Ihre Meinung zu Orban lädt Kristersson zu Gespräch über NATO-Beitritt ein
Seit Monaten verzögert sich Schwedens NATO-Beitritt, weil Ungarn und die Türkei ihn nicht ratifizieren. Doch in der Türkei steht dazu eine Abstimmung an - und Ungarns Ministerpräsident Orban lädt seinen schwedischen Kollegen zum Gespräch.
Diese Einstimmigkeitsprinzipien sind eine ganz schöne Bremse. Zeit das mal zu reformieren.
Dann geht es nicht nur schneller, man ist auch weniger erpressbar. Das Spiel das HU und TK spielen ist sehr durchsichtig und nicht förderlich.
19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
Dumm nur, das vermutlich auch für eine Änderung Einstimmigkeit sein muss.
Dumm nur, das vermutlich auch für eine Änderung Einstimmigkeit sein muss.
Das ist das Problem und so wird es nichts mit der Änderung.
Ja, das ist ein Systemfehler. Es passiert halt leicht, dass man am Anfang ein recht kleiner Club ist, wo das Einstimmigkeitsprinzip funktioniert. Ab einer gewissen Zahhl von Mitgliedern ist das dann nicht mehr praktikabel. Der Erfahrungsgrenzwert liegt so bei etwa zehn. Bis dahin klappt es meist ganz okay, danach bremst es (zumindest so bald es ein bißchen kontrovers wird). Ein Ende des Einstimmigkeitsprinzips sollte man in die Gründungsakte von vornherein mitaufnehmen.
Ich finde es OK wenn Türkei oder Ungarn ihre Ansprüche versuchen durchzusetzen - wenn es im Rahmen bleibt.
Der Vorwurf, dass Ungarn „blockiere“, stimmt auch so nicht. Budapest möchte nur einen „Deal“ (also eine Gegenleistung) bekommen.
Deutschland ist auch nicht zimperlich wenn es seine Interessen auf EU Ebene bedroht sieht.
Außerdem geht es hier um die NATO. Da aber fast alle EU Staaten in der NATO sind (und umgekehrt), liegt es nahe, Themen zu verknüpfen.
Deutschland kauft sich die Zustimmung einfach mit Steuermilliarden. Aber nicht durch Erpressung. Ungarn möchte Gegenleistung für seine Sicherheit? Das ist schon sehr sehr Sandkasten. Oder sie sollen froh sein, die Gegenleistung nie in Anspruch nehmen, zu müssen.
Warum? Ganz konkret hat Habeck die Lieferung von SIEMENS Steuerungssoftware für das im Bau befindliche ungarische AKW Paks2 untersagt. Und das obwohl die französische Areva aus Paris „grünes Licht“ bekommen hat!
Warum tut Habeck das ? Wie würde er das finden wenn Deutschland zB kein LNG Terminal Schiff bekommen hätte, weil irgendjemand sich quergelegt hat ? Tatsächlich hat man ja auch nur den dreckigsten Kahn gekriegt …
Und was ist aus moralischer Sicht besser?
Was haben wir alle davon, wenn endlich der militärische Würgegriff um Russland endgültig geschlossen ist. Rückt dann der ewige Weltfrieden ein Stückchen näher - wahrscheinlich ja, aber es wird ein atomarer Friedhofsfrieden sein.
Der militärische Würgegriff rund um Russland also. China dann also auch bald in die NATO.
Was tut mir der arme Wladimir doch leid.
Aber ohne Opfererzählung gibt es Rechtsextremismus nicht. Das gehört untrennbar zusammen.
Stimmt, wenn erstmal RUS und China in der NATO sind, dann ist es perfekt.
Das sehe ich ähnlich. Wenn dank der Anstrengungen der NATO Russland sich trotz verbissener Gegenwehr sogar von der Krim wird zurückziehen müssen ist kein Frieden.
Sondern man wird in Moskau ohne Gewissensbisse auf den „roten Knopf“ drücken, weil sich Russland nicht ganz zu Unrecht existentiell für bedroht hält..
Auweia. Russland, oder vielmehr Putin, hat die Ukraine im Würgegriff. sie wissen sicherlich warum die Balten, Polen, Rumänen usw. in die NATO wollten.
"Was haben wir alle davon, wenn endlich der militärische Würgegriff um Russland endgültig geschlossen ist"
Es gibt keinen militärischen Würgegriff um Russland herum. Das hat übrigens Putin selbst in einem Interview noch 2004 so gesagt.
Die ganzen Bedrohungsphantasien hat er erst nachgelegt, als der Hobby-Historiker in ihm gewachsen ist und er die Sowjetunien, deren Untergang er als die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrunderts beweint, zu restituieren gedenkt. Allerdings ohne Zustimmung der betroffenen Bevölkerung in der Ukraine.
Einen Würgegriff legt einzig die russische Invasionsarme um die überfallene Ukraine und dieses tapfere Volk ist zu bewundern, welche Verteidigungsleistung es gegen den militärischen Moloch Russland erbringt.
Das haben die Schweden konkret vor Augen.
ja, wenn es im Rahmen bleibt. Nur bleibt es das bei Tk und Hu eher nicht. Finden zumindest die meisten der anderen 29 NATO-Mitglieder.
Was ist das Problem ? Vermissen Sie Kadavergehorsam ?
Sollten „westliche Demokratien“ sich nicht gegenseitig respektieren ?
Respektieren schon. Aber Egomanen sollten sich dem Gemeinwohl des Bündnisses, dem sie freiwillig angehören, anschließen. Um so mehr in einer Demokratie. Da darf es geen kontrovers sein, eben kein Kadavergehorsam, aber zielführend und konstruktiv. Und das ist das Verhalten von Hu und Tk im Sinne des Gesamtbündnisses nicht!
Eine Stimme pro Staat?
Es kann und darf nicht sein, dass Staaten, die zusammengerechnet eine Bevölkerungszahl wie einige deutsche Großstädte haben, über die Nato bestimmen dürfen.
Aber es darf auch nicht sein, dass die großen Mitspieler alles bestimmen dürfen.
Sie möchten einen Mehrheitsentschluss? Dann kann es in der EU passieren - oder eher, würde es passieren - dass die EU Dinge über ein Land beschließt, was dieses nicht möchte. Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun, das ist dann ein Eingriff in die Inneren Angelegenheiten dieses Landes. Es bräuchte dann in keinem Land mehr Wahlen zu geben, da die EU ohnehin alles bestimmen könnte. So stelle ich mir Europa nicht vor. Die EU-Beamten in Brüssel als Herrscher über jedes Land, über alle Sitten und Bräuche, über jeden Menschen in der EU? EU-Behörden, die von keinem so gewählt werden.
Es muss klar geregelt sein, wer welche Kompetenzen hat. In D. bestimmt der Bund auch nicht alles. Nur das was im Kompetenzbereich liegt, anderes liegt auf Länderebene. Das funktioniert ganz gut.
Kommt darauf an aus welcher Perspektive man das sieht? Aber als Baerbock und Faeser bei dem eher wackligen EU-Migrationsabkommen permanent auf der Bremse standen, hätte ich mir auch eine Mehrheitsentscheidung gewünscht. Und ich würde noch weiter gehen; es wäre eine stärkere Begrenzung dann dabei rausgekommen.