Hubert Aiwanger

Ihre Meinung zu Bundesregierung fordert Aufklärung im Fall Aiwanger

Die Bundesregierung hat sich im Fall Aiwanger entsetzt gezeigt. Es dürfte nichts vertuscht werden, machte Kanzler Scholz deutlich. Aiwanger selbst versicherte vor Journalisten, er sei "kein Antisemit" und "kein Extremist".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
194 Kommentare

Kommentare

Traumfahrer

Auch wenn ich nicht gerade ein Freund von Herrn Aiwanger bin, so möchte ich nicht so eine "Zerfleischung" und Zerstörung eines Menschen. Da ja demnächst Wahlen stattfinden, wird leider oft immer wieder irgend ein Dreck über einen Menschen geworfen, um diesem zu schaden.

Natürlich sollten die Vorwürfe geklärt werden, aber bitte deutlich geräuschloser. So schadet es allen. 

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
w120

Es geht mir nicht um Aiwanger, aber:

Am Ende des Faktenchecks Ihres Faktencheckers steht:

Wir wissen, dass das Flugblatt echt ist, Antisemitismus, mit dem „Freiflug durch den Schornstein in Auschwitz auch. Dass ein Aiwanger es verfasst hat & der andere sich als Urheber ausgibt bzw. gab, um seinen Bruder zu decken. Wir wissen, dass Hubert Aiwanger es 1988 im Schulranzen hatte, damit erwischt wurde und die Strafe auf sich nahm

Es ist lediglich offen, ob Hubert 1988 seinen Bruder gedeckt hat oder Helmut heute den stellvertretenden Ministerpräsidenten Bayerns 2023 im Landtagswahlkampf. Es ist aber auch klar, dass blindes Vertrauen in Aiwanger unangebracht ist

 

 Wie alt war er damals?

Gibt es weitere Äußerungen/Handlungen, die bestätigen, dass seine damalige Einstellung weiter gereift ist?

 

Blindes Vertrauen hätte ich lediglich zu meinem Hund.

Ich habe aber keinen.

 

wie-

>> Natürlich sollten die Vorwürfe geklärt werden, aber bitte deutlich geräuschloser.

Warum? Wo ist denn Ihrer Auffassung nach die Berichterstattung "zu laut"?

>> So schadet es allen.

Wem denn noch außer Herrn Aiwanger, seinem Bruder und den "Freien Wählern" in Bayern und anderswo, ferner Herrn Söder, der nicht von diesem Koalitionspartner ablassen will? Dass die "Freien Wähler" in Bayern Schwierigkeiten bei der Abgrenzung nach ganz rechts Außen haben, ist doch Allgemeinwissen.

nie wieder spd

Der Schaden ist angerichtet, wenn die Wähler und Mitglieder der FW zur AfD wechseln. Und diese auch in Bayern zu einer Größe anwächst, die Demokratiegefährdend sein wird. Natürlich ist das nicht die Schuld der Berichterstattung, obwohl diese sehr wohl schon viel früher hätte stattfinden müssen. Gewusst um die Umstände haben einige Menschen ja offensichtlich schon seit Jahrzehnten. Sogar Lehrer, als Beamte auch schon 1987 der Verfassung und der Demokratie verpflichtet, haben es nicht für nötig erachtet, frühzeitig auf die nationalsozialistischen Umtriebe der Gebrüder Aiwanger hinzuweisen. Der bayrische Verfassungsschutz scheint auch kein erkennbares Interesse an diesem gefährlichen Duo gehabt zu haben. Alles in allem ist schon eine ganze Menge an Schaden angerichtet worden, der leider erst jetzt ans Licht kommt. 

Horizont

Wer mit Dreck wirft, sollte damit rechnen, dass Dreck zurück geworfen wird.

Mein Mitleid mit diesen Idividuum hält sich in Grenzen. Aber Aufklärung muss sein.

rolato

Warum unter den Teppich kehren? Diesen "Dreck" hat Herr Aiwanger selbst erzeugt. Zerfleischung und Zerstörung von Menschen hat Aiwanger mit Dreck beworfen. Wenn Sie angeblich kein Freund sind, dann sind Sie es spätestens jetzt.

Söder selbst forderte Aiwanger unterdessen auf, sämtliche - auch neue - Vorwürfe nun schnell und umfassend zu beantworten. "Alle Fragen müssen zweifelsfrei geklärt werden. Da darf kein Verdacht übrig bleiben", sagte Söder

werner1955

So schadet es allen.
Ich bin sicher das die demokratische Wähler keinen Schaden davon tragen. 
Mit klarer guter Meinung werden diese anständigen Bürger mit diesen "Informationen" umghen und ihre persönliche Entscheidung treffen. 52% haben das auch schon deutlich gemacht. 

wie-

>> Mit klarer guter Meinung werden diese anständigen Bürger mit diesen "Informationen" umghen und ihre persönliche Entscheidung treffen. 52% haben das auch schon deutlich gemacht. 

Die Landtagswahl in Bayern ist bereits gelaufen? Wann das denn?

rolato

Also keine Aufklärung? Der Wähler hat ein Recht auf anständige, umfassende Informationen und Aufklärung, und zwar mit Geräuschen damit er sich eine klare Meinung bilden kann.

Traumfahrer

Natürlich Aufklärung !

Nur finde ich es sehr seltsam, dass gerade vor den Wahlen nun gewisse Dinge, die so sicher nicht in Ordnung sind, ans Tageslicht kommen. Wie ich aber diesen politischen Zirkus kenne, wird überall und immer wieder mit Dreck geworfen, obwohl bestimmt viele in ihrer Jugend auch so manchen Mist gebaut haben.

Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein ! 

Mauersegler

Von dieser Art Schuld bin ich so frei, dass ich ganze Geröllhalden verwerfen könnte. Und da bin ich sicher nicht allein. 

artist22

"Mit klarer guter Meinung werden diese anständigen Bürger mit diesen "Informationen" umghen"

Genau wie Herr Aiwanger 

OTon: „Bayern und Deutschland wären sicherer, wenn jeder anständige Mann und jede anständige Frau ein Messer in der Tasche haben dürfte“.

aus: https://de.wikiquote.org/wiki/Hubert_Aiwanger

Naturfreund 064

Also ich würde weder Aiwanger, noch Söder und die CSU, noch die AfD wählen. Demnach bin ich nach ihrer Interpretation also auch kein anständiger Mensch, wenn ich Sie richtig verstehe. Womit ich aber trotzdem klar komme.

Humanokrat

Haben Sie dasselbe Maß an Verständnis und Rücksicht auch für die Opfer von solcher Volksverhetzung, wie Sie Hr. Aiwanger mindestens mitbetrieben hat? 

Und sind Sie der Meinung, man sollte das einfach 'geräuschlos' verarbeiten? 

Ich bin im Gegenteil der Meinung, dass man gar nicht genug Geräusch gegen Antisemitismus und Gewaltverherrlichung machen kann. Hr. Aiwanger ist nicht mehr glaubwürdig und steht in einem schwerwiegenden Verdacht, der min. zum Teil bereits erhärtet ist. Das sollte als Ausschlusskriterium für Volksvertreter genügen. 

Es sei denn man möchte US Republikanische Verhältnisse. Damm muss man sich aber auch fragen lassen, wie man es mit der Demokratie im Grundsätzlichen hält. . 

Adeo60

Es geht vorliegend nich um „irgendeinen Dreck“, sondern um massive Vorwürfe des Antisemitismus. Aiwanger wäre gut beraten gewesen, sich zu etwaigen Jugendsünden zu bekennen. So aber tauchen immer wieder neue Zeugen auf, die ihn belasten. 

Aiwanger  zeigt keinerlei Unrechtsbewusstsein und muss sich nun vehement verteidigen. Die  Trotzhaltung könnte für ihn zum Bumerang werden.

Zauberin

Tja, wer wie Aiwanger mitten im braunen Dreck steht, sollte sich nicht wundern, wenn da nochmal was auf ihn einregnet. Eine Kampagne ist das ja nicht, sondern leider entsetzliche Realität, mit deren Hintergrund man die unsäglichen Worte von Erding heute besser einordnen kann. 

Und seine Partei?? Alles Mit-Läufer, die abnicken, was der Chef sagt/tut?? Keiner wagt sich mit Zivilcourage an das Fordern von Grenzen? Nur um der Diäten willen? Für mich ist da leider eine zweite braune Partei erkennbar ... Was für ein Sumpf ...

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Dariusz

In welchem braunen Dreck steht Aiwanger aktuell? Bitte um Aufklärung.

Dariusz

Ich sprach von "aktuell"

Kaneel

Aktuell ist zum einen seltsam, dass plötzlich sein Bruder als angeblicher Urheber auftaucht und wie er insgesamt mit diesem Vorwurf umgeht: dass er alles herunterspielt, sich nicht wirklich glaubwürdig distanziert, entschuldigt, Reue zeigt.

gelassenbleiben

ich sag nur ‚holt euch die demokratie zurück‘

‚Vor dem Mob, vor dem er das gesagt hat (als gewählter vizeministerpräsident! ) und in Anspielung an Trump war dies eindeutig eine Aufforderung die Demokratie zu bekämpfen

Dariusz

Nee. Bei Lanz hat er es erklärt: Es ging ihm darum, dass die aktuelle Regierung gegen eine Mehrheit des Volkes regiert. Womit er m. E. Ja auch Recht hat

fathaland slim

Der Bundestag ist für vier Jahre gewählt. Gefühlte Mehrheiten hin oder her. Aiwangers Aufruf richtet sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung.

gelassenbleiben

Sie dind wahrscheinlich Teil des Problems, die Abgeordneten die diese Regierung gebildet haben sind demokratisch gewählt und stehen auf dem Boden des Grundgesetztes. Also die Regierung ist absolut legitimiert, das Gegenteil zu Behaupten ist populistisch und anti-demokratisch

Alter Brummbär

Einfach mal seine Reden verfolgen

Mauersegler

Tja, und wir wundern uns hier immer so schön über die Republikaner in den USA. Klar, Aiwanger ist ein paar Nummern kleiner, aber das Prinzip ist das gleiche. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Kritikunerwünscht

Wenn man sich auf einen Faktenchecker berufen möchte, sollte dieser völlig unabhängig und neutral sein - das kann man vom Volksverpetzer nicht behaupten.

Ich bin auch für umfassende Aufklärung - nicht für Vorverurteilung. Wenn diese ganzen Erkenntnisse direkt vor der Wahl auftauchen, hat das schon ein Gschmäckle. Es passt aber genau in das heutige Deutschland. Jeder der eine andere Meinung hat, ist per se ein schlechter Mensch und darf seine Meinung nicht äußern. Lesen Sie mal beim Philosophen H. Lübbe nach.

ich1961

////Wenn man sich auf einen Faktenchecker berufen möchte, sollte dieser völlig unabhängig und neutral sein - das kann man vom Volksverpetzer nicht behaupten.////

Und warum nicht? Weil es Ihnen nicht passt? Aber Sie können hier gerne nachlesen:

https://www.volksverpetzer.de/credits/

////Es passt aber genau in das heutige Deutschland. Jeder der eine andere Meinung hat, ist per se ein schlechter Mensch und darf seine Meinung nicht äußern.////

Das von Herrn A. geäußerte ist " nur eine Meinung"?

Dann sollten Sie sich tatsächlich das Dokument noch mal durchlesen. Für mich ist das Antisemitismus, Menschenverachtung usw. .

 

morgentau19

Ich war so frei und hab ihren Link angeklickt.

Die sogenannte Antisemitsche Hetzschrift beginnt mit: TEILNAHMEBERECHTIGT: Jeder, der Deutscher ist und sich auf deutschem Boden aufhält.

Also kann es überhaupt nicht antisemitisch sein. 

Menschenverachtend: ja!

 

 

fathaland slim

Sie wissen, daß Antisemiten Juden nicht als Deutsche betrachten?

artist22

"sollte dieser völlig unabhängig und neutral sein"

Schon wieder faktischer Unsinn. Es gibt nix 'völlig Unabhängiges oder Neutrales'. Es gibt lediglich das nachvollziehbare (!) Bemühen darum.

Sie bemühen wieder Vernebelungstaktiken der üblichen Szene.  

Anderes1961

Wie ich einem anderen Foristen schon geschrieben habe. Es ist gut, daß das Ganze noch vor der Wahl bekannt wurde. Denn Wähler haben ein Recht darauf zu erfahren, was das für Menschen sind, bei denen sie ihr Kreuzchen machen sollen.

Und was den Volksverpetzer angeht, wenn Sie Informationen haben, daß das, was dort geschrieben steht, nicht stimmen sollte, dann nur raus damit. Nennen Sie Ihre Informationen und am besten gleich die Quelle. Ansonsten ist das, was Sie tun, nur das übliche nebulöse Rumgeraune aus der rechten Ecke.

Und noch was, wenn ich hier lese, wie versucht wird, Aiwangers Verfehlungen kleinzureden - Sind ja Wahlen, alles ganz harmlos, Jugendsünde, man soll nicht so anstellen - dann dreht sich mir der Magen um, daß es heute immer noch Menschen gibt, die solche ekelhaften rassistischen und antisemitischen Volksverhetzungen verharmlosen wollen. 

fathaland slim

Danke.

fathaland slim

Wovon ist denn der Volksverpetzer abhängig?

Wie definieren Sie im vorliegenden Fall Neutralität?

Carlos12

Herzlichen Dank, das ist sehr erhellend.

ich1961

Nichts zu danken, sehr gerne.

Es kann ja nicht angehen, das wieder nur relativiert, verharmlost usw. wird.

 

Garfield215

Ich muss mich schon wundern, welchen Aufschrei die Anschuldigungen gegen Herrn Aiwanger ausgelöst haben. Der deutsch-jüdische Historiker Wolffsohn hat hierzu einen interessanten Artikel in der Bild geschrieben, der diejenigen, welche Herrn Aiwanger am liebsten aufs Schafott führen würden, entlarvt. Und dieser Mann ist weiß Gott nicht verdächtig rechtsradikal oder gar antisemitisch zu sein.

 

Ich möchte nicht wissen, was viele Politiker oder Menschen des öffentlichen Lebens in Ihrer Jugend verzapft haben. Herr Fischer hat Polizisten mit Flaschen beschmissen und einen dabei einen schwer verletzt. Danach wurde er Außenminister.

 

Egal ob Herr Aiwanger der Verfasser war oder sein Bruder, es war jugendlicher Schwachsinn, und wenn man deshalb seinen Rücktritt fordert unterstelt man, dass er auch heute noch zu dem steht, was er damals geschrieben hat, wenn es denn so war. Und das wiederum impliziert, dass ein Mensch in 35 Jahren seine Einstellung nicht ändern könne.

 

 

 

31 Antworten einblenden 31 Antworten ausblenden
wie-

>> Egal ob Herr Aiwanger der Verfasser war oder sein Bruder, es war jugendlicher Schwachsinn

Für einen angehenden Abiturienten, im stets hochgelobten bayerischen Schulsystem, Ende der 80er Jahre? Eine bemerkenswerte Verharmlosung des Sachverhalts. 

>> Und das wiederum impliziert, dass ein Mensch in 35 Jahren seine Einstellung nicht ändern könne.

Spannend, dass Herr Aiwanger nun Chef einer Partei ist, die immer wieder ihre Schwierigkeiten bei der Abgrenzung nach ganz rechts Außen beweist.

Garfield215

Nennen Sie mir bitte Beispiele, die belegen, dass die Freien Wähler ein Problem mit der Abgrenzung nach rechts Außen haben. Zudem sollten Sie und alle, die gern von rechts Außen sprechen, dies nicht mit Recht und Ordnung verwechseln. 

kurtimwald

Siehe seine rechtspopulistischen Reden in diesem Jahr des Wahlkampf.

gelassenbleiben

richtig, diese waren eindeutig demokratiefeindlich!

wie-

>> Ich möchte nicht wissen, was viele Politiker oder Menschen des öffentlichen Lebens in Ihrer Jugend verzapft haben. Herr Fischer hat Polizisten mit Flaschen beschmissen und einen dabei einen schwer verletzt. Danach wurde er Außenminister.

Whataboutism mit Zielrichtung auf eine der Ikonen der Partei Bündnis 90/Die Grünen darf in diesem Thread auf gar keinen Fall fehlen.

DerVaihinger

Was hat @Garfield falsches geschrieben?

ich1961

Ich muss mich schon wundern, welchen Aufschrei die Anschuldigungen gegen Herrn Aiwanger ausgelöst haben. Der deutsch-jüdische Historiker Wolffsohn ::::  ////

Hauptsache, der Artikel ist auch echt und nicht ein Fake (würde mich bei der Zeitung nicht wundern):

////Ich möchte nicht wissen, was viele Politiker oder Menschen des öffentlichen Lebens in Ihrer Jugend verzapft haben. Herr Fischer hat Polizisten mit Flaschen beschmissen und einen dabei einen schwer verletzt. Danach wurde er Außenminister.////

Herr Fischer hat das aber auch zugegeben.

////Egal ob Herr Aiwanger der Verfasser war oder sein Bruder, es war jugendlicher Schwachsinn, und wenn man deshalb seinen Rücktritt fordert unterstelt man, dass er auch heute noch zu dem steht, was er damals geschrieben hat, wenn 

 es  ....////

Nein, es darf da keine Relativierungen, Ablenkungen usw. geben. Schauen Sie sich die Schweinerei an:

https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/aiwanger-antisemitismus-skand…

 

Carlos12

Hat er denn seine Einstellung geändert? Hubert Aiwanger sagt nicht, dass er irgendwas bereuen müsste.

Sisyphos3

ist ihm ne Sache nachzuweisen die er bereuen muß ?

gelassenbleiben

ja Besitz von anti-semitischen Hetzschriften ohne das er belegen kann, diese nicht verteilt zu haben

Warum musste denn die schulleitung in seinen Ranzen schauen? Ich wäre daran interessiert den Anlass zu erfahren.

falsa demonstratio

"ist ihm ne Sache nachzuweisen die er bereuen muß ?"

Politiker sürzen zumeist über ihr Krisenmanagement.

Herr Aichwanger hätte nicht lügen, sonder bereuen sollen.

Dann wäre das ganze als Jugendverfehlung ein Sturm im Wasserglas geblieben

Sisyphos3

das wäre wohl ne möglichkeit gewesen

ich weiß es nicht

harpdart

"Jugendlicher Schwachsinn?"

Ja, es wurde in den letzten Tagen wiederholt darauf hingewiesen, dass Aiwanger damals fast noch ein Kind gewesen sei. Kann man nicht ernst nehmen, was er oder sein Bruder damals verzapft haben?

Ich denke zurück, was habe ich mit 16, 17, 18 gemacht? U.a. habe ich ein Referat gehalten im Religionsunterricht über die amerikanischen Priester Dan und Pat Berrigan und deren gewaltlose Aktionen gegen den Vietnamkrieg. Ich mußte mich wohl oder übel intensiv mit der Begründung meines Antrags auf Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen beschäftigen und diese ganzen demütigenden Verfahren durchstehen gegen vielerlei Widerstände in meinem Dorf und sogar der eigenen Familie. 

Nein, und meine Entscheidungen damals, fast 50 Jahre her, finde ich immer noch richtig.

Ja, auch ich habe in meiner Jugend Blödsinn gemacht, allerdings nicht im politischen Bereich.

Aiwanger sollte zu seiner Vergangenheit stehen. 

 

Humanokrat

Hr. Wolfssohn in allen Ehren aber sein Beitrag in der Bild ist voller Fehler. 

Zitat: "Ist jenes Flugblatt antisemitisch? Es ist menschenverachtend, aber ist es deswegen automatisch antisemitisch? Antisemiten machen Juden als Juden verächtlich. Sie fordern die Benachteiligung und sogar Ermordung. Kein Wort davon in diesem dreckigen Text. "

Ich werde den Flugblatttext hier nicht wiederholen aber Wolfssohns Aussage ('Kein Wort davon...') ist falsch. 

Weiter: "Zeugen von damals haben Hubert Aiwanger beschuldigt. Sie alle bestehen auf Anonymität."

Auch das ist erwiesenermaßen falsch. Es gibt Zeugen mit Namen. Z.B. hier erwähnt:
https://www.tagesspiegel.de/politik/hitlergruss-gezeigt-ehemaliger-mits… 

Ich kenne die Motive von Hrn. Wolfssohn nicht, aber alleine die Bild als Platform für eine solche Darstellung zu wählen ist eher dubios. 

tagesschlau2012

Herr Wolfssohn hat auch ein Interview der Welt gegeben, dies könnte man ja mal ansehen.

 

Wird aber vielen nicht gefallen, auch der Dame von Welt war froh wie das Interview zu Ende war.

falsa demonstratio

"Herr Wolfssohn hat auch ein Interview der Welt gegeben, dies könnte man ja mal ansehen. Wird aber vielen nicht gefallen, auch der Dame von Welt war froh wie das Interview zu Ende war."

Ich habe mir das Interview auch angesehen und war auch froh, als es zu Ende war.

wie-

>> Herr Wolfssohn hat auch ein Interview der Welt gegeben, dies könnte man ja mal ansehen.

Welt oder Bild, beides ist Springer-Verlag.

gelassenbleiben

die Bild ist doch schon direkt am ersten Tag für Herrn Aiwanger in die Bresche gesprungen, wo bleibt hier bitte der sonst übliche Kampagnen-tsunamie?

Ach es geht um echte Verfehlungen, nicht um Lügen, na bei der Wahrheit fühlt sich die Bild ja nicht zuständig

Es ist erbärmlich wie Vertreter der Letzten Generation, die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen,  als "Terroristen“ verteufelt werden, das Aiwanger-Flugblatt aber als verzeihliche Jugendsünde durchgeht

Humanokrat

Ich hab's nicht so mit Tsunamis, auch nicht mit Kampagnen Tsunamis. 

Es wird aber sehr deutlich hier, mit welcher Großzügigkeit antisemitische Volksverhetzung als 'Jugendsünde' durchgeht, während etwa das zeitweilige Blockieren einer Straße zwecks Protest gegen die Selbstvernichtung der Menschheit als Terrorismus bezeichnet und skandalisiert wird. 

Er ist mitten unter uns, der Faschismus. 

gelassenbleiben

ich fürchte Sie haben recht, aber wir überlassen dem Faschismus nie wieder die Mehrheit

DerVaihinger

Wäre eine Veröffentlichung in der TAZ, dem Neuen Deutschland oder der Junge   Welt seriöser?

artist22

Genauso unseriös wie Ihr Kommentar, der sich mit der Gleichstellung der Publikationen bis zur Kenntlichkeit entlarvt ;-)

fathaland slim

In der TAZ auf jeden Fall.

gelassenbleiben

natürlich wäre eine Veröffentlichung in der Taz seriöser, welche Frage

Da regiert nicht der Konzernchef seinen Redakteuren von oben hinein, um die Interessen seiner Kapitalanleger, die auch in fossile Energien investieren, durchzusetzen

Humanokrat

Ich würde bezweifeln, dass die TAZ einem solchen Inhalt Platz gewähren würde, mindestens nicht ohne kritische Einordnung. 

Mauersegler

Nun, Herr Wolfssohn macht öfter mit sehr eigenwilligen, nennen wir es konservativen, Ansichten von sich reden. Für die gegensätzliche Position müsste man dann Herrn Czollek anführen, ebenfalls Jude. 

fathaland slim

Michael Wolffsohn steht sehr weit rechts. Man sollte sich mit ihm und seinen Positionen etwas näher beschäftigen.

goe101

Herr Wolffsohn muss immer herhalten, wenn rechte "Fehltritte" verharmlost werden sollen. Haben Sie auch die Äußerungen von Charlotte Knobloch gelesen?

"Ich bin sprachlos und entsetzt über das Pamphlet aus dem Umfeld von Staatsminister Aiwanger, das jetzt bekannt geworden ist, und mich im Tonfall an die übelsten Hetzschriften der NS-Zeit erinnert. Der Staatsminister hat sich zu den Vorwürfen inzwischen erklärt. Aber schon der Verdacht, dass ein Spitzenpolitiker mit diesem Text verbunden sein könnte, ist brandgefährlich. Die Debatte der letzten Tage hat viel Vertrauen zerstört, das jetzt mühsam wiederhergestellt werden muss."

Anderes1961

Das Problem ist leider, Herr Wolffsohn läßt sich das immer wieder gerne gefallen. Es ist nicht das erste Mal, daß er solche schrägen Ansichten wie in dem Bildartikel von sich gegeben hat. Und für die rechte Ecke wird er immer wieder gerne als Alibi hergenommen, das stimmt leider. Mir ist rätselhaft, warum ein ansonsten integrer Historiker sowas tut. 

nie wieder spd

Zu der Zeit, als Herr Fischer Flaschen oder Steine auf Polizisten geworfen hat, konnte man sich sicher sein, ähnlich gestrickte Menschen darunter zu finden, wie Herr Aiwanger einer ist. Das ist zwar keine Rechtfertigung, aber immerhin zeigt es, dass Rechtsradikale auch immer im Staatsapparat der BRD Aufnahme und Unterschlupf gesucht und gefunden haben. Und das wird viel zu oft vergessen. 

Mauersegler

Nun, nicht mal seine ärgsten Widersacher hätten geglaubt, dass Herr Fischer als Minister immer noch Steine wirft. 

Das Problem bei Herrn Aiwanger ist, dass er es an einer glaubwürdigen Distanzierung mit krachendem Schweigen fehlen lässt, sich vielmehr mit seinen bekannten rechtspopulistischen Aussagen im Dunstkreis einer mindestens in Teilen rechtsextremen Partei aufhält. 

D. Hume

Das Bild verdichtet sich langsam. Ich bin nicht besonders überrascht.

Früher wäre so ein Fall der klare politische Tod gewesen. Heute... wird man wohl sehen müssen.

"Söder reagierte damit auf Vorhaltungen eines ehemaligen Mitschülers Aiwangers, über die das ARD-Magazin report München berichtet hatte: Aiwanger soll beim Betreten des schon besetzten Klassenzimmers früher ab und zu "einen Hitlergruß gezeigt" haben, wie der Mitschüler dem Magazin sagte. Er war nach eigenen Angaben für zwei Jahre in derselben Klasse wie Aiwanger. Zudem habe Aiwanger "sehr oft diese Hitler-Ansprachen nachgemacht in diesem Hitler-Slang". Auch judenfeindliche Witze seien "definitiv gefallen"."

kurtimwald

Aiwangers Äußerung „Schmutzkampagnen gehen nach hinten los“, geben seinen Kampagnen Wahrheit.

Der hat den „Dreck“ eindeutig mit sich rumgeschleppt und damit bei den Nazigruppierungen mitgemacht.

Und wess Geistes Kind der Auwanger politisch auch heute ist hat der Aiwanger mit seiner kürzlichen Hetzrede bewiesen, in dem er Menschen aufzuhetzen versuchte, „… sich die Demokratie zurückzuholen …“.

Schlimmer geht es nicht mehr.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Charles v. Rinnbach

Sie stören sich an "Demokratie zurückholen"

einer Umfrage in Bayern zufolge stören sich ebenfalls 61% der Teilnehmer daran. Ich kann störe mich nicht daran., und nein, damit ist nicht gemeint, dass wir in keiner Demokratie leben würden.,

Indes bin ich aber Überzeugt, dass die Demokratie gerade eben kein Selbstläufer ist. Sie ist eher die Ausnahme als die Regel. Ja die die Demokratie ist sogar etwas flüchtiges, wenn man sie nicht hegt, pflegt und benützt geht sie von selbst.

Auch in Deutschland sind doch offensichtlich einige demokratiefeindliche Kräfte am Werk, denen leider schon zu viele Wahlberechtigte anheim gefallen sind. Nur nebenbei bemerkt, in vielen Kommunalwahlen liegt Wahlberechtigung unter 50%.

Also wenn man glaubt, dass Teile der Demokratie verlustig gegangen sein sollten, sollte man diese, finde ich schon wieder zurückholen wollen.

Sisyphos3

Nur nebenbei bemerkt, in vielen Kommunalwahlen liegt Wahlberechtigung unter 50%.

 

da sind die Gründe wohl vielfältig

angefangen dass man sich in seinen Interessen nicht vertreten fühlt

rolato

CSU und die Freien Wähler haben ihm eine Liste mit 25 Fragen übergeben. Wäre interessant den Inhalt der Fragen zu wissen. Ob er sie beantwortet? Vielleicht kann er sich dann an nichts erinnern.