Ihre Meinung zu Segen "Urbi et Orbi": Papst Franziskus mahnt Frieden in Nahost an
Bevor er den Segen "Urbi et Orbi" spendete, drängte Papst Franziskus in seiner Weihnachtsbotschaft nochmals eindringlich auf ein Ende der Kriege in der Welt. In Nahost müsse ein Dialog eine dauerhafte Lösung bringen. Von Elisabeth Pongratz.
Es ist nicht konkret die Rüstungs"industrie", die der Papst ansprach, sondern die Kosten für Rüstung allgemein, im Hinblick auf die Einschränkungen, die diese für die Völker bedeuten. Während einige Länder mit sehr hohen Rüstungsausgaben wie die USA, sich dies ohne wesentliche Einschränkung für ihre Bevölkerung leisten können, um ihre Bevölkerung zu schützen, wird der Lebensstandard der Bevölkerung in anderen Ländern, z.B. Russland, China, Türkei, Iran etc. ganz wesentlich durch das Streben nach persönlicher Macht und Bereicherung der Machthaber, ausgedrückt durch weit über den eigenen Verteidigungsbedarf hinausgehender Rüstung, niedrig gehalten. Zwar erzielen die Eigentümer der Rüstungsunternehmen in diesen Ländern durch die exorbitante Korruption hier auch außerordentlich hohe Gewinne, doch die Hauptnutznießer der Rüstung sind die Machthaber. In Staaten mit halbwegs funktionierender Martkwirtschaft können Investoren in Rüstungsunternehmen keine besonders hohen Gewinne erzielen.
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Die Einschränkungen gibt es alle in den USA - so wie anderswo.
Ich sehe da keinen qualitativen Unterschied zu China, Russland, o.ä.
Ja die Ansicht formulieren Sie immer wieder aufs Neue. Dass Sie keinen Unterschied zwischen Russland und den USA sehen.
Ich denke, Sie sind da ziemlich einzigartig hier im Forum, wo man doch gewisse Unterschiede sieht. Zb den Völkerrechtswidrigen Angriff auf ein Nachbarland, die Behandlung von oppositionellen etc.
Mit Aktien des größten Rüstungskonzerns der Welt, Lockheed Martin, konnte ein Anleger/Investoren in den letzten 10 Jahren seinen Kapitaleinsatz um 700% vermehren, allein durch Kursgewinne, kommen noch die Dividenden in Höhe von um die 3% hinzu.
"Während einige Länder mit sehr hohen Rüstungsausgaben wie die USA, sich dies ohne wesentliche Einschränkung für ihre Bevölkerung leisten können"
->
Hüstl."Leisten können".
Die können sich das leisten,weil die sich auch Mio. Obdachlose, die in Autos, Zelten oder in der Kanalisation schlafen, "leisten können".
Und weil die US-Bürger,die die Produkte der US-Rüstungsindustrie in die Hand gedrückt kriegen, nach ihrem Einsatz für "Macht und Rohstoffe" - sorry : "Demokratie und Freiheit" im US-Ausland traumatisiert und invalide vom System ausgespuckt werden nur um dann in einem Zelt oder der Kanalisation zu landen.
„In Staaten mit halbwegs funktionierender Martkwirtschaft können Investoren in Rüstungsunternehmen keine besonders hohen Gewinne erzielen.“ -> Schauen Sie sich den Kursverlauf von Rheinmetall an und überdenken dann nochmals Ihre Aussage.
Die Anleger von Rheinmetall profitieren davon , dass Wladimir putin einen völkerrechtswidrigen Krieg vom Zaun gebrochen hat. Ich bin einigermaßen dankbar dafür , dass es eine kompetente europäische Rüstungsindustrie gibt, die unsere Alliierten mit Waffen versorgen kann.
Die USA hat nicht so hohe Rüstungsausgaben, um ihre Bevölkerung zu schützen, sondern um ihre kapitalist/imperialist. Interessen weltweit durchzusetzen.
>>In Staaten mit halbwegs funktionierender Martkwirtschaft können Investoren in Rüstungsunternehmen keine besonders hohen Gewinne erzielen.<<
Von welcher (Schein)Welt reden Sie hier? Mit Verlaub, aber das können Sie eigentlich nicht ernst meinen.