Ihre Meinung zu Wieder keine Schutzgebiete in der Antarktis
Eisschmelze, Überfischung und Vogelgrippe - die Antarktis ist in Gefahr. Auf dem Treffen der Antarktis-Kommission gab es kaum Fortschritte. Russland und China blockieren mögliche Schutzgebiete. Umweltschützer sind enttäuscht. Von Lena Bodewein.
„Russland und China blockieren mögliche Schutzgebiete“
Dass deren Machthaber ganz andere Interessen haben als die der Allgemeinheit, sollte die langsam merken.
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Das liegt komplett in der Logik ihrer propagierten Agenda von einer „multipolaren“ Weltordnung, hinter der sich nichts anderes verbirgt als die Auflösung einer Weltordnung zugunsten der „Herrschaft der Stärkeren“.
Und die Hauptpropagandisten dieser „Enthemmung der nationalen Kräfte“ verfolgen in ihrem Inneren ungehemmt das Modell einer „Monopolaren Ordnung“.
Man kann nur hoffen und alles dafür tun, dass die Welt diese destruktive Phase so schadlos wie möglich übersteht.
Erinnern sie sich an Ihre Slogans wenn Trump oder ein anderer Hasardeur dann wieder aus dem Paris Climate Accord austritt. Multipolarität muss man garnicht propagieren, sie existiert längst und im Zweifel macht jeder was er will.
Ja, Trump war ein Herrscher, der jedem Diktator das Wasser reichen konnte.
Weshalb es eben keine Frage von Unipolarität oder Multipolarität ist. Diese Haltung, das der Rest der Welt mal besser wieder uns respektive der USA folgt, weil so ja alles immer prima lief und laufen wird, ist Unsinn und worauf es ankommt, für den Rest der Welt nicht (mehr) glaubwürdig. Fukuyama's "Ende der Geschichte" ist vorbei.
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Ihre Antwort mit meinem Kommentar zu tun hat.
Vielleicht muss ich noch mal klarstellen, dass ich keineswegs ein Problem mit dem Begriff „Multipolarität“ habe. Wogegen ich anschreibe und anrede, ist die Vereinnahmung und Verballhornung dieses Begriffs durch die aktuellen Diktaturen in China und Russland.
Denen geht es nämlich nicht entfernt um eine Multipolarität im komplexen Sinne, sondern schlicht um die Abschaffung einer demokratisch orientierten Weltordnung.
Mit dieser Differenzierung kann ich leben ;-)
@teachers voice •14:52 Uhr |Hoppla|
Zumal Multipolarität m.E. auch so etwas wie Gleichberechtigung und Mitbestimmung Aller beinhaltet (ups, ist das gar Demokratie?)- was per se undenkbar ist für diktatorische, autokraitsche Systemherrscher.