Teilnehmer einer theoretischen Führerscheinprüfung in Rostock

Ihre Meinung zu Betrugsversuche bei Führerscheinprüfungen auf Rekordniveau

Die Zahl der entdeckten Täuschungsversuche bei theoretischen Führerscheinprüfungen hat ein Rekordniveau erreicht. Fast die Hälfte aller Prüflinge fällt bei der Prüfung durch - der TÜV fordert eine "bessere Verkehrserziehung".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
173 Kommentare

Kommentare

odiug

Und das alles funktioniert ohne Wissen oder Mitwirkung von Fahrschulpersonal? Das fällt mir schwer zu glauben.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Heinz-Jupp

Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen?

es geht um Betrugsversuche analog zum Schulunterricht (über Spickzettel usw). Was hat das Fahrschulpersonal damit zu tun?

odiug

Nein, es geht auch darum, dass andere Personen an der Prüfung teilnehmen. Und Spickzettel in dem Umfang - da stellt sich schon die Frage, ob die Prüfer wirklich ihren Job machen.

Sharky_ffm

@Haiz-Jupp. Es geht sicher darum, dass der Prüfling in der Regel von der Fahrschule zur Prüfung gebracht wird. S ist das zumindest in Frankfurt am Main. Und wenn 1⁄3 der Betrugsversuche gemacht werden, weil ein anderer die Prüfungablegen möchte, dann ist der Kommentar doch zu verstehen.

 

Aber natürlich nur, wenn man den Artikel gelesen und auch verstanden hat ;-)

melancholeriker

Als ich vor ein paar Jahren umständehalber in den Fahrunterricht musste (hatte vorher nie einen), waren viele überwiegend männliche Teilnehmer fast durchgehend mit ihrem Handy beschäftigt, unbeanstandet. Der Fahrlehrer sagte mir im Anschluß an die Theoriestunde, daß er es lange probiert hätte, aber es sei nun mal Unterricht mit Erwachsenen und er könne da nichts ausrichten. Daß jene Kandidaten mit großer Sicherheit zu den Nichtbestehern oder später mal zu den Handynutzern am Lenkrad gehören werden, ließe sich nicht vermeiden. 

werner1955

Betrugsversuche und verbal angegriffen, in 20 Fällen wurde mit körperlicher Gewalt gedroht.
 

Lebenslang sperren. 

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Egleichhmalf

Sehe ich auch so: völlig ungeeignet, ein Kraftfahrzeug zu führen.

Affen_D

Bei einem Betrugsversuch würde ich da noch nicht so weit gehen! Aber spätestens wenn es gewaltsam wird, gehört der Prüfling gesperrt! So einen Typen möchte ich nicht im Straßenverkehr sehen!

Egleichhmalf

So war auch mein obiger Kommentar gemeint: bezog sich auf die körperliche Gewalt.

Tada

Mich wundert das auch. Schließlich ist die Fahrprüfung in erster Linie etwas Gutes für den Prüfling. Der soll lebendig und an einem Stück von A bach B fahren können. Seine Mitfahrer (Familie, Freunde) dann auch. Wie kann man sich der Prüfung entziehen wollen???

 

werner1955

Ich sehe das so das lernen, üben und das Einhalten von Gesetzten und Regeln heute nicht mehr als anständig und zwingend notwendig betrachtet wird.  Fordern und Rechte ist heute der neue "Anstand".

Tada

Ich sehe da kein Wiederspruch. Sie und ich haben das Recht sicher am Straßenverkehr teilzunehmen und fördern das ein - dafür muss halt jeder Autofahrer eine Prüfung machen. 

 

Und die nun wirklich nicht schwer ist. Ich kenne nur eine Person, die die praktische Prüfung nicht geschafft hatte, diese hat aber allgemein eine Prüfungsphobie, die damals noch nicht behandelt wurde. Die theoretische Prüfung schafft man immer, wenn man paar mal geübt hatte. 

Vielleicht wäre ein IQ-Test vor der Prüfung sinnvoll... Und das ist noch nicht einmal ironisch gemeint.

werner1955

IQ-Test.
Sehe ich auch so. dann aber nicht nur beim Führerschein. 

R A D I O

Es gibt viele Arten IQ-Tests. Wenn man den anwendet, der den Durchschnitt bei um die 100 sieht, muss man vorher einen Schwellenwert festlegen. Bei welchem Wert sollte er liegen? Und inwiefern ist dieser Test für den Führerschein der geeignete? Wer z.B. Lokomotivführer oder Pilot werden will, muss auch einen Eignungstests absolvieren, aber aus vielen Teilen bestehend. Warum sollte das Allgemeinwissen - wie bei einigen IQ-Tests der Fall - getestet werden? Da wird nicht nur eine irgendwie nach wissenschaftlichen Kriterien definierte Intelligenz geprüft. Wäre ein solcher Test überhaupt rechtens?

harry_up

"Vielleicht wäre ein IQ-Test vor der Prüfung sinnvoll... Und das ist noch nicht einmal ironisch gemeint."

Sie glauben im Ernst, dass Intelligenz ein Indiz für einen später guten Autofahrer sei?

artist22

"Sie glauben im Ernst, dass Intelligenz ein Indiz für einen später guten Autofahrer sei?"

Dann würde die gesamte Formel Eins ausgedünnt. Andererseits..

land_der_lemminge

Man sollte die Straftatbestaende Beleidigung /Drohung koeperlicher Gewalt separat sehen.

Darueber bekommt man Probleme gegen die ein fehlender Fuehrerschein unwichtig ist.

 

werner1955

Beleidigung /Drohung koeperlicher Gewalt separat sehen?
Wer heute Beleidigung /Drohung ausspricht, so zeigt es die Lebenserfahrung  kann auch morgen Gewalttaten verüben. 

Adeo60

Als Autofahrer trägt man in besonderer Weise Verantwortung  für sich und die anderen Verkehrsteilnehmer. Wer sich den Führerschein  durch eine betrügerische Handlung erschleicht und noch dazu aggressiv oder beleidigend Auftritt verfügt (noch)  nicht über die erforderliche Reife, um zur Prüfung überhaupt zugelassen zu werden.

Jimi58

Genau so wie alkohol am Steuer. Führerschein weg für sehr lange Zeit, denn das ist auch vosätzlich schon alleine deswegen  weil mab weiß, das man es nicht darf und andere gefährdet.

SGEFAN99

Wofür noch nen Führerschein machen wenn man sich die ganze Zeit anhören muss dass man ein schlechter Mensch ist wenn man Auto fährt. Oder an anderen Orten hört man von noch stärker verblendeten Personen dass man ein Menschheitsfeind ist. Alles schon erlebt. Wer will sich diesen Hass noch antun? 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Egleichhmalf

Und was hat das jetzt mit dem Artikel zu tun?

fathaland slim

Sie werden also diskriminiert, weil Sie Auto fahren.

Sie Armer.

Ich fahre auch gelegentlich Auto, werde aber nicht diskriminiert. 

Wie kommt das, was mache ich falsch?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Sie haben einfach nicht die richtige Mischung aus Opfermentalität und Täterverhalten.

Weder im Strassenverkehr, noch sonst irgendwo, wo Rechte nicht nur für einen Selbst gelten und Pflichten nicht nur für Andere.

Bitte bleiben Sie, wie sie sind!

schabernack

➢  Ich fahre auch gelegentlich Auto, werde aber nicht diskriminiert. Wie kommt das, was mache ich falsch?

Sie fahren zu langsam, und Sie fahren kein E-Mobil. So was müssen Sie sich kaufen, wenn Sie auch diskriminiert werden wollen.

AuroRa

Wenn man genötigt, bedrängt und gefährdet werden will, muss man nur den Motor weglassen und Rad fahren. Ein Erlebnis sondergleichen!

AuroRa

SGEFAN99 wird nicht diskriminiert, sondern kann offensichtlich einfach nicht mit Kritik umgehen

schabernack

➢  Wofür noch nen Führerschein machen wenn man sich die ganze Zeit anhören muss dass man ein schlechter Mensch ist wenn man Auto fährt.

Deswegen sind Sie ja auch Zugführer geworden. Zur Arbeit nehmen Sie das Taxi, und wenn wer den Taxifahrer beschimpft, dann sagen Sie:

«Damit habe ich nichts zu tun … man hat mir mein Fahrrad gestohlen.»

gelassenbleiben

wo hören Sie das?

Vielkeicht wenn Sie mit 80km/h durch eine 30ziger Zone for dem Kindergarten fahren?

artist22

"@gelassenbleiben: vor"

Sie trauen aber dem Leser auch garnix mehr zu ;-)

Nämlich zwischen einem Fipptähler und mangelnder Beherrschung der schönen deutschen Sprache unterscheiden zu können.

'Pegasus7000

Na ja, der User @SGEFAN99 spricht mit seinem Kommentar doch eher die allgemeine "Verteufelung" des Autos an, die für mich ebenso irrational ist wie das Einreden von Flugscham o.ä.

Kaneel

Es geht um Gleichberechtigung im Straßenverkehr zwischen Menschen, die sich zu Fuß, mit Rad oder dem MIV fortbewegen, und gegenseitige Rücksichtnahme, vor allem seitens der jeweils stärkeren, gegenüber den jeweils schwächeren Verkehrsteilnehmern. Es geht um lebenswerte Städte und das auch Ältere und Kinder gefahrlos im Straßenverkehr unterwegs sein können. Sie sind dann ein schlechter Autofahrer, wenn Sie rücksichtslos fahren und z.B. Tempolimits, breite sichere Radwege oder Überholabstand (1,50 m) für Schikane halten. 

AuroRa

So emotional Sie reagieren und so schlecht, wie Sie mit Kritik umgehen, sollten Sie den Lappen besser abgeben, denn im Verkehr ist ein kühler Kopf ungemein wichtig. 

LifeGoesOn

Ich glaube, dass dieses Problem nicht nur bei Führerscheinprüfungen größer geworden ist. Allerdings ist es hier natürlich ein nicht zu unterschätzendes Risiko für andere Verkehrsteilnehmer, wenn Fahrschüler das Auto nicht beherrschen und den Straßenverkehr nicht verstehen (wollen).

Bei uns in der Firma werden zu einzelnen Themen Kurzberichte geschrieben. Auch hier macht sich die Tendenz breit, die Berichte nicht mehr selbst sondern z.B. von KIs schreiben zu lassen.

Das Verständnis sollte doch eigentlich bei allen Menschen soweit vorhanden sein, dass man für sich und nicht für andere lernt, aber aufgrund der immer weiter fortschreitenden digitalen Unterstützung scheint so mancher das Denken inzwischen komplett einstellen zu wollen 🥴

Egleichhmalf

>>Eine zentrale Ursache für die hohe Durchfallquote bei theoretischen Prüfungen ist aus Sicht der Prüforganisationen "der komplexer und dichter werdende Straßenverkehr mit immer mehr Fahrzeugen und den daraus resultierenden Folgen"<<

Egleichhmalf

>>Eine zentrale Ursache für die hohe Durchfallquote bei theoretischen Prüfungen ist aus Sicht der Prüforganisationen "der komplexer und dichter werdende Straßenverkehr mit immer mehr Fahrzeugen und den daraus resultierenden Folgen"<<

Was hat der dichter werdende Straßenverkehr mit der theoretischen Prüfung zu tun? Der ist doch nur für die praktische Prüfung relevant.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Vector-cal.45

Ja. Seit langem keine so unverblümte Schönrederei mehr gehört bzw. gelesen.

gelassenbleiben

ja, das fand ich im TS-artikel auch komisch

harry_up

Nein. Sie zitieren verkehrt.

Dieser Kausalzusammenhang steht so nicht im Artikel. 

Vector-cal.45

Sie haben insofern Recht, dass im Absatz vor dem vom User zitierten Satz die praktische Prüfung erwähnt wird.

Wirklich gut geschrieben bzw. strukturiert ist das nicht und kann durchaus auch falsch verstanden werden.

Egleichhmalf

Das Zitat ist einfach aus dem Artikel kopiert - ohne dabei etwas zu verändern. Also kann ich wohl kaum falsch zitiert haben.

Lutz Jüncke

Wie bitte?!

>>> Eine zentrale Ursache für die hohe Durchfallquote bei theoretischen Prüfungen ist aus Sicht der Prüforganisationen "der komplexer und dichter werdende Straßenverkehr mit immer mehr Fahrzeugen und den daraus resultierenden Folgen" <<<

Was ist an dieser Aussage kein Kausalzusammenhang?

 

SGEFAN99

Bei 95 % der Menschen die Audi fahren denke ich auch dass sie betrogen haben so wie die durch die Gegend fahren und alles und alle gefährden. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
fathaland slim

Audifahrer sind schlechte Autofahrer?

Interessant.

Auch das ist mir noch nie aufgefallen. Ich werde aber ab jetzt darauf achten.

harry_up

Ob schlecht, kann ich nicht beurteilen. 

Aber "forsch " würde ich sofort unterschreiben. 

werner1955

Ich mache das nicht an der Automarke fest. Aber mein persönliche Lebenserfahrung je stärker das Fahrzeug motorisiert ist und je Jüner der männliche Fahrer. Besonders negahtiv sind aucvh die neuen E-Pkws wegen hier hohen leistungen und besonjders den starken Drehmomenten. Da wird das Spurten dan der Ampel für einige zu Schow.

schabernack

➢  Besonders negahtiv sind aucvh die neuen E-Pkws wegen hier hohen leistungen und besonjders den starken Drehmomenten. Da wird das Spurten dan der Ampel für einige zu Schow.

Logisch. Diese teuren E-Mobile sind besonders attraktiv für sehr junge Autofahrer, und für Auto-Poser, weil das E-Mobil bei der Beschleunigungsshow so schön leise ist, dass man es gar nicht hört. Und dennoch tunen diese miesen E-Automobilisti den Auspuff, und sie bauen den Schalldämpfer aus.

Zügig von der Ampel weg fahren ist sowieso besser, als mit dem kleinen dreckigen Diesel von der Ampel weg kriechen. Lernt man nach der Theorie dann in der Praxis in der Fahrschule.

Affen_D

Und Sie fahren welches nicht verkehrsgefährdende Fahrzeug? Eine Holzeisenbahn? 

Wenn Sie alleine schon mit solchen Vorurteilen am Straßenverkehr teilnehmen, muss man sich nicht wundern über Ihr Schubladendenken!

Carlos12

Sie sind nicht alleine mit Ihrer Beobachtung.

Kaneel

Ist das ironisch oder ernst gemeint?

Affen_D

Besteht die theoretische Prüfung nicht bis heute vorwiegend aus einem Ankreuztest? Also bei aller Liebe: wer da auch noch betrügen muss, ist einfach nur faul beim Lernen gewesen! Wie bestehen die eigentlich dann die Abschlussprüfung in ihrem Job? Die ist heute eindeutig schwerer geworden! Nix mehr mit ankreuzen! Da muss man richtig büffeln! Wer aber schon bei einer Führerscheinprüfung "schummeln" muss...oh weia!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sharky_ffm

Naja, aber es sind inzwischen über 1000 Fragen. Hinzu kommen Videofilme, auf die sich dann eine Frage bezieht.

Das ist nicht wie früher, wo man einfach 20 Bögen auswendig gelernt hat.

harry_up

Vergessen Sie nicht, dass die Fragen vorher gelesen werden müssen. :-)

Peter Kock

Das ist wirklich schwer zu glauben und dann fragt man sich ob die nicht mal die Ausweise am Prüfungsmorgen sich zeigen lassen können. Aber klar ist auch das jede Form von Betrug genutzt wird ! 

Nettie

"Betrugsversuche bei Führerscheinprüfungen auf Rekordniveau"

Auf 'Rekordniveau' sind leider nicht nur die. Und Betrugsversuche haben derzeit überall 'Hochkonjunktur'.

'Erziehungsversuche' durch wen auch immer - dies zu "der TÜV fordert eine "bessere Verkehrserziehung"" - werden dagegen wohl nicht nur wenig ausrichten können, sondern eher den 'Ehrgeiz' der Betrüger wecken.

Adeo60

Wer es schon nicht schafft, auf ehrliche Weise, durch etwas Fleiß und gesunden Menschenverstand die theoretische Führerscheinprüfung zumindest im zweiten Versuch zu schaffen, der dürfte auch im Rest seines Lebens auf Probleme stoßen. 

Mein Sohn Harvestehude vor kurzem die Prüfung mit Null Frhlernnabgelegt, sich aber intensiv darauf vorbereitet und in den Testprüfungen  zuhause eine Erfolgsquote von mind. 93% erzielt. Es braucht eine gewisse Sicherheit, um in Prüfungen zu gehen. 

Besonders erschreckend aber, dass die Duchgefallenen dann mit Gewalt und Drohungen reagieren und von dem eigenen Versagen abzulenken versuchen. 

Oh Tempora, oh Mores…

Tada

Das verstehe ich nicht. Es geht dich um die theoretische Prüfung. Das habe ich richtig verstanden?

Der ist eigentlich idiotensicher. Das ist ein Multiple-Choice-Test. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
schabernack

➢  Der ist eigentlich idiotensicher. Das ist ein Multiple-Choice-Test.

Auch beim Multiple Choice können Sie 33-mal Multiple Choice was Falsches ankreuzen.

dr.bashir

Klar. Aber Multiple Choice ist deutlich einfacher, als andere Prüfungen

harry_up

16. Oktober 2023 • 12:30 Uhr

@schabernack

"Klar. Aber Multiple Choice ist deutlich einfacher, als andere Prüfungen"

Aber offensichtlich nicht einfach genug.

schabernack

➢  Aber offensichtlich nicht einfach genug.

Es sind bei der Theorie ja auch bspw. diese Fragen zu Verkehrsschildern dabei, die ich noch nie gesehen habe. So was wie diese seltsamen Tanklaster mit: «Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge mit wassergefährdenden Stoffen».

Flüssige Stoffe oder auch neonfarbene Jeans, die aggressiv abfärben, wenn der Autofahrer beim Picknick am See damit ins Wasser fällt …?

dr.bashir

Der Sinn einer Prüfung ist es nicht, einfach zu sein. 

Egleichhmalf

Dass man bei der praktischen Führerscheinprüfung trotz intensiver Vorbereitung durchfallen kann, leuchtet mir ein: bei so einer Prüfung gibt es einfach sehr viele Imponderabilien. Wie man allerdings bei einer theoretischen Prüfung durchfallen kann, bei der die Fragen einem bekannten Fragenkatalog entnommen werden (für Klasse B soll der Pool aus ungefähr 1000 Fragen bestehen), ist mir unklar. Es sei denn, man ist zu faul oder zu dumm (kann man wirklich so dumm sein?), die ja bekannten Fragen einfach nur zu lernen.

Möbius

Interessante Entwicklung. Zu meiner Zeit war die Theorie Prüfung eine reine Formalie. Da musste man sich schon anstrengen um da durchzufallen. Die 400 Fragen hat man halt gelernt und fertig. 

 

Eine Herausforderung war dagegen die praktische Prüfung (Durchfallquote damals: 50%)

 

 

Einige hoffen vielleicht auf das „Autonome Fahren“ und darauf dann gar keinen Führerschein mehr machen zu müssen. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
artist22

"Einige hoffen vielleicht auf das „Autonome Fahren“ und darauf dann gar keinen Führerschein mehr machen zu müssen. "

Moderne Zeiten halt. Einige hoffen ja auch schon sichtbar auf betreutes Posten, und darauf gar kein Hirn mehr zu benötigen ;-)

 

Möbius

Na, ich brauche mein Hirn ohnehin für andere Dinge …

 

Vielleicht sollte ich meinen Account an eine KI meines Vertrauens übergeben ?

 

Von meiner Unterhaltung mit ChatGPT über den Ukrainekrieg hatte ich zumindest den Eindruck das wir (die KI und ich) garnicht so weit auseinander liegen :-) 

artist22

"Von meiner Unterhaltung mit ChatGPT..[über XXX ]hatte ich zumindest den Eindruck das wir (die KI und ich) garnicht so weit auseinander liegen :-) "

Das ist logisch, wenn zwei KI's aufeinandertreffen. Die eine künstlich die andere k..gesteuert ;-)

Möbius

Ich fand Ihren Kommentar lustig. :-) 

Nein, ich bin nicht Kreml-gesteuert. Sie verwechseln Ursache und Wirkung … 

Adeo60

Sie bestätigen leider meine Vorbehalte gegen KI 🥴…

Egleichhmalf

„Zu meiner Zeit war die Theorie Prüfung eine reine Formalie. Da musste man sich schon anstrengen um da durchzufallen. Die 400 Fragen hat man halt gelernt und fertig.“

So kenne ich das auch - zumal man sich einige der Fragen durch etwas Logik auch erschließen konnte, so dass das stumpfe Auswendigpauken sich in Grenzen hielt. Gerade las ich nach, dass es heute für Klasse B wohl etwa 1000 Fragen sind. Ist auch noch leicht machbar (bei meiner Jägerprüfung war es ein Katalog mit über 2500 Fragen im schriftlichen Teil, und auch das war innerhalb kurzer Zeit sicher erlernbar).

Sparer

Autonomes Fahren, das nicht unfallträchtiger als „normales“ Fahren ist, ist mE noch in weiter Ferne. Mein 2022-PHEV hat jede Menge Assistenzsysteme. Einige funktionieren zufriedenstellend,  aber die Verkehrszeichenerkennung ist fehlerbehaftet und der adaptive Temponat (mit Notbremsfunktion) stellt ab und zu wettterbedingt den Dienst ein. Da haben die Entwicklungsingenieure noch viel Arbeit vor sich.

Mischpoke West

>>> Eine zentrale Ursache für die hohe Durchfallquote bei theoretischen Prüfungen ist aus Sicht der Prüforganisationen "der komplexer und dichter werdende Straßenverkehr mit immer mehr Fahrzeugen und den daraus resultierenden Folgen" <<<

Also der dichte Straßenverkehr ist schuld, dass man am Schreibtisch sitzend die einfachsten Multiple Choice Fragen nicht beantworten kann? Irgendwie merkwürdig der Erklärungsversuch. Liegt es nicht eher an der mangelnden Bildung? Wenn 25% der 10-Jährigen nicht lesen und schreiben können, zeigt sich das halt 7 Jahre später an solchen Ergebnissen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Egleichhmalf

Ich fürchte, dass Sie Recht haben.

Vector-cal.45

Richtig. 

Lesefertigkeit, Textverständnis, sicherlich häufig auch grundsätzlich mangelnde Deutschkenntnisse.