Eine Lehrerin schreibt in einer Grundschule Wörter mit «Sp» am Anfang an eine Tafel.

Ihre Meinung zu Ukrainische Schüler: Lehrerverband sieht Integration gefährdet

Mehr als 200.000 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine besuchen deutsche Schulen. Nun warnt der Lehrerverband, ihre Integration drohe zu scheitern. Die Bundesländer müssten Schulen und Lehrer stärker unterstützen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär

Das ist ja nicht nur bei ukrainischen Kindern so.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Kritikunerwünscht

tja korrekt - nur leider hat man immer öfter den Eindruck, dass die deutschen Kinder keine so große Rolle spielen. Denn die Schulen sind seit vielen Jahren marode und es interessiert die Regierenden nicht sonderlich, höchsten vor Wahlen

Miauzi

Nun - ich erinnere mich an eine Aussage der Ukrainischen Bildungs-Ministerin - vor ca. 1 Jahr.

Darin erhob sie die Forderung - dass man in D-Land die schulpflichtigen geflüchteten Kinder in deren Muttersprache (ukranisch) und gefälligst nach dem Lehrplan der Ukraine (also dem ihres Ministeriums) zu unterrichten habe.

Wie das ohne ukrainische Lehrer und vorallem der Lehrpläne (aus ihrem Ministerium) und ukrainische Schulbücher passieren solle - gab es nie eine Reaktion.

Das ganze war im Ton einer Forderung abgefasst - keine Bitte.

Weil aber damals ein allseits bekannter Botschafter noch dreister unterwegs war ... vergass man ihre Äusserung recht schnell

Nun - es ist letztlich genau das eingetreten was ich erwartet habe ... natürlich kann es keine Integration geben - wenn man sie von beiden Seiten nicht will und letztlich auch keinerlei materielle Veraussetzungen hat wenn man wollte.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Vaddern

Ihre Anschuldigungen sind falsch. 

Es war die ukrainische Generalkonsulin, die das deutsche Schulsystem als zu schlecht empfand und auf das - übrigens auch im Krieg funktionierende - Onlinesysteme der Ukraine hinwies. Und dass das deutsche Bildungssystem kathastrophal ist, haben Sie ja auch bereits des Öfteren unterstrichen. 

Wenn Sie aber nur darauf aus sind, die Ukrainer als herrschsüchtig und unverschämt darzustellen, bitte schön. 

Wolf1905

Also wer behauptet, dass das deutsche Bildungssystem „katastrophal“ sei (Anmerkung: Sie behaupten es nicht!), sollte mal in andere Länder schauen, wie denn dort das Bildungssystem ist. Dass es Verbesserungspotenzial gibt und dass hier in D Lehrer fehlen, zweifle ich gar nicht an, das ist so - aber das Bildungssystem als „katastrophal“ zu beurteilen, zweifle ich stark an. Wenn dem so wären, wäre D ein „Dritteweltland“.

fruchtig intensiv

Das deutsche Schulsystem ist schlecht. Im Vergleich mit anderen Industriestaaten. Klar, dank Pisa wissen wir, dass wir Platz 16 von 72 haben. Und mit einem Platz 16 ist das Deutsche Schulsystem dem von Uganda oder Mali nicht zu verstecken.

Und wenn das unser Anspruch ist, sich mit den schlechten Schulsystemen der Welt zu messen, kann ich hier vollen Erfolg erkennen.

Schlauer wäre es jedoch, sich an den besseren, oder gar besten Schulsystemen zu orientieren: Finnland, Polen, Japan, China, Kanada, Korea, Schweden usw. 

Und dann in dem Zuge vielleicht mal in Erwägung ziehen, das Bildungssystem in D zu vereinheitlichen. Es kann ja nicht sein, dass in Bremen das Abitur verschenkt wird, während man in Sachsen mit genau diesem Wissen an einem Hauptschulabschluss scheitern würde.

asimo

Ohne das deutsche Bildungssystem ohne den grünen Klee zu loben, ist es jedoch eine berechtigte Frage was PISA eigentlich misst und wie gut das Werkzeug ist. Da gibt es viele Fallstricke.

Z.B. dass BY in Pisa beidbeinige Abiturienten besser abschneidet als NRW liegt zum Teil daran, dass in BY der Zugang zum  Gymnasium enger ist. Auf eine Mio Schüler gibt es in BY und NRW etwa gleich viele, die gut abschneiden, nur sind die in BY gut gefiltert, in NRW eher nicht. 

Ist BY oder NRW nun besser? Ich kann es ehrlich nicht sagen, bei PISA schneidet BY aber besser ab. Ich denke, dass es sich nicht viel nimmt. Verbessrungspotenzisl gibt es aber reichlich.

saschamaus75

>> Und mit einem Platz 16 ist das Deutsche

>> Schulsystem dem von Uganda oder Mali

>> nicht zu verstecken.

 

...und erst recht nicht vor dem ukrainischen Schulsystem, welches im Jahr 2018 gerademal den 40. Platz in der Pisa-Studie hatte. -.-

 

Bauer Tom

"Wenn Sie aber nur darauf aus sind, die Ukrainer als herrschsüchtig und unverschämt darzustellen, bitte schön."

Nirgendwo hat der User die UKr als herschsuechtig dargestellt. Fordernd dreist war die Wortwahl, was in diesem Fall wohl kaum zu beschoenigen ist.

Alter Brummbär

Wurde dieser Forderung entsprochen?

Der Wille zur Integration ist schon da, nur bedarf es dazu auch Menschen, die mithelfen.

nie wieder spd

Damals wurde auch berichtet, dass ukrainische Schulen ein hervorragendes digitales Lehrprogramm haben, mit dessen Hilfe nicht nur für Schüler in der Ukraine während der Pandemie und während des Kriegszustands eine Heimbeschulung gewährleistet werden konnte, sondern auch für ukrainische Kinder in Deutschland. Auf letzteres wurde sogar extra hingewiesen, da ja vollkommen klar war, dass es eine Zeit dauern würde, bis alle Kinder in Schulen untergekommen konnten und auch kaum jemand von ihnen sofort unterrichtsreifes Deutsch sprechen konnte.

Sigrun_1954

Die Integration wird auch scheitern, da die notwendigen Mittel für die Unterbringung der Kinder und deren Eltern benötigt wird. So muss eben priorisiert werden. Darunter leiden dann alle Kinder und die Lehrer*innen

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
eine_anmerkung .

Ich würde es anders formulieren; die Integration ist bereit gescheitert weil einfach zuviele gekommen sind und Faeser guckt immer noch tatenlos zu und veräppelt die Komunen.

eine_anmerkung .

7.000 bis 10.000 Euro pro zusätzlichen Schüler, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und bei unserer eigenen Bevölkerung fehlt es so langsam an allem.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Vaddern

Internet haben Sie ja noch, so schlimm kann es also nicht sein. 

MargaretaK.

Verstehe. Hat man Internet, kann der Mangel nicht so groß sein.

 

 

Vaddern

Nein, hat man Internet und meckert, nenne ich es First-World-Problem. Um zu meckern, es fehle so langsam an allem, sollte man sich da doch hinten anstellen. 

Sigrun_1954

Ab welchen Datenvolumen beginnt die Armutsgrenze?

nie wieder spd

Unbegrenzt natürlich. Zumindest gab es zu den anfänglichen Zeiten der Schul - Lockdowns in Deutschland eine Diskussion darum, dass Schülern aus prekären Verhältnissen eine kostenlose Internetflatrate zur Verfügung gestellt werden sollte, die deren Teilnahme an der digitalen Heimbeschulung  sicherstellen sollte. Über Verlauf  u/o Erfolg dieser Aktion wurde aber niemals berichtet.

saschamaus75

>> zu den anfänglichen Zeiten der Schul - Lockdowns

>> in Deutschland eine Diskussion darum, dass Schülern

>> aus prekären Verhältnissen eine kostenlose

>> Internetflatrate zur Verfügung gestellt werden sollte

 

Auf meinen Vorschlag seinerzeit, einfach das gute, alte Schulfernsehen (die Archive der Rundfunkanstalten müßten doch eigentlich noch voll sein) zu reaktivieren, hat leider keiner gehört. 

Wäre aber billig und ganz einfach umzusetzen gewesen. =(

 

Alter Brummbär

Was fehlt denn konkret der eigenen Bevölkerung?

eine_anmerkung .

Kitaplätze, medizinische Versorgung (versuchen Sie mal einen Arzttermin zu bekommen), bezahlbarer Wohnraum, bezahlbare Energiekosten (nirgendwo ist der Strom so teuer wie bei uns), Rentner müssen Flaschen sammeln um über die Runden zu kommen… soll ich weitermachen?

Cornish Alien

und in welchem Land ist es besser?! Lässt sich in jedem Land was kritisieren....

eine_anmerkung .

Was soll den diese Aussage? In Dänemark, Ungarn, Schweden, Österreich, England, Portugal, Italien und Luxemburg ist diese Situation besser um mal einige europäische Länder zu nennen.

Vaddern

Im Gegensatz zur Ost-Ukraine, da gibt es keinen auch keinen Wohnraum mehr für Reiche, keine KiTas (geschweige denn Plätze), keine Ärzte (geschweige denn Arzttermine), zerstörte Energieversorgung, Rentner können nicht mal Flaschen sammeln ohne Lebensgefahr … soll ich weitermachen? 

Sisyphos3

konkret ?

 

Wohnungen !

NieWiederAfd

Ihre ständige Gegnerschaft gegen alles, was "Nichtbiodeutsche" unterstützt, ist nun wirklich nicht neu.

Die Integration ukrainischer Schülerinnen und Schüler ist es allemal wert, evaluiert und verbessert zu werden. Diese Bemühungen kommen übrigens dann allen zugute, denn Integration Israel eine Größe, die allen nutzt, weil sie den Zusammenhalt in der Gesellschaft verbessert.

Weiß der Großteil der Gesellschaft.

 

eine_anmerkung .

Große Worte, aber bitte mal konkrete Ansatzpunkte. „Evaluiert“ wurde das ganze wie man in diesem Bericht lesen kann mit dem Ergebnis das es nicht klappt. Wir sind also schon einen Schritt weiter. Was könnte man also Ihrer Meinung nach verbessern angesichts leerer Kassen und maroden Schulsystem ohne ausreichen Lehrkräfte?

gelassenbleiben

eine typische AFD konforme Kommentierung. Wir investieren in die Zukunft Europas und wer weissvielleicht bleiben einige der Schülerjahoer oder kommenwiedwr und zahlen Ihre Rente später

sosprach

Ich bezweifle bei der Menge an Einwandere oder Flüchtlinge ob Ukraine  oder irgend eines anderen Landes so etwas wie Integration gelingen wird.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
NieWiederAfd

Integration ist ein dialogisches Geschehen. Ob sie gelingt, liegt auch daran, ob manche, die hier geboren sind, die Integration wollen und in diesem Sinne 'integrationsfähig' sind: Das ist ein Kriterium, das man bei der Frage der Integration nicht vernachlässigen sollte.

perchta

Wenn die Resourcen nicht reichen, dann reichen die Resourcen nicht. Irgendwann ist eben voll.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

einer der reichesten Länder der Weltklagthier aufhohemNiveau, was wollen Siedenn, dassdie Kinderander Frontbleiben odervon Russen entführt werden?

NieWiederAfd

Diese alte "Boot ist voll"-Allegorie, die in unschöner Regelmäßigkeit aus der rechten nationalistischen Ecke kommt, darf natürlich auch bei diesem Bericht nicht fehlen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

Sisyphos3

und die andere Sparte ....

"wir sind ein so reiches Land"

auf Dauer ist auch das ermüdend

w120

Neben den Kosten für Wohnen und Essen, gibt es noch andere Aufwendungen.

Deshalb ergeben sich für einen Flüchtling Kostenansätze zwischen 4.000 - 20.000 Euro.

 

Natürlich ist die Unterstützung notwendig, aber bei mir stellt sich die Frage, warum nicht auch schon vorher für die Förderung der Kinder, die hier bereits leben.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Vaddern

Ich befürchte, die Forderung oder der Wunsch nach finanziellen Mitteln - die sicher nicht bereitgestellt werden - soll nur vorbeugend als Argumentation dienen, wenn die Integration dann gescheitert ist. Denn sie wird nicht gelingen. Das Geld könnte m.E. gar nicht zielbringend eingesetzt werden, schon allein deshalb, weil gar kein Personal vorhanden ist. 

eine_anmerkung .

Und nebenbei gesagt ist dieses Geld auch nicht da.

nie wieder spd

Auch nicht da sind ca 150 Milliarden Euro pro Jahr, die uns von Verbrechern in Form von Steuerhinterziehungen gestohlen werden. Ohne das unsere Regierungen und Finanzminister in gebotenem Maß dagegen vorgehen.

püppie

Die Integration an den Schulen war doch schon vor dem Ukrainekrieg gescheitert. Wir haben nicht wenige Klassen in denen maximal ein, zwei Schüler die Sprache der Lehrer*innen sprechen. Hat bis dato auch keinen der Verantwortlichen wirklich getriggert. Wieso jetzt?

Abgesehen davon ist das hier ein weiterer Grund warum Bildungspolitik in der Verantwortung des Bundes liegen solte.

eine_anmerkung .

Wer fragt eigentlich mal wieviel Geld für eine erfolgreiche Beschulung unserer Kinder notwendig wäre?

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
wenigfahrer

Das ist ganz einfach zu erfragen, hier die aktuelle Antwort.

Auszug:

" Im Durchschnitt zahlt der Staat 9.200 Euro für eine Schülerin oder einen Schüler im Jahr. Das hat das Statistische Bundesamt für 2021 berechnet. Die Kosten sind im Vergleich zu 2020 um 500 Euro gestiegen. Am meisten - etwa 7.000 Euro - wird für Personal ausgegeben.

03.03.2023  "

nie wieder spd

Die von Ihnen genannte Zahl ist die Summe, die momentan ausgegeben wird. Die Summe, die notwendig wäre, dürfte aber doppelt so hoch sein. Ohne Gehälter und ohne die Kosten für die Restauration vieler Schulgebäude.

wenigfahrer

Ich kann ja nur die Kosten angeben die auch vorhanden sind, und 7000 für Personal sind doch angegeben, Sanierungskosten natürlich nicht, darum ging ja auch beim Vergleich nicht.

Auszug:

" Welches Bundesland gibt am meisten Geld für Bildung aus?

Nach Bundesländern hält Nordrhein-Westfalen den ersten Platz mit den höchsten geplanten öffentlichen Bildungsausgaben (34,8 Milliarden Euro) für das Jahr 2022, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg (siehe öffentliche Bildungsausgaben in Deutschland nach Bundesländern). "

Auszug:

" Wer hat in Deutschland das beste Schulsystem?

Sachsen und Bayern haben in Deutschland das beste Schulsystem. Allerdings gibt es insgesamt kaum noch Bildungsfortschritt, in den Bereichen “Schulqualität”, “Hochschule/MINT” und “Integration” sogar deutliche Rückschritte. – Die wichtigsten Ergebnisse des INSM-Bildungsmonitors 2022 im Überblick. "

asimo

Nein, Sachsen und Bayern filtern besser. Damit _sehen_ ihre Ergebnisse besser aus. Statistics Form beginnend. Wird bei den meisten Messinstrumenten nicht hinreichend berücksichtigt.

NieWiederAfd

Die Antwort fällt wahrscheinlich unterschiedlich aus, je nachdem ob man "unsere Schüler" auf alle Schülerinnen und Schüler in unseren Schulen bezieht oder den Begriff nationalistisch verengt und verbiegt, wie es eine Minderheit tut, um Spaltungu generieren, die man dann politisch ausschlachten will.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

eine_anmerkung .

Mal nebenbei gesagt; wir reden hier von der Bundesrepublik Deutschland.

NieWiederAfd

Mal nicht nur nebenbei gesagt: Das Recht auf schulische Bildung steht allen zu, ganz gleich ob mit oder ohne Migrations- und Fluchthintergrund. 

Weiß man eigentlich. 

Wissen selbst die Grundschulkinder, die ihre Freundschaft übrigens nicht daran orientieren, wo ein Kind geboren wurde - mal nebenbei gesagt. 

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Der Mund

Wieso Integration und für höhere Schulabschlüsse qualifizieren? Ich dachte, die Ukrainer würden alsbald wieder in ihr Land zurückkehren!? 

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Das sie schon die ganze Zeit.

Kristallin

Wer dereinst zurückkehren möchte, kehrt zurück, Wer in Dt bleiben möchte, bleibt eben.   

eine_anmerkung .

Ist aber Flüchtling nicht ein temporärer Status?

gelassenbleiben

Nein nicht per Definition. Kommt darauf an. Die Flüchtlinge aus Schlesienund Pommern zB sind geblieben

wenigfahrer

Die waren auch laut Pass und Geburtsurkunde zu Deutschland gehörig, wo hätten sie denn hin sollen nach der Enteignung, das war Polnisches Gebiet nach 45. Das waren keine Flüchtlinge sondern vom Krieg Vertriebene, Deutschland hatte den Krieg verloren, sagt die Geschichte.

 

eine_anmerkung .

Ich bezog mich dabei auf unsere gültige Gesetzgebung an die ja die Alimentierung gekoppelt ist.

NieWiederAfd

Alimentierung? Beim Grundrecht auf Schulbildung?

Ihr Sprachgebrauch ist verräterisch.

gelassenbleiben

es gibt auch andere Flüchtlinge, die nicht temporär sind, zB Klimaflüchtlinge von Atollen in der Südsee, deren Staaten gerade versinken. 

NieWiederAfd

Für manche bedeutet ja "temporär" nichts anderes als "möglichst schnell weg" oder sogar "kann weg". 

Alle Kinder, die bei uns leben, haben das Grundrecht auf schulische Bildung, ob Ihnen das passt oder nicht.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

eine_anmerkung .

Es kommt immer darauf an wie man schulische Bildung definiert.

NieWiederAfd

Nein: am Grundrecht auf schulische Bildung beißt auch keine braunblaue Maus einen Faden ab. 

 

Bigbirl

Wenn schon Bildung: es heißt: da beißt die Maus kein Faden ab und nicht: da beißt die Maus keinen Faden ab. 

eine_anmerkung .

Temporär bedeutet das die Flüchtlinge wieder heimkehren wenn die Kriegshandlungen beendet und/oder eine Heimkehr zumutbar ist.

gelassenbleiben

wenn sie integriert sind und bleiben können, warum sollten sie nicht hierbleiben?

Sisyphos3

nur gut dass sie den Begriff "Grundrecht" nicht bestimmen

Gregory Bodendorfer

Deutschland, Didaktik und Methodik...das passt nicht zusammen - bei keinem Thema, warum sollte das dann bei der Integration von geflüchteten Ukrainer Innen funktionieren???

Traurig und wahr

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
eine_anmerkung .

Das unser Land überfordert sein könnte, auf diesen Gedanken kommen Sie nicht?

wenigfahrer

Die Kosten sind ja nur eine Seite, da sind ja noch wesentlich mehr Kosten und andere Punkte, das können Kommunen nicht stemmen, das muss der Bund finanzieren.

Dann können unsere Lehrer kein Ukrainisch, und die Kinder nicht Deutsch, Ukrainische Lehrer gibt es wenige, der Lehrplan ist unterschiedlich, und viele werden das Land wieder verlassen.

Viele unserer Schulen sind in einem nicht guten Zustand, die brauchen auch noch extra Geld, und die Klassenräume sind auch voll, zusätzliche nicht vorhanden.

Also nur Geld ist auch keine Lösung, es gibt einfach Grenzen die in solchen Situationen entstehen, das wird sich so nicht gleich auflösen, und es wird ja auch nicht weniger, und betrifft ja nicht nur Kinder aus der Ukraine. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Alter Brummbär

Was soll der Bund finanzieren, wenn Geld nicht die Lösung ist.

Das Schulsystem ist nun mal auf eigenen Wunsch hin Ländersache.

Und wo wurde in den letzten Jahrzehnten, am meisten gespart?

nelumbo

In der Stadt, in der ich wohne, funktioniert die Integration sehr gut. Neuankömmlinge werden zügig in die bestehenden Parallelgesellschaften integriert. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Kristallin

Gute Stadt!

Kristallin

Ach Nee, zu schnell gewesen was meinen Sie mit den bestehenden Parallelgesellschften genau?

nelumbo

Sie wohnen auf dem Land, stimmt‘s? 

Kristallin

Ja ich wohne in nem Dorf, aber ich kenne Großstädte, nur eben Ihre Definition von Parallelgesellschaften, kenne ich nicht.

Alter Brummbär

In Städten, wo man nicht mal den Nachbarn kennt?