EnBW-Speicher mit ausgemusterten Batterien aus Elektroautos von Audi.

Ihre Meinung zu Wenn alte Autobatterien zum Energiespeicher werden

Batterien ausrangierter E-Autos sind oft noch lang nicht ausgepowert. In einem Pilotprojekt werden sie eingesetzt, Strom aus Erneuerbaren Energien zu speichern und Netzschwankungen auszugleichen. Von T. Fuchs und F. Siegel.

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165 Kommentare

Kommentare

Advocatus Diaboli 0815

Man liest oft über brennende Elektroautos (ich hab das selbst schon ein paar Mal mitbekommen). Deswegen kommt mir so etwas ganz sicher nicht ins Haus (weder Akku noch Elektroauto) , höchstens in eine Garage mit gutem Abstand 

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harpdart

Ich glaube, es geht um Batterien aus  E-Autos.

fathaland slim

Ja, danke. Zu flüchtig gelesen...

Alter Brummbär

aber explodieren

harry_up

Wenn Sie die paar brennenden Akkus vergleichen mit der Zahl, die nicht abgebrannt sind, ist das Risiko verschwindend gering. 

Sisyphos3

Leute !

mal gesehen wenn ein Akku von nem Akkuschrauber brennt und dann  explodiert ?

übrigens ich habe den Artikel mißverstanden

dachte es geht um alte Starterbatterien

schabernack

mal gesehen wenn ein Akku von nem Akkuschrauber brennt und dann  explodiert ?

Das sind dann die Akkus billig aus dem Schrauber von Rudis Resterampe, genau so wie seine Gebrüder aus dem E-Bike, die so viel kosten wie ein neuer Reifen mit Schlauch. Oder der Akku aus dem Smartphone Konstruktionsfehler, der noch flacher als flach sein muss mit ungenügend großem Abstand von Trennung gegen Kurzschluss zwischen Plus- und Minuspol.

Die neue Art der Verwendung von Akkus aus E-Autos geht in der Debatte ab wie Schmitz' Katze, als sei es geradezu eine Sensation, geht man eine Stunde vor die Tür, und kehrt nachhause zurück, ohne dass man mind. ein brennendes E-Mobil oder E-Bike zu Gesicht bekam.

Sie lodern an allen Straßenecken … diese Feuerteufel. Wie einst in der Bronx in New York die brennenden Mülltonnen.

Sisyphos3

Das sind dann die Akkus billig aus dem Schrauber von Rudis Resterampe

 

mein lieber Schabernack

habe mein halbes  Berufsleben als Betriebsmittelplaner damit verbracht Werkzeuge und Maschinen zu beschaffen

unter anderem auch Akkuschrauber .......

also erzählen sie mir keine Story vom Pferd

schabernack

Habe mein halbes  Berufsleben als Betriebsmittelplaner damit verbracht Werkzeuge und Maschinen zu beschaffen. Unter anderem auch Akkuschrauber ....... also erzählen sie mir keine Story vom Pferd.

Das ist doch ganz prima. Sie haben dann sicherlich auch eine Statistik geführt, wie viele von denen abgefackelt oder explodiert sind. Damit Sie nicht noch eine Story vom Toten Pferd erzählen müssen.

Anna-Elisabeth

Mir ist sofort folgender Fall eingefallen:

>> Ein 26 Jahre alter Mann ist am Mittwoch bei der Explosion eines Akku-Ladegeräts schwer verletzt worden. Am Donnerstagvormittag wurde bekannt: Er ist im Krankenhaus verstorben....Ursächlich für seinen Tod soll demnach eine der Batterien sein, die bei der Explosion aus dem Ladegerät gefeuert wurden. Sie soll wie ein Projektil in den Oberkörper des Mannes eingedrungen sein und ihm die tödlichen Verletzungen zugefügt haben....<<

Ich habe grundsätzlich großen Respekt (wenn nicht gar Schiss), vor allem, was in meiner Nähe explodieren oder auch nur brennen könnte. Gab ja auch eine Weile Gruselgeschichten über explodierende Smartphones und jetzt über brennende E-Bikes. Auch wenn die jetzt deutlich sicherer sind, denke ich: Man kann nicht vorsichtig genug sein.

Sisyphos3

einfach mal überlegen wieviel Energie in einem Akku steckt !

Account gelöscht

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste sagt der Volksmund. Gruß

Nachfragerin

Ja, das ist richtig. Wenn Ihnen so ein Akku an einem von 365 Tagen im Jahr explodiert und mit ihm das Auto, die Garage oder das Haus abbrennt, dann waren die 364 ereignislosen Tage in der Mehrheit.

Die Frage ist halt, wie oft man sich so einen Brand leisten kann.

GeMe

Da E-Autos wesentlich seltener brennen als Verbrenner oder Hybrid-Autos, ist die Gefahr, dass einem die Garage oder das Haus wegen eines E-Autos abbrennt vernachlässigbar.

gelassenbleiben

sind Sie bei der Feierwehr? Ich glaube ich habe noch nie ein brennendes Auto gesehen, geschweige denn ein brennendes eAuto

Sicherheit muss natürlich geklärt werden, wie bei Gasanschluss in Häusern auch. 

Advocatus Diaboli 0815

Bei uns im Dorf ist Anfang des Jahres ein Haus abgebrannt weil das in der in-house Garage befindliche eauto abgebrannt ist. Das Problem beim E-Auto ist dass man es kaum löschen kann. Im Nachbarort brannte letztes Jahr ebenfalls ein Haus ab weil ein Li-Ionenakku Feuer fing (war auch offizielle brandursache). Ich denke dass bei dieser Technik noch optimierungsbedarf besteht. 

Anna-Elisabeth

Und was man selbst nie gesehen hat, kann es natürlich auch nicht geben?

Sisyphos3

das mit Bränden im E Auto kommt gelegentlich vor

vor allem kann man es nicht löschen 

aber bei konventionellen Bleiakkus ist das Problem eher nicht

vielleicht sollte man lüften der beim Laden entstehende Wasserstoff könnte explodieren

und dass Bleiakkus sehr schwer sind - ist absolut unwichtig - im Keller

 

 

Zufriedener Optimist

Zur Info: Zum löschen von Li-Ionen-Akkubränden können alle Schaum, Co2, Pulver Feuerlöscher und Metallbrandlöscher verwendet werden.

Sisyphos3

das glauben sie doch selber nicht !

um einen Brand in einem E Auto zu löschen 

muß das ganze Fzg in ein Wasserbad gesetzt werden um es zu kühlen

damit es sich nicht wieder entzündet

und dann hat ein Handy max 3.000 mAh bei 3,6 V wären mal so zum Vergleichen 10 Wh

ein Akku für ein E Auto von der Sorte eines Tesla hat 100 KWh  also das 10.000 fache

Anna-Elisabeth

Wirklich beruhigend sind diese Möglichkeiten allerdings nicht. Mir ist vor gefühlten Ewigkeiten mal ein Fernseher implodiert. Der Knall und der Gestank des schwarzen Rauchs haben sich tief in mein Gedächtnis gegraben. Ebenso der elektrische Schlag, den ich mal durch ein defektes Stromkabel abbekommen habe. Ich habe schon vieles selbst repariert, aber von allem, was mit Strom läuft oder brennen könnte, lasse ich die Finger.

Account gelöscht

Zufriedener Optimist,meine Tochter hat neulich bei mir die Hecke geschnitten und dabei das Stromkabel durchgetrennt und einen Stromschlag erlitten.Die war danach den ganzen Nachmittag auf dem Sofa in Ruhestellung.Am Abend wars dann glücklicherweise überstanden.

harpdart

Was heißt "oft"?

Haben Sie Zahlen parat, die nahelegen könnten, dass ernsthaft eine erhöhte Brandgefahr besteht? 

schabernack

Man muss schon sehr viel Pech im Leben haben, um auch nur ein einziges brennendes Auto welcher Art auch immer zu sehen, das nicht mutwillig in Brand gesetzt wurde.

fathaland slim

Alle brennenden Autos, die ich bisher gesehen habe, und es sind einige, waren entweder in Unfälle verwickelt oder mutwillig angezündet.

derkleineBürger

Dann lieber ne Ölheizung und n Benziner fahren.

Die können nicht nur abfackeln,sondern sogar explodieren.

Und wenn man das Auto beim Unfall im Fluss versenkt,oder der Fluss,wie im Ahrtal, ins Haus kommt, kann man die Umwelt so sehr schön und einfach verpesten,wo man sich mit Wärmpepumpe und E-Auto ziemlich heftig anstrengen muss,um  ähnliches zu schaffen.

Genau deswegen fordere ich auch technologieoffen 2-Takt-Motoren für Scheibenwischer und Fensterheber,die mit Waltran am besten laufen, statt diese furchtbaren Elektromotoren ! Subventioniert und KAT-frei !

BitteHirnEinschalten

Dann aber gar kein Auto. Die gewöhnlichen mit Benzin und Diesel betriebenen Autos brennen auch und gar nicht zu selten. Habe in der Verwandtschaft jemanden der das schon erlebt hat. da raucht es zu erst aus dem Motorraum. Dann stellt man das Auto auf dem Seitenstreifen ab und noch bevor die Feuerwehr da ist steht das gute Stück in Flammen. 

saschamaus75

>> Man liest oft über brennende Elektroautos

 

Wie bitteschön definieren Sie den Begriff "oft"?

* 2-3x pro Tag

* 2-3x pro Woche

* 2-3x pro Monat

* 2-3x pro Jahr

 

P.S.: Also, ich persönlich habe bisher mehr abgebrannte Öl-Verbrenner gesehen. -.-

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Sehr oft - wenn sie sich immer wieder die gleichen Fälle in unzähliger Spiegelung auf Websites ansehen, die, in wessen Auftrag auch immer, gegen E-Autos, Wind- und Solarenergie etc. hetzen.

 

Sehr selten, wenn sie sich mit den einschlägigen Statistiken beschäftigen.

 

Und ja - Verbrenner brennen im Verhältnis deutlich häufiger und haben nicht nur bis zu 100kWh Energie an Bord, wie in einem Tesla, sondern z.B. in einem VW Passat gleich 500-700 kWh in Form von leichtentzündlichem Diesel oder Benzin.

 

Und das geht übrigens rasend schnell - wie ich letztens auf der A7 beobachten durfte.

Da ist ein Auto auf der Gegenfahrbahn stehengeblieben - wohl weil die Kraftstoffleitung gerissen ist.

Das erste, was man sah, war eine brennende Pfütze unter dem Motorblock und zwei Minuten später stand das Ding lichterloh in Flammen.

Zum Glück waren die Insassen da schon draussen.

Sisyphos3

Warum auch nicht

ist ja auch ne sinnvolle Sache alte Batterien weiter zu verwenden

fathaland slim

Ich habe einen Bekannten, der betrieb in den 80er Jahren eine Wassermühle. Er hat dort Getreide gemahlen und Strom hergestellt. Das Prinzip der hintereinander geschalteten Autobatterien zur Stromspeicherung hat er schon vor vierzig Jahren genutzt und hat so sowohl sich selbst als auch den benachbarten Gasthof sicher mit Strom versorgt.

Warum geht das mit der Energiewende nur so quälend langsam, und warum werden altbekannte Speichertechnologien als etwas völlig neuartiges diskutiert? Ich verstehe das nicht.

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werner1955

Ich auch nicht. 

Wir haben jetzt mitlerweile 145 MW grünen Strom finaziert. Trotzdem haben wir heute morgen 7:00 Uhr von  Frankreich  2.803 MWh Netto importiert.  

https://www.smard.de/home/ueberblick#!

 

 

BitteHirnEinschalten

Genau dafür sind diese Stromspeicher sinnvoll. Denn um 10 Uhr heute ging in etwa die gleiche Menge Strom wieder zurück. 

werner1955

Richtig. So haben beide einen guten Nutzen. Durch die Starken Schwankungen bei grünen Strom können wir das mit unseren guten Nachbarn ausgleichen. Schade das wir trotzdem die höchsten CO2 werte und kosten haben.

mokdo

Wir haben die höchsten Werte? Pro Kopf und Jahr, Deutschland 7,91 t. Rußland 11,80 t oder Australien 15,25 t.

 

Deutschland hat Zb. gegenüber Österreich, seine Vorgaben bei der Pariser UN Klimakonferenz, eingehalten. der CO2 Ausstoss wurde hier um 43 % gesenkt. China will laut Vertag 2060 also in 36 Jahren klimaneutral werden.

Sisyphos3

sie sind Musiker !

wenn sie nach Thailand fahren haben diese kleinen Essenwagen ne Glühlampe die von ner alten Autobatterie betrieben wird

sie können sich sicherlich vorstellen, dass es prinzipielle Unterschiede gibt zwischen ner 40 Watt Glühlampe 

auch 500 Watt für ihren Gasthof und ner Stromversorgung von mehren Megawatt

übrigens auch die U Boote im WK2 hatten Bleiakkus ......

fathaland slim

So richtig verstehe ich nicht ,was Sie mir sagen wollen.

Sisyphos3

dass es einen Unterschied macht ne Art Bastellösung wie bei meinen Thailand Beispiel oder ihrer Gastwirtschaft

oder ner großtechnischen Lösung

schabernack

wenn sie nach Thailand fahren haben diese kleinen Essenwagen ne Glühlampe die von ner alten Autobatterie betrieben wird.

Batterien haben zwei Kennzahlen.

Volt (V) für die Spannung, und Ampere (A) für die Stromstärke. Starterbatterien für Diesel haben mehr Ampere als solche für Benziner, 12 Volt Spannung haben beide.

Das Produkt aus Nennladung und Spannung (Amperestunde Ah mal Volt) ergibt das Energiespeichervermögen des Akkus. Dient bei bekannter Spannung zur Einschätzung der Energiekapazität vom Akku.

Ein physikalisches Prinzip, das für alle Arten von Akkus gültig ist. Die Batterie aus dem Diesel leuchtet dem Thai mit seiner Lampe am Essenwagen (bei gleicher Glühbirne in Watt) länger heim als die Batterie aus dem Benziner.

Neutrale Stimme

Das Argument in dem letzten Satz, dass eine Batterie aus einem Dieselmotor laenger haelt als eine aus einem Benzinmotor, wenn sie zur Stromversorgung einer Lampe mit der gleichen Leistung verwendet wird, ist jedoch nicht unbedingt richtig. Die Dauer der Batterie haengt von der Energiekapazitaet der Batterie ab und nicht von der Art des Motors, in dem sie verwendet wird. Außerdem haengt die Dauer einer Batterie auch von anderen Faktoren ab, wie der Effizienz des Stromkreises, der zur Stromversorgung der Lampe verwendet wird, dem Zustand der Batterie und der Umgebungstemperatur.

schabernack

Für Vergleichbarkeit müssen alle physikalischen äußeren Parameter gleich sein, nicht nur die Wattzahl der Glühbirne.

Sisyphos3

(Starter)Batterien  haben 3 Kennzahlen

die Spannung in der Regel 12 V

die Kapazität 70 Ah als Beispiel

und der (Kalt)Startstrom wegen mir 500 A

Account gelöscht

Und die U Boote konnten damit sehr lange unter Wasser fahren. Die Idee mit den zusammen geschalteten Akkus finde ich gut. ( Wenn es sich da um alter Blei Akkus handelt )

silgrueblerxyz

In der Tat

Zitat:"Das Prinzip der hintereinander geschalteten Autobatterien zur Stromspeicherung hat er schon vor vierzig Jahren genutzt"

Die Stromspeicherung in Bleiakkus haben einige Daniel Düsentriebs, die eine günstige Möglichkeit zum Laden hatten und günstig an Bleiakkus rankamen, schon früher praktiziert. ich erinnere mich sogar dunkel daran, dass einer ein Elektroauto gebastelt hat, mit dem er herumfahren konnte natürlich mit Abstrichen der Fahrkultur 

Nettie

Weil jeder zu meinen scheint, seinen Kompetenzbereich abstecken und mit Zähnen und Klauen verteidigen zu müssen. Naja, natürlich nicht jeder. Aber offensichtlich zu viele. Vor allem in großen und kleinen ‚Politik‘.

gelassenbleiben

jetzt noch ein Smartmeter, die Haftungsfrage klären und der dezentrale Speicher kann in naher Zukunft millionenfach in Betrieb gehen. Technik von heute, die nur noch umgesetzt werden muss. Prima!

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werner1955

Haftungsfrage klären? 

Logisch das der Betreiber haftet. Oder ist das im PKW, wenn seine Batterie brennt ander? 

gelassenbleiben

für mich es geht auch um Versicherungsmöglichkeit

werner1955

Genau so wie bei andern Akkus. Handy oder Fahrrad. Wer sowas im Haushalt betreibt 

gelassenbleiben

Die frage steht genauso im Artikel ;)

„weil im Privatbereich Haftungsfragen noch nicht geklärt seien“

Nachfragerin

"Technik von heute, die nur noch umgesetzt werden muss. Prima!"

Sie wollen doch nicht etwa den im privaten PKW gespeicherten Strom in das Stromnetz eines Energiekonzerns einspeisen, weil das eine einfache, kostengünstige und vor allem technisch umsetzbare Lösung wäre?

Als Privatmensch braucht man dafür mindestens den Passierschein A38 und der Gesetzgeber so etwas nur zulassen, wenn die Gewinne unserer Energiekonzerne gesichert bleiben.

gelassenbleiben

dann hoffen wir mal auf die entbürokratisierung und dem Deutschlandtempo im Klimaschutz

Sisyphos3

mal zur Info

06.10.2021 — Beim Großbrand im Stuttgarter SSB-Busdebot ist auch ein neuartiger E-Bus von Daimler mit einer neuen Batterietechnik verbrannt

insgesamt brannten 25 Busse aus verursacht durch die Batterie des E Busses

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Clara Bosetti

Stimmt, das kommt tatsächlich vor. Aber man sollte sich klar machen: In mehr als 99% der Fälle von Fahrzeugbränden brennt übrigens flüssiger Treibstoff, also Benzin oder Diesel.

V8forever

Nun wenn man sich überlegt wie viele Verbrenner auf den Straßen sind und wie viele E-Auto, stimmt ihre Aussage 99 zu 1% . Meißt sind es ältere und schlecht gewartete  Fahrzeuge. Von E-Autos waren es Anfangs Tesla welche brannten. 

Sisyphos3

auch andere Marken !

ich erinnere mich da sind 6 Fzg abgefackelt

die (Werk) Feuerwehr hat gar nicht erst versucht zu löschen

der Betonboden im Parkhaus blähte sich nen halben Meter auf

(die Sanierung soweit ich mich erinnere ein halbes Jahr)

Clara Bosetti

Meißt sind es ältere und schlecht gewartete  Fahrzeuge. Von E-Autos waren es Anfangs Tesla welche brannten. 

Wie viele waren es denn bisher?

werner1955

War in Düsseldorf auch so. 

Klärungsbedarf

Es gab damals u.a. einen Bericht der tagesschau. Der bestand aber durchweg aus "hätte, könnte, sollte". Kennen Sie einen abschließenden Bericht mit eindeutigen Ergebnissen ?

Dass - wie ein user schrieb - angesichts der Mengenverteilung zwischen E-Kfz und Verbrennern es mehr Brände bei Verbrennern gibt, ist zutreffend. Nach dem, was ich gelesen habe, ist aber auch die Brandwahrscheinlichkeit bei Verbrennern größer. Es ist ja auch so, dass jeder Verbrenner auch noch eine Batterie hat. 

 

Sisyphos3

Häufigkeit bei E Fzg bei Benzin/Dieselfzg

das war nicht mein Thema !

 

wenn ein Diesel brennt .... dann brennt er eben kann ihn löschen mit Schaum

bei nem E Auto kann man auch löschen mit entsprechenden Mitteln

nur da muß man zusätzlich den Akku in einem Wasserbad kühlen

logisch das gesamte Auto in ne Wanne setzen

damit er sich nicht wieder neu entzündet

also wie ich meine doch recht aufwendig

Bauer Tom

Klingt fuer mich auf den ersten Blick so, als wollte jemand versuchen, den E Auto Abfall schoenzureden.

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Clara Bosetti

Klingt fuer mich auf den ersten Blick so, als wollte jemand versuchen, den E Auto Abfall schoenzureden.

Die Li-Akkus aus E-Autos kann man auch heute schon sehr vernünftig recyceln. Ihre Angst vor Schönreden ist glaube ich unbegründet. Gegen diese Angst hilf aber Information. Nur zu.

Geiszeit

Zum Thema Recycling: Eine Form davon ist thermisches Recycling,  thermische Aufschmelzung. Das meiste verbrennt dabei. Nur Metalle werden wirklich wiederverwendet. Lithium gehört leider nicht dazu. Puff ab in die Atmosphäre. 

harry_up

Lithium puff ab in die Atmosphäre?

In welcher Form denn?

schabernack

Lithium puff ab in die Atmosphäre? In welcher Form denn?

Lithium schmilzt bei 180,5℃, und siedet bei 1.137℃. Ab höhere Temperatur als Siedepunkt geht es dann puff als Gas in die Atmosphäre.

Ich kenne mich nicht aus mit Recyclingverfahren von Akkus aus E-Mobilen. Lithium einfach so puff ab in die Atmosphäre als Gas kommt mit aber vor wie heißeLuft.

Geiszeit

Gegenfrage: Haben Sie schon mal einen alten Reifen brennen sehen? Ganz ähnlich läuft der Prozess dort auch ab. Die Ganze Pampe Akku plus Hitze plus Sauerstoff, der Recht ist Chemie 11. Klasse. 

gelassenbleiben

merkwürdiges Recycleverfahren, sind Sie wirklich vom Fach?

BitteHirnEinschalten

Wo ist denn diese Weisheit her? Beim Recycling von den Batterien aus Elektroautos ist genau die Rückgewinnung von Lithium und den anderen teuren Rohstoffen das Ziel. Die Batterierichtlinie wird auch genau dahingehend überarbeitet, dass in Zukunft eine neue Batterie bis zu einem gewissen Prozentsatz diese Wertvollen Rohstoffe aus dem Recycling kommen. Ihr Puff ist also sowas von an der Realität vorbei.

Geiszeit

Lieber Bitte Hirn Einschalten, 

da hilft eine kurze Internetrecherche nach dem Marktführer des Batterierecyclings zum Beispiel bei den Ingenieren: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/batterierecycling…

Ein Zitat aus diesem Artikel: Thermischen Aufschmelzung: Dabei wird der Akku zunächst verbrannt und schließlich zermahlen. So können Kobalt, Nickel und das Kupfer der Batterie wiedergewonnen werden. Nicht wiederzuverwerten sind jedoch die Rohstoffe Lithium, Graphit, Aluminium sowie der Elektrolyt.

Neutrale Stimme

Es ist wahr, dass Lithium-Ionen-Batterien von Elektroautos recycelt werden koennen. Der Recycling-Prozess kann jedoch teuer sein und erfordert spezialisierte Einrichtungen und Ausruestungen. Außerdem ist der Recycling-Prozess nicht zu 100% effizient, was bedeutet, dass einige Materialien waehrend des Prozesses verloren gehen koennen.

Darüber hinaus ist die Batterie-Recycling-Technologie zwar verbessert worden, aber es handelt sich immer noch um ein relativ neues und sich entwickelndes Gebiet. Es gibt immer noch Herausforderungen, die angegangen werden muessen, um den Recycling-Prozess effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Daher ist es zwar moeglich, Lithium-Ionen-Batterien von Elektroautos zu recyceln, aber es ist nicht so einfach, wie das Argument suggeriert. Es erfordert erhebliche Ressourcen, und es gibt Raum für Verbesserungen im Recycling-Prozess.

gelassenbleiben

klingt für mich nicht so, wird schon lange diskutiert. verringerte Leistung stört sie stationär nicht do wie beim fahren;)

Clara Bosetti

Alte Autobatterien

Mein Mann "sammelt" alte Autobatterien (Starterbatterien, also 12 V Bleiakkus) und betreibt damit einen Energiespeicher in unserem Gartenhaus für die Photovoltaik, so dass wir stommäßig praktisch autark sind. Die Akkus laufen durch die Steuerelektronik in einem überwachten und optimalen Lade- und Entladezyklus.

Das kann man als Laie auch alles verstehen und basteln.

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Neutrale Stimme

Dann hoffe ich mal fuer Sie das das Gartenhaus nicht igendwan mal abfackelt. Mit basteln und Sicherheit ist so eine Sache. Wenn das eine nicht abgenommen Anlage ist, wird in dem Fall auch keine Versicherung zahlen.