Ihre Meinung zu Israels Oppositionsführer: "Diese Regierung hat jede Hemmung verloren"
Auch nach Monaten reißt der Protest in Israel nicht ab. Am Montagabend wurde die umstrittene Justizreform in erster Lesung gebilligt - zweite und dritte sollen zügig folgen. Oppositionsführer Lapid sieht den Rechtsstaat in Gefahr. Von J.-C. Kitzler.
"Diese Regierung hat jede Hemmung verloren"
‚Hemmungen‘ hatte die - wie jede autokratische - noch nie, wenn es um die Durchsetzung ihrer Machtansprüche ging. Und das ganz offensichtlich nicht nur auf Kosten ihrer ‚eigenen‘ Bevölkerung.
22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
jede Hemmung verloren?
Das gilt für viel Regierungen. Immer hin sind sie demokratisch gewählt worden. Und es war doch klar was die Parteien planten. Das gilt für israe, und auch für unser Land.
„Immer hin sind sie demokratisch gewählt worden.“
‚Demokratisch gewählt‘ worden sind die meisten Faschisten und zugleich größten Verbrecher der jüngeren Geschichte (dazu zähle ich das 20. und 21. Jahrhundert) auch.
Die Kommunisten haben sich ja meist nicht die Mühe gemacht um sich wählen zu lassen. Die haben ihre Diktaturen ohne Wahl aufgebaut. Zu den größten Verbrechernder jüngeren Geschichte (dazu zähle ich das 20. und 21. Jahrhundert) gesellen sie sich natlos auch dazu.
Hier geht es um die rechts-national-religiöse Regierungskoalition Israels. Ihre Gleichsetzungen wirken hilflos, weil Ihnen kein anderes Instrument bleibt. Die Angriffe auf die Gewaltenteilung sind zu offensichtlich, als dass eine Verteidigung dieser Angriffe möglich wäre. Daher irgendwas mit links...langweilig.
Und wer ist Schuld?
Für mich immer die Regierungen davor. Sie haben durch Ihre Politik dass zu verantworten.
>> Für mich immer die Regierungen davor. Sie haben durch Ihre Politik dass zu verantworten.
Wenn Sie sich ein wenig mit der jüngsten Politik Israels auseinandersetzen würden, dann werden Sie feststellen, das diese Behauptung in diesem Fall nicht zutreffend ist.
nicht zutreffend ist?
Und warum haben dann die Mehrheit der Bürger diese regierung gewählt? ich bin sicher das es daran gelegen hat das Sie berechtigte und notwendieg wirtschftlich und Sicherheitsbedürfe nich ausreichen erfüllt haben.
>> Und es war doch klar was die Parteien planten.
Klar gewesen sein mag im Wahlkampf, was die jeweiligen Parteien als Programm hatten. Die Regierungskoalition als Ergebnis der jüngsten Knessetwahl und damit deren Regierungsprogramm waren dagegen nicht ohne weiteres klar vorhersehbar. Ergo ist Ihre Feststellung ohne Erkenntniswert zur aktuellen Debatte in Israel.
waren dagegen nicht ohne weiteres klar vorhersehbar?
In welchem demokratischen Land ist das anders?
>> waren dagegen nicht ohne weiteres klar vorhersehbar?
In welchem demokratischen Land ist das anders?
Eben.
Immerhin ist Israel die einzige Demokratie im Nahen Osten, umgeben von lauter Diktaturen die Terroristen beherbergen und Israel ausschalten wollen.
Und wenn diese Regierung so weiter macht, ist es vorbei mit der einzigen Demokratie im Nahen Osten.
Wenn ich mir diese Koalitionen anschaue, dann mag die mal gewählt worden sein. Eine "gute" Regierung für alle Israelis ist sie aber nicht.
„Eine "gute" Regierung für alle Israelis ist sie aber nicht.“
Genau. Eine gute Regierung macht aus, dass sie für ausnahmslos alle gut ist.
>> Eine gute Regierung macht aus, dass sie für ausnahmslos alle gut ist.
Diese Idealvorstellung von Regierung werden Sie nie niemals finden. Oder haben Sie Präzedenzbeispiele parat?
>> Wenn ich mir diese Koalitionen anschaue, dann mag die mal gewählt worden sein.
Die Koalition wurde nicht als zur Wahl bereits geeintes Parteienbündnis gewählt.
>> Eine "gute" Regierung für alle Israelis ist sie aber nicht.
Den Anspruch hat die aktuelle Regierungskoalition in Israel auch nicht. Ihr Augenmerk gilt der Zukunft des Landes und bestimmten Teilen der Bevölkerung. Übrigens Teile der Bevölkerung, welche durchaus seit Jahrzehnten systematisch strukturell benachteiligt wurden.
Eine Demokratie, die sich ihren Nachbarn gerade angleicht, indem sie sich selbst abschafft.
>> Eine Demokratie, die sich ihren Nachbarn gerade angleicht, indem sie sich selbst abschafft.
Wackelt die aktuelle Regierung Israels an der Demokratie oder an der Gewaltenteilung des Rechtsstaats? Das in Israel Wahlen und Meinungsfreiheit verboten werden sollen wäre mir neu.
Auch die Gewaltenteilung ist ein wichtiger Teil einer Demokratie.
Wahlen und Meinungsfreiheit ohne Gewaltenteilung funktionieren auf Dauer nicht, da die Unabhängigkeit der Justiz, die der Regierung auf die Finger hauen könnte, wenn sie sich an Wahlen und Meinungsfreiheit versündigt, nicht mehr gegeben wäre. Wer die Demokratie aushebeln möchte, fängt deswegen klugerweise mit der Gewaltenteilung an.
„Immerhin ist Israel die einzige Demokratie im Nahen Osten“
Wenn für seine Regierung alles ‚nach Plan‘ läuft, nicht mehr lange.
>> "Diese Regierung hat jede Hemmung verloren"
Ganz normale verbale Übertreibung eines beliebigen Oppositionschefs. Nehmen Sie als Vergleich die Wortwahl von Herrn Merz gegenüber der Bundesregierung.
>> ‚Hemmungen‘ hatte die - wie jede autokratische - noch nie, wenn es um die Durchsetzung ihrer Machtansprüche ging.
Das aktuelle Regierungsbündnis mag zwar extrem rechts orientiert zu sein, ein Wille zur Autokratie kann aber nicht unterstellt werden.
>> Und das ganz offensichtlich nicht nur auf Kosten ihrer ‚eigenen‘ Bevölkerung.
Ein bemerkenswert großer Teil der Bevölkerung unterstützt das aktuelle Regierungsbündnis, allerdings aus teils sehr divergierenden Interessenlagen.
Das aktuelle Regierungsbündnis mag zwar extrem rechts orientiert zu sein, ein Wille zur Autokratie kann aber nicht unterstellt werden.
Ernsthaft?
Netanjahu hat keinen Willen zur Autokratie?
Dann haben Erdogan, Orban und Putin den auch nicht.