Ihre Meinung zu Bahn: Zahl der Fahrgäste durch Deutschlandticket gestiegen
Seit drei Monaten gibt es das Deutschlandticket. Laut Politik und Bahn ist das Angebot für 49 Euro ein Erfolg: Die Zahl der Fahrgäste im Regionalverkehr sei um rund ein Viertel gestiegen. Der Fahrgastverband Pro Bahn äußert sich skeptischer.
Es ist nicht alles schlecht!
Die Ampelregierung hat nicht viel gutes vorzuweisen, aber das Deutschlandticket (deren 9 Euro Ticket sogar viel mehr) sind eine gute Umsetzung (zumindest zwecks Vereinheitlichung/Streichung von irgendwelchen Tarifmodellen aus der Steinzeit).
Der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbands Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, erklärte dagegen, das Ticket sei kein "wirklich großer" Erfolg. Ein großer Teil der Neukunden habe das System ohnehin zwischendurch genutzt, etwa mit Tageskarten und Einzelfahrscheinen, sagte Naumann der Düsseldorfer "Rheinischen Post".
Das ist so einer aus der Steinzeit: Tagesfahrkarten, Einzelfahrscheinen. Dann noch Tarifzonen, Uhrzeiten (!) und verschiedene Bahntypen. All das ist weg bzw. vereinfacht.
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+Das der Tarifdschungel durchforstet wurde ist wirklich gut. Aber ein Preis der die wahren Kosten Beinhaltet auch. Personalkosten und ersatzfafrzeugebeschaffungkann man nicht dem Steuerzahler überlassen.
Personalkosten und ersatzfafrzeugebeschaffungkann man nicht dem Steuerzahler überlassen.
doch kann man nicht nur sondern sollte man dem Steuerzahler überlassen.
Die Umwelt und Klimafolgekosten für Flüge und fossilen Individualverkehr werden doch auch dem Steuerzahler (und sogar zukünftigen Generationen) hinterlassen
Bei der Bahn werden diese von der Allgemeinheit zu tragenden Kosten minimiert
➢ Aber ein Preis der die wahren Kosten Beinhaltet auch. Personalkosten und Ersatzfahrzeugebeschaffung kann man nicht dem Steuerzahler überlassen.
Ersatzbrückenbeschaffung für das kleine Heer der maroden Autobahnbrücken überlässt man auch dem Steuerzahler. Eine Autobahnmaut gibt es nicht, weil die Verkehrsminister der CSU nicht nur bei der Bahn, sondern auch bei der Autobahn Versager waren.
" Tagesfahrkarten, Einzelfahrscheinen. Dann noch Tarifzonen, Uhrzeiten (!) und verschiedene Bahntypen. All das ist weg bzw. vereinfacht. "
Ist es nicht, wer vielleicht ein zwei mal im Monat die Bahn oder Bus aus irgendwelchen Gründen nutzen muss, braucht einen Fahrschein, also alles noch vorhanden, das hat nichts mit Steinzeit zu tun.