Ihre Meinung zu USA hoffen auf neue Spione in Russland
Der US-Auslandsgeheimdienst CIA hofft, unzufriedene Russinnen und Russen als Quellen rekrutieren zu können. Die "zersetzende Wirkung des Kriegs" biete eine "einmalige Gelegenheit", sagte CIA-Chef Burns. Auch Telegram spiele dabei eine Rolle.
Ein völlig normaler Vorgang seit Jahrhunderten. Ich möchte nicht wissen, wie viele unzufriedene Deutsche Staats- und Firmengeheimnisse nach Ost und West verraten.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Exakt. Es wird hier nur nochmal extra beleuchtet, weils ins richtige ideologische Licht passt.
Aber gut, auf der anderen Seite haben wir mehr und mehr whistleblower, die ihrem Gewissen folgen und zeigen, wie viel Dreck auch wir selbst im freien Westen am Stecken haben.
Ach wissen Sie, wer Anderen immer gleich eine ideologsche Sichtweise andichtet, ist mir irgenwie suspekt. Und zwischen Wistleblowing und Spionage gibt es doch einen ziemlichen Unterschied.
Im freien Westen ist Whistleblowing doch etwas ungefähricher als anderstwo. Zum Einen gibt es einklagbaren Schutz und zum Anderen hat man Rückhalt in der Bevölkerung. Es ist sicher nicht alles gut, aber ich wüsste nicht, wo es nur ansatzweise besser wäre, oder was meinen Sie?
"Im freien Westen ist Whistleblowing doch etwas ungefähricher als anderstwo. Zum Einen gibt es einklagbaren Schutz und zum Anderen hat man Rückhalt in der Bevölkerung. Es ist sicher nicht alles gut, aber ich wüsste nicht, wo es nur ansatzweise besser wäre, oder was meinen Sie?"
Das kommt auf die veröffentlichten Informationen an. Snowden und Manning als prominenteste Beispiele zu nennen. Daneben gibt es weniger prominente Beispiele, dessen Veröffentlichungen zu desaströsen persönlichen Veränderungen geführt haben. Der Schutz von dem Sie reden wird eher selektiv angewandt.
Ich gebe Ihnen Recht, es gibt nicht wirklich bessere Alternativen außer vielleicht in kleineren Staaten, die nicht derart im Weltgeschehen verstrickt sind, dass es erforderlich ist, vieles im Versteckten zu machen, weil es sonst die "nationale Sicherheit" gefährdet.
"Zum Einen gibt es einklagbaren Schutz"
Es würde mich interessieren, welchen einklagbaren Schutz Mannings, Snowden oder Assange gehabt haben.
"Aber gut, auf der anderen Seite haben wir mehr und mehr whistleblower"
In der Art, wie die Whistleblower auch in Deutschland behandelt werden, wird es in Zukunft wohl eher weniger solcher ehrbarer Menschen geben.