Eine Frau vor einem Berg aus Trümmern im türkischen Iskenderun.

Ihre Meinung zu Ausmaß der Erdbeben-Katastrophe ist noch nicht abzusehen

Die Lage in der Türkei und Syrien ist weiter dramatisch. Mehr als 7000 Menschen sind bei den Erdbeben gestorben - viele werden noch vermisst. Nur langsam kommt die Hilfe voran. Das Wetter erschwert die Rettungsarbeiten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

saschamaus75
@12:30 Uhr von KeinWeiterSo

>> Aber es würden doch nicht sooo viele Häuser

>> einstürzen wie das nach diesen Erdbeben

>> offenbar der Fall ist.

Ähh, die eingestürzten Häuser sehen IMO allesamt(!) eher nach 70er oder 80er Jahre aus. -.-

 

>> Klar, es kostet mehr Geld, wenn man

>> erdbebensicherer bauen würde

Sicher, in den 70ern und 80ern hat niemand darüber nachgedacht. -.-

WAS hätte Ihrer Meinung danach passieren sollen? ALLE(!) Häuser austauschen??? oO

 

>> Aber wenn man in erdbebengefährdeten Regionen

>> das nicht tun will oder kann, sollte man die Menschen

>> umsiedeln, wo immer das möglich ist.

Ihnen ist schon klar, daß der Platz auf Terra begrenzt ist? oO

 

>> Auf einer "tickenden Zeitbombe" leben zu müssen,

>> sollte doch keine Alternative sein?

DAS erzählen Sie bitte mal den Bewohnern von Japan, Vesuv, Indonesien, , ... -.-

 

DeRus
Haben überhaupt

Deutschland und andere westliche Länder Syrien ihre Hilfe angeboten? Wegen syrischen Regierung eher nicht. Gerade bei solchen schrecklichen Geschehnissen sollte man die Politik vergessen und einfach den Menschen helfen. Wenigstens die westlichen Sanktionen gegen Syrien zeitweise auszusetzen damit dort unkomplizierter geholfen werden kann. Der Westen wird das aber auf keinen Fall tun. Damit zeigt man auch deutlich dass es nicht um die Menschen oder um irgendwelche Werte geht, sondern nur um politischen Interessen und Geopolitik.

ein Lebowski
@16:03 Uhr von Sebastian15

.....aber nichts wird Präsident Erdogan davon abhalten zu gegebener Zeit wieder über genau die Länder zu schimpfen aus denen jetzt Hilfe unterwegs ist.

--------

Aber nicht mehr so laut und der jüngste Knabe, ist er ja auch nicht mehr.

jukep
@15:55 Uhr von Kristallin

Keine Bauvorschriften die erdbebensichere Häuser vorschreibt.

 

Das ist schlicht und einfach die Unwahrheit. 

Mögen solche Vorschriften auch existierten, die Frage ist, wurden diese umgesetzt? Oder.ist eher zu vermuten das ggf bezahltes "wegsehen", "gar nicht erst kontrollieren" eine Rolle bei Bauvorhaben  in in der Türkei/Syrien spielt...

 

 

könnte auch sein, dass die Erdbeben sich nicht an die Bauvorschriften halten. Wie heißt es in einem Spruch "der Mensch denkt und Gott lenkt". Es gibt keinen 100% Schutz bei Naturkatastrophen.

frauenzimmer
@12:42 Uhr von ein Lebowski

Ich kann kaum glauben, dass Russland Hilfe angeboten hat. Hier will es unfassbares Leid lindern, während es in der Ukraine unfassbares Leid vorsätzlich erzeugt. 

-------------

Wie man handelt, ist eben interessengebunden, Ru und Türkei haben relativ gute Beziehungen zueinander, also warum nicht?

Ich sehe darin eher eine wohl kalkulierte Imagewahrung des Eiskalten; Putin als Weltenretter.

NieWiederAfd
@15:43 Uhr von wie-bitte

...

 Die Bilder aus den syrischen und türkischen Erdbebengebieten treiben mir die Tränen in die Augen. Und ich bin zutiefst dankbar für die große humanitäre Hilfe, besonders für diejenigen, die mit Ausrüstung und Hundestaffeln in die Katastrophenregionen fahren.

 Wer immer die Möglichkeit hat: Bitte auch heute soviel vom eigenen Tagesverdienst spenden wie möglich.

 

Ja, Hundestaffeln, Helfer, Gerät, etc sind gut. Aber Geld in RichtungTürkei bei dem was ich gerade erfahren habe, geht momentan gar nicht. Die eigene Bevölkerung stirbt und er bombadiert weiter in Syrien. Ich bin sofort hilfsbereit, habe gleich für die Ukraine gespendet, aber Geld nur, das dieser Despot nicht in die Hände bekommt 

 

Spenden Sie an das Rote Kreuz, THW oder eine andere deutsche einschlägige seriöse Hilfsorganisation oder eines der in fast jeder Nachrichtensendung genannten Hilfsnetze: Dann bekommt kein "Despot das in die Hände". 

 

 

werner1955
@15:55 Uhr von Kristallin

Keine Bauvorschriften die erdbebensichere Häuser vorschreibt.

 

Das ist schlicht und einfach die Unwahrheit. 

Mögen solche Vorschriften auch existierten, die Frage ist, wurden diese umgesetzt? Oder.ist eher zu vermuten das ggf bezahltes "wegsehen", "gar nicht erst kontrollieren" eine Rolle bei Bauvorhaben  in in der Türkei/Syrien spielt...

Zum jetztigen Zeitpunk doch alles Spelkulation. Jetzt bauchen erstmal die Menschen Hilfe. Auch im Erdbeben land japan gibt es immer wieder viel Tote,

1995 Kobe oder ōhoku-Erdbeben 2011 mit mehr als 15000 Opfer.

Und wir sollten nicht nach splitter im Auge der andern bei Koruption und Gesetzesbrecher suchen sondern unsere Balken beseitigen.

wie-bitte
@16:04 Uhr von pwg51

Gerade einer der schlimmsten Plutokraten hätte jetzt gerne Hilfe aus dem so verhassten Westen.

Der tausende Kritiker ins Gefängnis steckt, der mit Russland Geschäfte macht, der die türk. Demokratie zur Sau gemacht hat, den wollen Sie helfen?

nun, und deshalb gibt es jetzt keine Hilfe? So sieht Ihr Humanismus aus.

 

Aber solange er die Grenze zu Syrien nicht öffnet, hat er doch keine unserer Hilfen verdient ! Solange er auch noch die aus den Erdbebengebieten Flüchtenden bomadiert....? Er reißt doch seinen Mund immer so weit auf ! Was ist Humanismus...frage ich mich gerade.... den Menschen helfen / ein Arzt flickt auch einen Vergewaltiger, Messerstecher,... zusammen...manches ist absurd.

ein Lebowski
@16:07 Uhr von Bender Rodriguez

 

Ne du, diesmal muss ich sie in Schutz nehmen, um in Syrien operieren zu können, ist das Ok aus Moskau, wenn Baschar nicht mitspielt, leider notwendig und auch wenn es pietätlos klingt, so eine Naturkatastrophe, kann einen auch etwas näher bringen.

Was? Man brsucht ein OK aus Russland, wenn Assad nicht mitspielt und dazu muss die Türkei die grenze öffnen? 

Alles recht wirr, oder? Da gibt es gensu einen, den man fragen muss:Assad. Wenn der sein ok gibt, hat Putin sendepause. 

Und wenn er nein sagt, hst Putin immer noch sendepause.

-------------

Ich empfehle dir durchzulesen was 15:51 Uhr von Kaneel kam, dann kommt der Ahaeffekt, hoffentlich, ansonsten schick mir deine Fragen, ich beantworte sie gern.

NieWiederAfd
@15:31 Uhr von Sisyphos3

Denn man wusste das es kommt und hat NICHT gemacht. Keine Bauvorschriften die erdbebensichere Häuser vorschreibt. Oder Notfallpläne oder irgenwas.....

Dafür viele reiche Verwandte in den Familien der Freunde und eine hohe Inflation

 

ach wissen sie

wer baut schon sein Haus in ein hochwassergefährdetes Gebiet

im Ahrtal oder so

...

 

 

Zynischer geht's kaum. Da leben Menschen seit Jahrhunderten und z.T. Jahrtausenden. Und Sie machen sie für das Elend von Naturkatastrophen verantwortlich?

 Aber wehe, Menschen aus diesen Gebieten wollen dort weg und suchen eine neue Heimat, vielleicht sogar bei uns: Dann ist das Gezeter und die Ablehnung bei Leuten Ihres Schlages groß.

 Ich fasse es manchmal nicht...

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

ich1961
16:06 Uhr von pwg51 @14:24…

16:06 Uhr von pwg51

@14:24 Uhr von ich1961

 

////Natürlich brauchen alle Hilfe. Nur wird sie möglicherweise nicht in den vonDamaskus beherrschten Gebieten ankommen. Gerade die Grenze zur Türkei steht ja nicht unter Assads Kontrolle.////

 

Das kann und darf jetzt keine Rolle spielen. Da muss auch Hilfe hin - und das sofort!

 

 

werner1955
@16:03 Uhr von Sebastian15

.....aber nichts wird Präsident Erdogan davon abhalten zu gegebener Zeit wieder über genau die Länder zu schimpfen aus denen jetzt Hilfe unterwegs ist.

kann er ruhig machen. Mir reicht es und ich hoffe das die anständigen türkeischen Bürger vor Ort  und die Laudsleute die hier leben uns für diese großartige Hilfen dankbar sind .

NieWiederAfd
@15:54 Uhr von werner1955

Wir leben ja nun wirklich in Zeiten, die einen aus verschiedenen Gründen traurig und besorgt machen können.

 Die Bilder aus den syrischen und türkischen Erdbebengebieten treiben mir die Tränen in die Augen. Und ich bin zutiefst dankbar für die große humanitäre Hilfe, besonders für diejenigen, die mit Ausrüstung und Hundestaffeln in die Katastrophenregionen fahren.

 Wer immer die Möglichkeit hat: Bitte auch heute soviel vom eigenen Tagesverdienst spenden wie möglich.

 

 

 

Ja, Hundestaffeln, Helfer, Gerät, etc sind gut. Aber Geld in RichtungTürkei bei dem was ich gerade erfahren habe, geht momentan gar nicht. Die eigene Bevölkerung stirbt und er bombadiert weiter in Syrien. Ich bin sofort hilfsbereit, habe gleich für die Ukraine gespendet, aber Geld nur, das dieser Despot nicht in die Hände bekommt -

Das sehe ich auch so.

    

Auch Ihnen steht frei, an seriöse einschlägige Hilfsorganisationen zu spenden. Es sei denn, Sie wollen das gar nicht und suchen dafür eine fadenscheinige Begründung.

 

 

ein Lebowski
@16:07 Uhr von Bender Rodriguez

 

Ne du, diesmal muss ich sie in Schutz nehmen, um in Syrien operieren zu können, ist das Ok aus Moskau, wenn Baschar nicht mitspielt, leider notwendig und auch wenn es pietätlos klingt, so eine Naturkatastrophe, kann einen auch etwas näher bringen.

Was? Man brsucht ein OK aus Russland, wenn Assad nicht mitspielt und dazu muss die Türkei die grenze öffnen? 

Alles recht wirr, oder? Da gibt es gensu einen, den man fragen muss:Assad. Wenn der sein ok gibt, hat Putin sendepause. 

Und wenn er nein sagt, hst Putin immer noch sendepause.

--------------

Ich nehme meine letzten Kommentar zurück, ich hab dich wirklich falsch interpretiert, sorry.

Sokrates
@12:16 Uhr von stgtklaus

Denn man wusste das es kommt und hat NICHT gemacht. Keine Bauvorschriften die erdbebensichere Häuser vorschreibt. Oder Notfallpläne oder irgenwas.....

Dafür viele reiche Verwandte in den Familien der Freunde und eine hohe Inflation

Was schreiben sie für einen Stuß? Gar nichts wissen sie. Selbst wenn es das alles gäbe was sie schreiben, da kann keiner voraus sagen ob das so eine Katastrophe lindern kann. Keiner kann das, auch sie nicht!

Und ich gehe jetzt mit dem THW in den Einsatz!

Ich wünsche allen, daß sie hier etwas realistischer schreiben und die Sofaexperten über diese Katastrophe endlich mal ihr Finger von der Tastatur lassen.

Habt alle eine gute Zeit!

sosprach
Erdbeben

Der betroffenen Türken Kurden und Syrer will ich gerne helfen. Erdogan nicht. Wenn Berbock fordert Grenzen zu öffnen sollte sie auch fordern das die türkisch und amerikanische Teilbesatzung in Syrien  enden muss.Dem Völkerecht müssen allen folgen.

werner1955
@12:19 Uhr von NieWiederAfd

Wir leben ja nun wirklich in Zeiten, die einen aus verschiedenen Gründen traurig und besorgt machen können.

 Die Bilder aus den syrischen und türkischen Erdbebengebieten treiben mir die Tränen in die Augen. Und ich bin zutiefst dankbar für die große humanitäre Hilfe, besonders für diejenigen, die mit Ausrüstung und Hundestaffeln in die Katastrophenregionen fahren.

 Wer immer die Möglichkeit hat: Bitte auch heute soviel vom eigenen Tagesverdienst spenden wie möglich.

Danke, Das sehe ich auch so.

 

 

harry_up
@15:41 Uhr von grübelgrübel⁸

 

Ich kann kaum glauben, dass Russland Hilfe angeboten hat. Hier will es unfassbares Leid lindern, während es in der Ukraine unfassbares Leid vorsätzlich erzeugt. 

 

 

RUS arbeitet sowohl mit Erdogan als auch mit Assad zusammen. Insofern ist Russlands diesbezügl. Hilfsangebote eher logisch und nicht unglaublich. Und natürlich wird damit auch die Hoffnung verbunden sein, dass sich die Hilfe irgendwann auch für ihn auszahlt 

 

.

 

 

Dass Russland hier nicht aus rein humanistischem Ansatz helfen will ist doch klar. Hier geht es um das Leid vieler 1000 Menschen, die in Not geraten sind. Russland könnte ganz vielen Menschen in der Ukraine ebenfalls sehr rasch unsägliches Leid ersparen indem sich die Soldaten zurückziehen.

Das Hilfsangebot ist an Zynismus nicht zu überbieten.

 

 

Ihren letzten Satz kann ich nicht unterschreiben, auch wenn ich weiß,  was Sie meinen.

schabernack
@16:02 Uhr von Kaneel

 

Dazu [Bauvorschriften Türkei] empfehle ich die gestrige Sendung von "Hart aber fair". Frau Güler hat sich u.a. dazu geäußert.

 

Nicht nur Frau Güler hat sich dazu geäußert, auch Ranga Yogeschwar hat was dazu gesagt. Und beide haben sie recht. Nicht erfahren konnte man von dort her, wie erdbebensicher erdbebensicher in der Türkei sein soll.

 

Welcher Zahlenwert auf der Richter-Skala sei als erdbebensicher genug angenommen, und in die Bauvorschriften geschrieben. Nach einem solchen Maß muss / müsste man die Bauweise ausrichten.

 

Für die Türkei weiß ich es nicht, für Tokyo ist der Wert für Neubauten bei 7,0. Und es gibt die Simulations-Rechnung von 10.000 bis 15.000 Toten im Ballungsraum Tokyo bei einem Wert von 7,5.

ich1961
16:24 Uhr von Sokrates   Ich…

16:24 Uhr von Sokrates

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kameraden alles erdenklich Gute! Passen Sie bitte auf sich auf.

 

 

ein Lebowski
@16:14 Uhr von frauenzimmer

16:14 Uhr von frauenzimmer

Ich kann kaum glauben, dass Russland Hilfe angeboten hat. Hier will es unfassbares Leid lindern, während es in der Ukraine unfassbares Leid vorsätzlich erzeugt. 

-------------

Wie man handelt, ist eben interessengebunden, Ru und Türkei haben relativ gute Beziehungen zueinander, also warum nicht?

Ich sehe darin eher eine wohl kalkulierte Imagewahrung des Eiskalten; Putin als Weltenretter.

--------------

Image ja, Weltenretter nein, eher verstärkte wirtschaftliche Interessen, bilden da das Fundament.

harpdart
@De Rus

"Am 07. Februar 2023 - 16:11 Uhr von DeRus

Haben überhaupt

Deutschland und andere westliche Länder Syrien ihre Hilfe angeboten? Wegen syrischen Regierung eher nicht."

Doch, haben sie, gestern kurz nach Bekanntwerden des Bebens.

Sokrates

Mein letzter Kommentar gilt allen, denkt an die Menschen die jetzt jede Hilfe brauchen, denkt nicht an die Nationalitäten oder an politisches. Wenn ihr was spenden könnt, tut das bitte! Zeigt eure Solidarität dadurch!

NieWiederAfd
@16:35 Uhr von werner1955

Wir leben ja nun wirklich in Zeiten, die einen aus verschiedenen Gründen traurig und besorgt machen können.

 Die Bilder aus den syrischen und türkischen Erdbebengebieten treiben mir die Tränen in die Augen. Und ich bin zutiefst dankbar für die große humanitäre Hilfe, besonders für diejenigen, die mit Ausrüstung und Hundestaffeln in die Katastrophenregionen fahren.

 Wer immer die Möglichkeit hat: Bitte auch heute soviel vom eigenen Tagesverdienst spenden wie möglich.

Danke, Das sehe ich auch so.

 

 

Und? Haben Sie die Möglichkeit? Oder warum fetten Sie diesen Teil meines Textes?

 

 

frauenzimmer
@14:26 Uhr von harry_up

Missverstehen Sie den Kommentar absichtlich?

Guten Tag,

Ich möchte Ihnen nachträglich auf einen  Kommentar von gestern antworten, zu dem ich nicht mehr gekommen bin.

Bosporusbrücke: Freeman Fox & Partner

Idee dazu: Paul Bonatz, traditionalistischer Architekt mit Wissen von modernen Tragwerken

Flughafen Istanbul: Nicolas Grimshaw

Ich hoffe Sie drängen mich mit dieser Antwort nicht in die rechte Ecke, mit der nichts zu tun habe.

weingasi1
@15:55 Uhr von Kristallin

Oder.ist eher zu vermuten das ggf bezahltes "wegsehen", "gar nicht erst kontrollieren" eine Rolle bei Bauvorhaben  in in der Türkei/Syrien spielt

Solche illegalen Verhaltensweisen gibt es überall. Nicht immer nur bei den BÖSEN, wie Putin, Erdogan oder Assad. Ich kann mich gut an eine "Skandal"-brücke erinnern, bei der, trotz anderslautendem Angebot und Rechnung, minderwertiges Material verbaut wurde. Von einer österreichischen Firma. Gerade in der Bauwirtschaft lassen sich gut illegale Geschäfte machen. In der Türkei, in Syrien, aber auch in DEU. Selbst in ITA. Nur ist es da natürlich immer die Mafia. lso bitte, erst mal vor der eigenen Tür kehren. Ich möchte nicht wissen, was hier so alles zusammenbrechen würde, gäbe es eine solche Gefahrenlage. Da würde bestimmt einiges zusammenbrechen und schuld wäre es selbstverständlich Frau Merkel, alternativ die Union.

 

 

Magic.fire
Am 07. Februar 2023 - 16:23 Uhr von NieWiederAfd

 Wenn nicht oft, aber dieses mal Stimme ich voll zu. Es liest sich eher wie ein Ausrede, denn eigentlich wissen alle das diese spenden auf keinen Fall in die betroffenen Länder gehen Das davon primär die Hilfsgüter und Hilfseinsätze beglichen werden.

Im Grunde auch logisch ,wenn man es nicht wissen sollte.

So habe ich dann auch meine Zweifel an den letzten Absatz  des Kommentar es auf den sie eingingen

weingasi1
@12:30 Uhr von KeinWeiterSo

Klar, es kostet mehr Geld, wenn man erdbebensicherer bauen würde. Aber wenn man in erdbebengefährdeten Regionen das nicht tun will oder kann, sollte man die Menschen umsiedeln, wo immer das möglich ist.

__

Das ist die Heimat sehr vieler Menschen, die sich vermutlich nicht so einfach andernorts etwas Neues aufbauen können/wollen. Dass das mit dem "Umsiedeln" nicht immer so klappt, wie Sie sich das vorstellen, dürfte sich auch herumgesprochen haben. Die Grenzregion Türkei/Syrien ist zudem auch noch eine sehr arme Region.

__

Auf einer "tickenden Zeitbombe" leben zu müssen, sollte doch keine Alternative sein?

__

Auch hier unterliegen Sie einem Irrtum, sonst müsste San Francisco längst entvölkert sein. JEDER dort weiss, dass es dort bald wieder zu einer schlimmen Katastrophe kommen wird. Nur den genauen Termin kennt man nicht.

 

Account gelöscht
@16:14 Uhr von frauenzimmer

Ich kann kaum glauben, dass Russland Hilfe angeboten hat. Hier will es unfassbares Leid lindern, während es in der Ukraine unfassbares Leid vorsätzlich erzeugt. 

-------------

Wie man handelt, ist eben interessengebunden, Ru und Türkei haben relativ gute Beziehungen zueinander, also warum nicht?

Ich sehe darin eher eine wohl kalkulierte Imagewahrung des Eiskalten; Putin als Weltenretter.

 

Mich würde interessieren, was Sie geschrieben hätten, wenn Russland keine Hilfe angeboten hätte. Verraten Sie es mir?

schabernack
@16:15 Uhr von werner1955

 

Zum jetztigen Zeitpunk doch alles Spelkulation. Jetzt bauchen erstmal die Menschen Hilfe. Auch im Erdbeben land japan gibt es immer wieder viel Tote.

 

1995 Kobe oder Tōhoku-Erdbeben 2011 mit mehr als 15000 Opfer.

 

Das Tōhoku-Beben war das von Fukushima, und die ca. 22.000 Toten waren vom Tsunami, nicht vom Erdboden-Donner (jishin). So nennen die Japaner wörtlich übersetzt Erdbeben. Das Tōhoku-Beben war Magnitude 9,1 auf der Richter-Skala. Der stärkste Erdboden-Donner, der je aufgezeichnet wurde.

 

Das Beben von Kōbe war Magnitude 7,3 mit ca. 6.400 Toten.

 

 

Und wir sollten nicht nach splitter im Auge der andern bei Koruption und Gesetzesbrecher suchen sondern unsere Balken beseitigen.

 

In Deutschland muss man nicht erdbebensicher bauen. Wir wohnen fast mittig auf einer Kontinentalplatte. Das letzte nennenswerte Beben in DEU war am 13.04.1992 um 03:42 Uhr mit Magnitude 5,6. Das Epizentrum war unter Roermond in den NL. 30 Verletzte, und in Köln einige Gläser und Tassen aus Regalen gefallen.

Nerv1
@12:05 Uhr von grübelgrübel

Ich kann kaum glauben, dass Russland Hilfe angeboten hat. Hier will es unfassbares Leid lindern, während es in der Ukraine unfassbares Leid vorsätzlich erzeugt. 

Das sind ja wohl 2paar Schuhe. 

schabernack
@17:04 Uhr von weingasi1

 

Auch hier unterliegen Sie einem Irrtum, sonst müsste San Francisco längst entvölkert sein. JEDER dort weiss, dass es dort bald wieder zu einer schlimmen Katastrophe kommen wird. Nur den genauen Termin kennt man nicht.

 

Und 125 Millionen Japaner müssten alle nach Düsseldorf umsiedeln.

Nerv1
@16:50 Uhr von Sokrates

Mein letzter Kommentar gilt allen, denkt an die Menschen die jetzt jede Hilfe brauchen, denkt nicht an die Nationalitäten oder an politisches. Wenn ihr was spenden könnt, tut das bitte! Zeigt eure Solidarität dadurch!

Das sehe ich genauso. Politisches raushalten helfen und Spenden alles andere ist nebensächlich. 

Magic.fire
Am 07. Februar 2023 - 17:13 Uhr von schabernack

Ich muss sie korrigieren, das stärkste Erdbeben war 1960, Chile mit  9,5.

Allerdings sagt die Stärke relativ wenig über die Zerstörungen und Gefahr für die Menschen aus, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.z.B  sehr entscheidend die Tiefe und auch welcher Boden sich über dem Epicentrum befindet.

Das außergewöhnliche bei diesen Beben, was es so verheerend machte, die ungewöhnlich hohe Anzahl der starken Beben  plus die extreme Anzahl der Beben in so kurzer Zeit auf engen Raum.

Da helfen irgend wann auch keine bebensicheren Bauten, wo ein paar coucharchitekten die Ursache des tausendfach menschlichen Leide sehen

Nerv1
@14:04 Uhr von grünohneende23

Gerade einer der schlimmsten Plutokraten hätte jetzt gerne Hilfe aus dem so verhassten Westen.

Der tausende Kritiker ins Gefängnis steckt, der mit Russland Geschäfte macht, der die türk. Demokratie zur Sau gemacht hat, den wollen Sie helfen?

Es geht um Menschen die jetzt dringend Hilfe brauchen und nicht um Präsident Erdogan! 

Nerv1
@16:24 Uhr von Sokrates

Denn man wusste das es kommt und hat NICHT gemacht. Keine Bauvorschriften die erdbebensichere Häuser vorschreibt. Oder Notfallpläne oder irgenwas.....

Dafür viele reiche Verwandte in den Familien der Freunde und eine hohe Inflation

Was schreiben sie für einen Stuß? Gar nichts wissen sie. Selbst wenn es das alles gäbe was sie schreiben, da kann keiner voraus sagen ob das so eine Katastrophe lindern kann. Keiner kann das, auch sie nicht!

Und ich gehe jetzt mit dem THW in den Einsatz!

Ich wünsche allen, daß sie hier etwas realistischer schreiben und die Sofaexperten über diese Katastrophe endlich mal ihr Finger von der Tastatur lassen.

Habt alle eine gute Zeit!

Ich wünsche Ihnen viel Glück passen sie auf sich auf. Ich finde das großartig! 

Marmolada
2023

Bei der Bewältigung der Katastrophe in der Türkei kann die Welt zeigen, dass sie besser ist als ihr Ruf.

wie-bitte
@17:40 Uhr von Nerv1

Mein letzter Kommentar gilt allen, denkt an die Menschen die jetzt jede Hilfe brauchen, denkt nicht an die Nationalitäten oder an politisches. Wenn ihr was spenden könnt, tut das bitte! Zeigt eure Solidarität dadurch!

Das sehe ich genauso. Politisches raushalten helfen und Spenden alles andere ist nebensächlich. 

In den Städten, Dörfern wo Kurden leben bzw. Türken, die nicht die AKP wählen, kommt keine oder kaum Hilfe an. Das ist himmelschreiend. Kennt die 'Solidarität' nur bestimmte Parteien ...polemisch geäußert. Irgendwo ist der Wurm drin......

Thomas D.
@15:55 Uhr von Kristallin

Keine Bauvorschriften die erdbebensichere Häuser vorschreibt.

 

Das ist schlicht und einfach die Unwahrheit. 

 

Mögen solche Vorschriften auch existierten, die Frage ist, wurden diese umgesetzt? Oder.ist eher zu vermuten das ggf bezahltes "wegsehen", "gar nicht erst kontrollieren" eine Rolle bei Bauvorhaben  in in der Türkei/Syrien spielt...

 

Da haben Sie völlig recht. Davon hat der user allerdings nichts gesagt, er behauptete vielmehr, entsprechende Vorschriften würden nicht existieren. Und das trifft nicht zu. 

Thomas D.
@16:03 Uhr von Sebastian15

.....aber nichts wird Präsident Erdogan davon abhalten zu gegebener Zeit wieder über genau die Länder zu schimpfen aus denen jetzt Hilfe unterwegs ist.

 

So what? Die Hilfe gilt nicht ihm persönlich.

Kaneel
@17:42 Uhr von Magic.fire

Das außergewöhnliche bei diesen Beben, was es so verheerend machte, die ungewöhnlich hohe Anzahl der starken Beben  plus die extreme Anzahl der Beben in so kurzer Zeit auf engen Raum.

Da helfen irgend wann auch keine bebensicheren Bauten, wo ein paar coucharchitekten die Ursache des tausendfach menschlichen Leide sehen

Sie haben Recht - viele von uns können das aufgrund begrenzter "Sofaexpertise" nicht angemessen beurteilen. Die Kritik, dass Bauvorschriften nicht eingehalten worden sind, scheint aber auch von den Menschen vor Ort geäußert worden zu sein.

frauenzimmer
@17:12 Uhr von frosthorn

 

Mich würde interessieren, was Sie geschrieben hätten, wenn Russland keine Hilfe angeboten hätte. Verraten Sie es mir?

Gar nichts.

Putin fehlt - offen für alle sichtlich - jegliches Empfinden von Empathie.  

falsa demonstratio
@17:48 Uhr von wie-bitte

 

In den Städten, Dörfern wo Kurden leben bzw. Türken, die nicht die AKP wählen, kommt keine oder kaum Hilfe an.

 

Kann ich das, was Sie behaupten, irgendwo nachlesen?

 

Ich konnte nichts Definitves finden.

schabernack
@17:42 Uhr von Magic.fire / @schabernack

 

Ich muss sie korrigieren, das stärkste Erdbeben war 1960, Chile mit  9,5.

 

Gerne. Was dazu lernen ist immer gut.

 

Chile gehört ja auch zu den besonders erdbebengefährdeten Ländern der Welt, und mit ihren finanziellen Mitteln bauen die Chilenen gut erdbebensicher.

 

 

Allerdings sagt die Stärke relativ wenig über die Zerstörungen und Gefahr für die Menschen aus, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.z.B  sehr entscheidend die Tiefe und auch welcher Boden sich über dem Epicentrum befindet.

 

Viele Faktoren, und auch die Dichte der Bebauung. Enge Gassen, wo ein eingestürztes Gebäude gleich noch andere mit platt macht, die sonst stehen geblieben wären.

 

 

Da helfen irgend wann auch keine bebensicheren Bauten, wo ein paar coucharchitekten die Ursache des tausendfach menschlichen Leide sehen.

 

Was ich so an Bildern aus den Städten in der Türkei sah, sah mehr aus wie Kraut und Rüben, als nach irgendwie durchdacht erdbebensicher bauen. Aber Magnitude 7,5 ist auch eine richtig starke Bebenstärke.

frauenzimmer
@17:42 Uhr von Magic.fire

 

Da helfen irgend wann auch keine bebensicheren Bauten, wo ein paar coucharchitekten die Ursache des tausendfach menschlichen Leide sehen

Dieses Feld gehört zu den Tragwerksingenieuren mit dem Titel Bau-Ing., umgangssprachlich auch Statiker genannt. Das Studium heißt Bauingenieurwesen.

werner1955
@16:23 Uhr von NieWiederAfd

Sie haben doch die Auswahl und Gründe schon angeben.

 spenden wie möglich.

wie-bitte
@18:01 Uhr von falsa demonstratio

 

In den Städten, Dörfern wo Kurden leben bzw. Türken, die nicht die AKP wählen, kommt keine oder kaum Hilfe an.

 

Kann ich das, was Sie behaupten, irgendwo nachlesen?

 

Ich konnte nichts Definitves finden.

Hallo, das wurde gerade in einem vor-Ort-Interview mit einer Reporterin geäußert (ich habe dies schon nochmals gehört, auf Phönix oder ntv). Die Menschen dort sind sehr wütend über diesen Zustand.

 

Nerv1
@17:48 Uhr von wie-bitte

Mein letzter Kommentar gilt allen, denkt an die Menschen die jetzt jede Hilfe brauchen, denkt nicht an die Nationalitäten oder an politisches. Wenn ihr was spenden könnt, tut das bitte! Zeigt eure Solidarität dadurch!

Das sehe ich genauso. Politisches raushalten helfen und Spenden alles andere ist nebensächlich. 

In den Städten, Dörfern wo Kurden leben bzw. Türken, die nicht die AKP wählen, kommt keine oder kaum Hilfe an. Das ist himmelschreiend. Kennt die 'Solidarität' nur bestimmte Parteien ...polemisch geäußert. Irgendwo ist der Wurm drin......

Haben sie Belege dafür? 

D. Hume
@16:10 Uhr von NieWiederAfd

Gerade einer der schlimmsten Plutokraten hätte jetzt gerne Hilfe aus dem so verhassten Westen.

Der tausende Kritiker ins Gefängnis steckt, der mit Russland Geschäfte macht, der die türk. Demokratie zur Sau gemacht hat, den wollen Sie helfen?

Dieses Thema eignet sich nicht für Getrolle. Tausende Menschen brauchen akute Hilfe und das hat jetzt Priorität. Versuchen Sie es in einem politischen Artikel...oder lassen es gleich sein.

 

   

Bin leider gerade auf das Getrolle reingefallen und habe geantwortet. Ich nehme mir vor, die Frage "Trollt da jemand?" häufiger als Filter VOR einer Antwort einzusetzen. Danke!

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Man sieht es häufig schon an den Usernamen. Irgendwas mit "grün", "denken", oder "fragen". Kombinierbar natürlich. Ach ja "neutral" nicht vergessen. Das sind meistens Accounts mit hohem Sendungsbewusstsein. Eine Erscheinung mit der man leben muss, solange man zur Erstellung keine Verifikation benötigt. Gerade bei diesem Thema stört es mich ungemein.

wie-
Nachrichtenlage, in steter Entwicklung

@18:01 Uhr von falsa demonstratio

In den Städten, Dörfern wo Kurden leben bzw. Türken, die nicht die AKP wählen, kommt keine oder kaum Hilfe an.

Kann ich das, was Sie behaupten, irgendwo nachlesen?

Ich konnte nichts Definitves finden.

Sie werden fündig bei den üblichen Nachrichtenportalen, u.a. im Liveblog der Tagesschau. Allerdings dürfte zu früh sein, über politische Motive (Herr Erdogan und seine AKP sind im Wahlkampf und die Chancen stehen eher gegen eine Wiederwahl) mehr als nur zu spekulieren ist die derzeit allerdings noch reichlich früh. Genauso gut kann sein, dass die Lage einfach zu unübersichtlich, die Größe des Katastrophengebiets zu umfangreich, der Bedarf an technischer, humanitärer und medizinischer Hilfe einfach zu groß ist, sprich: die Logistik muss sich erst weiter etablieren.

schabernack
@17:55 Uhr von Kaneel

 

Sie haben Recht - viele von uns können das aufgrund begrenzter "Sofaexpertise" nicht angemessen beurteilen. Die Kritik, dass Bauvorschriften nicht eingehalten worden sind, scheint aber auch von den Menschen vor Ort geäußert worden zu sein.

 

An jenem von mir schon weiter oben erwähnten Roermond-Beben vom 13.04.1992 hatte ich Studentische Nachtschicht in der Telefonzentrale im Krankenhaus. Eine mega-langweilige Nacht ohne einen Eintag im Logbuch. Um 03.42 Uhr kam das Erdbeben, danach Tollhaus alles zu mir.

 

«Was war das?»・«Ein Erdbeben.»・«Woher wissen Sie das?»・«Habe ich schon mal in Costa Rica so erlebt.»・Ich war der Experte・«Die Patienten wollen evakuiert werden. Was sollen wir tun?»・«Nun ja … wohin wollen sie denn?»。

 

1998 und 2008 war ich im «Life Safety Learning Centre» der Berufsfeuerwehr  Tokyo im Stadtteil Ikebukuro. Manchmal auch «Erdbebenmuseum» genannt, ist aber ein Simulationsraum für Erdbeben. Absoluter touristischer Geheimtipp, und sehr verstörend ein Erdbeben Magnitude 7,5.

falsa demonstratio
@18:36 Uhr von wie-

@18:01 Uhr von falsa demonstratio

In den Städten, Dörfern wo Kurden leben bzw. Türken, die nicht die AKP wählen, kommt keine oder kaum Hilfe an.

Kann ich das, was Sie behaupten, irgendwo nachlesen?

Ich konnte nichts Definitves finden.

Sie werden fündig bei den üblichen Nachrichtenportalen, u.a. im Liveblog der Tagesschau. Allerdings dürfte zu früh sein, über politische Motive (Herr Erdogan und seine AKP sind im Wahlkampf und die Chancen stehen eher gegen eine Wiederwahl) mehr als nur zu spekulieren ist die derzeit allerdings noch reichlich früh. Genauso gut kann sein, dass die Lage einfach zu unübersichtlich, die Größe des Katastrophengebiets zu umfangreich, der Bedarf an technischer, humanitärer und medizinischer Hilfe einfach zu groß ist, sprich: die Logistik muss sich erst weiter etablieren.

 

Der User, den ich gefragt habe, hatte aber geschrieben: "In den Städten, Dörfern wo Kurden leben bzw. Türken, die nicht die AKP wählen, kommt keine oder kaum Hilfe an. "

Bender Rodriguez
Afd-fan

"in leider gerade auf das Getrolle reingefallen und habe geantwortet. Ich nehme mir vor, die Frage "Trollt da jemand?" häufiger als Filter VOR einer Antwort einzusetzen. Danke!

 

 

 

 

 

gez. NieWiederAfd "

 

 

 

 

 

 

 

Was würden wir denn zu einem Erdbeben in Mosksu sagen? Würden wir was spenden? Ich jedenfalls nicht, solange man in Ukraine angreift.

 

Bender Rodriguez
@18:06 Uhr von frauenzimmer

 

Da helfen irgend wann auch keine bebensicheren Bauten, wo ein paar coucharchitekten die Ursache des tausendfach menschlichen Leide sehen

Dieses Feld gehört zu den Tragwerksingenieuren mit dem Titel Bau-Ing., umgangssprachlich auch Statiker genannt. Das Studium heißt Bauingenieurwesen.

Der Ingi weis dann auch, wo man besser keine hohen Bauten hinbaut.

Magic.fire
Am 07. Februar 2023 - 17:55 Uhr von Kaneel

Das streite ich nicht ab. Empfinde es im Moment einfach nur unangebracht in der aktuellen Situation. Da klingt es mehr wie.." selber schuld" .. 

Darüber kann später diskutiert werden. Jetzt ist Hilfe und Nochmals Hilfe ohne wenn und aber angesagt. 

Nettie
@18:36 Uhr von wie-

@18:01 Uhr von falsa demonstratio

In den Städten, Dörfern wo Kurden leben bzw. Türken, die nicht die AKP wählen, kommt keine oder kaum Hilfe an.

Kann ich das, was Sie behaupten, irgendwo nachlesen?

Ich konnte nichts Definitves finden.

Sie werden fündig bei den üblichen Nachrichtenportalen, u.a. im Liveblog der Tagesschau. Allerdings dürfte zu früh sein, über politische Motive (Herr Erdogan und seine AKP sind im Wahlkampf und die Chancen stehen eher gegen eine Wiederwahl) mehr als nur zu spekulieren ist die derzeit allerdings noch reichlich früh.

>> Genauso gut kann sein, dass die Lage einfach zu unübersichtlich, die Größe des Katastrophengebiets zu umfangreich, der Bedarf an technischer, humanitärer und medizinischer Hilfe einfach zu groß ist, sprich: die Logistik muss sich erst weiter etablieren.

 

Da haben Sie wohl recht. Gleichwohl sollte dieser Aspekt (die Chancengleichheit bei der 'Gewährung' des Zugangs zu Hilfe) genauestens beobachtet werden, sobald die Lage wieder übersichtlicher ist.

Tom Özdemir
@12:39 Uhr von IlPadrino

Ich kann kaum glauben, dass Russland Hilfe angeboten hat. Hier will es unfassbares Leid lindern, während es in der Ukraine unfassbares Leid vorsätzlich erzeugt. 

Es darf also nur helfen wer anderswo kein Leid verursacht?

Hilfe von einem Staat, der gerade einen Angriffskrieg führt und zivile Siedlungen wahllos bombardiert, würde ich ablehnen. Sorry, das ist vermutlich reine Propaganda.

 

Mauersegler
@17:34 Uhr von Nerv1

Ich kann kaum glauben, dass Russland Hilfe angeboten hat. Hier will es unfassbares Leid lindern, während es in der Ukraine unfassbares Leid vorsätzlich erzeugt. 

Das sind ja wohl 2paar Schuhe. 

 

Könnten Sie die unterschiedlichen Paare für uns beschreiben?

 

Tom Özdemir
@16:14 Uhr von jukep

könnte auch sein, dass die Erdbeben sich nicht an die Bauvorschriften halten. Wie heißt es in einem Spruch "der Mensch denkt und Gott lenkt". Es gibt keinen 100% Schutz bei Naturkatastrophen.

Bauvorschriften für Erdbebengebiete haben auch dann einen Sinn, wenn nicht jede Beschädigung verhindert werden kann. Bauvorschriften durch Korruption zu umgehen ist jedenfalls nicht diskussionswürdig.

Tom Özdemir
@17:48 Uhr von wie-bitte

In den Städten, Dörfern wo Kurden leben bzw. Türken, die nicht die AKP wählen, kommt keine oder kaum Hilfe an.

In jedem Dorf im Süden der Türkei wohnen Kurden und in jedem Dorf im Süden der Türkei gibt es Leute, die AKP wählen. Also kommt die Hilfe überall an. Ist es das, was Sie meinen?

Tom Özdemir
@16:11 Uhr von DeRus

Deutschland und andere westliche Länder Syrien ihre Hilfe angeboten?

Ja, deutsche Helfer sind schon vor Ort, sogar mit Hunden.

Wegen syrischen Regierung eher nicht.

Doch. Und es sind Lebensmittel, Decken und Zelte unterwegs. Reaktionszeit beim THW unter 8 Stunden.

Gerade bei solchen schrecklichen Geschehnissen sollte man die Politik vergessen und einfach den Menschen helfen.

Zun wir hier im Westen. Tut leider nicht jeder.

Wenigstens die westlichen Sanktionen gegen Syrien zeitweise auszusetzen

Welche denn? Die Sanktionen gegen Waffen? Was wollen Sie denn mit Waffen gegen Erdbeben? Andere Sanktionen gibt es nicht.

damit dort unkomplizierter geholfen werden kann. Der Westen wird das aber auf keinen Fall tun.

Der Westen wird es tun und der Westen ist schon vor Ort. Schnell, unkompliziert, solidarisch und gut organisiert.

Damit zeigt man auch deutlich dass es nicht um die Menschen oder um irgendwelche Werte geht,

Es geht uns um Menschen, nur um Menschen. Die Werte sind uns egal. Die Geopolitik auch.

wie-
Synergieeffekte angesichts einer Großkatastrophe

@19:30 Uhr von Tom Özdemir

Ich kann kaum glauben, dass Russland Hilfe angeboten hat. Hier will es unfassbares Leid lindern, während es in der Ukraine unfassbares Leid vorsätzlich erzeugt. 

Es darf also nur helfen wer anderswo kein Leid verursacht?

Hilfe von einem Staat, der gerade einen Angriffskrieg führt und zivile Siedlungen wahllos bombardiert, würde ich ablehnen. Sorry, das ist vermutlich reine Propaganda.

Herr Putin nutzt eben jede Gelegenheit, sich als "White Saviour" in der ihm gewogenen Öffentlichkeit zu präsentieren. Herr Erdogan wird wohl kaum ablehnen, vor allem dann nicht, wenn er so russische Konzessionen bei den türkischen Ambitionen jenseits der syrischen Grenze oder sogar beim Verfolgen eines imperial-sultanesken Hegemonieanspruchs im Nahen Osten aushandeln kann. Beide, Herr Putin und Herr Erdogan, haben in ihren eigenen Einflusssphären vergleichbare Machtinteressen und können sich gegenseitig synergetisch fördern, jeweils als skrupellose "Führer", "Retter", "Erlöser".

german-canadian
@18:01 Uhr von falsa demonstratio

 

In den Städten, Dörfern wo Kurden leben bzw. Türken, die nicht die AKP wählen, kommt keine oder kaum Hilfe an.

 

Kann ich das, was Sie behaupten, irgendwo nachlesen?

 

Ich konnte nichts Definitves finden.

Auf Phoenix beichtete eine Reporterin das die Menschen vor Ort diesen Eindruck haben

rjbhome
Es zeigt sich

Hier zeigt sich wie perfide und menschenverachtend der Wertewe$ten ist. Hilfe für die Türken aber die Syrer wegen Sanktionen und Blockaden verrecken lassen.

Sokrates
@16:11 Uhr von DeRus

Deutschland und andere westliche Länder Syrien ihre Hilfe angeboten? Wegen syrischen Regierung eher nicht. Gerade bei solchen schrecklichen Geschehnissen sollte man die Politik vergessen und einfach den Menschen helfen. Wenigstens die westlichen Sanktionen gegen Syrien zeitweise auszusetzen damit dort unkomplizierter geholfen werden kann. Der Westen wird das aber auf keinen Fall tun. Damit zeigt man auch deutlich dass es nicht um die Menschen oder um irgendwelche Werte geht, sondern nur um politischen Interessen und Geopolitik.

Ich wollte zwar noch etwas Ruhe finde, bevor es mit meinen THW Kameraden auf den Flughafen geht in die Türkei.

Aber ich denke lieber @DeRus, daß sie zu dem  Thema der Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei mit samt den Kommentaren hier sich absolut nicht informiert haben und total überfordert sind! Sonst würden sie wissen welche Hilfsmaßnahmen von so vielen Ländern nicht nur am anlaufen, sondern schon lange im Gange sind!

Tom Özdemir
@12:42 Uhr von ein Lebowski

Ich kann kaum glauben, dass Russland Hilfe angeboten hat.

Das empfinde ich als reine Heuchelei.

Tom Özdemir
@16:04 Uhr von pwg51

Gerade einer der schlimmsten Plutokraten hätte jetzt gerne Hilfe aus dem so verhassten Westen.

Der tausende Kritiker ins Gefängnis steckt, der mit Russland Geschäfte macht, der die türk. Demokratie zur Sau gemacht hat, den wollen Sie helfen?

nun, und deshalb gibt es jetzt keine Hilfe? So sieht Ihr Humanismus aus.

Hilfe ja, aber nicht von Kriegsverbrechern.

Nelke785
@19:07 Uhr von Bender Rodriguez

"in leider gerade auf das Getrolle reingefallen und habe geantwortet. Ich nehme mir vor, die Frage "Trollt da jemand?" häufiger als Filter VOR einer Antwort einzusetzen. Danke!

 

 

 

 

 

gez. NieWiederAfd "

 

 

 

 

 

 

 

Was würden wir denn zu einem Erdbeben in Mosksu sagen? Würden wir was spenden? Ich jedenfalls nicht, solange man in Ukraine angreift.

Die Syrer bekriegen sich doch auch. Bei allem Verständnis- der Zorn auf Russland tut nicht gut. 

 

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.



Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.



Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation