trotz 100.000 in der NATO trainierten Soldaten und der Lieferung von zigtausend Einheiten angeblich moderner und überlegener westlicher Technik - die Russen nicht schon längst besiegt hat ?
Vorgestern (glaube ich) bei Lanz: sollten die USA mit Trump sich komplett aus der Ukraine zurückziehen, könnte die EU/Europa das nicht mehr stemmen. Weder finanziell noch Waffentechnisch.
Trump brüstet sich damit, dass er den Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden wird. Ich kann mir gut vorstellen, was er damit meint. Zum Vorteil der Ukraine wird das sicher nicht sein. Leider.
Die Ukraine wird diesen Krieg nicht verlieren. Denn sollte das geschehen, würde unsere Welt eine andere, und keine bessere.
Ungarn ist, nebenbei bemerkt, nicht nur Nettoempfänger, sondern größter pro Kopf-Nettoempfänger. Mit einer Inflationsrate von etwa fünfzehn Prozent.
Warum wird die Ukraine diesen Krieg nicht verlieren ? Woran machen Sie das fest ?
Hat die EU die bis März versprochenen und von Kiew dringend geforderten 1 Million 155 mm Geschosse geliefert oder nur die Hälfte ? Russland hat pro Jahr 3 Millionen Granaten zur Verfügung …
… und wenn die Ukraine mit in die EU aufgenommen werden sollte (was ja nicht ganz abwegig ist, auch wenn es noch einige Jahre dauern wird und innerhalb der jetzigen EU hierzu kontroverse Meinungen gibt), wird Ungarn womöglich nicht mehr Nettoempfänger sein …
Schlimme Details, sicherlich, obwohl Ungarn weder jetzt noch in der Vergangenheit an der Spitze stand.
Aber was soll's, die RU... rollen in ein Land, wo die EU die Zukunft ihrer Business sieht, oder evtl. nicht?
Der weitaus größte Nettoempfänger von EU-Geldern war im vergangenen Jahr Polen mit mehr als 11,9 Milliarden Euro, gefolgt von Rumänien und Ungarn.
Ich hoffe das Russland eines Tages zu Reparationsleistungen verpflichtet sein wird und alle Schäden begleichen muss.
Aha. Und wie wollen Sie Russland dazu zwingen ?
Ich glaube das viele in Deutschland nicht verstehen das die Ukraine zwar kämpft mit allem was sie hat bzw von der NATO bekommt, Russland aber noch ein paar Asse im Ärmel hat …
Ein ukrainischer General hat schon 2021 im ukrainischen Staatsfernsehen davon geträumt das „ukrainische Panzer durch Moskau rollen werden“.
Träumt ruhig weiter … :-)
Ich denke, der Kreml ist sich der Folgekosten seines Krieges nicht bewusst. Und wir Europäer haben natürlich nicht nur eine moralische Pflicht und sicherheitsrechtliche Überlegungen, wenn wir der UKR helfen. Wäre Putin erfolgreich, würde eine Flüchtlingswelle in die EU-Staaten aufbrechen. Aber Putin wäre wohl kaum in der Lage das dann völlig zerstörte Land zu befrieden und wieder aufzubauen. Die internationale Gemeinschaft würde die ukrainischen Territorien niemals als Teil Russlands anerkennen. Auch von daher machen Putins Feldzüge weder politisch, wirtschaftlich und geostrategisch Sinn. Wer seine Nachbarn mit Drohungen oder Kriegen überzieht, macht sie nicht zu Freunden.
Wie viele Milliarden werden ib der Ukraine geklaut? Die Hälfte? Auch im Korruptiondwettbewerb RU/UKR ist es ein Kopf anm Kopf Rennen
>> Wie viele Milliarden werden ib der Ukraine geklaut? Die Hälfte?
Wissen Sie da mehr? Aus welchen Quellen?
>> Auch im Korruptiondwettbewerb RU/UKR ist es ein Kopf anm Kopf Rennen
Da gibt's einen Wettbewerb? Von wem ausgerufen? Und warum besitzt Herr Putin so viele Prachtbauten und Herr Selenskyj nicht?
Er wird es nachholen, hier bin ich mir ganz sicher, er lernt es vom grossen Nachbar.
Die Ukraine verbessert sich von Jahr zu Jahr, was den Korruptionsindex betrifft. In Russland ist das umgekehrt. Entgegen Ihrer Behauptung ist der Abstand zwischen diesen beiden Ländern jetzt schon relativ groß, und nicht zugunsten Russlands,
Ich habe mehrere Hunderte von ukr. Flüchtlingen behabdelt und etliche Russen dazu.Mir brauchen Sie es nicht zu erzählen...
Da die Ukraine weiterhin mit einem vergleichsweise hohen Korruptionsniveau zu kämpfen hat, rangiert das Land im internationalen Vergleich weiterhin in der unteren Hälfte.
https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/cpi-2023
Russland ist natürlich weit abgeschlagen.
Ungarn Rang 44, Ukraine 104 und Deutschland Rang 9.
"Wie viele Milliarden werden ib der Ukraine geklaut? Die Hälfte? Auch im Korruptiondwettbewerb RU/UKR ist es ein Kopf anm Kopf Rennen"
Das ist falsch. Im internationalen Korruptionsindex liegt Russland auf Rang 141, die Ukraine fast 40 Plätze besser auf 104.
https://www.transparency.de/cpi/cpi-2023/cpi-2023-tabellarische-ranglis…
Ihre Pro-Putin-Russland Schlagseite geht unter Meinungsfreiheit durch. Aber Verdrehung von Tatsachen nicht.
Ne-e, Putin finde ich genauso unappetitlich wie Selenskiy...
Ich gehe sehr davon aus, dass im der Ukraine so manche Schampus-Korken geknallt sind nach dieser Entscheidung.
Interessieren würde mich mal, wie viele der 50 Milliarden Deutschland trägt.
>> Interessieren würde mich mal, wie viele der 50 Milliarden Deutschland trägt.
Einfache Antwort: keine. Die 50 Mrd. werden aus dem allgemeinen EU-Topf bestritten.
Wo haben Sie Ihre Zahlen her? Stimmen so nicht, Kopf-an-Kopf bedeutet zusätzlich, beide drängen in die gleiche Richtung. Das ist nicht so. Russland liegt auf dem 141 Platz mit 26 Punkten, Tendenz fallend, Ukraine hat, nach der Loslösung aus dem korrupten russischen Reich, es auf den 104. Platz geschafft mit 36 Punkten, Tendenz steigend. Während Putins Russland immer tiefer in Morast der Korruption versinkt, tut die Ukraine viel, um endlich auf eine vernünftige Basis zu kommen.
////Auch im Korruptiondwettbewerb RU/UKR ist es ein Kopf anm Kopf Rennen////
Bitte?
141 Russland 26
104 Ukraine 36
Für mich sind das Welten.
>> Wie viele Milliarden werden ib der Ukraine geklaut? Die Hälfte?
Ich hatte Sie bisher nicht für einen Optimisten gehalten, so kann ich mich irren. oO
Dnke EU.
Das war dringend notwenig um den Aggressor Landräuber und Mörder vo tausenden unschuldigen Menschen in deer Ukraine weiter abzuwehren.
Jetzt bitte auch nicht zögern weitreichende Waffensystem und Flugabwerhr zu liefern.
Ich kann kein Zögern erkennen.
Ich habe eher den Eindruck das der alsbaldige Sieg über Russland schon deutsche Staatsräson geworden ist und bereits eingepreist.
>> Ich habe eher den Eindruck das der alsbaldige Sieg über Russland schon deutsche Staatsräson geworden ist und bereits eingepreist.
Ist das so? Weil Ihre permanenten Desinformationsversuche hier partout nicht zünden wollen?
Wer soll diese Waffen bitte anwenden? Leicht gesagt, wenn man weit entfernt in Deutschland sitzt.
Das Geld dürfte unsinnig verheizt sein: am Ende ändert es nichts am Kriegsverlauf, sondren verlängert diesen bloß und macht dabei die EU-Bürger ärmer.
Ja, auch Sie sind in diesem Krieg auf der Seite des Aggressors zu finden. Das ist nichts neues.
Man muss nicht auf der Seite des Aggressors stehen, um klar denken zu können.
Ich verstehe sie einfach nicht. Sie, der sie immer den Eindruck der personifizierten Vernunft erwecken, müssten doch erkennen, daß der Krieg unnütz in die Länge gezogen wird. Gestern kam im Fernsehen die Schlacht von Stalingrad, Bayern 3. Glauben sie wirklich, daß Russland zu besiegen ist? Glauben sie wirklich, das Russland Europa besetzen will? Wenn ja, womit? So viele Einwohner hat Russland nun mal nicht.
Ende ändert es nichts am Kriegsverlauf?
Was ist denn richtiger? So sollte die Ukraine sich vom Mörder und Landräuber Putin vernichten lassen?
Gut das die USA/GB im WK2 nicht so gedacht haben und die gute anständigen Soldatden die Werhmacht besiegt haben und Europa befreit haben.
>> Das Geld dürfte unsinnig verheizt sein
Man spürt richtig Ihre Vorfreude, dass Herr Putin seine Kriegsbeute heimholen kann.
Nein, ich bedauere nur, wie völlig verantwortungslos die EU mit den Gelder der EU-Bürger umgehen.
Sollen wir uns freuen? Alles ist wieder gut! Der Krieg geht weiter! Toll!
24 Antworten einblenden 24 Antworten ausblenden
>> Der Krieg geht weiter! Toll!
Senden Sie Ihre Polemik bitte an die richtige Adresse: Herr Putin, Kreml, Moskau, Russland. Der allein (und seine Silowiki-Kumpels) will diesen Krieg. Niemand sonst.
Ne-e, in diesem Krieg zwischen Pest und Cholera finde ich beide Seiten gleich unappetitlich... Putin gefällt mir schon gar nicht...
War das nicht eher ironisch gemeint!
Ich habe es auf jeden Fall so verstanden.
Evtl. fehlen die *".
Ja, der Krieg geht weiter, und das ist gar nicht toll. Aber Putin will ihn ja führen, bis er gesiegt hat. Aus Ihren Kommentaren wird deutlich, daß Sie das gutheißen würden.
Ich nicht.
Damit möchte ich es bewenden lassen.
Seid Ihr sicher, dass die Ukraina gewinnt? Dann für was die unnötige Zerstörung des Landes und Tötung von hunderte tausend Ukrainische Soldaten? Selenski will doch keines Friedensgespräches mit Russland führen. Für die ukrainische Elite ist es gut, kann man weiter die Millionenteuere Willas in Ausland wie in fall Klitschko kaufen.
Als Pazifist hatte ich auf Orban gehofft. Leider ist der umgefallen....
>>Als Pazifist hatte ich auf Orban gehofft.
Seltsamer Pazifismus, wenn Sie der Ukraine das Recht und die Mittel nehmen wollen, sich in einem unprovozierten und ungerechtfertigten Angriffskrieg Russlands zu verteidigen.
Seltsamer Pazifismus, wenn Sie Ihre Hoffnungen ganz auf einen Regierungschef mit autokratischen und korruptiven Anwandlungen setzen.
Nein, ein Pazifist sind Sie nicht. Kein Pazifist stellt sich auf die Seite eines Angriffskriegers.
Man kann Orban keinen Vorwurf machen.
Ungarn ist Abhängigkeit vom Wohlwollen der EU.
Pazifismus kann auf die Füße fallen. Natürlich kann man sich unterwerfen, nur zu welchem Preis?
Es ist ein Schande, wenn jemand das Wort "Pazifist" in den Mund nimmt, der noch nie den Aggressor dazu aufgefordert hat, seine Kriegshandlungen sofort einzustellen.
Ich hatte darauf gehofft, dass die UKR ihr Recht auf Selbstverteidigung, auf den Schutz der Heimat, der Freiheit, der Familien fortführen kann. Das VölkerR muss die Grundlage für das friedliche Zusammenleben der Völker sein. Das Recht des vermeintlich Stärkeren darf niemals der Stärke des Rechts weichen.
"Sollen wir uns freuen? Alles ist wieder gut! Der Krieg geht weiter! Toll!"
Wir haben Grund, uns zu freuen.
Den Krieg gibt es, weil Putin ihn wollte und der Krieg geht weiter, weil Putin ihn nicht beenden will, bevor er die Ukrainer gegen deren Willen unterworfen hat. Das hat er klar und oft genug geäußert.
Das ist weder im Interesse der um ihre Freiheit und Unabhängigkeit kämpfenden Ukrainer noch in dem unseren.
Ja, Putin wollte den Krieg. Aber das er ihn so einfach beenden könnte, das sehe ich nicht so. Selenskiy will ja nicht einmal nur den Status Quo ante vor Kriegsausbruch wiederhergestellt sehen, geschweige denn einen Waffenstillstand akzeptieren.
Er will die (russisch besiedelte) Krim, und hat sogar Gebietsansprüche auf Territorien in Südrussland (zB Krasnodar Kraj) formuliert.
CNN glaubt zu wissen, dass Selenskiy seinen Plan den militärischen Oberbefehlshaber durch einen seiner Freunde zu ersetzen, keineswegs aufgegeben hat.
Die EU unterstützt eigentlich garnicht die Ukraine, sondern Selenskiy. Sollte dieser stürzen, wird auch Brüssel seine Unterstützung überdenken.
>> CNN glaubt zu wissen, dass Selenskiy seinen Plan den militärischen Oberbefehlshaber durch einen seiner Freunde zu ersetzen, keineswegs aufgegeben hat.
Wie lautet die genaue Quelle? Und wo ist in dem Glauben ein tatsächlicher Vorwurf?
>> Die EU unterstützt eigentlich garnicht die Ukraine, sondern Selenskiy.
Tatsächlich? Belege?
>> Sollte dieser stürzen, wird auch Brüssel seine Unterstützung überdenken.
Ach so. Woher haben Sie denn diesen Schmarrn her? Wieder einmal aus der großen Kreml-Desinformationskiste?
Was? Also es ist eine echte persönliche Sache?
Sicher weil Selenskij ein guter Schauspieler ist,?
Nein, ich hör nicht recht
Nein, die EU unterstützt den Freiheitskampf des ukrainischen Volkes und damit letztlich die eigene Sicherheit in Europa. Es ist Sache des ukrainischen Präsidenten, welchem Oberbefehlshaber er die ukrainische Armee anvertraut.
Aber selbst bei einem Sturz von Selenskyi würde die Unterstützung der UKR fortbestehen. Der Bruch des VölkerR darf nicht zum Erfolg führen, denn dies wäre die Blaupause für weitere Kriegsverbrechen.
Natürlich hoffen wir alle, dass Putin endlich erkennt, welchen Irrweg er da eingeschlagen hat und zu einem friedlichen Miteinander unter Respektierung der Grenzen aller freien Länder zurückkehrt.
Der Krieg geht weiter! Toll!
Haben sie schon an Putin geschrieb er soll die gesamte Ukraine verlassen und das die Mörder bestrafen und die Schäden ersetzten ?
Der Krieg geht weiter durch das massive Morden den Landraub von Putins Soldaten mit Raketen , Drohen und Kisnschalls.
Wir und die EU helfen den anständigen Bürger in der Ukraine sich zu verteidigen
Wir ? Wer ist Wir ?
Und wer hat nochmal den Krieg angefangen und kann ihn sofort beenden hat daran aber kein Interesse ?? Genau, Der Gashändler aus Moskau.
Sorry, aber das wäre alles nicht nötig, wenn Putin nicht den Angriff auf die Ukraine befohlen hätte.
Die Russen entscheiden, wann dieser Sinnlose Krieg endet, die Ukraine verteidigt sich nur.
Der Krieg geht weiter, weil Putin ihn nicht stoppt.
Ach je.
Der Größenwahnsinnige gibt halt nicht auf.
Sie können ja Beschwerden an den Kreml richten.
Die Zusage an die UKR bedeutet, dass das Land in die Lage versetzt wird, sich weiterhin gegen den russischen Aggressor zu wehren. Es ist allein Sache der Ukrainer, ob sie den Kampf weiterführen wollen. Bisher ist ihnen dies bravourös gelungen.
Klar ist leider auch, dass Putin nach einer Eroberung der UKR nicht halt machen wird. Die UKR führt deshalb ihren Freiheitskampf letztlich auch für die Sicherheit in Europa.