Bundeswehrsoldaten bei der Vereidigung

Ihre Meinung zu Wehrbeauftragte schlägt Rückkehr der Musterung vor

2011 wurde die Wehrpflicht ausgesetzt - und laut Kanzler und Verteidigungsminister soll es dabei auch bleiben. Die Wehrbeauftragte regt nun an, alle jungen Menschen zumindest auf ihre Wehrdienstfähigkeit untersuchen zu lassen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen

Jaja, aber die Einschulungsuntersuchungen sind aufgrund von Kosteneinsparungen in Gesunheitsaemtern verzoegert oder nicht mehr moeglich..... alles fuers Militaer.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Coachcoach

Ja, so ist das.

SirTaki

Alles fürs Militär ist Humbug. Kaputt gespart und nun einer neuen Realität eines Krieges in der Ukraine und weiterer Bedrohungen aus dem Osten geschuldet, sind wir nun dabei, Verteidigung hochzufahren und auf den Stand zu bringen, der in anderen demokratischen und liberalen Ländern selbstverständlich ist. 

Coachcoach

Die Aufrüstung geht weiter - ich fühle mich an Adenauer erinnert. Alle mustern? Das kostet doch Unsummen.

Und die Dienstpflicht ist eine Frechheit: Das klingt nach Ersatzdienst - schlecht ausgestattet & bezahlt, ohne Karriere- & Bildungsoptionen.

Das ist völlig abzulehnen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Möbius

Das sind auch Schnellschüsse aus der Hüfte ohne Wert. Sie haben recht, die allgemeine Wehrpflicht wäre sehr teuer, denn es fehlen Unterkünfte, Material und Ausbilder. Dann der Sold. 

 

 

Aber anders als noch in den 1970er oder 80er Jahren (als die Bundesbahn noch pünktlich war und es 5% Zinsen auf dem Sparbuch gab …)ist der volkswirtschaftliche Schaden eines „verlorenen Jahres“  jedes Jahrgangs kaum vermittelbar. 

 

Man sollte abwarten bis der Krieg vorbei ist. Dann sollte man in Ruhe das für und wider abwägen. Ich denke, dass dieses Thema dann ganz schnell vom Tisch ist … 

Mauersegler

Sie haben recht, die allgemeine Wehrpflicht wäre sehr teuer, denn es fehlen Unterkünfte, Material und Ausbilder. Dann der Sold. 

Tpisch faktenleugnender Möbius-Kommentar: In dem Artikel steht, dass die Wehrpflicht ausgeschlossen bleibt. Und auch Coachcoach schreibt nichts von Wehrpflicht. 

Hartmut der Lästige

Die Politik sollte einmal anfangen logisch und konsequent zu handeln. Da führt man das Abi nach bereits 12 Jahren ein, damit die jungen Leute früher und länger im Berufsleben stehen und dann sollen sie erstmal verpflichtend ein soziales Jahr ableisten, womit der gewünschten Effekt wieder zunichte gemacht wird. 

Eine allgemeine Musterung ohne vorhandene Wehrpflicht ist letztlich nur verschwendetes Geld! Und das nur, weil sich wieder jemand in Gespräch bringen und damit profilieren möchte.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
sonnenbogen

Ja, das Geld sollte man lieber in Plakate: "ONKEL BORIS braucht DICH"" investieren. Die nicht benutzten Wahlbuden kann man ja als Rekruitmentzentren in die Innenstaedte verlegen... (1000 Euro Miete pro Tag geht dann indirekt an  die Parteien) ... win win.....

rolato

Finde bei Ihnen keine sachlichen Argumente? Oder habe ich etwas übersehn?

Adeo60

Sirry, aber es fällt schwer, einen Sinn aus Ihrem Kommentar herauszulesen.

SirTaki

Sie schießen am Kern vorbei. Wehrpflicht ist in der Verfassung verankert als Bürgerpflicht. Bei Bedrohung brauchen wir eine Bundeswehr, die einsatzbereit ist. Und die Nato Partner werden danken, wenn sie uns verteidigen sollen ohne Dazutun. Auf welchem Stand wollen Sie also unsere Beitragsverpflichtungen aushebeln? Wenn junge Leute ein Jahr für die Gemeinschaft ableisten, in militärischen oder zivilen Bereichen, tragen sie zum Wohlergehen unserer Gesellschaft bei. Nur zu fordern, was die Gemeinschaft für sie tun soll, ist kurzsichtig und asozial zu nennen. Das ist ein Geben und Nehmen. Und hier steht die Wehrpflicht oder Wehrdienst nicht als Wildwestspielchen. Das sollte jedem klar sein.

Adeo60

Das Abi nach 12 Jahren (G8) war dem Umstand geschuldet, dass in anderen Ländern, insbesondere in Asien, die Schulausbildung früher endet als bei uns.  Von daher handelte die Politik durchaus logisch und nachvollziehbar. Gleichwohl finde ich es richtig, dass man sich auf G9 zurückbesinnt, folgerichtig aber auf ein sozialen Jahr verzichtet. Eine allgemeine Musterung würde ich nicht grundsätzlich ausschließen wollen. Die Kosten wären überschaubar und vielleicht könnten wir damit auch fundierte Daten über die „zunehmende“ Übergewichtigkeit junger Menschen gewinnen undurchsichtig Beratung entgegenwirken. Damit würden unsere Gesundheitssysteme entlastet.

Miauzi

Gäbe es einen ordentlichen und gut ausgestatteten Unterricht (zudem natürlich aus Lehrer gehören) in D-Land wäre auch das Abi nach 12 Schuljahren kein Problem ... aber dazu müsste man wirklich GELD und nicht nur "Münzen" in die Hand nehmen und investieren.

 

Aber in dem Bereich wird sich auch in Zukunft nichts ändern - hier hat sich die BRD an ihrer föderalen Struktur quasi "selbst erhängt". Gejammert wird seit 60 Jahren - und wenn man seit 3 Generationen nix auf die Reihe bekommt - ist die Gesellschaft entweder komplett unfähig oder unwillig.

Adeo60

Ich stimme Ihnen zu. Die Bildungspolitik sollte ein Kernthema mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit unseres Landes sein. Leider hat das föderalistische System zu gravierenden Bildungsunterschieden unter den Bundesländern geführt. Richtig finde ich die Rückkehr zu G9, wenn man sich stärker auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler fokussiert, also z.B. die Themen Finanzen, Vermögensbildung, Gesundheit stärker in den Unterricht einbezieht. „Non scolae sed vitae discimus“ - von diesem Grundsatz haben wir uns weit entfernt.

Miauzi

ich frage mich ja noch immer wie ich mit 12 Schuljahren überhaupt fähig war ein Studium anzutreten und es auch noch nach 9 Semestern mit einer Diplom-graduierung abzuschließen

 

w120

Das erinnert mich an, erst mal alle Fingerabdrücke der Bevölkerung nehmen, um dann Täter ermitteln zu können.

 

Wer will kann doch zur BW.

 

Im Spannungfall, der ja angeblich nicht kommen wird, können dann die gemusterten Menschen in einer Schnellausbildung als Alibiveranstaltung  fit gemacht werden.

So wie es in RU und der Ukraine praktiziert wird.

Für die richtigen Waffensysteme hat man Fachsoldaten. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
sonnenbogen

Ach was, mit KI braucht man bald keine Soldaten mehr.... moderne Waffensysteme suchen sich Ihre Ziele selber aus... und Generation 7 dann auch die Gegner selber.

w120

Das befürchte ich auch.

Werdaswissenwill

Also Musterung  obwohl jemand nicht will? Es macht eher Sinn die zu Mustern die eintreten möchten! Was soll dieser Vorschlag an den Personalmangel der BW ändern?Oh ich bin Gemustert und bin Wehrdienstfähig , da muss ich mich aber fix Verpflichten! Oder was ? Besser das Geld in Ausrüstung stecken , als sowas Sorry blödes Vorzuschlagen . 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
rolato

Es macht eher Sinn die zu Mustern die eintreten möchten!

Aha, immer die Anderen! Selbst nicht in der Pflicht stehen, aber nur die Anderen. 

SirTaki

Toll, und wer bedient die Anschaffungen? Die Leute werden dann als Pappfigur dazu gestellt? Auf welchem Planeten leben Sie denn?

Miauzi

Geld in die Ausrüstung stecken?

Also in das Fass auf dem steht -> "bodenlos"

Wie wäre es zunächst einmal diesem Fass einen "Boden" zu verpassen ... was nur durch einen "Abriss" und kompletten "Neuaufbau" des Bundeswehr-Beschaffungs-Amtes geht.

Der "Laden" hat seit seiner Gründung unter Adenauer noch NIEMALS funktioniert ... alleine für die Auflistung von Pannen, Verschwendungen usw. reichen die 1000 Zeichen hier mehrfach nicht.

Der Rüstungsetat der BRD ist schon immer quasi ein Selbstbedinungsladen der Waffen-Industrie gewesen.

Mehr Geld bringt in keinster Weise bessere Waffen - sondern nur bessere Rendite und Gewinnausschüttungen für die Aktionäre.

rolato

Es geht um die Musterung allgemein und diese hat den Vorteil das der Heranwachsende auf seine Gesundheit hin überprüft wird was er vielleicht freiwillig nicht tun würde. Einer Dienstpflicht stünde doch nichts im Wege, nur Rechte einfordern ohne Pflichten? Vielen junge Menschen hätten so eine sinnvolle Beschäftigung und würden etwas dabei lernen und es würden eventuell Anreize für eine Ausbildung geschaffen. 

Von Aufrüstung steht aber nichts im Artikel

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Hartmut der Lästige

Na dann doch vielleicht auch eine Musterung mit 63, um die Erlaubnis zum Renteneintritt zu bekommen ? Oder um die gesunden alten Menschen weiterhin zur Arbeit zu verpflichten. Man kann viel (unsinnige) Vorschriften machen, wenn man Geld ohne Ende hat. Haben wir aber nicht, sondern Schulden im Überfluss !

w120

Wenn man dann noch die DNA Probe nimmt, könnte man ihn auch auf Gendefekte, die eine spätere Erkrankung auslösen könnten, aufmerksam machen. 

 

Muss ich mich nach Erfassung verpflichten, eine Veränderung meines Gesundheitszustandes zu melden?

Also nicht nur bei Arm oder Bein ab?

rolato

Guter Vorschlag!

PeterK

"Einbruch der Bewerberzahlen", nehme mit Freude und Genugtuung zur Kenntnis, dass es offensichtlich viele junge Menschen gibt, die sich ihr Leben nicht in militärischen Strukturen und mit Kriegsgerät vorstellen können.

Da helfen wohl  auch die Auftritte der Bundesewehr- Politoffiziere in den Schulen, wie gerade erst in der 11. Klasse meiner Tochter, nicht weiter.   

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Zufriedener Optimist

Aha - und die wollen auch keine Demokratie sondern eine DDR2.0 wenn Russland Ansprüche erhebt, da hier keiner mehr ist, der verteidigt? Unsere Freiheit sollen die Anderen verteidigen- wir wollen nur unseren Wohlstand?

Ob das klappt? Eher unwahrscheinlich!

Politoffiziere? Wo leben Sie denn?

PeterK

Genau DDR 2.0 und den Politoffizier, der uns besuchte, daran fühle ich mich erinnert, wenn meine Tochter mir vom Auftritt des Bundeswehr "Jugendoffiziers" erzählt. 

 

SirTaki

Eine junge Generation, die nicht lernt, was soziale Gemeinschaft und gemeinsame Verteidigung bedeuten, ist verloren. Wer soll verteidigen? Wer soll auch Ersatzdienst in sozialen Feldern ableisten? Die laute Welle von "Ich aber nicht" ist mittlerweile Zeitgeist geworden. Lass die anderen mal machen, scheinbar die einzige Philosophie. Und andererseits von den anderen zu verlangen, das zu erfüllen, Glaubensbekenntnis einer egoistischen und selbstzentrierten Generation. Wer als Erwachsener schon nicht fragt, woran das wohl liegen kann, trägt die Fackel der Bequemlichkeit vor sich her. Sollen andere mich verteidigen, versorgen. Ich selbst aber nicht. Was für ein Irrsinn....

Miauzi

"Gemeinsame" Verteidigung ... hiess schon früher "...also Du stirbst für mich und mein Vermögen im Kugelhagel - damit ich meine Kriegsrendite auch genießen kann..."

*sarkasmus*

Alter Brummbär

Vielleicht nehmen sie dann auch mit Freude und Genugtuung zur Kenntnis, wenn der Feind im Land steht und ihr Eigentum konfisziert oder schlimmeres.

Denn genau dann werden alle ganz laut, warun, früher nichts getan wurde.

Miauzi

Also ich habe ehe kein Eigentum ... wie so viele andere Bürger auch.

Was ich sowieso wegen dem miesen Sozialsystem nicht habe ... kann man mir nicht wegnehmen ... weder die "eigenen" Leute noch irgendwelche "Fremden".

Also was soll ich bitte "verteidigen"? Den reichtum der anderen ... die nur deshalb so reich sind weil Menschen wie ich so arm?

NEIN! - Macht  das mal bitte schön ohne mich!

SirTaki

Na, dann werden Sie ja euch Freiheit nicht besitzen. Oder falls Sie sie verlieren, nicht weiter vermissen. Ihre Denke ist wirklich ein so schiefes Weltbild, dass bisschen mehr nachdenken weiter helfen könnte.

PeterK

Welcher Feind soll in diesem Land stehen? Der durchgeknallte Kadyrow? 

Das bissel Eigentum von vielen geht gerade ganz inländisch selbst organisiert den Bach runter. U.a. deswegen, weil es zwar 100 Mrd. Sondervermögen für die Bundeswehr gibt, aber kein zusätzliches Geld im selben Umfang für Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnraum... gibt.

Ritchi

Sie erzählen toll, was sie nicht wollen. Aber was wollen Sie eigentlich? Und falls Sie überhaupt etwas wollen, haben Sie sich gefragt, ob das realistisch ist oder wer das für Sie umsetzen soll?

crumble

Die Linken sind sich zu fein und der Rest muss reichlich einen an der Marmel haben, um sich für diesen Staat zum Krüppel zu machen. 

Sollen die Parteien halt ihre "Jugend"organisationen entsenden, wenn sie irgendwo auf dicke Hose machen wollen.

Ich wüsste aktuell nicht wofür es sich zu kämpfen lohnt. Schlechte Bildungs- und Gesundheitssysteme findet man überall. Die letzten Reste vom Rechtsstaat sind bereits vor ein paar Jahren weggebröckelt. Warum sollte man für das Verbliebene kämpfen wollen? Es braucht keine frontnahen Kindergärten, um wieder mehr Soldaten zu bekommen. Die Baustellen liegen woanders.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
SirTaki

Genau. Und mit dieser Denke werden wir künftig Einsatzkräfte, Rettungssanitäter, (freiwillige) Feuerwehrleute und andere nach Hause schicken, damit sie sich für Leute wie Sie nicht zum Krüppel schlagen lassen oder ihr eigenes Leben gefährden müssen. Ich nehme an, Sie haben einen Eimer Löschwasser und einen Verbandskasten stehen. Denn die anderen werden nicht kommen müssen, wenn man auch schon Soldaten unterschwellig als Vollpfosten bezeichnet, weil sie ein anderes Weltbild vertreten. Wie auch die Politiker, die umsetzen, was die Verfassung uns garantiert.

Miauzi

Solange es ein gut verdienender Teil der Bevölkerung es für angebracht hält ihren Protz-PKW für eine Rettungsgasse beseite zu bewegen ... oder gar die Rettungskräfte an der Unfallstelle verbal und KÖRPERLICH anzugreifen ... liegen die gesellschaftlichen Probleme an einer ganz anderen Stelle und somit auch die Motive für deren Ausscheiden aus ihren Berufen

1970JohnDoe

Sie bezichtigen alle, die nicht Ihrer Meinung sind, als Putinfreunde. Und jetzt echauffieren Sie sich? Den Fehler werden Sie selber finden, hoffe ich. 

Alter Brummbär

Klar doch immer schön stillhalten und gar nichts machen.

Es sollen immer die anderen, den Kopf hinhalten.

artist22

"Es sollen immer die anderen, den Kopf hinhalten."

Das sagen vornehmlich immer die, die nix zum hinhalten haben ;-)

1970JohnDoe

Ich danke Ihnen für den Kommentar. Ich musste doch wirklich einmal laut lachen. 

Harald Friedrich

Ich bin für eine gute ausgerüstete, gut ausgebildete und gut bezahlte Berufsarmee. Als ungedienter Vater von 4 Söhnen sehe ich in der Wehrpflicht keinen großen Sinn. Jungen Männern wird Lebenszeit gestohlen, weil es für die Gesellschaft billig ist. Schauen wir doch lieber, welche Seniorinnen und Senioren noch wehrfähig sind!

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Schauen wir doch lieber, welche Seniorinnen und Senioren noch wehrfähig sind!

wehrfähig werden die Senioren wohl weniger sein, aber für ein verpflichtendes soziales Jahr bei Renteneintritt kann es reichen

artist22

"wehrfähig werden die Senioren wohl weniger sein,"

Wieso das denn? Ich brauche keine physische Kalaschnikow, mir reicht die 'moderne Netzgebundene'.

Also bitte kein 'Seniorenbashing' hier ;-) 

gelassenbleiben

sorry , ich wollte niemanden zu Nahe treten.

Alter Brummbär

Die anderen können ja für sie im Ernstfall Dienst tun.

 

 

 

1970JohnDoe

Haben Sie sich denn schon verpflichtet um Anderen zu helfen? Nein noch nicht? Ah dann kann ich Ihre Kritik nicht ganz verstehen. 

SirTaki

Und wenn die Leute lieber Kaufmann werden, besetzen wir die Bundeswehr mit wem? Pappkameraden, die wir an die Grenzen stellen und als Nato-Partner bereit halten? Sie verbreiten einen Irrglauben, dass unser Frieden ein Selbstgänger ist. Nach den russischen Angriffen kann man weiter träumen oder über unsere Zukunft in Sicherheit nachdenken. Vielleicht fliegen wir auch aus der NATO raus, weil man uns als Verweigerer sieht. Und dann stellen wir Gartnezwerge auf, die uns verteidigen? Da fehlt ziemlich viel Realismus, was Sie da als Unsinn der Wehrpflicht vertreten.

ich1961

Ich hoffe, ich darf ehrlich sein. Mir graut - im Angesicht der Situation heute - vor der Verteidigungsbereitschaft der jungen Deutschen für das "Vaterland".

Ihr Kommentar ist da "nur ein Beispiel".

Sagt die Frau eines "gedienten" Vaters von 2 tollen Kindern. Und nein, ich möchte keinen Krieg - aber wie ja jeder? weiß, hängt das nicht unbedingt von "uns" ab, wenn da einem "Jemand" Großmannsfantasien in den Kopf kommen.

Sollen wir Deutschen dann "den Schwanz einziehen und uns unserem Schicksal ergeben" (wurde ja von der Ukraine vielfach erwartet)?

 

Francis Fortune

Ich würde es gut finden, wenn ein verpflichtendes gemeinnütziges Jahr abgeleistet werden müsste. Egal ob bei der Bundeswehr, bei der Polizei, Feuerwehr, Grünflächenämtern oder in der Pflege. Parallel dazu ein Grundkurs in Demokratie und Empathie wäre auch nicht schlecht...

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Hartmut der Lästige

Sie sind damit also für ein weiteres Absenken des Rentenniveaus ? Eine logische Konsequenz Ihres Vorschlages !

Francis Fortune

Eventuell ist es noch zu früh und der Kaffee hat noch keine Wirkung gezeigt - können Sie mir bitte den Zusammenhang erklären?

gelassenbleiben

ja, finde ich gut, für alle zu Rentenbeginn, statt Bundeswehr und Feuerwehr aber dann bitte Schulaufgabenbetreuungund Sprachnachhilfe. 

Miauzi

Und welche Aufgaben bekommen die wegen Krankheiten erst gar nicht die gesetzliche Rente erreichen und als EU-Renter fungieren.

Mit 3 Burnouts gebe ich dann den Wächter für Hausaufgaben-Nachhilfe?

Vor 10:00 Uhr morgens sollte man entweder bestimmte Vorschläge nicht machen oder grundsätzlich alles als "Spass" oder misslungene Satire bewerten.

gelassenbleiben

ich halte alle denen im Forum die mal eben locker ein Dienstjahr für junge Menschen fordern, einen Spiegel vor. Wenn man selbst betroffen sein soll, sieht man vielleicht besser die Masslosigkeit, die hier in vielen Beiträgen vorherrscht ;-)

Sie brauchen sich den Schuh ja nicht anzuziehen.

Miauzi

In Ordnung - scheinbar reicht auch bei mir die morgendliche Tasse Kaffee noch nicht aus.

Danke für die Erklärung ... und so betrachtet stimme ich ihnen aus vollem Herzen zu!

 

Kritikunerwünscht

Die Senioren könnten ihr soziales Jahr dann im Pflegeheim ableisten. Dann wüssten sie, was sie erwartet und verzichten später freiwillig darauf. eine totale Win-Win-Situation.

derkleineBürger

Klingt super. Ein Pflichtjahr nach ausscheiden aus dem Berufsleben.

Immerhin hat man dann sehr viele Erfahrungen gesammelt,die man weitergeben kann.

Und man wird der Wirtschaft nicht ein Jahr entzogen und die Rentenkasse sollte so auch etwas entlastet werden.

das ding

Uiuiui... das wird ein Augenoeffner... bezueglich der allgemeinen Gesundheit junger Maenner in der heutigen Zeit. Am besten ist der Notarzt bei so einer Musterung gleich mit dabei und haelt das Beatmungsgeraet griff bereit. Und wahrscheinlich wird man das Ergebis einer bundesweiten Mustereung verschaemt unter Verschluss halten muessen. 

krittkritt

Die konservativen Politikersöhne der CSU wurden früher auffällig oft "untauglich" (Ersatzreserve III oder so ähnlich) gemustert. Weder Straußens noch Goppels Nachwuchs leistete Wehr- oder Ersatzdienst ab.

Ich fürchte, es wird diesmal wieder ähnlich ablaufen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Zufriedener Optimist

Ach Gottchen, Ihre Beispiele sind ja eine gut belegte Statistik oder doch nur Stimmungsmache? Aber klar, als Anhänger von Putins Diktatur wünscht man sich natürlich schwache europäische Länder, die geschluckt werden können?! Sind Sie so einer?

krittkritt

Ich habe mich nur geärgert, wenn ich später mit ähnlichen Drückebergern zu tun hatte. Und die angeführten Beispiele sind leicht nachprüfbar.

1970JohnDoe

Sind Sie ein begeisteter Kriegsfanatiker? Dann ab und sich verpflichten oder gleich in die Ukraine und gegen den bösen Russen kämpfen. Immer nur große Töne bringt es ja auch nicht

R A D I O

Die AfD ist schon länger der Auffassung, es sei ein Kapitalfehler gewesen, die Wehrpflicht auszusetzen, machte sich die Mühe, entsprechende Anträge im Bundestag zu stellen, war den anderen Parteien nicht zum ersten Mal thematisch meilenweit voraus.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
das ding

Die Anhaenger der AfD atmen auch. Macht sie das politisch kompetent?

gelassenbleiben

ich sehe die AFD eher 100 Jahre hinterher

Adeo60

Eine Partei, deren Vertreter sich  im russischen Fernsehen die putinsche Propaganda zu eigen machen, ist kein Synonym für Patriotismus und Verteidigungsfähigkeit.

gelassenbleiben

Aber die Idee eines verpflichtenden "Dienstjahres für Deutschland", das im zivilen oder militärischen Bereich abgeleistet werden könne, finde sie "diskussionswürdig"

Wir verfrühstücken gerade klimatechnisch die Zukunft und Freiheit der nächsten Generation, aber den boomern und ihren Eltern sollen diese bitte mal den Hintern abwischen? hallo, gehts noch. Wie wäre es mit einem verpflichtenden sozialen Jahr bei Renteneintritt? stärkt die soziale Kompetenz, mindert KnowHow Verlust und gibt dem Älteren das Gefühl gebraucht zu werden. Menschen die in Ihrer Jugend schon gedient haben, können ja ausgenommen bleiben.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Ritchi

Wieso nur ein (einziges) soziales Jahr? Rentner dürfen sich ruhig über viele Jahre sozial engagieren. Ob Schiedsmann, Schöffe, Lehrer an der Volkshochschule, Vorstand im Sozialverband… einer langjährigen sozialen Tätigkeit im Rentenalter steht nichts im Wege.

Miauzi

Außer der Gesundheit ... denn je länger man UNFREIWILLIG arbeiten muss um überhaupt ins Alter für die Rente zu bekommen ... desto "kaputter" ist Geist und Körper ... da ist dann nix mehr mit -> juhu ... endlich kann ich als XXX durchstarten

die Lebensrealität hier in D-land ist nun mal eine komplett andere

gelassenbleiben

es ging im Diskussionsbeitrag um ein verpflichtendes Dienstjahr, freiwillig ist alles möglich und kann dem Lebensabend das Gefühl geben, gebraucht zu werden

AlterSimpel

Bei einer Musterungspflicht dürfte es wohl nicht bleiben. Im besten Fall dürften Taugliche sich über zielgerichtete Werbung für BW und Pflege "freuen".

"Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine ist das Thema neu in den Blickpunkt gerückt"

Der Krieg ist nur der aktuelle Vorwand und ein weiteres Argument, eine Arbeitspflicht für alle jungen Menschen mit einer vermeintlichen Bedrohung zu rechtfertigen.

Steinmeier und zB auch Kramp-Karrenbauer haben schon lange vor dem Krieg von einer Dienstpflicht schwadroniert und auch damals wurde schon behauptet, dass sie vielen jungen Leuten guttun würde und ihnen Orientierung geben könnte, man sie also mithin zu ihrem "Glück" ein wenig zwingen müsste.

.

Nicht nur die BW, v.a. aber die sozialen Dienste erscheinen als Arbeitgeber unattraktiv. "Fachkräftemangel" überall. 

Ob nun durch eine Erhöhung des Renteneintrittsalters oder durch eine Dienstpflicht, die Arbeitgeber verlangen nach tauglichem Humankapital und der Staat will dienlich sein.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Alter Brummbär

Der Krieg, ist also nur Vorwand?

Mal sehen was sie sagen, wenn der Krieg ihre Haustür eintritt.