Thomas Haldenwang

Ihre Meinung zu Haldenwang: "Schweigende Mehrheit muss aufwachen"

Verfassungsschutzpräsident Haldenwang ruft im Kontraste-Interview die "schweigende Mehrheit" der Gesellschaft auf, für die Demokratie einzustehen. Gefahren durch Rechtsextremismus und Antisemitismus würden bislang nicht ausreichend wahrgenommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
161 Kommentare

Kommentare

Nettie

Haldenwang: „Gefahren durch Rechtsextremismus und Antisemitismus würden bislang nicht ausreichend wahrgenommen“

Was nicht zuletzt den Ablenkungsmanövern ‚interessierter Seiten’ geschuldet sein dürfte.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Wolf1905

Nennen Sie mal bitte die Ihrer Meinung nach „interessierten Seiten“ bzgl. Ablenkungsmanöver.

Tremiro

Afd-Anhänger

Wolf1905

Die AfD steht m. E. zu Israel und ist ggü. den Palästinensern sehr ablehnend. Mir ist das zu billig, nur AfD Anhänger als antisemitisch einzuordnen, die diese Straftaten begangen haben sollen. Also wäre es mir lieber, es würden genaue Fakten (wer, welche Nationalität, etc.) dem zugrunde liegen.

Tremiro

Warum die Frage nach der Nationalität? Antisemiten sind Antisemiten. Gleichgültig ob Sie einen deutschen, österreichischen oder neuseeländischen (Ländernamen sind beliebig) Pass haben.   

Lavoissier

Haldenwang hat Recht. Man erlebt ja z.B. auf der Arbeit den Antisemitismus der marokkanischen Arbeitskollegen. Man erlebt auch den Antisemitismus unter den Sozis in der Verwandschaft. Dieser Antisemitismus muss genauer untersucht werden.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Mein nahezu gesamtes Leben habe ich mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergründen zu tun und lange Zeit auch gearbeitet.

Gerade bei türkischen Jugendlichen ist mir schon in den 1980er Jahren verstärkt aufgefallen, dass sie sehr antisemitisch eingestellt sind und auch schon damals große Sympathien für türkische Rechtsradikale in Gestalt der „Grauen Wölfe“ hatten. 
Das hat die deutschen Sicherheitsbehörden aber noch nie besonders interessiert.

Bei „Sozis“ dagegen hatte ich noch nie einen Grund dazu, Antisemitismus zu vermuten oder gar zu unterstellen. Da habe ich mich in letzter Zeit auch des Öfteren wundern müssen.

Tremiro

Oh, schon wieder faktenfreie Täter/Opfer-Umkehr. Das wurde Ihnen doch schon gestern widerlegt. Ist es Ihnen nicht peinlich jeden Tag die selbe Unwahrheit zu erzählen?   

nie wieder spd

Könnten Sie diesen Vorwurf mal genauer erläutern?

Tremiro

sorry, war an Lavoissier gerichtet

Möbius

Meine persönlichen Erfahrungen mit Türken oder türkischstämmigen war zwar durchweg positiv, aber mir ist schon damals der enorme Einfluss des Personenkults um Kemal Atatürk aufgefallen. Alle Türken werden extrem nationalistisch erzogen. 

Komischerweise ändert das Durchlaufen des deutschen Bildungssystems daran nicht viel. Erdogan genießt bekanntlich unter den Deutsch-Türken noch größere Zustimmung als in der Türkei selbst … 

Antisemitismus war aber nie ein Thema - der Hass auf Griechen dagegen schon. 

Die türkischstämmigen US Amerikaner die ich kennenlernte in USA bzw. auf einer Reise auf dem Schwarzen Meer allerdings waren ganz anders als die Türken in Deutschland: extrem gebildet und systemkritisch. Vom System in der Türkei haben die nicht viel gehalten. 

gelassenbleiben

Nicht ablenken, der deutschstämmige  Rassismus ist das Problem und ihre parlamentarische Vertretung

nie wieder spd

Der deutsche Rassismus ist vor allem auch deshalb das Problem, weil er auch ursächlich für den orientalischen Antisemitismus ist. Die Nazis waren auf diesem Gebiet schon in den 1930er Jahren sehr aktiv. 
Und wie die Sendung „Die Anstalt“ im November 2023 sehr gut nachgewiesen hat, war der Antisemitismus der BRD - Regierungen auch noch sehr hilfreich dafür.

nie wieder spd

Für Interesierte und fürs schnellere Auffinden: 

Es geht um die Folge Nr 71 der Sendung „Die Anstalt“.

CB1300

Die Anstalt? Ihr Ernst?

Der Lenz

Hm ja

Schamlose Täter-Opfer Umkehr in Angesicht der Planung eines monströsen Verbrechens.

Immerhin Chuzpe haben sie, aber wahrscheinlich glauben sie acuh sie wären im Netz anonym und niemand weis wer sie sind, da lässt sich gut hetzen

Bender Rodriguez

Die Mehrheit will nur ihte Ruhe. Feshalb sind Minferheiten so laut. Ob rechte, kleber, genderer..... alle in der Minderheit. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Affen_D

Naja! Man gewinnt manchmal schon den Eindruck, dass die "Letzte Generation" die Gemüter mehr bewegt als Nazis im Schafspelz. Auch dann, wenn diese konspirative Treffen zwecks Ausweisung deutscher Staatsbürger abhalten! Freie Fahrt für freie Bürger ist da wohl wichtiger als freie Wahlen für freie Bürger, welche unter einer AfD deutlich gefährdeter sein werden!

ich1961

Zustimmung meinerseits.

Ich empfinde es als erschreckend, mit welch wagemutigen Aussagen (siehe Thread gestern)  da hantiert wird.

 

Jimi58

Das bekannte Wort mit dem rechtem Auge ist was dran. Nach dem Krieg haben noch viel zu viele Nazis in einer Partei oder Verein zuflucht gefunden. Gestern habe ich gelesen im Artikel, was hier alleine im Forum an rechtem Gedankengut herrscht, aufgestachelt von Nazis oder mit Nazis. Wer AfD wählt, gesellt sich mit ihnen und da können die reden was sie wollen. Mit gehangen mit gefangen und so ist es. Es ist zum Schämen und ich selbst sage es öffentlich was ich von der braunen Brut halte, auch unter Bekannten. Die Relativierer hier im Forum ist zum fremdschämen aber wenn es ihnen selbst an den Kragen geht, verziehen sie sich unter ihrer Decke.

ich1961

Ich sage das auch - hier ein wenig eingeschränkt - leider. 

D a sollte wirklich Tacheles geredet/geschrieben werden.

 

Bender Rodriguez

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Die Minderheiten bleiben dennoch Minderheiten, die machen, was sie wollen, weil der Rest davon genervt ist und echte Probleme zu lösen hat. 

Für dieses AFD treffen gaben wir due Polizei. Für die Klimajünger das Umweltbundesamt, etc etc. 

Wenn die nix machen, wirds halt doof.

Affen_D

Natürlich muss die Mitte der Gesellschaft hier mehr Zeichen setzen! Aber die Parteien, die die Mitte derzeit vertreten wollen, verstricken sich dagegen nur in hausgemachten Streitereien und entschuldigen sich mit "Brandmauer-Geschwafel", anstatt endlich Politik für die Mitte und die Armen der Gesellschaft zu machen! Was soll unser einer denn da dann noch machen?

Derzeit laufen zwei Petitionen, an denen schon fast 400.000 Menschen teilgenommen haben. Die eine beschäftigt sich mit einer Grundrechtsverwirkung gegen Höcke und die andere mit einem grundsätzlichen Parteienverbot der AfD. Ich bin ja mal gespannt, wie unsere Bundesregierung, insbesondere unserer Bundeskanzler bei Übergabe darauf reagiert. So leid es mir tut: ich habe kein Vertrauen in den Handlungswillen von Olaf Scholz!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
ich1961

//// anstatt endlich Politik für die Mitte und die Armen der Gesellschaft zu machen! ////

Das ist so ein Thema, dem ich nicht zustimmen kann. Die Politik muss sich an allen Bürgern orientieren, Und nicht auf "Gefühle, gefühlte Nichtbeachtung usw. eingehen.

////Was soll unser einer denn da dann noch machen?////

Es gibt auf jedem Wahlzettel mehr als genug demokratische Parteien, die jemand wählen kann - das ist es für mich ein NO GO rechte/rechtsextreme Parteien zu wählen. Die Lügen sind für mich zu offensichtlich. Es gibt keine (kann es nicht geben) einfachen Lösungen für die drängenden Probleme - egal was die AfD so fabuliert.

Haben Sie schon eine Petition unterschrieben ( es wäre übrigens sinnvoller, wenn die zusammenarbeiten würden)?

Und was hat denn Bundeskanzler Scholz damit zu tun? Hier mal zum nachlesen:

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/parteienrecht/parteiverbot…

 

Eilika

Guten Morgen, jegliche Gewalt, so auch Rechtsextremismus und Antisemitismus an Menschen benötigt nach meiner Meinung keine Untersuchung mehr, sondern ein klares und unmissverständliches Handeln durch Gesetze vom Staat , die diese Gewaltvariante rigeros unterbindet! Demokratie ist wichtig und schützt Menschenrechte, aber wo Menschen verfolgt, vertrieben oder trangsaliert werden, weil Sie keinem wahnsinnigen Ideal einer einzelnen Personen oder einer Gruppierung entsprechen, 

nie wieder spd

Einerseits wäre es interessant, wieviele der antisemitischen Straftaten auf das Konto von deutschen Rechtsradikalen gehen und wieviele auf das Konto ausländischer rechts - religiöser Krimineller? 
Mit deutschen Nazis müssen wir leben, da sie schon von Anbeginn der BRD nicht ansatzweise ausreichend bekämpft wurden. Ausländische rechts- religiöse Straftäter könnten aber zügig in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden. Das passiert aber wohl nicht oft genug, als das es einer Berichterstattung wert ist.

Andererseits fragt man sich, wo Herr Haldewang und auch Frau Faser, die sich ähnlich geäußert hat, eigentlich die letzten Jahrzehnte verbracht, wenn  ihnen das alles erst jetzt auffällt? 
Bezüglich Herrn Haldewang ist das noch besonders fragwürdig, da er ja schon seit 2009 für den Verfassungsschutz arbeitet.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Tremiro

Was soll denn deutsche von ausländischen Rechtsradikalen unterscheiden? Die arbeiten doch eng zusammen. 

Siehe Konferenz in Potsdam mit Weidels Referent, Identitären und österreichischen Rechtsextremen.  

nie wieder spd

Eben. Es gibt keinen  Unterschied. Rechtsradikale arbeiten weltweit zusammen. Eine Tatsache, die von deutschen Sicherheitsbehörden jahrzehntelang abgestritten wurde.

Und  da auch österreichische Rechtsradikale Ausländer sind, sind sie auszuweisen und mit einem Einreiseverbot zu belegen. So, wie jeder andere ausländische Straftäter auch. 
Bei deutschen Straftätern geht das Ausweisen aber aus gutem Grund nicht. Deshalb müssen wir die in deutschen Gefängnissen oder anderen geschlossen Einrichtungen sicher verwahren.

Tremiro

Da stimme ich Ihnen zu.

ich1961

Vielleicht haben ja "die ausländischen Straftäter" einen deutschen Pass?

Und das Bashing geht ja mal gar nicht. Herr Haldwang genau so wie Frau Faeser sind nicht für die Versäumnisse der letzten Jahre/Jahrzehnte verantwortlich.

 

mispel

Dies zeige sich an einer Gleichgültigkeit "gegenüber dem Erstarken bestimmter Parteien".

Vielleicht sollten die Parteien einfach weniger gleichgültig gegenüber der Bevölkerung sein.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

„Vielleicht sollten die Parteien einfach weniger gleichgültig gegenüber der Bevölkerung sein.“

Vollste Unterstützung, es ist brandgefährlich, wie Teile der CDU die Brandmauer gefährden und die Bevölkerung einer Machtbeteiligung der AFD näher bringen. Die Mehrheit der Bevölkerung will keine Machtübernahme durch die AFD
 

mispel

Die Mehrheit der Bevölkerung will keine Machtübernahme durch die AFD

Mag sein. Dennoch werden wir dieses Jahr wohl nicht an einem Ministerpräsidenten der AfD vorbeikommen. Und das liegt weniger daran, dass die bisher so tolle Politik gemacht hat.

gelassenbleiben

Mag sein. Dennoch werden wir dieses Jahr wohl nicht an einem Ministerpräsidenten der AfD vorbeikommen.

Dann sind wir slle aufgefordert, zu helfen dies zu veehindern und die menschenfeindlichkeit der rechtsextremisten in der AFD blosszustellen. Es gibt in Deutschland keinen Grund Rassisten, Rechtsextremiste und Nazis zu wählen. Es gibt genügend politische Auswahl diesseits der Brandmauer. Wer vermeintliche Gründe und Verharmlosungen aufführt für seine Wahl der AFD ist selbst ein Rassist, Rechtsextremist oder Nazi

mispel

Es gibt genügend politische Auswahl diesseits der Brandmauer.

Definitiv. Bloß wird meine Partei immer an der 5%-Hürde scheitern. Dabei ist sie sehr gut.

Ralfi1970b

Die sogenannte Brandmauer ist für mich ein gefährlicher Begriff, da er suggeriert man könnte ein Feuer (rechte Gesinnung) nur bzw. schon durch Abgrenzung eindämmen. Auch eine Mauer (Thema) fällt irgendwann in sich zusammen.  

Dann wird die nächste Mauer errichtet usw. . Das Feuer muss gelöscht werden und das geht nur, wenn man auch den Schlauch nimmt und auf das Feuer zugeht und nicht ständig alle auffordert davor wegzurennen! Weil jede Diskussion oder Beschäftigung damit "gefährlich" u.a. für die Demokratie wäre.

Diese Mauer der CDU alleine zuzuschreiben, entlässt die SPD+GRÜN+FDP aus ihrer Verantwortung. Dabei hat auch die (schweigende) Mehrheit letztere gewählt.

gelassenbleiben

Sie haben vielleicht recht, aber die Union hat das grösste Problem mit der Abgrenzung, immerhin waren bei der Wannsee2.0 veranstaltung wohl auch zwei CDU Mitglieder vor Ort

Daher halte ich den vielleicht verkürzten Begriff Brandmauer schon für gerechtfertigt

ich1961

Wer ist denn dass?

Die (Regierungs) Parteien sind für alle Bürger verantwortlich, nicht nur für einen Teil und sicher nicht nur für die Anhänger der AfD.

Ich fühle mich jedenfalls gut vertreten - bis auf die Zögerlichkeit wegen dem AfD Verbot.

 

mispel

Ich fühle mich jedenfalls gut vertreten

Nun wenn man sich die aktuellen Umfragen anschaut und die Wahlergebnisse der AfD, fühlen sich die meisten Bürger offensichtlich nicht gut vertreten.

Feo

Es stört mich, dass vor allem subtiler Antisemitismus weit verbreitet ist.

So, wenn das Judentum mit Israel gleichgesetzt,

wenn die Politik Israels per se, als verachtenswert,

wenn Hamas Unterstützer, als unschuldige Zivilisten 

dargestellt werden!

Besonders verstörend ist der Antisemitismus, da es auch in Deutschland keine jüdische politische Gruppen gibt die in irgendeiner Form durch verfassungsrechtlich bedenkliches Verhalten auffallen. Das Gegenteil ist der Fall:

 die Juden in Deutschland sind eine Bereicherung für Bundesrepublik Deutschland!

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Sie haben mit allem fast recht. 
Schwierig wird es allerdings, Kritik an Israel zu üben. 
Wenn sich Israel als jüdischer Staat bezeichnet, kann Kritik an Israel jederzeit auch als Antisemitismus ausgelegt werden. 

ich1961

Zustimmung von mir.

Bender Rodriguez

Und ich halte alle Religionen für überflüssig. Soll jeder glauben, was er will. Aber mich bitte nicht damit belästigen. Ich versuche ja auch nicht, Religiöse von ihrem Irrtum abzubringen. 

Account gelöscht

Also ich habe weder von Antisemetismus noch von Rechtsextemismus im Bekanntenkreis noch am Stammtisch mitbekommen. Wo bei der Stammtisch international besetzt ist. Da streiten sich nicht einmal Personen aus der Ukraine und Russland.

Grüße aus der Schweiz 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

in Deutschland ist die Gefahr gross und die Verharmlosung verstörend, siehe Haldenwangs Aussagen

Verfassungsschutzpräsident Haldenwang ruft im Kontraste-Interview die "schweigende Mehrheit" der Gesellschaft auf, für die Demokratie einzustehen. Gefahren durch Rechtsextremismus und Antisemitismus würden bislang nicht ausreichend wahrgenommen.

Account gelöscht

In Deutschland wird das Thema wohl auch sehr stark in den Vordergrund gestellt. Sorry meiner Meinung nach zu oft und zu stark.

Vielleicht liegt es an der SVP eine 1971 gegründete rechtspopulistische, europaskeptische, nationalkonservative und wirtschaftsliberale politische Partei in der Schweiz. Mit der wir sehr zufrieden sind.

gelassenbleiben

In Deutschland wird das Thema wohl auch sehr stark in den Vordergrund gestellt. Sorry meiner Meinung nach zu oft und zu stark.

Sie haben den Artikel nicht gelesen, vielleicht verstehen Sie die Situation in Deutschland aus der Schweiz heraus nicht gut genug. Ich lebe in Ostdeutschland und der marschierende braune Mob versucht gerade durch Einschüchterung  die Strasse zu erobern. Hatten wir alles schonmal und wir alle wissen, wohin das geführt hat

Mass Effect

Sie wissen aber schon das Antisemitismus kein Alleinstellungsmerkmal der rechten ist auch wenn sie das soggerieren wollen

Esche999

=>HALDENWANG ANTISEMITISMUS
zit.tagesschau.de ("...Eine Gefahr für Juden in Deutschland sieht Haldenwang auch aus dem Ausland. ....").
Daß sich der Verfassungsschutzpräsident Sorgen macht ist berechtigt. Der Hinweis auf antisemitische Aktivitäten aus dem Ausland ebenso. Dabei sollte aber auf keinen Fall eine genaue Analyse versäumt werden: WIE agiert das Ausland ? Indirekt über Propaganda,Medien oder direkt über in Deutschland anwesende Personen. Und bei letzteren : wer sind diese Personen, was ist jeweils ihr ideologischer Hintergrund, wie groß ist die jeweilige Zahl. Außerdem muß genau darauf geachtet werden, daß nicht diejenige Besorgnis, die Israel durch seine fatale militärische Strategie selbst erzeugt hat - nicht nur in Deutschland - mit dem Antisemitismus in einen Topf geworfen wird.Das ist für Deutschland, seine Politik, eine verantwortungsvolle, schwierige Aufgabe - an der sich die deutsche Außenpolitik gerade abmüht.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

nicht ablenken, es geht auch um Rechtsextremismus, wo ist da Ihre Position?

Verfassungsschutzpräsident Haldenwang ruft im Kontraste-Interview die "schweigende Mehrheit" der Gesellschaft auf, für die Demokratie einzustehen. Gefahren durch Rechtsextremismus und Antisemitismus würden bislang nicht ausreichend wahrgenommen.

Dies zeige sich an einer Gleichgültigkeit "gegenüber dem Erstarken bestimmter Parteien".

Und auch beim Antisemitismus gilt: Größte Gefahr gehe von Rechtsextremen aus

Die größte Gefahr für Jüdinnen und Juden in Deutschland sei in der Vergangenheit eindeutig von Rechtsextremisten ausgegangen, so der BfV-Präsident

neuer_name

>>"Dies zeige sich an einer Gleichgültigkeit "gegenüber dem Erstarken bestimmter Parteien""<<

Das besagen auch repräsentative Umfragen. Die dauernde Hetze gegen die AfD verfängt sich in der Bevölkerung nicht mehr, ja sogar die Einstufung der AfD als "gesichert rechtsextreme Partei" (man beachte den Verstärker "gesichert") in einigen Landesverbänden interessiert die Bevölkerung nicht die Bohne, zumindest ein Fünftel der Bevölkerung wenn man die Wahlprognosen betrachtet. Und an diesem Umstand, dass das so ist, trägt Herr Haldenwang eine gehörige Mitschuld, da er sich zu politischen Aussagen hinreißen ließ die Ihm Kraft des Amtes so nicht zustehen und die er mal besser bleiben gelassen hätte, weil er damit die Neutralität des Verfassungsschutzes in Frage stellt (siehe,"es ist nicht Aufgabe allein des Verfassungsschutzes die AfD zu bekämpfen.."). Kurzum, der Ruf des Verfassungsschutzes wurde durch Haldenwang nachhaltig ruiniert und er sollte endlich zurücktreten.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Tremiro

Was Sie und alle Afd-Anhänger als Hetze bezeichnen, sind Fakten die durch öffentliche Äußerungen von AfD-Politikern nachweisbar sind. Es ist nervig wenn AfD-Anhänger ständig Fakten als unglaubwürdig disqualifizieren wollen. (das ist die Methode Trump)

 

D. Hume

Es verfängt ja leider bei den Schlichten. Bubblebildung par excellence.

gelassenbleiben

rivhtig!

D. Hume

Ja, man ist stolz auf den eigenen Rechtsextremismus. Ich habe im Zuge der Agrarproteste den AfD-Autoaufkleber "Gesichert rechtsextrem!" gesehen. Das war kein Landwirt, sondern ein Randaletourist.

gelassenbleiben

Das besagen auch repräsentative Umfragen. Die dauernde Hetze gegen die AfD verfängt sich in der Bevölkerung nicht mehr, ja sogar die Einstufung der AfD als "gesichert rechtsextreme Partei" (man beachte den Verstärker "gesichert") in einigen Landesverbänden interessiert die Bevölkerung nicht die Bohne, zumindest ein Fünftel der Bevölkerung wenn man die Wahlprognosen betrachtet.

Dieser Teil Ihrer Aussage ist richtig, höchste Zeit, das der grössere Tril der Bevölkerung endlich aktiv wird und klar rassistische Grundlage der AFD verurteilt

neuer_name

Meinen Sie mit dem "größeren Teil" der Bevölkerung Ihre 12%-Grünen?

gelassenbleiben

der grössere Teil der Bevölkerung gegen Ihre rassistische AFD ist aus Ihrem Text abgeleitet, genauer es sind 4/5: zumindest ein Fünftel der Bevölkerung

gelassenbleiben

korrigiere mich in der Teilzustimmung Ihres Beitrages, es ist natürlich keine Hetze gegen die AFD sindern Hetze von Seiten der AFD

ich1961

Was für eine Verharmlosung der AfD und deren Wählern.

Jeder kann lesen, was da angedacht ist, was die in Abstimmungen im Bundestag machen usw. . Und jeder wählt die in höchst eigener Verantwortung.

 

proehi

Herr Haldenwang redet von Rechtsextremismus und Antisemitismus und Sie verstehen ausschließlich AfD. 

… und da Sie das dann auch noch als Hetze gegen diese Partei interpretieren, scheint Ihre Sichtweise in diesem Belang direkt aus dem Inneren des Rechtsextremismus und des Antisemitismus zu stammen.

Account gelöscht

Selten solch einen Nonsens hier gelesen. 

Möbius

Antisemitismus ist auch in nicht-extremistischen Teilen der Gesellschaft weit verbreitet. Und das schon seit langem. Die 68er Studentenbewegung zB war pro-palästinensisch und anti-israelisch. 

Deshalb bin ich mir nicht so sicher das Haldenwang das Problem korrekt beschreibt. 

Außerdem wurde der Antisemitismus unter Muslimen bisher immer heruntergespielt. 

Das ist für mich das allererste Mal, das der Verfassungsschutzpräsident das überhaupt thematisiert - aber nur um es gleich wieder zu relativieren, weil Antisemitismus „von Rechts“ doch so viel gefährlicher sei. 

Sisyphos3

Rechtsextremismus und Antisemitismus

 

was immer man unter diesen beiden Begriffen zu verstehen hat

die kleinste Kritik am Vorgehen Israel gilt als Antisemitismus

und sich erst mal um die Sorgen der eigenen Bevölkerung zu kümmern macht einen zum Rechtsextremen

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Tremiro

>>die kleinste Kritik am Vorgehen Israel gilt als Antisemitismus<<

Das ist falsch, wird aber von rechtsaußen immer wieder behauptet.

Mass Effect

Ihre Aussage ist ebenso falsch. Das wird nämlich von linksaußen genauso behauptet.

Bender Rodriguez

Nein, er hat Recht. Aber bei Israelkritik ist die Nazikeule so einfach. Ich weis nicht, warum ich mich entscheiden muss für pro oder kontra israel. Das Land ist mir eigentlich egal. Meine Pribleme kümmern dort auch keinen

gelassenbleiben

und sich erst mal um die Sorgen der eigenen Bevölkerung zu kümmern macht einen zum Rechtsextremen

meinen Sie hier die AFD-Pläne zur „Remigration“ von Teilen der Deutschen? Das ist rassistisch und diese Verharmlosung haben Sie nicht nötig!

ich1961

Das könnten Sie einfach googlen - wenn es Sie interessiert.

gefahrvonrechts

Wenn Sie von den Sorgen der 'eigenen' Bevölkerung reden, unterstellen Sie, dass ca. 80 Mio. Individuen Ihre persönlichen Sorgen teilen. Das ist schlicht naiv, passt aber in das Denkmuster der Rechten. Wir beide sind zwei dieser Individuen und ich kann Ihnen sagen, dass meine Sorgen völlig anders sind als Ihre. Ich kann mir gut ausmalen wie es aussieht, wenn sich die afd in Regierungsverantwortung der Sorge um den deutschen 'Volkskörper' annehmen würde. Das bereitet mir die größten Sorgen...

Der Lenz

Nein. Rechtsextreme lösungen für die Sorgen der Bevölkerung machen einen zum Rechtsextremen

Es gibt halt auch andere.

Und Israel reicht nicht als ausrede bei echtem Antisemitismus

ich1961

****"Man hat sich sehr in seinem komfortablen Privatleben eingerichtet und man nimmt nicht hinreichend wahr, wie ernsthaft die Bedrohungen für unsere Demokratie inzwischen geworden sind."****

Dem kann - nein muss - ich eindeutig zustimmen.

Aber auch der Rest der Aussagen ist - leider - wahr.

 

De Hesse

kann es sein, dass die „schweigende Mehrheit“ wie sie sich Haldenwang und viele andere Politiker wünschen, gar nicht mehr das unterstützen und gutheißen, was in den letzten Jahren in D alles zugelassen und getan wurde? Dann liegt es nämlich nicht an der Bequemlichkeit sondern an der „geballten Faust in der Tasche“ dieser Schweiger.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

die Mehrheit der Detutschen ist nicht rassistisch ind rechtsextremistisch, auch wenn Sie davon träumen