Menschen tragen einen Leichensack aus dem Wrack eines abgestürzten Privatjets in der Nähe des Dorfes Kuschenkino in der Region Twer.

Ihre Meinung zu Prigoschin offenbar nach Absturz tot - was wir wissen und was nicht

Nach Angaben der russischen Luftfahrtbehörde war Wagner-Chef Prigoschin an Bord des in Russland abgestürzten Privatjets. Alle zehn Insassen sollen tot sein. Doch vieles ist noch unklar - auch, ob Prigoschin tatsächlich ums Leben kam.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
258 Kommentare

Kommentare

FCK PTN

Ein Kriegsverbrecher tötet einen anderen Kriegsverbrecher. Warum ist das so ein großes Thema?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Seebaer1

Ihrem Pseudonym zu folge wäre es Ihnen anders herum sicher lieber gewesen.

McColla

Wem denn bitte nicht?

Mischpoke West

Wäre mir auch lieber gewesen. Auch wenn man einem Menschen nicht den Tod wünscht, für den Großteil der Welt wäre es eine Erleichterung gewesen. Obwohl ... man weiß ja nicht was folgt.

Stein des Anstosses

Mir auf jeden Fall!

Freiheit für die Ukraine!

Emil68

Wen meinen sie jetzt Vlodi... oder Vladi....?

nikioko

Weil es vorhersehbar war und jeder nur auf diesen Moment gewartet hat.

MehrheitsBürger

Ein Staat in dem "Mord und Totschlag" statt Gesetz und Rechtsstaat vorherrschen.

Das ist der erste Eindruck

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Mischa007

Ich will niemand verteidigen, aber mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtiger. Drohnenmorde sind auch nicht gerade das, was ich als Rechtsstaatlichkeit bezeichnen würde!

Carlos12

Wenn sie auf die USA abzielen,  die USA setzen (so weit bekannt) keine Killerdrohnen in ihrem eigenen Land ein oder in halbwegs zivilisierten Weltgegenden, sondern nur da, wo Irreguläre bewaffnete Kämpfer (umgangssprachlich Terroristen) vor juristischer Verfolgung sicher sind.

Tremiro

Richtig. Die russischen Drohnenmorde an der ukrainischen Bevölkerung sind natürlich schwerere Kriegsverbrechen, als der Mord an einem Kriegsverbrecher und Terrorkomandanten. Ist aber gerade nicht das Thema.

McColla

Ja, auch die verübt Russland in der Ukraine. Bestätigt nur die Aussage von MehrheitsBürger. 

Diabolo2704

Wer anderen Ländern den Krieg erklärt und kriegerische Akte ausführt, hat keinen Anspruch auf eine Gerichtsverhandlung, wenn das Militär des angegriffenen Staates ihn seinerseits angreift. Ihre antiamerikanischen Whataboutisms sind so verfehlt wie langweilig.

Kaneel

Wenn Foristen, die sich ähnlich äußern wie Sie, hier genauso zuverlässig und engagiert jegliche Kritik an den USA mit der Begründung zurückweisen würden, dass es in Russland oder China doch auch nicht besser liefe, dann könnte man Ihre Einwände vielleicht glaubwürdig finden.

Adeo60

Russland begeht durch den Drohneneindsrz massenhaft Morde an der ukrainischen Zivillbevölkerung und handelt dabei gezielt und bewusst.

Die UKR verteidigt sich mit Drohnen in weit geringerem Umfang und richtet diese nicht bewusst auf russische Bürger.

harry_up

Doch, Sie wollen  (und dürfen sogar) jemanden verteidigen.

werner1955

Drohnenmorde?

Gut das es keine von der Ukraine gewsen sein kein. Die braucht Ihre um die Nachschubwege des Angreifers und mörder vontausenden Frauen und Kinder zu zerstören. 

Zufriedener Optimist

Gibt es auch einen anderen Eindruck? 

freie Ukraine

Noch immer hat Russland keinen Beleg für den Tod Prigoschins geliefert. Vielleicht war er gar nicht an Bord.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Mischa007

Richtig! Und am Ende steht er eventuell wieder wie "Kai aus der Kiste" im TV und sagt.... Spässle gemacht! Aber wir haben erst einmal wieder ein Thema und können los Diskutieren und Spekulieren, und sind beschäftigt.

McColla

Niemand zwingt Sie zum Diskutieren und Spekulieren. Nur zu, widmen Sie sich anderen Dingen.

Adeo60

Russland ist längst zu einem Terrorstaat mutiert. 

Auch wenn die Absturzurssche noch unklar ist, so zeigt die weltweite Diskussion darüber doch, dass man Putin und seinen Schergen selbst ein solches Mordwerkzeug zutraut. 

„Pack verschlägt sich, Pack verträgt sich“.

Sollte Prigoschin ein Testament hinterlassen haben, könnte für Putin weiteres Ungemach drohen. 

Anderes1961

Der Beleg wird schon noch kommen. Russland muß halt noch warten, damit wenigstens der Anschein erweckt wird, es würde irgendwas untersucht. Zar Wladimir wird ein zweites Mal ein grober Fehler vxermutlich nicht passieren. Zu Beginn des Krieges hat er ja auch schon mal eine Siegesrede verfasst, die wenige Tage nach dem Einmarsch pünktlich morgens um 7:30 Uhr "versehentlich" auf ria.ru für exakt eine halbe Stunde zu lesen war.

Diesmal wird wahrscheinlich bis  - sagen wir 10800 (ca. 3 Std.) gezählt, bevor wir die Meldung erhalten, daß sich Prigoschin unter den Toten befiindet. 

nikioko

Prigoschin hat den Fehler gemacht, seinen Putsch abzublasen. Das war sein Todesurteil.

Möbius

Natürlich besteht diese „Möglichkeit“. 

Aber glauben Sie im Ernst, Prigoschin inszeniert seinen Tod, in dem er seine engsten Kameraden die für ihn wie Brüder sind, umbringt ? 

harry_up

Brudermord wäre keine neue Erfindung.

fathaland slim

Wie Brüder.

Mir kommen die Tränen.

Adeo60

Sie haben Recht. Prigoschin ist über Leichen gegangen, aber für seine Wagner Gruppe war er ein ehrlicher Kämpfer.  Zudem hat er die Lügenpropaganda des Kreml schonungslos offengelegt und dies dürfte sein Todesurteil gewesen sein. 

Ein Fenstersturz oder eine Vergiftung wäre zu routinemäßig gewesen. Eine Flugzeugabsturz dagegen ist etwas Neues. Man kann Prigoschin dadurch sogar als Opfer einer schicksalhaften Fügung betrauern. Was spielen da die übrigen Opfer noch für eine Rolle…

Forengeschwätz

Aber glauben Sie im Ernst, Prigoschin inszeniert seinen Tod, in dem er seine engsten Kameraden die für ihn wie Brüder sind, umbringt ? 

Ja. 

tias

Na ja sehe es so ,es schwächt Putin ,darum abgeschossen oder Boom .Die Frage wer ,wem nützt es ? ukr ,Afrika usw ,Ecowas ,eure change .

FakeNews-Checker

Die  russische  Luftfahrtbehörde  muß  es  ja  wissen.   Oder  wird  die  auch  schon  von  ukrainischen    Drohnen   dienstunfähig  geschossen  ?

freie Ukraine

Es sind schon etliche Oligarchen aus dem Fenster gestürzt oder von einer Brücke. Dieser hier bekam es offenbar mit einer Flugabwehrrakete zu tun - falls die Angaben stimmen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Man wird dieses niemals neutral überprüfen können.

Möbius

Welche Angaben ? Sie meinen die Behauptung im Telegram Kanal „Grey Zone“? 

 

Das es Verrat war daran besteht ja kaum ein Zweifel. 

 

Aber das die reguläre russische Luftabwehr die Embraer abgeschossen hat, halte ich nahezu für ausgeschlossen. Höchstens wäre es denkbar das jemand mit einem Manpad unterwegs war. Wer weiß, vielleicht steckt sogar der ukrainische Geheimdienst dahinter ? 

Mauersegler

"Das [sic] es Verrat war daran besteht ja kaum ein Zweifel." 

Interessant. Wer hat denn da wen an wen verraten? Und warum?

Adeo60

Prigoschin hat die Lügen des Kreml in Sachen Ukraine Krieg schonungslos aufgedeckt. Er hat zudem mehrfach Resoekt vor der Kampfbetritschaft und Klugheit der ukrainischen Armee geäußert und gegen die eigene russische Armee opponiert.

Glauben Sie wirklich, dass dieser Mann das vorrangige Ziel des ukrainischen Geheimdienstes war?

fathaland slim

Fenster de luxe. Seiner herausragenden Wichtigkeit angemessen.

FakeNews-Checker

Auch  Afrika  kommt  dieser  Flugzeugabsturz  ganz  gelegen  bei  all  den  Reiseplänen,  die  Prigoschin  Bonaparte  noch  hatte.

Mischa007

Finde ich wieder absolut toll, was da in den Medien wieder abgeht. Ich habe das gestern Abend schon im TV gesehen. Da gab es wieder unzählige Russland-Experten die allerhand Behauptungen und Annahmen in die Gegend streuten. Was hab ich hinterher genauer gewusst? Nichts!

Ich fand es nur etwas merkwürdig, das man vorher immer von Piroschgin oder dem WagnerChef gesprochen hat. Gestern war es aber schon der Jewgeniy Piroschgin. 

Ich persönlich denke das es für mich egal ist, ob das Flugzeug abgestürzt ist, oder ob es jemand vom Himmel geschossen hat. Und mir ist auch egal wer es getan hat! Der Mann hat so viele Menschen Weltweit getötet das es ohne ihn eventuell einige mehr gibt, die nun nicht mehr getötet werden.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
MehrheitsBürger

Das liegt aber an der Intransparenz in Russland, nicht an den freien Medien

"Ich persönlich denke das es für mich egal ist, ob das Flugzeug abgestürzt ist, oder ob es jemand vom Himmel geschossen hat. "

Für die Aufklärung des Vorgangs und für die Einordnung in das russische Staatsgeschehen ist es nicht egal.

"Und mir ist auch egal wer es getan hat! "

Bewusstes Wegschauen ? Weil Putins Schuld dabei zutage kommen  könnte ?

"Der Mann hat so viele Menschen Weltweit getötet das es ohne ihn eventuell einige mehr gibt, die nun nicht mehr getötet werden."

Da ist etwas Wahres dran. Er war schon zu Sowjetzeiten ein Krimineller und als Chef von Wagner ist er für viele weitere Verbrechen verantwortlich. Er war dabei auch ein Instrument Putins. Es wäre besser gewesen, er hätte sich dafür vor einem internationalen Strafgerichtshof verantworten müssen.

McColla

Gemeinsam mit seinem Auftraggeber und Finanzier.

Seebaer1

Klar, jetzt, wo er vielleich gemeuchelt wurde, entdeckt man plötzlich, dass der Typ sogar einen Vornamen hatte...

fathaland slim

Klar, jetzt, wo er vielleich gemeuchelt wurde, entdeckt man plötzlich, dass der Typ sogar einen Vornamen hatte...

Komisch. Ich wusste das immer schon. Und zwar aus "unserer" Presse.

Wolf1905

Das sehe ich anders: es ist m. E. schon wichtig zu wissen, wie es zu diesem Absturz kam. Bisher gibt es doch nur Spekulationen, auch ob Prigoschin selbst an Bord war. Wenn er an Bord war und der Absturz wurde durch Putin veranlasst wurde (also eine von ihm befehlte Explosion an Bord der Maschine), dann wundert sich wirklich niemand. Aber es könnte auch ein Sabotageakt von anderen gewesen sein (hätte z. B. die Ukraine oder der Westen Interesse daran, dass es diesen Mann nicht mehr gibt?); oder es war einfach ein technischer Defekt am Flugzeug ... es sind alles bisher Spekulationen, aber um es klar zu sagen: Bedauern für den Tod von Prigoschin (wenn er denn tot ist) habe ich nicht.

Noch was hierzu, auch wenn in anderer Sache: was gab es für wilde Spekulationen um die Sprengung der Nordsteam Pipelines, wer das war ... und immer ist noch nicht klar, wer dahintersteckt (oder es wissen Geheimdienste bereits, aber die Wahrheit hierzu wird nicht veröffentlicht).

freie Ukraine

Was ist das für ein Staat, in dem der Präsident in Ungnade gefallene Konkurrenten mit Flugabwehrraketen beseitigen lässt?

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Parsec

"Was ist das für ein Staat...?"

Ein Terrorstaat namens Rusdland.

Mord scheint in Russland eine anerkannte Methode für Beförderungen und Machtwechsel zu sein.

Ein Parallel-Universum mit umgekehrten Vorzeichen eben.

saschamaus75

>> mit Flugabwehrraketen beseitigen lässt?

 

Wie schaffen Sie es jedesmal, die erstbeste Vermutung, welche irgendwie zu Ihrem Weltbild paßt, als Tatsache zu formulieren? oO

 

Im Artikel steht auf jeden Fall sinngemäß: 'Ein Flugzeug ist abgestützt. Prischogin könnte einer Passagiere gewesen sein. Nichts weiteres Genaues ist bekannt.'.

Oder haben Sie da weitere Informationen?

 

Seebaer1

Sie tun ja gerade so, als ob Sie diesen Staat vorher gemocht haben. Und außerdem gibt es noch genug andere dringend Verdächtige.

Mega

Sie spekulieren wie die Medien. Sie können gar nicht anders und sind in Ihrer vorgefassten Meinung gefangen. 

Wolf1905

Dieser Staat bzw. deren Führung lässt viele unliebsamen Personen beseitigen - mit vergifteter Unterwäsche, mit Giftspritzen, mit Erschießen auf offener Straße, etc. ... so geht`s ab in totalitären Staaten, und wir können heilfroh sein, in einer (lebendigen) Demokratie zu leben, die es gilt zu schützen (da dürfen zum Glück auch unterschiedliche Meinungen geäußert werden)!

Möbius

Das sind völlig absurde Behauptungen und Spekulationen. 

 

Fragen Sie mal im SBU Hauptquartier in Kiew nach, vielleicht wissen die mehr … 

AbseitsDesMainstreams

In der Tat, das wäre ein großer Sieg für die Ukraine, wenn Sie eine führende Person aus dem engsten Kreis der russischen Führung unschädlich machen konnten. Leider und vermutlich wird das aber nicht der Fall sein. Die Operation wäre zu komplex für einen ausländischen Geheimdienst.

Mauersegler

"Das sind völlig absurde Behauptungen und Spekulationen."

Aber sowas von absurd angesichts der zahlreichen Vergiftungen, Fensterstürze und sonstigen Selbsttötungen in Putins Reich. 

FakeNews-Checker

Offenbar  war  Prigoschin  für  Putin  nicht  anders  erreichbar.    : )

Seebaer1

So, jetzt hat es sich wohl "ausgeteufelt". Jetzt bin ich aber so was von gespannt auf die folgenden Reaktionen. Sowohl die offiziellen als auch die inoffiziellen hier zum Beispiel.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Diabolo2704

Wieso augeteufelt ? Der Oberteufel sitzt doch immer noch im Kreml und läßt seine menschlichen Werkzeuge in der Ukraine morden und marodieren.

Emil68

Mit der Neutralität verschwindet auch die Wahrheit.

Wenn Emotionen übernehmen, lenkt es sich am besten.

 

Möbius

Die Frage ist für mich wie man in Russland der Toten Gedenken wird. 

Immerhin sind zwei „Helden Russlands“ von der Hand feiger Mörder gestorben. 

 

Mein erster Reflex war deshalb zu fordern das der FSB sich das Treiben nicht mehr länger mit anschauen sollte und einige Offizielle verhaften sollte. 

Anderes1961

Genau. Da stimme ich Ihnen ausnahmsweise aus vollem Herzen zu. Putin sollte vom FSB sofort verhaftet werden. 

Tremiro

Sie fordern dass der FSB Putin verhaftet?

Stein des Anstosses

Prigoschin war putins Kellner. putin ist der Kellner des Todes.

Es wird Zeit, dass Russland wieder von Profis und nicht von Hinterhof-Ganoven regiert wird.

Left420

„Man soll nicht schlecht über die Toten reden. “ 

Naja ich glaube bei diesre Person kann man eine Ausnahme machen, wenn es sich bewahrheitet. Letztendlich kein großer Verlust für die Menschheit.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Parsec

"Letztendlich kein großer Verlust für die Menschheit."

Nein, es ist eine Erlösung. Wenn es stimmt.

Wolf1905

"Letztendlich kein großer Verlust für die Menschheit" ist noch gelinde ausgedrückt - ich finde ein Gewinn für viele, dass dieser Mensch (vermutlich) nicht mehr da ist und die Wagnergruppe hoffentlich somit aufgelöst wird.

Möbius

Na, das ist aber doch sehr relativ was Sie da sagen und auch nicht wirklich menschenfreundlich. 

 

Prigoschin war ja auch ein Mensch mit Privatleben und Familie. Und er war kein Schlächter wie Pol Pot. Er war ein leidenschaftlicher Patriot und Kämpfer. 

harry_up

Jetzt machen Sie sich gewaltig lächerlich.

Progoschin war oder ist ein leidenschaftlicher Massenmörder - Privatleben hin oder her!

Left420

"nicht wirklich menschenfreundlich" - Das sind auch die Wagner-Söldner wenn Sie unschuldige Menschen im  Auftrag töten, wobei es ja offiziell gar keinen Auftrag gibt....

"Prigoschin war ja auch ein Mensch mit Privatleben und Familie" - das trifft auf jeden Menschen zu...

"Er war ein leidenschaftlicher Patriot und Kämpfer" - Komisch, hatte in Erinnerung, dass er ein Verräter sei, dazu gibt es die Wagner Gruppe doch gar nicht offiziell? Also Kämpfer kann er ja gar keiner gewesen sein nach der Logik des Kremls.

Tremiro

Er war verantwortlich für unzählige Morde, Folterungen, Raub und Ausbeutung. Nicht nur in der Ukraine.

 

 

 

nikioko

Und sein Tod sollte ein Signal an küftige Putschisten gegen Putin sein, das Vorhaben auf jeden Fall durchzuziehen. In dem Moment, wo er den Marsch auf Moskau abgeblasen hatte, war er ein toter Mann und Putin der Sieger.

gelassenbleiben

Eskalation des Fenstersturzes

Ein Sprecher der von Moskau eingesetzten Verwaltung in der ukrainischen Region Saporischschja, Wladimir Rogow, sagte, auch ihm sei von Wagner-Leuten versichert worden, dass Prigoschin und dessen enger Vertrauter Utkin an Bord gewesen seien,

Ich nehme mal an die Bestätigung wurde schon eingeholt bevor das Flugzeug abgeschossen wurde

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Tremiro

Auch ich hätte auf einen Fenstersturz getippt. Klar war allerdings dass er nicht mehr lange leben würde, nachdem er Putin zu sehr "kritisiert" hatte.

tias

Na ja ,wer es war ? Wem nützt es ,vermutlich nützt es der Ukr ,Ecowas usw dem westen .Putin ob man ihn mag oder nicht schadet es .Realität erkennen dann Reden .

MehrheitsBürger

Jeder hat damit gerechnet, dass Prigoschin auf Putins "Abschussliste" steht

Wie wörtlich diese Ahnnung zu nehmen ist, scheint sich nun in Twer zu bewahrheiten. 

Es gibt in diesem Operettenstaat mit seinen zurückgebliebenen staatlichen Strukturen natürlich auch alle Möglichkeiten zu "Aufführungen" aller Art. Selbt eine Vortäuschung  eines Absturzes ist darin enthalten. Schließlich ist Russland das Land von Potemkin.

Allerdings spricht die lange Liste von abgeräumten oder weggesperrten Gegnern Putins für eine staatlich organisierte Aktion.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Mischa007

Mir fallen da noch mehr Staaten ein, die man dann als Operettenstaat bezeichnen müsste. Und mit einigen von diesen haben wir sehr enge wirtschaftliche Beziehungen, die auch militäriche Geschäfte nicht ausschließt. Sind wir dann etwa ein Opernstaat?