Ausrüstung für die Untersuchung von PFAS-haltigen Abfällen.

Ihre Meinung zu Wo das Jahrhundertgift PFAS Deutschland verschmutzt

An mehr als 1500 Orten lässt sich in Deutschland das Jahrhundertgift PFAS nachweisen. Das zeigt eine Recherche von NDR, WDR und SZ. Das Problem mit den industriell produzierten Chemikalien ist damit viel größer als bisher bekannt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

NieWiederAfd
@09:36 Uhr von Sisyphos3

Wie bitte?

 

 

sie haben richtig gehört !

lag die Lebenserwartung in den 50ern hierzulande bei 68 Jahren

vom Mittelalter/Antike will ich gar nicht reden

ist sie aktuell bei über 80

erstaunlich eigentlich wo uns gesagt wird wie schlimm die Zeiten sind

 

Ihnen scheint keine noch so abwegige Gedankenverknüpfung peinlich zu sein. 

Hier geht es nicht um ein bräsiges "wie schlimm die Zeiten sind", sondern um die Fakten eines nicht abbaubaren Umweltgiftes.

 Aber bei manchen scheint 'Hopfen und Malz verloren' - um ein Bild des Mittelalters zu bemühen...

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

melancholeriker
@09:39 Uhr von Sisyphos3

Übrigens: Wir alle haben mittlerweile PFAS zu geringsten Bestandteilen in unserem Blut🩸. „Toll“, oder?

 

 

trotzdem werden wir alle älter

verglichen mit Zeiten (vor 100 Jahren) wo wir kein PFAS im Blut hatten

 

 

Die Neandertaler*innen hatten gar eine noch viel geringere Lebenszeit als Sie, obwohl die nichtmal rauchten und kein Auto fuhren.

Bewundernswert, wieviel Luft zwischen Ihre Zeilen passt im Durchschnitt. 

 

NieWiederAfd
@09:51 Uhr von Giselbert

...

man setzt die falschen Prioritäten. Man arbeitet sich an der Oberfläche ab.

Warum? Weil sich die Regierung an die schwierig zu lösenden Themen nicht drantraut. Deshalb kümmert sich z.B. auch keiner um einen staufreien Verkehr.

 

Wenn Sie schon abseits des Themas unterwegs sind, sollten Sie es seriös tun: Für einen staufreien Verkehr gibt es zwei erwiesene Faktoren: Tempolimit und mehr Verkehr weg von der Straße bringen. Darum kümmern sich manche in der Regierung. Nicht alle.

 Es sind dieselben, die auch die Themen von Umwelt- und Klimaschutz ernst nehmen - um zurück zum Thema zu kommen.

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

 

 

harry_up
@08:36 Uhr von sonnenbogen

 

Es wird langsam laecherlich .....

Dann erwarte ich eine inklusive EU Politik und das Verbot von Allergenen in die Umwelt..... ja, Katzenhaare, Graeserpollen etc.... alles verbieten, denn die haben nachweisbar gesundheitsschaedigende Effekte auf Mensch und Tier......

 

Viel Spass in einer zubetonierten Welt ohne Graeser, Baueme, Haustiere.... 

 

 

Warum argumentieren Sie dermaßen an der Sache vorbei  wenn man davon bei Ihrem Kommentar überhaupt reden kann?

 

Von Allergie steht in dem Artikel kein Wort, aber davon abgesehen scheinen Sie ihn eh nicht verstanden zu haben.

spax-plywood
@09:48 Uhr von Möbius

… wird alles gut, wurden doch die Plastikstrohhalme verboten.…Diese Aktion ist für mich und meine Kinder zum Symbol für die Augenwischerei der Umweltpolitik geworden. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Strohhalm, an den sich manche klammern 

 

Besorgniserregend ist das nicht gewartet wird bis der „technische Fortschritt“ die Anwendung obsolet macht wie bei Äther oder Chloroform in der Narkose oder Amalgam als Zahnfüllung. Nein, es muss „verboten“ werden.

Wenn man mal den Ether- und Chloroform- Ersatzstoff "Halothan und ähnliche" betrachtet, dann sind die auch nicht "ohne". Halothan etwa enthält Fluor, Chlor und Brom, wird ein enormes Treibhauspotential haben, es ist eben alles Chemie....

Jimi58
@09:40 Uhr von kurtimwald

 

Die meisten Industrieländer, sogar die USA haben bereits Taten gezeigt, in dem der Wirtschaft die Produktion solcher Gifte untersagt wird und in dem die Wirtschaft die Kosten der Beseitigung tragen muss.

Leider ist es hier so, das sich in den Parteien die Lobbyisten die Klinke in der Hand geben und mit Gelder locken. Gestern in der Sendung Plusminus wurde auch gezeigt, wie es mit unserem Gas (BASF) geht und für Gelder versemmelt wurde und mit der Werft das riesen Schiff usw. Das kennen wir auch von dem Dioxin welches auch dem Boden ware/ist. Leider sind viele Bürger noch nicht sensiebel genug bis erst mal größeres passieren muß.

 

Account gelöscht
Diese Substanzen...

..." stehen im Verdacht" zahlreiche unerwünschte und ,schwere Auswirkungen auf Mensch und Natur  zu haben,   Wenn dies bereits seit 50 Jahren vermutet wird,  sollten eigentlich echte Beweise vorliegen um die Verwendung zumindest einzuschränken.  

Account gelöscht
@08:48 Uhr von IlPadrino

Viele Altlasten, nicht nur PFAS, sind seid Jahren und Jahrzehnten bekannt.

Häufig sind die Verursacher nicht mehr haftbar zu machen und die gigantischen Kosten einer Sanierung trägt der Staat, also wir alle. Aufgrund der weitreichenden Folgen bekannter Kontaminationen (Nutzungseinschränkungen, Quaratänemaßnahmen etc.) ist das Interesse diese öffentlich zu machen (entgegen dem Schutz der ansässigen Bevölkerung) auf allen Seiten eher gering.

Ja leider haben Sie Recht,denn was wurde in der Vergangenheit nicht alles unvorschriftsmäßig wild entsorgt.Am Ende darf der Steuerzahler die Zeche zahlen.

Parsec
@09:15 Uhr von Coachcoach

08:33 Uhr von Coachcoach:

Die Gefahr ist seit 50 Jahren bekannt - so etwas regelt der Markt nicht, das muss die Politik tun

09:07 Uhr von NieWiederAfd:

Keine der Fragen und Probleme des Unwelt-, Natur- und Klimaschutzes regelt der Markt. Absolut keine.

Sie meinen, diese Wirtschaftsform zerstört die Umwelt?

Welche der Wirtschaftsform soll das sein?

Unsere? Die ausserhalb der EU, ausserhalb der USA?

Oder irgendwie alle zusammen?

 

kurtimwald
@09:54 Uhr von Parsec

Keine Überraschung

Die Gefahr ist seit 50 Jahren bekannt - so etwas regelt der Markt nicht, das muss die Politik tun.

Welche global abgestimmte Politik sollte das denn sein?

Das Problem ist genauso unlösbar wie das des Klimawandels, solange es keine globale Einsicht gibt.

Und mit der ist aktuell tote Hose.

 

Die europäische Einsicht gibt es schon, auch bei USA, Kanada und China.

Nur D hat unter CxU keine Einsicht gezeigt und nicht mal im eigenen Land für Ordnung gesorgt.

NieWiederAfd
@09:48 Uhr von Möbius

...

Bedenklich ist, dass anders als bei PlastikPRODUKTEN nun Grundstoffe verboten werden sollen die in tausenden modernen Produkten vorkommen. 

 

Es ist nicht 'bedenklich', dass PFAS verboten wird, sondern auf Dauer unvermeidlich und dringend geboten - "moderne Produkte hin oder her".

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

harry_up
@08:43 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

 

1500 Orte wurden über Jahrzehnte hinweg  unbemerkt von den Medien mit einem Jahrhundert Gift verseucht. 

Deutschland braucht unabhängige, kritische Medien die der Demokratie und Chancengleichheit verpflichtet sind. Die Nähe zu den Regierungsparteien und regierungstreue Medien verfehlen ihren demokratischen Auftrag im Interesse der Bevölkerung zu recherchieren, Gesundheitsgefährdungen aufzudecken und die Entwicklung hin zu der Verseuchung mit dem Jahrhundertgift frühzeitig  zu thematisieren.

 

 

 

Zur Abwechslung kloppen Sie mal nicht auf die Ampel, sondern auf die "regierungsnahen Medien" ein.

 

Sind die Medien also Ihre Umweltschützer? Das wäre mal was ganz Neues...

Wolf1905
@10:00 Uhr von NieWiederAfd

...

Es gibt - bisher - nur diese Erde, und "der Mensch" macht sie einfach kaputt?

 

 

.

“Der Mensch“ … macht er die Erde kaputt? Ich glaube nicht - es sind viel mehr Faktoren, die Einfluss auf die Erde haben (Strahlung von außerhalb der Erde, die wir nicht beeinflussen können / sicherlich gibt’s noch viel mehr, was derzeit die Wissenschaft noch gar nicht erkannt hat und erst im Laufe der Zeit sich als Einflussgrößen herausstellen). Aber eins ist richtig: auch das Verhalten „des Menschen“ hat einen gewissen Einfluss.

...

 

Es scheint für einige Zeitgenossen immer noch bequemer zu sein, über "Strahlung von außen" und "viel mehr, was derzeit die Wissenschaft noch gar nicht erkannt hat" zu phantasieren statt die bedrückenden und alarmierenden Fakten wahrzunehmen und entsprechende Konsequenzen zu fordern und zu unterstützen. Und damit das abwegige daran nic...

.

Nehmen Sie es so wie Sie wollen - wenn Sie meinen, alles sei vom Menschen abhängig, dann glauben Sie‘s halt.

werner1955
@08:55 Uhr von schiebaer45

davon noch nichts gewusst zu haben.Das dieses PFAS ein Umwelt belastenes Gift ist das sehr lange zum Abbau der giftigen Substanzen braucht . Ich möchte gar nicht wissen was an Chemischen Giften noch alles zu finden ist.

dann schauen Sie mal in die Ostsee, oder bei allen Holzschutzmitteln.

schabernack
@09:29 Uhr von Sisyphos3

 

 

alle künstlich erzeugten Substanzen verbieten - rigoros

ein Leben wie in der Steinzeit

Fleisch am Lagerfeuer grillen

verdammt ... dabei entstehen Nitrosamine

 

Nehmen Sie in Ihrer hysterischen Steinzeit ein natürliches Thermometer aus dem guten alten Quecksilber, und grillen Sie Ihre frische Höhlenbärenhaxe bei < 190 ℃, dann werden Sie auch nicht vom Nitrosamin heimgesucht.

 

 

und nicht vergessen keine verschimmelten Erdnüsse essen

das darin enthaltene Aflatoxin ist die am stärksten krebserzeugenden Verbindungen überhaupt.

 

Wer isst denn verschimmelte Erdnüsse außer Sie und Ihre hysterischen Kumpane aus dem Jäger- und Sammlerverein, denen das Wildschwein im dunklen Wald entkam.

 

 

was ich damit sagen will

bei allem das Augenmaß nicht verlieren.

 

Genau. Nur einmal die Woche Höhlenbär, und sechs Tage die Woche Pilze. Am Freitag Knollenblätterpilzragout statt Erdnuss. Ist wenigstens kein Aflatoxin drin, und isst sich viel gesünder.

FakeNews-Checker
@08:36 Uhr von sonnenbogen

Es wird langsam laecherlich .....

Dann erwarte ich eine inklusive EU Politik und das Verbot von Allergenen in die Umwelt..... ja, Katzenhaare, Graeserpollen etc.... alles verbieten, denn die haben nachweisbar gesundheitsschaedigende Effekte auf Mensch und Tier......

Viel Spass in einer zubetonierten Welt ohne Graeser, Baueme, Haustiere.... 

Das  ist  Tatsachenverdrehung  nach  Schulmediziner-Art.  Gegen  all  das  aus  der  Natur   werden  immer  mehr  Menschen  allergisch,   weil  erstens   Chemikalien  sie  autoimmunkrank  gemacht  haben,   und  zweitens  die  vermeintlichen  Allergene  aus  der  Natur  in  Wahrheit  nur  Transportmittel  für  die  eigentlichen  ihnen  anhaftenden    Allergene  aus  der  Chemie  sind.  So  sind  z.B.  Kamillenblütenpollen  ohne  Dieselstaubbelastung  nicht  allergisch.

harry_up
@08:48 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

1500 Orte können nicht in einem Potcast oder einer Erzählung dargestellt werden. Wo liegen die Verseuchten Gebiete. 

Warum verschweigt die Tagesschau die genauen Orte? Eine Landkarte kann dem Bürger aufzeigen in welchen Gebieten die Verseuchuhg mit dem Jahrhundertgift droht. 

 

 

Dann gucken Sie doch nochmal in den Artikel, da ist eine Landkarte verlinkt, draufklicken, Ihren Landkreis... antippen und schon erledigt sich Ihr Vorwurf.

harry_up
@10:07 Uhr von derkleineBürger

Übrigens: Wir alle haben mittlerweile PFAS zu geringsten Bestandteilen in unserem Blut🩸. „Toll“, oder?

 

 

trotzdem werden wir alle älter

verglichen mit Zeiten (vor 100 Jahren) wo wir kein PFAS im Blut hatten

 

->

...und jetzt stellen Sie sich Mal vor wie alt man unter den heutigen Lebensbedingungen ohne PFAS und dem ganzen anderen Gift  im Blut werden könnte...

 

 

Sind Sie sicher, dass Sie das möchten? :-)

frauenzimmer
@09:19 Uhr von Josef_1103

Guten Morgen zusammen,

ich finde es beängstigend, dass sollte Umweltthematiken jetzt auf einmal schlagend werden. Die Debatte um Perfluor-Kohlenwasserstoffe, die persistent sind, d.h. auf natürliche Art und Weise in unserer Umwelt niemals abgebaut werden ist doch absolut nicht neu. 

Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu.

Raquel Carson hat bereits in 50er Jahren in ihrem Buch "Der Stumme Frühling" auf die Vergiftungen nicht nur von Mensch und Tier berichtet, die durch fluorierte Kohlenwasserstoffe verursacht wurden.

Ich bin weder Biologin noch Chemikerin, aber ich bin in meinem Alltag sehr behutsam, Umweltbelastungen zu vermeiden. Kleines Beispiel: Ich öle meine Fahrradkette mit Speiseöl, wasche ausschließlich mit Seife oder Soda, häufig auch nur mit Wasser. Bei Kindergeburtstagen in meinem Garten verbitte ich mir Luftballons und aufwendige Verpackungen. Und streichen tue ich nur mit auf Leinöl basierten Lacken und so weiter und so fort. 

Donousa
@10:07 Uhr von derkleineBürger

Übrigens: Wir alle haben mittlerweile PFAS zu geringsten Bestandteilen in unserem Blut🩸. „Toll“, oder?

 

 

trotzdem werden wir alle älter

verglichen mit Zeiten (vor 100 Jahren) wo wir kein PFAS im Blut hatten

 

->

...und jetzt stellen Sie sich Mal vor wie alt man unter den heutigen Lebensbedingungen ohne PFAS und dem ganzen anderen Gift  im Blut werden könnte...

Lieber nicht.... wer soll die Renten und die Pflegeheime dann zahlen ?

Parsec
@09:38 Uhr von fruchtig intensiv

Wie wäre es, und lass mich bitte ausreden, wir keine von uns produzierten Gifte freisetzen würden?

Das wäre super.

Wer ist "wir"?

Einfach mal nicht die Ressourcen ausbeuten, Tier- und Pflanzenarten ausrotten und die Welt verschmutzen.

Das wäre auch super.

Wer alles soll sich daran halten?

 

heribix
@09:55 Uhr von melancholeriker

Wirklich kühn, die ganze Aaroganz der Generation Rotbäckchen, die sich im ressourcenvernichtenden Wohlstandsoverkill einen Standortvorteil gesichert hat in der Zeit zwischen selbstverschuldetem und verlorenem Krieg und der nahenden Schande eines verschwendeten Erbes in naher Zukunft.

Jetzt sollen... 

 

Ich weiß nicht wie alt Sie sind, aber was ich weiß ist das meine Generation Umwelt bewusster aufgewachsen ist als die jetzige. Es gab weder Wegwerfklamotten von Preimarkt noch CoffeetoGo Becher die überall rumliegen. Von Handy und Internet ganz zu schweigen. Auch sind wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule und nicht mit dem SUV von Mama gebracht worden. Urlaub war am Badesee und nich für Instergam Foto um die ganze Welt jetten. Ich kann das Gejammer der jungen Generation "Ihr habt unsre Zukunft zerstört" nicht mehr hören, selber aber täglich eine CO2 Abdruck hinlegen den wir früher im Monat hatten. Ihr seid die verwöhnten Generation die unsre Erde je gesehen hat.

Mischpoke West
@09:38 Uhr von fruchtig intensiv

Wie wäre es, und lass mich bitte ausreden, wir keine von uns produzierten Gifte freisetzen würden? Einfach mal nicht die Ressourcen ausbeuten, Tier- und Pflanzenarten ausrotten und die Welt verschmutzen.

.

Völlig verrückte Idee!

Es wäre aber schon mal ein Anfang, wenn man nicht absichtlich seinen Giftmüll in der Natur entsort.

Aber was das wieder kostet ...

Am Ende wird die Produktion von giftigen Stoffen nach China oder Indien ausgelagert, damit die es für uns ins Meer oder auf die Felder kippen. Kennt man ja.

FakeNews-Checker
Noch nie was davon gehört

Was  zum  Teufel  ist  PFAS  nun  schon  wieder  nach  Asbest,  PCB,   PAK,  Mikroplast,  Lindan,  Glyphosat    und  was  die  Menschheit  sonst  noch alles  so   für  Hexenwerk  vollbracht  hat  ?

Mauersegler
@10:02 Uhr von Sparpaket

Ich hoffe, dass wenigstens das Trinkwasser auf diese Giftstoffe untersucht wird...

 

Eine leider unbegründete Hoffnung. Im Artikel steht ja, dass nicht einmal um die Standorte mit dem höchsten Risikopotenzial herum untersucht wird. Und wenn, erfahren Sie nichts von den Ergebnissen.

 

harry_up
@09:59 Uhr von melancholeriker

 

Im Artikel wird die ganze Zeit von PFAS geredet, aber nicht erklärt, was die Abkürzung bedeutet. Normalerweise schreibt man ganz am Anfang eines Artikels das Wort aus und setzt die Abkürzung in Klammern: Per- und polyfluorierte Alkyl-Substanzen (PFAS). Erst dann kann man im folgenden die Abkürzung verwenden und davon ausgehen, dass der Leser weiß, was gemeint ist.

 

Haben Sie die Einleitung nicht gelesen? Da stand es, wenn auch nicht eine 100%ig genaue.

Nur die Chemiker kratzt sowas und ich bin sicher, nicht einmal die. 

 

 

Also hatte der User Recht mit seinem Einwand.

Mich hat's jedenfalls auch gekratzt.

bolligru
Wäre schön,...

wenn man etwas genauer erfahren würde, worin diese Giftstoffe enthalten sind.

 

Es sind wohl neben z.B. Kettenfett, Kosmetilk und Papier auch Fasern, die wasser-, fett- und schmutzabweisend sein sollen, also Zahnseide, Bekleidung und.... auch Masken? Darüber, daß letztere mit Kohelnwasserstoffen und Formaldehyd belastet und damit krebserregend sind, von den Mikrofasern, die man einatmet ganz abgesehen, wurde kaum berichtet.

Kaneel
@10:07 Uhr von Donousa

 Da ist eine interaktive Karte mit den Positionen.

Ehrlich gesagt, habe ich diese Karte vergeblich gesucht. Liegt es an meinen Browser-Einstellungen oder habe ich einen Link übersehen?

HadiH
Beschichtete Pfannen

Schon seit mehr als 20 Jahren bin ich bei Kochgeschirr, wie heißt es immer? Teflon (es ist PTFE) beschichtet ! welches mit dieser schwarzen Beschichtung verkauft wird, sehr skeptisch. Mir war schon damals klar, dass durch Kochen, Umrühren etc. Bestandteile gelöst/abgerieben werden.

Ich benutze jetzt nur Keramik beschichtete Pfannen, aber wer sagt mir, dass dort nicht auch ein Abrieb stattfindet?

Mauersegler
@10:21 Uhr von Wolf1905

Nehmen Sie es so wie Sie wollen - wenn Sie meinen, alles sei vom Menschen abhängig, dann glauben Sie‘s halt.

 

Verstehe. Wenn etwas nicht schwarz ist, kann es nur weiß sein, Ihrer Meinung nach. Kein Mensch meint, "alles" sei vom Menschen abhängig. Wer anderen so etwas unterstellt, hat sich leider hundertprozentig disqualifiziert.

FakeNews-Checker
@08:33 Uhr von Coachcoach

Die Gefahr ist seit 50 Jahren bekannt - so etwas regelt der Markt nicht, das muss die Politik tun.

Vielleicht tut sie es bald - hoffentlich.

Wir  schaffen  das  !    Wir  haben  so  vieles  geschafft  von  Asbest,  Lindan   bis  PCB.

 

nie wieder spd
@08:43 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

1500 Orte wurden über Jahrzehnte hinweg  unbemerkt von den Medien mit einem Jahrhundert Gift verseucht. 

Deutschland braucht unabhängige, kritische Medien die der Demokratie und Chancengleichheit verpflichtet sind. Die Nähe zu den Regierungsparteien und regierungstreue Medien verfehlen ihren demokratischen Auftrag im Interesse der Bevölkerung zu recherchieren, Gesundheitsgefährdungen aufzudecken und die Entwicklung hin zu der Verseuchung mit dem Jahrhundertgift frühzeitig  zu thematisieren.

 

Sie haben völlig recht. 

Seit über 50 Jahren ist auch bekannt, dass das Zeug hochgradig gesundheitsgefährdend ist und die Medien sind schon damals ihrem Auftrag, auch investigativ zu recherchieren und zu berichten, nicht nachgekommen. 

 

melancholeriker
@09:54 Uhr von heribix

Das ist doch nur die Spitze des Eisberges der mal wieder 2 Tage in den Medien ist und dann wächst Gras drüber. Unsre Umwelt ist durch Gifte inzwischen so zerstört das sich Glyphosat inzwischen sogar in der Muttermilch nachweisen lässt. Ich lebe in der Nähe einer Flussmarsch, einst der fruchtbarste Boden den Norddeutschland zu bieten hatte. Heute Tod, vergiftet durch Pestizide und Unkrautvernichter, so daß ohne massenhaft Dünger und Gülle, was beides wieder enorm das Grundwasser belastet, nur noch Diesteln und wilde Kamille auf den Äckern wachsen würde. Lange geht das sicher nicht mehr gut. In einem System indem Profit über dem Menschen steht aber nicht verwunderlich.

 

Höre ich da etwa sowas wie Kapitalismuskritik?

Die Rahmenbedingungen für so "unvorhersehbare" Probleme werden i. d. R. unter jenen Regierungen geschaffen, für die eine reibungslose Verzahnung von Wirtschaft und dem Quantum "Abfall" für das Gemeinwohl, das diesen gerade so billig ist, ohne Verlust von Ansehen das Rechte ist

Mischpoke West
@10:26 Uhr von Donousa

...und jetzt stellen Sie sich Mal vor wie alt man unter den heutigen Lebensbedingungen ohne PFAS und dem ganzen anderen Gift  im Blut werden könnte...

Lieber nicht.... wer soll die Renten und die Pflegeheime dann zahlen ?

.

Vielleicht brauchen wir die Pflegeheime dann gar nicht, weil wir ohne Gifte kein Alzheimer, Demenz oder viele Krebsarten gar nicht entwickeln. Wer weiß ... wir sterben dann alle Kerngesund.

Die Rente ist aber ein Problem, bis 80 arbeiten will ich nicht. Da hilft nur mit 62 nach Frankreich oder Griechenland auszuwandern ;)

Möbius
@10:09 Uhr von spax-plywood: auch Benzpyrene

 

Fleisch am Lagerfeuer grillen

verdammt ... dabei entstehen Nitrosamine

 

 

In der Steinzeit noch nicht, da gab's noch kein Nitrit- Pökelsalz. Nur beim Zerbrutzeln von Fett wurde seit eh und je Acrolein freigesetzt.



 

Auch die hoch carcinogenen Benzpyrene waren schon in der Steinzeit beim Grillen entstanden. Tumorerkrankungen waren aufgrund der geringen mittleren Lebensdauer noch nicht so das Problem, kamen aber vor, wie man aus Knochenfunden weiß. Trotzdem dürfte sich die Zahl von vegan lebenden Höhlenmenschen in Grenzen gehalten haben … 

harry_up
@10:18 Uhr von schiebaer45

 

...Häufig sind die Verursacher nicht mehr haftbar zu machen... und die gigantischen Kosten einer Sanierung trägt der Staat, also wir alle. Aufgrund der weitreichenden Folgen bekannter Kontaminationen...

 

 

Ja leider haben Sie Recht,denn was wurde in der Vergangenheit nicht alles unvorschriftsmäßig wild entsorgt.Am Ende darf der Steuerzahler die Zeche zahlen.

 

 

Vor allem dann wäre es schlimm, müsste der Steuerzahler - aber auch der Nichtsteuerzahler - die Zeche in Form seiner Gesundheit zahlen.

 

Diesbezüglich, und das bemängele ich an dem Artikel, sind die Angaben durchweg vage, denn außer einigen Versuchen an Ratten und Mäusen, die eine vergrößerte Leber aufwiesen, werden ausschließlich Vermutungen geäußert,  was z. B. Krebs betrifft.

 

Zumindest müsste doch in der Nähe der genannten Hotspots eine deutliche Zunahme von eindeutigen Folgeerscheinungen (wie eben Krebs) zu beobachten sein.

Davon ist in dem Artikel nirgends die Rede.

Kaneel
@10:24 Uhr von harry_up @Initiative ....

Dann gucken Sie doch nochmal in den Artikel, da ist eine Landkarte verlinkt, draufklicken, Ihren Landkreis... antippen und schon erledigt sich Ihr Vorwurf.

Okay, ich habe den "verbesserten Schutz vor Aktivitätenverfolgung für diese Webseite deaktiviert" und daraufhin wird mir die Karte angezeigt. Immerhin weiß ich jetzt, dass dieser funktioniert.

ironita
@09:55 Uhr von melancholeriker@,08:40 Uhr von KarlderKühne

Der Klimawandel läßt sich nur bedingt verlangsamen. Gegen die Umweltverschmutzung kann wirksam vorgegangen werden. Hierauf sollten die "Grünen" ihr Augenmerk legen.

Anstatt sich auf den Straßen festzukleben, sollte die "letzte Generation" Plaste- und anderen Müll aus den Meeren fischen und Parks und andere Grünanlagen säubern.

 

Wirklich kühn, die ganze Aaroganz der Generation Rotbäckchen, die sich im ressourcenvernichtenden Wohlstandsoverkill einen Standortvorteil gesichert hat in der Zeit zwischen selbstverschuldetem und verlorenem Krieg und der nahenden Schande eines verschwendeten Erbes in naher Zukunft.

Jetzt sollen die Erben sie auch noch entschädigen für das Unwohlsein über die Hinterlassenschaften unserer Generation? 

 

 

 

Vielen Dank für diese klaren Worte! Hätte ich so nicht ausdrücken können, möchte ich aber hiermit unterstreichen.

nie wieder spd

Das ist das Problem beim sogenannten Fortschritt. Irgendein Schlauberger entdeckt etwas Neues, ein anderer Schlauberger entwickelt eine Strategie, wie man damit viel Geld verdienen kann, aber niemand führt wichtige Langzeitstudien durch, um herauszufinden, ob es vielleicht gefährlich sein könnte. Und selbst, wenn schon frühzeitig eine Gefahr erkannt wird, wird diese verheimlicht, weil man mit dem Zeug viel Geld verdienen kann. 

Und mit jedem Tag wird das Problem größer, schlimmer, gefährlicher und teurer und gegen unsere, ach soo wichtigen Kinder.

Wikipedia sagt zu PFAS: gesundheitsbezogene Kosten für 2019 mindestens 52 bis 84 Milliarden Euro, für die Vereinigten Staaten in 2018 auf 6 bis 62 Milliarden USD geschätzt. Die jährlichen Gesamtkosten für Umweltscreening, Überwachung bei Kontamination, Wasseraufbereitung, Bodensanierung und Gesundheitsbewertung belaufen sich im EWR plus der Schweiz auf 821 Millionen bis 170 Milliarden Euro. 

 Ein Wumms nach dem anderen.

 

NieWiederAfd
@10:07 Uhr von Donousa

1500 Orte können nicht in einem Potcast oder einer Erzählung dargestellt werden. Wo liegen die Verseuchten Gebiete. 

Warum verschweigt die Tagesschau die genauen Orte? Eine Landkarte kann dem Bürger aufzeigen in welchen Gebieten die Verseuchuhg mit dem Jahrhundertgift droht. 

Haben Sie den Artikel eigentlich gelesen ? Da ist eine interaktive Karte mit den Positionen.

Hauptsache, Medienbashing.

 

Und als Ergänzung: Es ist   k e i n   regional begrenzbares Problem: Kinder und Jugendliche haben messbar zuviel PFAS im Blut. (www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/kinder-jugendliche-hab…)

 Das weiß man auch nicht erst seit heute.

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@08:36 Uhr von sonnenbogen #Märchentante

Es wird langsam laecherlich .....

Dann erwarte ich eine inklusive EU Politik und das Verbot von Allergenen in die Umwelt..... ja, Katzenhaare, Graeserpollen etc.... alles verbieten, denn die haben nachweisbar gesundheitsschaedigende Effekte auf Mensch und Tier......

Viel Spass in einer zubetonierten Welt ohne Graeser, Baueme, Haustiere.... 

 

 

Nein nicht lächerlich, der Blödsinn, den sie hier absondern, ist eher bedenklich.

 

Zu praktisch jedem Thema werfen sie mit Schaum vor dem Mund völlig unsinnige Thesen in die Diskussion.

 

Da frage ich mich schon, ob die Gründe ihrer "wutbürgerlichen" Schaumschlägerei eher patologisch, politisch, oder ökonomisch sind.

Oder gar ein Mix daraus?

FakeNews-Checker
Noch nie was davon gehört

Erst  seit  50  Jahren  bekannt  und  schon  ein  Jahrhundertgift  ?  Das  ging  aber  schnell.

kurtimwald
@10:27 Uhr von heribix

Wirklich kühn, die ganze Aaroganz der Generation Rotbäckchen…

 

Ich weiß nicht wie alt Sie sind, aber was ich weiß ist das meine Generation Umwelt bewusster aufgewachsen ist als die jetzige. Es gab weder Wegwerfklamotten von Preimarkt noch CoffeetoGo Becher die überall rumliegen. Von Handy und Internet ganz zu schweigen. Auch sind wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule und nicht mit dem SUV von Mama gebracht worden. Urlaub war am Badesee und nich für Instergam Foto um die ganze Welt jetten. Ich kann das Gejammer der jungen Generation "Ihr habt unsre Zukunft zerstört" nicht mehr hören, selber aber täglich eine CO2 Abdruck hinlegen den wir früher im Monat hatten. Ihr seid die verwöhnten Generation die unsre Erde je gesehen hat.

… wo haben Sie früher gelebt? Die Industrie hat ungefiltert Gift ausgestoßen und Flüsse verseucht. Selbst normale Bürger haben Autos an der Straße gewaschen und Öldreck und Waschabfall ins Grundwasser entsorgt. Usw. wegen 1000 Zeichen

Damit wurde Zukunft zerstört.

harry_up
@10:27 Uhr von FakeNews-Checker

 

Was  zum  Teufel  ist  PFAS  nun  schon  wieder  nach  Asbest,  PCB,   PAK,  Mikroplast,  Lindan,  Glyphosat    und  was  die  Menschheit  sonst  noch alles  so   für  Hexenwerk  vollbracht  hat  ?

 

 

Kennen Sie Google?

Checken Sie's mal.

Tipp: Es ist kein Maiglöckchendestillat. 

Parsec
@10:19 Uhr von kurtimwald Fehlende globale Einsicht

Keine Überraschung

Die Gefahr ist seit 50 Jahren bekannt - so etwas regelt der Markt nicht, das muss die Politik tun.

09:54 Uhr von Parsec

Welche global abgestimmte Politik sollte das denn sein?

Das Problem ist genauso unlösbar wie das des Klimawandels, solange es keine globale Einsicht gibt.

Und mit der ist aktuell tote Hose.

 

Die europäische Einsicht gibt es schon, auch bei USA, Kanada und China.

Nur D hat unter CxU keine Einsicht gezeigt und nicht mal im eigenen Land für Ordnung gesorgt.

Ah, ja. In China also herrscht Einsicht. Nun, 2021 hörte sich das aber anders an:

>>Das Trinkwasser in vielen Städten und Regionen Chinas ist in besorgniserregendem Maße mit PFAS belastet. ... Die Eliminierung von PFAS aus Trinkwasser in kontaminierten Städten und betroffenen Regionen in China ist dringend erforderlich.<<

Mit freundlicher Unterstützung elektronischer Übersetzung.

Quelle:

https://enveurope.springeropen.com/articles/10.1186/s12302-020-00425-3

 

NieWiederAfd
@10:21 Uhr von Wolf1905

...

Es scheint für einige Zeitgenossen immer noch bequemer zu sein, über "Strahlung von außen" und "viel mehr, was derzeit die Wissenschaft noch gar nicht erkannt hat" zu phantasieren statt die bedrückenden und alarmierenden Fakten wahrzunehmen und entsprechende Konsequenzen zu fordern und zu unterstützen. Und damit das abwegige daran nic...

.

Nehmen Sie es so wie Sie wollen - wenn Sie meinen, alles sei vom Menschen abhängig, dann glauben Sie‘s halt.

 

 Die nächste bekannte Strategie: Konkrete Aussagen so verallgemeinern, dass sie ihre Substanz verlieren.

Nein, es ist nicht alles vom Menschen abhängig. Aber das, was vom Menschen abhängig ist, sollte man kennen und benennen - dann ist es auch keine Frage des Glaubens mehr...

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

harry_up
@10:02 Uhr von Sparpaket

 

Ich hoffe, dass wenigstens das Trinkwasser auf diese Giftstoffe untersucht wird... 

 

 

 

Gewässer und Abwässer ja, ob Trinkwasser, ist schon fast egal, denn rausfiltern lassen sich diese Verbindungen wohl kaum.

 

Deshalb dringt man ja zuvorderst auf ein Verbot der PFAS, weil man sie eh nicht unschädlich machen oder aus der Umwelt beseitigen kann.

melancholeriker
@10:27 Uhr von heribix

 

 

Ich weiß nicht wie alt Sie sind, aber was ich weiß ist das meine Generation Umwelt bewusster aufgewachsen ist als die jetzige. Es gab weder Wegwerfklamotten von Preimarkt noch CoffeetoGo Becher die überall rumliegen. Von Handy und Internet ganz zu schweigen. Auch sind wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule und nicht mit dem SUV von Mama gebracht worden. Urlaub war am Badesee und nich für Instergam Foto um die ganze Welt jetten. Ich kann das Gejammer der jungen Generation "Ihr habt unsre Zukunft zerstört" nicht mehr hören, selber aber täglich eine CO2 Abdruck hinlegen den wir früher im Monat hatten. Ihr seid die verwöhnten Generation die unsre Erde je gesehen hat.

 

Haben Sie sich schonmal gefragt, wer diese Kinder die Sie kritisieren, erzieht und wer von dem Müll in Kinder/-Jugendzimmern profitiert? Differenzieren ist eine Tugend. Glauben Sie ernsthaft, daß diese entsprechend erzogenen Wegwerf-Kids diejenigen sind, die protestieren?

Ich bin 62 und ich habe mit Kindern gearbeitet. 

harry_up
@10:39 Uhr von nie wieder spd

 

1500 Orte wurden über Jahrzehnte hinweg  unbemerkt von den Medien mit einem Jahrhundert Gift verseucht. 

Deutschland braucht unabhängige, kritische Medien die der Demokratie und Chancengleichheit verpflichtet sind. Die Nähe zu den Regierungsparteien und regierungstreue Medien verfehlen ihren demokratischen Auftrag im Interesse der Bevölkerung zu recherchieren, Gesundheitsgefährdungen aufzudecken und die Entwicklung hin zu der Verseuchung mit dem Jahrhundertgift frühzeitig  zu thematisieren.

 

 

 

Sie haben völlig recht. 

Seit über 50 Jahren ist auch bekannt, dass das Zeug hochgradig gesundheitsgefährdend ist und die Medien sind schon damals ihrem Auftrag, auch investigativ zu recherchieren und zu berichten, nicht nachgekommen. 

 

 

 

Sie wirken wie zwei Blinde, die über Farben diskutieren.

 

Von welchem "Zeug" reden Sie eigentlich? 

KarlderKühne
@09:30 Uhr von amran.juli

Der Klimawandel läßt sich nur bedingt verlangsamen. Gegen die Umweltverschmutzung kann wirksam vorgegangen werden. Hierauf sollten die "Grünen" ihr Augenmerk legen.

Anstatt sich auf den Straßen festzukleben, sollte die "letzte Generation" Plaste- und anderen Müll aus den Meeren fischen und Parks und andere Grünanlagen säubern.

Warum soll die "letzte Generation" den Müll anderer Leute wegräumen?

Zielfördernder wäre die Forderung, erst gar keinen Müll in Parks oder in die Meere zu werfen.

Da haben Sie wohl recht. Aber bitte nicht durch Sraßenblockaden durchzusetzen versuchen!

DeHahn
Na klar!

Die "Industrie" hat schon verküdet, dass dieses Gift aus Wettbewerbsgründen unverzichtbar ist. Aus Gewinnstreben versauen die Unternehmen unsere Umwelt, und zahlen dafür muss die "Gesellschaft"!

.

Dank der Verstrickung der Politik werden wir es wohl NIEMALS erleben, dass die Unternehmen in Form von Gewinnsteuer an diesen Kosten beteiligt werden  Dafür bürgt Herr Lindner persönlich!

melancholeriker
@10:27 Uhr von heribix

 

 

Ich weiß nicht wie alt Sie sind, aber was ich weiß ist das meine Generation Umwelt bewusster aufgewachsen ist als die jetzige. Es gab weder Wegwerfklamotten von Preimarkt noch CoffeetoGo Becher die überall rumliegen. Von Handy und Internet ganz zu schweigen. Auch sind wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule und nicht mit dem SUV von Mama gebracht worden. Urlaub war am Badesee und nich für Instergam Foto um die ganze Welt jetten. Ich kann das Gejammer der jungen Generation "Ihr habt unsre Zukunft zerstört" nicht mehr hören, selber aber täglich eine CO2 Abdruck hinlegen den wir früher im Monat hatten. Ihr seid die verwöhnten Generation die unsre Erde je gesehen hat.

 

Die Wegwerfklamotten und Coffee to go Becher werden, glaube ich, nicht von den Jugendlichen produziert, welche sich auch keine Gedanken machen müssen über die Nachfragesteuerung und so weiter.

Dieses gilt eigentlich für alles, was den Kids heute vorgesetzt wird mit einer Reizmaschinerie, welche von "uns" angeboten wird

nie wieder spd
@10:18 Uhr von Quakbüdel

..." stehen im Verdacht" zahlreiche unerwünschte und ,schwere Auswirkungen auf Mensch und Natur  zu haben,   Wenn dies bereits seit 50 Jahren vermutet wird,  sollten eigentlich echte Beweise vorliegen um die Verwendung zumindest einzuschränken.  

Die gab es von Anfang an, wie im Artikel berichtet wird. Aber auch die Medien waren über Jahrzehnte nicht daran interessiert solche Beweise erschöpfend zu recherchieren und zu verbreiten.

nie wieder spd
@10:21 Uhr von harry_up

 

1500 Orte wurden über Jahrzehnte hinweg  unbemerkt von den Medien mit einem Jahrhundert Gift verseucht. 

Deutschland braucht unabhängige, kritische Medien die der Demokratie und Chancengleichheit verpflichtet sind. Die Nähe zu den Regierungsparteien und regierungstreue Medien verfehlen ihren demokratischen Auftrag im Interesse der Bevölkerung zu recherchieren, Gesundheitsgefährdungen aufzudecken und die Entwicklung hin zu der Verseuchung mit dem Jahrhundertgift frühzeitig  zu thematisieren.

 

 

 

Zur Abwechslung kloppen Sie mal nicht auf die Ampel, sondern auf die "regierungsnahen Medien" ein.

 

Sind die Medien also Ihre Umweltschützer? Das wäre mal was ganz Neues...

Das müssen Medien auch gar nicht sein. 

Es reicht vollkommen aus, wenn Medien objektiv und unbeeinflusst die bewiesenen Tatsachen berichten. 

Das ist bei PFAS nicht von Beginn an passiert. 

Sogar bei Stoffen, die direkt dazu entwickelt wurden, andere Lebewesen zu töten, wie Unkrautvernichtungsmittel oder Insektenvertilgungsmittel.

Mischpoke West
@10:27 Uhr von heribix

Ihr seid die verwöhnten Generation die unsre Erde je gesehen hat.

.

Auch dazu passend, habe ich neulich ein Werbeplakat gesehen, von einem Anbieter für Glasfaser-Internet.

Darauf ein Bild von einem weinenden Kind, und darunter:

Stream abgebrochen?

Ist natürlich als Witz gemeint, aber beschreibt ganz gut die umgarnte und verwöhnte "Generation Z"

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@10:27 Uhr von FakeNews-Checker

Was  zum  Teufel  ist  PFAS  nun  schon  wieder  nach  Asbest,  PCB,   PAK,  Mikroplast,  Lindan,  Glyphosat    und  was  die  Menschheit  sonst  noch alles  so   für  Hexenwerk  vollbracht  hat  ?

 

Flugzeuge, Autos, Telefone und Klopapier!

 

Jetzt hätte ich fast das Feuer vergessen...

 

Kokolores2017
@09:10 Uhr von D. Hume

 

Wer, wenn nicht der öffentliche Dienst, säubert denn freiwillig die Umwelt? Schüler (damit ein Bewusstsein geschaffen wird) und Aktivisten.

 

 

Meere und andere Gewässer von Müll zu befreien, ist technisch eine andere Kategorie, als - meist Teenagern und jungen Leuten - im Park den Hintern hinterher zu tragen. Es mag ja rührend sein, wenn Schüler Parks säubern, aber eigentlich ist es eine Unverschämtheit , die Parks dermaßen zu versauen und das Aufräumen anderen zu überlassen.

 

Über alle diese Themen einschließlich der Kontaminationen reden wir seid ca. 40 Jahren - und was kommt dabei herum? Immer mehr SUVs und Schlagwörter wie "Jahrhundertgifte" - das ist das eigentlich Trostlose

Wolf1905
@10:39 Uhr von Mauersegler

Nehmen Sie es so wie Sie wollen - wenn Sie meinen, alles sei vom Menschen abhängig, dann glauben Sie‘s halt.

 

Verstehe. Wenn etwas nicht schwarz ist, kann es nur weiß sein, Ihrer Meinung nach. Kein Mensch meint, "alles" sei vom Menschen abhängig. Wer anderen so etwas unterstellt, hat sich leider hundertprozentig disqualifiziert.

.

Es ist nicht alles vom Menschen abhängig - verstehen Sie das nicht?

Es hat nichts mit schwarz-weiß-Malerei zu tun - natürlich gibt es viele weitere Aspekte. Sie disqualifizieren sich mit Ihrer Aussage!

spax-plywood
@10:39 Uhr von FakeNews-Checker

Die Gefahr ist seit 50 Jahren bekannt - so etwas regelt der Markt nicht, das muss die Politik tun.

Vielleicht tut sie es bald - hoffentlich.

Wir  schaffen  das  !    Wir  haben  so  vieles  geschafft  von  Asbest,  Lindan   bis  PCB.

 

Es waren einfach andere Zeiten damals. Lindan, DDT haben auch die Malaria zurückgedrängt, so gesehen, PCB's hatten ihren Sinn in Transformatoren. Man könnte sich fragen was heute wirklich anders ist, das ist nicht das Meiste.

CoronaWegMachen
Wenn das Jahrhundertgift PFAS verboten wird ...

... dann muss es hier für Ersatzstoffe geben ...

PFAS findet sich wieder in der Verwendung :

" ...Die Verbindungen werden hauptsächlich in der Textilindustrie zur Herstellung atmungsaktiver Jacken und in der Papierindustrie zur Herstellung von schmutz-, fett- und wasserabweisenden Papieren verwendet. Weitere Einsatzgebiete sind die Photoindustrie, die Herstellung von Feuerlöschmitteln, die Luftfahrt und die Verchromung. Sie können auch Bestandteil von Schmier- und Imprägniermitteln sein. Bei der Herstellung der Fluorpolymere PTFE (Polytetrafluorethylen, „Teflon“) und PVDF (Polyvinylidenfluorid) wird PFOA als Emulgator eingesetzt. Bei dieser Anwendung tritt PFOA als Prozessemission und als Verunreinigung in Endprodukten auf ... "

Quelle :

https://www.chemie.de/lexikon/Perfluorierte_Tenside.html



Ab hier wird es schwierig.

Ein sofortiges Verbot von all dem, dann kann die deutsche Wirtschaft dicht und zu machen.

Möbius
@10:17 Uhr von spax-plywood: das stimmt

… wird alles gut, wurden doch die Plastikstrohhalme verboten.…Diese Aktion ist für mich und meine Kinder zum Symbol für die Augenwischerei der Umweltpolitik geworden. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Strohhalm, an den sich manche klammern 

 

Besorgniserregend ist das nicht gewartet wird bis der „technische Fortschritt“ die Anwendung obsolet macht wie bei Äther oder Chloroform in der Narkose oder Amalgam als Zahnfüllung. Nein, es muss „verboten“ werden.

Wenn man mal den Ether- und Chloroform- Ersatzstoff "Halothan und ähnliche" betrachtet, dann sind die auch nicht "ohne". Halothan etwa enthält Fluor, Chlor und Brom, wird ein enormes Treibhauspotential haben, es ist eben alles Chemie....







Das stimmt. Da ich es mit der Lunge habe, meinte die Ärztin einmal ich sollte doch kein Asthmaspray mehr verwenden, sondern einen Pulververnebler - wegen des Klimas (FCKW Treibgas!)! :-) 

harpdart
@heribix

"Ich weiß nicht wie alt Sie sind, aber was ich weiß ist das meine Generation Umwelt bewusster aufgewachsen ist als die jetzige. Es gab weder Wegwerfklamotten von Preimarkt noch CoffeetoGo Becher die überall rumliegen. Von Handy und Internet ganz zu schweigen. Auch sind wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule und nicht mit dem SUV von Mama gebracht worden. Urlaub war am Badesee und nich für Instergam Foto um die ganze Welt jetten. Ich kann das Gejammer der jungen Generation "Ihr habt unsre Zukunft zerstört" nicht mehr hören, selber aber täglich eine CO2 Abdruck hinlegen den wir früher im Monat hatten. Ihr seid die verwöhnten Generation die unsre Erde je gesehen hat."

 

Sagt jemand, der in der ganzen Welt herumreist, um Tauchurlaub zu machen und der sein Geld in der Autolndustrie verdient...

Und warum waren "wir" damals angeblich umweltbewusst? Weil es gar nicht anders ging, weil es all das, was Sie aufzählen nicht gab. wir waren erfolgreich: in den 70ern waren die Flüsse vergiftet...

jaja...
@11:18 Uhr von Mischpoke West

Ihr seid die verwöhnten Generation die unsre Erde je gesehen hat.

.

Auch dazu passend, habe ich neulich ein Werbeplakat gesehen, von einem Anbieter für Glasfaser-Internet.

Darauf ein Bild von einem weinenden Kind, und darunter:

Stream abgebrochen?

Ist natürlich als Witz gemeint, aber beschreibt ganz gut die umgarnte und verwöhnte "Generation Z"

ach ja, der deutsche Humor, Hohn und Spott für die Jungen, die unseren "Witz" erdulden und uns dann aus lauter Dankbarkeit auch noch den Hintern putzen...

heribix
@11:11 Uhr von melancholeriker

Ich weiß nicht wie alt Sie sind, aber was ich weiß ist das meine Generation Umwelt bewusster aufgewachsen ist als die jetzige. Es gab weder Wegwerfklamotten von Preimarkt noch CoffeetoGo Becher die überall rumliegen. Von Handy und Internet ganz zu schweigen. Auch sind wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule und nicht mit dem SUV von Mama gebracht worden. Urlaub war am Badesee und nich für Instergam Foto um die ganze Welt jetten. Ich kann das Gejammer der jungen Generation "Ihr habt unsre Zukunft zerstört" nicht mehr hören, selber aber täglich eine CO2 Abdruck hinlegen den wir früher im Monat hatten. Ihr seid die verwöhnten Generation die unsre Erde je gesehen hat.

 

Die Wegwerfklamotten und Coffee to go Becher werden, glaube ich, nicht von den Jugendlichen produziert, welche sich auch keine Gedanken machen müssen über die Nachfragesteuerung und so weiter.

Dieses gilt eigentl...

Nein aber zum großen Teil benutzt und in die Umwelt geworfen.

jaja...
@11:37 Uhr von CoronaWegMachen

...

Ab hier wird es schwierig.

Ein sofortiges Verbot von all dem, dann kann die deutsche Wirtschaft dicht und zu machen.

...so ein Pech aber auch...ist halt blöd, Mensch und Umwelt womöglich wider besseren Wissens, zu vergiften, nur wegen des Profits...



...Halt, Moment, die Wirtschaft!

Wir können doch nicht wegen solch einer Lapalie die Zivilisation aufs Spiel setzen und der Wirtschaft schon wieder Vorschriften machen, als ob Umweltzerstörung etwas schlimmes wäre...

kurtimwald
@10:55 Uhr von Parsec

 

Welche global abgestimmte Politik sollte das denn sein?

Das Problem ist genauso unlösbar wie das des Klimawandels, solange es keine globale Einsicht gibt.

Und mit der ist aktuell tote Hose.

 

Die europäische Einsicht gibt es schon, auch bei USA, Kanada und China.

Nur D hat unter CxU keine Einsicht gezeigt und nicht mal im eigenen Land für Ordnung gesorgt.

Ah, ja. In China also herrscht Einsicht. Nun, 2021 hörte sich das aber anders an:

>>Das Trinkwasser in vielen Städten und Regionen Chinas ist in besorgniserregendem Maße mit PFAS belastet. ... Die Eliminierung von PFAS aus Trinkwasser in kontaminierten Städten und betroffenen Regionen in China ist dringend erforderlich.<<

Mit freundlicher Unterstützung elektronischer Übersetzung.

Quelle:

https://enveurope.springeropen.com/articles/10.1186/s12302-020-00425-3

 

Die globale Einsicht gibt es auch außerhalb Europa. Wie überrall ist man noch nicht fertig, aber China hat anteilmäßig mehr Schadstoff reduziert als Deutschland.

 

kurtimwald
@11:37 Uhr von CoronaWegMachen

... dann muss es hier für Ersatzstoffe geben ...

PFAS findet sich wieder in der Verwendung :

" ...Die Verbindungen werden hauptsächlich in der Textilindustrie zur Herstellung atmungsaktiver Jacken und in der Papierindustrie zur Herstellung von schmutz-, fett- und wasserabweisenden Papieren verwendet. Weitere Einsatzgebiete sind die Photoindustrie, die Herstellung von Feuerlöschmitteln, die Luftfahrt und die Verchromung. Sie können auch Bestandteil von Schmier- und Imprägniermitteln sein. Bei der Herstellung der Fluorpolymere PTFE (Polytetrafluorethylen, „Teflon“) und PVDF (Polyvinylidenfluorid) wird PFOA als Emulgator eingesetzt. Bei dieser Anwendung tritt PFOA als Prozessemission und als Verunreinigung in Endprodukten auf ... "

Quelle :

https://www.chemie.de/lexikon/Perfluorierte_Tenside.html

Ab hier wird es schwierig.

Ein sofortiges Verbot von all dem, dann kann die deutsche Wirtschaft dicht und zu machen.

Sie sagen, die deutsche Industrie kann nicht anderes als Schadstoffe produzieren?

Kritikunerwünscht
Man kann wieder ein Wort im Artikel lesen

das Wort: Lobbyisten. Diese eine Aussage ist ausreichend, um den Artikel zu verstehen.

Mich wundert nichts mehr.

D. Hume
@11:21 Uhr von Kokolores2017

 

Wer, wenn nicht der öffentliche Dienst, säubert denn freiwillig die Umwelt? Schüler (damit ein Bewusstsein geschaffen wird) und Aktivisten.

 

 

Meere und andere Gewässer von Müll zu befreien, ist technisch eine andere Kategorie,

Ach, sagen Sie an...

als - meist Teenagern und jungen Leuten - im Park den Hintern hinterher zu tragen.

Ich mache die gegenteilige Erfahrung. Grillende Boomer bspw.

Es mag ja rührend sein, wenn Schüler Parks säubern, aber eigentlich ist es eine Unverschämtheit , die Parks dermaßen zu versauen und das Aufräumen anderen zu überlassen.

Schön, dass Sie mich da verstanden haben. Zum Teil wenigstens.

 

Über alle diese Themen einschließlich der Kontaminationen reden wir seid ca. 40 Jahren - und was kommt dabei herum? Immer mehr SUVs und Schlagwörter wie "Jahrhundertgifte" - das ist das eigentlich Trostlose

Es hat sich viel getan seit den Anfängen der Industrialisierung, deren größten Umweltsünden wieder zu regulieren.

fathaland slim
@ 13:56 Uhr von heribix

Nur eine winzige Minderheit schmeißt Müll einfach in die Umwelt.

fathaland slim
@14:12 Uhr von Kritikunerwünscht

Man kann wieder ein Wort im Artikel lesen

das Wort: Lobbyisten. Diese eine Aussage ist ausreichend, um den Artikel zu verstehen.

Mich wundert nichts mehr.

Nein, das Wort „Lobbyisten“ reicht nicht aus, um den Artikel zu verstehen.

werner1955
@10:27 Uhr von heribix

Ich weiß nicht wie alt Sie sind, aber was ich weiß ist das meine Generation Umwelt bewusster aufgewachsen ist als die jetzige. Es gab weder Wegwerfklamotten von Preimarkt noch CoffeetoGo Becher die überall rumliegen. Von Handy und Internet ganz zu schweigen. Auch sind wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule und nicht mit dem SUV von Mama gebracht worden. Urlaub war am Badesee und nich für Instergam Foto um die ganze Welt jetten. Ich kann das Gejammer der jungen Generation "Ihr habt unsre Zukunft zerstört" nicht mehr hören, selber aber täglich eine CO2 Abdruck hinlegen den wir früher im Monat hatten. Ihr seid die verwöhnten Generation die unsre Erde je gesehen hat.

Genau richtighaben Sie das beschrieben. Unser generation hat nach dem krieg der Wehrmacht und Hitler unser land wieder aufgebaut die Flüsse und Luft sauber gemacht und unser land sum starken demokratischen Partner in Europa gemacht. Größter Nettozahler und unterstützung bei Notlagen in der Welt bei Corona , Erdbeben

harry_up
@11:15 Uhr von nie wieder spd

 

1500 Orte wurden über Jahrzehnte hinweg  unbemerkt von den Medien mit einem Jahrhundert Gift verseucht. 

Deutschland braucht unabhängige, kritische Medien die der Demokratie und Chancengleichheit verpflichtet sind. Die Nähe zu den Regierungsparteien und regierungstreue Medien verfehlen ihren demokratischen Auftrag im Interesse der Bevölkerung zu recherchieren, Gesundheitsgefährdungen aufzudecken und die Entwicklung hin zu der Verseuchung mit dem Jahrhundertgift frühzeitig  zu thematisieren.

 

 

 

Zur Abwechslung kloppen Sie mal nicht auf die Ampel, sondern auf die "regierungsnahen Medien" ein.

 

Sind die Medien also Ihre Umweltschützer? Das wäre mal was ganz Neues...

 

 

Das müssen Medien auch gar nicht sein. 

Es reicht vollkommen aus, wenn Medien objektiv und unbeeinflusst die bewiesenen Tatsachen berichten. 

Das ist bei PFAS nicht von Beg...

 

 

Aber niemand auf der Welt hindert jemanden daran, sich selber zu informieren.

Dazu braucht es keinen investigativen Journalismus.

redfan96
@08:40 Uhr von KarlderKühne

Der Klimawandel läßt sich nur bedingt verlangsamen. Gegen die Umweltverschmutzung kann wirksam vorgegangen werden. Hierauf sollten die "Grünen" ihr Augenmerk legen.

Anstatt sich auf den Straßen festzukleben, sollte die "letzte Generation" Plaste- und anderen Müll aus den Meeren fischen und Parks und andere Grünanlagen säubern.

Gehen Sie doch mit gutem Beispiel voran, gleich morgen mit Harke und Müllzange in den Stadtpark…

Sie begreifen nicht, dass das Sich-Festkleben ein Signal an die Politik sein soll, endlich ernsthafte und umfassende Maßnahmen gegen dien Klimawandel zu ergreifen und sich nicht von Auto-Agrar-Chemie- und anderen Lobbies einwickeln zu lassen.

Die Probleme lassen sich allerdings mit Müllaufheben nicht beseitigen, ebensowenig diese speziellen Chemikalien, die der Artikel beschreibt. Da bleibt nur ein absoluter Produktionsstopp als letztes Mittel, damit sich nicht noch viel mehr davon in der Natur anhäuft.

fathaland slim
@14:12 Uhr von Kritikunerwünscht

Man kann wieder ein Wort im Artikel lesen

 

das Wort: Lobbyisten. Diese eine Aussage ist ausreichend, um den Artikel zu verstehen.

Mich wundert nichts mehr.

 

Ich habe den Artikel jetzt noch mal mehrfach gelesen. Das Wort „Lobbyisten“ habe ich in ihm aber nicht entdeckt.