Alice Weidel und Tino Chrupalla

Ihre Meinung zu AfD will für Bundestagswahl 2025 Kanzlerkandidaten aufstellen

Die AfD ist bundesweit im Umfragehoch. Wie die Parteivorsitzende Weidel nun erklärte, will die Partei für die Bundestagswahl 2025 sogar einen Kanzlerkandidaten aufstellen. Wer das sein soll, sagte sie nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

Tino Winkler

Diese Partei hat keinen Kandidaten welcher Sympathie, Vertrauen oder Kompetenz in irgendeiner Form besitzen, ich bin gespannt auf die Nominierung.

 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Ihre  Sympathie  gilt  dann  offenbar  eher  den    vom  Volke  abgewählten  Parteien  wie  der  CDU.     Und  das  allerneueste  Umfragetief  von  SPD  und  Grünen  schaut  da  auch  nicht  besser  aus.

Tino Winkler

Sie haben meinen Beitrag nicht begriffen, wie so oft.

wie-

>> Sie haben meinen Beitrag nicht begriffen, wie so oft.

Und das mit Absicht und System.

FakeNews-Checker

Ich  habe  Ihren  Beitrag  offenbar  besser  als  Sie  begriffen.

wie-

>> Diese Partei hat keinen Kandidaten welcher Sympathie, Vertrauen oder Kompetenz in irgendeiner Form besitzen, ich bin gespannt auf die Nominierung.

Allein schon das Presseecho ist "Aufmerksamkeitsgold" für diese Partei. Zudem Ausdruck des Bemühens um den Anschein von "Normalität", Vergleichbarkeit mit demokratischen, verfassungstreuen Parteien, und Ausdruck des Machtwillens. Faszinierend dabei, wie gekonnt und mediengerecht die Partei dabei den Spannungsbogen aufbaut. Nun, die rechtsautoritäre Ecke will halt Räume erobern, auch und gerade die virtuellen.

nikioko

Zum Glück. Ich will nicht dasselbe erleben, was vor 90 Jahren passiert ist.

Aber spätestens, wenn sie statt schlaue Sprüche zu schwingen mal Verantwortung übernehmen muss, wird die AfD sowieso versagen.

Sisyphos3

zugegeben,  das vermisse ich auch !

andererseits

besonders kompetent erscheinen mir die Politiker der GRÜNEN auch nicht

wobei insgesamt ist bei allen Parteien ein gewisses Defizit zu spüren

Adeo60

Eine Partei, welche  dem Narrativ des Kreml  folgt und deren Abgeordnete im russischen Staatsfernsehen die russ. Propaganda nachbeten, 

eine Partei, die darauf hofft, dass es Deutschland schlecht gehen möge, damit es ihr gut geht,

eine Partei, die vom Verfassungsschutz als in weiten Teilen verfassungsfeindlich bewertet wird und offen mit Reichsbürgern, identitärer Bewegung und anderen gewaltbereiten Gruppierungen paktiert,

eine Partei, die Autokraten wie Trump, Bolsonaro und Salvini als Vorzeigepolitiker auch für Deutschland gepriesen hat und

eine Partei, die in den Parlamenten immer wieder durch verbale Verrohung auffällt,

erfüllt ein besonderes Anforderungsprofil für einen Kanzlerkandidaten. Man darf gespannt sein.

Gregory Bodendorfer

Tja

Eine Demokratie muss das aushalten. So schwer es auch fällt.

Ich hoffe, dass es genügend Menschen in D gibt, die ihren Verstand einsetzen und diese AFD nicht wählen werden. Ob nun mit Kanzlerkandidat oder nicht. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Anderes1961

Nein, das muß eine Demokratie nicht aushalten. Eine Demokratie darf und muß sich wehren gegen Faschisten und Rassisten.

Mass Effect

Interresant und vielsagend. Eine Demokratie darf und muß sich wehren gegen Faschisten und Rassisten.. Gut. Gegen alle anderen Feinde der Demokratie aber ihrer Meinung ja nicht. Halte ich für bedenklich

 

Anderes1961

Natürlich auch gegen andere Feinde der Demokratie. Aber um die geht es hier gerade nicht, sondern um die AfD. 

harry_up

Legen Sie der Kommentatorin doch nicht in den Mund, was sie weder gesagt, noch gemeint hat; das ist entweder niederträchtig oder schlicht dumm, keinesweg  jedoch "interessant".

Anderes1961

Nicht, daß ich ein Problem hätte, mit dem generischen Femininum, aber mein Geschlecht ist männlich. :-) Der Beitrag des Foristen ist ein wieder mal ein Beispiel für das Prinzip AfD, das da lautet:

verkürzen

verdrehen

auslassen

skandalisieren

und genau das ist es, was diese Partei auch so gefährlich macht und man sich gegen sie wehren sollte. 

Sisyphos3

Eine Demokratie darf und muß sich wehren gegen Faschisten und Rassisten.

 

 

an der Wahlurne ! keine Frage

ich hoffe sie meinen das !

Account gelöscht

Umfragen und Wahlen sind ein gewaltiger Unterschied! Diese "Partei" war schon einmal in Umfragen bei 18 Prozent. Ich mache mir da keine Sorgen und bin davon überzeugt, dass bis 2025 noch ganz andere Wählerwanderungen stattfinden werden!

FakeNews-Checker

Echte  Demokratie  "muß  das  nicht  aushalten",    sondern  fängt  da  erst  an.   

Sisyphos3

machen sie es sich da nicht etwas zu einfach ?

nur weil ihnen die Partei nicht zusagt,

 ist jeder der das anders sieht geistig unterbelichtet

D. Hume

Die Frage wer das sein soll ist auch unerheblich, da noch nichteinmal die CDU mit Rechtsextremisten und Faschismusverehrern koalieren will. Jedenfalls offiziell. Die Brandmauer der Merz-CDU  nach extrem rechts verkommt immer mehr zum Mäuerchen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Francis Fortune

Solange die Brandmauer stehen bleibt, ist ja alles in Ordnung. Leider muss ich Ihnen zustimmen, - dem Herrn Merz traue ich durchaus zu, das er auf dem Weg zum Amt des Bundeskanzlers auch auf die "Hilfe" der AFD zurückgreifen würde...

Allerdings wäre das dann das Ende der CDU!

V8forever

Ach komm, machten sie sich nicht lächerlich, die CDU wird genauso wenig mit der AFD zusammen regieren wie die grünen.

wie-

>> Ach komm, machten sie sich nicht lächerlich, die CDU wird genauso wenig mit der AFD zusammen regieren wie die grünen.

Nun, wenn's da nicht so einige Gebietskörperschaften in den östlichen Bundesländern gäbe, in denen die CDU-Fraktionen diesen Grundsatz irgendwie nicht mehr ganz so ernst nehmen. Sehr bedenklich.

werner1955

koalieren will!

Sehr richtig. 

Auf Wahlaussagen dürfen sich Bürger nicht fest verlassen. Auch Kraft und Löhrmann hatten ein Regierung mit dern extrmisten ausgeschlossen und sich mit alternativen Fakten wählen lassen. 

FakeNews-Checker

Ein   Kanzler  für    Deutschland   wie  Lehrer  Björn  Höcke  ?   Dann  käme  Deutschland  auch  ohne  Bildungs-    und  Teilhabepaket  aus.     : )

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
nikioko

Wer ist Björn Höcke? Der Bruder von Bernd?

V8forever

Sie sollten wenigstens den richtigen  Vornamen von Herrn Höcke kennen, bevor sie wettern.

 

Digitaler Fußabdruck

Zwei Absätze darüber, dass eine diesbezügliche RTL-Anfrage positiv beantwortet wurde? Ernsthaft jetzt?

Die AfD hat das gleiche Recht wie alle anderen Parteien, und wenn es auch offenbar unsinnig ist, ohne jegliche Aussicht auf das Kanzleramt einen Kandidaten aufzustellen, sollen sie es meinetwegen tun.

Muss man wirklich gleich wieder eine aufgeregte Story daraus machen?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
falsa demonstratio

"Muss man wirklich gleich wieder eine aufgeregte Story daraus machen?"

Für mich ist die Information interessant.

Wer aber regt sich darüber auf, außer Ihnen?

Francis Fortune

Ich gebe Ihnen recht, - die AFD hat selbiges Recht wie alle anderen Parteien! Dazu gehört auch, dass die Medien mich auf dem Laufenden halten, wenn es interessantes zu berichten gibt. Das hat die Tagesschau dankenswerter Weise auch gemacht!

Die "aufgeregte Story" wird von den Kommentatoren gemacht und zeigt nur deutlich, dass dieses Thema durchaus das Interesse der Allgemeinheit hat.

werner1955

Ja,

Das zeigt den demokratischen Wählern wie die unsere demokratie gut, effekti und für uns alle arbeite. 

schabernack

➢ Zwei Absätze darüber … Muss man wirklich gleich wieder eine aufgeregte Story daraus machen?

Erst schreiben Sie was von «zwei Absätze» … und das soll dann wie von Zauberhand eine «aufgeregte Story». Das ist genau so komplett unaufgeregt, als könnte hier man zwei Absätze Bericht kommentieren:

«Deutsche Fußball-Nationalmannschaft vergeigt drei Testspiele. Desaster im Hinblick auf die EM nächstes Jahr. Ein neuer Kapitän muss her. Aber wer und wann.»

Sokrates

Na darf man gespannt sein wen und wann die AFD als Kanzlerkandidat:in mal benennen möchte. Aber ich denke da wird noch viel Wasser den Rhein, die Mosel, den Neckar und die Donau runterlaufen. Und eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer! Preisen mit viel schönen Reden können sie alle in der AFD!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
schabernack

➢ Na darf man gespannt sein wen und wann die AFD als Kanzlerkandidat:in mal benennen möchte.

Wann ist immer so 8 bis 6 Monate vor dem Wahltermin. Viel früher ist für alle Parteien taktisch unklug.

Francis Fortune

Sollen sie das machen, wenn sie es unbedingt wollen. Ich vertraue auf unsere Demokratie und muss wenigstens einen positiven Punkt an der AFD feststellen: Durch ihr Auftreten müssen sich alle anderen Parteien wieder Mühe geben, vernünftige Politik anzubieten und auf die Sorgen der Bürger einzugehen. 

Und sollte unglaublicherweise tatsächlich die AFD mal den Bundeskanzler stellen, - es bleibt immer noch die Möglichkeit auszuwandern...

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
SGEFAN99

Sie sprechen hier ein Problem an: ohne Politik gegen die Interessen die Freiheit oder den Wohlstand der Menschen hätte die AfD keine Chance. Die anderen Parteien müssen sich dringend verändern. Sie müssen die Freiheit und den Wohlstand der Menschen vermehren und ihre Interessen achten. Dann verschwindet auch die AfD wieder. 

Mauersegler

Wir sind in Deutschland nirgendwo unfrei. Der Wohlstand jedoch wird sich aufgrund der weltweiten klimatischen Gegebenheiten sicher nicht weiter vermehren. Aber es gibt ja genug, bei dem wir uns ohne jeden Verlust an Lebensqualität ein bisschen beschränken können. 

fathaland slim

Rechtsextremismus gibt es also, weil die anderen Parteien die Freiheit und den Wohlstand der Menschen nicht vermehren und ihre Interessen nicht achten?

Das glauben Sie doch selbst nicht.

werner1955

Das glauben Sie doch selbst nicht?

Ich schon. 

Was ist denn dann der Grund warum gute anständieg Arbeitnehmer und renter die jahrelang unser demokratie aufgebaut haben jetzt staat Systempratein AFD wählen? 

 

falsa demonstratio

"[.....]  muss wenigstens einen positiven Punkt an der AFD feststellen: Durch ihr Auftreten müssen sich alle anderen Parteien wieder Mühe geben, vernünftige Politik anzubieten und auf die Sorgen der Bürger einzugehen. "

Das würde ja bedeuten, dass die AfD vernünftige Politik anbietet und man diese nur übernehmen müsste. Sie hat aber vor allem Populismus und Verfassungswidrigkeit im Gepäck.

Es besteht immer die Gefahr, dass die demokratischen Parteien auf diesen Populismuszug aufspringen.

Francis Fortune

Da haben Sie recht, mein Kommentar ist da etwas ungenau formuliert. Ich wollte keineswegs die Behauptung aufstellen (und schon gar nicht so verstanden werden), dass die AFD vernünftige Politik anbieten würde. Aber wenn sie natürlich Themen ansprechen und publik machen, die eher unbequemer Natur sind und um die sich lange Zeit nicht nachhaltig gekümmert wurde, dann führt das zu einem gesunden politischen "Wettbewerb", - die sogenannten Alt-Parteien müssen sich dann ebenfalls dem Thema stellen und Position beziehen, sofern sie nicht Gefahr laufen wollen, das "Themen-Feld" der AFD zu überlassen.

Account gelöscht

Es ist ein Fehler der Altparteien sich nicht Inhaltlich mit den Themen der AfD auseinander  zu setzen.Das rächt sich nun im Höhenflug der AfD .

Mauersegler

Das ist eine Mär. Mit dem Rassismus der AfD setzt man sich doch inhaltlich auseinander und andere Inhalte hat die AfD ja nicht zu bieten.

Wolf1905

… und wenn „irgendwann mal“ die AfD den Bundeskanzler oder -kanzlerin stellen sollte, kommt es doch darauf an, wie die AfD „irgendwann mal“ politisch orientiert ist - vielleicht gibt es da keinen Grund mehr auszuwandern. Aber die jetzige Ausrichtung ist natürlich keine Alternative für Deutschland.

quas

Naja, es gibt über 80 Millionen Bürger in Deutschland, wessen Interessen und Sorgen sollten sie den nun genau berücksichtigen? 

Wer aber aus Protest, um die anderen Parteien vor sich herzutreiben, meint eine AfD wählen zu müssen, der sollte sich schon überlegen, ob er dann mit dieser Entscheidung auch wirklich leben kann. Eine Demokratie ist auch mal schnell zerstört, der Weg zurück dann nicht so einfach.

Irgendwie ist hier das Anspruchsdenken der Bürger der Politik gegenüber ziemlich hoch, sie soll für alles eine Lösung bieten, jeder soll sich darin wiederfinden, niemand darf benachteiligt werden. 

Ein Großteil der AfD Sympathisanten gibt an diese aus Protest zu wählen, wo ist hier die Kompromissbereitschaft?

Und wer die AfD nur aus Gründen der Fremdenfeindlichkeit wählt, dem scheint es ja ansonsten ziemlich gut zu gehen. Für den sogenannten "kleinen Mann" (wer fühlt sich da angesprochen) bietet die AfD nämlich nichts!

werner1955

jeder soll sich darin wiederfinden?

Aktuell findet sich fasst keiner mehr wieder. 
Sehr viel Arbeitnehnemer immer härter und länger arbeiten müssen mehr leisten un dmit den Rentern mehr zahlen?  

Warum wird Ihre Lebensleistung schlecht gemacht obwohl Sie diese demokratie und diese Land zu einem guten Rechtsstaat gemacht haben und Millionen Menschen mit alimentierungen und zahlungen überall auf der Welt versuchen zu helfen? 

ich1961

////Und sollte unglaublicherweise tatsächlich die AFD mal den Bundeskanzler stellen, - es bleibt immer noch die Möglichkeit auszuwandern...////

Genau, das könnten aber die Anhänger der Partei auch heute schon - z.B. Richtung Russland.

DeRus

"AfD will für Bundestagswahl 2025 Kanzlerkandidaten aufstellen."

Dann wird es höchste Zeit die Partei ganz demokratisch zu verbieten ;) .

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Traumfahrer

Klar, dies könnte man versuchen, nur dies alleine reicht nicht aus, gegen all die Gedanken in so manchen Köpfen von etlichen Menschen, die jederzeit inzwischen zur Gewalt bereit sind, mit Terroristen sympathisieren, und offen Putin die Stange halten.

Bender Rodriguez

Komische Kausalkette. Wir verbieten einfach, was wir nicht mögen? AFD,  Krebs  , Lepra, Grüne, SPD, ......?

Wer zugelassen ist, darf mitspielen. Ist doch ganz einfach.

Und eine Protestpartei muss man nur mit besserer Politik obsolet machen. "Menno, die nehmen mir Stimmen weg" geht einfach nicht.

wie-

>> Und eine Protestpartei muss man nur mit besserer Politik obsolet machen.

Alle Politik ist besser als nur destruktive Fundamentalopposition mit Troll-Agitation in den Sozialen Medien.

Wolf1905

Nur weil diese Partei einen Kanzlerkandidaten aufstellen wird, darf man sie nicht „ganz demokratisch verbieten“ - das wäre höchst undemokratisch und erinnert mehr an Staaten, die mit Demokratie nix am Hut haben!

fathaland slim

Wir sind hier zum Glück nicht in Putins Russland.

Parteiverbote sind in der Bundesrepublik Deutschland so gut wie unmöglich. Das letzte, nämlich das Verbot der KPD, liegt 67 Jahre zurück. Davor, nämlich vor 71 Jahren, wurde die so genannte Sozialistische Reichspartei, eine Wiedergängerin der NSDAP, verboten.

Andere Parteienverbote gab es in der Geschichte der Bundesrepublik nicht.

nikioko

Damit sie sich neu gründen und als Opfer darstellen können?

Die NPD gibt es übrigens nicht mehr. Die Mitglieder von denen, die nicht von der AfD aufgesogen wurden, nennen sich jetzt Die Heimat.

wie-

>> Dann wird es höchste Zeit die Partei ganz demokratisch zu verbieten

Das kann nur das Bundesverfassungsgericht. Dürfte Ihnen vom Fall NPD her noch bekannt sein.

Sokrates

Auch wenn es schwerfällt mit der AFD zurechtzukommen, aber sie hat das gleiche demokratische Recht einen Kanzlerkandidaten zu stellen. Und des wegen hat niemand das Recht deswegen die Partei demokratisch zu verbieten. Sie sollten sich mal mit der Therminologie unserer Demokratie beschäftigen. Ansonsten ist ihr Kommentar einfach nur peinlich und stammtischartig!

Aber es ist gut, daß es die AFD gibt, ein anderes Forenmitglied hat es schon geschrieben, die anderen Parteien strengen sich mehr an gegen die AFD.

Mauersegler

Ich finde es keineswegs gut, dass es die AfD gibt und andere Parteien meinen, deren Populismus nacheifern zu müssen.  

Francis Fortune

Für den Fall, dass Sie Ihre Aussage auf meinen heutigen Kommentar beziehen, möchte ich an dieser Stelle deutlich darauf hinweisen, dass ich nicht behauptet habe, dass es "gut" ist, dass es eine AFD gibt. Ich habe nur versucht einen "positiven Punkt" an diesem Fakt herauszufiltern. 

Zudem stimme ich dem Kommentar von @ Mauersegler absolut zu, - es ist alles andere als gut, wenn die ALt-Parteien sich die "Werkzeuge" der AFD (Populismus) zu Eigen machen! 

IlPadrino

Nunja...

Fühlt sich die AfD nicht nach eigener Aussage in der Opposition am wohlsten (insbesondere weil man dann keine Lösungen anbieten sondern hauptsächlich dagegen sein muss)? 

Taktisch hat sich die Partei in den letzten Monaten ja klug verhalten indem sie den Ball flach gehalten und sich nicht zu Wort gemeldet hat... auf diese Weise vergisst der Wähler ja vielleicht die üblichen Skandale, Intrigen und Machtkämpfe im blau-braunen Lager. Und siehe da, die Umfrage sind besser denn je weil viele mit der Regierung chronisch unzufrieden sind (Scholz versucht zwar ähnlich wie Merkel auch einfach nichts zu sagen...mit zwei sich streitenden Koalitionspartner macht er damit aber keine so gute Figur)

Ob in dieser Hinsicht die Aussicht auf einen Dauerstreit um eine Kanzelerkandidatur der klügste Schachzug ist... habe ich so meine Zweifel.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
werner1955

in der Opposition?

Das kann sich bei den nächsten Wahlen sehr gut ändern. Bei einem sehr hohen stimmenanteil , Auch hute könnte demokratisch Mitte/rechts eine Regierung Bilden. 
Italien, Schweden, Finnland,GB und Dänen wie gute Regierungen  für die Bürger des eigenen landes möglich werden. 

Tremiro

>>Auch hute könnte demokratisch Mitte/rechts eine Regierung Bilden.<<

Das wäre dann Union/fDP. Das hatten wir doch schon oft.

werner1955

 dann Union/fDP.

Nein, Ich schrieb von Mitte/Rechts und nichts von liberalen. 

perchta

Wir leben in einer Demokratie und wenn die Mehrheit das gut findet, was dann?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
fathaland slim

Tja. Wenn die Mehrheit das gut finden sollte, dann würden wir bald nicht mehr in einer Demokratie leben.

Die Demokratie, auf demokratischem Wege abgeschafft.

Das hatten wir hier schon einmal. Bitte keine Neuauflage.

schabernack

➢ Wir leben in einer Demokratie und wenn die Mehrheit das gut findet, was dann?

Ein Kanzlerkandidat der AfD wird die Wahlbeteiligung steigern. Die Wahlbeteiligung derjenigen, die nicht die AfD wählen.

Tino Winkler

Dann könnte es ein zweites 1933 geben.

Tremiro

Sie meinen wie vor 90 Jahren?

Mauersegler

Dann wäre das ganz schlecht. 

perchta

Die anderen Parteien habe es in der Hand, das mit viel Vernunft und nicht mit Versprechungen und/oder emotionalem Gerede, zu verhindern.

Traumfahrer

Tja, die Rechtsextremen und Populisten haben gerade ein großes Hoch zu verzeichnen. Nur leider zeigen andere Länder, wie schlecht dies dann werden kann, wenn diese Kräfte ihre Macht haben, und sie schamlos missbrauchen. Bestes Beispiel ist Israel, wo die religiösen Fanatiker und rechtsextreme Geisteskranke sich ihre Vorstellungen und Ideale basteln wollen. Zum Leidwesen der eigenen Bevölkerung und der Palästinenser !

Hier würden dann bestimmt auch manche Dinge passieren, die mit den Rechten der Menschen, vor allem der Zugewanderten nicht mehr viel gemein hat !

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
werner1955

Nur leider zeigen andere Länder, wie schlecht dies dann werden kann?

Welche sollten das sein? Italien, Schweden, Ungarn, Polen oder Dänen? Ich erkenne dort keinen Tag X, Reichsbürger, Straßenkleber, oder Clankrawalle wie bei uns. 

Mauersegler

Es spricht nicht für Sie, wenn Sie Ihre Uninformiertheit so deutlich zur Schau stellen. 

werner1955

Uninformiertheit?

Wieso. Dann nehmen Sie es halt als meien persönliche meinung oder bauichgefühl. Das hat mich selten in den letzetn 50 jahren getrogen. 

wie-

>> Dann nehmen Sie es halt als meien persönliche meinung oder bauichgefühl. Das hat mich selten in den letzetn 50 jahren getrogen.

Gefühlte Wahrheiten sind im postfaktischen Zeitalter der sozialen Empörung ohnehin viel wichtiger und exakter als alle Arten von Fakten. Warum sich die Mühe machen, sich ernsthaft mit der Realität auseinanderzusetzen, wenn das Bauchgrimmen die Richtung weist. Genau auf solch eine uninformierte, dauerempörte und komplexitätsverängstigte Wählerklientel zielt der blaubraune Rand, offenbar erfolgreich. Es bleibt weiterhin politisch spannend in den Kommentarforen der Republik.

Sisyphos3

also in Ungarn scheint die Bevölkerung zufrieden zu sein mit ihren Vorturnern

in Polen ? Abtreibungsbefürworter werden gerne in unseren Medien gebracht

i9n Dänemark hört man gar nichts und Schweden haben eben Ärger mit ihren Clans ....

aber letztlich ist es schwierig sich ein realistisches Bild zu machen,

 man erfährt nur das was in unseren Medien erscheint