Karl Lauterbach gestikuliert bei einer Pressekonferenz.

Ihre Meinung zu Lauterbach will Zahl der Hitzetoten halbieren

Im Juni hatte Gesundheitsminister Lauterbach einen Hitzeschutzplan angekündigt, nun stellte er konkrete Maßnahmen vor. Unter anderem durch bessere Information soll die Zahl der hitzebedingten Sterbefälle auf unter 4.000 sinken.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

Seebaer1

Klar, wer würde das nicht wollen?  Aber könnte er nicht erst einmal das Rauchen in Autos mit Kindern verbieten? Das hat er ja auch vor. Und das wäre noch dazu realistisch...

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Bei  40  Grad  im  Schattern  geht  die  Zigarette  von  alleine  aus  samt  Kettenraucher.    : )

falsa demonstratio

" Aber könnte er nicht erst einmal das Rauchen in Autos mit Kindern verbieten? Das hat er ja auch vor. Und das wäre noch dazu realistisch.." 

Sozialkunde, 8. Klasse: Der Bundesgesundheitsminster hat dazu nicht die Macht. Zuständig ist der Bundestag.

Das Bundesgesundheitsministerium hat eine Vorlage erarbeitet, die jetzt in der Koalition abgesprochen werden muss, bevor das Kabinett eine Gesetzesvorlage beschließt. Von der FDP kommt bereits Widerstand. 

Account gelöscht

Und wie soll das überwacht werden ? Wenn schon zu Hause geraucht wird wird es wohl schwer werden für den Raucher es im Auto zu unterlassen.

harry_up

Wenn es davon kühler würde, hätte Ihre Idee ja was , aber so ist das Thema verfehlt.

Gregory Bodendorfer

Nun, das ist erst der Anfang mit den von  Hitze gepeinigten und / oder getöteten BundesbürgerInnen....

Und Herr Lauterbach scheint schon bei anderen Problemen in D völlig überfordert zu sein....

In der Opposition jedenfalls kam er mir wesentlich kompetenter vor....

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
De Paelzer

Ja so ist das, wenn man nicht selbst machen muss. Kritisieren ist einfacher. Ich würde ja wenn ich könnte und wollte aber ich darf ja nicht.

Bauer Tom

"Nach schätzungsweise 8.000 Hitzetoten im vergangenen Jahr sei es das Ziel, die Zahl zu halbieren, sagte Lauterbach."

 

Ich Frage mich, wie man zu dieser Zahl gekommen ist.

In den USA ( wo es wesentlich extremeres Wetter gibt als in Deutschland ) sterben jedes Jahr 700 Menschen an Hitze. Laut TS Bericht vom 10.Juli (https://www.tagesschau.de/wissen/hitzebezogene-tote-europa-100.html}

Bei 8000 alleine in Deutschland waeren das umgerechnet auf die Bevoelkerzahl in den USA ca 32 000.

Das waeren ca 45 mal so viele wie in Deutschland.

 

Wie soll es dann in Deutschland zu dieser horrenden Anzahl an Hitzetotenn kommen?

Werden die hier anders gezaehlt oder will uns einer fuer dumm verkaufen?

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Was gilt denn als gesicherter Hitzetoter?

Herzinfarkt?

Hirnschlag?

Badeunfall?

Oder von allen ein bischen?

De Paelzer

und was wollen sie uns damit sagen? Das sind junge Leute die freiwillig dort hin gehen, für kurze Zeit. Jemand der nach Spanien im Juli in Urlaub fliegt ist sicher auch kein Risko Patient. Um diesen Personenkreis geht es nicht.

Es geht um Alte und Kranke die durch die Hitze kolabieren. Der Körper dieser Menschen kann die Temperatur durch schwitzen nicht ausgleichen und sie haben kein Durstgefühl mehr.

Ist schon ein Unterschied ob ich in der Hitze leben muss, oder mal kurz im klimatisierten Auto hinfahre.

Bauer Tom

In USA gibt es 700 Hitzetote pro Jahr. Das sind nicht nur junge Besucher sondern meisstens wohl Alte.

Was gibe es da zu sagen?

nie wieder spd

In den USA werden die, die im Straßengraben oder in Pflegeheimen sterben wahrscheinlich nicht zu denen gezählt, die ansonsten den Hitzetod sterben.

Bauer Tom

Das ist eine schwerwiegende Anschuldigung. Haben Sie da irgendwelche Anhaltspunkte fuer?

Bauer Tom

Das waeren ca 45 mal so viele wie in USA.  (sorry)

Schaefer

ich glaube Sie irren.  Die USA hat 340 Millionen und Deutschland 80 Millionen.  Der Faktor ist nicht 45 sondern 4,25

Bauer Tom

Sie haben Recht ich habe mich vertan. Es sind 46.24 mal soviele in D.

Fuer Sie zum mitschreiben.

Zahlen  in USA

700/340000000=0.00000206/Hitzetote/Einwohner x 84000000( Einwohner in D) = 173

8000:173= 46.24 (mal soviele wie in USA)

De Paelzer

Ich würde sagen, die Gesundheitssysteme in Europa und USA sind nicht annähernd vergleichbar. Dort gehen viele nicht zum Arzt weil sie den nicht bezahlen können. Wenn in New York ein Obdachloser stirbt wird der in keine Statistik kommen. Außerdem ist auch nicht aie ganze USA betroffen. Tote durch Unwetter gibt es dort sicher mehr.

R A D I O

Die einen, die höheren Zahlen für Deutschland und Europa, wurden mit statistischen Methoden errechnet, die anderen, die niedrigeren, auf die sich der User in dem von ihm verlinkten Video bezieht, sind von Ärzten festgestellte, wie sie für gewöhnlich Ärzte auf Totenscheinen festhalten. Das sind zwei paar Schuhe, nicht mit einander zu vergleichen. Würde man die gleichen Methoden anwenden, wären die Ergebnisse in USA und Europa höchstwahrscheinlich ähnlich. Es spricht wenig dafür, dass es große Unterschiede gibt.

Bauer Tom

"Die einen, die höheren Zahlen für Deutschland und Europa, wurden mit statistischen Methoden errechnet, die anderen, die niedrigeren, auf die sich der User in dem von ihm verlinkten Video bezieht, sind von Ärzten festgestellte, wie sie für gewöhnlich Ärzte auf Totenscheinen festhalten."

Da wurde nichts "errechnet" sondern wild spekuliert. Das hat mit statistik nichts mehr zu tun. Vieleicht lesen Sie den Artikel mal ganz.

R A D I O

Ich habe die Studie gelesen. Können Sie mir nachmachen.

Santin

"Werden die hier anders gezaehlt oder will uns einer fuer dumm verkaufen?“

Vielleicht liegt es daran, dass Deutschland die älteste Bevölkerung nach Japan hat.

Und mehr jüngere Menschen  unter 20 Jahren, zusätzlich eine höhere Lebenserwartung.

Deutschland in Jahren:

Median Alter = 47,8

Bevölkerung unter 20 Jahren = 18,5

Lebenserwartung = 81,0

 

USA in Jahren

Median Alter = 38,5

Bevölkerung unter 20 Jahren = 24,5

Lebenserwartung = 76,4

Quelle: https://www.laenderdaten.info/durchschnittsalter.php

 

Vector-cal.45

Nun ja, dafür gibt es in den USA viele Regionen in denen es definitiv bei weitem heißer wird als bei uns.

Tino Winkler

Jeder Hitzetode ist einer zuviel, Ihre Zahlenspielerei und Aussage ist absurd.

silverbeard

Ich Frage mich, wie man zu dieser Zahl gekommen ist.

Das weiß ich auch nicht, aber ich kann mich erinnern, dass für Frankreich beim letzten Hitzesommer eine Übersterblichkeit von 13.000 Personen verzeichnet wurde.

Vielleicht liegt es daran, das in den USA grundsätzlich mehr Klimaanlagen in Betrieb sind?

Außerdem gibt es auch in den USA Bundesstaaten, in denen die Temperaturen eher gemäßigt sind. Es ist also nicht die gesamte Bevölkerung betroffen.

Des weiteren erleben von 100 amerikanischen 5-jährigen 20 nicht den 40sten Geburtstag. D.h. es gibt im Verhältnis weniger Alte, die gefährdet sein können.

Nicht vergessen sollte man auch das amerikanische Gesundheitssystem. Alte Menschen sind oft nicht mehr versichert und haben kein Geld vorsorglich einen Krankenwagen zu rufen. Oder auch kein Geld die notwendigen Medikamente zu bezahlen. Vielleicht gelten die dann einfach als 'friedlich eingeschlafen'?

Alter Brummbär

Wenn er denn den Klimawandel beenden kann?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Karl Klammer

Kann er leider nicht , sondern dadurch rettet er leider damit auch noch den Klimaleugnern das Leben

nie wieder spd

Herr Lauterbach allein sicher nicht. Aber das Ende des Klimawandels wird sowieso niemand erleben, der in den nächsten 200 - 300 Jahren geboren wird. Fest steht nur, dass alle Menschen daran arbeiten müssen. Bzw viel weniger arbeiten müssen, damit das idiotische Wachstum endlich ein Ende findet.

saschamaus75

>> Wenn er denn den Klimawandel beenden kann?

 

Nope. -.-

Das scheint eher eine Maßnahme zu sein, welche hier im Forum auch einige Foristen fordern: 'Wir (die Menschheit) können eh nichts mehr gegen den Klimawandel tun, also laßt uns gucken, wie wir mit dem Klimawandel leben können'. oO

Also eher aus dem Bereich: Nach mir die Sintflut?

 

Möbius

Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels helfen aber eher nicht in Deutschland die Folgen zu hoher Lufttemperaturen zu begrenzen. 

Kritikunerwünscht

Ein Lauterbach kann alles. Er kann sogar den Italienern das Ende des Tourismus prophezeien.

Wolfes74

"Auf den Plakaten, deren Motiv Lauterbach vor Journalisten präsentierte, wird unter anderem zu ausreichendem Trinken, zum Aufhalten im Schatten und zum Vermeiden körperlicher Anstrengung aufgerufen."

 

Man will also div. Maßnahmen gegen zuviel Hitze, die eh jeder kennt, nochmal schön aufs Plakat bringen. Dürfte man erfahren, welche Werbeagentur(en) sich für diese absolut sinnlose, aber teure Werbekampagne beworben haben?

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Maßnahmen die jeder kennt und keiner beherzigt.

Möbius

Dann helfen aber auch keine Plakate. 

Tino Winkler

Doch die helfen, aber nur denen die des Lesens mächtig sind.

Tino Winkler

Diese Maßnahme ist absolut nicht sinnlos, schauen Sie sich die vielen ungesund lebenden Menschen an.

Account gelöscht

Das täte zwar Not aber da muss es auch eine Substanz in den Maßnahmen geben. Da genügt nicht "mehr Information und gezielte Ansprache", also Maßnahmen die sich wohl auf die Medien beschränken und durch sie kommuniziert werden sollen.

Da müsste es Maßnahmen gegen den Klimawandel geben, nicht mehr Import von Steinkohle aus Kolumbien und Südafrika. Oder Flüssiggas und Autobahnausbau (144 Projekte). Da müsste es in der Kommunalpolitik Maßnahmen zu einer besseren Stadtbelüftung geben. Statt einer Versiegelung von Flächen.

Silverfuxx

Das ist mal wieder so ein typischer Lauterbach. Es ist heiß, und plötzlich brauchen die neuerdings fragilen und vor Allem zu schützenden Menschen Plakate mit Hinweisen wie 'ausreichend trinken' oder 'Aufhalten im Schatten', weil sie sonst einfach sterben.

Kinder, Schwangere und Ältere...

Bei Älteren stimmt das vermutlich sogar, denn die meisten 'Hitzetoten' (schöner Medienbegriff, so eingängig und dramatisch) werden (wie schon bei Corona) in Altenheimen zu verzeichnen sein. Aber dennoch kommt auch hier wieder die Gießkanne und es wird überall gewarnt. Sogar mit der total sinnvollen NINA-App :)

Dabei könnte Lauterbachs Ministerium ja sogar wirklich was tun: Besserer Pflegeschlüssel, vielleicht die Finanzierung von Klimaanlagen in manchen Heimen, wo das sinnvoll wäre.

Aber das würde ja Geld kosten. Wie war das damals in der einen Werbung ? Dann machen wir das mit den Fähnchen.

Schicken SMS und NINA los, und hängen Plakate auf. Hauptsache, wieder in die Medien gekommen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Nachgedacht

Dem ist nichts hinzuzufügen, nur beizupflichten. 

Santin

"Dabei könnte Lauterbachs Ministerium ja sogar wirklich was tun: Besserer Pflegeschlüssel, vielleicht die Finanzierung von Klimaanlagen in manchen Heimen, wo das sinnvoll wäre.

Aber das würde ja Geld kosten.“

1 Milliarde weniger Steuerzuschuss für die Pflege, trotz Erhöhung des der Pflegeversicherung, zum 1. Juli.

Danke Herr Lindner.

Alter Brummbär

Warum sollte Herr Lauterbach Klimaanlagen in Altersheimen bezahlen?

Warum soll der Staat ständig alles bezahlen?

Das obliegt doch wohl den Hemen.

nie wieder spd

Besserer Pflegeschlüssel!!  Da sagen sie was. Dringend nötig, sogar ohne Hitzewellen. Die Anzahl der Auszubildenden im Pflegebereich ist gegenüber letztem Jahr um weitere 7% zurückgegangen, wie auch hier unlängst berichtet wurde. Da könnte Herr Lauterbach noch eine Menge verbessern. Offensichtlich fehlen ihm da die Ideen. Wenn Ärzte fehlen, zB auf dem Land, wird gerne mit Geld gelockt, oder mit günstigen Krediten und Zuschlägen. 

Um Pflegepersonal anzulocken wird über bessere Löhne oder kürzere Arbeitszeiten und sonstige Verbesserungen der Arbeitsbedingungen gar nicht erst nachgedacht. Warum nur? Wir haben immerhin 2,5 Millionen Arbeitslose, tendenziell steigend. Mit anständigen Löhnen usw könnte das Problem im Handumdrehen gelöst werden. Aber wir warten lieber auf Hitzewellen, um von Plakaten abzulesen, dass wir mehr trinken sollen.

Anna-Elisabeth

Danke für Ihren sinnvollenBeitrag.

"Dabei könnte Lauterbachs Ministerium ja sogar wirklich was tun: Besserer Pflegeschlüssel, vielleicht die Finanzierung von Klimaanlagen in manchen Heimen, wo das sinnvoll wäre."

So ist es. Und ein besserer Pflegeschlüssel könnte nicht nur in Heimen sondern auch in Krankenhäusern dazu beitragen, dass es nicht nur weniger Hitzetote gibt, sondern auch weniger Menschen an gefährlichen Keimen sterben. Solange dies einfach unbeachtet bleibt, zweifle ich, dass es hier um ernstgemeinte Prävention geht. 

Tino Winkler

Lauterbach ist doch nicht für fehlende Klimaanlagen verantwortlich, das muß das Bauministerium vorschreiben.

Lichtinsdunkle

Einen nationalen Hitzeschutzplan. Das klingt schonmal hochoffiziell.

 "Ich hab hier mal ein paar Plakate vorbereitet... Ach und bitte sehen Sie zu ausreichend zu trinken!"

Informationskampagne hätte man es auch nennen können.

nie wieder spd

„Nachbarland gibt es vier Warnstufen. In der höchsten sollen Kommunen den Zugang zu Schwimmbädern und Stränden erleichtern, Wasser verteilen oder den Sportunterricht an Schulen streichen.“

Findet an unseren Schulen noch Sportunterricht statt oder haben die großen Koalitionen dieses Ziel nicht schon längst erreicht? Ganz ohne Herrn Lauterbachs zutun.

BTW: Erläutert doch bitte mal das genaue Vorgehen bei Hitzewellen in Frankreich. Mehr als das dort solche Plakate ausgehängt werden, ist bisher gar nicht bekannt.

Hitzeschutzplan: Hat Herr Lauterbach mittlerweile schon dafür gesorgt, dass in allen Unternehmen und Behörden Pandemieschutzpläne fertiggestellt sind. Dazu sind bisher alle Meldungen ausgeblieben, obwohl das schon seit 2013 vom Bundestag beschlossen wurde. Zu Beginn von Corona gab es diese jedenfalls noch nicht in ausreichendem Maße.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
falsa demonstratio

"BTW: Erläutert doch bitte mal das genaue Vorgehen bei Hitzewellen in Frankreich. Mehr als das dort solche Plakate ausgehängt werden, ist bisher gar nicht bekannt."

Das hat mich auch interessiert und habe deshalb ein wenig gegooglet. Siehe da: Ich wurde schnell fündig.

Sie sollten sich auch einmal über den Gebrauch von Suchmaschienen kundig machen.

nie wieder spd

Schreiben Sie doch bitte mal den Link dorthin. 

Tino Winkler

Jeder darf auch selbst tätig werden seine Gesundheit zu schützen.

schabernack

➢ BTW: Erläutert doch bitte mal das genaue Vorgehen bei Hitzewellen in Frankreich. Mehr als das dort solche Plakate ausgehängt werden, ist bisher gar nicht bekannt.

Säßen Sie nicht nur ständig irgendwo, und warteten, dass Ihnen wer Nachrichten an die Tür bringt wie der Bote von Lieferando ein Halbes Hähnchen mit Fritten.

Öffentliche Trinkwasserbrunnen, Orte mit Wasserzerstäubern zur Abkühlung. In Paris an mehr Stellen Zugang zur Seine mit Bademöglichkeiten. Zelte für Schatten, wenn schon keine klimatisiert-gekühlten Räume.

Trinkwasserbrunnen aus Edelstahl gibt es in Köln auch. 13 Stück in der Innenstadt. Das nicht getrunkene überlaufende Wasser fließt zurück in den Trinkwasserkreislauf. Nach dem Sommer werden die 13 abmontiert zum Überwintern. Vandalisiert wurden sie bisher nicht.

Bei Fahrradwegen ist Köln Second Looser in Deutschland, beim Hitzeschutzkonzept mit bei den Besten. In diesem Fall liegt es vor allem an der guten parteilosen Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Im Juni hatte Gesundheitsminister Lauterbach einen Hitzeschutzplan angekündigt, nun stellte er konkrete Maßnahmen vor. Unter anderem durch bessere Information soll die Zahl der hitzebedingten Sterbefälle auf unter 4.000 sinken."

.

Also langsam wird es wirklich lächerlich.

Seit Tagen regnet es in Deutschland und die Temperaturen liegen bei 15-18 Grad.

Deutschland ist mit einer Durchschnittstemperatur von 9,49° C auf Platz 188 von 217 der heißesten Ländern der Welt.

Und Hr. Lauterbach faselt etwas von einem Hitzeschutzplan  und "hitzebedingten Sterbefällen in D".

In welchem Paralleluniversum lebt Hr. Lauterbach?!

.

Q:

.

"https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Temperatur"

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Die letzten 10 Sommer in Deutschland, kann man selbstverständlich ignorieren

Der neue Goldstandard

Zitat: "Die letzten 10 Sommer in Deutschland, kann man selbstverständlich ignorieren".

 

Als AfD-Wähler ignoriere ich nie objektive Fakten.

Was ändert das an der Tatsache, dass es 187 Länder auf diesem Planetn gibt, wo die Durchschnittstemperatur höher ist als in D?

Account gelöscht

Dass wir die nächste Hitzewellen bald wieder erleben, davon gehe ich aus. 

Selbst wenn diese, war ich sehr hoffe, erst im nächsten Jahr kommen sollten, kann dies auch in Deutschland noch viel extremer werden als bisher. 

Dass das derzeitige Wetter eine Entwarnung ist, daran glaubt kaum einer.

Der neue Goldstandard

"Dass wir die nächste Hitzewellen bald wieder erleben, davon gehe ich aus. "

 

Was ist nun mit den 187 Ländern, die eine höhere Durchschnittstemperatur als D haben?

D a müssten die Menschen ja wie die Fliegen "hitzebedingt" sterben. Das heißeste Land der Welt, Burkina Faso, hat eine um fast 21 Grad höhere Durchschnittstemperatur.

WirSindLegion

Wenn es bis spätestens Mitte August nicht wieder massiv wärmer und trockener wird, klappt das mit der Hitzewelle dieses Jahr nicht mehr weil der Sonnenstand dann schon zu kurz und zu niedrig wird. Es gibt hier keine Hitzewelle im September - also keine ernste jedenfalls.

Bauer Tom

"In welchem Paralleluniversum lebt Hr. Lauterbach?!"

Wohl in dem selben, wie die bekannte Ecke der faktenresistente Foristen hier.

gelassenbleiben

ob sich Herr Lauterbach in Ihrer Gesellschaft wohlfühlt bezweifel ich

rolato

Bei der Todesursache kann ein Arzt sich nicht immer genau festlegen. Die Zahlen werden wahrscheinlich unter 8000 sinken da erstens,  der Sommer bisher normal verlief, und zweitens die Hitze als Todesursache einfach weniger festgestellt wird. 

Bauer Tom

Es handelt sich um Fantasiezahlen die auf fragwuerdige Annahmen beruhen, wie in dem Artikel beschrieben.

Man kann wohl eine Uebersterblichkeit irgendwas zuordnen, ohne eine medizinische Grundlage ist es jedoch nichts als eine Annahme und dahernstatistisch unbedeutend. Wer das versucht zu leugnen, leugnet Wissenschaft.

Der neue Goldstandard

Zitat: "@Der neue Goldstandard

Bei der Todesursache kann ein Arzt sich nicht immer genau festlegen"

 

Eben.

Und trotzdem redet Hr. Lauterbach etwas von "hitzebedingten Toten".

Wie nennt man noch einmal Leute, die Dinge behaupten, ohne dies konkret und faktengesetützt belegen zu können?

 

Achso, fängt mit "Schw" an und hört auf "ubler" auf!

morgentau19

Was für eine noble Geste von BM-Gesundheit Lauterbach. So weit ich weiß, ist er der erste G-Minister, der sich um Hitzetote kümmert.

Hoffentlich nimmt er sich nächstens auch ältere Patienten in Altenheimen vor, die wegen Dehydrierung sterben. Grund: u.a. Personalmangel. Der Sommer ist noch nicht zu Ende. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
falsa demonstratio

"Hoffentlich nimmt er sich nächstens auch ältere Patienten in Altenheimen vor, die wegen Dehydrierung sterben. Grund: u.a. Personalmangel."

Personalmangel ist kein Grund, Personen die einem anvertraut sind, elendiglich sterben zu lassen.

Anna-Elisabeth

"Personalmangel ist kein Grund, Personen die einem anvertraut sind, elendiglich sterben zu lassen."

Sie wissen nicht, wovon Sie reden!

harry_up

Dann begeben Sie sich bitte umgehend in ein Pflegeheim und reichen SIE den dortigen Patienten entsprechende Getränke.

Ist lächerlich einfach, wäre aber eine enorme Hilfe für die Mitarbeiter.

 

Anna-Elisabeth

"Dann begeben Sie sich bitte umgehend in ein Pflegeheim und reichen SIE den dortigen Patienten entsprechende Getränke.

Ist lächerlich einfach, wäre aber eine enorme Hilfe für die Mitarbeiter."

Einfach nur Danke!

Nur mal am Rande: Das Füttern eines Parkinson-Patienten kann bis zu einer Stunde dauern. Man sitzt daneben und sagt alle 10 Sekunden: "Weiterkauen, Herr XY." Alternativ kann man eine Magensonde legen oder über Infusionen ernähren. Will das jemand? Da ist es ein Segen, wenn Angehörige das Füttern übernehmen. Aber ich komm vom Thema ab...

Tino Winkler

Dehydrierung liegt nicht am Personalmangel, viele Ältere wollen wenig trinken damit sie nicht so viel auf Toilette müssen.

Nettie

Informationen und Warnungen nützen aber all denen nichts, die bei Gluthitze so schnell nirgends Schatten und/oder kühle Räume als Zuflucht finden, oder für die körperliche Anstrengung sich nicht vermeiden lässt.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
R A D I O

Regenschirme und Sombreros bieten Schatten in jeder Lebenslage, an die sollte man selber denken, nicht dass Minister uns die nachtragen müssen. Soweit kommts noch...

Anna-Elisabeth

"Regenschirme und Sombreros bieten Schatten in jeder Lebenslage, an die sollte man selber denken, nicht dass Minister uns die nachtragen müssen. Soweit kommts noch..."

Man könnte trotzdem an Orten, an denen sich Menschen aufhalten müssen, für mehr schattige Plätze sorgen, z.B an Bushaltestellen. Nicht alle Busse fahren alle 5 Minuten und kleine Kinder sind im Schatten auch besser aufgehoben als unterm Regeschirm.

Möbius

Bis in die 1950er haben die Menschen auch im Sommer Hüte getragen - überall … 

 

Vielleicht hilft eine „Strohhutpflicht“ ab 25 Grad Celsius 

… ich hoffe, jetzt habe ich keine schlafenden Hunde geweckt :-) 

LifeGoesOn

Die Ansätze sind m.E. falsch. 

Um Menschen vor Hitze zu schützen, bedarf es mehr Klimageräte, um wenigstens nachts die Raumtemperatur erträglich zu machen ... damit die Menschen sich erholen können. Mehr Klimageräte wiederum schaden der Umwelt. 

Außerdem braucht es mehr Arbeitnehmerschutz. Von Arbeiten auf dem Bau bis hin zu nicht klimatisierten Büroräumen ist das Arbeiten während der Hitzephasen oft kaum mehr möglich. Vielleicht bedarf es einfach mehr Mut zu "Hitzefrei", also einer klaren Regelung, dass ab Temperatur "X" die Arbeit eingestellt werden muss. Das funktioniert natürlich auch nicht, weil dann die Produktivität nicht mehr gewährleistet ist.

Im Endeffekt wird deshalb jeder selbst auf sich aufpassen müssen ... und daher wird auch alles bleiben, wie es ist. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Ich würde viele Ihrer Vorschläge für sinnvoll halten. Klimageräte bzw. Einbau von Klimaanlagen sind gerade nachts wichtig und ggf. auch tagsüber.

Man muss die Arbeitszeiten wohl im Sommer ändern und nur noch dann arbeiten, wenn die Temperaturen erträglicher sind, als morgens vor 12 Uhr und am Abend oder ggf. in der Nacht.

Möbius

Es braucht vor allem einen Kulturwandel. 

 

In den USA wird überall klimatisiert, jedenfalls im Süden - sonst wäre es da garnicht auszuhalten. 

 

In Deutschland werden stattdessen kippbare Fenster eingebaut …das „Land des Lüftens“ - Amerikaner quittieren das oft nur mit Kopfschütteln ..

Anna-Elisabeth

"In Deutschland werden stattdessen kippbare Fenster eingebaut …das „Land des Lüftens“ - Amerikaner quittieren das oft nur mit Kopfschütteln .."

Unzulässige Verallgemeinerung. Es gibt eine Unzahl von Videos auf YT, in denen US-Amerikaner und viele andere Ausländer ihre Eindrücke von Germany schildern. Immer wieder wird Begeisterung über unsere tollen Fenster zum Ausdruck gebracht. Nix mit Kopfschütteln. Auch ich stelle im Sommer die Fenster nachts auf Kippe, wenn Regen angesagt ist. Schließlich will ich in meiner Dachbehausung nicht ersticken.