Indigene zeigen im Amazonas bei Acre (Brasilien) auf einen Stamm, an dem die Ayahuasca-Pflanze wächst.

Ihre Meinung zu Brasilien: "Mit Ayahuasca reinigen wir unsere Seele"

Nirgendwo ist die psychoaktive Substanz Ayahuasca so verbreitet wie in Brasilien. Indigene nutzen sie seit Generationen für Rituale. Forscher setzen darauf als alternatives Antidepressivum - und als Mittel gegen Drogensucht. Von Matthias Ebert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

werner1955

und als Mittel gegen Drogensucht?

Wir sollten aber jetzt nicht diese seltenen Rohstoffe den Indigene wegnehmen. Auch wenn durch Freigaben weitere vorallem junge Drogensüchtige bei uns möglich werden. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
harry_up

Ayahuasca macht nicht süchtig. So wird es im Filmbericht gesagt.

werner1955

Ok. 

Das wollte ich dauch nicht ausdrücken. Wir sollte Sie aver nicht zur Heilung unserer massiven und vielen Drogensüchtigen den Indigene wegnehmen. 

wir sollten dafür sorgen das menschen ohne Drogen auskommen, auch den legalen, 

Sisyphos3

so wird es wohl sein ....

Heroin galt ja zu beginn als sehr unbedenklich, war frei verkäuflich

fathaland slim

Der Wirkstoff kommt auch in unserem Rohrglanzgras vor.

werner1955

Am besten wir verhindern das menschen drogensüchtig werden, egal ob legal oder illegal. Dann brauchen wir diese medizin und die massiven kosten zur behandlung nicht, Stärkung von eigen und selbstverantwortung währen kostenfrei zu haben.

fathaland slim

Psychedelische Substanzen werden bei vielfältigen psychischen Störungen eingesetzt. Nicht nur bei Drogensucht.

saschamaus75

>> Am besten wir verhindern das menschen

>> drogensüchtig werden, egal ob legal oder illegal

 

Was wäre daran bitteschön "am Besten" bzw. mit welchem Recht maßen Sie Sich an, andere Menschen "verhindern" zu wollen, wie diese zu Leben haben? oO

 

nelumbo

Man kann den Wirkstoff auch einfach synthetisch herstellen. Da muss man niemandem etwas wegnehmen.

Opa Klaus

Die Natur hält soviele natürliche Wirkstoffe bereit. Die chinesische und auch indigene Bevölkerung kennt das seit Jahrhunderten. Musste immer schmunzeln, als ich mit meiner Thaifrau in DE spazieren ging. Sie hat mir gezeigt, welche Kräuter und Pflanzen in DE wachsen, welche als Tee oder als zerriebene Kräuter heilsam sind. Hat gezupft und gezupft, tütenweise. All diese Heilpflanzen werden in DE schlichtweg als Unkraut bezeichnet.  Seitdem verstehe ich die Geschenke, welche Mutter Natur für uns bereithält erst richtig. 

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
harry_up

Dann sollte Ihnen ein langes und glückliches Leben bevorstehen. 

Mauersegler

Das hätte Ihnen eine Deutschfrau genauso gut zeigen können. 

fathaland slim

Oder ein Deutschmann, so wie ich.

Anna-Elisabeth

Daran hat vermutlich keiner hier den geringsten Zweifel.

Bei uns auf dem Krankenhausgelände wachsen einige Sträucher und Planzen, die man sehr selten sieht. Ich habe da einmal einen Zweig abgebrochen und am Arbeitsplatz Gott und die Welt gefragt, was das ist. Ich habe niemanden gefunden, der es wusste. Es war Herbst, kein Grün mehr am Strauch, aber wunderschöne kleine lilafarbene Kügelchen, die zusammem eine etwas  größere Kugel mit einem Durchmesser von etwa 2 cm bildeten. Und davon viele an einem Zweig. Ich hatte diesen Zweig in einen Topf mit Kunstblumen gesteckt (echte sind nicht erlaubt) und der hat Monate gehalten, bevor er dann vertrocknet ist.

asimo

Wahrscheinlich ein Liebesperlenstrauch. 

Anna-Elisabeth

Habe gerade gegoogelt. Das könnte hinkommen. Ganz herzlichen Dank!

fathaland slim

Ja, Liebesperlenstrauch nennt man ihn auch.

fathaland slim

Das hört sich an wie Callicarpa bodnieri, die Schönfrucht. Sehr hübsch. Schlagen Sie mal nach, ob Sie die Pflanze wiedererkennen.. 

 

Anna-Elisabeth

Auch an Sie ein Dankeschön! Ja, die sind wirklich schön. Der Zweig, den ich da in den Blumentopf gesteckt hatte, war auch einigen Patienten sofort ins Auge gefallen. Schade, dass man nicht mehr von der Natur ins Krankenhaus holen darf. Die Patienten freuen sich über jeden Blumenstrauss. Aber die sind nun mal zu teuer, um die Umgebung dauerhaft zu verschönern. Und wenn Schnittblumen verwelken, tut das auch immer ein bisschen weh.

Anna-Elisabeth

"Das hätte Ihnen eine Deutschfrau genauso gut zeigen können." 

Ich nicht. Ich kann bis heute Unkraut nicht von anderen Kräutern unterscheiden. In einem Blumentopf, dem Zuhause meines Weihnachtskaktus, wächst irgendetwas heran, von dem ich keine Ahnung habe, was es ist. Vermutlich das berühmte Unkraut. Ich lasse es wachsen und guck einfach, wie es sich entwickelt. Natürlich nur solange sich der Kaktus nicht beschwert 😉.  

weltoffen

Na ja Opa Klaus, das kommt ganz darauf an wo Ihre Fachfrau in Kraeuter von Thailand her ist,meine bekannten im Norden und den Laendlichen gebieten dort kennen das auch,in BKK giebts nicht viele die davon wissen.

Die Alternative Medizin war aber in Deutschland schon immer gut aufgestellt ,im gegensatz zu vielen anderen Laender.

 

Anna-Elisabeth

Nicht alles ist alternative Medizin. Es gibt auch hier in Deutschland erschreckend viele Quacksalber, die schon viel Schaden angerichtet haben.

AuroRa

Vater Natur kann das sicher auch

Sisyphos3

ja die Natur

Fliegenpilze haben ja auch ihre Vorteile

fathaland slim

Die sind noch ein ganz anderes Thema.

asimo

Pflanzen mit DMT gibt es in Deutschland auch. Da ließe sich bestimmt Ähnliches brauen. Man muss nur etwas passendes finden, das den DMT-Abbau verlangsamt. 

Ich mag aber lieber den klaren Kopf und konsumiere keine Rauschmittel.

DMT war IIRC Anfang der 90er eine Weile als der neue „heiße Scheiß“ im Gespräch. Hatte Verknüpfungen in die frühe Cyberpunkzeit. Ich war damals aber nur Zaungast dieser Szene…

das ding

Ein Neurologe untersucht die Hirnaktivität von Ayahuasca-Konsumenten während des Rauschs. Das ist normale wissenschaftliche Neugier, war zu erwarten. Was vermutlich allerdings ins Hintertreffen geraten wird - bei der Forschung - ist die Rolle des Rituals, weil, durchaus nachvollziehbar, diese schwer wissenschaftich (!) zu untersuchen ist. Als Ergebnis, so kann man wohl unken, kann nur ein Medikament (gegen Depressionen und Drogensucht) rauskommen. Das Wesentliche, das schamanistische, geht floeten und das bezieht sich auf Ursachen/Probleme in der Lebensinnfindung, welches in der unsrigen Gesellschaft bekanntlich ueberproportional systematisch ignoriert wird. Die ganzheitliche Vorgehensweise der Urwaldschamanen wird ergo zu einer medikamentoesen Behandlung "zurechtgestutzt".  Auf der anderen Seite sind das eben die Bausteine, die langsam und weiterhin zu einer toleranteren Sicht bezueglich bestimmter Drogen (nicht Ziggen und Allohol etc.) fuehren koennen. 

28 Antworten einblenden 28 Antworten ausblenden
werner1955

toleranteren Sicht bezueglich bestimmter Drogen?

Das besste wär das mensche ohne Drogen auskommen. Besonders auch der Konsum von legalen Drogen solten mit allen Kosten die Sie verursachen belastet werden, dies "Drogen" sind viel z preiswert und leicht zu bekommen, Gerade auch für Kinder,

Opa Klaus

Gebe Ihnen absolut recht. Das Problem, welches ich schon lange bemängele ist, dass der Begriff "Drogen" in der Gesellschaft meist negativ besetzt ist. Drogen = böse. Es gibt auch gute Drogen, wie hier im Artikel beschrieben. Auch Medikamente sind nicht anderes als "Drogen". Morphine und andere schmerzstillenden Mittel wie Opiate möchte kein Patient missen. Ich finde es sehr positiv, dass die TS diesen Bericht zur Kommentierung freigeschalten hat. Für mich leider etwas spät :-) 

Olivia59

Religionsgemeinden die 10 Stunden in Trance verfallen halte ich persönlich dennoch nicht für eine Bereicherung im Sinne von Pluralität, auch wenn sie zu tolerieren sind. Ob sie Religion oder die Droge zu diesem Verhalten bringt bleibt im Artikel leider ungeklärt. 

Opa Klaus

Kleiner Tipp hierzu: einfach mal Meditation ernsthaft üben. Sie wären erstaunt... 

Olivia59

Lieber nicht "ernsthaft". Die Korrelation zwischen Esoterikern und herumschwurbelnden Demokraten mit obskurer Weltanschauung war ja jüngst gut zu beobachten, weshalb ich da bei aller unbedingten Toleranz Abstand halte und meine Vorurteile pflege, gerade wenn es sich mit Religion vermischt. Mir reichen schon die massenpsychotischen Effekte freikirchlicher Megaevents in den USA, das möchte ich nicht noch potenziert auf Droge sehen.

fathaland slim

Sie haben noch kein Blueskonzert in einem Club im Süden der USA erlebt. Sie würden wohl schreiend wegrennen. Blues ist Trance Musik. Zwar nicht bei uns, aber dort, wo sie herkommt.

Olivia59

"Sie haben noch kein Blueskonzert in einem Club im Süden der USA erlebt. Sie würden wohl schreiend wegrennen. Blues ist Trance Musik. Zwar nicht bei uns, aber dort, wo sie herkommt."

 

Tatsächlich nicht. ;-)

Danke übrigens für ihre Erläuterung zur Wirkung dieser Substanz.

werner1955

Danke, genau darin seh ich auch eine große Gefahr,  

Religion und Drogen haben schon tausende von Jahren nie viel gutes für die Menschheit erreicht.

91541matthias

Drogen nicht aber Religion schon, wie ich sie seit 1977 (er)lebe..

Einfach mal damit beschäftigen und nicht nur an irgendwelche kirchlichen Skandale denken

melancholeriker

Da werden die im Rausch sich einer Form von kollektiver Selbstreinigung anvertrauenden Menschen aber froh sein, toleriert zu werden. 

Bei betreuter Selbsterkenntnis, wo es einem schon mal übel werden kann, hört der Spaß auf für die funktionelle Verwertungsgesellschaft, in der eine Rauscherfahrung gänzlich unkreativ und für eine Industrie reproduzierbar abzulaufen hat und vor allem eines nicht vorkommen darf: Reflexivität über dumme Gewohnheiten und vor allem über stumpfsinnige Rituale in einer Welt der Verbraucher, die sich in materiellem Überfluß für die Leere entschädigen, für die der Konsum die Brücke sein soll. 

Unter der Führung traditioneller und erfahrener Heiler gibt es nur Mittel, keine Drogen. 

Spiritualität und Religion bedingen sich nicht zwangsläufig. 

Olivia59

Das was Sie da mit "betreuter" Selbsterkenntnis bereits andeuten ist doch genau das, was ich befürchte. Schauen sie sich mal die spirituelle Verwertungsgesellschaft im Internet an. Natürlich freuen sich die "erfahrenern Heiler" als Betreuer über jedes unterstützende "Mittel".

melancholeriker

Das Wort "betreut" hat dank einer zynischen Ideenverwertungskette, die abgelehntes Denken und Urteilen als unselbständig abwertet, endlich den Rang einer Beleidigung erreicht. 

Als Pfleger und Betreuer nehme ich das nicht zu persönlich. 

Als Teilnehmer eines Rituals in einer indianischen Schwitzhütte, was man vielleicht vom spirituellen Konzept her ganz gut vergleichen kann mit den in dem Artikel beschriebenen Fährnissen im Umgang mit durch die Mittel angeöffneten Seelen, war ich sehr froh von einem erfahrenen und sorgsamen Schamanen geführt zu werden. 

fathaland slim

DMT, die Droge, um die es geht, wirkt etwa zehn Minuten. Die zehnstündige Trance liegt also zumindest nicht an ihrer physiologischen Wirkung. Die ist lediglich ein Baustein der Trance erzeugenden Zeremonie. 

asimo

DMT wirkt nur kurz, bei Ayahausca ist ein Enzymblocker dabei, der den Abbau von DMT hindert. Daher die Dauer.

0803

Es sollte erwähnt werden, dass das Ritual und die Doktrin der Kirche Santo Daime nicht von den Indigenen stammt. Die haben über Jahrhunderte oder vielleicht Jahrtausende, wissen sie selber nicht genau, das Ayahuasca eingenommen, ohne zu ahnen, dass dereinst Missionare kommen werden und ihnen zeigen werden, wie man es richtig macht. Begonnen haben die Paten vor ca. 100 Jahren, erst war es nur einer, mit Visionen von Heiligen Jungfrauen, die ihnen den Auftrag gaben, sich einzumischen, also ihre Ideen einzubringen.

Olivia59

Danke für die Differenzierung. Meine Aussagen sollen lediglich meine Skepsis zum Ausdruck bringen, was die "falschen" Leute mit so etwas wieder Unheilvolles anstellen könnten. Ich muss hier nicht die spezifische Tragik engerer Verwandter mit einer spezifischen Sekte ausbreiten, denn solche Fälle sind allgemein bekannt.

Sisyphos3

was machen die Derwische in der Türkei

bringen sich durch Drehen (?) in Trance

wer ´s braucht

melancholeriker

Andere bewegen sich garnicht und drehen sich doch ständig bloß um sich selbst. 

Das Drehen der Derwische ahmt die Achsrotation der Erde nach und die kommt damit ganz schön rum, ohne die Orientierung zu verlieren an Licht, Wärme und den Glauben an die Kraft universeller Werte. 

fathaland slim

Und wer's nicht nachvollziehen kann, macht sich gern mal drüber lustig.

So sind so manche Sachen, die wir getrost belachen, weil wir sie besser nicht versteh'n.

Oder so ähnlich.

Neutrale Stimme

In den USA wird das word drugs auch fuer medikamente benutzt

werner1955

Also wenn man die wenigen schmerzstillenden Mittel im verhältniss zu vielem Leid und tausenden von Toten diuch Drogen richtig bewertet müssen Sie "negativ" besetzt bleiben Drogen/legale und Illegale = böse.

fathaland slim

Jede Pille, die Ihnen ein Arzt verschreibt, enthält eine oder mehrere Drogen.

werner1955

Wo ist das Problem.?

Wir recen nicht von Medizin die  in der Tablette helfen soll sondern vo Tonnen Haschisch, Kokain , Heroin usw. und die sind waren und werden immer "böse" sein.

fathaland slim

Hier im Thread geht es aber doch gar nicht um Haschisch, Kokain oder Heroin.

schabernack

Bei vielen geht es immer um Hasch, wenn die Rede von Drogen ist, und darum, dass man schon wieder einen Haschtoten hinter dem Bahnhof fand, bei dem die Haschspritze noch in der Vene in der Ellbogenbeuge steckte. Dann hilft auch Ayahuasca nichts mehr gegen die Sucht …

werner1955

Also dann reden wir von einer weitern Substanz die das Bewustsein verändert .

Auh das brauchen die meißten Menschen nicht. 

melancholeriker

Die im Beitrag erwähnte Substanz ist das genaue Gegenteil von der, die als Alkohol hierzulande bedauernswerte Entgrenzungsversuche, Flucht in das Vergessen oder Mut/Wut - Antrinken bewirken soll und trotzdem wird ein Schnaps oder Bier peinlich genau von den Drogen wegdifferenziert. 

Ayahuasca vermittelt die Begegnung mit dem wahren Selbst und hilft, das dann auch auszuhalten. 

Alkohol drängt verdrängte Probleme Unschuldigen auf. 

Anna-Elisabeth

Ein wichtiger Einwand. Aber instinktiv wissen auch wir um die ganzheiltiche Wirkung. Essen in guter Gesellschaft schmeckt immer besser als wenn man alleine speist. Alkohol schmeckt mir auch nur in Gesellschaft. Schon unsere Mütter wussten um die Wirkung der Rituale, wenn es galt, Schmerz zu lindern. Wer kennt es nicht, dieses "Heile, heile Segen, morgen gibt es Regen, übermorgen Sonnenschein, dann wirds wieder besser sein." Es ging ja weniger um den Text, als um die Aufmerksamkeit, die dem "Leiden" geschenkt wurde.

WM-Kasparov-Fan

"Seltsam"....

von Industriegesellschaft, gehobenem Wohlstand und Wirtschaftswachstum ist die dortige Gesellschaft, im Gegensatz zu unserer, weit entfernt. Ich würde trotzdem darauf wetten, dass Glückseligkeit, Gelassenheit, Ruhe und Bescheidenheit dort verbreiteter sind (jedenfalls wenn kein Zugriff von ausserhalb durch Industrielle/Fremde erfolgt), als es bei uns in Deutschland und Mitteleuropa der Fall ist. Haben wir keine Zeit, darüber nachzudenken (weil Zeit angeblich Geld ist), warum das so ist? Und warum z.B. Verzicht und Entschleunigung gesünder sind, als das, was wir bisher praktizieren.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Opa Klaus

Ein weiser Kommentar Ihrerseits. Vor lauter Industrialisierung, Wirtschaftswachstum und Managementsucht haben viele Menschen die grundlegenden Prinzipien der menschlichen Existenz vergessen. Religion, Glaube und Kräuterkunde werden oft als Esogeschwurbel bezeichnet. Wir leben  hier in TH im Einklang mit der Natur. Es ist nicht leicht hier im Forum eine alternative Haltung zu haben. Ihnen danke hierfür. Schamanen und andere tiefgläubige Menschen zapfen eine geistige Quelle an, welche vielen verborgen bleibt. 

WM-Kasparov-Fan

So sehe ich das auch Thüringer Klaus. Da bei euch gibt es auch noch Kenner (nicht nur Liebhaber) der Natur, viele Pilzexperten, KräutersucherInnen ... bei mir auf dem Lande in ST kenne ich die üblichen "Heilpflanzen": (frische) Brennessel, Löwenzahn, (Spitz)Wegerich... zum auf die Haut schmieren oder aufgebrüht als Tee.

Zumal Ayahuasca selber nicht süchtig macht, sondern gegen Süchte hilft! Woher kommen unsere (Kokain, Cannabis, Alkohol, . . . )Süchte? Das beantworte ich mir selber - auf meine Frage in Kommentar 1 hier: vom Stress und Druck unserer Industriegesellschaft!

Letztens sah ich, wie die Polizei in Lateinamerika daran verzweifelt, Lösungen gegen die Drogenmafia und deren Schmuggelmethoden zu finden. Nun... wir leben in einer globalisierten Marktwirtschaft: trocknet doch die Nachfrage aus! Die aus den Metropolen (NY) z.B. Wenn niemand den Rausch nötig hat, kann auch kein Gewinn mit Produkion und Handel damit gemacht werden.

das ding

Schamanen und andere tiefgläubige Menschen zapfen eine geistige Quelle an, welche vielen verborgen bleibt. 

Und es geht ja auch nicht nur um Heilung - sondern um Praevention, also garnicht erst "krank werden", weil die schamanistischen Wege ja auch - simpel ausgedrueckt, das geistige Aequivalent zum koerperlichen Sport treiben sind. Buddhismus uebrigens noch mehr (wobei es bermerkenswert ist, das es dort keine Drogen gibt. Allerdings wissen wir ja schon, das einige halluzinogene Drogen auch auf koerpereigenen Substanzen beruhen und selbst produziert werden koennen....) Im Grunde eben auch in den Religionen zu finden, mehr oder weniger effizient oder pur. Schamanismus spielt gut im Mittelfeld, wuerde ich sagen.

AuroRa

“Schamanen und andere tiefgläubige Menschen zapfen eine geistige Quelle an, welche vielen verborgen bleibt. “ - Das mag daran liegen, dass allein der Glaube an eine “geistige Quelle” positive Wirkung haben kann, ohne dass diese real existiert. Placebo-Effekt und Opium für’s Volk. 

Anna-Elisabeth

"Ich würde trotzdem darauf wetten, dass Glückseligkeit, Gelassenheit, Ruhe und Bescheidenheit dort verbreiteter sind (jedenfalls wenn kein Zugriff von ausserhalb durch Industrielle/Fremde erfolgt), als es bei uns in Deutschland und Mitteleuropa der Fall ist."

Da wette ich mit Ihnen. Aber wer in einer Gesellschaft wie z.B. der Deutschen aufgewachsen ist, lässt sich nicht mal so eben 'umpolen'. Es ist wohl (auch) eine Mentalitäsfrage, ob man freiwillig(!) mit einem sehr viel bescheideneren Lebenstil klarkommt. 

das ding

Es ist wohl (auch) eine Mentalitäsfrage

Ich denke, ich kann es wagen, in diesem Thema dazu die Begriffe "karma" und spezieller aus dem Theravada sind zehn Pāramī (googlen) zu erwaehnen, die man sich langsam in Verlaufe vieler Leben aufbaut - was sich dann als, koennte man sagen, Mentalitaet, Neigung... auessert. 

Aber man muss nicht. Es ergibt sich eh von selbst. Dauert nur laenger wenn man nicht dran arbeitet.

0803

Finde es schade, dass im Video erst in den letzten 40 Sekunden gesagt wird, "für Iba auch ein einträgliches Geschäft." Er will davon Land kaufen, und was er noch sagt, hört sich im Original so an, als würde er sagen, zur Bereicherung, ist aber nicht klar zu verstehen, das Portug./Brasilianische an dieser Stelle. Überhaupt, ich vermisse in diesem Beitrag eine Menge Zahlen. Ob zu den Mengen, den Konsumenten, den Umsätzen, den Ergebnissen des forschenden Wissenschaftlers Araujo, den abhängigen und unabhängigen Variablen bei seinen Experimenten, in seinen Versuchsanordnungen, zu Vergleichsstudien, die seine Ergebnisse mit empirischen Daten eventuell bestätigen usw. Also die ganz gewöhnliche Wissenschaft, wenn sie dort nicht neu gedacht worden ist, so funktioniert wie hier, nicht nur die Kirche und das Esoterische und das Exotische und die schönen Gemälde und Aussagen von wenigen Zeugen. Hoffentlich ist das jetzt nicht wieder so ein Nonplusultra und es kommt nichts Größeres aus der Branche.

frosthorn

Ich freue mich immer wieder über Ihre Beiträge, wohl wissend, dass Sie von den meisten hier nur belächelt werden.

Aber die Lächler sind eben die, die nichts verstehen.

WM-Kasparov-Fan

Danke lieber frosthorn, aber Sie müssen mir nicht schmeicheln. Auch ich lese mit großem Wohlwollen Ihre Beiträge! "Aber die Lächler sind eben die, die nichts verstehen." Das hört sich für die Lächler (meist die, welche mehr über andere, als über sich selber Lachen können) wie Überheblichkeit/Besserwissertum an. Und ich selber verabscheue die Eigenschaft Arroganz besonders bei uns, und sehe sie als eigentliche Ursache vieler politischer und sozialer Übel. Aber trotzdem verstehe ich deinen Satz gut und bedanke mich nochmal.

frosthorn

Ich antworte mit einem Zitat von Oscar Wilde:

"Ich bin nicht eitel. Obwohl ich allen Grund dazu hätte."

Clara Bosetti

Haben wir keine Zeit, darüber nachzudenken (weil Zeit angeblich Geld ist), warum das so ist? Und warum z.B. Verzicht und Entschleunigung gesünder sind, als das, was wir bisher praktizieren.

Wir? Ich weiß nicht was Sie praktizieren. Ich tue das jedenfalls nicht.

frosthorn

@das ding, 16:32

 

Vielen Dank für Ihren wichtigen Beitrag, der alles von einer Seite beleuchtet, auf die man uns Europäer erst mal mit der Nase stoßen muss (und die auch dann wahrscheinlich die wenigsten sehen können).

Ich möchte zwei weitere Aspekte hinzufügen. Erstens ist längst nicht alles, was eine bewusstseinserweiternde Wirkung hat, eine Droge im kriminalistischen, sondern allenfalls in einem streng medizinischen Sinne. Der sofortige Aufschrei hier, mit dem eine Zunahme Drogensüchtiger heraufbeschworen wird, ist völlig unangebracht. Aber so weit sind wir eben in unserem Verständnis noch nicht (oder nicht mehr?).

Was mich schaudern lässt, ist die Erwähnung, dass man sich eine antidepressive Wirkung erhofft. Denn das könnte Begehrlichkeiten in diversen Pharmakreisen wecken, die dann zur Kommerzialisierung des Wirkstoffs führen.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Opa Klaus

Den Gedanken hatte ich auch. Dollar, Dollar..... 

falsa demonstratio

Das verstehe ich nicht.

Wenn das Zeug positive Wirkungen hat, sollte die Pharmaindustrie schnellstmöglich versuchen, es anzubauen oder synthetisch zu entwickeln.

Dann hätten viele etwas davon.

Das geht aber nur unter Einsatz erheblicher finanzieller Mittel. 

fathaland slim

DMT, die hier diskutierte Droge, lässt sich kinderleicht synthetisieren. Außerdem kommt sie u.a. im Rohrglanzgras vor. Das wächst hier überall.

falsa demonstratio

Dann ist die Befürchtung der hiesigen Salonrevoluzzer gegenüber der bösen Parmaindustrie unbegründet?

fathaland slim

Im vorliegenden Fall schon.

Anna-Elisabeth

Man wird sich erhoffen, die Arbeitsfähigkeit der Menschen zwecks besserer Ausbeutung zu steigern. Weniger Krankheitstage usw...

Anna-Elisabeth

Andererseits: Wenn dieses Zeug tatsächlich auch z.B. gegen Nikotinsucht helfen sollte, würde es hier eine Zulassung dieser Substanz schwer haben. Gerade wurde die Tabaksteuer erhöht. Unser Staat berauscht sich quasi an der Sucht der Süchtigen. 2022 konnte der Bund über die Tabaksteuer 14,2 Mrd. Euro einnehmen. Würde dieses Geld direkt ins Gesundheitssystem fließen, könnte man das noch gut finden. Leider gehen diese Milliarden anderweitig wieder in Rauch auf.