Soldatinnen zwischen Fahrzeugen in  Camp Castor in Gao, Mali

Ihre Meinung zu Bundeswehreinsatz in Mali: Das Auslaufmandat

Das Bundeskabinett hat das Mandat für den Bundeswehreinsatz in Mali zum letzten Mal verlängert. Ende Mai 2024 soll dann Schluss sein. Was macht den Einsatz so schwierig? Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
171 Kommentare

Kommentare

werner1955

Das Auslaufmandat?

Wir hätten überhaupt nicht dort anfangen sollen und es viel früher beenden müssn. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Möbius

Ja, richtig. Aber Deutschland möchte gemeinsam mit Frankreich eben auch einen „Platz an der Sonne“ haben - im wahrsten Sinne des Wortes!

 

Wörtlich war das Zitat von Bülows in der Reichstagsdebatte 1897 womit er die deutsche Kolonialpolitik umriss: „wir wollen niemanden in den Schatten stellen, aber wir verlangen auch unseren Platz an der Sonne“. 

 

Das Auswärtige Amt macht auch heute keinen Hehl daraus das man die Präsenz deutscher Soldaten in Nordafrika als ein geopolitisches Projekt begreift. Deshalb wird die Bundeswehr nun zB im Niger aktiv, wo es u.a. Uran gibt. 

D. Hume

Wie kommen Sie eigentlich immer auf diesen Unfug?

"Die Bundeswehr beteiligt sich an der militärischen Partnerschaftsmission EUMPM in Niger.

Was ist das Ziel der Bundesregierung?

Das Ziel des Engagements im Sahel ist es weiterhin, die Instabilität und Gewalt einzudämmen. Und dies in enger Zusammenarbeit mit der EU, den Vereinten Nationen und internationalen Partnern. Außerdem beabsichtigt die Bundesregierung, einer weiteren Verschärfung der multiplen Krisen im Sahel entgegenzuwirken.

Die Sicherheitslage in der Sahelregion hat sich trotz erheblicher internationaler Unterstützung weiter verschlechtert. Terroristische Gruppen sind in weiten Teile von Mali, Burkina Faso und teilweise auch Niger aktiv. Die Fähigkeiten der nigrischen Streitkräfte sollen verbessert werden, damit sie selbständig terroristische Bedrohungen eindämmen, die Bevölkerung schützen und für ein sicheres Umfeld sorgen kann." -BR

werner1955

Das Ziel des Engagements?

Aber noch nie haben diese Einsätze die riesige Summen an Geld kosten langfristig diesen Menschen in den Länder und Kulturen gehollfen. Warum sollte das jetzt zum ersten mal bei "EUMPM " besser sein. Ich glaube nicht daran. 

wie-

>> Aber noch nie haben diese Einsätze die riesige Summen an Geld kosten langfristig diesen Menschen in den Länder und Kulturen gehollfen.

Wie wollen Sie "Kulturen" helfen? Paternalistisch? Missionarisch? Pädagogisch?

werner1955

Wie wollen Sie "Kulturen" helfen?

So wie bei uns. 

wie-

>> So wie bei uns. 

Das was bei Ihnen daheim vielleicht funktioniert, ist auch Modell für ein Land wie Mali? Ernsthaft?

werner1955

das man die Präsenz deutscher Soldaten

Dann müssen wir Wähler mit guten alternativem Wahlverhalten bei den nächsten Wahlen dafür sorgen das es endet. 

wie-

>> Dann müssen wir Wähler mit guten alternativem Wahlverhalten bei den nächsten Wahlen dafür sorgen das es endet. 

Versuchen Sie's. Das Recht haben Sie. Allerdings bedenken Sie zweiterlei:

1) Art 38 GG

2) Anständige Arbeitnehmer und Rentner wählen grundsätzlich nur anständige Demokratinnen und Demokraten. Alternativlos.

werner1955

1) Art 38 GG? Ob das auch noch gilt wenn das neue Wahlrecht wo direkt Mandate vieleicht nicht in den BT kommen? 

2) Anständige Arbeitnehmer und Rentner wählen grundsätzlich nur anständige Demokratinnen und Demokraten. Alternativlos.

Logisch mache ich immer.  Leider haben wir von anständige Demokratinnen und Demokraten zu wenige in der aktuelln Regierung.  Minister die bei Vergaben demokratische Gesetzte nicht einhalten sind für mich eben keine.  

Sisyphos3

wie hoch wird denn das Leben eines deutschen Soldaten taxiert

wenn er irgendwo in der Welt unsinnig  "verheizt" wird

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
wie-

>> wie hoch wird denn das Leben eines deutschen Soldaten taxiert wenn er irgendwo in der Welt unsinnig  "verheizt" wird

Ist seit 1955 nicht mehr vorgekommen und beabsichtigt niemand in der Zukunft. Weshalb also Ihr Vorwurf?

Ach ja, im Einsatz sind natürlich auch deutsche Soldatinnen. Nicht vergessen.

Sisyphos3

gab es keine toten Armeeangehörige in Afghanistan ?

werner1955

Also die vielen toten Soldaten in Afganistan waren ja "freiwillige" ? 

Alter Brummbär

Ist fein, das sie sich um deutsche Soldaten sorgen.

Wie sieht es mit anderen Menschen aus, die Wegen Krieg, Hunger, Durst und Krankheiten sterben?

werner1955

Auch um die machen wir uns Sorgen. Denken Sie an Milliarden Entwiklungshilfen oder Erdbeben. 

Sisyphos3

1. sorge ich mich nicht um "die" Soldaten, wer dorthin geht ist selber schuld  

2. das aktuelle Thema hier ist eben deutsche Soldaten

0803

Warum sind deutsche Soldaten dann nicht in Russland und in der Ukraine? Mit oder ohne UN, anscheinend nur aus pragmatischen Gründen oder weil sie den Kürzeren ziehen könnten. Manchmal hinkts bei Ethik und Moral. Müssen wir unbedingt ändern.

Möbius

Man sollte sich auch mal anschauen WARUM die MINUSMA Mission gescheitert ist. 

 

Ich hatte den Eindruck das die Deutschen größeres Interesse an der Aufklärung mittels Drohnen gegen ihre russischen Konkurrenten der Sicherheitsfirma Wagner gezeigt haben, als an ihrer eigentlichen mit der malischen Regierung verabredeten Aufgabe - nämlich der Bekämpfung der Rebellen. 

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Tremiro

Oh, die "Deutschen" haben sich erlaubt Putins Terrorbande zu beobachten? Das ist ja ein Skandal! 

Carlos12

Was ist denn die Quelle für diesen Eindruck? Ich habe in den bisherigen Berichten nichts dazu gelesen und gesehen.

Sicherheitsfirma - ist das ein Euphemismus für Söldner?

fathaland slim

Ja.

Und Söldner ist ein Euphemismus für Terrorbande.

nie wieder spd

Stimmt. Und neben solchen russischen Terrorbanden haben auch US - Sicherheitsfirmen ihre Söldner als Terrorbanden in der ganzen Welt verteilt. Und das schon so lange, dass man es als Teil von US - Folklore betrachten kann. Sich nur auf Russland zu fokussieren greift viel zu kurz. Einige Whistleblower werden verfolgt, weil sie US - Verbrechen ans Licht zehrten. Seitdem haben die USA ihre Aufträge an ihre privaten Sicherheitssöldnerterroristenfirmen frappierend erhöht. 

wie-

>> Und neben solchen russischen Terrorbanden haben auch US - Sicherheitsfirmen ihre Söldner als Terrorbanden in der ganzen Welt verteilt. Und das schon so lange, dass man es als Teil von US - Folklore betrachten kann. Sich nur auf Russland zu fokussieren greift viel zu kurz. Einige Whistleblower werden verfolgt, weil sie US - Verbrechen ans Licht zehrten. Seitdem haben die USA ihre Aufträge an ihre privaten Sicherheitssöldnerterroristenfirmen frappierend erhöht. 

Da irgendwelche US-amerikanischen Soldnerfirmen bei der politischen Gemengelage in Mali nachweislich keine Rolle spielen - ganz im Gegensatz zum Rolle der "Wagner"-Truppe des Intimus von Herrn Putin -, kann man Ihren Hinweis gut unter billigem US-Bashing und Whataboutism, ergo Ablenken und Desinformation ablegen.

nie wieder spd

Ob das nachzuweisen ist, weiß ich nicht. Falsche Fährten legen ist laut Snowden und  Assange jedenfalls eine Spezialität der US - Geheimdienste. Aber wenn die USA mal einmal nicht mitmischen, bestätigt das auch nur die Regel durch die Ausnahme.

Möbius

Ihr Feindbild ist intakt, ja ? 

Kaneel

Möbius:>> Aber ich hoffe zu gegebener Zeit noch einmal auf andere Weise dienlich sein zu können. Der Schicksalskampf Russlands geht mir sehr nahe.<<

Wessen Feindbild ist intakt?

 

werner1955

nämlich der Bekämpfung der Rebellen?

Deutsche Soldaten hatten nie im Ausland einen Kampfeinsatz.

Das läßt ind GG nicht zu. Gut so. 

wie-

>> Deutsche Soldaten hatten nie im Ausland einen Kampfeinsatz. Das läßt ind GG nicht zu. Gut so. 

Sie demonstrieren bemerkenswerte Kompetenzlücken im Thema. Bundeswehrsoldatinnen und Bundeswehrsoldaten erfüllen Aufträge im Rahmen der vorgegebenen Ziele und Regeln. Auch Kampfeinsätze zählen dazu.

(Auch Sie dürfen gerne zunächst den zu kommentierenden Artikel lesen.)

rolato

Sicherheitsfirma Wagner

Das ist doch nicht Ihr Ernst? Mörderbande als Sicherheitsfirma, übler gehts nimmer!

Möbius

Wer wurde denn ermordet ? 

wie-

>> Wer wurde denn ermordet ?

Was die Söldner Ihrer Wagner-Truppe so in diversen Regionen der Welt an Schlimmen treiben, ist wohl bekannt. Warum also Ihr schwacher Versuch des Ablenkens? Läuft die Argumentation gegen das aufgegebene Drehbuch?

rolato

die Deutschen  /  Konkurrenten der Sicherheitsfirma Wagner

Eins ist sicher bei Wagner, Tod, Verderben und Leid Unschuldiger!

rolato

die Deutschen  /  Konkurrenten der Sicherheitsfirma Wagner

Deutschland ist kein Konkurrent denn Mord und Vergewaltigung übt Wagner konkurrenzlos aus.

Wenn Sie ein richtiger Kerl sind, müssten sie doch als Mitglied mit dieser Truppe kämpfen? Aber vom Sofa aus ist es gemütlicher gell.

wie-

>> Wenn Sie ein richtiger Kerl sind, müssten sie doch als Mitglied mit dieser Truppe kämpfen? Aber vom Sofa aus ist es gemütlicher gell.

Es gibt für einige immer noch die Alternative Propagandafront im Infowar. Sollte in diesem speziellen Fall längst Allgemeinwissen sein.

Möbius

Ich bin für die Front zu alt. 

Aber ich hoffe zu gegebener Zeit noch einmal auf andere Weise dienlich sein zu können. Der Schicksalskampf Russlands geht mir sehr nahe. 

wie-

>> Ich bin für die Front zu alt. 

Tatsächlich? Nun, Ihre Beiträge zeigen das Gegenteil.

>> Aber ich hoffe zu gegebener Zeit noch einmal auf andere Weise dienlich sein zu können. Der Schicksalskampf Russlands geht mir sehr nahe.

Auch das ist durch Ihre Beiträge sattsam bekannt. Spannend allein, dass derzeit lediglich das Regime Ihres Herrn Putin um sein Schicksal kämpft, im Kreml, in den Straßen der russischen Metropolen, vor den Augen der demokratischen Weltgemeinschaft. Und demnächst vielleicht sogar in Den Haag, als Angeklagter. Auch für Verbrechen in Afrika oder Syrien.

FakeNews-Checker

Immer  wieder  interessant,  bis  wohin  der  Landesverteidigungsgrenzenauftrag  der  Bundeswehr  reicht.  Oder  ist  das  da  in  Mali  ein  zu  lang    und  zu  groß  geratener   BW-Urlaub  auf  Steuerzahlerkosten,  sodaß  es  nun  noch  ein  weiteres  Jahr  braucht,  bis  die  Truppe  vollständig   wieder  heimkehrt ?   Dann  ist  es  allerdings  schon  wieder  an  der  Zeit   zum  Urlaub  machen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Möbius

Na ja, Sie wissen doch: die „Freiheit Deutschlands“ wird nicht nur an der Ostfront, sondern sogar am Hindukusch und in Afrika verteidigt ..

Tremiro

Wissen Sie auch wo Putins Wagner-Terroristen überall in der Welt Unheil anrichten?

nie wieder spd

Ich persönlich weiß das zB nicht. Von US - Söldnern in aller Welt habe ich allerdings schon häufig gehört und gelesen.

wie-

>> Von US - Söldnern in aller Welt habe ich allerdings schon häufig gehört und gelesen.

Aber nicht in Zusammenhang mit Mali oder MINUSMA, nicht wahr? Also, weshalb der Hinweis, wenn's kein ablenkender Whataboutism sein soll?

Sisyphos3

was soll´s

unsere freiheitliche Ordnung wurde ja auch am Hindukusch verteidigt

Glasbürger

Unsere Soldaten hatten und haben dort nichts verloren. Die haben hier genug zu tun.

Unser Land wird definitiv weder am Hindukusch, noch in Mali oder anderswo außerhalb der EU-Grenzen verteidigt.

31 Antworten einblenden 31 Antworten ausblenden
wie-

>> Unsere Soldaten hatten und haben dort nichts verloren. Die haben hier genug zu tun.

Was denn?

>> Unser Land wird definitiv weder am Hindukusch, noch in Mali oder anderswo außerhalb der EU-Grenzen verteidigt.

Ihre Meinung. Aber definitiv nicht die Meinung demokratischer Mehrheiten demokratischer Parteien im Deutschen Bundestag. Und das gut begründet.

Glasbürger

Richtig. Meine Meinung.

Ebenfalls gut begründet.

Was Ihre Mehrheiten angeht, woher nehmen Sie die Gewißheit? Nur aus der Sitzverteilung im Bundestag?

wie-

>> Was Ihre Mehrheiten angeht, woher nehmen Sie die Gewißheit? Nur aus der Sitzverteilung im Bundestag?

Entscheidungen über Mandate der Bundeswehr für Einsätze im Ausland geschehen nur durch namentliche Abstimmungen. Machen Sie sich kundig. Die Abstimmungsergebnisse sind öffentlich.

Glasbürger

Und das allein bürgt für demokratische Mehrheiten?

Vielleicht wäre es sinnvoll zu erfahren, was für Sie eigentlich demokratische Mehrheiten sind? Mehrheiten im Bundestag oder Mehrheiten in der gesamten Bevölkerung? 

ich1961

////Unsere Soldaten hatten und haben dort nichts verloren. ////

Nicht? 

////Die haben hier genug zu tun.////

Was denn bitte? Bis zum Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine hatte die BW "hier" nicht viel  zu tun!

////Unser Land wird definitiv weder am Hindukusch, noch in Mali oder anderswo außerhalb der EU-Grenzen verteidigt.////

Das sehe ich anders. 

 

Im übrigen ist es aber eine UN Mission! MINUSMA - kann jeder suchen.

 

Sisyphos3

haben sie sich mal die Verfassung Afganistans angeschaut

widerspiegelt diese unser Weltbild  ?

Glasbürger

Sie können das natürlich sehen, wie es Ihnen beliebt.

Damit werden Sie jedoch keinen der Günde entkräften, die gegen Auslandseinsätze der BW sprechen. Vielleicht ist es sinnvoll, Entscheidungen weniger auf Grund einer "Meinung" sondern eher auf der Basis von Tatsachen zu gründen?

wie-

>> Vielleicht ist es sinnvoll, Entscheidungen weniger auf Grund einer "Meinung" sondern eher auf der Basis von Tatsachen zu gründen?

Jede Entscheidung des Deutschen Bundestags über ein Mandat der Bundeswehr für einen Einsatz im Ausland beruhte allein auf Tatsachen. Weshalb versuchen Sie anderes zu suggerieren?

Glasbürger

Bennenen Sie die Tatsachen! 

Der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler sprach ja einmal die Wahrheit aus, was ihn letztlich sein Amt kostete. Für ein Mandat ob solcher Gründe möchte ich nicht einen Soldaten opfern. 

Doch vermutlich sehen wahre Demokraten im sicheren Deutschland das anders. Die müssen ja auch nicht ihre Haut riskieren.

wie-

>> Der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler sprach ja einmal die Wahrheit aus, was ihn letztlich sein Amt kostete. Für ein Mandat ob solcher Gründe möchte ich nicht einen Soldaten opfern. 

Herr Köhler hat nicht zu MINUSMA gesprochen. Befassen Sie sich bitte endlich mit der Beschlussfassung und demokratischen Mandatierung von Einsätzen der Bundeswehr im Ausland.

>> Doch vermutlich sehen wahre Demokraten im sicheren Deutschland das anders. Die müssen ja auch nicht ihre Haut riskieren.

Wahre Demokratinnen und wahre Demokraten entscheiden immer verantwortungsvoll und gemäß des Auftrags aus der Verfassung. Übrigens: wahre Demokratinnen und wahre Demokraten finden Sie besonders häufig in den Reihen der Soldatinnen und Soldaten, die für Sie und ich im Auslandseinsatz sind.

Glasbürger

Und Zitronenfalter falten Zitronen.

Für mich ist kein Soldat im Ausland im Einsatz. Ich würde sie lieber hier zu Hause wissen. Laut Umfragen, die ja auch in den ÖR Medien publiziert wurden, übrigens auch eine Mehrheit der Deutschen. Aber die zählen wohl nichts in der Wahrnehmung wahrer Demokraten?

wie-

>> Für mich ist kein Soldat im Ausland im Einsatz.

Dürfen Sie so sehen. Entspricht aber nicht der Tatsache.

>> Ich würde sie lieber hier zu Hause wissen.

Schön. Der Deutsche Bundestag hat aber nun einmal anders entschieden. Wohl begründet.

>> Laut Umfragen, die ja auch in den ÖR Medien publiziert wurden, übrigens auch eine Mehrheit der Deutschen. Aber die zählen wohl nichts in der Wahrnehmung wahrer Demokraten?

Quatsch. Wahrnehmung ist das eine, die Unabhängigkeit des Mandats, Art. 38 GG, eine andere. Die Verantwortung kann niemand den Abgeordneten abnehmen. Deshalb ja auch namentliche Abstimmungen.

Übrigens: seit wann zählen Deutschland's Demoskopen zu den Verfassungsorganen?

Glasbürger

Lassen Sie mich die Frage ganz einfach formulieren: Wenn die Mehrheit im Parlament für einen Einsatz der Bundeswehr im Ausland plädiert, die Bevölkerung Deutschlands aber mehrheitlich dagegen, darf sich das Parlament dann darüber hinwegsetzen?

Gilt übrigens nicht nur für Einsätze der Bundeswehr im Ausland.

wie-

>> Lassen Sie mich die Frage ganz einfach formulieren: Wenn die Mehrheit im Parlament für einen Einsatz der Bundeswehr im Ausland plädiert, die Bevölkerung Deutschlands aber mehrheitlich dagegen, darf sich das Parlament dann darüber hinwegsetzen?

Die Antwort finden Sie im Grundgesetz. Befassen Sie sich mit den Grundlagen einer repräsentativen parlamentarischen Demokratie.

Glasbürger

Was habe ich diese hilflosen Ausflüchte vermisst! Das ist wohl Antwort genug.

Und für mich ein weiterer Grund, das Wohl unserer Soldaten besser nicht in die Hände solch "wahrer Demokraten", womöglich gar mit einer "Expertise für Demokratie" zu legen. Unter solchen Umständen kämen sie besser gestern als heute wieder nach Hause.

ich1961

////Vielleicht ist es sinnvoll, Entscheidungen weniger auf Grund einer "Meinung" sondern eher auf der Basis von Tatsachen zu gründen?////

 

Und die UN macht das nicht?  Und der Bundestag auch nicht? Wow.

Es geht ja hier nicht um mich und meine Ansichten!

 

Glasbürger

Warum betonen Sie es dann so sehr?

Auch an Sie, warum genau muß unsere Bundeswehr jetzt nochmal im Ausland (EU ausgenommen) tätig sein?

fathaland slim

Es handelt sich um eine UN-Mission. Das hat mit deutscher Landesverteidigung absolut nichts zu tun.

Glasbürger

Seit dem Irakkrieg sollte wirklich jeder Militäreinsatz, egal ob UN mandatiert oder nur NATO gewollt, genaustens hinterfragt und durchleuchtet werden. Wenigstens das sollte die" Politik" gelernt haben. Immerhin geht es bei sowas ja um das Leben von Leuten. 

Zudem die Bundeswehr doch eigentlich für die Landesverteidigung Deutschlands da ist. Sein sollte. Daran ändert auch der Art. 24, GG nichts. 

 

wie-

>> Seit dem Irakkrieg sollte wirklich jeder Militäreinsatz, egal ob UN mandatiert oder nur NATO gewollt, genaustens hinterfragt und durchleuchtet werden.

Das wird jeder Einsatz der Bundeswehr außerhalb des Bündnisgebietes. Wieso auch nicht.

>> Wenigstens das sollte die" Politik" gelernt haben. Immerhin geht es bei sowas ja um das Leben von Leuten. 

Auch "die Politik" macht sich solche gravierenden Entscheidungen nicht leicht.

>> Zudem die Bundeswehr doch eigentlich für die Landesverteidigung Deutschlands da ist. Sein sollte. Daran ändert auch der Art. 24, GG nichts.

Die einschlägigen Vorgaben des Grundgesetzes sind spätestens seit 1998 eindeutig geklärt.

Glasbürger

Manchmal beneide ich Sie um Ihre Sicht der Dinge und wünschte, ich könnte meine Zweifel und das Nachdenken über unsere Politik auch einfach abschalten und einfach jeden Unsinn glauben, der mir erzählt wird, solange er nur von einem MdB oder Gleichrangigem kommt.

fathaland slim

Manchmal beneide ich Sie um Ihre Sicht der Dinge und wünschte, ich könnte das Nachdenken über unsere Politik auch einfach abschalten, und einfach alles für Unsinn halten, was von einem MdB oder Gleichrangigem kommt. Was wäre die Welt doch einfach.

Glasbürger

Stimmt.

Es steht ja sogar schon in der Bibel, wer da "seelig" ist. Dann wäre die Welt zwar auch nicht einfacher, doch sicher weniger enervierend.

fathaland slim

Beschäftigen Sie sich bitte mit der Friedensnobelpreisrede Bertha von Suttners. Da regte sie unter anderem an, eine weltweite Eingreiftruppe unter dem Oberkommando einer damals noch zu schaffenden Organisation aller Staaten dieser Erde aufzustellen, die immer dann eingreifen soll, wenn in einem Land ein bewaffneter Konflikt droht.

Eine urpazifistische Idee.

UN-Mandate sind ein Schritt in diese Richtung. 

Glasbürger

Gerade die momentane Verfassung der UN sollte größtes Mißtrauen hervorrufen. Blockbildung ob Nötigung und/oder Erpressung, reformbedürftige Gremien wie den Sicherheitsrat etc., das sind doch keine Grundlagen auf denen Militäreinsätze begründet werden sollten!

So gut die Idee ob UN-Mandaten oder einer UN-Eingreiftruppe auch ist, ist das alles momentan, beim aktuellen Zustand der UN nichts wert. Und solange das so ist, will ich keinen unserer Soldaten für irgendwelche, womöglich zwielichtigen Interessen opfern.

wie-

>> Und solange das so ist, will ich keinen unserer Soldaten für irgendwelche, womöglich zwielichtigen Interessen opfern.

Dazu zwingt Sie niemand. Daher: bleiben Sie bitte ehrlich. Übrigens unterliegt auch kein Mitglied des Deutschen Bundestags oder des Bundeskabinetts irgendjemandes Zwang, eine "Opferung von Bundeswehrsoldaten" zu beschließen. Gerne noch einmal: machen Sie sich kundig, auf welcher Grundlage die Abgeordneten des Deutschen Bundestags und die Bundesregierung über die Entsendung von Soldatinnen und Soldaten in Auslandsmissionen entscheiden.

Übrigens: wären Sie auch gegen den Hilfseinstz zur Rettung deutscher Staatsbürger aus den aktuellen Bürgerkriegswirren im Sudan gewesen?

Glasbürger

Netter Versuch einer Ablenkung. 

Ich vermute, das Wort "Koalitionszwang" haben Sie noch nie ghört?

Und eine reine Transportmission, deren Ziel die Rettung deutscher Staatsbürger ist, läßt sich jetzt wie genau mit einem dauerhaften Einsatz in Mali, wo es nicht um deutsche Staatsbürger oder gar Deutschland geht vergleichen?

 

wie-

>> Ich vermute, das Wort "Koalitionszwang" haben Sie noch nie ghört?

Och, die alte Kamelle. Lesen auch Sie nach in Art. 38 GG.

>> Und eine reine Transportmission, deren Ziel die Rettung deutscher Staatsbürger ist, läßt sich jetzt wie genau mit einem dauerhaften Einsatz in Mali, wo es nicht um deutsche Staatsbürger oder gar Deutschland geht vergleichen?

Warum echauffierten Sie sich über "irgendwelche Interessen", die zu Entsendungen deutscher Soldatinnen und Soldaten in Auslandsmissionen führen?

Ach ja, auch in Mali leben und arbeiten deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger. Machen Sie sich kundig im Thema.

Glasbürger

Richtig. Die alte Kamelle. Leider immer noch aktuell.

Wie genau lassen sich beide Einsätze denn jetzt vergleichen? Zudem ich doch hoffe, daß genau die deutschen Staatsbürger, die in Mali leben und arbeiten jetzt evakuiert wurden. Anderenfalls machte dieser Einsatz wohl wenig Sinn.

wie-

>> Zudem ich doch hoffe, daß genau die deutschen Staatsbürger, die in Mali leben und arbeiten jetzt evakuiert wurden. Anderenfalls machte dieser Einsatz wohl wenig Sinn.

Damit beweisen Sie:

a) dass Sie den Artikel nicht gelesen haben

b) dass Sie nicht erkennen, dass die Fachkräfte der deutschen EZ aber auch deutscher Unternehmen natürlich weiterhin im Land bleiben

c) dass Sie über die Gemengelage in Mali bzw. der Sahelregion bestenfalls nur rudimentär informiert sind. 

Glasbürger

Schön. Immerhin beweise ich etwas und dresche nicht nur hohle Phrasen.

Gerade WEIL ich über die Gemengelage in Mali und der Sahelzone nur rudimentär informiert bin, belastbare Informationen zu bekommen ist heutzutage ja auch in unserem Land nicht mehr so einfach, halte ich Auslandseinsätze der Bundeswehr in solchen Gebieten für falsch. 

Peinlich, das einem wahren Demokraten erklären zu müssen, doch wenn ich eine demokratisch legitimierte Mehrheit für ein Unterfangen gewinnen will, muß ich die Leute mit Tatsachen überzeugen, statt mit leeren Worthülsen. Leider findet das zunehmend weniger statt. 

Bisher brachten Sie übrigens wieder mal keinen nachvollziehbaren Grund vor, warum die Bundeswehr weiterhin im Ausland im Einsatz sein soll. Insbesondere wider der mehrheitlichen Meinung der Bevölkerung, auch wenn natürlich Demoskopen diese nur (bedingt) feststellen können.