Ihre Meinung zu Schlagabtausch im UN-Sicherheitsrat nach Flugzeugabsturz
Eine von Moskau beantragte Sicherheitsratssitzung brachte wenig neue Erkenntnisse - aber heftige Debatten. Die Ukraine wirft Russland vor, von seiner Verantwortung ablenken zu wollen. Von A. Passenheim.
Es steht nicht die Frage über dem Abschuss eines Flugzeuges im Kriegsgebiet, sondern über die Frage des Beschusses von Wohnhäusern in der gesamten Ukraine
13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Deshalb sind russische Militärflugzeuge auch grds. ein legitimes Angriffsziel.
Der von Russland geführte Angriffskrieg ist die Ursache für all das Leid und den Tod so vieler Menschen. Ein Krieg, der von Beginn an von Lügen begleitet war (so versicherte Putin, keinen Einmarsch in die UKR führen zu wollen und bezeichnete alle, die Gegenteiliges behaupteten, als Lügner und Kriegshetzer).
Abschuss eines Flugzeuges im Kriegsgebiet
Der Ort des Abschusses liegt nicht in einem Kriegsgebiet.
Warum ist Belgorod kein Kriegsgebiet? Es ist das Gebiet des Agressors, der sich entschieden hat einen Angriffskrieg zu führen.
>> Der Ort des Abschusses liegt nicht in einem Kriegsgebiet.
Nun, kurz vor dem Landeanflug er IL 76 hatte die russische Luftabwehr in diesem Gebiet eine ukrainische Drohne mit Luftabwehrraketen bekämpft. Und dass nur 50 km von der ukrainischen Grenze entfernt russische Truppen sein können und russische Versorgungsbasen oder Kommandostellen, ja auch Flugplätze, von denen Raketen und Drohnen auf die Ukraine abgefeuert werden, das können Sie nicht bestreiten, oder?
Der Kreml nennt seinen Angriffskrieg eine Spezialoperation. Es ist völkerrechtlich ein Konflikt, da keiner der Beteiligten eine Kriegserklärung abgab. Trotzdem bleibt und ist Russland der Agressor!
In einem Krieg gibt es immer 2 Parteien.
Und nach Ihrer Logik soll nur das Gebiet des einen Landes Kriegsgebiet sein?
Wer bestimmt denn, was ein Kriegsgebiet ist? War Deutschland Kriegsgebiet, als die deutschen Truppen noch weit in Frankreich oder Russland standen? Nach Ihrer Logik hätten die Alliierten keine militärische Infrastruktur auf deutschem Boden bomba4dieren dürfen. Ich nehme zivil bewohnte Städte davon explizit aus.
Ich finde, wenn ein Land ein anderes überfällt und dort rumballert, dann muss es auch damit leben, dass etwas zurückkommt. Und ein Militärflugzeug ist allemal ein legitimes Ziel, im Unterschied zu zivilen Wohngebieten.
Russland ist als Agressor in die Ukraien eingedrungen. Die Ukrainische Armee verteidigt sich nicht mit Bodentruppen auf russischemTeritorium.
Russland ist eindeutig Kriegspartei und somit ist russ. Gebiet natürlich auch Kriegsschauplatz. Anders wäre es,wenn man von konkreter Kampfzone reden würde.
Ein Kriegsgebiet ist eine Region, in welcher militärische Auseinandersetzungen stattfinden. Sie schreiben vom Kriegsschauplatz.
Es ist völkerrechtlich zulässig, dass die UKR auch Ziele in Russland angreift.
Ist für Sie nur die Ukraine Kriegsgebiet?
Nein. Hier geht es tatsächlich um die Frage des Abschusses des Flugzeugs. Und darum, wie und warum das passieren konnte.