"Leopard 1A5"-Panzer werden per Zug an ihre Einsatzorte verschickt. (Aufnahme vom 18. Juni 1997)

Ihre Meinung zu "Leopard 1": Bundesregierung erlaubt Ausfuhr von 178 Panzern

Bis zu 178 "Leopard 1A5" dürfen in die Ukraine geliefert werden. Wie viele es genau werden, hängt vom Zustand ab. Verteidigungsminister Pistorius sagte in Kiew, bis zum Sommer sollten es bis zu 25 Panzer sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

WirSindLegion
Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

NieWiederAfd

All das wäre nicht nötig, wenn putin seinen brutalen menschenverachtenden Krieg stoppen würde. 

So absurd es ist: Solange putins Regime die kriegerische Ermordung der Menschen in der Ukraine und die Zerstörung der Infrastruktur fortsetzt, solange sind Verteidigungswaffen ein Element, die systematische Tötung ukrainischer BürgerInnen zu bremsen. Und sie sind politisch ein Zeichen des Engagements für Völkerrecht und ... ja, es klingt absurd... Frieden.

Wer putin gewähren lässt, ist ein Kriegsunterstützer und Kriegstreiber.

 

 

gez. NieWiederAfdNie wiederVölkermordNieWiederKrieg

 

 

Seebaer1
Bis zur Mittagspause vielleicht...

Wie lang werden wohl die Russen brauchen, um 25 Panzer zu bauen?

ein Lebowski
Öffentlichkeit

Ok, ihr wollt offensichtlich die Russen ganz klar wissen lassen was läuft, da muss man aber auch wissen, welches Blatt man hat und wenn das so gut ist, will ich nichts gesagt haben.

Adeo60
Deutliches Signal an Putin, aber leider sehr spät

Bis die Panzer ausgeliefert werden, wird einige Zeit vergehen. Zeit, die der UKR in ihrem mutigen Kampf gegen den Aggressor am Ende fehlen könnte. Aber immerhin: Dies ist ein deutliches Signal an Putin, dass der Westen und die freie Welt einen völkerrechtswidrigen Angriff auf ein souveränes Land nicht akzeptieren und den Angegriffenen unterstützen wird. Wann endlich kommt Putin zur Vernunft und beendet das Blutvergießen in der UKR. Auch russische Soldaten sollten seinem imperialistischen Größenwahn nicht mehr länger zum Opfer fallen.

mimosq5
Beschämend

Es ist beschämend hier zu lesen, dass hier Millionen und Abermillionen in ein Kriegsgebiet „gepumpt „ werden - durch die weitere Menschen sterben - aber nur ein Bruchteil in die Länder, die jetzt dringend brauchen (Syrien, Türkei)

Wo sind übrigens die Großspender, die sonst gerne medienwirksam auftreten. Und Ich beschränke nicht nicht nur auf DE.

Armselig alles…..

 

wie-
Einseitige, völlig überzeichnete Anklagen

@20:27 Uhr von WirSindLegion

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

"... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Und wieder eine Chance verpasst, die Kriegsverbrechen, gar den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des Herrn Putin, aktuell in der Ukraine, zu verurteilen. Bislang töten dort überwiegend Waffen aus russischer Produktion. Und das wird mit Masse auch so bleiben.

Aber bitte: wenn's keine Leopard 1 sein dürfen, womit und wie soll sich die Ukraine gegen die Invasoren zur Wehr setzen? Wie viele ukrainische Opfer wollen Sie dafür riskieren? Genügt die Hilfe der USA, England, Frankreich etc?

wie-
Mythenbildung

@20:35 Uhr von Seebaer1

Wie lang werden wohl die Russen brauchen, um 25 Panzer zu bauen?

Und warum setzen "die Russen" in der Ukraine schon seit einem dreiviertel Jahr Kampfpanzer in Masse ein, die bereits vor 40, 50 und 60 Jahren gebaut wurden und eben nicht die Qualitätsmodelle der aktuellen Frühschicht?

Trude23

Mal abgesehen davon, daß mittlerweile unglaubliche Werte nach Uk. verschoben worden sind, steigert das weiter die Kriegsgefahr und bringt uns an den Rand des Abgrund eines Atomkrieges.

YVH

Man stelle sich vor, wir hätten die Instandsetzung schon im letzten Sommer beauftragt. Wir sind einfach zu langsam und bereiten uns nicht auf mögliche Szenarien vor.

Während dessen läuft in Russland die Kriegswirtschaft auf vollen Touren und Putin schickt immer mehr junge Russen in Ukraine, um für seinen imperialistischen Größenwahn zu sterben.

werner1955
Leopard

Dank.

Endlich ein Minister der klar und gut entscheidet.

Grossinquisitor
178 Lopard 1A5

Keine unbedeutende Zahl. Zumindest ein psychologisches Signal an die tapferen ukrainischen Verteidiger, aber auch an den Aggressor aus Moskau.

wie-
Ehrliche Interessen

@20:41 Uhr von ein Lebowski

Ok, ihr wollt offensichtlich die Russen ganz klar wissen lassen was läuft, da muss man aber auch wissen, welches Blatt man hat und wenn das so gut ist, will ich nichts gesagt haben.

Solcherart Informationen gehen eh praktisch in Echtzeit dem Kreml zu. Es sei denn, Sie sind der Überzeugung, dass die Informationsgewinnung des FSB mehr oder minder nicht existent ist.

weltoffen
@20:27 Uhr von WirSindLegion

 

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

 

 

Zur zeit ein Meister aus Russland,bitte nicht vergessen.

Trude23
Stalingrad mahnt

BB hat ja geplappert, wir stehen im Krieg mit Russland, da kann man schon mal wieder dt. Panzer gen Osten schicken. Nach dem schrecklichen Angriffskrieg gegen die Sowjetunion hatten sich die Spitzen von Union und SPD geschworen, daß von Dtl. nie wieder Krieg ausbricht. 

werner1955
@20:27 Uhr von WirSindLegion

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Gut das wir keinen Krieg führen sodern einem freien Land und seinen Menschen helfen.

Sie unterstützen Sie sichbgegen der Verbrecher, Aggressor und seinen durch die russische Armee begonnen und jetzt schon ein Jahr lang zu verteidiegen.

falsa demonstratio
@20:27 Uhr von WirSindLegion

 

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

 

Wenn es der Ukraine in dem menschenverachtenden, verbrecherischen Krieg hilft, zu überleben, soll es mir recht sein.

Hartmut der Lästige
Für das sich mit der angedrohten Frühjahrsoffensive

abzeichnende Blutbad kommen aber die 25 Leoparden im Sommer zu spät. Ein Schicksal, dass sie mit den meisten Atomraketen bei einer atomaren Eskalation gemeinsam haben.

rolato
@20:27 Uhr von WirSindLegion

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Heute haben wir keine Schergen und Soldaten in Deutschland die Leid und Tod anrichten, sondern derAgressor aus RF. Wir haben falls Sie es noch nicht bemerkt haben 2023, und die Demokratie in Europa zu schützen und gegen jedwede Agression mit Recht zu verteidigen. Ansonsten nur blauäugiges bla bla und Beleidigung der Opfer von Ihnen. 

falsa demonstratio
@20:35 Uhr von Seebaer1

Wie lang werden wohl die Russen brauchen, um 25 Panzer zu bauen?

 

Wieviel Zeit hatten die Russen für ihre "militärische Spezialoperation" veranschlagt?

leiderUnkreativ
@20:27 Uhr von WirSindLegion

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Wer oder was sind Sie, dass Sie meinen, Sie können für dieses Land sprechen oder gar solche Behauptungen aufstellen? Lächerlicher Kommentar.

Tada
20:41 Uhr von ein Lebowski

 

"Ok, ihr wollt offensichtlich die Russen ganz klar wissen lassen was läuft"

...

 

Sie haben es durchschaut. Man will die Russen wissen lassen, dass das russische Militär aus der Ukraine raus muss. Am besten gestern.

Mehr ist da nie gewesen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@20:27 Uhr von WirSindLegion #Täter-Opfer-Umkehr

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

 

@afd-Presseabteilung - #Täter-Opfer-Umkehr:

 

Ihre Verurteilung derer, die den Opfern helfen sich zu verteidigen, zeigt ihre Gesinnung ebenso deutlich wie ihr lautes Schweigen zu den Tätern.

Und das von einer Partei, die gestern noch so gerne, mit einer " erinnerungspolitischen Wende um 180° ", genau das Erbe vergessen machen wollte, das uns Deutsche mit den Opfern des Völkermords und des 2. Weltkriegs verbinden sollte - nicht mit den Tätern!

 

 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@20:32 Uhr von NieWiederAfd

All das wäre nicht nötig, wenn putin seinen brutalen menschenverachtenden Krieg stoppen würde. 

So absurd es ist: Solange putins Regime die kriegerische Ermordung der Menschen in der Ukraine und die Zerstörung der Infrastruktur fortsetzt, solange sind Verteidigungswaffen ein Element, die systematische Tötung ukrainischer BürgerInnen zu bremsen. Und sie sind politisch ein Zeichen des Engagements für Völkerrecht und ... ja, es klingt absurd... Frieden.

Wer putin gewähren lässt, ist ein Kriegsunterstützer und Kriegstreiber.

 

 

gez. NieWiederAfdNie wiederVölkermordNieWiederKrieg

 

 

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

mimosq5

Panzerlieferung JA, Bergepanzer in das Erdbebengebiet und keine Leoparden in die UK. Die einen helfen, die anderen töten.

Nettie
Alles, was hilft diesen Krieg zu verkürzen,

indem es die Abwehrkräfte der Angegriffenen stärkt ist im allgemeinen Sinne und daher zu begrüßen. Wenn diese sinnlose  Zerstörung von Leben und  Existenzgrundlagen sich aus unerfindlichen Gründen schon nicht anders und jetzt und sofort stoppen lässt.

CoronaWegMachen
Wenigstens bekommt die ukrainische Armee...

... Keine Panzer womit ein Angriffskrieg seitens der ukrainischen Armee angezettelt werden kann.

Auch das die Panzerlieferungen samt Munition immer nur in Anteilen von der Gesamtlieferung stattfinden ist auch sehr gut, zumal ohnehin nur in Etappen die ukrainische Armee geschult werden kann.

Und die Führung der Putin-Armee kann nicht sagen das mit den deutschen Panzerlieferungen samt Munition und noch stattzufindener Ausbildung der ukrainischen Armee ein Angriffskrieg von Seiten der Bundesregierung angezettelt wird.

wie-
Selektive Geschichtsdeutung

@21:02 Uhr von leiderUnkreativ

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Wer oder was sind Sie, dass Sie meinen, Sie können für dieses Land sprechen oder gar solche Behauptungen aufstellen? Lächerlicher Kommentar.

Nun, immerhin offenbar legitim, wenn zur Veröffentlichung zugelassen. Wenn auch völlig emotional überzeichnet und den Anlass negierend, weshalb damals Paul Celan seine Todesfuge verfasst hat. Wird doch suggeriert, dass russische Soldaten offenbar gleich zu sehen sind zu den wehrlosen Opfern des industriellen Massenmords des sog. "3. Reichs".

Tada
20:27 Uhr von WirSindLegion l

 

Denken Sie etwa, dass die russischen Panzer (und die mobilen Krematorien zu Leichenbeseitigung) nur den Acker umgraben?

 

Es ist absolut geschichtsverdrossen die aktuellen Panzerlieferungen auf Bestellung eines souveränen Landes, das sich nach dem Überfall verteidigt mit dem Angriffskrieg des Nazi-Deutschlands auf andere Länder zu vergleichen.

 

Es muss in der Ukraine nicht ein einziger russischer Soldat durch deutsche Panzer sterben. Die Soldaten müssen nur nach Hause gehen, mehr nicht.

(Die ukrainischen Soldaten sind bereits zu Hause.)

Werner40

Gute Entscheidung, wenn auch spät. Putin sollte langsam erkennen, dass er seinen Krieg nicht gewinnen kann und seine Truppen aus der Ukraine zurückziehen. Evtl. kann ihm auch sein Umfeld bei der Entscheidung helfen.

Account gelöscht
@20:27 Uhr von WirSindLegion

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Das muss umgeschrieben werden: Der Tod ist ein Meister aus Russland. Das ist heute der Fall.

wie-
Glaubensbekenntnisse vs. Expertise

@20:56 Uhr von Nachfragerin

"Bei der Bundeswehr wurden die letzten 'Leopard 1' vor 20 Jahren ausgemustert."

Dank dieser Streitmacht aus Oldtimern wird der Krieg sicherlich bald beendet sein.

Man muss nur ganz fest daran glauben...

Och, die Masse der Kampfpanzer, die Herr Putin seit 12 Monaten gegen die Ukraine aufmarschieren lässt, stammt aus der selben Epoche und hat ähnlich viele Jahre im Fahrzeugbegleitheft, wie nun die 130 Leopard 1. Immerhin ist das Modell "A5" um ein bis zwei Jahrzehnte moderner als ein T-64 oder T-72. Fehlt nun nur die Nachrüstung mit aktueller Optik, Feuerleitung und Kommunikation.

Bender Rodriguez
@20:27 Uhr von WirSindLegion

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Unsinn. Weder führen wir Krieg, noch haben wir irgendwas verwirkt, was amdere auch nicht verwirkt haben. 

Mal abgesehen kann man das Recht, zu helfen, wohl kaum verwirken. 

Umd warum genau 1000 jahre? 

Barbarossa 2
21:02 Uhr von leiderUnkreativ

Wer oder was sind Sie, dass Sie meinen, Sie können für dieses Land sprechen oder gar solche Behauptungen aufstellen? Lächerlicher Kommentar.

 

Der User spricht für 70% der Bevölkerung, welche die Politik unserer Regierung verurteilt.

HSchmidt
Kriegstreiberei

Der Wahnsinn geht offensichtlich weiter. Und Deutschland lässt sich missbrauchen.

Dabei gab es schon im März letzten Jahres einen von beiden Seiten akzeptierten Friedensplan, wie jetzt in einem Interview von Naftali Bennett zu erfahren war.

Aber USA und GB haben das verhindert.

 

weltoffen
@21:16 Uhr von weltoffen

 

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Das kann  und  sollte ueber Russland  auch gesagt werden,einen Angriffs und Zerstoerungs Krieg anzufangen, ohne ruecksicht auf ziviles Leben wie alte und kinder ,fuer Landgewinn  und Unterdrueckung im Jahr 2022 anzufangen, sucht seines gleichen in 70 +   Jahren.  

 

Tada
20:55 Uhr von Trude23

 

"Stalingrad mahnt

BB hat ja geplappert, wir stehen im Krieg mit Russland, da kann man schon mal wieder dt. Panzer gen Osten schicken"

...

 

Unter anderem in Polen gibt es schon lange deutsche Panzer. Das hat Sie nie gestört. Warum?

 

Wo ist jetzt Ihr Problem?

Dass die verkalkte ex-KGB- Mafiabande aus dem Kreml ihre Minderwertigkeitskomplexe nicht auf Kosten der souveränen Ukraine beseitigen kann?

wie-
Mythenbildung und Desinformation

@20:55 Uhr von Trude23

Nach dem schrecklichen Angriffskrieg gegen die Sowjetunion hatten sich die Spitzen von Union und SPD geschworen, daß von Dtl. nie wieder Krieg ausbricht. 

Stimmt weiterhin. Der Eid bleibt also gewahrt. Denn, obacht, Fakten: Der Krieg gegen die Ukraine geht zu 100 % allein vom Regime des Herrn Putin, Kreml, Moskau, Russische Föderation aus. Und das wird auch weiterhin so bleiben. Aller Mythenbildung und Desinformation des Kreml zum Trotz.

Stein des Anstosses
@20:55 Uhr von Trude23

BB hat ja geplappert, wir stehen im Krieg mit Russland, da kann man schon mal wieder dt. Panzer gen Osten schicken. Nach dem schrecklichen Angriffskrieg gegen die Sowjetunion hatten sich die Spitzen von Union und SPD geschworen, daß von Dtl. nie wieder Krieg ausbricht. 

Gewaltsame Umdeutung der Vergangenheit wie es Heul doch-Putin (und schon wieder werden wir von deutschen Panzern angegriffen) nicht besser könnte. Haben Sie angeschrieben?

Der Krieg ist noch einmal von woher „ausgebrochen“? Genau! Die 100.000 Soldaten kamen am 24.02.2022 aus….

CoronaWegMachen
@20:27 Uhr von WirSindLegion

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Es reicht wenn die Bundesregierung dafür Sorge getragen hat das Deutschland in den Verteidigungskrieg seitens der Ukraine gg Russland mit rein gezogen wurde. Mehr braucht Deutschland nicht.

WM-Kasparov-Fan
Glauben Ukraine und Westen an einen Sieg?

Glaubt das russische Regime an einen Sieg?

Beide gleichermaßen. Ich glaube und weiss soagr, dass deswegen niemand gewinnen kann. Ob morgen - oder in 200 Jahren - kann dieser uendliche Kampf nur im Nuklearkrieg oder einem konfessionellen Kriegsende mit vielen hunderten Millionen Toten auf beiden Seiten enden.

NH278
@20:27 Uhr von WirSindLegion

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Deutschland hat nicht nur jedes Recht, sondern die Pflicht, einem Land zu helfen, das von faschistischen Horden attackiert wird. Nur, das diese Horden diesmal ein "Z" statt ein Hakenkreuz führen.

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Das sollten Sie an die Mörder im Kreml adressieren.

 

Elliot Swan
Leo´s für die Ukraine? Meinetwegen, ...

... aber ich glaube, dass eine Atommacht einen Krieg letztendlich nicht verlieren kann. Japan kann ein Lied davon singen, was 2 Bomben für Auswirkungen auf die „spontane Verhandlungsbereitschaft“ haben können.

Wenn Putin so irre ist, wie ihm unterstellt wird, wird er bald zu anderen Mitteln greifen. Wir können gerne Panzer liefern (lassen) – aber bitte keine Ratenzahlung.

Nicht dass der "Kunde" irgendwann einfach weg ist …

Stein des Anstosses
@20:27 Uhr von WirSindLegion

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Ich denke Paul Celan kann zwischen Nothilfe und Angriffskrieg unterscheiden. Eventuell würde er jetzt sagen, dass Deutschland gelernt, auf der richtigen Seite zu stehen.

Wenn Paul Celan differenzieren kann, können Sie es dann auch?

wie-
Gleichheitsgrundsatz: Opfer sind Opfer

@20:48 Uhr von mimosq5

Es ist beschämend hier zu lesen, dass hier Millionen und Abermillionen in ein Kriegsgebiet „gepumpt „ werden - durch die weitere Menschen sterben - aber nur ein Bruchteil in die Länder, die jetzt dringend brauchen (Syrien, Türkei)

Auch eine Art von Whataboutism. Ebenfalls "beschämend". Nun, wer sagt Ihnen, dass Not- und Wiederaufbauhilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien nicht ähnliche Summen erreichen?

Wo sind übrigens die Großspender, die sonst gerne medienwirksam auftreten. Und Ich beschränke nicht nicht nur auf DE.

Armselig alles…..

Ja, ja, Schuld sind immer die anderen. Übrigens: jede Spende zählt, für aus der Ukraine Geflüchtete oder aber Opfer aktueller Naturkatastrophen wie Opfer des menschengemachten Klimawandels und ökonomischer Ungerechtigkeit irgendwo in der Welt.

Klärungsbedarf
@20:55 Uhr von Trude23

BB hat ja geplappert, wir stehen im Krieg mit Russland, da kann man schon mal wieder dt. Panzer gen Osten schicken. Nach dem schrecklichen Angriffskrieg gegen die Sowjetunion hatten sich die Spitzen von Union und SPD geschworen, daß von Dtl. nie wieder Krieg ausbricht. 

Von Deutschland ist der Krieg gegen die Ukraine ganz gewiss nicht ausgegangen. Und nur mal zur Erinnerung: Bevor Hitler die SU überfiel, hatte diese schon Polen überfallen.

Hartmut der Lästige
@20:59 Uhr von rolato

 

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Heute haben wir keine Schergen und Soldaten in Deutschland die Leid und Tod anrichten, sondern derAgressor aus RF. Wir haben falls Sie es noch nicht bemerkt haben 2023, und die Demokratie in Europa zu schützen und gegen jedwede Agression mit Recht zu verteidigen. Ansonsten nur blauäugiges bla bla und Beleidigung der Opfer von Ihnen. 

Woher sind Sie da so sicher ? Deutsche Soldaten waren auch schon völkerrechtswidrig in den Jugoslawien - und Afghanistankrieg verwickelt. Auch wenn Sie oder andere das jetzt vielleicht vehement bestreiten wollen, ändert es nichts an dem Fakt ! Denn Soldaten oder Kampfhandlungen in einem fremden Hoheitsgebiet sind immer völkerrechtswidrig. Einzige Ausnahmen: UN Mandat oder Hilfsanforderungen vom entsprechenden Land. Beides lag in den genannten Kriegen aber nicht vor.

wie-
Raunen mit abstrusen Angstszenarien

@20:53 Uhr von Trude23

Mal abgesehen davon, daß mittlerweile unglaubliche Werte nach Uk. verschoben worden sind, steigert das weiter die Kriegsgefahr und bringt uns an den Rand des Abgrund eines Atomkrieges.

Atomkrieg? Wer gegen wen? Uk. gegen die EU? Oder was?

Account gelöscht
@20:55 Uhr von Trude23

Stalingrad mahnt,und nun auch Budscha.

 

IchUndDuMuellersKuh
Halte durch Ukraine

endlich ein Durchbruch. Deutschland hat für 1.000 Jahre die Verpflichtung überfallenen und entrechteten beizustehen. 

Möbius
Haben euch zwei Weltkriege nicht gereicht ?

Mir fällt dazu nur ein Lied ein:

„ob‘s stürmt oder schneit, ob die Sonne uns lacht, der Tag glühend heiß oder eiskalt die Nacht …“ 

Stein des Anstosses
@20:48 Uhr von mimosq5

Es ist beschämend hier zu lesen, dass hier Millionen und Abermillionen in ein Kriegsgebiet „gepumpt „ werden - durch die weitere Menschen sterben - aber nur ein Bruchteil in die Länder, die jetzt dringend brauchen (Syrien, Türkei)

Wo sind übrigens die Großspender, die sonst gerne medienwirksam auftreten. Und Ich beschränke nicht nicht nur auf DE.

Armselig alles…..

 

Wollen Sie jetzt Not gegen Elend gegeneinander ausspielen?

Da werden Sie weder den einen, noch den anderen gerecht.

Wenn Sie gegen die Nothilfe für die Ukraine sind, sagen Sie das. Benutzen Sie nicht die Not der Erdbebenopfer, um Ihrer Kritik pseudomoralisches Gewicht zu verleihen.

Und ja, keine Frage, es ist eine große Tragik, was die Opfer in der Türkei und Syrien erleiden müssen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@20:35 Uhr von Seebaer1

Bis zur Mittagspause vielleicht...

Wie lang werden wohl die Russen brauchen, um 25 Panzer zu bauen?

 

@afd-Presseabteilung:

 

Soweit ich weiss hat Russland 2015 die Produktion von 2300 niegelnagelneuen Superpanzern des Typs T14 "Armata" bis zum Jahr 2020 angekündigt.

 

Ca. 14 ist allerdings wohl auch die Zahl der bis heute gebauten Prototypen, von denen wohl auch schon einige den Besatzungseinheiten in der Ukraine übergeben wurden - wie man hört mit deutlich schlechteren Testergebnissen als beim deutschen Schützenpanzer Puma...

 

de.wikipedia.org/wiki/T-14

 

Ernst beiseite - Russland kratzt gerade alles an Panzern zusammen, was noch alleine vom Schrottplatz fahren kann.

Moderne Panzer kann man derzeit kaum bauen - weil dafür Elektronik und Materialien aus dem Westen fehlen und Ersatzteile für die Maschinen in der Produktion.

 

MehrheitsBürger
Dringend benötigt, aber spät

 

Seit bald einem Jahr rollen russische Panzer in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg über die Grenzen der Ukraine und bringen Leid und Zerstörung mit sich.

Die ukrainischen Landesverteidiger brauchen die Mittel, um dem Eroberungskrieg Putins etwas entgegenzusetzen.

Panzerabwehr, Luftabwehr aber auch Panzer, die besser sind, als der alte Sowjetschrott. Die Leos 1 und 2 sind richtig, aber sie kommen spät. Der Prozess der Ausbildung der Besatzungen muss deutlich beschleunigt werden.

 

 

 

falsa demonstratio
@20:48 Uhr von mimosq5

Es ist beschämend hier zu lesen, dass hier Millionen und Abermillionen in ein Kriegsgebiet „gepumpt „ werden - durch die weitere Menschen sterben - aber nur ein Bruchteil in die Länder, die jetzt dringend brauchen (Syrien, Türkei)

Wo sind übrigens die Großspender, die sonst gerne medienwirksam auftreten. Und Ich beschränke nicht nicht nur auf DE.

Armselig alles…..

 

Armselig (und durchsichtig)  ist es in meinen Augen die armen Ukrainer gegen die armein Türken, Kurden und Syrer ausspielen zu wollen.

derkleineBürger
@20:32 Uhr von NieWiederAfd

So absurd es ist: Solange putins Regime die kriegerische Ermordung der Menschen in der Ukraine und die Zerstörung der Infrastruktur fortsetzt, solange sind Verteidigungswaffen ein Element, die systematische Tötung ukrainischer BürgerInnen zu bremsen. Und sie sind politisch ein Zeichen des Engagements für Völkerrecht und ... ja, es klingt absurd... Frieden.

Wer putin gewähren lässt, ist ein Kriegsunterstützer und Kriegstreiber.

 

 

gez. NieWiederAfdNie wiederVölkermordNieWiederKrieg

 

 

 

->

Also wenn Panzer "Verteidigungswaffen" sind, was sind dann Panzerabwehrwaffen" ?

Verteidigende Anti-Verteidigungswaffen ?

Oder Angriffs-Abwehrwaffen?

Und wenn es achso um Frieden und Schutz des Völkerrechts geht,wieso hat man dann nicht schon vor Jahrzehnten welche in die Westbank geliefert? 

wie-
Warmlaufen der Tastensoldaten

@21:09 Uhr von mimosq5

Panzerlieferung JA, Bergepanzer in das Erdbebengebiet und keine Leoparden in die UK. Die einen helfen, die anderen töten.

Stimmt. Die T-64, T-72 und T-80 mit dem aufgemalten "Z"-Symbol sind ja ebenfalls nur in humanitärer Mission unterwegs. Warum nur das tagtägliche Geballere aus russischen Panzergeschützen, Artilllerie, Raketenrohren, Bombenmagazinen auf ukrainische Zivilisten, Siedlungen, Krankenhäuser, Schulen, Kernkraftwerke?

mimosq5
@21:21 Uhr von wie-

@20:48 Uhr von mimosq5

Es ist beschämend hier zu lesen, dass hier Millionen und Abermillionen in ein Kriegsgebiet „gepumpt „ werden - durch die weitere Menschen sterben - aber nur ein Bruchteil in die Länder, die jetzt dringend brauchen (Syrien, Türkei)

Auch eine Art von Whataboutism. Ebenfalls "beschämend". Nun, wer sagt Ihnen, dass Not- und Wiederaufbauhilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien nicht ähnliche Summen erreichen?

Wo sind übrigens die Großspender, die sonst gerne medienwirksam auftreten. Und Ich beschränke nicht nicht nur auf DE.

Armselig alles…..

Ja, ja, Schuld sind immer die anderen. Übrigens: jede Spende zählt, für aus der Ukraine Geflüchtete oder aber Opfer aktueller Naturkatastrophen wie Opfer des menschengemachten Klimawandels und ökonomischer Ungerechtigkeit irgendwo in der Welt.

Haben Sie gespendet oder nur geschrieben?

weltoffen
@21:09 Uhr von mimosq5

Panzerlieferung JA, Bergepanzer in das Erdbebengebiet und keine Leoparden in die UK. Die einen helfen, die anderen töten.

Ja Russland sollte keine Panzer in die Ukraine liefern. 

 

Stein des Anstosses
@21:00 Uhr von falsa demonstratio

Wie lang werden wohl die Russen brauchen, um 25 Panzer zu bauen?

 

Wieviel Zeit hatten die Russen für ihre "militärische Spezialoperation" veranschlagt?

Hieß das nicht „imperialistische Spezialoperation“?

Aber ich komme bei dem ganzen Medwedew-Gestammel schon total durcheinander…

Autograf
@20:27 Uhr von WirSindLegion

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt

Nachdem Millionen Menschen ihr Leben im Kampf gegen Nazi-Deutschland gelassen haben, um Frieden und Menschenrechte der von uns Verfolgten und Unterdrückten gegen unser Land zu sichern, haben wir im Gegenteil diesen gegenüber die Verpflichtung, genauso notfalls mit unserem Leben, den Menschen, deren Frieden und deren Menschenrechte durch totalitäre Regime gefährdet sind, beizustehen. Wir beteiligen uns nicht an einem Krieg, wir stehen den ukrainischen Opfern eines Angriffskrieges bei, so wie die Alliierten den von uns angegriffenen Polen, Franzosen, Russen ... usw. beistanden. Die Ukraine war im II. WK unser Hauptopfer, nicht Russland, und vorher und nachher schon das Hauptopfer Stalins.

falsa demonstratio
@21:09 Uhr von mimosq5

Panzerlieferung JA, Bergepanzer in das Erdbebengebiet und keine Leoparden in die UK. Die einen helfen, die anderen töten.

 

 

Bedauerlicherweise ist das in der Ukraine kein Unterschied.

WirSindLegion
@21:06 Uhr von Sparpaket: Ich verurteile jede Gewalt

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Das sehe ich nicht so. Das demokratische Deutschland von 2023 ist nicht das nationalsozialistische Deutschland von 1945.

Im übrigen: Ihre radikalpazifistische Haltung wäre wesentlich glaubwürdiger, wenn Sie zuerst einmal den russischen Überfall auf die Ukraine verurteilen würden.

Das tue ich.  Aber Deutschland sollte sich aufgrund seiner Vergangenheit, wirklich raushalten bei der Lieferung von Panzern (Mordmaschinen).

weltoffen
@20:55 Uhr von Trude23

BB hat ja geplappert, wir stehen im Krieg mit Russland, da kann man schon mal wieder dt. Panzer gen Osten schicken. Nach dem schrecklichen Angriffskrieg gegen die Sowjetunion hatten sich die Spitzen von Union und SPD geschworen, daß von Dtl. nie wieder Krieg ausbricht. 

Der Krieg ist auch nicht von Deutschland ausgebrochen,sondern von Russland.

NH278
@21:14 Uhr von Barbarossa 2

Der User spricht für 70% der Bevölkerung, welche die Politik unserer Regierung verurteilt.

Was Sie sicherlich belegen können?

 

Autograf
@20:46 Uhr von Adeo60

Bis die Panzer ausgeliefert werden, wird einige Zeit vergehen. Zeit, die der UKR in ihrem mutigen Kampf gegen den Aggressor am Ende fehlen könnte. Aber immerhin: Dies ist ein deutliches Signal an Putin, dass der Westen und die freie Welt einen völkerrechtswidrigen Angriff auf ein souveränes Land nicht akzeptieren und den Angegriffenen unterstützen wird. Wann endlich kommt Putin zur Vernunft und beendet das Blutvergießen in der UKR. Auch russische Soldaten sollten seinem imperialistischen Größenwahn nicht mehr länger zum Opfer fallen.

Das ist richtig, dank des scholzens unseres Bundeskanzlers, der die Aufbereitung der Panzer bei den Herstellern schon vor einem Jahr in Auftrag hätte geben sollen, müssen die jetzt erst 2-12 Monate lang fertig gemacht werden, bis sie verwendungsfähig sind. Damit hat Scholz effektiv sein Ziel erreicht, der Ukraine erst so spät wie möglich tatsächlich zu helfen. Das mag ihm nicht bewusst sein, aber anders ist sein Verzögern nicht zu erklären.

WirSindLegion
@21:20 Uhr von Stein des Anstosses: Es gibt keine richtige Seite

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Ich denke Paul Celan kann zwischen Nothilfe und Angriffskrieg unterscheiden. Eventuell würde er jetzt sagen, dass Deutschland gelernt, auf der richtigen Seite zu stehen.

Wenn Paul Celan differenzieren kann, können Sie es dann auch?

Es gibt keine richtige Seite - jedes Morden ist falsch. Es wäre gut gewesen, wenn die Ukraine vor 11 Monaten kapituliert hätte - 1/4 Million Menschen würden noch leben.

weltoffen
@21:14 Uhr von Barbarossa 2

Wer oder was sind Sie, dass Sie meinen, Sie können für dieses Land sprechen oder gar solche Behauptungen aufstellen? Lächerlicher Kommentar.

 

Der User spricht für 70% der Bevölkerung, welche die Politik unserer Regierung verurteilt.

Das stimmt nicht,verbreiten Sie hier keine Fakes.

 

wie-
Belege bitte - für unglaubliche Behauptungen

@21:15 Uhr von HSchmidt

Der Wahnsinn geht offensichtlich weiter. Und Deutschland lässt sich missbrauchen.

Na, aber sicher doch. Seltsam nur, dass das Verhalten des Bundeskanzlers partout nicht dazu passt.

Dabei gab es schon im März letzten Jahres einen von beiden Seiten akzeptierten Friedensplan, wie jetzt in einem Interview von Naftali Bennett zu erfahren war.

Aber USA und GB haben das verhindert.

Ein ehemaliger israelischer Premierminister als Kronzeuge für eine kriegstreiberische Verschwörung "des bösen Westens" gegen die friedliebende Russische Föderation? Das Kreml-Narrativ vom Stellvertreterkrieg bekräftigend? Dazu noch völlig konträr zu den Versuchen der Friedenserhaltung und Vermittlung vor dem 24.02.2022? Nun, wenn Sie noch die Quelle dieses sagenhaften Interviews ergänzen können? Wäre doch fair, oder? Könnte ja sonst auch Desinformation aus dem Kreml sein, nicht wahr?

CoronaWegMachen
@21:10 Uhr von Werner40

Gute Entscheidung, wenn auch spät. Putin sollte langsam erkennen, dass er seinen Krieg nicht gewinnen kann und seine Truppen aus der Ukraine zurückziehen. Evtl. kann ihm auch sein Umfeld bei der Entscheidung helfen.

Keine Seite wird bis auf Weiteres gewinnen.

Und nu?

MehrheitsBürger
20:27 Uhr WirSindLegion --- Putinistische Geschichtsklitterung

 

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

Unfassbar ist alleine diese Geschichtsklitterung aus dem Kreml-TV,welche die Täter-Opfer Relation umdreht. Putin macht heute exakt das, was die Armeen Hilters 1941 gemacht haben. Überfall auf ein friedliches Nachbarland.

Deutschland beteiligt sich nicht an einem Krieg, sondern liefert einem überfallenen Land die Mittel um sich gegen die Aggression wehren zu können.

Russische Soldaten werden nie einem Panzer aus deutscher Produktion begegnen, wenn sie sich von ukrainischem Territorium, auf dem sie nichts zu suchen haben, zurückziehen

 

mimosq5
@21:15 Uhr von HSchmidt

Der Wahnsinn geht offensichtlich weiter. Und Deutschland lässt sich missbrauchen.

Dabei gab es schon im März letzten Jahres einen von beiden Seiten akzeptierten Friedensplan, wie jetzt in einem Interview von Naftali Bennett zu erfahren war.

Aber USA und GB haben das verhindert.

 

Quelle  BITTE 

Stein des Anstosses
@21:10 Uhr von Werner40

Gute Entscheidung, wenn auch spät. Putin sollte langsam erkennen, dass er seinen Krieg nicht gewinnen kann und seine Truppen aus der Ukraine zurückziehen. Evtl. kann ihm auch sein Umfeld bei der Entscheidung helfen.

Ich bin mir leider noch gar nicht sicher, dass er nicht mehr gewinnen. Er ist immer noch der Entschlossenere und der, der mehr in die Waagschale wirft.

An Verruchtheit und Skrupellosigkeit ist er dem Westen voraus. Das kann nicht ausgeglichen werden,,wenn man für den kleinsten gemeinsamen Nenner zehn Monate braucht.

Account gelöscht
@20:27 Uhr von WirSindLegionI

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Ich bitte Sie vergessen Sie nicht wer den Krieg angefangen hat es war Russland 

asimo
@20:27 Uhr von WirSindLegion

Was da passiert, ist unfassbar. Deutschland hat für 1000 Jahre jedes Recht einer Kriegsbeteiligung und auch nur Lieferung an Krigsparteien verwirkt mit dem unendlichen Leid und Tod, den seine Soldaten und Schergen vor 80 Jahren angerichtet haben - auch in Russland!

JEDES   RECHT   VERWIRKT

Ich möchte an der Stelle aus dem Gedicht Todesfuge von Paul Celan zitieren:

".... der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau

er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau..."

Ein wichtiges Gedicht und Deutschland hat aus der Geschichte gelernt. Andere Länder angreifen geht gar nicht.

Deshalb führt D. ja auch keinen Krieg. Aber D. hilft der Ukraine Land sich zu verteidigen. 

Ru hat den Krieg angefangen, es liegt in Russlands Hand diesen Krieg zu beenden. Herr P. aus M. muss seine Truppen nur zurückpfeifen.

Im Moment ist der Tod ein Meister aus Russland. Die Verteidiger reagieren nur, die Ukraine wollte keinen Krieg!