Ihre Meinung zu Heftige Kritik an Merz-Äußerungen zur AfD aus eigener Partei
Wie hält es die CDU mit der AfD? CDU-Chef Merz hat im ZDF ein gemeinsames Vorgehen auf kommunaler Ebene nicht ausgeschlossen - und stößt damit in der eigenen Partei auf scharfe Kritik.
Merz macht einen Fehler. Das geht so nicht.
Die Union muss ihre eigene konservative Marke stärken und darf den Unterschied zur AfD nicht verwischen. Konservativ ist bürgerlich und nicht rechts.
Die AfD steht nicht für die Werte, für die die CDU über Jahrzehnte in der Bundesrepublik Deutschland eingestanden ist und steht.
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Doch. Die AfD steht durchaus für Werte, für die die Unionsparteien viele Jahre lang gestanden haben. Das war zu der Zeit, in der es noch ganz normal war, sich als rechte Partei zu bezeichnen Die Einteilung in links und rechts gibt es überall auf der Welt. Und die wenigsten Länder haben ein Problem damit.
Das ist schlicht falsch. Die CDU hat nie behauptet: Es muss Deutschland schlecht gehen ... .
Doch. Die AfD steht durchaus für Werte
Stimmt und zwar für die Werte von Rassisten und Rechrsextremisten aber nicht für die Werte des Konservatismus. Mit Faschisten kann man auch nicht auf kommunaler Ebene zusammenarbeiten.
Sehe ich genau so.
Sind Sie sich da sicher?
Schauen Sie mal nach GB. Krachend gescheitert.
Was ist dort gescheitert?
Die britischen Politiker sind seit dem Bestehen des britischen Parlaments immer daran gescheitert, vernünftige Politik für die gesamte Bevölkerung zu machen. Aber sie sind damit über Jahrhunderte erfolgreich gewesen. Für die oberen 10.000.
Aber die CDU wird sich hoffentlich niemals mit Rechts- oder Linksextremistischen Parteien, Reichsbürgern etc. einlassen.
Die AFD ist letztendlich eine rechte Abspaltung der CDU, wie sie frueher existierte (bis in die 90er).
Es gibt natuerlich Gemeinsamkeiten.
ZB in wirtschaftspolitischen Programm.
Viele Afdl'er waren frueher in der CDU...