Ihre Meinung zu Weltklimakonferenz in Dubai: OPEC-Aufruf sorgt für Empörung
Bei der Weltklimakonferenz sorgt ein Aufruf der OPEC-Länder, jegliche Beschlüsse gegen fossile Energien zu blockieren, für Wirbel. In Dubai wurde auch bekannt: Der nächste Konferenz-Gastgeber wird wohl wieder ein ölreiches Land sein.
Wen wunderts? Es geht um die finanziellen Grundlagen von einigen OPEC-Staaten, wo Öl und Gas wichtigste Einnahmequelle darstellt. Die werden nicht den Ast absägen, auf dem sie gerade sitzen.
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Entscheidung für diese Länder logisch und richtig. Keiner möchte sein Wirtschft wegen Forderungen von andern Ländern vernichten. Verringerungen sit gut und wirtschaftlich sinnvoll überall möglich.
Bei der ganzen Diskussion um Öl und Gas wird leider kaum erwähnt, dass diese Rohstoffe für viele Bereiche notwendig sind, also auch für Kunststoffe, Kleidung, Lacke, Farben, Teer, Asphalt, Medikamente, oder im Fall von Erdgas für die Düngerproduktion. Da bedeuten weniger Schweine - gut für die Umwelt und das Klima - mehr chemische Dünger - schlecht für die Umwelt und das Klima. Auf Dünger verzichten - nicht ausreichend Lebensmittel.
Als Heiz- oder Brennstoffe kann man langfristig auf Öl und Gas verzichten - in den anderen Anwendungsgebieten wird es komplizierter und vor allem noch viel teurer, darauf zu verzichten. Hanf, Wolle, Baumwolle als Alternativen zu Kleidung aus Öl ist zwar gut, braucht aber auch große Anbauflächen bzw. braucht Weideflächen und wird teuer, können sich dann viele Menschen nicht mehr leisten. Solch komplexes Thema sollte man komplex betrachten, nicht nur Öl ist schlecht und wer das fördert, ist böse.
Entscheidung für diese Länder logisch und richtig. Keiner möchte sein Wirtschft wegen Forderungen von andern Ländern vernichten.
Natürlich nicht. Da fährt man doch lieber die ganze Welt an die Wand.
Entlarvender kann man das nationalistische Prinzip nicht beschreiben.
Die werden nicht den Ast absägen, auf dem sie gerade sitzen.
Dann müssen wir ihnen den Ast absägen und unabhängig von Fossilen Energien werden
Übrigens die Norweger bereiten auch den Ausstieg vor, geht doch
Für Norwegen bilden Öl und Gas aber auch nicht die einzige lukrative Einnahmequelle, sollte man vielleicht nicht so vergleichen, weil es nicht vergleichbar ist.
Übrigens die Norweger bereiten auch den Ausstieg vor, geht doch
mal informieren,
Bhutan, Nepal, Island, selbst in Albanien und der Zentralafrikanischen Republik macht man zu 100 % Strom aus alternativ Quellen
Sehe ich auch so.
>>> Ausstieg vor,
Wir auch, leider schon seit 30 Jahren. Ergbniss, Höchsten CO2 Werte und Energiekosten, masive Kohle Verstromung, und importieren massiv Atom un dKohlestrom der Nachbarn. Samrd.de zeigt das wieder mal deutlich.
Wir als Kunden sind doch verantwortlich. Kein Kauf kein Produktion.
Aber ohne fossile Energien wird es nicht gehn. Notfälle usw, bei den die Infarstruktur zerstört ist könne nicht ohne fossile Energien auskommen.
Allerdings kann Norwegen auch auf ein großes Potential an Wasserkraft zurückgreifen. Das ist bei uns leider nicht möglich.