Donald Trump bei einer Konferenz der Konservativen Koalition in Maryland im März 2023.

Ihre Meinung zu Die Fehltritte des Donald Trump

Es ist nicht der erste Kontakt Trumps mit der Justiz. Die Liste der Skandale des Ex-US-Präsidenten ist lang - doch Versuche, ihn abzusetzen, scheiterten. Viele in den USA halten ihn weiterhin für wählbar. Von K. Brand.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

Vaddern

Ich finde es einfach nur peinlich von den Trumpisten, eine ganz normale Anklage, die jedem Menschen ins Haus flattern würde, als politisch motiviert und witch hunt zu bezeichnen. Allein das zeigt, wie dünnhäutig diese Klientel ist, wenn es um sich selbst geht, ganz im Gegensatz zur Diffamierung jeglicher Andersdenkender, die natürlich allgemeine Gepflogenheit ist (das wird man doch noch sagen dürfen). 

Es ist einfach peinlich, dass man sich als Ankläger mit der Frage beschäftigen soll, ob die Anzeige politischer Sprengstoff sei. Das ist nicht im Sinne der Demokratie, Gewaltenteilung, Unabhängigkeit der Justiz und der Gleichstellung jedes Menschen vor dem Gesetz. Aber das ist einem Trumpisten ja egal, Hauptsache, Papis geschmirgelte Oberfläche bekommt keinen weiteren Kratzer. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Möbius

Nun, der Zeitpunkt der Anklage ist schon etwas auffällig. Warum auf einmal jetzt nach all den Jahren ? 

Kristallin

 Beweislage, welche sicherheitshalber nicht öffentlich mitgeteilt wird?

Ggf Zeugen gefunden, belastende Unterlagen...... welche ERST in der Verhandlung "ausgepackt" werden?

Alles möglich!

Und deswegen "erst jetzt"

Thomas D.

Jeder beliebige andere Zeitpunkt, egal ob früher oder später, wäre von Ihnen mit „ach, ausgerechnet jetzt?!“ kommentiert worden. 

Vaddern

Nein, ist sie nicht. Sie würden jeden Zeitpunkt als „sonderbar“ oder „auffällig“ bezeichnen und damit die Unabhängigkeit der Justiz absichtlich diskreditieren. Und das ist schäbig und gegen die demokratischen Gepflogenheiten.

das ding

"Viele in den USA halten ihn weiterhin für wählbar" (Artikel)

Viele in Deutschland auch. Daraus kann man nicht folgern, das die Anhaengerschaft in den USA intelligent ist. Sondern das viele Deutsche genauso unintelligent sind. Die Existenz der AfD machts z.B. deutlich.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
.tinchen

Trump's base verurteilt die gleichen Menschen wie Trump auch (uns Liberals, LGBTQ, illegal aliens....). Das erklaert warum immer noch Menschen hier sagen Trump for President.  January 6 ist MAGAts egal, es sind Hatriots, versteckt hinter bible and stars&stripes                                                                                                                                                                                                              Tina

Adeo60

Es ist ein Glücksfall der Geschichte, dass Joe Biden und nicht Donald Trump an der Spitze der USA steht. Ansonsten hätte es sicher schon längst einen Deal mit Putin gegeben, zulasten der UKR, der NATO  und der Demokratie.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Robert Wypchlo

Halten Sie es denn auch für einen Glücksfall, wenn Biden die Wahlen im November 2024 gewinnen würde und rein theoretisch bis 86 Präsident bleiben dürfte? Dies stelle ich mir alleine schon rein technisch ganz schwierig vor. Oder sollte er nicht vorher doch noch an Bernie Sanders abgeben. Von Kamala Harris hört man eigentlich nicht so viel. Gibt es sie noch? Und gibt es bei den Republikanern noch andere außer Trump oder auch andere als die Bushs, die die Wahl notfalls per Gerichtsentscheid für sich entscheiden?

Kristallin

Wenn Sanders "ok" ist, warum nicht?

Er war ja schon mal Dems Kandidat, ich erinnere mich aber nur noch über Jokes Richtung "Bernis Sandals".....

Mehr "Eindruck" hat er bei mir nicht hinterlassen.

Questia

Robert Wypchlo 13:37 Uhr | Taten zählen|

|"Halten Sie es denn auch für einen Glücksfall, wenn Biden die Wahlen im November 2024 gewinnen würde und rein theoretisch bis 86 Präsident bleiben dürfte?..."|

Wenn ich richtig rechne, wäre er bis 29 Präsident.

Scherz beiseite. Abgesehen davon, dass ich aus Ihrem Beitrag Altersdsikrimnierung lese, finde ich, dass es doch die Taten sein sollten, die zur Beurteilung der Befähigung zum Präsidenten zählen.

Und bitte: Beachten Sie bei Ihrer Antwort. Die Gesundheit wird regelmäßig beurteilt. Die Sprachaussetzer entstehen, weil Biden Stotterer ist. Das kann Ihnen @fathalandSlim besser erklären.

Adeo60

Ich stimme Ihnen zu. Aktuell ist Joe Biden ein Glücksfall, für die nächste Wahl würde ich auch einen anderen, jüngeren Kandidaten der Demokraten für besser halten. Die Reps haben sich leider ins politische Abseits gestellt. Ein Trum in neuen Gewändern wäre ebensowenig gut für die USA wie das Original.

Robert Wypchlo

Ob nun Biden ein guter Präsident ist oder nicht. Bidens größtes Problem, bleibt sein übliches Problem. Zweite Amtszeit ausgeschlossen. Oder zumindest nicht komplett bis 2029 zu Ende geführt. Man muss kein Amerikaner sein, um festzustellen, dass acht US-Präsidenten Amtszeiten von einem Monat bis hin zu sechs Jahren hatten. Die Präsidenten mit genau vier Jahren natürlich nicht dazu gezählt.

Donnerwetter

Ich mag daran nicht glauben.

Zu seltsam und undurchsichtig waren und sind seine Ideologien.

werner1955

Also ich persönlich glaube das es nicht zum Krieg gekommen währe wenn ein anderer als Joe Biden Präsident geworden währe. 

Questia

werner1955, 14:37 Uhr | Verwechselt |

| "Also ich persönlich glaube das es nicht zum Krieg gekommen währe wenn ein anderer als Joe Biden Präsident geworden währe." |

Haben Sie da nicht etwas verwechselt? Wäre nicht Biden Präsident geworden, wäre es Trump geblieben. Unter Trump sollte die NATO schwächeln, er hat sogar überlegt, sie zu verlassen.

Dann hätte Putin doch leichtes Spiel gehabt.

Oder an wen anderen als Trump dachten Sie denn, es standen doch nur diese beiden zur Wahl.

Pumila

Hoffentlich wird Trump Präsident, dann wäre der Krieg vorbei. So wird er noch viele Jahre dauern und wir werden immer ärmer. 

CoronaWegMachen

Na ja, dass der Trump es so viel anders gemacht hätte darf auch mal bezweifelt werden.

Wichtig ist für Leute wie Trump dass ordentlich viel Profit gemacht wird. Und Trump vertritt genau dieses Klientel in den USA.

Die Frage ist, ob USA-Unternehmen viel Geld hätten verdienen können, wenn die USA (Trump) sich mit Russland geeinigt hätte. Der Energiesektor hätte keinen sonderliche fetten Profit abgeworfen, und so gehört dieser Sektor schon mal nicht dazu.

Und was hätte der Trump machen sollen, damit die Einigung mit Russland viel fetten Profit für die USA-Unternehmen eingebracht hätte. Was sollen die Sektoren gewesen sein ?

Clara Bosetti

Ausschluss

Trump sollte eigentlich von jeder weiteren Kandidatur für ein öffentliches Amt ausgeschlossen werden.

Clara Bosetti

@Adeo60 01. April 2023 • 13:24 Uhr

Es ist ein Glücksfall der Geschichte, dass Joe Biden und nicht Donald Trump an der Spitze der USA steht. Ansonsten hätte es sicher schon längst einen Deal mit Putin gegeben, zulasten der UKR, der NATO  und der Demokratie.

Joe Biden ist nicht käuflich und ein Demokrat durch und durch.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
marvin

Und es ist ja auch gar nicht bewiesen, dass er "The Big Guy" von Hunter Bidens Laptop ist.

Clara Bosetti

@das ding 01. April 2023 • 13:15 Uhr

"Viele in den USA halten ihn weiterhin für wählbar" (Artikel). Viele in Deutschland auch. Daraus kann man nicht folgern, das die Anhaengerschaft in den USA intelligent ist. Sondern das viele Deutsche genauso unintelligent sind. Die Existenz der AfD machts z.B. deutlich.

Ich würde die Parteigänger der AFD nicht in geistiger Hinsicht unterschätzen. Sie wollen eben nur keine konstruktive Politik machen, sondern eine destruktive. Das ist der wesentliche Unterschied zu anderen Parteien. Und bei Trump ist das ebenso.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Vaddern

Die überwiegende „Base“ oder bei der AfD eben „Wählerschaft“ diskreditiere ich schon, die halte ich für überdurchschnittlich untergebildet. Diesen Menschen würde ich aber keine bösen Absichten unterstellen. Ganz im Gegensatz zu den Gebildeten, die die Bewegung für sich nutzen und die Massen lenken. Denen halte ich moralische Verkommenheit vor. Das ist die Spiegelung des kleptokratischen Oligarchenwesens im Osten. 

Clara Bosetti

@Vaddern 01. April 2023 • 13:13 Uhr

Ich finde es einfach nur peinlich von den Trumpisten, eine ganz normale Anklage, die jedem Menschen ins Haus flattern würde, als politisch motiviert und witch hunt zu bezeichnen.

Manche Reps sind so in ihrem Denken so verfangen, dass sie ein Blitzerfoto von ihrem Idol als Hexenjagt ansehen würden.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Robert Wypchlo

Auch hier Leute würde ich mal wieder sagen "Einspruch!"

Im Zusammenhang mit Trump verwendet man ja gerne sein viel zitiertes Wort "Hexenjagd". Einfach nur zu gerne. Doch streng genau ist das Wort doch kein Original, das auch nicht von ihm stammt. Es tauchte bereits zwischen dem 20. Januar 1973 und dem 9. August 1974 aus dem Sprachgebrauch von Präsident Nixon im Zusammenhang mit Watergate auf. Trump hat also eigentlich abgekupfert.

Schirmherr

„… Die Fehltritte des Donald Trump …“

sind sein Hauptkapital, um von den  ca. 50%  “speziellen“ amerikanischen Bürger gewählt zu werden

Die Amis werden diesen gefährlichen Politclown ein weiteres Mal Regierungsgewalt geben, weil sie meinen, die Welt bestünde nur aus den USA und ein paar angehängte Bananenrepubliken und man Probleme mit dem eigenen privaten Waffenlager lösen kann. Wie einfach es ist, solchen Leuten ein “X“ für ein U vor zu machen, hat die ganze Welt gesehen und schätzt die Qualitäten dieser “Weltmacht“ entsprechend ein.  

Wo hab ich nur mein Raumschiff gestern geparkt …

 

Clara Bosetti

@AbseitsDesMainstreams 01. April 2023 • 12:49 Uhr

Gut, hier werden mehrer Dinge vermischt in der Hoffnung, dass irgendeiner der Vorwürfe fruchtet (Pornodarstellerin, in den VSA legales "Schweigegeld" und die Herkunft des Geldes).

Was hat der VSA hiermit zu tun? Mein Mann war übrigens mal als Archivar in der Schweiz beschäftigt. Da gibt es aber kein Schweigegeld.

Clara Bosetti

@Der neue Goldstandard

Ob Onkel Donald unschuldig ist, können Sie ja gar nicht beurteilen. Das weiß die Staatsanwaltschaft besser, die hat ja die Beweise und am Ende entscheidet ein unabhängiges Gericht.

Hansi2012

Mir ist völlig unverständlich, dass überhaupt Trumpanhänger gibt.

Aber das sind halt die USA; ein Land mit mittelalterlichen Sekten auf der einen Seite und HighTech auf der anderen Seite.

Clara Bosetti

Halleluja 01. April 2023 • 11:25 Uhr

Zuerst gilt auch für Trump die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil bewiesen ist. So ist es jedenfalls in Rechtsstaaten. Lese ich aber nichts von. Die Schweigegeldzahlung die hier herangezogen wird ist schon etwas länger verjährt. Lese ich nichts von. Also wird die Schweigegeldzahlung jetzt als illegale Kampagnenfinanzierung betrachtet. Aber deswegen haben Bundesbehörden schon ermittelt,Ergebnis Beweislage zu dünn.

Dann müssen Sie sich ja nicht so für Trump ins Zeug legen. Dann wird das Gericht ihn eben freisprechen. Warten wir's ganz einfach ab.

Clara Bosetti

Trumps Stern sinkt

Zu seinen Wahlkampfauftritten kommen immer weniger Interessierte. Aber durch diese Anklage kann Trump noch ein bisschen Publicity saugen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Pumila

Sie irren sich. Ich bin überzeugt, dass Trump gewinnt und Deutschland über unkonventionelle Entscheidungen, wieder anfängt zu zittern.

Questia

Halleluja,11:25 Uhr |Wirkung |

| "...Alles andere was hier gegen Trump angeführt wird regt mich z.B. nicht auf da ich nicht in den USA wohne...." |

Das freut mich für Sie.

Ich dagegen bin schon besorgt. Denn der Trumpismus hat eine Entwicklung in den USA angestossen bzw. verstärkt, die ich besorgniserregend finde.

Zuletzt z.B. hat im Bundesstaat Florida DeSantis Regelungen bzgl. LGBTQ+ getroffen, die mich an die in Russland erinnern. So fing es dort nämlich auch an.

https://www.rnd.de/panorama/florida-don-t-say-gay-gesetz-gouverneur-ron…

https://www.fr.de/politik/ron-desantis-woke-wokeness-florida-gesetze-an…

Ich finde: Auch wir in Europa sind davon betroffen, wenn in der größten uns verbundenen Demokratie Freiheiten und Minderheitenrechte eingeschränkt werden.

 

CoronaWegMachen

Das viele USA-Bürger/innen den Trump für wählbar halten liegt auch daran, dass diese v.g. Gruppe selbst tüchtig reich ist und sie jemanden suchen der ihre Politik für sie durchdrückt (sei es innenpolitisch oder außenpolitisch). Das findet diese Gruppe völlig in Ordnung. Und was andere im Ausland sagen interessiert sie nicht, dito. gilt für die verarmte Bevölkerung  in den USA.

Und wie viele wahlberechtigte USA-Bürger/innen gehen nicht zur Wahl ?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Kristallin

Wie vielen Afroamerikaner/Innen wird der Wahlgang erschwert?

Heiko.H

Darüber sich Gedanken zu machen halte ich für vergeudete Zeit.

Wenn dieses Land es nicht fertig bringt, diesen egomanischen narzistischen Mann wegen Aufhetze zur Zerstörung der Demokratie( Sturm auf das Weiße Haus) vor Gericht zu ziehen, weil seine ach so Demokratie liebenden Republikaner dagegen sind, solange ein " mir fehlt hier der Ausdruck der Titulierung"  glaubt tun und lassen zu könen was er gedenkt und am schlimmsten : solange Menschen mit etwas mehr als einer Gehirnwindung diesem .... hinterhecheln, solange wird dieses Land nicht zur Ruhe kommen. Und was das schlimmste daran ist, die Vergleiche zu Deutschland: Die Demokratieliebende AFD hat gleich mal ausprobiert ob das nicht auch in Deutschland funktioniert; und ach auch hier gibt es solche ........ Menschen.

Aber vieleicht hatt ja wenigstens der Staatsanwalt soviel Mumm hier Nägel mit Köpfen zu machen .Dieser Mann gehört schon lange vor seiner Wahl zum Präsidenten vor Gericht.siehe Geschäftsgebahren seiner Firmen..

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
.tinchen

Es war hoffentlich Pandora's box. 

schabernack

@Halleluja 01. April 2023 • 11:25 Uhr

Die Schweigegeldzahlung die hier herangezogen wird ist schon etwas länger verjährt.

Schweigegeldzahlungen können in den USA gar nicht verjähren, weil sie nicht illegal sind. Es verjährt auch gar nichts, wenn Sie im Supermarkt was einkaufen, oder wenn Sie beim Kentucky Fried ein Chicken essen gehen.

werner1955

Die Fehltritte des Donald Trump,

werden dort demokratisch und rechtstaatlich gelöst werden. Diese US demokratie ist sein 200 jahren das beste was es auf dieser Welt gibt, 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
schabernack

Die Fehltritte des Donald Trump, werden dort demokratisch und rechtstaatlich gelöst werden. Diese US demokratie ist sein 200 jahren das beste was es auf dieser Welt gibt.

Ganz sicher nirgendwo auf dieser Welt ist gerade die Demokratie die beste, in der wer nach dem Prinzip «The Winner Takes It All» mit der Minderheit der abgegebenen Wählerstimmen Präsident werden kann.

Kristallin

>>>Diese US demokratie ist sein 200 jahren das beste was es auf dieser Welt gibt, >>>

Eine komplett veraltete, dringend zu modernisiernde Demokratie, was überhaupt erst Desaster wie "Trumps" möglich macht!

Account gelöscht

Die "Unschuldsvermutung" mal wieder

 

Es amüsiert mich regelmäßig, wenn Foristen hier den Rechtsbegriff der Unschuldsvermutung (den sie dem Sinn nach offenbar gar nicht kennen), dafür verwenden, von mir zu verlangen, ich, @frosthorn, wäre verpflichtet, jemanden für unschuldig zu halten. Und die gesamte restliche Öffentlichkeit natürlich auch.

Die Ermittlungsbehörden dürften gar nicht gegen Trump ermitteln, da sie ihn ja für unschuldig halten müssten. Staatsanwälte dürften ihn gar nicht anklagen, da sie ja von seiner Unschuld überzeugt sein müssten. Und sollte es trotzdem zu einem Prozess kommen, müsste das Gericht ihn gleich zu Beginn freisprechen, denn es müsste ja ebenfalls an seine Unschuld glauben.

Dann hätten wir natürlich überhaupt kein Rechtswesen mehr, denn ich gehe ja davon aus, dass die Unschuldsvermutung für alle Beschuldigten gelten müsste. Ob das wirklich im Sinne dieser Foristen ist?

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 15:30 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Clara Bosetti

@frosthorn 01. April 2023 • 15:06 Uhr

Dann hätten wir natürlich überhaupt kein Rechtswesen mehr, denn ich gehe ja davon aus, dass die Unschuldsvermutung für alle Beschuldigten gelten müsste. Ob das wirklich im Sinne dieser Foristen ist?

Nein. Diese Art "Unschuldsvermutung" gibt selbstredend nur für rechtsgerichtete Protagonisten.

Clara Bosetti

@Halleluja 01. April 2023 • 11:25 Uhr

Die Schweigegeldzahlung die hier herangezogen wird ist schon etwas länger verjährt.

Es ist nicht verboten Schweigegeld zu zahlen. Fragen wir mal nicht, warum Trump überhaupt ständig jemandem Schweigegeld zahlen muss. Es geht aber um die Finanzierung des Schweigegeldes über Wahlkampfspenden. Und das ist nicht legal. Und ich denke, dass die Staatsanwaltschaft das so gut recherchiert hat, dass es auch zur Verurteilung Trumps kommen wird.

Clara Bosetti

@gelassenbleiben 01. April 2023 • 12:57 Uhr

Die Al Capone Methode ihn wegen etwas geringfügigeres anzuzeigen ist etwas riskant. 

Steuerhinterziehung in Millionenhöhe ist nichts Geringfügiges und wird in allen liberalen Rechtsstaaten mit Gefängnis bestraft.

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation