Ihre Meinung zu Explosion in Krankenhaus: Was für die Version der israelischen Armee spricht
Wer ist verantwortlich für die Explosion in einem Krankenhaus in Gaza? OSINT-Recherchen legen nahe, dass Israels Version stimmen könnte. Dafür wurden Aufnahmen und Videos ausgewertet. Von Pascal Siggelkow.
Der Parkplatz wurde getroffen.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Und was soll diese kryptische Äußerung?
Das heißt wohl, dass die fehgeleitete Rakete, die die Terrororganisation Islamischer Dschihad (lt. Wikipedia "... in Palästina") eigentlich auf Israel abfeuern wollte, um dort zivile Ziele zu treffen, nun zivile Opfer im Krankenhaus des Gazastreifens gefordert hat.
Mit anderen Worten wird seitens der Palästinenser das eigene Volk bombardiert.
Ob die Rakete nun den Parkplatz oder direkt daß Krankenhaus getroffen hat, ist jetzt nur noch sekundär.
Noch perfider wäre es, wenn eine Fehlleitung der Rakete ausgeschlossen werden könnte, weil das Bombardement des Krankenhauses den Israelis untergejubelt werden sollte.
Oder es ist ein israelisches Geschoss eingeschlagen. (Ein vergleichbares Szenario gab es vor sechs Wochen in der Ukraine, als eine ukrainische Flugabwehrrakete einen Marktplatz traf.)
Aber letztendlich wird jeder die "Wahrheit" der von ihm bevorzugten Seite glauben und alle anderen Standpunkte - auch die neutralen - seinem Feindbild zuordnen.
Nur eine unabhängige, internationale Untersuchung (UN?) kann aufklären. Wenn beide Seiten jeweils die andere beschuldigen, müßten sie einer solchen zustimmen...eigentlich. Allerdings bezweifle ich, dass es dazu kommt.
"Noch perfider wäre es, wenn eine Fehlleitung der Rakete ausgeschlossen werden könnte, weil das Bombardement des Krankenhauses den Israelis untergejubelt werden sollte."
Genau davon gehe ich aus. Die Hamas sind perfide und deren Hetzstrategie trägt ja auch reichlich Früchte, wie man an den Demonstrationen in vielen muslimisch geprägten Ländern sehen kann.