Autos fahren am frühen Morgen an der CDU-Parteizentrale vorbei.

Ihre Meinung zu CDU-Vorstand beschließt Ausschlussverfahren gegen Maaßen

Die CDU bleibt dabei: Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen soll aus der Partei ausgeschlossen werden. Der CDU-Bundesvorstand stimmte einstimmig für die Einleitung des entsprechenden Verfahrens. Zudem wurden Maaßen die Mitgliedsrechte entzogen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
106 Kommentare

Kommentare

Alles für die Katz
Unfassbares Verhalten von Herrn Maaßen

Da schreibt ein den meisten Menschen vollkommen unbekannter Seenotretter auf Twitter einen sogenannten "Honeypot", den er auch so nennt, eine alberne Provokation für irgendwelche Putintrolle und Rechtsradikale, die regelmäßig Twitter "unsicher" machen. Und wer greift den Tweet auf?

Ein ehemaliger Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz!

Und begründet damit auch noch seine absurden Behauptungen über einen "eliminatorische[n] Rassismus gegen Weiße".

Das sagt doch schon alles.

Man würde doch von einer solchen Person erwarten, ich habe es neulich schon geschrieben, dass sie sachlich auf die Streitfragen, die ihr am Herzen liegen, einginge. Das wäre in diesem Fall, ohne es hier näher auszuführen, die Interpretation des Begriffs "Hoheitsgebiet" in Artikel 20 Abs. 4 der Dublin-III-Verordnung (weil nur so ein Recht des Staats auf Zurückweisung von Antragstellern begründet werden kann, die nach Deutschland kommen (dürfen, Dublin-III steht NICHT dagegen) und einen Antrag stellen.

 

Aber Maaßen?

gelassenbleiben
@21:10 Uhr von Werner40

Erstaunlich auch, dass ein Mensch mit diesen Ansichten Verfassungsschutzpräsident werden konnte. 

Ich stimme Ihnen zu, und das muss geklärt und aufgearbeitet werden

 

Hinterdiefichte
@21:25 Uhr von fathaland slim

Auch hier liegen Sie falsch. Maaßen bezog sich auf die „critical race theory“ die er als Rassismus gegen Weiße versteht.

Um Gottes Willen, hoffnungslos. 

Haben Sie auch etwas Substanzielles beizutragen?

Schlagen Sie doch bitte einfach mal „critical race theory“ nach.

Habe ich bereits. In Ihrer Lieblings-Enzyklopädie 

derkleineBürger
@21:22 Uhr von fathaland slim

Naja

da koennen wir hier diskutieren wie die Weltmeister. Abwarten und Tee trinken. Wird sich Zeigen was dabei herauskommt. 

 

Da haben Sie schon Recht.

Zum anderen, geschlossenen Thread:

Ich hatte gefragt, welche Islamisten die USA in Syrien unterstützen, nicht irgendwann mal unterstützten. Bitte verfälschen Sie meine Aussagen nicht. 

->

Ist das nicht ein bisschen Offtopic hier darauf zu bestehen,dass Trump irgendwann den US-Support für die ganzen radikalen Islamisten eingestellt hatte,nachdem Erdogan ihm garantiert hatte die Unterstützung zu übernehmen,damit die radikalen Islamisten zumindest einige Gebiete in Syrien halten können,wofür die USA den radikalen Islamisten soviel Geld und Waffen spendiert haben?

Dachte es geht hier um die CDU und Maaßen...

Sisyphos3
@21:16 Uhr von Vaddern

Die Merkel-CDU war eine der wenigen konservativen Parteien, die standhaft geblieben ist. 

 

 

 

Merkel CDU = konservativ

die Frau Merkel hat die CDU  in die politische Nähe der GRÜNEN gebracht

 

Adeo60
@21:23 Uhr von Hinterdiefichte

Frau Merkel hat keine Entscheidung getroffen. Sie hat es laufen lassen, weil sie Angst vor „unschönen Bildern“ hatte. Ist alles Dokumentiert. Mitmenschlichkeit wurde im Nachgang hinzugedichtet.

Frau Merkel wusste, dass Sie sich mit Ihrer Entscheidung für die Aufnahme von Flüchtlingen, einem enormen innenpolitischen Druck aussetzen würde. Und auch als der Druck immer stärker wurde, hat sie sich von humanitären Schritten nicht abhalten lassen. Diese Schritte waren zugleich mutig und haben ihr und unserem Land international hohes Ansehen beschert. Und auch ich, der ich mich als Konservativer und Weltbürger zugleich verstehe, war damals verdammt stolz auf unser Land.

Neutrale Stimme
@21:22 Uhr von fathaland slim

Naja

da koennen wir hier diskutieren wie die Weltmeister. Abwarten und Tee trinken. Wird sich Zeigen was dabei herauskommt. 

 

Da haben Sie schon Recht.

Zum anderen, geschlossenen Thread:

Ich hatte gefragt, welche Islamisten die USA in Syrien unterstützen, nicht irgendwann mal unterstützten. Bitte verfälschen Sie meine Aussagen nicht. 

Stimmt, das ist ein Unterschied. Ob die USA das immer noch tun oder nicht ist unklar. Letztendlich finde ich es nicht gut das USA es ueberhaupt gemacht haben. 

Quelle: https://www.inamo.de/us-militaerstuetzpunkt-in-syrien/

Das hier ist auch sehr interessant:

https://www.pressenza.com/de/2022/01/auspluenderung-syrischer-erdoelres…

Bitte hier nicht weiter diskutieren. Danke an die TS fuer freischaltung

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:50 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Leipzigerin59
@21:29 Uhr von Nachfragerin

@20:52 Uhr von Adeo60:

"Merz hat mich bislang positiv überrascht."

Was haben Sie denn von dem Mann erwartet, dass er Sie positiv überraschen konnte?

Bei mir hat er bisher alle Erwartungen erfüllt. Leider waren das keine guten.

"Rhetorisch geschliffen und scharfsinnig seine Beiträge im Bundestag, erfreulich klar seine Abgrenzung hin zur AFD und damit auch zu Herrn Maaßen."

Mit der Verwendung von Begriffen wie "Sozialtourismus" für ukrainische Kriegsgeflüchtete oder "kleine Paschas" für Grundschulkinder mit Migrationshintergrund befindet sich Herr Merz definitiv auf der blauen Seite seiner "Brandmauer" gegen die AfD.

 

Dem stimme ich zu, und der Generalsekretär ist nicht viel besser und ebenfalls nah am Rand zu blau-braun.

 

Account gelöscht
@20:34 Uhr von nie wieder spd

Interessant ist ja eigentlich der Umstand, dass die CDU einen ehemaligen Chef des Verfassungsschutzes rausschmeißen will. Ich frage mich, was das über den inneren Zustand unserer Republik sagt.

 

.

Das ist ein Einzelfall.

.

Was sagt - als Beispiel - ein Verräter über den inneren Zustand  unserer Republik aus?

.

Gar nichts. 

Ein einziger Verräter sicher nicht. Aber dann müßten man allerdings beim ersten Kanzleramtsminister bzw Staatssekretär von Konrad Adenauer anfangen, der ja nur 1 einer von sehr vielen, in sehr hohe Ämter gelangten „ex“Nazis war, die diese Republik wiederaufgebaut haben. Viel schändlicher kann es kaum werden. Eine Republik von Verrätern regiert. Sowohl politisch als auch wirtschaftlich.

Da fällt mir spontan der Ex Marine Richter Filbinger ein der später Minister Präsident vonBaden Württenberg war.Er ließ nach der Kapitulation 45 noch ein Todes Urteil vollstrecken.

gelassenbleiben
@21:13 Uhr von Adeo60

natürlich ist Merkel- CDU besser als Werteunion, aber in der Rückschau waren das keine guten sondern verlorene Jahre für Deutsc...

Sie sprechen die Abhängigkeit von russischem Gas an, die sich in dieser Zeit entwickelt hat. Aber seien Sie doch mal ehrlich. Welcher Aufschrei wäre wohl durch das Volk gegenagen, wenn Frau Merkel auf das deutlich günstigere russische Gas verzichtet hätte...? Wie hätte die Wirtschaft, wie hätten die Verbraucher reagiert...? RUSS war eben (noch) kein Terrorstaat jund ein verlässlichwer Vertragspartner in Sachen Energielieferung. Man muss politische Entscheidungen immer auch im Lichte der damaligen Zeit bewerten.

Spätestens seid der Besetzung der  Krim war klar welches Spiel Russland spielt. Und die Energiewende wurde aktiv ausgebremst. Diese Jahre und das CO2 Budget fehlen uns jetzt!

 

Mauersegler
@20:46 Uhr von Nachgedacht

Folgluch kann die am weitesten rechts befindliche Partei dennoch die Partei der politischen Mitte sein. Nämlich dann, wenn sich alle anderen Parteien politisch links der Mitte positionieren.

Entscheidend ist, wie politische Mitte definiert wird. SPD, Grüne und Linke stehen fraglos links bis deutlich links der politisch Mitte. Daher sehen sie anderen Parteien als "Rechte".

 

Nach Ihrer Definition gibt es also dann gar keine Mitte, nur Linke und Rechte. Von mir aus. Aber Rechte bleiben Rechte, wie sehr sie sich auch in eine angebliche Mitte hineinlügen wollen.

sonnenbogen
@21:30 Uhr von Adeo60

Der russische Angriff 2014 auf die Krim wurde verbal verurteilt, es fehlte aber an einer erkennbaren, nachhaltigen Reaktion darauf. Hätte die NATO damals entschlossen reagiert, wäre es vielleicht nicht zum Krieg gegen die UKR in ihrer Gesamtheit gekommen. Aber das können Sie schwerlich Frau Merkel (alleine) anlasten, zumal Sie selbst ja, wenn ich Ihre Kommentare richtig verstehe, die Sanktionen gegen RUSS eher kritisch beurteilen. Auch ich habe die Besetzung der Krim damals falsch verstanden und nichtz erwartet, dass sich daraus ein solch bestialischer Krieg entwickeln könnte.

Man haette auch heute, genau wie 2014 mit symbolischen Sanktionen, ohne die Waffenleferungen, die vor der Wahl ausgeschlossen wurden, reagieren koennen.....

FritzF
Wollte Herr Merz nun

die AFD oder die CDU halbieren? Das doppelte Lottchen wird sich entscheiden müssen.

Hinterdiefichte
@ 21:28 Uhr von Vaddern

Zitat: „Ich schreibe von Rasse implementierenden Ausdrücken Maaßens und Sie wollen ihn verteidigen und benutzen gleich 2x den Begriff Rasse. Sorry, hoffnungslos.“

Offenbar ist Ihnen die „critical race theory“ kein Begriff. Wenn man sich über diese Theorie unterhält, bleibt wohl nicht aus, dass man das Wort „race“ in den Mund nimmt.

 

Vaddern
@21:31 Uhr von Hinterdiefichte

Spätestens seit 2015 ist die CDU unwählbar geworden. 

Da hat Frau Merkel einmal eine mitmenschlich-christliche Entscheidung getroffen, und schon ist die CDU unwählbar für Sie?

Frau Merkel hat keine Entscheidung getroffen. Sie hat es laufen lassen, weil sie Angst vor „unschönen Bildern“ hatte. Ist alles Dokumentiert. Mitmenschlichkeit wurde im Nachgang hinzugedichtet.

und weil ich weiß, dass Sie als Nächstes nach der Quelle fragen: https://bit.ly/3k1tu3v

Also, die Worte „Merkel hat es laufen lassen“ erzeugen bei mir unschöne Bilder, aber zurück zum Thema. 

Das Ergebnis war es, dass für Sie die CDU unwählbar gemacht hat. Und es war das Ergebnis von empathischer, mitmenschlicher, christlicher Politik. 

Enlightеnmеnt
@21:29 Uhr von gelassenbleiben

Maaßen schrieb vor gut einem Jahr:

„Meinungsfreiheit gilt nicht nur für bequeme Meinungen.“

Aber da in Deutschland die Werte der Aufklärung (Meinungsfreiheit gehört dazu) bis heute nur teilweise in politische Realität umgesetzt worden sind, werden Menschen wie Maaßen weiterhin für die Modernisierung des deutschen Staates plädieren.

Adeo60
@21:29 Uhr von Nachfragerin

In Sachen "Sozialtourismus" stimme ich Ihnen ausdrücklich zu. Diese Wortwahl war diffamierend und widerlich. Allerdings hat sich Herr Merz dafür stante pede entschuldigt. Dies sollte man dann schon respektieren.

Die Formulierung "kleine Paschas" hat sich längst in unserem Sprachgebrauch etabliert. Wenn man zuu einem Kind sagt, es verhalte sich "wie ein kleiner Pascha", dann finde ich das keinesfalls despektierlich. Ich erlebe solche Formulierungen nicht selten. Wir sollten doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwage legen und schon gar nicht daraus eine geistige Nähe zu Rechtsdarikalen konstruieren. Damit unterstützen wir nur die Feinde unserer Demokratie.

Nachgedacht
@21:03 Uhr von Vaddern

... In Deutschland gibt es außer der AFD  keine Partei mehr  der Konservativen Mitte.

Mitte bedeutet, dass links und rechts von mir ungefähr gleich viel ist. Wenn rechts von mir 2% sind und links 85%, dann bin ich nicht Mitte, sondern rechter Rand.

 

 

Könnte man auf den ersten Blick so annehmen. Aber auf den zweiten Blick zeigt sich schnell der Fehler Ihrer Betrachtungsweise.

 

Tatsächlich meint die "politische Mitte" ja nicht eine "Mitte" in dem Sinne, dass sich links und und rechts dieser "Mitte" zwei jeweils gleichgroße Lager definieren. Im Gegenteil. Die politischen Lager sind in der Regel ungleich verteilt.

 

Folgluch kann die am weitesten rechts befindliche Partei dennoch die Partei der politischen Mitte sein. Nämlich dann, wenn sich alle anderen Parteien politisch links der Mitte positionieren. 

 

Nein, das ist falsch. 

Aber netter Versuch, abzulenken. 

 

Ablenken? Wovon? Und bitte erklären Sie doch was falsch ist? Oder können Sie das nicht?

Mauersegler
@21:13 Uhr von Ka2

Was mir in der ganzen Diskussion um Maaßen zu kurz kommt: Gerade im Osten hat die CDU ein tiefergehendes Problem. Dort gibt es etliche Mitglieder, die bereit sind, Leute wie Maaßen zu unterstützen. Allein schon, dass Maaßen einen Wahlkreis gefunden hat, der ihn als Direktkandidat der CDU aufgestellt hat, zeigt dieses Problem sehr deutlich.

 

Maaßen hat dort aber keinen Blumentopf geerntet.

 

Leipzigerin59
Ausschlussverfahren gegen Maaßen ...

...ist bitter notwendig. 

Mehr gibt es für mich nicht zu schreiben. 

Vaddern
@21:37 Uhr von Sisyphos3

 

Merkel CDU = konservativ

die Frau Merkel hat die CDU  in die politische Nähe der GRÜNEN gebracht

Nein, die Grünen sind erwachsen und konservativ geworden und sind nach rechts gerückt. 

 

Hinterdiefichte
@21:37 Uhr von Adeo60

Frau Merkel hat keine Entscheidung getroffen. Sie hat es laufen lassen, weil sie Angst vor „unschönen Bildern“ hatte. Ist alles Dokumentiert. Mitmenschlichkeit wurde im Nachgang hinzugedichtet.

Frau Merkel wusste, dass Sie sich mit Ihrer Entscheidung für die Aufnahme von Flüchtlingen, einem enormen innenpolitischen Druck aussetzen würde. Und auch als der Druck immer stärker wurde, hat sie sich von humanitären Schritten nicht abhalten lassen. Diese Schritte waren zugleich mutig und haben ihr und unserem Land international hohes Ansehen beschert. Und auch ich, der ich mich als Konservativer und Weltbürger zugleich verstehe, war damals verdammt stolz auf unser Land.

Frau Merkel hat gar nichts entschieden. Sie hat es laufen lassen, weil sie unschöne Bilder vermeiden wollte von denen sie annahm es könnte sie Wählerstimmen kosten. Quelle: https://bit.ly/3k1tu3v

saschamaus75
@20:11 Uhr von nie wieder spd

>> Spätestens im Fall Kurnaz hätte man ja wissen

>> können, wes Geistes Kind Herr Maaßen ist. 

 

Goggeln Sie bitte mal 'Maaßen Hanoi', dann erfahren Sie, was Maaßen mit dem Pogrom 1992 am Sonnenblumenhaus Rostock-Lichtenhagen zu tun hat. -.-

gelassenbleiben
@21:44 Uhr von Enlightеnmеnt

Maaßen schrieb vor gut einem Jahr:

„Meinungsfreiheit gilt nicht nur für bequeme Meinungen.“

Aber da in Deutschland die Werte der Aufklärung (Meinungsfreiheit gehört dazu) bis heute nur teilweise in politische Realität umgesetzt worden sind, werden Menschen wie Maaßen weiterhin für die Modernisierung des deutschen Staates plädieren.

ein oxymoron Maassen und modernisierung haha

Sisyphos3
@21:29 Uhr von Nachfragerin

Mit der Verwendung von Begriffen wie "Sozialtourismus" für ukrainische Kriegsgeflüchtete oder "kleine Paschas" für Grundschulkinder mit Migrationshintergrund befindet sich Herr Merz definitiv auf der blauen Seite seiner "Brandmauer" gegen die AfD.

 

 

meinen Sie ?

was darf man dann überhaupt noch sagen

 

Vaddern
@21:41 Uhr von gelassenbleiben

natürlich ist Merkel- CDU besser als Werteunion, aber in der Rückschau waren das keine guten sondern verlorene Jahre für Deutsc...

Sie sprechen die Abhängigkeit von russischem Gas an, die sich in dieser Zeit entwickelt hat. Aber seien Sie doch mal ehrlich. Welcher Aufschrei wäre wohl durch das Volk gegenagen, wenn Frau Merkel auf das deutlich günstigere russische Gas verzichtet hätte...? Wie hätte die Wirtschaft, wie hätten die Verbraucher reagiert...? RUSS war eben (noch) kein Terrorstaat jund ein verlässlichwer Vertragspartner in Sachen Energielieferung. Man muss politische Entscheidungen immer auch im Lichte der damaligen Zeit bewerten.

Spätestens seid der Besetzung der  Krim war klar welches Spiel Russland spielt. Und die Energiewende wurde aktiv ausgebremst. Diese Jahre und das CO2 Budget fehlen uns jetzt!

Leider meine volle Zustimmung und ich möchte die Worte aktiv ausgebremst noch einmal unterstreichen. 

 

Wolf1905
@19:51 Uhr von Nettie

Solche 'Beschlüsse' dienen aus meiner Sicht allein dem Zweck, den Schein zu wahren.

.

Blödsinn! Der Beschluss ist dazu da, um Herrn Maaßen aus der CDU auszuschließen; verstehen Sie das nicht?

Sisyphos3
@21:47 Uhr von Vaddern

 

Merkel CDU = konservativ

die Frau Merkel hat die CDU  in die politische Nähe der GRÜNEN gebracht

Nein, die Grünen sind erwachsen und konservativ geworden und sind nach rechts gerückt. 

 

 

vielleicht sind ein Teil der Parteien nach links getriftet

Account gelöscht
Nach...

Meiner Meinung wird es jetzt lange dauern Herrn Maaßen aus der CDU zu bekommen. Ich glaube das kann durch drei Institutionen gehen. Herr Maaßen soll schnell den Hut nehmen und Schaden von der Partei von Konrad Adenauer und Ludwig Erhard abwenden. 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation