Katrin Ebner-Steiner und Martin Böhm

Ihre Meinung zu AfD in Bayern: Radikal rechtsaußen

Die AfD hofft bei der Bayernwahl auf deutliche Zugewinne. Mit Katrin Ebner-Steiner und Martin Böhm schickt sie zwei Rechtsaußen ins Rennen. Vom Wahlprogramm ihrer Partei halten beide offenbar wenig. Von Johannes Reichart.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
109 Kommentare

Kommentare

eine_anmerkung .

Es war denke ich abzusehen die die AfD in Hessen und Bayern von den „Qualitätsmedien“ versucht werden würde, diskreditiert zu werden. Ich gehe aber auch davon aus, das sich die potentiellen Wähler nicht davon abschrecken lassen und es gilt die Devise; jetzt erst recht.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
werner1955

jetzt erst rechtß

Wird in bayern nicht benötigt. Dort arbeitet seit jahrzehneten ein bürgernahe, erfolgreiche Regeriung. nettozahler im LFA seit mehr als 35 jahren und beste PISA Werte im Westen zeigen für viele ander Länder wie gute erfolgreich Politik für die eigenen Bürger, das land und ffür uns alle gemacht wird.

eine_anmerkung .

Da muss ich Ihnen recht geben und die (vornehmlich rot/grün geführten) Loserbundesländer sollten mal überlegen woran das liegen könnte? An der guten bayrischen Weißwurst sicherlich nicht.

schabernack

➢ … Loserbundesländer sollten mal überlegen woran das liegen könnte? An der guten bayrischen Weißwurst sicherlich nicht.

Das liegt an Bier aus sehr großen Gläsern, am Almauftrieb und der Sennerin, an Schuhplattlern und am Fingerhakeln, und am Uhrenschmuggler Karl-Heinz R.

Und natürlich an den Rosenheim-Cops.

Gerd Hansen

Ne, an den „Taten“ von Strauß, Flick & Co…

heribix

Bayern zehrt noch immer von einer Politik die vor vielen Jahren von Straus gemacht wurde. Er hat zum Beispiel dafür gesorgt das in jedem bayrischen Ort eine Firma steht die für Abreit sorgt. Dazu kommt das die Bayern seht traditionell und Heimatverbunden sind. So trinkt der Bayer lieber regionales Bier als anderes auch wenns 30 Cent teurer iSt, nur mal so als Beispiel, was die regionale Wirtschaft stärkt. 

werner1955

Also macht Bayern es doch genug richtig mit der CSU/FW Regierung.  Regional gut Biertrinken und arbeiten zuhause vor Ort. 
Prima, gut so, mehr davon auch in den "nehmer Ländern" . 

Alter Brummbär

Mag für rund um Oberbayern zutreffen, ob das die Menschen in Schwaben oder Franken, genauso sehen, sei mal dahingestellt

AbseitsDesMainstreams

Die selbsternannten Demokraten haben das Vertrauen der meisten Bürger endgültig verspielt. Das Angstmachen vor der Opposition klappt auch immer weniger. Neben der AfD haben zumindest in Bayern auch die Freien Wähler gute Chancen, womöglich sogar in Hessen die 5 %-Hürde zu knacken. Auch die Basis hat laut Umfragen einen guten Lauf, wird es aber wohl nicht in die Länderparlamente schaffen.

Alle drei Parteien, AfD, FW und Basis, sind übrigens bürgerliche Parteien. Ich wage die Prognose, dass sich der schleichende Tod der selbsternannten Demokraten aka Altparteien fortsetzt wird wie in anderen EU-Staaten und diese jungen und glaubwürdigen demokratischen Parteien die selbsternannten Demokraten ersetzen werden.

Bye, bye, Altpartei! 

redfan96

Ja, die AfD ist so „bürgerlich“, dass sie in Teilen vom Verfassungsschutz beobachtet werden darf und dass man „Bernd“ Höcke ungestraft einen Faschisten nennen kann. Die „Basis“ ist mir nicht bekannt, läuft wohl unter „ferner wurden an den Strand gespült…“ und die FW mögen sich davor hüten, sich noch weiter an die AfD heranzuwagen, zweifelhafte Figuren haben sie ja bereits in ihren Reihen, s. Aiwanger.

Alter Brummbär

Und was kommt dann?

Biertischpolemik und die Bürger werden noch mehr vergessen?

Mauersegler

Niemand versucht, die AfD zu diskreditieren. Der Artikel beschreibt lediglich Fakten, so wie Sie und Ihre Genossen es sich immer wünschen. 

unbutu77

Seltsame Wahrnehmung, die Medien hoffieren die AfD doch gerade, ständig wird Angst vor Überfremdung geschürt, es werden Umfragen veröffentlicht, in denen die Sorgen der Bürger  vor Migration erklärt werden sollen. Gegen eine "Völkerwanderung" hilft alles Zetern nichts, die Frage nach den Ursachen ( Postkolonismus,  ungerechte Weltwirtschaftsordnung und  Umweltzerstörung) werden ausgeblendet.  Es kann nur ein Lösung geben wenn die Ungerechtigkeit eingedämmt wird. Dazu brauchen wir eine neue Wirtschaftsordnung der Kapitalismus schafft sich seine eigenen Probleme.

Adeo60

Die bayerische AFD ist schon mehrfach negativ in Erscheinung getreten, erinnert sei nur an die vertraulichen Chats mit Umsturzplänen. Mit Ebner-Steiner und Böhm steht ein Führungsduo an der Spitze, dass zu den engsten Gefolgsleuten des Rechtsextremisten Höcke zählt. Bezeichnend, dass auch die Kontakte zu Kalbitz aufrechterhalten werden.

Ich bin sicher, dass die Wähler in Bayern, mit Ausnahme der unverbesserlichen AFD-Anhänger, nicht einer in weiten Teilen völkisch-nationalistischen Partei geben werden. Wer darauf baut, dass es Deutschland (hier Bayern) schlecht gehen möge, um politischen Profit daraus zu ziehen,  agiert verantwortungslos.

odiug

In Bayern hat man doch schon das Original, da braucht es keine AfD. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
fathaland slim

Trotzdem liegt die AfD in Umfragen dort bei vierzehn Prozent.

redfan96

Ja, ich kann gar nicht genug fr…. wie ich k… möchte.

Dieses Land wird immer weniger „mein Land“, dieser Backlash in die 50er und weiter ist einfach unfassbar.

werner1955

immer weniger „mein Land“?

Dann können Sie sich ein neues suchen oder für Ihre Werte mit demokratischen rechtstaatlichen Mittel ohne bevormundun und Nötigung anständiger Bürger hier kämpfen . 

Ich persönlich finde gerade die Politik die massiven Zahlungen des LFA seit 35 jahre und die besten PISA Werte im westen  in Bayern als hervorragend und als Primus inter pares. 

werner1955

Splittergruppen haben wir bei linke und grüne überall auch. 

Wolf1905

Wer ist denn Ihrer Meinung nach das Original? Wenn Sie die CSU meinen, ist Ihr Kommentar absoluter Quatsch (oder ein Schmarrn würde man hier sagen).

werner1955

AfD in Bayern:

Wichtig ist das weiter eine so gute Politik für die Bürger, für Bayern und für unsere Land dort gemacht werden kann. 
Aktuell wird dafür die AFD dafür dort nicht benötigt. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
pieckser

Umfragewerte für die AfD in Bayern sagen was anderes.

werner1955

Die AFD wird nach dem derzeitigen Umfragen nicht für eine weiter guter und erfolgrieche Regeriung in bayern benötigt. 

FakeNews-Checker

Logo,  weil  die  Bayern-CSU   und  die  Freien  Wähler  die  AfD  voll  und  ganz  ersetzen.  Wobei  Populismus  die  höchste  Form  der  Demokratie  ist,  weil  vom  Volke  stammend  und  nicht  vom  Establishment,  das  sich  so  gern  vom  Volkspopulismus  und  somit  von  der  Demokratie   distanziert.

Alter Brummbär

Warum wird dann die AfD in Bayern gewählt, wenn die CSU so toll ist?

AbseitsDesMainstreams

Gut finde ich, dass hier von radikal gesprochen wird und nicht von extrem!

Obwohl auch schon das Wort "radikal" eine erste Herabsetzung ist. Extremistisch ist, wer Gewalt anwendet und das tut die AfD ganz sicher nicht. Möglicher Weise ist der eine oder andere in der AfD Bayern tatsächlich sehr rechts und dann mag rechtsradikal evtl. zutreffen.

Wenn Parteien gewertet werden sollen, dann bitte auch von den umerziehenden Grünen oder die antifaschistische Linke schreiben.

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
fathaland slim

Antifaschistische Linke ist eine korrekte Beschreibung, „umerziehende Grüne“ ein polemischer Kampfbegriff.

Da sollte man schon zu unterscheiden in der Lage sein.

Mauersegler

Wie sollte das gehen, umerziehen? Hat ja nach dem Krieg auch nicht geklappt, wie wir wissen. 

Und wenn es diesen Versuch denn gäbe, wo wäre er denn verboten, sofern er nicht mit Gewalt und Folter verfolgt wird, wie in faschistischen Diktaturen?

Mass Effect

Ist in Kommunistischen Diktaturen auch nicht anders. Sie haben wahrscheinlich noch nie so ein Lager besucht.

Jimi58

Ihre Platte hat einen Sprung, aber ist ja nichts anderes zu erwarten.

pieckser

Ja, wenn man mit gegenteiliger Meinung nicht umgehen kann, dann kann man das so sagen.

fathaland slim

Mit Foristen, die faschistisches Gedankenschlecht verbreiten, kann ich in der Tat nicht umgehen, und möchte  das auch gar nicht.

FakeNews-Checker

Auch   wenn  die  AfD  selber  nicht  gewalttätig  ist,  so  ziehen  trotzdem  ihre  Infostände  immer  wieder  gewalttätige  Extremisten  aus  dem  linksgrünen   Spektrum  an,  die  aus  diesen  Infoständen  Kleinholz  machen.   Für  Nancy  Faeser  gehört  das  offenbar  zur  Demokratie  dazu.

ich1961

Sie meinen die, die in Schwimmbädern  .....?

Sie haben schon mitbekommen, das das rechtsradikale Deutsche waren?

 

saschamaus75

>> so  ziehen  trotzdem  ihre  Infostände  immer  wieder  gewalttätige

>> Extremisten  aus  dem  linksgrünen   Spektrum  an

 

Sie haben Ihr Hufeisen wiedergefunden? oO

 

harry_up

Würde ich mir ja glatt mal aus der Entfernung ansehen wollen. :-)

Was Sie N. Faeser da unterdeuen ist Käse, das wissen Sie zwar, tut aber gut, es immer mal wieder loszuwerden.

Mauersegler

Ihre Extremismusdefinition ist falsch.

Hier eine bessere (https://www.lpb-bw.de/extremismus-definition):

"Extremismus lehnt den demokratischen Verfassungsstaat und seine Werte ab. Er missachtet Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit – und oft zeigt er Bereitschaft zur Gewalt. Extremisten oder extremistisch orientierte Personen sind zum Beispiel gegen das Grundgesetz, gegen demokratische Institutionen und die freie Presse."

Darin findet man zumindest Teile der AfD eindeutig wieder.

Dass Sie "antifaschistisch" mit "extremistisch" auf eine Stufe stellen, überrascht mich nicht, ist für Sie Antifaschismus doch offenbar  etwas Bedrohliches. 

Mass Effect

In der Geschichte bis heute gab und gibt es sehr vieke Antifaschisten die man als "extremistisch" einstufen kann. Ein Antifaschist kann ein Demokrat sein. Ist es aber nicht per se. Putin bezeichnet sich selbst ja auch als Antifaschist 

Alter Brummbär

Die AfD selbst vielleicht nicht, aber die Anhänger tlw. schon

saschamaus75

>> oder die antifaschistische Linke schreiben.

 

Antifaschistische Linke ist aber keine "Herabsetzung". -.-

 

eine_anmerkung .

Die realen Wahlergebnisse in Landtagswahlen und besonders bei Bundestagswahlen zeigen zwei Auffälligkeiten. Die AfD schneidet immer etwas besser ab als die Prognosen und die Grünen immer etwas schlechter als die Prognosen. Das liegt primär an dem Teil der grünenzugetanen Presseberichterstattung begründet. Lassen wir uns überraschen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Überraschen  kann  einen  da  gar  nichts  mehr.

werner1955

Grüne spielen bei den sehr vielen anständigen erfolgreichen bayrieschen Bürger kaum eine Rolle. Weit mehr als 85% halten diese für Obsolet. 
Die aktuelle Regierung die weiter den Wohlstand und die bsten PISA Werte im Westen garantiert ist hoffentlich gesichert.

fathaland slim

Andreas Kalbitz war also beim Wahlkampfauftakt der bairischen AfD anwesend, gemeinsam mit Höcke.

Eindeutiger geht es nun wirklich nicht mehr.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Jimi58

Klar, die Schafe müßen ja zur Schlachtbank geführt werden. Die beiden Metzger sind schon bereit und wetzen das Messer.

pieckser

Sprach's und wählte munter exakt die Parteien, die uns seit Dekaden zur Schlachtbank führen.

Wolf1905

Das haben Sie richtig erkannt! Eindeutiger geht es wirklich nicht. Und was sage ich dazu? Es ist gut so, denn jetzt sieht das bayrische Wahlvolk, welche Typen mit welcher Gesinnung die AfD hier in Bayern aufstellt, und somit sollte das Wahlvolk die AfD auch bei der Wahl entsprechend abstrafen, also möglichst nicht mehr als 10 Prozent (was leider immer noch zu viel wäre).

GeMe

Das AfD-Wahlvolk, wählt die AfD nicht, OBWOHL es es diese Leute rund um Herrn Höcke in der Partei gibt, es wählt die AfD, WEIL diese Leute in der Partei sind.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Kalbitz war Mitglied der JU und Landesdeligierter der CSU. Er ist mit einer Britin verheiratet. Die AfD hat er verlssen müssen weil er die Mitgliedschaft in der heimattreuen Jugend verschwiegen hat.

GeMe

Auf der facebook-Seite "Gegen die Alternative für Deutschland" konnte man schon häufiger etwas zu Frau Katrin Ebner-Steiner lesen. Die Dame entspricht exakt dem, was man erwartet, wenn man an die AfD denkt.
Lautes Pöbeln und keine Lösungen für irgendein Problem in Deutschland.

smackwaterjack

Warum wundert mich das nicht: Ich schätze den schwarz-braun-gelben Block -offen oder verdeckt- auf 75%+X, Grundhaltung: Ich komm zu kurz, was ich habe gebe ich nicht mehr her, ich krieg den Hals nicht voll, kombiniert mit Radfahrermentalität: nach oben buckeln, nach unten treten. Kleinster gemeinsamer Nenner ist das "ICH", eine solide Basis.

eine_anmerkung .

Für Bayern liegt das Duo Söder und Aiwanger vorne und ich drücke denen die Daumen. „meiner“ AfD wünsche ich einen Gleichstand, oder ein besseres Ergebnis als die Grünen denn das hätte eine politische Signalwirkung.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Jimi58

Haben sie denn schon mal mit ihrer AfD gejodelt, damit auch alles funktioniert?

werner1955

Richtig. Sehe ich auch so.
Bayern wird weiter eine gute demokratische regierung bekommen die viel für Ihre anständigen Bürger erreichen wird, weiter größter Nettozahler für angehängte Bundesländer sein und weiter PISA Werte als Maßstab im westen setzen. 

Alter Brummbär

Ja alle anderen Bundesländer hängen am Tropf. 

Würde mich nicht wundern, wenn demnächst der Bayxit kommt.

ich1961

////oder ein besseres Ergebnis als die Grünen denn das hätte eine politische Signalwirkung.////

Ja, klar. 

Für mich ist die Signalwirkung, das von den Wählern der 3 Parteien niemand die Notwendigkeit zu Handeln versteht.

 

Morgaln

Volle Zustimmung. Als verantwortungsvoller Bayer habe ich gar keine andere Wahl, als mein Kreuz bei der einzigen Partei zu machen, die verstanden hat, dass wir etwas ändern müssen und auch bereit ist, das zu tun. Ich werden Grün wählen.

Wolf1905

Wieder eine Wählerverunglimpfung von Ihnen! Sie meinen die Wähler der CSU, der Freien Wähler und der AfD, die zusammen auf ca. 60 % kommen dürften. Wenn ich wie Sie schreiben würde, dass die Wähler von SPD, den Grünen, der FDP und auch der Linken niemand die Notwendigkeit zu handeln verstehen würde, würde ich mich schämen! Sie werden - aus welchen Gründen auch immer - immer mehr beleidigend!

FakeNews-Checker

Wenn  die  beiden  Kandidaten  nichts  vom  AfD-Wahlprogramm  halten,  warum  suchen  sich  dann  die  Beiden  nicht  eine  für  sie  passende  Partei ?  Friedrich  Merz  wäre  da  bestimmt  bei  der  Suche  behilflich.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Wolf1905

Echter Blödsinn, den Sie hier von sich geben!

Koblenz

Prinzip einer Waage , das Gleichgewicht . Auf der einen Seite Migranten auf der anderen Seite die Prozente .

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Jimi58

Sind bei ihnen "Migranten" keine Menschen?

kurtimwald

Bayerns Stärke kommt vom Tourismus. Und Grün, Klimafreundlichkeit sowie soziale Ausgewogenheit sind Merkmale der Menschen und Länder, von deren Tourismus Bayern profitiert. 

Wenn Bayern die Leute wählt, für die Grüne und soziale Menschen Feinde sind, vergrault das die Touristen. 

Erst recht vergrault das die ausländischen Feriengäste, die jetzt schon mit Sorge auf die Zunahme "der Nazies" blicken und die in keinem Land Urlaub machen wo Gefahr besteht, bei abendlichem Spaziergang wegen der "falschen Hautfarbe oder Sprache" angepöbelt zu werden.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
pieckser

Erst recht vergrault das die ausländischen Feriengäste, die jetzt schon mit Sorge auf die Zunahme "der Nazies" blicken und die in keinem Land Urlaub machen wo Gefahr besteht, bei abendlichem Spaziergang wegen der "falschen Hautfarbe oder Sprache" angepöbelt zu werden.

In den letzten Jahren, wie hoch war die Anzahl der Übergriffe deutscher Nazis gegen Urlauber? Und wie hoch waren nochmal die Übergriffe von Flüchtlingen gegen die ihnen Schutz gewährende Bevölkerung? 

Nicht rumblödeln, Fakten auf den Tisch.

 

werner1955

vergrault das die Touristen. 
Welche sollten das sein? Aktuell kommen immer mehr, Un dbesonders aktuelle gerne zur Wiesen. Warum? 
Weil Bayern ein tolles demokratisches und anständiges land ist was Wohlstand und sicherheit bieten kann. 

Millionen Menschen weltweit die Bayern und Ihre CSU/FW Regierung wegen der Erfolge besuchen sind wichtiger als ein paar links/grüne die in Berlin bleiben wollen.

Alter Brummbär

Also Bayern, wird wohl kaum wegen irgendeiner Partei besucht.

Das ist dem schnöden Besucher vollkommen egal.

Morgaln

Das Oktoberfest ist eine Veranstaltung der Stadt München, die seit langem von der SPD regiert wird. Den Verdienst können sich CSU und Freie Wähler nicht zuschreiben.

wenigfahrer

Das mit dem vergraulen von Touristen ist aber nicht so, zeigen zumindest bekannte Touristen Gegenden die auch hohe AfD Zahlen haben, Zahlen sind das eine, vor Ort ist es ganz was anderes.

Die Touristenzahlen sind immer sehr hoch, weil der Preis eine übergeordnete Rolle neben der Schönheit der Landschaft ist.

Grossinquisitor

Weder ist in Bayern der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig, noch ist in Bayern die AFD besonders erfolgreich. 

Wolf1905

Ihren ersten Absatz verstehe ich nicht richtig: ja, Bayern lebt auch stark vom Tourismus; aber es kommen nicht nur Touristen nach Bayern, die aus Regionen stammen, die grün, klimafreundlich und sozial ausgewogen sind - oder wie meinen Sie das?

Wenn man nach München reist, muss man keine Angst haben, Sicherheit in dieser Stadt wird groß geschrieben (wie hoffentlich auch in anderen Großstädten dieser Republik). Im ländlichen Raum mag es schwieriger sein.

heribix

Kein MEnschede macht in BAdern Urlaub wegen der Grünen, sondern eher weil die da nichts zu sagen haben. Weil die Menschen dort nicht auf Massen von Windrädern blicken müssen oder LNG Terminals. Auch ist es absuluter Blödsinn das Touristen nicht nach Deutschland kommen weils hier zuviele Nazis gibt. Diese Märchen hat sich schon bei der Fusball WM nicht bewahrheitet.

heribix

Wenn ihr die AFD wieder loswerden wollt fangt endlich an Politik für das Wohl Deutschlands zu machen anstatt ständiges AFD Basching zu betreiben und die Wähler zu beschimpfen. Falls Ihr es noch nicht gemerkt habt das zieht nicht mehr. Zu oft habt Ihr jeden als rechts betitelt der es gewagt hat gegen den Kurs der Regierung etwas zu sagen. Ich bin in der DDR aufgewachsen mit einer Regierung die die Sorgen und Nöte des Volkes ignoriert hat, einer Presse die der Regierung nach dem Maul geredet hat. Und ich weiß auch wie es ausging.  

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
ich1961

Ich sehe mein Wohl - und das Deutschlands - durch die Ignoranten der Klimakrise, Umweltschäden und Schutzsuchenden sehr gefährdet.

Wie bereits mehrfach gesagt: die bashen sich selber - siehe die Veranstaltungen.

Und das Presse Bashing haben nur solche nötig, die nicht mit vernünftigen Argumenten weiter kommen.

Und die Beweise für Rechtsradikal und Rechtsextremistisch liefert die Partei ja frei Haus:

 

****Ähnlich wie Merz hatte sich am 23. September der AfD-Abgeordnete Martin Sichert im Bundestag zu Geflüchteten aus der Ukraine geäußert:

Während ukrainische Nobelkarossen vor deutschen Zahnarztpraxen stehen und Ukrainer sich auf Kosten der deutschen Beitragszahler die Zähne richten lassen, wissen viele Deutsche nicht mehr, wie sie angesichts der gestiegenen Lebenshaltungskosten selbst ihre Grundnahrungsmittel finanzieren sollen.****

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/merz-asylbewerber-zahnarzt-100.h…

https://www.tagesschau.de/inland/afd-schusswaffen-103.html

 

Morgaln

Die Grünen würden ja gerne eine Politik zum Wohle Deutschlands machen. Leider schießt da die FDP immer wieder quer.