Hubert Aiwanger bei der Eröffnung des Aschauer Marktes im Chiemgau

Ihre Meinung zu Aiwanger: Im Landtag unter Druck, im Bierzelt gefeiert

Auch nach seiner Entschuldigung steht Hubert Aiwanger in der Flugblatt-Affäre unter Druck. Im Bierzelt in Aschau im Chiemgau merkte man davon wenig. Wie geht es weiter mit Bayerns Vize-Ministerpräsident? Von Regina Kirschner. 

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
eine_anmerkung .

Naja, 35 Jahre her und das ist sehr lange und dann alles Spekulation und eventuelle Erinnerungen.

MRomTRom

'Naja, 35 Jahre her und das ist sehr lange und dann alles Spekulation und eventuelle Erinnerungen.'

Das machen Sie sich zu einfach.

++ Freie Wähler glauben, dass 16 Jährige sehr wohl Entscheidungsreife haben  ++

Wer 16-Jährigen ermöglichen will zu wählen muss davon ausgehen, dass diese Jugendlichen nicht aus ‚Jugendsünde‘ wählen sondern in dem Alter bewusste politische Entscheidungen treffen können. Bewusste Entscheidungen zu treffen muss dann für einen 17-Jährigen Aiwanger umso mehr gelten. 

++

‚Eine Absenkung des Wahlalters [auf 16 Jahre] für die Kommunalwahlen in Bayern ist mehr als überfällig und angesichts der Entwicklungen in Berlin nun dringend geboten", sagte der kommunalpolitische Sprecher der Freie-Wähler-Landtagsfraktion, Joachim Hanisch,… ‚

Beleg:

https://www.zeit.de/news/2021-10/15/freie-waehler-waehlen-ab-16-bei-kom…

++

ich1961

Und Ihr Kommentar strotzt nur so von Relativierungen, Ablenkungen, Verharmlosungen.

gelassenbleiben

nee nee, er hat diese Woche und nicht vor 35 Jahren gesagt er habe früher keine rassistischen Aussagen/Sprüche gemacht,  vielleicht hatten andere das aber  da anders eingeschätzt…

Zauberin

Erding liegt wenige Wochen zurück.

V8forever

Sicher eine lange Zeit, da gibt es Politiker die vergessen bzw. erinnern sich nach 1 - 2 Jahren an nichts mehr.   Wenn man Alwaier nichts nachweisen kann, gilt die Unschuldsvermutung und danach sieht es aus. Ob's manchen passt oder nicht. 

gelassenbleiben

So jetzt habe ich such die Aiwangers Originalaussage aus dieser Woche wieder gefunden: "Vorwürfe gegen mich als Jugendlicher sind mir nicht erinnerlich, aber vielleicht auf Sachen zurückzuführen, die man so oder so interpretieren kann."

Wenn nicht rassistisch,  kann man denn sonst diesen Spruch interpretieren, den Aiwanger in seiner Mappe hatte? Und das kann er heute immer  noch nicht erkennen?

https://www.tagesspiegel.de/politik/neue-vorwurfe-gegen-freie-wahler-ch

MRomTRom

++ Tagespolitisches ‚Aufwiegen‘ wird der Sache nicht gerecht ++

Die gängigsten ‚Schutzschirme‘, den die Unterstützter Aiwangers aufspannen geht so:

(1)  Das ist doch 35 Jahre alter Kram, den sollte man ruhen lassen.

(2) Wer Aiwanger anprangert muss auch andere Politiker mit Jugendsünden anprangern

(3) die Vorwürfe gegen Aiwanger sind eine politische Kampagne

++

Was mich stört: keiner der Unterstützer verliert ein Wort über die Monströsität des Holocaust. Zu

(1) Das Flugblatt in Aiwangers Ranzen bezieht sich auf den Holocaust, der noch wesentlich älter ist. Das lässt ihn aber nicht verjähren.

 

(2) Ja, das sollte man und hat man, sonst wären sie gar nicht bekannt und könnten nicht angeführt werden. Aber man kann sie in ihrer Dimension nicht aufwiegen gegen die industrielle Vernichtung der Juden.

 

(3) So wird mittlerweile jeder Vorwurf gegen die ‚eigene‘ Seite pariert. Justiziabilität als Kategorie wird abgeschafft, alles nur noch zur Frage des ‚Standorts‘ reduziert.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sam @2023

Volle Zustimmung! Am meisten stört mich dabei der Satz: „Das ist doch so lange her…..“ also Schwamm drüber. Es war auch kein dummer Jungen Streich, nein, das ist eine Verniedlichung! Der ältere Sohn verfasst diesen widerlichen Text und der andere hat die Blätter in der Tasche! Haben die Eltern nicht gemerkt, dass die fast erwachsenen Söhne Nazipamphlete erstellen um sie zu verteilen?? 

Die Entschuldigung dieses Christdemokraten ist unerträglich und von Söder aufgezwungen, das ist alles. Anschließend kommt das Gejammere dieses Herrn,  man wolle ihn politisch ruinieren u.s.w. Also präsentiert er sich nun als Opfer. 

fathaland slim

Sein Freie Wähler-Kollege Sepp Lausch begrüßt Aiwanger auf der Bühne als "den letzten und einzigen Politiker, der sich noch traut, das Maul aufzumachen". Er sei der Einzige, der noch "Rückgrat hat und sich nicht verbiegen lässt".

So, so.

Worauf spielt Herr Lausch hier an?

Doch hoffentlich nicht auf das Flugblatt, die Hitlergrüße und der Umgang des Herrn Aiwanger damit, indem er sich zum armen, unschuldigen Oper stilisiert?

Laut Deutschlandtrend liegt das Potential der AfD, also der Anteil der Leute, die sich vorstellen könnten, diese Partei zu wählen, bei etwa 24 Prozent. Ich fände es interessant, herauszufinden, wie hoch dieses Potential in den im Artikel beschriebenen Bierzelten, in denen Herrn Aiwanger zugejubelt wird, ist. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es signifikant höher ist.

29 Antworten einblenden 29 Antworten ausblenden
Wolf1905

Sie polemisieren und schreiben von „angeblichen Potentialen“, die AfD wählen könnten - damit diffamieren Sie viele Menschen, die aus nachvollziehbaren Gründen die Freien Wähler wählen und mit der AfD nichts am Hut haben!

Vaddern

Warum? 

Wenn den freien Wählern der Unterschied zwischen schwarz und braun nicht mehr klar ist, dann bringt es das Statement von fathaland slim auf den Punkt. 

Wolf1905

Den Wählern der Freien Wähler ist aber der Unterschied zwischen schwarz und braun bekannt - das ist der Punkt!

fathaland slim

Das Wort „angeblich“ finden Sie nirgendwo in meinem Post.

Oberlehrer

Dann sollte man doch von den potentiellen Freien Wählern auch mal kritische Stimmen zu Aiwanger hören und nicht nur Bierzeltgejohle, oder?

Wolf1905

Hören Sie genau hin, dann hören Sie - wie bei allen Parteien - auch kritische Stimmen.

dr.bashir

Ich fände es interessant, herauszufinden, wie hoch dieses Potential in den im Artikel beschriebenen Bierzelten, in denen Herrn Aiwanger zugejubelt wird, ist. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es signifikant höher ist.

In Niederbayern auf jeden Fall. Das liegt im Osten von Bayern und da sind die Wahlergebnisse auch "östlicher". Und wenn es die Freien Wähler nicht gäbe, würden noch mehr Leute AfD wählen. Und der Rest eben CSU, wie früher.

Söder muss aufpassen, dass er in diesen Kreisen nicht als Weichei rüberkommt, dem Aiwanger auf der Nase rumtanzt, wie auf der Demo in Erding. Und wenn er ihn entlässt, dann hat er sich der linken Kampagne gebeugt, und ist auch unten durch. 

MRomTRom

++

'Ich fände es interessant, herauszufinden, wie hoch dieses Potential in den im Artikel beschriebenen Bierzelten, in denen Herrn Aiwanger zugejubelt wird, ist. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es signifikant höher ist.'

Darüber kann man spekulieren, aber es bringt Sie nicht weiter. Das Klientel der Freien Wähler ist im Übrigen nicht identisch mit dem der AfD. Darauf wird noch einzugehen sein. 

++ 

Die Frage ist berechtigt, wer Aiwangers Haltung unter welchen Vorzeichen unterstützt.

Es ist kein Zufall, dass sich unter Aiwangers Beistehern in erster Linie die finden, welche die Nazi-Herrschaft und den Holocaust als ‚Vogelschiss der deutschen Geschichte‘ deuten möchten.

++

 

Eistüte

Das ist eher die bayerische "Mir san mir" - Mentalität der Freien Wähler, die seit jeher ihre mentale Unabhängigkeit hochhalten. Bierzelt ist wohl immer auch Lokalpatriotismus, Heimat und viel Wir-Gefühl.  

fathaland slim

Ich kann das bairische Bierzelt durchaus genießen, in kleinen Dosen.

Brezn, Weißwurst und ein paar Helle lasse ich mir gern schmecken.

Parsec

"Worauf spielt Herr Lausch hier an?

Doch hoffentlich nicht auf das Flugblatt, die Hitlergrüße ..."

Tja, Aiwanger zu verteidigen kann nur nach hinten losgehen, denn zu viele Zeugenaussagen/Indizien sprechen gegen Aiwanger.

 "...der Umgang des Herrn Aiwanger damit, indem er sich zum armen, unschuldigen Oper stilisiert?"

Das sich selber zum Opfer machen hat noch nie glaubhaft geklappt. Nur Aiwanger weiß, warum er diese Karte als Trumpf ausspielt. Eine ehrliche und vor allem zutiefst überzeugende Entschuldigung und das Eingeständnis damaliger falscher politischer Einstellungen wären angebrachter gewesen, als sich zum Opfer zu machen. Allerdings waren viele seiner bisherigen Auftritte eher rechtspositionierte Fehltritte, als das man ihm ehrliche Distanz zu den damaligen Vorfällen abnähme. 

Sisyphos3

>>Eine ehrliche und vor allem zutiefst überzeugende Entschuldigung und das Eingeständnis damaliger falscher politischer Einstellungen<<

was hatte der damals für ne politische Einstellung ?

war das vielleicht auch nur ein Pubertierender der auffallen wollte bei seinen Kumpels und eben was provozierendes fand

wobei sie dem "Reue" gar nicht abkaufen täten also was soll ne Entschuldigung ??

Möbius

Aiwanger hat sich niemals antisemitisch geäußert. Das allein zählt. Das man hier irgendwelche Dinge aus Kindertagen ans Licht der Öffentlichkeit zerrt, aus einer damals viel toleranteren Zeit, wo noch nicht jedes Wort auf der Goldwaage gewogen wurde, das finde ich nicht angemessen. 

 

Ich bin froh das weder ich noch meine Spielkameraden damals unsere Schulhofgespräche verschriftlicht haben… die Grenzen des „Sagbaren“ waren damals viel weiter gefasst als heute. Mit „rechter Gesinnung“ hatte das nichts zu tun. Das Dinge „tabu“ wären (heute ein Riesenthema in den Schulen) war damals uns nicht bewusst. Heute sind die Leute sehr vorsichtig geworden was sie zu wem wann sagen oder wo sie zB digitale Spuren hinterlassen .. das Leben war früher einfacher und freier. 

ich1961

Rechts war und bleibt rechts!

Wolf1905

Oje … ein Mensch kann seine Ansichten nie ändern?

werner1955

Und rechts oder links ist im Grundsatz nicht schlecht. 

Nur was Menschen oder Politiker daraus machen ist schlecht.  Denken Sie an Nazis, SED oder Putin. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Aiwanger hat sich also ihrer Meinung nach nie antisemitisch geäussert - ausser zu einer Zeit, als es in ihren Kreisen noch normal war, sich in der Öffentlichkeit antisemitisch zu äussern?

Sie sagen da sehr viel über sich selbst aus.

Über ihr Verständnis von Freiheit, ihr Verhältnis zur Wahrheit und über ihr Verhältnis zum Holocaust.

fathaland slim

Aiwanger hat sich niemals antisemitisch geäußert. Das allein zählt. 

Das Flugblatt und die Hitlergrüße gab es gar nicht, alles eine böswillige Erfindung?

Das man hier irgendwelche Dinge aus Kindertagen ans Licht der Öffentlichkeit zerrt, aus einer damals viel toleranteren Zeit, wo noch nicht jedes Wort auf der Goldwaage gewogen wurde, das finde ich nicht angemessen. 

Ach, eine viel tolerantere Zeit. Wo es nicht schlimm war, ab und zu mal den rechten Arm hochzureißen, so unter Gleichgesinnten? Du meine Güte.

Das Dinge „tabu“ wären (heute ein Riesenthema in den Schulen) war damals uns nicht bewusst.

Echt jetzt? Das war Ihnen nicht bewusst? Wann und wo sind Sie denn zur Schule gegangen?

Adeo60

Der User verfolgt m.E. einen ganz bestimmten Zweck. So wie Putin die UKR "entnazifizieren" wollte, könnte dieser Etikettenschwindel auch für andere Länder passen, um die Politik des Imperialismus fortzuführen. Ziel der putinschen Propaganda ist die Destabilisierung westlicher Demokratien. 

Oberlehrer

Ich weiß nicht wo Sie in die Schule gegangen sind, aber sowohl in meiner Schülerzeit in Hessen, in den 70ern, wie in meiner jetzigen Lehrerzeit in Berlin hätte ein solches Pamphlet zum sofortigen Schulverweis und zur polizeilichen Anzeige geführt. Sollte eine Lehrkraft in Berlin dies nicht tun, macht sie sich sogar strafbar.

Die Verharmlosungen des Nationalsozialismus ist genauso schlimm wie die Verteidigung des Faschisten Putin.

Adeo60

Volle Zustimmung. Prigoschin hatte die von Putin vorgetragene Begründung des Krieges gegen die UKR mit der angeblichen "Entnazifizierung" als Lüge geoutet. Trotzdem findet sich diese abstruse Behauptung auch in den neuen Geschichtsbüchern Russlands. Auch das angebliche Biowaffen-Labor in der UKR passt da in die Lügenpropaganda des Kreml.

Der User verharmlost den Nationalsozialismus offensichtlich bewusst, um Deutschland zu brandmarken und zu destabilisieren ("Entnazifizierung"). Das gleiche Regieheft wie in der UKR.  Ein leicht durchschaubares Spiel.

Mauersegler

"das Leben war früher einfacher und freier. "

Für die Täter ja. Für die Opfer nicht. 

 

Mauersegler

Mit „rechter Gesinnung“ hatte das nichts zu tun.

Nun, Sie zumindest haben sich Ihre Verehrung für Faschisten jeglicher Couleur doch bis heute bewahrt, wie Sie hier beinahe täglich demonstrieren.

melancholeriker

Sie haben recht. Das "Sagbare" ist heutzutage unsagbar heikel und schwer auszurechnen. Es sei denn, man ist einfach anständig und achtet darauf, seine Mitmenschen so zu respektieren, daß sie nicht nur als Komparsen fungieren für die eigene Bühne, auf der ununterbrochen das Stück " Leugnen bis St. Nimmerlein" läuft. 

Sollten Sie mit 17 ähnlich sorglos unbedachte Äußerungen gemacht haben, was ich mir gut vorstellen kann vor dem Hintergrund diverser vorweggenommener Geschichtsklitterungen in zahlreichen Beiträgen, können Sie natürlich froh sein, keine Spuren hinterlassen zu haben. 

Bei Aiwanger war es aber auch kein digitaler Abdruck. 

Stein des Anstosses

Sie glauben gerne einfach das, was Sie glauben wollen.

Wenn alles so harmlos ist, warum hat sich Aiwanger dann seit 2006 dreimal vergewissert, dass die Geschichten ihm nicht mehr gefährlich werden können?

Sie wollen an dieser Stelle naiv und gutgläubig sein. Ihr Geschenk wird er gerne annehmen.

Sooo einfach dürfen wir es Politikern aber nicht machen, wenn wir gleichzeitig erwarten, dass sie sich in ihren Ämtern ordentlich reinhängen sollen.

Adeo60

Antisemitische Äußerungen könnten -wie behauptet - auch Gegenstand von Judenwitzen gewesen sein. Und sollte Aiwanger als Jugendlicher solche Äußerungen in Verbindung mit der Nazi-Symbolik (Hitlergruß)  gemacht haben,  sind dies eben keine Kindereien. Was Sie damals als "tolerantere Zeit" bezeichnen, würde ich eher als Geschichtsvergessenheit werten.

Sie können in Deutschland, in einer freien Gesellschaft grds. alles sagen, aber die Verwendung von  Nazi Symbolik ist aus gutem Grund ein Strafrechtstatbestand!

Man hat den Eindruck, als folgten Sie wieder einmal der Kreml Propaganda, wonach man -wie im russischen Staatsfernsehen kolportiert- auch den Osten Deutschlands "entnazifizieren" müsse, zumal es sich ja eigentlich um russisches Staatsgebiet handele... Von daher passt es, dass Sie unterschwellig Nazitum in Deutschland unterstellen und für Destabilisierung sorgen wollen. 

werner1955

Sehe ich auch so. 
Und warum ist das in Bayern so? Die machen dort seit vielen Jahren  eine gute Politik für die Bürger, das land bayern und ist größter Nettozahler im LFA und bei Pisa immer mit an der Spitze. 

rolato

das land bayern und ist größter Nettozahler im LFA

War nicht immer so: Bayern war von 1950 bis 1986 ausschließlich Nehmerland im Länderfinanzausgleich. Den Schaden den Herr Scheuer hinterlassen hat könnte man auch noch gegenrechnen.

Stein des Anstosses

Nach 2 Maß Bier geht es um Stimmung, nicht um Zwischentöne. Klar, das nimmt Aiwanger noch mit, bevor er eingestehen muss, dass er kein Ministeramt mehr bekleiden kann.

Ich hoffe nur, dass er laut sagt, dass es soweit gekommen ist, weil er damals und heute Fehler gemacht hat und nicht weil er Opfer einer Kampagne wurde.

Zumindest einmal wäre es gut, das Amt über sich als Person zu stellen.

dr.bashir

Das merkt man doch auch hier im Forum. Aiwanger-Fans verteidigen ihr Idol. Flugblatt vor 35 Jahren, egal wie eklig, ist egal. Ist eine Jugendsünde, haben wir alle gemacht. In Niederbayern sowieso.

Das mobilisiert die Hardcore-Fans eher, als es sie abschreckt. Jetzt wollen sie es den "linksgrünen Wokenessfanatikern" an der Wahlurne erst richtig zeigen. So eine "Schmierenkampagne" den Propheten Hubert zu schädigen, gehört sich nicht, nach deren Meinung. Wenn freilich eine Grüne mal ein überflüssiges aber harmloses Buch herausgegeben hat, darüber kann man noch Jahre später herziehen.

Das ist wie Trump-Fans (dürfte eine gewisse Schnittmenge geben). Die sind auch für die traditionelle, christliche Familie, aber bezahlter Sex mit Pornosternchen ist trotzdem ok, wenn es das eigene Idol macht.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Wolf1905

Warum lenken Sie vom Thema ab bzw. ziehen aberwitzige Vergleiche?

fathaland slim

Weder lenkt dr. bashir vom Thema ab, noch zieht er aberwitzige Vergleiche.

dr.bashir

Ignorieren Sie den letzten Abschnitt. So aberwitzig finde ich ihn nicht, aber das ist Geschmackssache.

ich1961

Sie sehen da keine Parallelen?

 

Wolf1905

Nein; die Stimmung in den USA und die Ansichten der Republikaner sind ein ganz anderes Kaliber!

Humanokrat

Ich vermute, dass Sie recht haben. Ein nennenswerter Teil der FW Wähler wird sich durch Aiwangers antisemitische Volksverhetzungen als Schüler und seinen aktuell unverantwortlichen Umgang damit wohl kaum abschrecken lassen. Eher im Gegenteil gilt sowas in rechten Kreisen ja eher als Beweis für die 'Antiwokeness' (was auch immer das sein soll) und den 'Bollwerk' Charakter gegen die 'Links-Grün versiffte' Gesellschaft. 

Man mag es gar nicht aussprechen, aber wir müssen uns wohl leider an den Gedanken gewöhnen, dass der Faschismus in Deutschland gerade eine Renaissance erlebt. Trotz 6 Mill. ermordeter Juden und schrecklichster Verbrechen an der Menschheit. Man kann nur noch das K.... kriegen. 

ich1961

Tut mir leid, aber daran kann und will ich mich nicht gewöhnen.

////Man kann nur noch das K.... kriegen. ////

Ja.

 

Silverfuxx

Und genau deshalb finde ich so Aktionen wie diese hier um Aiwanger so ärgerlich. Andauernd liefert man unnötig Futter für die Rechten und -noch schlimmer- die, die dahin tendieren. Jede angeblich 'links-grüne' Aktion bestärkt die in ihren Ansichten.

Es nützt überhaupt nichts, diesen Mann aus irgendwo Hinterbayern jetzt kleinzumachen, weil man damit vielleicht die Rechten einschränken will. Es bewirkt genau das Gegenteil. Eine absolut fadenscheinige Aktion, hinter der natürlich hauptsächlich der Wahlkampf steht.

Wie kann man andauernd solche Sachen bringen und sich dann wundern, wenn Freie Wähler, Bürger in Wut (oder wie die heißen) oder die AfD ständig in den Umfragen zulegen ? Das kommt doch genau von sowas.

Anderes1961

Woke bedeutet aufgeweckt. Erweckt. Wer der Antiwokeness anhängt, möchte gerne ungestört weiterschlafen und nicht erweckt werden. Soviel zur Erklärung. 

Robert Wypchlo

Aiwanger muss jetzt liefern, sonst wird er vermutlich seinen Posten nicht mehr bis zum Tag der Bayern-Wahl im Oktober behalten. Welche Details aus der Flugblatt-Affäre stimmen und welche stimmen einfach überhaupt nicht und sind einfach nur eine Legende oder Sage. Schlimmer wirds nur, wenn es da was brisantes gibt, über das Aiwanger einfach nicht reden will und das dann wieder neu rausgekramt wird. In anderen Jahren, die keine Wahljahre sind, hätte dieses Pamphlet sehr wahrscheinlich keine solche Sprengkraft entwickeln können. Ist aber nun einmal nicht irgendein Schriftstück zur Belustigung.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

////In anderen Jahren, die keine Wahljahre sind, hätte dieses Pamphlet sehr wahrscheinlich keine solche Sprengkraft entwickeln können////

Doch, genau das wäre auch passiert. Antisemitismus ist nun mal keine Kleinigkeit - auch außerhalb von Wahlen nicht.

Wie der restliche rechte Quatsch auch.

Und jeder, der sich der Demokratie verpflichtet fühlt, sollte sich gegen so etwas stemmen.

 

ich1961

Ich bleibe dabei: für mich sind die Äußerungen nicht unbedingt glaubwürdig.

Und das so jemand  - gilt auch für die AfD - Unterstützung vom "Volk" (nein, von mir nicht!) bekommt, ist für mich nicht verständlich. Im Gegenteil, das macht einen ganz schlechten Eindruck nach außen. 

Dieses rechte Gelabere, die Menschenverachtung, der Antisemitismus, Hass und Hetze usw. geht gar nicht.

 

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Möbius

Aiwanger unterstellen Sie „Menschenverachtung“ ? Aufgrund von was ? Das ist doch völlig abwegig ! 

Neutrale Stimme

Volksverpetzer und sein Faktencheck sind nicht immer absolut objektiv. Dort wird haeufiger nur eine Perspektive beleuchtet. Daher bevorzuge ich es, mich auf neutralere Quellen zu stuetzen. Das bedeutet nicht zwangslaeufig, dass die Informationen dort falsch sind, jedoch fehlen gelegentlich relevante Details.

In Bezug auf das Thema Antisemitismus herrscht in der Juedischen Gemeinde, zu der ich gehoere, gespaltene Meinung.

Mauersegler

Sie haben das Flugblatt doch gelesen. Auch wenn Sie darin Auschwitz nicht von Dachau unterscheiden konnten.

Oberlehrer

Lesen sie das Pamphlet, mehr Menschenverachtung geht nicht

Wolf1905

Rechtes Gelabere geht, genauso wie linkes Gelabere oder Gelabere von anderen Parteien - das muss man aushalten.

Was überhaupt nicht geht, sind Menschenverachtung, Antisemitismus, Hass, Hetze, Intoleranz, … da muss man ein klare Zeichen dagegen setzen.

Vaddern

Nein, das muss man nicht. Das ist unfassbar, was Sie da schreiben. Man muss dagegen angehen. 

Wie kann man vor dem Hintergrund eines Antisemitismusvorwurfs im Land des Holocaustes schreiben, das müsse man aushalten. Unfassbar. 

Wolf1905

„Gelabere“ muss man aushalten - die Frage ist doch, was man unter „Gelabere“ versteht. Lesen Sie auch meinen zweiten Absatz!

Wolf1905

… vielleicht verstehen Sie unter „Gelabere“ was anderes wie ich - ich orientiere mich daran, was im Duden dazu steht.

ich1961

Dann mal los - wo ist Ihr Zeichen dagegen?

Wolf1905

Indem ich liberal wähle!

artist22

"Ich bleibe dabei: für mich sind die Äußerungen nicht unbedingt glaubwürdig."

Überhaupt nicht. Man sehe nur seine Reaktion auf seinen Selbstlob-Account auf Twitter (X), wo er sich reinwaschen will.

https://nitter.net/HubertAiwanger/status/1575763134458970112#m

Dummerweise weiss der Herr A. nicht, dass man bei tieferer Recherche auf den Zusammenhang kommt.

https://nitter.net/HubertAiwanger/status/1575763134458970112#m

In der Tat der User 'Marcel' dort hat Recht. Es gibt einen Spruch im Volk: Wer einmal lügt..

John Koenig

Ach , am besten gleich Das " Volk " verbieten , wegen dem schlechten Eindruck .

Fragen Sie mal im Ausland nach dem Eindruck über Deutschland . 

Sie werden deutliche Antworten bekommen und keine davon hat nur im Geringsten mit der Aiwanger - Kampagne zu tun 

werner1955

merkte man davon wenig?

Warum auch. 

Die Wähler beurteilen die Partein an den folgen Ihres aktuellen handeln. Wichtig sind guten Plänen für Ihre persönliche Zukunft, für das Land Bayern. Und weil das in Bayern so gut geht zahl man dort massiv in den LFA und ist immer mit an der Spitze der Pisa Studien. 

Gut so mehr davon. 
 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Zauberin

Wer Erding gehört hat, kennt den aktuellen Stand. Wollen Sie Aiwanger darin unterstützen, die Demokratie zu suchen und zurückzuholen?

werner1955

Ich bin nicht wahlberechtigt. 

Aber sollte eine Partei wie die FW in NRW antreten würde ich intensiv darüber nachdenken.

MRomTRom

++

Sie vermischen zwei völlig unvereinbare Sachverhalte.

++

Hier geht es nicht um die Frage, ob die Politik der bayerischen Regierungskoalition sachlich richtig ist und Zustimmung findet.

Es geht darum, ob der Politiker Hubert Aiwanger als 17-Jähriger Gymnasiast ein schändliches Flugblatt, das den millionenfachen Mord an den Juden durch die Nazis schmäht, verfasst oder auch 'nur' verteilt hat. 

++

Hubert Aiwanger kann das Seine dafür tun, um maximale Aufklärung zu leisten, sich für Verstrickungen zu entschuldigen und glaubhaft zu machen, dass er  sich aufrichtig und nicht rein taktisch davon distanziert.

++

So wie Sie das hinstellen, hätten Politiker 'freie Hand', sich gegen Gesetz, Anstand und gute Sitten zu versündigen  sofern sie nur vom 'guten Wähler' gewählt werden. 

++ 

Verstehen Sie den Zusammenhang ?

++

 

werner1955

Verstehen Sie den Zusammenhang ?

Ja klar. Weil ich auch mit 15 aus der Schule gekomen bin. 

Aber an den blödsinn von vor 50 jahren kann und will ich mich nicht mehr erinnen. 

Es reicht das ich mein Abgangszeugniss noch habe und meien Kindern als "Mahnung" es so nicht zu machen gezeigt habe. Hat prima funktioniert. 

melancholeriker

Woher wissen Sie so genau, woran Wähler und Wählerinnen die Messlatte anlehnen, wenn es um Glaubwürdigkeit im Handeln als Personen geht? 

Ganz konkret gibt es hier kein "gutes Handeln" bei Aiwanger zu kommentieren. Warum sollte also eine gute Bürgerin ein gutes Urteil fällen mit ihrem guten Votum zugunsten einer Partei vom Holze eines rückwärtsgewandten Bundes zur Brauchtumspflege? 

Wer mit 17 Hetzblätter herumträgt mit dem Duktus sadistischer SA - Schläger, hat gewusst was er da tut und seine Hoffnung, daß es ihm bei seiner Klientel nicht schaden wird, dürfte wohl aufgehen. Das ist das Schlimmste daran. 

werner1955

Woher wissen Sie so genau?

Genau weiß ich das für mich. bei den andern anständigen demokratische wähler habe ich Hoffnung und Lebenserfahrung 68 jahren.